Frauencafé im Juli
❤-lich willkommen im Juli-Frauen-Café! 😊
Ich möchte in den Juli starten mit einem Gedanken von Dietrich Bonhoeffer:
Bestens versorgt
Wir beschweren uns nicht über das, was Gott uns nicht gibt,
sondern wir danken für das, was er uns täglich gibt.
Fokussiert auf den Herrn will ich durch diesen Monat gehen und lade dazu ein, die Augen auf das zu richten, was wir alles haben mit Ihm und an Ihm und durch Ihn und lade ein, unserer Dankbarkeit Ihm gegenüber Ausdruck zu verleihen.
Natürlich gibt's auch ein sommerliches, kaltes Büfett mit viel Obst und kühlen Getränken. Denn hier sollen ja die Köpfe kühl bleiben, während die Herzen für Jesus brennen. 😀 😉
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!
wieder der Zeh
Heute bin ich im Schwimmbad über den Zeh gestolpert, auf den mir vor ein paar Wochen die Grün-Tonne gefallen war (sehr schmerzhaft, Nagel ab).
Das war (ist) eine ziemlich Wunde, aber ich dachte, wenn ich schon im Freibad bin, geh ich jetzt auch ins Wasser. Also zuerst in den Fluss, denn ein blutender Zeh im Schwimmbad fällt vielleicht unangenehm auf.
Es ging erstaunlich gut, aber jetzt tut er ordentlich weh. Ich habe eine dicke Schicht entzündungshemmende Salbe draufgetan.
Veröffentlicht von: @jeddie-xEs ging erstaunlich gut, aber jetzt tut er ordentlich weh. Ich habe eine dicke Schicht entzündungshemmende Salbe draufgetan.
Das war nicht sehr vernünftig, denn in nicht chlorierten Gewässern schweben unheimlich viele Keime herum.
😕
Behalte das bitte unbedingt im Auge. Gerade Füße können sehr kritisch werden, wenn sich da eine Sepsis ausbreitet, da ist schnell mal ein Zeh ab.
Wenn es morgen nicht besser wird, geh vielleicht am Donnerstag mal zum Arzt.
Heute Nacht war es dann auf einmal gut (schmerzfrei). Ich glaube, das ist jetzt "durch". Wenn mir nicht gleich wieder irgendwas auf den Fuss fällt ...
Ja, das dicke Ende kommt danach. 😐😕
Dinge, die ich nicht gern tue
wie z. B. "Absagen" verschicken;
dieses Mal eine Absage an eine Vermieterin (Kontakt einer Immobilienfirma) einer Ferienwohnung. Die Angebote, für die ich mich interessierte, waren alle ausgebucht und die Dame hat von sich auch noch ein anderes Objekt angeboten, das auch gerade erst "an den Start" ging (neu gemacht). Sehr, sehr schick, sehr modern, etwas kühl, aber das passt in den Norden, auch ein wenig über meiner Preisvorstellung. - - Und mich hat aber eine andere Dame, die persönlich vermietet, zwischenzeitlich einfach eben auch persönlich kontaktiert, statt - wie die andere - immer nur auf digitalem Wege. Ich fand das eine tolle Geste und da sie mir preislich entgegenkam und noch einen Weihnachtsbaum draufschlug 😀, schlug auch mein Herz gleich höher. Die Verständigung war einfach erste Sahne. - Das Angebot für das andere, neu gemachte Objekt kam per E-Mail während des Telefonats mit der "persönlichen" Vermieterin. Noch dazu - wie ich überflog - fragte sie nach meinen Kontaktdaten, obwohl sie sie bereits hatte, da schon übermittelt. --> deshalb hab ich mich spontan für die "persönliche Variante" entschieden, die ich am Telefon hatte.
Und wie sag ich nun freundlich die "digitale Dame" ab? *hmpf*
"Wir haben uns zwischenzeitlich für was anderes entschieden"???? Das klingt doch doof ... hat jemand Vorschläge?
*indieRundeguck*
Veröffentlicht von: @neubaugoereUnd wie sag ich nun freundlich die "digitale Dame" ab? *hmpf*
"Wir haben uns zwischenzeitlich für was anderes entschieden"???? Das klingt doch doof ... hat jemand Vorschläge?
*indieRundeguck*
Sehr geehrte....
Ihr Angebot entspricht leider nicht unseren Preisvorstellungen. Daher....
mit freundlichem Gruß
*hm*
Danke.
Nun ja. Wenn wir nichts anderes bekommen hätten, hätten wir auch das genommen. Also wäre das ja dann "gelogen". Aber ist auch wieder wahr, weil das andere eben auch preiswerter war (sogar um ca. 300 Euro für die gesamte Zeit). - Ich hatte ihr ja gesagt, dass ich mich dafür interessiere und gefragt, ob da was frei wäre. Sie hat ja nur reagiert und bestätigt: ja, is frei - würden Sie gern buchen, dann brauch ich Ihre Daten (so oder so ähnlich).
Und dies muss ich nun absagen.
Wie ich das "liiiiiiiebe" ^.^ 😐 🙄
Grund angeben, der nicht in der Person liegt, ist hilfreich.
Du hast deine Entscheidungsfreiheit und die nimmst du wahr.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin hierauf gestossen:
https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/geschaeftsbriefe/angebot-absagen/
Ist zwar kein Geschäftsbrief für dich... für die Vermieterin schon.
Nennen Sie die Gründe für die Absage
Zu teuer, zu spät, kein Interesse, kein Bedarf – die Gründe für die Ablehnung eines Angebots können vielfältig sein. Egal, was bei Ihnen der Grund ist, erläutern Sie immer kurz, warum das Angebot, das Sie ablehnen, nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Damit ersparen Sie sich – wie oben gezeigt – Nachfragen. Außerdem weiß der Dienstleister oder Lieferant dann auch immer gleich, an welchen Stellen sein Angebot nicht der Nachfrage und dem Markt entspricht. Liegt es am Preis oder am Service? Hat die Konkurrenz bessere Lieferbedingungen? Nur wenn ein Unternehmen die Gründe für eine Absage erfährt, kann es sein Angebot verbessern und seine Chancen steigern, dass Sie die nächste Offerte nicht mehr ablehnen.
Häng dich da bitte nicht emotional rein.
Veröffentlicht von: @deborah71Häng dich da bitte nicht emotional rein.
ja, ich weiß ...
Grund: Die andere war einfach schneller und noch persönlich.
Aber so kann ich das doch nicht schreiben ... ^.^
Aber "kein Bedarf mehr" ist schonmal gut ... ich brüte noch drüber ...
Nachtrag vom 28.07.2020 1730
ob es "hilfreich" für sie als Vermieterin/Firma ist, wenn ich sage, ein anderes "Angebot" habe sich telefonisch gemeldet? 🤨
Veröffentlicht von: @neubaugoereNachtrag vom 28.07.2020 1730
ob es "hilfreich" für sie als Vermieterin/Firma ist, wenn ich sage, ein anderes "Angebot" habe sich telefonisch gemeldet? 🤨
Nein, eher nicht. Denn das hätte mit ihr persönlich zu tun mMn.
so ... erledigt ...
ich hab das "keinen Bedarf" aufgegriffen und begründet (persönlich/preislich)
😊 *strahl*
Na geht doch!
Veröffentlicht von: @neubaugoere</div😈 *strahl*Glückwunsch!
Aus manchen Dingen sollte man einfach keine künstlich große Baustelle machen, finde ich!
Letztlich hättest du auch einfach nicht mehr antworten können. Wäre zwar nicht so freundlich gewesen, aber für Vermieter durchaus keine ungewöhnliche Erfahrung.Wann geht´s denn in den Urlaub?
Ich habe am Wochenende auch spontan gebucht - und diesmal auch nicht über ein Portal, sondern direkt (aber per email, das ist mir lieber). Nun hoffe ich auf gutes Wetter 😉
blondschopf10000 antworten
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Letztlich hättest du auch einfach nicht mehr antworten können. Wäre zwar nicht so freundlich gewesen, aber für Vermieter durchaus keine ungewöhnliche Erfahrung.
Das wäre äußerst unschön gewesen, ich hab mit meiner "Arbeitsadresse" kommuniziert. 😉
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wann geht´s denn in den Urlaub?
Weihnachten/Silvester, hoffentlich ... sollte wieder ein Lockdown kommen, was wir alle nicht hoffen und annehmen, bleibt die Anzahlung dort und wir können im ganzen nächsten Jahr einfach buchen, die wird dann angerechnet (20%).
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich habe am Wochenende auch spontan gebucht - und diesmal auch nicht über ein Portal, sondern direkt (aber per email, das ist mir lieber). Nun hoffe ich auf gutes Wetter 😉
Und? Wann und wohin?? *neugierigist*
Veröffentlicht von: @neubaugoereWeihnachten/Silvester, hoffentlich
Ui, und da muss man jetzt schon buchen?
Aber prima, dass du nun was gefunden hast!
Das mit der Anzahlung und der Anrechnungsmöglichkeit ist ja eine inzwischen übliche und wie ich finde passable Lösung.
Veröffentlicht von: @neubaugoereUnd? Wann und wohin?? *neugierigist*
Mitte August, für 5 Tage ins Karwendelgebirge. Danach evtl. noch ein paar Tage ins Allgäu, aber das entscheidet sich spontan.
Ich hoffe natürlich, dass alles klappt und kein Corona oder eine Schlechtwetterphase dazwischen kommt.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ui, und da muss man jetzt schon buchen?
Aber prima, dass du nun was gefunden hast!
Das wusste ich vorher auch nicht, aber anhand der Tatsache, dass - zumindest an der Ostsee zwischen Kiel und Flensburg - in der Umgebung schon fast alles ausgebucht ist, weiß ich es jetzt. Die Vermieterin sagte auch, die SHer würden zu Weihnachten nicht wegfahren (also der Großteil) und es würde auch keine Reisewelle nach SH geben, sodass die Verkehrslage in der Weihnachtswoche noch "normal" ausschaut, also keine "Urlaubswelle" hervorruft.
Ja (was gefunden habe), und noch mit so nettem persönlichem Service. 😊 Sie sagte, sie könne mir ganz viele gute Restaurants in der Umgebung nennen. Na okay, soooo viel gehen wir dann auch nicht essen, glaube ich, aber vielleicht machen wir mal ne Ausnahme. Zumindest können wir vor Weihnachten noch einkaufen gehen und Kühlschrank und Kühltruhe füllen, um immer Frühstück zu haben oder eben auch mal ne Notreserve, falls wir nicht essen gehen wollen. Weihnachten und Silvester selbst sind wir dann bei Familie. Wir freuen uns total. Die freuen sich auch total, was mich sehr berührt, weil sich die Mädchen auch total freuen und wir (also sie und ich) haben gar keinen großen Kontakt sonst, sind aber im Herzen sehr verbunden (❤ Liebe halt 😉)
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Mitte August, für 5 Tage ins Karwendelgebirge. Danach evtl. noch ein paar Tage ins Allgäu, aber das entscheidet sich spontan.
Karwendelgebirge? Davon hab ich auch noch nie gehört - wo ist das denn? Ist das weit weg von dir? - und reist du ganz alleine oder mit wem zusammen? Oder ZU jemandem (Verwandtschaft, Freundschaft ...)?
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas wusste ich vorher auch nicht, aber anhand der Tatsache, dass - zumindest an der Ostsee zwischen Kiel und Flensburg - in der Umgebung schon fast alles ausgebucht ist, weiß ich es jetzt.
Eigentlich ja auch nachvollziehbar. Den Sommerurlaub bucht man "normalerweise" ja auch im Winter...
Veröffentlicht von: @neubaugoereKarwendelgebirge? Davon hab ich auch noch nie gehört - wo ist das denn? Ist das weit weg von dir?
Liegt in der Nähe von Insbruck, also Tirol und ist von mir in ca. 3h mit dem Auto erreichbar.
Solche Reisen mache ich am liebsten alleine.
Super!
Sie findet bestimmt auch noch jemand anderen, der Interesse hat.
Gerade boomt ja Urlaub in Deutschland 😊
Ich denke, da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Du hast es ja noch nicht gebucht und das passiert bestimmt oft.
Ich muss meiner Tante jetzt für unser Familientreffen absagen- da habe ich eher Schiss vor 🙁 mir ist das dieses Jahr, auch mit den Kindern, zu heikel.
Kann ich gut nachempfinden - solch persönliche Erwartungen zu enttäuschen fällt schwer, selbst wenn es gute Gründe gibt!
Geht´s euch gut im Urlaub?
Ja - ich hätte es irgendwie auch besser gefunden es generell ausfallen zu lassen, aber naja. Die ganze Zeit Abstand in einem Haus zu halten, finde ich auch schwierig.
Soweit gut, ich hatte es so dringend nötig 😊
Wir hatten auch am Meer wirklich Glück mit dem Wetter und jetzt bin ich noch einige Tage alleine mit den Kindern bei den Schwiegereltern und die kümmern sich. Und ich bin froh mal rauszukommen.
Hast du auch schon Urlaub?
Veröffentlicht von: @simmyWir hatten auch am Meer wirklich Glück mit dem Wetter und jetzt bin ich noch einige Tage alleine mit den Kindern bei den Schwiegereltern und die kümmern sich. Und ich bin froh mal rauszukommen.
Das klingt gut!
Ich hoffe, du kannst es noch ein bisschen genießen!
Ich habe erst ab Mitte August Urlaub. Muss also noch einige Stunden am Schreibtisch verbringen.
Aber am Sonntag war ich mit einer Freundin am Bodensee. Bei uns zu Hause hat es nur geregnet, dort war ein herrlich angenehmer Sommertag. Und obwohl sie nicht sehr gut zu Fuß ist, hat es uns so gefallen, dass wir eine schöne Wanderung gemacht haben. So war es ein unverhoffter Urlaubstag!
Sowas ist doch auch eine tolle Auszeit vom Alltag.
Ihr habt auch schöne Ausflugsmöglichkeiten 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereUnd wie sag ich nun freundlich die "digitale Dame" ab? *hmpf*
Hauptsache freundlich. Begründen brauchst du es nicht.
Und: du planst jetzt schon für Weihnachten ...? Wow!
Veröffentlicht von: @jeddie-xUnd: du planst jetzt schon für Weihnachten ...? Wow!
Da oben ist zu ca. 75% alles ausgebucht ... 😨 ... joa ... 😊
Nachtrag vom 29.07.2020 1031
Eltern wollten kein Wellness (Therme), sie wollten lieber "Familie" ... also fahren wir Familie besuchen.
Hallo Neubaugoere,
du hast das ja inzwischen für dich gelöst, trotzdem möchte ich dir noch antworten, wie ich das gemacht hätte.
Wenn das Angebot unverbindlich gemacht wurde (dafür spricht, dass die Vermieterin eine Rückmeldung bei Interesse erfragt), hätte ich entweder gar nicht geantwortet oder nur mitgeteilt, dass kein Interesse an dem Angebot besteht. Begründet hätte ich es höchstwahrscheinlich nicht.
*hm* gut
Ich denke gerade, ob es die Zeit ist oder der "Ort", aus der/dem ich komme (ehem. DDR) oder ob das ne Eigenart in der Familie ist, wir begründen immer alles, was wir tun ... ich hab es erst "im Westen" kennengelernt, dass man nicht alles begründen muss ... 🤨
Keine Ahnung, woran es liegt.
Die Suche nach einer ehrlichen Begründung kann auch Druck machen, da schaue ich dann schon, ob mir das Anliegen wichtig genug ist. Es ist etwas anderes, wenn mir sehr daran gelegen ist, meinen Verhalten zu begründen, z.B. als Reklamation oder für eine gute Basis einer Beziehung.
Veröffentlicht von: @agapiawenn mir sehr daran gelegen ist, meinen Verhalten zu begründen, z.B. als Reklamation oder für eine gute Basis einer Beziehung.
da steckt was drin ... 😀 ... da gibt es "verwandtschaftliche Verstrickungen" ... 😉 ... da wollte ich einen guten Eindruck hinterlassen. 😊
Ich wollt nur sagen: ich bin es so gewohnt, alles zu begründen ... für mich ist das "normal".
Bald isset wohl wieder so weit....
dass ich in Quarantäne muss.
Es gibt an unserer Schule einen Corona-Verdachtsfall, die Betreffende wurde heute getestet, morgen kommt das Ergebnis.
Sie ist nicht in meinem Kurs, sondern im Nachmittagskurs....
Wir tun eigentlich alles in unserer Macht Stehende, damit die Teilnehmer der verschiedenen Kurse sich nicht über den Weg laufen und sich somit nicht anstecken können, wenn jemand in einem anderen Kurs infiziert ist - auch, damit "im Fall der Fälle" dann wirklich nur eine Gruppe samt Lehrkraft in Quarantäne muss.
Aber die Entscheidung liegt nicht bei uns, sondern beim Gesundheitsamt - und das ist hier in Wuppertal superstreng.
Na ja, ich habe schon mal einen Kurs im VHS-Lernportal angelegt, damit ich mit meinen Teilnehmern im Quarantäne-Fall online weiter arbeiten kann....und versuche auch sonst, auf alles vorbereitet zu sein.
Es ist immer noch keine Erfahrung, auf die ich mich freue. Aber ich glaube, es wird mich, wenn es jetzt wieder "passiert", nicht mehr ganz so kalt erwischen, ich werde halbwegs vorbereitet sein.
Aber noch habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht nicht so weit kommt...
Sowieso gilt meine Sorge und mein Gebet vor allem meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die größtenteils noch kleine Kinder haben....die würde eine Quarantäne-Entscheidung sehr viel härter treffen als mich.
Drücke dir die Daumen! Allerdings macht es doch nicht so viel Sinn, wenn es ein anderer Kurs war?
Hoffe mal trotzdem, dass du nicht betroffen bist.
Veröffentlicht von: @simmyAllerdings macht es doch nicht so viel Sinn, wenn es ein anderer Kurs war?
Eigentlich nicht. Aber die Erfahrungen an zwei Wuppertaler Grundschulen vor den Ferien zeigen, womit man (leider) rechnen muss...da hat das Gesundheitsamt auch in beiden Fällen die ganze Schule in Quarantäne geschickt statt nur die betroffenen Klasse - was eigentlich gereicht hätte.
Immerhin: positiv getestet wurden dann an beiden Schulen nur jeweils eine Schüler - der verdacht, Schulen seien die reinsten Virenschleudern hat sich bislang wirklich nicht bestätigt.
Ach, das tut mir Leid!
Und ich hoffe sehr, dass euer Hygienekonzept anerkannt wird und nur der betreffende Kurs in Quarantäne muss!!!
Wäre ja auch echt komisch, wenn das anders wäre. Dann könnte man den ganzen Aufwand mit getrennten Kursen/Lehrern/Räumen/Zeiten sich ja auch gleich sparen, wenn am Ende trotzdem alle gefährdet sind.
Halte uns auf dem Laufenden!
Veröffentlicht von: @blondschopf10000ich hoffe sehr, dass euer Hygienekonzept anerkannt wird und nur der betreffende Kurs in Quarantäne muss!!!
Das hoffen wir natürlich auch....aber es gibt einschlägige Erfahrungen mit dem hiesigen Gesundheitsamt, die es sinnvoll erscheinen lassen, auch für ein Worstcase-Szenario vorzusorgen.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Dann könnte man den ganzen Aufwand mit getrennten Kursen/Lehrern/Räumen/Zeiten sich ja auch gleich sparen, wenn am Ende trotzdem alle gefährdet sind.
Nein, das lohnt sich in jedem Fall! Denn auch wenn es die Quarantäne nicht verhindern sollte, so reduziert es doch deutlich das Ansteckungsrisiko - und darum geht es doch eigentlich.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Halte uns auf dem Laufenden!
Das mache ich!
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wäre ja auch echt komisch, wenn das anders wäre. Dann könnte man den ganzen Aufwand mit getrennten Kursen/Lehrern/Räumen/Zeiten sich ja auch gleich sparen, wenn am Ende trotzdem alle gefährdet sind.
Das wundert mich auch. Wir praktizieren die Schutzkonzepte doch, damit nicht alle andern auch in Quarantäne müssen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas wundert mich auch. Wir praktizieren die Schutzkonzepte doch, damit nicht alle andern auch in Quarantäne müssen.
Das sollte man meinen...aber unerforschlich sind die Wege des Herrn und noch mehr die des Wuppertaler Gesundheitsamts.
Veröffentlicht von: @suzanne62und noch mehr die des Wuppertaler Gesundheitsamts.
Ich glaube dir, dass es faktisch so zugeht.
Es wäre doch möglich, dass die Leitung eurer Schule sich ans Gsundheitsamt wendet und Einspruch erhebt, oder?
Veröffentlicht von: @jeddie-xEs wäre doch möglich, dass die Leitung eurer Schule sich ans Gsundheitsamt wendet und Einspruch erhebt, oder?
Möglich wäre es, nützen würde es wohl nichts.
Es wäre ja wünschenswert, wenn bei negativem Testergebnis nach drei Tagen der Test wiederholt und bei erneut negativem Ergebnis die Quarantäne beendet würde.
Dies würde den Eingriff in die persönliche Freiheit auf das unabdingbar Notwendige beschränken und wäre auch für die Wirtschaft leichter zu verkraften als jedes Mal 14 Tage Quarantäne....mal sehen, ob sich das so durchsetzt.
Wir müssen uns ja, wenn ich das richtig sehe, schon noch auf eine längere Zeit mit dem Virus einstellen und Lösungen finden, die einerseits dem Infektionsschutz Rechnung tragen, aber uns andererseits ein einigermaßen normales Leben ermöglichen.
Och nö...
Ich hoffe für dich das Beste.
Lass von dir hören, ja?
Veröffentlicht von: @agapiaIch hoffe für dich das Beste.
Danke! Ich hoffe das auch...eigentlich war ich sehr froh, endlich aus der Kurzarbeit raus zu sein und wieder normal arbeiten zu können.
Aber solche Rückschläge werden wohl - bis der Impfstoff verfügbar ist - immer wieder vorkommen, da möchte ich mir nichts vormachen.
Und das wird auch bei optimistischer Einschätzung noch mindestens ein Jahr dauern.
Veröffentlicht von: @agapiaLass von dir hören, ja?
Ja, sicher, das mache ich.
Und für uns alle - vor allem die, die jetzt Urlaub machen oder die in einem Urlaubsgebiet leben - hoffe ich, dass uns nichts Schlimmeres bevorsteht.
ach menno.....sowas braucht doch kein Mensch....
alles Gute für dich und alle im Umfeld...
Veröffentlicht von: @deborah71ach menno.....sowas braucht doch kein Mensch....
Na ja, Shit happens.
Veröffentlicht von: @deborah71alles Gute für dich und alle im Umfeld...
Danke! Es ist ja auch nicht nur schlecht, wenn die Behörden hier sehr streng reagieren, gerade jetzt.
Eine womöglich sehr heftige zweite Welle brauchen ja erst recht nicht. Da trage ich doch gerne meinen Teil dazu bei, dass es so weit nicht kommt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Sie ist nicht in meinem Kurs, sondern im Nachmittagskurs....
Dann wirst Du vermutlich auch nicht in Quarantäne müssen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber noch habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht nicht so weit kommt...
Ich hoffe mit.
Liebe Suzanne,
gibt es schon Testergebnisse und Neuigkeiten, was die Auflagen betrifft?
Bei uns ist heute die erste Corona-Infektion festgestellt worden, die engsten KollegInnen wurden in Quarantäne geschickt und erste Tests durchgeführt. Morgen geht es weiter.
Ein großes Problem bei uns ist, dass viele der Osteuropäischen KollegInnen einfach nicht zum Arzt gehen, entweder weil sie finanzielle Einbußen befürchten, Sorge um ihren Arbeitsplatz haben oder sprachliche Barrieren fürchten. Dadurch steigt das Risiko für uns alle enorm. Insofern bin ich schon erleichtert, dass das Gesundheitsamt nun das Heft in die Hand nimmt und so auch unserem Chef strenge Auflagen macht, was geht - und vor allem, was nicht.
Veröffentlicht von: @agapiansofern bin ich schon erleichtert, dass das Gesundheitsamt nun das Heft in die Hand nimmt und so auch unserem Chef strenge Auflagen macht, was geht - und vor allem, was nicht.
Ja, auf jeden Fall! Wer sich nicht testen lässt, obwohl er Symptome hat, die auf Corona hindeuten oder weiß, dass er Kontakt mit einer infizierten Person hatte, handelt unverantwortlich.
Lohnfortzahlung im Krankheits- bzw. Quarantänefall gilt auch für Migranten, die Befürchtung finanzieller Einbußen ist also kein Argument.
Bei uns gilt aber wohl: keine Nachrichten sind gute Nachrichten - die betreffende Teilnehmerin wurde ja vorgestern getestet.
Bei einem positiven Ergebnis hätte das Gesundheitsamt sich wohl längst gemeldet.
Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst wenn sie wissen, dass das Recht auf ihrer Seite ist, so fehlt ihnen doch oft die Unterstützung, es durchzusetzen.
Aber habe ich heute noch einen weiteren Grund für die Verweigerung erfahren: wir sollten heute alle getestet werden, und es gibt einige, die tatsächlich glauben, mit dem Wattestäbchen wird ein Chip in den Körper implantiert und waren nahezu panisch. Das lesen sie aus der Bibel und hören sie in Predigten. Macht mich echt sprachlos.
Veröffentlicht von: @agapiaAber habe ich heute noch einen weiteren Grund für die Verweigerung erfahren: wir sollten heute alle getestet werden, und es gibt einige, die tatsächlich glauben, mit dem Wattestäbchen wird ein Chip in den Körper implantiert und waren nahezu panisch. Das lesen sie aus der Bibel und hören sie in Predigten. Macht mich echt sprachlos.
😨 🤨
Das scheint weiter verbreitet zu sein, als ich mir vorstellen konnte.
Die Panikmache vor dem Zeichen des Tieres nimmt ja immer groteskere Formen an... das ist schon heftig, was du da berichtest.
Jetzt dämmert mir auch, warum sich hier plötzlich, trotz der ganzen internen Maßnahmen, das Virus so ausbreitet. Leidtragende sind jetzt die, die sich stigmatisiert fühlen. Als hätten sie die Pest.
Veröffentlicht von: @agapiaDas scheint weiter verbreitet zu sein, als ich mir vorstellen konnte.
Das wurde und wird seit Monaten durch die sozialen Medien getrötet...und nichts ist zu abwegig oder bescheuert, als dass es nicht aufgegriffen, geglaubt und weiterverbreitet wird.
Mir ist das inzwischen schlicht zu anstrengend und nervenzerrend, mich damit auseinanderzusetzen...ich gehe darauf - sei es hier oder auf Facebook - einfach nicht mehr ein, selbst wenn mir das rote Sterne und/oder den Vorwurf der Arroganz einträgt.
Aber mit erwachsenen Menschen führe ich keine Diskussionen über die Existenz des Weihnachtsmannes oder darüber, ob Bill Gates uns einen Chip in den Rachen implantieren lässt....
Du hast ja Recht. Inhaltlich setze ich mich mit ihnen auch nicht auseinander, ich muss sie aber dazu bewegen, sich testen zu lassen. Wird hier am Arbeitsplatz gemacht.
Veröffentlicht von: @agapiaich muss sie aber dazu bewegen, sich testen zu lassen.
Puh....das klingt nach einer Aufgabe, um die ich dich nicht gerade beneide.
Hier in Wuppertal kommt in solchen Fällen jemand vom Gesundheitsamt, der/die den Leuten dann klarmacht, dass das nicht verhandelbar ist.
Genau, aber wie kriege ich sie dazu, mit den Leuten vom Gesundheitsamt bzw. dem Test-Team zu sprechen?
Keine Nachrichten...
sind manchmal gute Nachrichten.
Die Sprachkursteilnehmerin, bei der Verdacht auf Corona bestand, wurde vorgestern getestet.
Bei einem positiven Ergebnis hätte das Gesundheitsamt sich sicher schon gemeldet.
Scheint so, als sei der "Quarantäne-Kelch" dieses Mal an uns vorübergegangen....
Garten
Unser Vermieter hat einen Teil des Grundstücks, auf dem wir wohnen, durch eine Gartenbaufirma erschliessen lassen - heisst, einen Zugang geschaffen und die Grenze zum Nachbargrundstück bereinigt. Jetzt haben wir etwa 150m2 zusätzliches Land.
Ich habe am Wochenende drei Feigenbäume gekauft und gepflanzt. Ich bin richtig glücklich. Jeder ist über 3m hoch, schön gewachsen, und hat keine 50 Euro gekostet. Eigentlich habe ich nur Croissants von der Tanke geholt, und da standen die Bäume in Reihe vor dem benachbarten Garten-Bau-Markt.
Als nächstes kommen ein paar Spalier-Obst-Bäume an die Hausfassade und eine Kletterrose. Und vielleicht machen wir uns bzgl. Weinreben schlau.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch habe am Wochenende drei Feigenbäume gekauft und gepflanzt. Ich bin richtig glücklich. Jeder ist über 3m hoch, schön gewachsen, und hat keine 50 Euro gekostet. Eigentlich habe ich nur Croissants von der Tanke geholt, und da standen die Bäume in Reihe vor dem benachbarten Garten-Bau-Markt.
wie hast Du denn die 3m hohen Bäume transportiert? Fährst Du immer mit dem Anhänger zum Croissants holen? 😉
Veröffentlicht von: @fieselchenwie hast Du denn die 3m hohen Bäume transportiert? Fährst Du immer mit dem Anhänger zum Croissants holen? 😉
Das eben war die verkürzte Version. Die Real-Life-Reihenfolge war, dass ich mit dem Motorroller die Croissants geholt habe. Dann nach Hause gefahren bin (7km) und meinen Mann beim Frühstück gefragt habe, ob er Feigenbäume auch gut findet. Findet er.
Daraufhin bin ich mit dem Auto (untere Mittelklasse) nochmals losgefahren, mitsamt grossen Tüten für die Wurzelballen/Töpfe und Gummispanner für den Kofferraumdeckel.
Ich habe ersteinmal einen Baum gekauft, um zu sehen, ob der Transport klappt. Das ging wunderbar, wenn jemand beim Einladen hilft, wenn man alle Sitze runterklappt und die Krone des Baumes hinten raushängen darf.
Bei der zweiten Fahrt habe ich dann zwei Bäume mitgenommen, weil ich zu faul war, dreimal zu fahren ... 😊
Das klingt total schön 😊
Weinreben möchte ich auch pflanzen. Es gibt inzwischen viele Sorten, die mit dem Klima im Norden sehr gut zurecht kommen.
Gutes Gelingen 😊
Veröffentlicht von: @agapiaWeinreben möchte ich auch pflanzen.
Ich finde Sitzplätze im Tessin schön, wo man an einem Tisch mit einfacher Steinplatte sitzt, über den sich Weinreben im Holzspalier wölben. Wo man Schatten hat und die Trauben über sich baumeln sieht ....
Hast du schon eine Rebsorte ausgewählt und wenn ja: welche?
Veröffentlicht von: @agapiaGutes Gelingen 😊
Danke!
Wir haben in einem andern Teil vom Garten zwei Weinstöcke in Töpfen, aber haben uns nie gekümmert (geschnitten). Sie begrünen die Terrasse und tragen auch Früchte. Wenn wir weitere Weinstöcke kaufen, dann würde ich die auch pflegen. Also, mir Mühe geben, was ich bisher nicht getan habe.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch finde Sitzplätze im Tessin schön, wo man an einem Tisch mit einfacher Steinplatte sitzt, über den sich Weinreben im Holzspalier wölben. Wo man Schatten hat und die Trauben über sich baumeln sieht ....
So ähnlich werden wir es auch machen, nur ohne Tischplatte 😉 Unsere Vermieter hätten nichts dagegen einzuwenden, wenn wir Verankerungen für ein Spalier in die Hauswand anbringen würden, haben aber gleichzeitig Sorge ums Mauerwerk. Daher werden wir sie frei mit Spalieren im Garten pflanzen.
Deine Idee mit den Töpfen werde ich auch mal bedenken, an die Option hatte ich gar nicht gedacht bzw. mir war nicht klar, dass sie auch in Töpfen gedeihen.
Sorte: bisher keine konkrete, aber ich werde auf eine der Sorten zurückgreifen, die in Mecklenburg Vorpommern schon erprobt wurden. Ich habe auch von ertragreichen Russischen Sorten gelesen, die auch härtere Winter gut überstehen. Die werden wir wohl nicht mehr brauchen 🙁
Gelesen habe ich auch, dass die Pflanze möglichst restistent gegen Mehltau sein sollte.
Hier mal ein link, den ich ganz interessant fand: https://levrai.de/themen/weinanbau_norddeutschland/voraussetzungen_weinanbau_norddeutschland.htm
Und hier habe ich tatsächlich noch Tipps für Wein in Kübel gefunden, auch lesenswert, wie ich finde: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Wein-im-eigenen-Garten-anbauen,wein149.html Also noch einmal herzlichen Dank für den Tipp 😊
Danke für deine Links. Besonders den zweiten finde ich sehr hilfreich/ praxisorientiert.
Bis jetzt war das Haus, in dem wir wohnen, bis unters Dach von wildem Wein bewachsen. Die Gartenbaufirma hat aber beim Roden/Ausheben der Erde die Wurzeln des Weinstocks beschädigt, so dass er teilweise "hin" ist. ... Erst war ich traurig, jetzt denke ich, dass damit Platz für echten Wein und für Spalierbäume geschaffen ist.
Schön 😊
Was für Spalierobst denn?
Bis jetzt denke ich: Kirsche und Apfel. Aber mal gucken, Kiwi geht glaube ich auch. Die Hausseite hat den ganzen Tag über Sonne, da geht viel.
Das klingt sehr schön!
Wir lassen im August unsere Terrasse machen, inklusive Treppe zum Haus. Diese Woche haben wir schon die bisherigen Steinplatten und Pflastersteine an Selbstabholer verschenkt. Im Oktober kommen dann drei riesige, schlecht gewachsene Koniferen weg, und ich darf mir überlegen, was ich da stattdessen pflanzen möchte. Vielleicht langst dann auch endlich wieder für einen Obstbaum.
Das freut mich für euch. Eine schöne Terrasse ist was Feines. Aber es ist auch viel Arbeit, die neu zu machen. ... In welcher Grösse kauft ihr den neuen Baum?
Ich hab noch eine (ehemalige Weihnachts) tanne, die auch noch unten in den Garten soll. Die hat so tapfer überlebt bisher.
Ich hab geträumt ...
... von einem großen, starken Mann, der so unbedingt meine Nähe wollte und mich nie wieder loslassen wollte, der immerzu bei mir sein wollte, hielt mich oft mit seinen (starken) Armen eng umschlungen (wir waren unter Leuten). Er war romantisch und eben interessiert an mir.
Ich war ganz angetan ... 😊
(nein, ich hab kein "Gesicht" gesehen, weiß nur, dass er einen Kopf größer war und wie sich das alles anfühlte)
Ist das jetzt Wunsch? Wirklichkeit isses ja nicht 😀 ... Sehnsucht? Oder gar "prophetisch"? 😉
😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereIst das jetzt Wunsch? Wirklichkeit isses ja nicht 😀 ... Sehnsucht? Oder gar "prophetisch"? 😉
Jesus fragen.... 😉
Ich schicke dir eine pn mit einem Deutungsangebot.
Ich würde sagen ein schöner Traum 😊
Solche Träume sollte man öfters haben 😀
Spricht Gott regelmässig in Träumen zu Dir? Also findet er da Zugang?
Ansonsten könnte es eine Projektion auf Deine Wünsche und Sehnsüchte sein. So wäre es bei mir, weil Gott mich selten durch Träume versucht zu erreichen.
Oder der starke Mann ist Jesus und ermutigt Dich ihm zu vertrauen.
Das wären so zwei Ansätze, die ich weitergeben würde. Und da musst Du Gott fragen, er gibt Dir bestimmt eine Antwort.
9. Aw.... Zoom-Stunde
https://de.wikipedia.org/wiki/Tischa_beAv
Heute hatten wir eine außergewöhnliche Zoomstunde mit unserem Hebräischlehrer. Er hatte seinen Bruder eingeladen und sie haben für uns das Klagelied von Jeremia gesungen. Jeder der beiden bestimmte Kapitel.
Bis heute waren die Klagelieder das einzige Buch der Bibel, das ich nie gelesen hatte. Nun habe ich es komplett gesungen bekommen und konnte dem Text in Hebräisch und Englisch folgen. Das war schon sehr besonders.
Und dann kamen für mich zwei Verse hervor, auf die Jesus eine Betonung legte:
The Lord is my Portion: Klagelieder 3,24 Mein Anteil ist der HERR, sagt meine Seele, darum will ich auf ihn hoffen.
Take us back, o Lord... : Klagelieder 5, 21 Bring uns zurück, HERR, zu dir, dass wir umkehren! Erneuere unsere Tage, dass sie werden wie früher!
Jetzt bin ich gespannt, was sich aus den Versen in der nächsten Zeit entwickelt. 😊
Hey du!
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?