Frauencafé im Septe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafé im September 2020

Seite 4 / 5

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
Im warmen Golde fließen.

Eduard Mörike

Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Antwort
253 Antworten
stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Backofen
Mag eine von euch mir einen empfehlen? Meiner ist jetzt endgültig ein Fall für den Wertstoffhof.

stundenglas antworten
18 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Da ich auch keine Ahnung habe, setze ich mal dazu.

Mich würde z.B. interessieren, ob sich "selbstreinigende" Backöfen lohnen.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wie oft putzt du deinen Backofen tatsächlich? Das wäre die Grundlage, auf der ich das überlegen würde.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

So richtig gründlich zweimal im Jahr. Sonst so grob, wenn es anfällt. Aber irgendwas eingebranntes ist irgendwie immer da.

Ich komme in die Ecken einfach schwer rein, wenn die Backofentür aufgeklappt ist. Und dann auf den Knien hockend, ist auch nicht mehr so einfach drin.

agapia antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Unser Backofen hat Pyrolysefunktion, das empfinde ich als sehr luxuriös, weil ich vorher den Ofen nie richtig sauber bekommen habe (war schon bei zwei Wohnungsübergaben problematisch). Allerdings habe ich mittlerweile auch ein sehr gutes Reinigungsmittel entdeckt, weshalb es bei mir wohl jetzt auch ohne diese Funktion ginge.
Ich wende die Pyrolysefunktion ca zweimal im Jahr an und muss dafür die Backblechhalterungen ausbauen, diese vertragen das nicht. Dann kann ich spezielle Halterungen einstecken und pro Vorgang ein Backblech mitreinigen.

louisa antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @louisa

(war schon bei zwei Wohnungsübergaben problematisch)

Beim eigenen Ofen ist das kein Argument. 😉

stundenglas antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Es aber aber der Anspruch an die Sauberkeit beim eigenen Ofen plötzlich größer geworden 😊 und es war mir wirklich peinlich, dass ich das bei den anderen nicht hinbekommen habe

louisa antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh ja, das würde ich mir beim nächsten auch zulegen!
Was hast du da für ein Mittel?
Unser Ofen ist irgendwie auch immer wieder dreckig und ich komme nicht regelmäßig zum Reinigen 🙁

simmy antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Ich schreibe ein pn, weiß nicht, ob das sonst unerlaubte Werbung wäre

louisa antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Verrätst du mir die Marke deines Reinigungsmittels? Dieses Zeugs zum Sprühen finde ich gruselig, weil ich immer das Gefühl habe, ich kriege die Reste nicht gründlich raus. Mit Soda wird es so einigermaßen, nur so schwer eingebrannte Stellen sind schwierig.

agapia antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Ja klar. Ich habe es mit dem Sprühreiniger auch nicht geschafft

louisa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

ooooo auch wissen will, auch wissen will *hibbelhüpf*
😊

neubaugoere antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Wir haben vor ca 5 Jahren einen Backofen der Firma Neff gekauft und sind sehr zufrieden damit. Über die Pyrolysefunktion habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben. Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich auch die versenkbare Tür dazubestellen. Diese wird nicht nur aufgeklappt, sondern schiebt sich unter den Ofen.

louisa antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @louisa

Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich auch die versenkbare Tür dazubestellen. Diese wird nicht nur aufgeklappt, sondern schiebt sich unter den Ofen.

Stört dich die so sehr, dass sich der Preis (das ist der günstigste mit dieser Funktion und Pyrolyse) für dich lohnen würde?

stundenglas antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Wir hatten damals einen bestimmten Betrag für die Küche eingeplant, und an den Backofen hatten wir die meisten Extraansprüche. Am Ende ging es, glaube ich, um 100 Euro, für die wir entweder Pyrolyse oder slide and hide bekommen konnten. Wir haben uns für Pyrolyse entschieden. Heute würde ich mich vermutlich anders entscheiden, genau umgekehrt. Mit dem Herd selbst bin ich sehr zufrieden, nachdem ich jahrelang vorher keine Umluft hatte.

louisa antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Habt ihr im Paket gekauft? Da sind Gerätepreise oft auch nochmal anders kalkuliert. Ich backe im Ofen Brot und Pizza, sonst brauche ich (!) das Ding nicht wirklich und so brauche ich es auch nur, weil ich gerne Teig haue und nicht gern im Winter für die Familie draußen auf dem Grill Pizza grillen will. Für mich ist ein Leben ohne Ofen durchaus denkbar. 😀

stundenglas antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Ja, wir haben die gesamte Küche einbauen lassen. Zum Backofen haben wir noch ein zusätzliches Blech geschenkt bekommen. Spülmaschine und Dunstabzugshaube sind von blaupunkt, da hatten wir keine Sonderwünsche und sind bis jetzt mit der Qualität sehr zufrieden.
Solche Berechnungen könnte ich gerade zum Thema Wäschetrockner durchführen, der ist bei uns nämlich kaputt. Brauchen würde ich einen neuen nur für Handtücher und Bettwäsche, die aktuell, vor allem, wenn es draußen feucht ist, nur sehr langsam trocknen. Dann sind tagelang mehrere Wäscheständer besetzt und stehen auf dem Balkon herum, die nächste Wäschetonne wird schon voll... Wahrscheinlich ist es mir den Komfort wert, demnächst einen neuen anzuschaffen.
Wenn ich jetzt den Preis pro Ofennutzung kalkuliere, würde ich vermutlich auch günstiger in der Pizzeria bestellen (wir haben vor Ort keine Auswahl, und unsere Italiener hat bisher zweimal kalt ausgeliefert) und die Plätzchen beim Bäcker kaufen (gekaufte Weihnachtsplätzchen findet mein Mann total traurig, das geht also auch nicht). Außerdem ich finde es so schön, mit meinem Sohn (Grundschüler) Kekse zu backen, und dann drei Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben zu können. Auch wenn ich den Ofen nicht täglich brauche, der dürfte in meiner Küche nicht fehlen.

louisa antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @louisa

und die Plätzchen beim Bäcker kaufen (gekaufte Weihnachtsplätzchen findet mein Mann total traurig, das geht also auch nicht). Außerdem ich finde es so schön, mit meinem Sohn (Grundschüler) Kekse zu backen, und dann drei Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben zu können.

Deshalb war da auch ein (!) hinter dem einen "ich". 😉 Sobald ich mit Menschen zusammen esse, esse ich schon auch anders, als wenn ich meine Mahlzeiten komplett alleine nur für mich plane. Von der Küchennutzung mal ganz zu schweigen.

Veröffentlicht von: @louisa

Wenn ich jetzt den Preis pro Ofennutzung kalkuliere, würde ich vermutlich auch günstiger in der Pizzeria bestellen

Gut, das glaube ich zwar nicht, aber es kommt vielleicht auch darauf an, wie oft man Pizza macht. 😀 Und tatsächlich tut es mir beim Pizza auswärts Essen oft genug leid ums Geld, weil es einfach zu oft zu schlecht ist.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wir haben einen von Bauknecht und ich bin zufrieden damit.
Er ist jetzt schon 9 Jahre ohne Mucken im Einsatz, das ist für mich immer die Hauptsache 😊

simmy antworten


Deborah71
Beiträge : 22999

das Wochenende kann....
....beginnen.

Echte Holzwolle macht glücklich... hätte ich nie gedacht 😀

Mein Gartenpaket aus Berlin ist da und mit Holzwolle gepolstert. Jetzt habe ich Material für die Ohrenkneiferbehausungen, falls sie die Schaffasern nicht angenommen haben.

Mini-Narzissen kommen aufs Dreieck, die werden vom Kaninchen nicht gefressen. Die machen sich über die Krokusse her und daher muss ich umstellen.

An einem anderen Platz kommt dann die essbare Prarielilie in den Boden und darf sich den Platz teilen mit Färberkamille, von der ich Saat geschenkt bekommen habe.

Und dann bin ich gespannt, was Frau Pape in ihrem Buch "Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern" alles an Gartenweisheit versteckt hat.

Die Tour de France/Fleece endet am Sonntag und dann habe ich verstärkt Zeit für den Garten. Die Herbstarbeiten beginnen langsam...

Die Fenster sind schon geputzt und es steht nur noch Einkaufen an.

und was macht ihr?

schönes gesundes Wochenende allen 😊

deborah71 antworten
14 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Mein Gartenpaket aus Berlin ist da und mit Holzwolle gepolstert. Jetzt habe ich Material für die Ohrenkneiferbehausungen, falls sie die Schaffasern nicht angenommen haben.

Schön, was die BEtriebe sich mittlerweile einfallen lassen!

Wow - das klingt ja nach einem großen Gartenplan! Gutes Gelingen!

Veröffentlicht von: @deborah71

und was macht ihr?

Bei uns ist große Apfelernte angesagt.
Evtl. bleibe ich mit dem Kleinen noch einen Tag länger bei Oma und Opa.
Außerdem hoffe ich, dass meine Schmerzen im Kieferbereich bald wieder verschwinden. Vielleicht sind es nur Nachwirkungen der Erkältung. Hab in den nächsten Tagen eigentlich keine Zeit, zum Arzt zu gehen.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wow - das klingt ja nach einem großen Gartenplan! Gutes Gelingen!

Ja...ich will einiges verändern... schau mal im post an die Göre, da habe ich von heute erzählt.

Äpfel waren dieses Jahr wenige. Der Baum trägt alle zwei Jahre mehr und dazwischen macht er Pause. Zudem war letztes Jahr die lange Hitze, da mochte er gar nicht.

Gute Besserung für deinen Kiefer und gute Zeit bei den Großeltern. 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Und geht's dir besser?
Macht ihr Saft aus den Äpfeln?

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ja, die meisten Äpfel gehen in die Presse.
Einige kann man lagern und dann essen.

Die Schmerzen haben sich leider nicht verändert. Werde morgen mal nach einem Arzt suchen müssen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe... Sehr doof.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Die Schmerzen haben sich leider nicht verändert. Werde morgen mal nach einem Arzt suchen müssen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe... Sehr doof.

Gute Nerven dir!

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke.
In der Klinik ist die Telefonleitung den ganzen Tag belegt.
Beim Hauszahnarzt hab ich für Freitag einen Termin.

Wie geht´s bei dir gerade?

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

In der Klinik ist die Telefonleitung den ganzen Tag belegt.

*mpf*

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Beim Hauszahnarzt hab ich für Freitag einen Termin.

Das ist ein Anfang. 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wie geht´s bei dir gerade?

hervorragend 😊
Hab Mi ZA-Termin, um neue Abdrücke zu machen für die Prothese. Die ich jetzt habe, kneift und zwickt und piekst an allen Ecken und Enden, sodass es nach ein paar Stunden schon schmerzhaft wird. Ich trage sie nur wegen des besseren Gefühls, wenn ich "unter Leute" gehe. 😀 Sonst nicht. Aber das hat ja bald ein Ende. 😊

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Da gewinnt doch das Wort "Gartenparty" gleich ne ganz andere Bedeutung. 😀
Viel Freude mit allem!

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Fenster sind schon geputzt und es steht nur noch Einkaufen an.

Fenster? Ach ja, Fenster (gibts ja auch noch) 😉 ... nee, mal gucken, ob ich die im Herbst noch mal putze. 😀

Einkaufen war ich gerade, die Ellis haben sich für heute Nachmittag angesagt. Mal sehen, wie wir das mit dem Lüften hinkriegen. Im Zweifel trag ich in meiner eigenen Wohnung eben ne Maske. Sie backen Pflaumenkuchen, ich hab die Schlagsahne und den Kaffee. 😊 Nee, sie kommen nicht einfach zum Kaffee, sie wollen den alten Fernseher abholen, der soll in den Garten. Ein Bruder aus der Gemeinde hat ihn wieder hingekriegt. Mal sehen, für wie lange 🤨 😉

Wäsche muss ich unbedingt machen und dem Staub zu Leibe rücken. 😊 Mal die Balkonpflanzen befragen, ob sie noch Nachbarn möchten, ich tät gern ein paar Heidekrautpflanzen dazutun. 😊 Die Hebe blüht ganz nett, die Chrysantheme entwickelt erste Blütenansätze. Die Hortensien können alle in den Herbst-/Winterschlaf. Im Balkonkasten sind sogar die abgeschnittenen Zweiglein vom Ficus angewachsen und treiben. 😀 *krass-staun* Keine Ahnung, was ich damit mache. Ich lass sie einfach mal draußen. Noch ist ja hier kein Frost. Mal sehen, ob sie den Winter überstehen, wird ja eh durch den Klimawandel nicht mehr kalt hier ... ^.^

Mir gehts saugut oder wie es Neudeutsch heißt: "Läuft!" 😀
Deshalb jetzt nach dem Einkauf erstmal Kaffee und für Nachmittag ein wenig Waldmeister abschneiden fürs "Trinkwasser". 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die Fenster sind schon geputzt und es steht nur noch Einkaufen an.

Fenster? Ach ja, Fenster (gibts ja auch noch) 😉 ... nee, mal gucken, ob ich die im Herbst noch mal putze. 😀

*lol*

Gerade habe ich noch die Wäsche reingeholt.
Die Mininarzissen sind im Rasendreieck versenkt. SchwieVa hat mir den Zwiebelpflanzer geliehen. Sie werden höchstens 15cm hoch und da kann der Wind ihnen nichts anhaben.

Die essbare Prairielilie ist auch an ihrem Platz. Da sollen die Zwiebeln Nester bilden und davon kann man ernten.
Jetzt muss ich noch Anzuchterde bestellen, damit ich die Roscoff-Zwiebel-Saat vorkeimen kann. Einzelne Samenkörner haben schon im abgeblühten Blütenkopf gekeimt. Demnach sind sie Herbstkeimer und stehen über den Winter, bevor sie im Frühjahr loslegen.

Der Wintersalat keimt auch schon und ich kann ihn ordentlich in ein Beet versetzen und abdecken.

Vorm Haus strahlen die Früchte des Feuerdorns in der Sonne und die Hebe hat dieses Jahr sehr viele schönblaue Blütenkerzen.

Bei der Calamondin-Orange im Zimmer fängt die erste Orange an, sich leicht Richtung Orange zu färben.

Ich hab gerade so eine Freude darüber, wie es wächst und wird ich wieder Zeit dazu habe.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mir gehts saugut oder wie es Neudeutsch heißt: "Läuft!" 😀

ja so.... 😀 😀

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Jetzt hab ich mal gegoogelt, was Hebe ist 😀
Ich habe in meinem Staudenbeet jetzt Prachtscharte, Sonnenauge und Indianernessel 😊 ich hoffe, die kommen durch den Winter.

simmy antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Du bist ja fleißig 😊

Wir hatten gestern Besuch und irgendwie bin ich mit dem Haushalt nicht hinterher gekommen, sodass ich heute noch einiges machen musste. Mehrere Geburtstage stehen an und die Verabschiedung von unserem Pastor und da ist einiges vorzubereiten. Leider musste ich das auch in die Hand nehmen, da es sonst keiner getan hat. (Wir bereiten da mit den Kindern ein kleines Abschiedsvideo und Geschenk vor).
Letzte Woche kam das neue Hochbett für die Kinder und wir haben nun enorm viel mehr Platz trotz Mini-Zimmer und ich bin ziemlich happy darüber. Es ist ein Bett mit Schränken und Stauraum. Nun müssen die Kinder nur noch gut darin schlafen, momentan bin ich ziemlich übernächtigt, seufz 😉

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Du scheinst nicht minder fleißig 😊

Den Kindern macht das sicher Spaß, oben zu schlafen und unten mehr Spielraum zu haben.
Für dich ist es sicher auch einfacher, weil nicht mehr soviel irgendwie herumsteht mangels Schrank.

erholsame Nachtruhe 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ich denke auch, den Kids wird das gefallen, dann hast du auch wieder mehr Ruhe in dir und für dich zum Erholen.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

was man nur aus dem TV kennt...
... und plötzlich in der eigenen Familie präsent ist:

Meine Mutter bekam die Tage Post von einem "Erbensucher": Ihr Cousin sei vor 2 Jahren verstorben, hätte kein Testament aber eine beträchtliche Geldsumme hinterlassen. Nun seien sie und 2 weitere Cousins aufgetrieben worden.
Schön, dass sie zum Renteneintritt nun ein bisschen Geld zusätzlich hat.
Aber irgendwie auch erschreckend, dass sie vom Tod ihres Onkels vor wenigen Jahren nichts erfuhr (mit ihm hatte sie eigentlich ein gutes Verhältnis) und dann der Cousin nach drei Wochen tot aufgefunden wurde und nun anonym bestattet ist.
Solche "Fälle" kannte ich bisher nur ein Dokus...
Nun müssen wir alle noch ein bisschen darüber nachdenken...

blondschopf10000 antworten
11 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

uff ... Das ist ja nicht so schön. Ich wünsche euch eine gute Verarbeitung.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Während der ersten Zeilen habe ich gedacht, das sei so eine Abzockergeschichte, ist es aber wohl nicht. Trotzdem irgendwie seltsam, das Nachlassgericht müsste doch bei dem Verwandtschaftsverhältnis noch recht unkompliziert die Erben ermitteln können.

stundenglas antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Na ja, einfach ist es nur dann, wenn der Cousin eine persönlich geführte Adress- oder Telefonliste herumliegen hat.

Wie sonst sollten Cousinen sonst zu ermitteln sein, v.a. wenn sie nicht ihren Mädchennamen führen?

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mittels Auszügen aus dem Geburtenregister.

stundenglas antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @stundenglas

Mittels Auszügen aus dem Geburtenregister.

Kannst du mir genauer sagen, wie man da vorgeht?

Ich habe keine Idee, auf welchem Weg du per Geburtsregister einen Cousin, eine Cousine finden willst?

Und der zweite Schritt - wie du eine Cousine findest, die den Mädchennamen nicht mehr trägt - interessiert mich auch.

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe keine Idee, auf welchem Weg du per Geburtsregister einen Cousin, eine Cousine finden willst?

Über die gemeinsamen Großeltern.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Und der zweite Schritt - wie du eine Cousine findest, die den Mädchennamen nicht mehr trägt - interessiert mich auch.

Die Einträge sind verknüpft miteinander. Deshalb sind Namensänderungen nachvollziehbar.

stundenglas antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Im Geburtsregister findest du unter dem Namen der Grosseltern den Namen der Urgrosseltern. Und nicht den der Kinder.

Kann es sein, dass du das Personenstandsregister meinst?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Die Einträge sind verknüpft miteinander. Deshalb sind Namensänderungen nachvollziehbar.

In der CH ist das jedenfalls nicht so.

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Im Geburtsregister findest du unter dem Namen der Grosseltern den Namen der Urgrosseltern. Und nicht den der Kinder.

Doch. Mit Geburtsdatum, Geburtsort und Nummer der Urkunde, unter der die Geburt des Kindes beim entsprechenden Standesamt beurkundet wurde.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Eventuell könnt ihr ja auch einen Teil für einen guten Zweck einsetzen, wenn es sich dann "leichter" anfühlt.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die keinen haben und auch keinen Kontakt zu Familienmitgliedern 🙁 haben da gerade einen Fall im Bekanntenkreis, wo die betroffene Person beginnende Demenz hat und das ist natürlich sehr schwierig, wenn keine Familie da ist und kaum Kontakte vorhanden sind.

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das ist nicht einfach zu verarbeiten, denke ich.

Mir hatte keiner gesagt, dass meine Großmutter verstorben war. Ich habs nur zufällig erfahren, als eine Tante mir einen Vorwurf machte, warum ich nicht zur Beerdigung gekommen sei.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Jeden Sterbefall im Dorf hat meine Mutter mir brühwarm per Telefon erzählt, nur nichts von Oma, als sie ins Krankenhaus kam und es zu Ende ging.
Das war heftig.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

@all
Danke euch für´s Anteilnehmen.
Es ist und bleibt irgendwie eine schräge Situation, auch wenn sie - wie ihr ja richtig sagtet und teilweise selbst erlebt habt - nicht sooo selten ist.
Wir haben über´s Wochenende noch ein paar Mal darüber gesprochen, auch mit Freunden - das half.

blondschopf10000 antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Es ist Wochenende ...
... und keine hat was geschrieben bisher?

Ich bin - wie deborah und blondschopf - ebenfalls mit Gartendingen beschäftigt. Ein Teil unseres Gartens muss neu angepflanzt werden. Manches macht der Eigentümer, für einen Teil des Gartens habe ich gesagt, das mache ich gern selbst.

Ich habe heute in einer Gärtnerei, in der ich noch nie war, eine Vogelbeere (Eberesche) gekauft. Die ist zwischen 4 und 5 m hoch, mehrstämmig und wunderschön. Der Gärtner bringt sie (für umsonst) vorbei, wenn er eh mal bei uns vorbei fährt 😊 Ich freue mich total. Direkt neben sie kommt eine schwarze Apfelbeere, die ich gestern gekauft habe und ein Stück weiter zwei Stechpalmen. Eine von beiden hat einen Stamm, die andere ist eher ein Busch; beide wunderschön. ... Mit den vielen Brombeeren und dem schwarzen Holunder nebendran ist das sehr vogelfreundlich.

Morgen - Samstag - bin ich ganztägig bei einem christlichen Seminar und freu mich auch darauf. .... Ab Montag arbeite ich wieder, dann sind die Ferien für mich vorbei. Was aber auch o.k. ist 😊

jeddie-x antworten
26 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich bin - wie deborah und blondschopf - ebenfalls mit Gartendingen beschäftigt. Ein Teil unseres Gartens muss neu angepflanzt werden.

So groß ist unser eigener Garten zum Glück nicht. Gestern wollte der Kleine unbedingt nochmal Rasen mähen. Wohl das letztes Mal dieses Jahr. Heute ist es c.a. 10 Grad kühler als in den letzten Tagen, was ich doch seeeehr bedaure.

Morgen soll es den ganzen Tag regnen, also habe ich davon abgesehen, den geplanten Ausflug zu machen.
Am Sonntag ist eine Kürbisnachernte auf großen Feldern angekündigt. D.h. wir dürfen nachlesen, was die Industriebauern übrig gelassen haben. Hoffentlich regnet es nicht.

Momentan ärgere ich mich über einen Supermarkt hier: Der Kleine hatte sich Luftballons gewünscht in einer bestimmten Sorte und der Preis an der Kasse unterschied sich um das 4fache von dem Etikett an der Stange, an der sie hingen (sie waren nicht vertauscht!). Aber ich habe es erst zu Hause gemerkt, als er die Tüte schon geöffnet hatte. Ist echt ein Laden, den man nicht weiter unterstützen sollte... Ich ärgere mich eigentlich jedes Mal, wenn ich dort war.... Muss mich in Gelassenheit üben!

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

So groß ist unser eigener Garten zum Glück nicht.

Unser eigentlich auch nicht 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wohl das letztes Mal dieses Jahr. Heute ist es c.a. 10 Grad kühler als in den letzten Tagen, was ich doch seeeehr bedaure.

Kannst du mit ihm im Herbst eine andere Gartenarbeit machen, Zwiebeln setzen o.ä.? Vielleicht macht ihm das auch Spass??

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Am Sonntag ist eine Kürbisnachernte auf großen Feldern angekündigt.

Das heisst, jetzt gibt es Kürbissuppe?

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich ärgere mich eigentlich jedes Mal, wenn ich dort war.

Geh doch nächstes Mal mit dem Bon hin und reklamiere die falsche Auspreisung. Dass du es wenigstens gesagt hast (, wenn das deinem Ärger hilft).

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Muss mich in Gelassenheit üben!

Das ist die Alternative 😊

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Unser eigentlich auch nicht 😀

Na bei so vielen Büschen und Bäumen, da bliebe bei uns nichts mehr übrig 😉 Aber ich stelle es mir schön vor!

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Kannst du mit ihm im Herbst eine andere Gartenarbeit machen, Zwiebeln setzen o.ä.? Vielleicht macht ihm das auch Spass??

Das macht er gelegentlich mit seiner Mutter. Aber für so kleinteilige Arbeit ist er nicht geduldig genug. Mit dem großen Rasenmäher lossausen und das Motorengeräusch hören, war schon sehr sein Dinge 😀.
Aber ich nehme ihn morgen vmtl. mit zur Kürbisernte. Darauf freut er sich auch.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das heisst, jetzt gibt es Kürbissuppe?

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

.

Bis zum abwinken 😀
Es wird wohl ein ganzes Auto voll Restkürbisse werden 😨 Das reicht dann meist bis ins Frühjahr.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Geh doch nächstes Mal mit dem Bon hin und reklamiere die falsche Auspreisung. Dass du es wenigstens gesagt hast (, wenn das deinem Ärger hilft).

Wenn ich mal wieder dort hin komme (ich versuche echt, den Laden zu meiden) und drandenke werde ich auf jeden Fall nochmal danach schauen. Vielleicht (hoffentlich) hab ich´s dann auch wieder verdrängt und denke nicht mehr dran, Stichwort "Gelassenheit...".

Einen schönen Seminartag dir!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Was macht ihr mit so viel Kürbis 😨

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Was macht ihr mit so viel Kürbis 😨

Einen Teil lagere ich, einen Teil bekommen meine Eltern mit und verteilen ihn bei sich und den Rest (4 Bananenkisten) stelle ich an die Straße - da sind sie auch innerhalb von Stunden verteilt.
😀

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das hört sich gut an mit deinem Garten 😊
Was du so alles pflanzt... klingt eher nach Parkgröße, denn Garten 😉

Aufbauendes Seminar wünsche ich dir. 😊

Meine wilde Stelle ist jetzt mit Bodendeckern weitgehend zu.
Die Pflanzstellen der kleinen Wildnarzissen sieht man in ihrem Rasenstück so gut wie nicht mehr.
Die Prairielilienzwiebeln sind auch gesteckt.
Ein Rosensteckling ist abgenommen und ich bin gespannt, ob er wurzelt.

Jetzt kommt Busch auslichten, Wintersalat setzen und noch was aussähen, Feldsalat aussäen, Roscoff-Zwiebelsaat anziehen, 3 Windbrecher-Heckenstückchen schneiden, Flieder einkürzen und damit die Windlast runternehmen, Goldulme einkürzen, Apfelbaumknipschnitt nach der Ernte vornehmen...

Mal sehen, was ich noch an Winterpflanzen bekomme... der bunte Zierkohl ist essbar, habe ich erfahren, wird aber nicht als Gemüsepflanze verkauft, sondern als Blume. Er ist aber noch nicht im Supermarkt ausgestellt.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Was du so alles pflanzt... klingt eher nach Parkgröße, denn Garten 😉

Ja, ich wundere mich auch. Der Garten ist eigentlich gar nicht gross. Glaube ich.

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Pflanzstellen der kleinen Wildnarzissen sieht man in ihrem Rasenstück so gut wie nicht mehr.

Wir haben im Rasen auch zwei grössere Narzissen"inseln". Die sind im Frühjahr wunderschön.

Veröffentlicht von: @deborah71

Ein Rosensteckling ist abgenommen und ich bin gespannt, ob er wurzelt.

Das wollten wir auch noch machen. Aber die betreffenden wunderschönen Rosenstöcke sind in einem andern Ort, recht weit von uns entfernt.

Veröffentlicht von: @deborah71

der bunte Zierkohl ist essbar,

Na ja. Die Vorstellung, einen Zierkohl zu essen, ist schon merkwürdig, oder? 😨

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @jeddie-x
Veröffentlicht von: @jeddie-x

der bunte Zierkohl ist essbar,

Na ja. Die Vorstellung, einen Zierkohl zu essen, ist schon merkwürdig, oder? 😨

Ja...sehr ungewohnt... bislang bin ich da immer drumherumgeschlichen 😀

Ich schau mal, ob ich hier Saat bekomme, dann weiß ich, dass da nichts drin ist, was ich nicht mag an Kunstdünger oder so.

Übrigens ist meine Friesenpalme gut gewachsen und schon über 1m hoch. Die zweite ist etwas kleiner geblieben. (Grünkohl, eine alte Sorte)

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

die to do Liste schmilzt 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt kommt Busch auslichten, Wintersalat setzen und noch was aussähen, Feldsalat aussäen, [del]Roscoff-Zwiebelsaat anziehen, 3 Windbrecher-Heckenstückchen schneiden[/del], Flieder einkürzen und damit die Windlast runternehmen, Goldulme einkürzen, [del]Apfelbaumknipschnitt nach der Ernte vornehmen[/del]...

Jetzt baut sich ein Stürmchen auf und das Frühbeet habe ich geschlossen, dass mir der Deckel nicht abhanden kommt. Zudem steht da ja auch die Anzuchtschale mit der Zwiebelsaat drin.
Morgen soll es wieder ruhig sein und dann geht es weiter mit der zweiten Saatschale.

Jetzt gibt es eine Predigt auf die Ohren und ein Strickzeug dazu. 😊

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Morgen - Samstag - bin ich ganztägig bei einem christlichen Seminar und freu mich auch darauf. ..

Es ist schön, dass solche Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen.
Bist du da als Referentin oder als Teilnehmerin? Und um welches Thema geht es?......falls du darüber schreiben möchtest.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ab Montag arbeite ich wieder, dann sind die Ferien für mich vorbei. Was aber auch o.k. ist 😊

Dann wünsche ich dir einen guten Start in die Arbeitswoche.
Das, was ich sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue, hätte ich vor nicht allzu langer Zeit "Drisswetter" genannt.
Aber jetzt, nachdem es so lange so heiß und trocken war, bin ich eher froh und erleichtert darüber.
Ich habe keine Termine und kann es mir mit dem "Washington Dekret" von Jussi Adler Olsen gemütlich machen....
Heute nachmittag freue ich mich auf ein neues Video von YOGAMOUR mit einem schönen VinyasaFlow - solange die Infektionszahlen ständig steigen, ist das eine gute Alternative zum Kurs im Fitness-Studio.
Morgen vormittag soll der Regen mal Pause machen, das ist dann eine gute Gelegenheit, mal mit den Stöcken über die Nordbahntrasse zu walken....ansonsten habe ich das übliche Wochenendprogramm: Hausarbeit und Einkaufen sowie Gottesdienst - diesmal hat es geklappt, dass ich an der Abendmesse teilnehmen kann.

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist schön, dass solche Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen.

Vor allem, dass die Leute tatsächlich kommen, und die Einschränkungen auf sich nehmen.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Bist du da als Referentin oder als Teilnehmerin? Und um welches Thema geht es?

Ich bin Referentin, und es sind theologische Studientage.

Veröffentlicht von: @suzanne62

solange die Infektionszahlen ständig steigen, ist das eine gute Alternative zum Kurs im Fitness-Studio.

Schön, dass du die Disziplin dafür hast! Mir fehlt gerade die Bewegung, nachdem ich mit Saisonende nicht mehr schwimmen gehen kann. Wobei ich die letzten Tage im Urlaub noch schwimmen war. Aber das ist jetzt auch wieder ein paar Tage her.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich schön an mit eurem Garten 😊

Bei uns steht vor dem Winter noch Büsche, Bäume kürzen und Rasenpflege auf dem Programm, außerdem Schaukel kaufen (haben das von lieben Menschen geschenkt bekommen) und Zwiebeln will ich auch noch setzen. Hoffe ich komme dazu, wenn die Großeltern zu Besuch kommen.

Dieses Wochenende ist voll mit Geburtstagen, Verabschiedung von unserem Pastor und ich bin ziemlich platt, weil ich einiges organisiert habe. Nächste Woche hat meine große Tochter noch Geburtstag, da ist auch einiges vorzubereiten. Naja, danach dürfte es etwas entspannter werden 😉

Meine Tochter meinte heute zu mir:
Es ist so schön, dass wir (als Familie) keinen Abstand halten müssen!
Das ist wirklich eine seltsame Zeit grad.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Meine Tochter meinte heute zu mir:
Es ist so schön, dass wir (als Familie) keinen Abstand halten müssen!
Das ist wirklich eine seltsame Zeit grad.

Eine bewegende Aussage! Und gut auf den Punkt getroffen! Aufmerksames Kind 😉
Kommt sie nächstes Jahr in die Schule?

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Übernächstes 😉
Sie ist Herbstkind und wir wollten sie nicht mit fünf einschulen.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ah, ich war mir nicht mehr ganz sicher...

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Du bist immer gut beschäftigt, scheint es. Was ich dich in dem Zusammenhang fragen wollte: Wie geht es dir jetzt mit deinem Entscheid, wieder berufstätig zu sein? Du bist ca. ein Jahr wieder im Beruf, oder? .... Willst du auf der jetzigen Stelle bleiben, oder dich nochmal verändern in nächster Zeit?

Und: Bekommt ihr einen neuen Pastor, oder habt ihr eine Vakanz?

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Es geht so, momentan ist es irgendwie generell (siehe auch mein Beitrag unten) sehr stressig.
Von daher wünsche ich mir schon öfters nicht zu arbeiten. 😉

Unser Pastor bleibt noch auf 450€Basis und dann suchen wir einen neuen Pastor. Das kann allerdings dauern....

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ich war Samstag bei Dad zum Geburtstag.
Der wird mir noch ne Weile nachgehen, denn ich war umringt von Menschen, die da von Corona offenbar noch nie was gehört hatten. (^.^) Und meine Eltern mittendrin, von mir mal ganz abgesehen. Diese riesige Gefahr, der sich alle aussetzten, das hat mich ein wenig "mitgenommen". Wir waren nett Essen, die Kellner dort trugen alle Masken, keine Frage, ganz vorbildlich - alle unter der Nase. (^.^) Die Sitzordnungen hatten sie wenigstens halbwegs im Blick. Dennoch: Ich weiß, dass dieses Restaurant keine, schon gar keine gute, Lüftung hat. Fenster sind zwar da, aber vielleicht hat man ja vergessen, was man damit macht ... Ich war wirklich "baff". In mir war die ganze Zeit nur ein großes "oh mein Gott". Unter den Freunden meiner Eltern wurde munter geherzt, geknutscht, umärmelt ... ich blieb, bis alle weg waren, und hab darüber mit meinen Eltern geredet, so "entsetzt", wie ich war. Gerade die Mama, die es eh mit dem Herzen hat ... Paps kam mit so hahnebüchenen "Argumenten" wie: na wir vertrauen uns doch aber ... (^.^) und ich überlege heute, sind beide schon in der Altersdemenz? Haben beide irgendwas nicht verstanden? ...

Der Abend hörte beim Taxifahrer auf (ich gönnte mir mal ein Taxi durch die halbe Stadt), bei dem war es nicht anders. Ich stieg mit Maske ein, doch er hatte weder eine Plexiglasscheibe (wie es einige Taxifahrer haben) noch hatte er eine Maske auf. Weil ich ihn zu Corona und seiner Arbeit befragte, lüftete er mal zwischendurch an roten Ampeln. (^.^) Keine Erfassung der Daten für evt. Rückverfolgung - nichts ...

Nun ja.

Der Sonntag war wohl wie gewohnt, nur eben etwas matschig aufgestanden. Alles in Ruhe, irgendwann mein/unser "Stehcafé" (Gemeinde), weil diese Woche Online-Predigt dran war - gute Gespräche geführt, nette Gemeinschaft gehabt.

-------------------------------------

Dein Garten - oder die Berichte davon - klingt traumhaft. 😊
Wie war das Seminar? Gab es gute (und "brauchbare") Impulse? Wie war die Stimmung? - Und nen guten Wiedereinstieg nach dem Urlaub wünsche ich. 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das ist schon zum Haareraufen...

Meine Schwies..beide Herzoperiert..SchwieVa dreimal Brustkorböffnung gehabt, lebt nur noch, weil es gute Medikamente gibt... Anfang Oktober werden sie 87.... leicht vergesslich und leicht überfordert...

O-Ton Mutti: wir sind ja nur im Haus...
Vati: schwirrt ständig durch die Weltgeschichte zum Einkaufen ....
Wir sind ja nur im Haus.... *Augenverdreh*

Fielen den Stammgästen bei Ankunft und Abreise um den Hals,... Maske hochheben beim Sprechen, damit sie Luft bekommen...
Gäste weg, im Sturmschritt zur FeWo und nicht auf den Aerosol-Absenkungszeitabstand warten wollend... ja, aber ich muss doch... NEIN!.... aber ich muss doch....NEIN!.......aber ich muss doch.... NEIN!....
dann war es angekommen.

echt du, eine Tüte Flöhe hüten ist einfacher....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @deborah71

O-Ton Mutti: wir sind ja nur im Haus...
Vati: schwirrt ständig durch die Weltgeschichte zum Einkaufen ....
Wir sind ja nur im Haus.... *Augenverdreh*

ja genau, gleiche "Sprache" ... *Augenverdreh*

Veröffentlicht von: @deborah71

echt du, eine Tüte Flöhe hüten ist einfacher....

🙄 😀
Du hast deine Schwies eher um dich herum als ich meine Ellis. Dennoch bin ich ja auch immer "bei ihnen" ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

jep.... und dann...wir sterben ja doch bald... ist doch egal...

Ich: ihr könnt sterben an was ihr wollt, aber nicht so elendiglich krepieren an Corona.

Sie schauen doch die Nachrichten...aber da ist ein Schutzwall, dass es nicht an sie rankommt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @deborah71

Sie schauen doch die Nachrichten...aber da ist ein Schutzwall, dass es nicht an sie rankommt.

^.^

Was ich am WE gar nicht verstanden habe, war die Familie, die einen lungenkranken (jungen) Sohn zuhause haben ... und so gar kein Bewusstsein für Corona ... (der im November erkrankte und sie heute vermuten, dass es Corona war und er heute noch an den Langzeitfolgen leidet; er bekam kaum Luft etc, als er erkrankte; Sohn wird regelmäßig auf Corona heute getestet, sagen sie)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das verstehe ich auch nicht.

Die Schwies kann ich einigermaßen verstehen mit einer Distanz aus dem Kriegsgeschehen heraus und einem langen Leben.

Aber jeder geht anders mit Herausforderungen um.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @deborah71

Aber jeder geht anders mit Herausforderungen um.

Ja 😀 das sehe ich in Coronazeiten sehr deutlich. 😊

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh man ja, von den Restaurants hier kann ich auch ein Lied singen.....
Gestern waren wir allerdings in einem Café, die haben das mega vorbildlich gemacht. Meine Oma hatte runden Geburtstag, es war irgendwie komisch. Wir saßen an getrennten Tischen mit Abstand, es war auch nicht sooo schön, aber ich denke, es ist wie es ist und immerhin waren wir zusammen. Wir sind da schon streng, Treffen nur mit Maske etc, vor allem meine Mama achtet da sehr drauf.
Deine Eltern lassen da nicht mit sich reden?

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @simmy

Deine Eltern lassen da nicht mit sich reden?

Na IN DEM Moment schon, wenn ich sie beiseite genommen habe. Oder auch wenn ich mit ihnen telefoniere, halt allein bin. Dann erzählen sie auch, was sie für'n "Brimborium" veranstalten, wenn sie einkaufen. - So hatte ich auch einen guten Aufhänger, dass sie all das jetzt mit dem A....sch wieder einreißen ... und dass das nicht geht, nur weil man sich mag ...

Ich "fürchte", ich erkenne mein altes Ich darin wieder ... unsicher, sich anpassend an die jeweilige Situation *gradklickgemacht*

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Funktioniert alles "super"
Wundert mich gar nicht mehr, dass die Zahlen hier steigen.
Joa, nun ist mein Mann krank und wollte einen Test machen, da wir beide systemrelevant arbeiten. Jeder sagt was anderes, die Hausärztin wollte, dass wir uns selber zu Hause testen (?!), ging dann aber doch nicht, da kein Test mehr da.
Die Praxen, die Tests anbieten in der Nähe, waren entweder nicht erreichbar oder geschlossen. Die Klinikstellen haben wieder Termine ab Montag oder Dienstag (bringt dann sehr viel).
Die Kassenärztliche Vereinigung war immerhin nach fast einer Stunde in der Warteschleife zu erreichen und über deren Internetseite haben wir dann doch wirklich noch im Nachbarbundesland (gut, dass es nicht weit ist) abends einen Termin gefunden.
Keine Ahnung, wie das Leute machen, die kein Auto haben.
Mich wundert auf jeden Fall jetzt gar nichts mehr. Wenn das so kompliziert ist, testen sich bestimmt viele einfach nicht und die Gesundheitsämter kommen nicht hinterher. Immerhin bekommt mein Mann in 48 Stunden Bescheid.
Bin genervt...........

simmy antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

was ein Chaos!

Alles Gute für euch, dass es nur eine Erkältung ist und schnelle Genesung für deinen Mann.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Puh - und leider ist das kein Einzelfall.
Erstmal hoffe ich natürlich mit, dass schnell ein negativ-Ergebnis bei euch eintrudelt!

Meine Mutter darf sich wegen ihres Berufs regelmäßig testen lassen, musste aber auch einiges suchen, bis sie einen Arzt fand, der das unkompliziert macht. Bei ihr auf dem Land geht es noch. In den Städten scheint das echt nochmal schwieriger zu sein. Macht wirklich Sinn 🙄

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

O, das klingt ja wirklich umständlich.

Als wir letzte Woche aus Österreich zurückgekommen sind, war ich schwer beeindruckt vom bayerischen Management. Auf einer grossen Raststätte hinter der Grenze wurden wir - und jedes einzelne Auto, das wieder auf die Autobahn zurückwollte - freundlich gefragt, ob wir einen kostenlosen Corona Test machen wollen. ... Wer wollte, hat sich links eingepurt in Richtung auf ein Zelt, wer nicht wollte, fuhr rechts gleich zurück auf die Autobahn.

jeddie-x antworten


Blondschopf10000
Beiträge : 1212

ganz unten...
Ja, ich weiß, ich bin absolut ein Wohltandskind, das nicht so viele Großstadterfahrungen hat. Wie es auf der anderen Seite der Gesellschaft (in unserem Land) aussieht und was das konkret bedeutet, erschüttert mich immer wieder.

Ich war die letzten Tage beruflich in einer Wohlfahrtseinrichtung v.a. für Obdachlose und die Bilder werden mich noch einige Zeit beschäftigen:
Eine Mutter mit Kindern ist vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen. Weitere Kinder hat der Vater weiter bei sich und ist untergetaucht. Ich habe versucht, die Kids ein bisschen zu beschäftigen, während das Organisatorische geklärt wurde.
Eine Frau war so high, dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, sie schließlich nicht mehr aufzuwecken war und der Notarzt gerufen werden musste.
Arbeitsmigranten, die hier in die Prostitution gerieten und eigentlich nur noch heim wollten, dort aber auch nicht mehr erwünscht waren.
Menschen, die mich um einen Keks anflehen, weil sie so Hunger hätten.
Frauen, die nach einem Notschlafplatz fragen, in der ganzen Region aber keiner mehr für sie frei ist.

Und bei all dem Männer und Frauen, denen es ein Strahlen ins Gesicht zauberte, als ich eine Vase mit Blumen auf den Tisch stellte.

Ja, das ist alles keine Ausnahme und kommt viel öfter vor, als ich es mir ausmalen möchte. Trotzdem wünschte ich mir, dass diese Arbeit nicht nötig wäre.

blondschopf10000 antworten
1 Antwort
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich war heute im regionalen Obdachlosenheim. Im Zusammenhang mit einem Todesfall. Ich schätze immer die offene Kommunikation mit den Bewohnern. Kein „Reden um den heissen Brei“ herum. Ich bin gern da, unterhalte mich gern mit den Bewohnern.

Die „Zukunftslosigkeit“ steht halt manchmal im Raum. Die Leute können sich nicht einfach berappeln und gut ist.

jeddie-x antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?