Frauencafé im Septe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafé im September 2020

Seite 3 / 5

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
Im warmen Golde fließen.

Eduard Mörike

Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Antwort
253 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15300

"denkwürdiger" Aushang
In der S-Bahn heute morgen sah ich neue Aushänge ...
Gesucht wurden von der bfw (Berufsfortbildungswerk)

► Mechatroniker/-in
► Gärtner/-in
► Lagerist/-in
►Raketenphysiker

Finde den "Fehler". 😀
😉

neubaugoere antworten
5 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Gibt's bei Raketenphysiker schon Frauen 😊

mmieks antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Das frage ich mich seither ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ist doch klar, dass die nur Männer auf den Mond schießen wollen. 😛

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Mit oder ohne "Rückfahrkarte"? 😀

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

😀

simmy antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Bedanken - aus der Mode?
Habe vor kurzem ein größeres Geschenk zur Geburt eines Babys geschickt und es kam keine Reaktion darauf.
Ist mir öfter schon (allerdings eher bei kleineren Dingen) passiert und es ärgert mich etwas. Ich melde mich eigentlich immer zeitnah, um mich für Geschenke zu bedanken. Naja .....
Vielleicht verlange ich zu viel?

simmy antworten
10 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Vielleicht verlange ich zu viel?

Ich finde, dass es nicht "aus der Mode gekommen" ist. Sondern dass Leute ziemlich sorgfältig sind damit, sich zu bedanken.

Aber es gibt so Kandidaten, die dazu neigen, das zu vergessen. Zu denen gehöre ich zeitweise auch.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja, ich vermute auch, es wurde einfach vergessen.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

mal so ohne links und rechts zu "gucken": vielleicht fragste diejenigen ganz einfach, denen du was geschenkt hast und nichts von einem Danke zu sehen oder hören war?

In meinem persönlichen Umfeld ist es noch "Mode", in der Familie sowieso, auch bei den ganz Kleinen.

Nachtrag vom 10.09.2020 2043
Jeder darf zu jeder Zeit lernen, dass "Geschenke" - egal, welcher Natur sie sind - nichts Selbstverständliches sind und das was Besonderes ist, was ein Dankeschön eben auch hervorrufen darf.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sinn von Geschenken?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jeder darf zu jeder Zeit lernen, dass "Geschenke" - egal, welcher Natur sie sind - nichts Selbstverständliches sind und das was Besonderes ist, was ein Dankeschön eben auch hervorrufen darf.

Jeder der schenkt darf allerdings auch zu jederzeit lernen, dass ein Dank nicht erwartbar ist und das auch nicht sein sollte. Wer so schenkt, schenkt nicht um des Schenkens und des Beschenkten Willens, sondern möchte einen Tauschhandel eingehen. Das kann man machen, das ist auch nicht verwerflich. Aber schenken ist es nicht, wenn man eine Gegenleistung erwartet. Und sei sie immateriell. Auf solche Zuwendungen und Besonderheiten verzichte ich persönlich dann lieber.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Natürlich.
Wenn ich zu Gott schaue, entdecke ich, dass ich nicht ohne Dank kann für das, was ich geschenkt bekam. Das nehme ich dann einfach mit in dieses Leben und äußere meine Dankbarkeit.
Ich sag nicht, dass es schlimm wäre, wenn es jemand mal vergisst vor lauter Begeisterung oder weil er abgelenkt ist oder sowas. Über "dauerhafte Vergesser" tät ich wohl nachdenken und etwas "tun", und wenn es das ist, mich zu distanzieren ... Kommt aber auch auf die Situation und unser Verhältnis an.
In einem gesunden Verhältnis bedankt sich jemand, der etwas geschenkt bekommt. So sehe ich das. Das nenne ich gesundes Verhalten.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hm, du meinst ein "Danke" ist schon als Gegenleistung zu werten?
Ich erwarte ansonsten bei Geschenken nichts zurück. Aber mich interessiert es schon, wie es demjenigen geht und wenn man nicht viel Kontakt hat, ist sowas eine gute Gelegenheit bei einer Rückmeldung miteinander ins Gespräch zu kommen.
Aber ja, mir ist auch irgendwie klar, dass man mit Baby anderes zu tun hat. Da hätte ein kurzes Danke- Paket ist angekommen per Sms gereicht.
Angekommen ist es auch, habe ich extra verfolgt, weil mir vor einiger Zeit mal ein Päckchen verloren gegangen ist.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Geht mir leider immer wieder auch so. Wundere mich sehr darüber!

Manchmal frage ich unbedarft nach: "Hat uns da die Post einen Streich gespielt und ist mein Paket nicht angekommen?"

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Du wirst alt. 😀 Wenn du fragst, ob etwas aus der Mode sei. 😉

Aber nein, ist nicht mein Eindruck. Frag mal nach, ob es ankam. Die Postzustellung läuft, kennste doch, nicht überall immer reibungslos.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bei jungen Eltern bin ich nachsichtig. So ein Würmchen verlangt viel Aufmerksamkeit. Bisher war es immer so, dass die jungen Eltern von den ersten schönen Babyfotos Dankeskarten gestaltet haben und dann an alle Gratulanten verschickt.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja, sowas wird noch kommen denke ich.
Habe es jetzt auch abgehakt, ja, man sollte einfach schenken ohne Erwartungen.

simmy antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Erstes Mal
...., dass ich einkaufen war in diesem Jahr. Also Sachen, die nicht Lebensmittel oder Blumen/Pflanzen sind.

Bei Kleidern konnte ich mich nicht entscheiden. Ich hab im KaDeWe eine neue Marke entdeckt, wo mir vieles passt und gefällt - Rick Owens. Ist aber ar...- teuer, so dass ich mir nur ein einziges Teil kaufe.

Dann ein paar Stiefeletten für den Herbst. Nicht aufregend, aber o.k. und vor allem: bequem 😊 Man wird älter.

Für Kinder, die wir am WE besuchen, ein paar Bücher von Dussmann. ... Den Laden könnte ich leerkaufen. So schöne Papierwaren und Stifte. Und überhaupt.

Für meinen Mann eine neue (Sherlock-Holmes-Edition) Pfeife mit Kautschuk-Mundstück. Und ein paar Packungen Tabak. Das hat ihn - und darum mich - gefreut.

Und bei meiner geliebten Friseurin war ich heute. Die haben immer noch ein Corona-Problem, weil sich viele Kundinnen und Kunden nicht trauen zu kommen. Dabei tragen sowohl die Friseure als auch die Kundinnen einen Nasen-Mund-Schutz.

jeddie-x antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schön 😊
Eine gute Zeit hier noch!

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Eine gute Zeit hier noch!

Die füllt sich leider wie von allein. Gestern waren wir den ganzen Tag bei Freunden südlich von Berlin: man, ist das schön. Mit grossem Grundstück, Bach und Badesee.

Heute besuchen wir Familie nördlich von Berlin.

jeddie-x antworten


Clematis59
Beiträge : 252

Re : schwieriger Tag
Ich habe heute einen schwierigen Tag, da heute Zeckis 5. Todestag ist.

Werde Nachmittags bei meiner Enkelin sein und die bringt mich bestimmt auf andere Gedanken.

Ansonsten soll es ab Montag bei uns schon wieder über 30 Grad haben.

clematis59 antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Keine schöne Zeit.
Ich denk an dich.

Veröffentlicht von: @clematis59

Werde Nachmittags bei meiner Enkelin sein und die bringt mich bestimmt auf andere Gedanken.

Genau. Schön, dass du diese Zeiten auch genießen kannst. Wie alt ist sie denn?

Veröffentlicht von: @clematis59

Ansonsten soll es ab Montag bei uns schon wieder über 30 Grad haben.

Bei uns - bisher - Gott sei Dank nur bis 27 Grad am Dienstag. Meine Kollegin sagte gerade, dass diese Wärme noch lange nicht das ist, was es im Sommer als "Hitze" ist, es fühlt sich anders an. Ich hab am Dienstag mein Café und denke, vielleicht ist das gar nicht so übel, dann kann ich wenigstens überall Fenster und Türen öffnen und für guten Luftaustausch sorgen. Wir brauchen diese Zeiten miteinander. Also: Gott sei Dank. 😊

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Sie wird im Dezember 6 Jahre und ist seit September ein Vorschulkind, ganz stolz darauf.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @clematis59

Sie wird im Dezember 6 Jahre und ist seit September ein Vorschulkind, ganz stolz darauf.

Ach, das ist ja auch ein süßes Alter. Eine Schwester aus meinem Hauskreis hat grad Jungs in dem Alter, der Große kommt auch nächstes Jahr in die Schule ... 😊

Da könnte ich fast sagen: Genieße es, die bleiben nicht lange so klein und niedlich. 😀 😉 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich wünsche dir, dass ihr heute als Familie mit schönen Gedanken zurückdenken könnt und die Trauer ihren eigenen Platz hat, aber nicht überhand nimmt!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hallo Clematis,
ich schreibe erst heute, gut, dass du gestern nicht alleine warst!
Wie geht es dir heute?
Ich hoffe, du konntest dich bei all der Trauer auch an schöne gemeinsame Momente zurück erinnern ❤

simmy antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

Wochenende?
Hallo in die Runde!
Es ist schon Samstagnachmittag und vermutlich fast überall nochmal richtig sommerlich - der einen zur Freud der anderen zum Leid.
Wie gestaltet ihr die Zeit?

Mich hat eine Erkältung erwischt (eingeschleppt vom Kindergarten 🙁 ), also muss ich es leider sehr piano angehen lassen. Sitze viel im Garten in der Sonne, puhle Pflaumen und hoffe, dass es mir morgen wenigstens etwas besser geht und ein kleiner Spaziergang oder so drin ist.
Außerdem sollte ich noch die Masterarbeite eines Bekannten Korrekturlesen - hatte ich ihm angeboten. Nun ist sie leider noch sehr otimierungsbedürftig und es ist nicht mehr viel Zeit... Dann ist das Korrekturlesen und Tips-Geben nicht so einfach.

Sonnen-Grüße in die Runde

blondschopf10000 antworten
19 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gute Besserung 😊
Seit den ganzen Abstands-Bestimmungen sind wir echt nicht mehr oft krank gewesen, mal schauen, wie der Herbst wird 😉

Heute morgen gab's bei uns American Breakfast mit Rührei, Bacon, Pancakes und Ahornsirup und ansonsten stand Einkauf, kochen und Haushalt auf dem Programm bzw. steht immer noch...
Bin etwas am Überlegen, was wir dieses Wochenende noch machen, keiner hat wirklich Zeit. Rausgehen auf jeden Fall.

Gutes Gelingen bei der Korrektur, sowas kann ja immer nervig sein 😀

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Gute Besserung 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Seit den ganzen Abstands-Bestimmungen sind wir echt nicht mehr oft krank gewesen

Das kann ich für uns wirklich auch so bestätigen. Das ganze letzte halbe Jahr nichts. Kaum ist der Kleine wieder 2 Wochen im Kindergarten, haben wir die Viren wieder im Haus ...

Veröffentlicht von: @simmy

Heute morgen gab's bei uns American Breakfast

Mmh lecker!

Veröffentlicht von: @simmy

Gutes Gelingen bei der Korrektur, sowas kann ja immer nervig sein 😀

Danke. Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass das so viel Arbeit wird...

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Seit den ganzen Abstands-Bestimmungen sind wir echt nicht mehr oft krank gewesen, mal schauen, wie der Herbst wird 😉

Interessant, ich merke da keinen Unterschied. Neulich mal nachts das Fenster offen gelassen, gleich laufende Nase und Halskratzen.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Nur vom Fenster auf kommt das ja aber meistens auch nicht 😉
Magendarm scheint hier auch fast ausgerottet - sehr zu meiner Freude 😀
Naja, aber es ist im Sommer ja auch generell immer weniger los krankheitsmäßig. Von daher mal schauen. Frage mich eh, wie das werden soll im Winter.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Nur vom Fenster auf kommt das ja aber meistens auch nicht 😉

Ja, es kommt wohl von den Keimen, die ich ohnehin mit mir rumtrage. Ich merke dennoch keinen Unterschied zu anderen Zeiten. Magendarm hatte ich noch nie.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @simmy

Gute Besserung 😊
Seit den ganzen Abstands-Bestimmungen sind wir echt nicht mehr oft krank gewesen, mal schauen, wie der Herbst wird 😉

Na wenn das mal kein Beweis dafür ist, dass Abstand eben auch gut ist. 😀

Veröffentlicht von: @simmy

Bin etwas am Überlegen, was wir dieses Wochenende noch machen, keiner hat wirklich Zeit. Rausgehen auf jeden Fall.

Hattet ihr nicht auch nen Garten? *nichtgenauerinnere*

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich war heute immerhin schon einkaufen. Essen und einen Stapel T-Shirts. Morgen, mal sehen. Einkaufen sicher nicht. 😉

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Außerdem sollte ich noch die Masterarbeite eines Bekannten Korrekturlesen - hatte ich ihm angeboten. Nun ist sie leider noch sehr otimierungsbedürftig und es ist nicht mehr viel Zeit... Dann ist das Korrekturlesen und Tips-Geben nicht so einfach.

Inhaltlich oder sprachlich? Sprachlich würde ich selber machen im Korrekturprozess. Das halte ich auch für vertretbar.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Gute Besserung und schnelle Genesung 😊

und ich wünsche dir einen freien Kopf, dass du die Masterarbeit flott durchgesehen bekommst.

Heute war ein wenig Gartenarbeit dran und dann läuft immer noch die Tour de France und das zeitgleiche Spinnen.

Dann ist ein Büchlein gekommen, das mich sehr interessiert und nicht einfach nur zum Durchlesen wie ein Roman ist. Eine Kurzbeschreibung ist im Bücherthread.

Sonntagsgrüße 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @deborah71

Heute war ein wenig Gartenarbeit dran und dann läuft immer noch die Tour de France und das zeitgleiche Spinnen.

Ich guck da immer mal wieder rein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas abläuft, also wie sich die Tour quasi in der Wolle, dem Gestrickten widerspiegelt ... nun ja.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dann ist ein Büchlein gekommen, das mich sehr interessiert und nicht einfach nur zum Durchlesen wie ein Roman ist. Eine Kurzbeschreibung ist im Bücherthread.

Daaaa geh ich doch mal gucken ... 😊

Grüße in den hohen Norden an einem wunderbar ruhigen Sonntag. 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich guck da immer mal wieder rein, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas abläuft, also wie sich die Tour quasi in der Wolle, dem Gestrickten widerspiegelt ... nun ja.

Was ähnlich ist: Die Fahrradräder drehen sich, die Spinnradräder drehen sich; die Handspindeln drehen sich; die Pedale werden getreten, es wird an denselben Tagen gesponnen; es werden Kilometer gefahren, es werden Kilometer Faden gesponnen; man macht etwas zur selben Zeit gemeinsam mit einem gemeinsamen Ziel.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Grüße in den hohen Norden an einem wunderbar ruhigen Sonntag. 😊

Danke ... Grüße zurück in die Hauptstadt 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @deborah71

Was ähnlich ist: Die Fahrradräder drehen sich, die Spinnradräder drehen sich; die Handspindeln drehen sich; die Pedale werden getreten, es wird an denselben Tagen gesponnen; es werden Kilometer gefahren, es werden Kilometer Faden gesponnen; man macht etwas zur selben Zeit gemeinsam mit einem gemeinsamen Ziel.

(Wissen macht) Aaaahhhhhhhh 😀 😉 😀
Danke.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Gute Besserung und schnelle Genesung 😊

Danke, heute war schon ein kleiner Spaziergang drin - es wird also besser...

Veröffentlicht von: @deborah71

und ich wünsche dir einen freien Kopf, dass du die Masterarbeit flott durchgesehen bekommst.

Auch dafür danke - ich hab´s auch die nächsten Tage verschoben.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dann ist ein Büchlein gekommen, das mich sehr interessiert und nicht einfach nur zum Durchlesen wie ein Roman ist. Eine Kurzbeschreibung ist im Bücherthread.

Dann wünsche ich dir viel Lesegenuss!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mich hat eine Erkältung erwischt (eingeschleppt vom Kindergarten 🙁 ), also muss ich es leider sehr piano angehen lassen. Sitze viel im Garten in der Sonne, puhle Pflaumen und hoffe, dass es mir morgen wenigstens etwas besser geht und ein kleiner Spaziergang oder so drin ist.

Gesundheit!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Außerdem sollte ich noch die Masterarbeite eines Bekannten Korrekturlesen - hatte ich ihm angeboten. Nun ist sie leider noch sehr otimierungsbedürftig und es ist nicht mehr viel Zeit... Dann ist das Korrekturlesen und Tips-Geben nicht so einfach.

Oh je. Das ist nicht einfach, oder? Also auch aus deiner Perspektive? So, wenn du weißt, es ist nicht mehr so viel Zeit, dann auch noch solche Hinweise zu geben? Oder kriegste das ganz gut hin?

Ich hab, glaube ich, in meinem Leben nur zweimal Pflaumenkuchen selbst gemacht. 😀 Den Kuchen mag ich (wie fast jeden Kuchen), aber Pflaumen an sich nicht so besonders. Vielleicht hat mir "meine Kindheit" dies versaut, wir hatten nen Pflaumenbaum im Garten, der so viele Früchte trug, dass die Äste schon herunterhingen ... und es gab dann eben auch viel Pflaumen in allen erdenklichen Variationen. 😀 und leider eben auch viele Wespen. Also die Erinnerungen an Kindheit, Garten und Obst sind irgendwie ... na ja ... nicht so "glücklich" ... 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Hallo in die Runde!
Es ist schon Samstagnachmittag und vermutlich fast überall nochmal richtig sommerlich - der einen zur Freud der anderen zum Leid.
Wie gestaltet ihr die Zeit?

Ich war gestern zum Kaffee eingeladen und war mit dem Rad dahin unterwegs. Hab mir die Strecke ausgedruckt, nach Plan 45 Minuten. Nachdem ich irgendwie ein paar Mal im Kreis fuhr und dann doch mal anrief (und da war ich schon 20 min. drüber), konnte ich gelotst werden, dann war es nicht mehr weit. - Zur "Entschädigung" gab's guten Apfelkuchen. 😀 - Den Rückweg hab ich aus dem Gedächtnis bewältigt, mir kam vieles bekannt vor aus der Zeit, wo ich noch ein Auto hatte. Ich bin einfach "gerade Strecken" gefahren über größere und große Straßen, die ich eben auch kannte und war dann wohl in'ner dreiviertel Stunde zuhause. Und es war angenehm, in der Nacht zu fahren; also es war schon dunkel, überall war Leben (vom Verkehr her ein wenig viel, aber Samstag Abend halt), das ich eben mal aus einer anderen Perspektive gesehen hab. Früher war ich um diese Zeit ja selbst unterwegs auf irgendeine Veranstaltung, Party oder zum Tanzen, kurvte selbst mit dem Auto herum, um Parkplätze zu finden etc. Die Luft war toll, eine von den "berühmten" lauen Sommernächten ... noch so um die 20 Grad, herrlich. 😊 Langsam genieße ich wirklich mein "Fahrradleben". 😀

Für heute hatte ich mir Putzen vorgenommen, weil sich meine Ellis angesagt hatten, die sich aber gerade meldeten, weil's der Mama nicht so gut geht. Sie hat Schwierigkeiten mit der Verdauung, so nach ca. 2 Stunden "geht" egal welches Essen dann einfach wieder "ab". *hm* Ich dachte gerade, vielleicht ist ihr doch der Besuch in ihrer alten Heimat, wo sie herkommt, doch auf den Magen geschlagen 🤨 Sie ist, auch wenn sie sich das nicht eingesteht, sehr sensibel in solchen Dingen. Sie denkt, sie hat sich ein wenig erkältet. Nun ja. Hoffen wir das Beste. - Also hat sie alles für heute abgesagt (also nicht nur mich).

Supi, muss ich nicht ganz so viel putzen 😀 😉 😨 😀

Hab mir schön kultiviert Kaffee gemacht. - Vielleicht tigere ich heute mal in die Gemeinde, um die Stühle und Tische für das Café am Dienstag zu stellen. Dann kann ich gleich noch nach dem Schaukasten sehen, ob die Daten noch aktuell sind ... *denk* - Auf jeden Fall werf ich noch ne Maschine Wäsche an und schau, was ich mir aus den Vorratsüberresten so kochen oder backen kann ... und genieße einfach den Sonntag. 😊

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gesundheit!

Danke!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Oh je. Das ist nicht einfach, oder? Also auch aus deiner Perspektive? So, wenn du weißt, es ist nicht mehr so viel Zeit, dann auch noch solche Hinweise zu geben? Oder kriegste das ganz gut hin?

Gang genau erfasst hast du, was mein Problem ist! Damit wirklich noch was draus wird, müssten wir sehr intensiv daran arbeiten. Aber dazu fehlt die Zeit, also kann ich ihm auch nicht wirklich sagen, dass da noch sehr viel zu tun wäre. Ich muss also sortieren: was ist wirklich dringend zu optimieren? Und was ist in der kurzen Zeit noch leistbar?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Pflaumen an sich nicht so besonders. Vielleicht hat mir "meine Kindheit" dies versaut, wir hatten nen Pflaumenbaum im Garten, der so viele Früchte trug, dass die Äste schon herunterhingen

Das kann ich verstehen - auch das mit den Wespen ist dann echt ein anderes Ding!

An deinem neuen Fahradgenuss freue ich mich richtig mit. Kann mir das echt gut vorstellen, wie man dieses Radelleben neu entdeckt - und du machst ja nun schon recht große Touren!

Schön, dass es für dich nun ein ruhiger Sonntag war.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ganz genau erfasst hast du, was mein Problem ist! Damit wirklich noch was draus wird, müssten wir sehr intensiv daran arbeiten. Aber dazu fehlt die Zeit, also kann ich ihm auch nicht wirklich sagen, dass da noch sehr viel zu tun wäre. Ich muss also sortieren: was ist wirklich dringend zu optimieren? Und was ist in der kurzen Zeit noch leistbar?

Dann wünsch ich dir viel Weisheit, Prioritäten zu setzen, um demjenigen noch gut helfen zu können.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke!

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Außerdem sollte ich noch die Masterarbeite eines Bekannten Korrekturlesen - hatte ich ihm angeboten.

Wie viele Seiten haben die denn heutzutage?

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mich hat eine Erkältung erwischt

Gutes Erholen und Zu-Kräften-Kommen wünsche ich dir.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

und vermutlich fast überall nochmal richtig sommerlich

Ich denke, dass wir heute Nachmittag einen Badesee suchen. Freue mich drauf 😊 19° sollten die meisten Gewässer noch haben.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wie viele Seiten haben die denn heutzutage?

Das ist pro Studiengang seeehr unterschiedlich. Zwischen 40 und 200 Seiten.
Die, die mir vorliegt wird am Ende wohl so um die 120 S. haben.
Finde ich viel zu viel. Die meisten Prüfer lesen das eh nicht und der Großteil besteht nur darin, irgendwelche anderen Bücher wiederzugeben.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Gutes Erholen und Zu-Kräften-Kommen wünsche ich dir.

Danke - wünsche euch schönes Schwimmen!

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Die meisten Prüfer lesen das eh nicht

Verrückt.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

und der Großteil besteht nur darin, irgendwelche anderen Bücher wiederzugeben.

Immerhin 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

wünsche euch schönes Schwimmen!

Der See (mit Zufluss) liegt im Wald und ist echt kalt. Die ersten paar Minuten im Wasser waren mir fast zu kalt, dann ging es.

jeddie-x antworten


neubaugoere
Beiträge : 15300

29°C, gefühlt 13°C
sagt mein "Wetteranzeiger", gefühlt wie 31°C
Was hab ich nur verbrochen ... 😀 😀

Morgen 30°C angezeigt ... in der Nacht zu morgen auch nicht unter 20°C ... mennoooo 😠 und ich dachte, wir haben September ... 😉 ... Herbstnähe ... 😀 😉

Nachtrag vom 14.09.2020 1523
huch, gefühlt natürlich 31°C 😀 😀
*macht ja sonst keinen Sinn*

neubaugoere antworten
11 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

😀 ich hab mich schon gewundert..... da müsste ja deine Kühlschranktür offen stehen... 😀

Hier sind ca 24° und kein Wind.

Pullover von heute morgen ist aus und was Leichteres an.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Hier sind ca 24° und kein Wind.

wow, anner Küste und windstill ... ein Vorbote?? 🤨

Ja, heute Morgen hatte ich noch eine Strickjacke drüber ... (^.^) ... auf'm Rad war (mir) das noch recht frisch mit kurzen Ärmeln.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992
Veröffentlicht von: @neubaugoere

wow, anner Küste und windstill ... ein Vorbote?? 🤨

keine Ahnung... jedenfalls kann ich draussen mit Schaffasern hantieren, ohne dass sie mir durch die Gegend fliegen 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @deborah71

keine Ahnung... jedenfalls kann ich draussen mit Schaffasern hantieren, ohne dass sie mir durch die Gegend fliegen 😀

ah, du hast das bestellt ... 😀 😀 *kicher* sag das doch ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

bei der Gelegenheit fällt mir James der Gärtner ein... ob er was Neues videografiert hat?

Ich find den knuffig englisch. Fehlt nur noch, dass er mit einer kleinen goldenen Sichel den Rasen pflegt, wie bei Asterix in Britannien 😀

Nachtrag vom 14.09.2020 2044
hach....James ist in Berlin in der Königlichen Gartenakademie ...

Sie haben einen Shop und ich habe Zwiebeln der essbaren Prairielilie bestellt und ein Buch von Frau Pape mit den Informationen, die uns noch fehlen für Rasen.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, heute Morgen hatte ich noch eine Strickjacke drüber ... (^.^)

So handhaben wir es gerade auch: Morgens, wenn ich den Kleinen in den Kindergarten bringe: Jacke drüber, wenn ich ihn mittags abhole hat er die ganz ordentlich in seinen Rücksack gepackt (oder war es die Erzieherin?)
Gestern war es auch abends noch recht lange (bis ca. 8 Uhr) angenehm draußen, was mir sehr gefallen hat.

Heute Nachmittag habe ich meinen ersten Einsatz im neuen Ehrenamt (Küsterin) und bin gespannt, wie es mit den Temperaturen in der alten Kirche sein wird. Ich hab mir vorgenommen, trotzdem nochmal ein sommerliches Kleid dazu anzuziehen.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Heute Nachmittag habe ich meinen ersten Einsatz im neuen Ehrenamt (Küsterin) und bin gespannt, wie es mit den Temperaturen in der alten Kirche sein wird. Ich hab mir vorgenommen, trotzdem nochmal ein sommerliches Kleid dazu anzuziehen.

Na das klingt spannend, Frau Küsterin. 😊 Viel Freude dabei und wunderbare Begegnungen! 😊 - Ich hab mich für einen Leinenrock (gefüttert) und ein Shirt entschieden, offene Schuhe. Ich schwitze jetzt schon und es sind erst 20 Grad ... (okay, waren es vor ner Stunde)

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich mag ja den Altweibersommer mit seinen warmen Tagen und kühlen, nebligen Nächten und Morgen. Bin gestern Abend gegen halb elf, elf mit dem Rad nach Hause, und da war es schon ganz schön frisch. Trotz langärmligem Pulli. Also eher gefühlte 13°C. 😀

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Das ist der Tat ganz schön kühl. So weit ging es die Nacht hier nicht runter, ich glaube, nur auf 18°C.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Habe gerade nachgeschaut. Die nächstgelegene Wetterstation sagt tatsächlich 13°C für den angegebenen Zeitraum.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Diese Temperatur hatte ich vor einiger Zeit morgens, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fuhr. Tagsüber war es dann immer warm. Morgens eben voll frisch.

neubaugoere antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?