Frauencafe 2025- Prüft und behaltet
Das neue Café ist eröffnet.
*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*
Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴
Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede.
🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵
Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.
☺️🪴🌺
Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21
Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.
Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️
Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten.
Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest.
Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?
Auch mich spricht die Losung an und ich sinne darüber nach, wie ich sie für mich umsetzen kann.
Ein wenig habe ich damit schon begonnen. So habe ich spontan eine Internetspielpause begonnen, will mich wieder mehr anderen Dingen widmen. so möchte ich wieder mehr Tagebuch und Briefe schreiben, mehr lesen und wieder mal handarbeiten. Und mal sehen ob ich noch was Neues entdecke....
Ich denke dass der Schwerpunkt für mich auf dem "Das Gute behaltet" liegen sollte, denn prüfen tut ich schon viel zu viel. Man wird von allen Richtungen mit so viel Sachen überschwemmt und es fällt mir oft schwer das Gute für mich rauszufiltern. Wie geht es euch damit?
Und im Punkto Aussortieren, habe ich auch schon gestern und heute einen guten Anfang gemacht. Anderthalb Säcke Altkleider und mein Kleiderschrank und der Garderobenschrank sind wieder viel übersichtlicher. Schwieriger ist es für mich mit Papieren und Büchern, aber da werde ich mich auch noch von einigem trennen. Schritt für Schritt. Nelagrüße:)
Wow, da hast du ja was ausmisten angeht, bereits ordentlich was erreicht. Toll!
Du klingst, als ob du sehr viel Energie hättest. Kann ich augenblicklich nur von träumen. 😅 Vielleicht sollte ich dich mal zu mir einladen? 😉
Auch dir gutes Gelingen weiterhin.
@ga2 Nein, das täuscht...ich habe ganz wenig Energie. Aber ich habe mit den Schals und Handschuhen angefangen und als ich das kleine Fach fertig hatte, ging noch was. 😉
Mir fällt Wegwerfen sehr schwer, schon immer, ich gehöre zum Stamm der Sammler. Besonders schlimm ist es mit Schriftlichem, Fotos u.s.w. und auch Büchern (ich habe über 5000) Kleidung geht noch fast am einfachsten, die Losung "Besser barfuß (oder nackig ) als ohne Buch" passt auch auf mich.
Und über eine Einladung von dir würde ich mich freuen, leider scheint niemand in meiner Nähe (MV) zu wohnen. Sonst könntest du auch zu mir kommen und bei jedem 2. Buch sagen "Brauchst du nicht." :)) Nelagrüße:)
das mit den Büchern versteh ich gut 😉 . Mittlerweile kann ich das, ist dem Mangel an Platz zu verdanken.
Ich behalte nur noch Bücher die ich auf jeden Fall mehrmals lese, also genau mein Ding sind.
Papiere werde ich dieses Jahr auch aussortieren. Bin seid einem Jahr Dauerurlauberin 😀 , da kann jetzt einiges Entsorgt werden.
Wünsch euch ein schönes Wochenende
Veröffentlicht von: @ga2Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21
Meine spontanen Gedanken dazu sind: Man kann diese Jahreslosung auf viele Lebensbereiche beziehen.. Die letzten Jahre z.B. habe ich mich sehr viel kreativ ausprobiert, um dann das eine Hobby in dem Bereich zu finden, das mir wirklich enorm viel Spaß macht, das also per Definition für mich "gut" ist, weil es mir Freude bereitet.. Auch so ein Beispiel aus dem Alltag könnte eigentlich dazu passen, finde ich...
Im geistlichen Sinn könnte es auch so gemeint sein, dass Gott nichts dagegen hat, wenn wir in unserem Leben gewissermaßen auch mal auf der Suche, neugierig sind & viel ausprobieren, aber dann letztendlich eben das Gute behalten sollen oder "prüfen" könnte auch genauso gut heißen, "kritisch hinterfragen, Dingen auf den Grund gehen" & uns dann letztendlich (auch mit seiner Hilfe) für das Gute, Moralische zu entscheiden
🙂
Ein freundliches Hallo an alle! 🙂
Hab mir grad mal wieder nen Kaffee gemacht und sehe hier so viele Leute versammelt. Da setz ich mich wohl mal dazu. 🙂
Ach, und ein gesundes Neues noch für alle.
Bei der Jahreslosung fällt mir immer - seit ich sie höre - ein, dass wir das Gute behalten sollen, nicht das Schlechte. Dabei ist mir dann aufgefallen, wie oft die Menschen um mich herum (und ich) über die schlechten Dinge redeten, weil sie auch gut in Erinnerung bleiben. Gott hat sich was dabei gedacht und ich merke, wie sich da die Spur auftut zur Vergebung, zur Liebe ... oder von dort etwas kommt, was es mir eben ermöglicht, das Schlechte linksliegen zu lassen und das Gute zu sehen, ja das Gute sogar zu suchen, eben weil das Schlechte ja sofort auf der Matte steht. Das begleitet mich seither in meinem Leben.
Und das Prüfen. Gott legt wert drauf, dass wir prüfen, dass wir nicht gedankenlos (prüflos sozusagen) Dinge übernehmen von anderen, frei nach: hab ich gehört; sondern eben prüfen, selbst. Meine Beobachtung dabei: es nimmt Geschwindigkeit raus aus Situationen, die Geschwindigkeit von hochknallenden Emotionen, die Ärger und Wut auslösen zum Beispiel ... es hemmt sozusagen die "schnellen Reaktionen", die oft genug eben unüberlegt sind und nicht in der Liebe. Ich bin auch nicht perfekt, aber es ist für mich ein guter Hinweis, alles zu prüfen. Und dabei merke ich, wie der Geist über Emotionen herrschen kann. Das war mir eine gute Lehre, dass ich meinen eigenen Emotionen nicht "ausgeliefert" bin. Für mich stellt sich das in meinem Kopf noch mal bildlich dar, die Beschreibung lasse ich aber hier mal ... 😉
Ich finds grad voll schön, dass sich hier einige fhf-lerinnen dazugesellen. Schön, euch zu sehen *wink* 👋
Veröffentlicht von: @ga2Willst du denn immer die Antwort hören? Und auch danach handeln?
Das ist die zweite spannende Frage ... ich hoffe nur, dass die Antworten dann wirklich so deutlich sind. Im Moment habe ich das Gefühl, ins Leere zu laufen. Ich stehe vor einer Entscheidung und hab keine Ahnung, welche Option die bessere ist, bekomme aber bisher auch keine Antwort auf die Frage, welchen Weg ich gehen soll (vielleicht deshalb, weil ichnoch nicht an der Abzweigung angekommen bin?).
Aber vielleicht ist es ihm einfach auch unwichtig und ich muss mich selber entscheiden, weil es letztendlich nicht viel Unterschied macht.
Na, mal sehen 🙂
Kann ja auch sein, dass der eine Weg versperrt ist und Gott mir so sagt, dass ich den anderen nehmen muss.
Das mit "allen Kanälen" hätt ich gern, das würde einiges einfacher machen Oo
Vielleicht ist es dann wirklich dir überlassen oder du bekommst unterwegs Weisung.
Ich denke, Gott lässt uns in nicht ganz so entscheidenden Dingen mehr persönlichen Spielraum. Wenn es wirklich ganz ganz wichtig ist, ist es unüberhörbar.
Hast du die Entscheidung abgeklopft nach Fragen wie „Liegt es mir?“ „Macht es Gott groß?“ „Wie groß ist das Risiko?“ „Könnte die Entscheidung anderen schaden?“ ?
Vor- und Nachteile aufgelistet? Wo siehst du persönlich die Prioritäten? Wo zweifelst du und warum?
Hast du zwei drei Leute, die du gut kennst um Rat gefragt? Einfach nur als meine Meinungsbild?
@elly Vielleicht noch eine andere "Erzählung" dazu:
Ich kenne diesen Punkt sehr genau. Ich stand letztes Jahr erst an diesem. Und ich habe auch "nichts gehört" ... läßt sich Gott Zeit? Ich wollte nichts tun ohne sein Okay. Irgendwann kam der Gedanke, wie oft Gott "fürchtet euch nicht" gesagt hat .. anders ausgedrückt: nur Mut! Und meine eigene Erfahrung lehrte mich: du musst "in Bewegung" sein, dass du den Weg erkennst - (auf mein Leben bezogen) nur auf der Couch sitzen, Fragen stellen und auf Antworten warten, is nich. 😀 😉 Und damals (noch davor) ging ich los und zzzzZACK kam die Antwort/Wegweisung ... 😀 (Witzigerweise ging es bei beiden Geschichten um Gemeindewechsel, beim ersten Mal allerdings, weil die Gemeinde einfach nicht mehr da war/starb.)
Letztes Jahr ähnlich eben. Und ich ging mutig voran, habe meine Entscheidung nicht bereut, ganz im Gegenteil. Ich bekomme sehr viel Zuwendung und habe Gottes absoluten Frieden drüber. 🙂
Nur Mut!
Moin die Damen 🙂
Ich hab grad herausgefunden, dass Mandel"milch" auch recht lecker ist zum Müsli ... *erzähl* ... zum Kaffee hab ich einfach noch keine passende Milch-Alternative gefunden. Und da meine Milch grad schwindet, ich im Moment noch nicht zum Einkaufen gekommen bin (aber mich wohl mal gleich aufraffen muss, weil ich auch noch 2 Päckchen abholen muss an 2 verschiedenen Stellen), hab ich das Müsli halt mal mit der Mandel"milch" probiert. Jou. Geht ganz gut. Ich mach nur noch ein bissl Süße rein, sonst isses mir zu "fad". 😀
Hat jemand nen milden Espresso zufällig in petto? Also Namen und wo er ihn her hat? Ich suche noch ... Hab mir zu Weihnachten ne Siebträgermaschine gegönnt und bin noch immer auf der Suche nach der richtigen Bohne. Tchibo war nicht so der Hit als Espresso, aber als Kaffee verlängert und mit der richtigen Portion Milch/heiß Wasser war's ganz nett. Jetzt hab ich noch Lavazza zum Testen da in den verschiedensten Varianten ... und nen peruanischen, die sind aber recht kräftig, die Bohnen. - Falls also jemand aus Erfahrung (!) nen Tipp hat, nehm ich den mal gern entgegen. 😉
Ich freu mich so lange, dass ich noch Urlaub habe und Weihnachten abstreifen kann, das mir noch etwas in den Knochen steckt (sich aber langsam auflöst). Würde mich über Gebetsunterstützung freuen, denn hier siehts nicht so nett aus, die Wäsche stapelt sich und es müsste dringend mal gesaugt/gewischt werden ... (ich krieg das nicht hin, wenn mir was in den Knochen steckt). - Danke.
@neubaugoere ich kann auf jeden Fall Gebet für Energie und Tatendrang anbieten 🙂
Mit Espresso kenn ich mich gar nicht aus, aber was 'Milch' betrifft hab ich so meine Erfahrungen gemacht ... ich liebe Haferdrink. Da gibts auch eine, die nicht so wässrig ist (Barista) und die finde ich sowohl für Müsli, alsauch für Schwarztee richtig lecker. Vor allem weil man sie nicht mehr süßen muss.
Ich hab grad heute unser Christbäumchen abgeräumt. Schade, dass der an der Spitze dürr ist, ich hätte wirklich gehofft, ihn länger zu haben. Na immerhin hatte ich kaum Nadeln wegzukehren. Ohne Christbaum geht es irgendwie halt auch nicht - vor allem wegen der Kinder. Ob ich das ganze Theater brauche, weiß ich gar nicht so richtig.
@elly nehm ich gern 🙂
Es gibt ja Hafermilch auch ungesüßt ... hast du die oder die gesüßte? Die Mandelmilch ist auch grad "Barista" ... hab jetzt keinen Unterschied im Kopf, hab die aber das letzte Mal sicher vor mehr als einem Jahr gehabt. 😉 😀 Für Schwarztee ... das muss ich mir merken, ab und an trink ich den auch ganz gern, eben auch mit eigentlich nem Schuss Milch (statt Sahne). Je mehr Möglichkeiten ich für einen Verbrauch habe, umso besser. 🙂
Das Nadelzeugs hab ich bis auf die "Coniferen" (oder was das ist) auch weggeräumt. Die stehen noch wie ne eins und halten bestimmt noch ein bis zwei Wochen. Dazu hab ich derzeit weiße Chrysanthemen gepaart, auch 1 kleine und 1 große künstliche Amaryllis ...
Irgendwas klappert in meiner Waschmaschinentrommel ... ich muss mal nachsehen ...
Ich hab keine Kinder; aber den Gedanken: spüren Kinder das nicht, ob es einem wichtig ist oder nicht?
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch hab keine Kinder; aber den Gedanken: spüren Kinder das nicht, ob es einem wichtig ist oder nicht?
Meinen Kindern war bewusst, dass ich kein Weihnachtsfan bin - gemocht haben sie's trotzdem.
Und zum Thema Milchersatz - die einzige für mich akzeptable 'Milch' ist der Haferdrink mit Vanille von dm.
@neubaugoere ja, die ist echt gut ... wenn auch etwas süß genug - meine Kinder lieben die 😀
@neubaugoere Barista heißt, dachte ich so verstanden zu haben, daß man sie aufschäumen kann...
Ich habe mal, eher aus Spaß, weil ich dachte, es gibt ein besonderes Aroma für den Kaffee, ein paar Sorten von diesen Ersatzmilchen ausprobiert, fand aber alles letztendlich zu wässrig und nicht wirklich dazu fähig, Kuhmilch für den Kaffee ersetzen zu können.
lg
Tatokala
@tatokala Stimmt. Kuhmilch kann man damit nicht ersetzen.
Aber diese Vanille-Hafermilch versaut mir den Kaffee wenigstens nicht.
Zumal mir die Zutatenlisten von diesen ganzen Milch-Ersatzprodukten einfach zu lang sind.
So geht es mir auch 😉
Da ich eine Laktoseintoleranz ( diagnostiziert vom Arzt) habe, musste ich umsteigen.
Gott sei Dank gibt es gute laktosefreie Milchprodukte auf die ich umgestellt habe. Somit sind Bauchkrämpfe und Durch... Geschichte.
LG Büchermaus
Ja, das hatte ich auch schon, viele Sorten probiert, als zu wässrig empfunden und nicht geeignet für meinen Kaffee. Ich süße meinen Kaffee nicht und hab zudem umgestelllt auf Siebträger, vorwiegend Espresso, aber eben gern auch verlängert als Kaffee mit eben nem Schuss Milch. Den Espresso ohne, da kommt ein Teelöffelchen Agavendicksaft ran, das schmeckt hervorragend. Und ist zeitgleich magentechnisch auch noch bekömmlicher.
Tach 😅
nur kurz zum Thema Milchersatz…
Hatte neulich mal no Sugar von Oatl*
bekommen. Im Kaffee hab ich es nicht getestet (wegen weitgehendem Kaffeeverzicht nach der letzten Embolie), aber so pur erinnert mich das stark an Milch… einige andere „schwören“ ja auf die „Not Milk“ Produkte. Bei dem großen M machen die den Cappuccino auf Wunsch mit einer Sojami*ch von der Marke mit dem A. Und den Cappuccino dort mochte ich ganz gerne. Welche Sorte das von A war, kann ich aber nicht mehr sagen.
Will gerne an dich im Gebet denken.🙏
Ich danke dir für den Tipp. An die hab ich mich wegen des Preises nie rangewagt. Vielleicht teste ich das doch mal. Ich hab der Werbung bisher auch misstraut ... 53% wählten bei Blindverkostung Oatl statt Kuhmilch im Kaffee ... nun ja. Von dem ist die Studie, wer hat sie beauftragt etc. pp. ... 😉 Wenn dich das stark an Milch erinnert hat, dann teste ich das mal.
An Milchverbrauch hab ich im Büro ca 1 Liter pro Woche, manchmal reicht der auch eine zweite. Zuhause trinke ich die Woche, wenn ich arbeite, keinen Kaffee, nur an den Wochenenden ... dann könnte das, wenn es denn schmeckt, auch bei 2-3 Euro eine Alternative sein ... Die Zutatenliste geht noch, finde ich: Wasser, HAFER 10%, Rapsöl, Säureregulator (Dikaliumphosphat), Mineralien (Calciumcarbonat, Kaliumiodid), Salz, Vitamine (D2, Riboflavin, B12) - wobei sich Mineralien und Vitamine wohl im 0,0... -Bereich befinden müssten. Nun ja. Und künstlich noch dazu. *hm*. Ich teste mal. 🙂
👍
Was diese ganzen Ersatzprodukte gemeinsam haben, dass sie leider die Farbe des Kaffees nicht so verändern, dass man denkt, man hat „genug“ Milch drin. Und die Optik ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht kommt daher auch dieses wässerige Gefühl zustande?
Das mit den ganzen Zusatzstoffen stört mich auch. Da schneiden echte Milch für mich deutlich besser ab. Und die Preise bei manchen Produkten sind wirklich heftig. Ich hatte das Glück diese Sorte geschenkt bekommen zu haben. Hätte ich selbst nie gekauft und werde ich vermutlich auch nicht.
Was ich schon mal gemacht habe, einfache Hafer“Milch“ mit löslichem Kaffee zu vermischen und dann geringfügig Wasser zuzufügen. Leider hat das dann wieder relativ viel Kalorien.
Was ich auch noch ganz ok finde, das Haferdrink Konzentrat von dm in den Kaffee zu tun.
Man kann sich seine Hafermilch ja auch relativ simpel selbst machen. Nur fürchte ich, dass das geschmacklich auch nicht der burner ist.
@ga2 Normalerweise trinke ich meinen Kaffee schwarz mit etwas arabischem Kaffeegewürz.
Aber wenn ich mal einen Cappuccino oder Latte Macchiato trinke, dann mag ich's gern 'richtig'.
Und zu 'richtig' gehört für mich auch 'richtige' Milch - am besten die aus der Flasche mit 3,8% Fett. 😋
@ga2 @Chai @elly "Hafer-Drink" 😀
JETZT hab ich sie gefunden getestet. Okay, bei mir steht nicht "no sugar" drauf, ist aber Barista von dem unaussprechlichen Oat*, ist aber auch kein Zucker hinzugefügt.
Bei nem kleinen Schluck im Kaffee sieht auch endlich der Kaffee wie gewohnt wieder aus 😀 und schmeckt auch - ich tät mal sagen - zu ca. 95% wie normal mit Kuhmilch. Ein klitzekleiner Hafer-Nachgeschmack sozusagen. Je größer mein Schluck im Kaffee ist, umso mehr schmecke ich den Hafer (den ich nicht so mag). Farblich separat erinnert sie mich an Kaffeesahne. Von allen bisher von mir getesteten Not-Milk-Produkten bisher das beste.
Gut, ich hab bisher noch nicht geschäumt, werde das auch nicht probieren, weil eben "zu viel" im Kaffee dann auch wieder den Hafergeschmack stärker hervorbringt.
Jetzt hab ich gerade im Grüntee getestet und definitiv für gut befunden, sogar ohne den "üblichen" Hafer-Nachgeschmack. Erstaunlich. Vielleicht liegts auch an der Teesorte. 😀 Ich probiere noch weiter so herum ... 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoeres gibt ja Hafermilch auch ungesüßt ... hast du die oder die gesüßte?
Ich muss gestehen, eine gesüßte Hafermilch hab ich noch nie probiert, weil die ungesüßte süß genug ist. Mandelmilch schmeckt mir nicht so ... auch wenn ich Mandeln selber lieber mag als Hafer ...
Schwarztee Vanille mag ich am liebsten mit Hafermilch. Earl Grey trinke ich mit normaler Milch. Und die Vanille-Hafermilch vom DM mag ich schon auch ... vor allem aber die Kinder 😀
Ich glaube, mir ist der Christbaum für die Kinder wichtig, weil ich mir als Kind Weihnachten ohne Christbaum nicht vorstellen konnte. Ob ich darauf verzichten könnte ... müsste ich ausprobieren. Eine Freundin von mir hat heuer das erste Mal Weihnachten ohne Christbaum und Heiligabend ohne ihre Söhne gefeiert - sie hat für Obdachlose gekocht und ausgeschenkt. Das ist meiner Ansicht nach auch eine gute Möglichkeit, Heiligabend zu verbringen (vorausgesetzt die Familie - so man eine hat - akzeptiert es).