Goldenes Oktobercafé 2019 nur für Frauen
Auf blattlosem Ast
Sitzt allein eine Krähe;
Herbstlicher Abend.
Matsuo Bashō
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen. Gesellt euch doch einfach mit dazu! 😊 Nehmt euch eine Tasse heißen Tee, ein Glas Federweißer oder eine Krähe.
von gestern,
geistert noch durch meine Gedanken:
Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen.
3.Mose 25,14
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 7,12
Wie geht es euch damit. Die Aussage in Matthäus ist ja eine ganze klare Beschreibung wie wir uns verhalten sollen.
Wie erlebt ihr das? Glaubt ihr so zu handeln?
Wird an euch so gehandelt?
LG
St.

Ich frag mal andersherum: Erlebst Du, dass Du Leute anders behandelst, als Du gern behandelt wirst von anderen?
Ich tue mich schwer damit, einzelne Verse so "gezielt" und "gestreng" zu beurteilen. Nach dem Kontext in 3. Mose hab ich noch nicht geschaut, aber waren das nicht die "Regeln", die für Gemeinschaft aufgestellt wurden, die durchaus Sinn ergaben?

Veröffentlicht von: @neubaugoereIch frag mal andersherum: Erlebst Du, dass Du Leute anders behandelst, als Du gern behandelt wirst von anderen?
Nein, eher umgekehrt.
Ich denke man kann Verse auch ohne Kontext interpretieren.
Wobei das vielleicht nicht immer sinnvoll ist, aber bei so einer
klaren Aussage sehe ich da kein Problem.

Mir war die Reihenfolge des Blickes schon wichtig: Auf den eigene Holz sehen, statt oder bevor ich auf die Balken in des Nachbarn Auge sehe ...
😌

Ja, da muss man sich immer wieder hinterfragen.

Als erstes fällt mir dazu ein: wenn ich beim Einkaufen zuviel Wechselgeld bekomme, dann wird das gleich bereinigt.
Das könnte ich nicht einstecken. Es gehört mir nicht und ein anderer bekommt evtl derbe Schwierigkeiten.
Ich handle aber nicht so, weil es irgendwo steht.... ist einfach so...

Es ist natürlich super wenn man so einen inneren Kompass hat.
Vielleicht ist es auch Erziehung?
Mit tut es immer wieder gut durch die Bibel eine Art Richtschnur für mein Leben zu haben, mein Umfeld lebt ja nicht danach und suggeriert mir, dass ich falsch liege 😉
Ich hatte gestern ein Gespräch in dem der Mangel der alten Tugenden
wie Ehrlichkeit, Respekt beklagt wurde. Das macht das miteinander
schwierig. Ich sehe viel Selbstherrlichkeit und verhärtete Fronten.

Aus dem Umfeld kommen manchmal die abenteuerlichsten Sachen. 😀
lang ist's her...
Ich wartete noch auf ein Ehepaar, das zur Wassergymnastik angemeldet war mit anderen.
Da kommt dann endlich noch ein Mann mit seinem erwachsenen Sohn... legt die Pläne auf den Tisch und sagt nichts.
Ich guck auf die Namen.... guck die beiden an und frage: "und wer von ihnen beiden ist Monika? (Name geändert)
Der Vater war sichtlich angesäuert. Aber da Rezepte nicht übertragbar sind und ich keine Meinung hatte, meinen Job zu verlieren, musste das über den Chef geklärt werden.
"Muss das sein?! Mit ein wenig guten Willen habe ich schon so manche Dinger gedreht"
empfffff.........
Ich häng mich also ans Telefon und der junge Mann durfte dann auf eigene Verantwortung mit ins Wasser.
"War das auch wirklich ihr Chef am Telefon????"
Völlig verdrehte Gedankenwelt und Gewohnheiten.
Veröffentlicht von: @sternenblueteMit tut es immer wieder gut durch die Bibel eine Art Richtschnur für mein Leben zu haben, mein Umfeld lebt ja nicht danach und suggeriert mir, dass ich falsch liege 😉
Ja, ein Kompass(Bibel) und dann noch einen persönlichen Pfadfinder(Heiliger Geist) zu haben, ist sehr gut.
Es ist nicht immer einfach, Licht in der Finsternis des Weltdschungels zu sein 😉

Die Liebe ist der innere Kompass - Jesus. 😊
Vor Jahren in einer anderen Arbeitsstelle:
Chef zu mir: Wenn XYZ nochmal anruft, erzählen Sie ihm irgendwas von 'ich musste aufgrund ... nochmal schnell weg und dass es dauern kann ... oder nein, erzählen Sie ihm ... - denken Sie sich einfach was aus' und erläuterte mir sein Warum.
Ich entgegnete: Wie wäre es einfach mit der Wahrheit? (geht grad nicht, weil mittendrin in einer Sache, Konzentration und will keine "STörung")
Chef: Na wenn Sie das können.
🤨 verdrehte Welt

Zu dem ersten Vers, ja das versuche ich schon und gelingt ganz gut denke ich.
Ich verschenke auch gerne ohne zu verkaufen 😉
Zu dem zweiten, versuche ich auch meistens, allerdings denke ich nicht, dass man alles schlucken muss.
Von daher bin ich da auch ein Fan klarer Worte und bin bestimmt nicht immer so freundlich, wie ich gerne behandelt werden möchte.
Wie geht es dir damit?

Nein, ich sehe auch nicht dass man alles schlucken muss. Das lese
ich da auch nicht heraus.
Meine Gedanken gehen in verschiedene Richtungen.
z.B. sagte mir jemand er wisse nicht was richtig und falsch ist.
In unserer Gesellschaft ist ja alles erlaubt, da gibt es wenig Grenzen
und Regeln, da kann man schnell mal unsicher werden, da denke ich, kann man die Bibel durchaus als Richtschnur nehmen, wie man sich verhalten soll.
Dann lebe ich in einem nicht christlichen Umfeld. Ich erlebe oft wir doch sehr auf den eigenen Vorteil geachtet wird, da tut so eine bibl. Aussage gut und ermutigt mich den Weg weiterzugehen.
Ich habe vor kurzem von jemanden eine Geschichte gehört, wie der alte Arbeitgeber mit ihm umgegangen ist. Wir hier hätten das anders gehandhabt. OK, es macht etwas Mühe aber ich hätte mir die Arbeit gemacht. Ich bin immer wieder entsetzt wir Menschen miteinander umgehen.

Dann lebe ich in einem nicht christlichen Umfeld. Ich erlebe oft wir doch sehr auf den eigenen Vorteil geachtet wird,
Ich kann da zwischen Christen und Nichtchristen keinen Unterschied erkennen.

Nein? Mag sein, aber das Fragen nach Gottes Willen fehlt dann doch.
Meinst du die Christen sind genau so ichbezogen, oder die Nichtchristen genauso selbstlos?

Da ich Christen nicht als selbstlos erlebe, wohl ersteres.

Es menschelt überall, aber es ist schon schade wenn es keine Unterschied macht ob ich mit Gott lebe oder nicht.

Warum? Wäre es dir lieber, wenn sich Nichtchristen schlechter verhalten? Oder stört dich, dass nicht jeder christliche Verhaltensregeln braucht, um sich sozial zu verhalten?

Nein, ich fände es gut, wenn man überhaupt keine Regeln brauchte
um friedlich und konstruktiv miteinander zu leben.
Aber dem steht oft etwas entgegen.
Was macht für dich Christsein aus? Wo findest du einen Sinn darin?

So läuft mein Alltag - meist - ab. Meist entspannt. Deiner nicht? Wenn nein, worauf liegt dein Fokus?

Nein, mein Alltag, vor allem der berufliche, der ja einen grossen Teil meines Leben einnimmt läuft nicht entspannt ab.
Der Hobbymässige Teil auch nicht, aber das löst sich im Moment etwas, bzw. Ich lerne mich abzufinden und damit zu leben.

In Bezug auf die beiden Verse oder allgemein?

Allgemein, aber solche Verse helfen mit mit bzw. zeigen mir dass ich
auf dem richtig Weg bin.

Veröffentlicht von: @sternenblueteWie erlebt ihr das? Glaubt ihr so zu handeln?
Wird an euch so gehandelt?
Ich versuche es 😉 Gefalle ich jetzt Gott besser🤨
Mir stellt sich dann die Frage:" Mache ich es um Gott zu gefallen🤨 Welche Motivation treibt mich. Das kommt wahrscheinlich ans Licht, wenn ein anderer dann nicht danach handelt.
Es erleichtert das Zusammenleben auf jeden Fall.
Nachtrag vom 20.10.2019 1109
Erleichterung für das Zusammenleben bezieht sich darauf, wenn jeder an den Vorteil des anderen denkt.

Ja, die Motivation.
Oft hört man ja, man möchte Jesus ähnlicher werden.
Das gefällt mir ganz gut.

Veröffentlicht von: @sternenblueteJa, die Motivation.
Oft hört man ja, man möchte Jesus ähnlicher werden.
Wenn ich weiß, egal wie ich mich verhalte ich bin geliebt und mir ist vergeben. Klingt provozierend ist aber so ✝.
Ist für mich entspannend. Von meinem menschlichen Typ her möchte ich mich immer (!) liebevoll korrekt verhalten 😀.
Klappt natürlich immer 😉😀

Ich finde es super wie du so locker und selbstsicher damit umgehst.
Bleib so !!! ❤
Die Wochenendfrage....
https://giphy.com/gifs/friday-4a86hAEqEY2LS
Die Wäsche ist aufgehängt und jetzt ist Feierabend.
Käffchen, Kerze, Kekse 😀
Morgen mal den Garten etwas winterfertiger machen... wird langsam Zeit.
Und wieder Museumsnachmittag....
und was habt ihr so vor?

Veröffentlicht von: @deborah71und was habt ihr so vor?
Neben notwendiger Hausarbeit und Sport (zum Glück hat der Regen heute mal eine Pause gemacht, so dass ich durch den Wald laufen konnte) vor allem Füße hoch legen und chillen.
Am Sonntag habe ich wieder einen Einsatz als Kantorin.

Das klingt sehr erholsam.
Frohes Geniessen 😊

Bei uns steht im Garten auch noch was an, immerhin habe ich inzwischen schon die Zwiebeln eingepflanzt. Nächste Woche auf jeden Fall.
Was musst du noch machen?
Heute kommen 2 Freundinnen zum Raclette und dafür muss ich noch einkaufen. Morgen hab ich Kindergottesdienst und wir sind auf einen Geburtstag eingeladen.
Eine Bewerbung muss ich bis Montag auch noch fertig machen.
Irgendwie ein volles Wochenende, obwohl mein Mann frei hat und deswegen hätte ich eigentlich am Sonntag gerne gar nichts vor.
Schönes Wochenende euch!
Sind alle Kranken inzwischen wieder gesund?

Veröffentlicht von: @simmyBei uns steht im Garten auch noch was an, immerhin habe ich inzwischen schon die Zwiebeln eingepflanzt. Nächste Woche auf jeden Fall.
Was musst du noch machen?
Die Tomatenpflanzen sind jetzt langsam fertig... losbinden und alles auf den Kompost bringen.
Büsche zurückschneiden
Den Zucchini ist es auch langsam zu kalt. Das Beet muss sauber...
Noch eine Lage Kartoffeln ausbuddeln
Die Stockrosen versäubern
Noch ein Beet Wintersalat anlegen
Die Dahlien blühen noch.
Färbeblüten nochmal durchernten
Den Weintrauben gut zureden, dass sie noch etwas Farbe zulegen
Viel Spaß beim Raclette 😊

Danke, war lecker 😀
Wie überwinterst du die Dahlien? Meine blüht auch noch.

Veröffentlicht von: @deborah71Wie überwinterst du die Dahlien?
wir hatten die Jahrelange immer überwintert.
ausbudeln und kühl im Keller ohne Erde lagern, klappte immer.

In Ermangelung eines Kellers geht das nicht. Evtl wird der Dachboden nicht so kalt.

Ich stelle die Wurzeln, möglichst ohne Erde in einen Eimer und decke das mit Zeitung ab.
Ich stelle das in die Waschküche oder Garage.

Ist deine Garage frostfrei?
Unsere nicht wirklich. Jedenfalls weiß ich, dass Zeitung gut isoliert.

hm, keine Ahnung, sie ist an das Haus angebaut, ebenerdig. Ich
glaube bis jetzt hatten wir keine Frost darin. Aber nicht alle Wurzeln
überleben bei mir, jedoch die meisten. Ich glaube einmal wurden sie
zu trocken.

Und dann zwischendurch einsprühen?
Unser Keller ist leider mollig warm. Habe schon meine Eltern gefragt, ob sie die Dahlie dann aufnehmen 😀

Oh so eine Dahlienpatenschaft ist doch schön 😊
Nein ich lasse sie trocknen. Die meisten überleben das gut.

Gestern war ich im Garten.
Bei mir blühen noch die Dahlien, sodass ich die Blumenzwiebeln noch nicht einsetzen kann. Nächste Woche sind nochmal bis 18 Grad gemeldet, da kann das noch weiter blühen.
Heute ist Putztag im Verein, ich werde mir die Fenster vornehmen.
Morgen Gottesdienst.
Mein Mann möchte gerne nochmal Pilze sammeln gehen, aber ob das bei dem Wetter möglich sein wird ist fraglich. Also haben wir noch viel ungeplante Zeit 😊

Veröffentlicht von: @sternenblueteMein Mann möchte gerne nochmal Pilze sammeln gehen, aber ob das bei dem Wetter möglich sein wird ist fraglich. Also haben wir noch viel ungeplante Zeit 😊
Nichtstun produziert auch Gesundheit 😉 😊 😌🤓😀

Es dient der Langeweile 😐

Komm zu mir, ich hätte so viele Ideen, wozu ich nie komme 😉

Ich habe gelesen, jetzt habe ich zwei Bücher fertig bekommen und
eines was ich schon immer mal lesen wollte angefangen.
Ich fühle mich heute so richtig ausgeruht und schwungvoll 😎

Gott sei Dank ist Samstag. 😊
Ach, by the way: ich hab hier nen 10%-Gutschein rumfliegen von fischer wolle ... (www.fischer-wolle.de) ... ist der vielleicht interessant für Dich - oder wen anders?
Balkon hab ich grade angesehen und ein wenig gewerkelt, aber es blühen ja noch ein paar Pflänzchen, auch wenn es gefühlt "furchtbar kalt" ist. 😉 - Versuchsweise hab ich eine von den Dattel(pflänzchen) mal reingenommen, die anderen fühlen sich offenbar in dem Kasten mit der Minze wohl ... *denk*
Habe gerade meinen Tisch "erneuert", also neue Decke drauf in Kaffeefarben, drunter eine weiße, die hervorlugt (längs), darauf steht ein heller kleiner Krug mit wunderschönen kleinen weißen Astern drin, daneben eine große dicke Kerze auf einem weißen Blechteller mit Ornamenten am Rand. Ich genieße den Blick auf meine weiße Kissenparade 😀, die schönen weißen Vorhänge und den Blick nach draußen auf die immer leerer werdenden Bäume, die sich so schön gelb gefärbt hatten, jetzt kommt schon braun dazu.
Ich such grad nach Sofas ... will mir nächstes Jahr ein neues Sofa zulegen. Weiß noch nicht, was ich mit dem alten mache ... verschenken ... aber wem und wie und wo und so? 🤨 - Schauen tue ich nach einem 3-Sitzer, vielleicht mit Schlaffunktion und/oder mit Ottomane; dann hab ich ja noch 2 Sessel, als Sitzmöglichkeiten reicht das aus. Der Hauskreis sind bisher nur 3 Leute, wenn einer mehr kommt, ist immer noch auf dem Sofa Platz und im Zweifel gibt es ja die Stühle aus der Küche, manch einer mag ja auch auf einem Kissen auf dem Boden sitzen ...
Ich muss auch noch Wäsche machen, ich merke, daß es kühler wird und ich dickere Sachen anziehe, die im Wäschekorb gleich mehr Platz einnehmen 😀 und ihn voller erscheinen lassen 😀 ... Meine Küche schreit auch: Räum mich auf! 😀 😉
Morgen schau ich nach dem Gottesdienst bei meinen Eltern vorbei. Will ihnen was vorbeibringen und weil das Zumirkommen sich immer etwas schwieriger gestaltet, hab ich angeboten, bei ihnen vorbeizufahren, schön Käffchen zu trinken (ohne Kuchen oder Kekse 😀) und zu schnacken. Vielleicht gucken wir auch zusammen nach Sofas 😀 beim letzten Mal bekam ich den ultimativen Tipp von meiner Mom und deshalb hab ich jetzt diese schöne rote Kommode im Flur *freu*.

Veröffentlicht von: @neubaugoereGott sei Dank ist Samstag. 😊
Ach, by the way: ich hab hier nen 10%-Gutschein rumfliegen von fischer wolle ... (www.fischer-wolle.de) ... ist der vielleicht interessant für Dich - oder wen anders?
Frag mal Irrwisch 😊
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/strick-kniffe-thread-und-ueberhaupt.html
Deinen schönen Tisch kann ich mir anhand deiner Beschreibung gut vorstellen 😊
Sofa bei ebay mit Selbstabholung? Angebot in der Gemeinde? Zettel im Treppenhaus?

Sag dann mal, was es für eins wird 😊
Wir brauchen auch eigentlich ein neues, aber ich befürchte wir warten noch ein paar Jahre. Momentan wird das Sofa liebend gern angemalt, sobald irgendwo ein Stift herum liegt *grmpfh*
Das alte würde ich bei Kleinanzeigen reinstellen, für geschenkt bekommt man es meistens los.

momentan
Momentan tendiere ich zu
dem hier
das wäre nur Sofa mit Ottomane
oder in
dieser Ausführung hier
direkte mit Ecke und Ottomane
Die Größenverhältnisse müssen auch passen. Vorher hatte ich zwei andere im Auge, aber die sind aufgrund ihrer Größe dann doch ausgeschieden ...

Warum sind Sofas eigentlich so oft braun oder grau? Welche Farbe willst du?

immer hell, das "Umschalten" im Link sollte eigentlich funktionieren, also bei mir gings jedenfalls noch ... immer beige, weiß ist mir zu tricky, würde aber auch passen ...

Ah, ok. Teile Deiner Wohnung habe ich auch in braun, rosa und violett (?) in Erinnerung.

braun (ganz allgemein) - richtig (WoZi)
und der Stuck in weiß hervorgehoben, dem passen sich dann alle herumstehenden Teile auch an ... also Kissen weiß, Kerzen "weiß" (oder creme) etc. ...

Du hast die Farbe der Kerze nicht genannt. Das irritiert mich total 😊

😀 Ich tippe auf neongrün 😌

ok, muss mein inneres Bild korrigieren 😉

Das sind eher meine 😉

😊 Deine Einrichtung würde mich sehr interessieren - bunter Schrank, neongrüne Kerze.....
...habe da sowas vor meinen "inneren Augen"

oi, das gibt Kopfaua ...

Ich finde sowas schön zu wem es passt 😊

Veröffentlicht von: @sternenblueteDu hast die Farbe der Kerze nicht genannt. Das irritiert mich total 😊
😀 😀
creme 😉

super, mein Bild stimmt 😉

😉

Veröffentlicht von: @deborah71Käffchen, Kerze, Kekse 😀
Schön gemütlich!
Schwiegervatter ist zu Besuch. Die Männer sind heute auf der Kunststoffmesse in Düsseldorf und Frauchen ist zuhause und macht Haushalt 😀 😉
Morgen machen wir irgendwas gemeinsam.

Gemütliches Frühstück mit schönen Gesprächen gehabt - sitze noch im "Nachtlook" und stöbere im Inet 🤓 nach dem neuen Iphone 😀 . Muss ich es haben 🤨😀

Tochter und ich kommen gerade vom Nähkurs zurück. Sie hat ihr Shirt, das die letzte Woche begonnen hat, fast fertig bekommen. Und ich hab jetzt ein paar Schnittmuster für meinen Mann. In seinen Größen gibt es keine fertigen Schnittmuster zu kaufen 🙁.
Nachher gehen wir mit ihrer Freundin zusammen ins Kino (Malaficent 2), danach direkt zum Basketball. Heute spielt die 2. Mannschaft.

Ich hatte heute auch noch ein bisschen Wäsche und Putzen auf dem Plan.
Außerdem war die Oma da, ihren Enkel besuchen. Also waren wir gemeinsam bei einem Kinderflohmarkt und Regenspaziergang.
Jetzt noch ein bisschen Sofa. Bei dem Dauerregen hab ich keine Lust auf das angekündigte Kammerkonzert.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Jetzt noch ein bisschen Sofa. Bei dem Dauerregen hab ich keine Lust auf das angekündigte Kammerkonzert.
aber es könnte doch ein wenig ... "aufhellen" 😊 🤨 😊

Ja, aber dazu hätte ich wieder vor die Tür müssen (also: aufstehen, anziehen...) und 15 min mit dem Rad durch die Stadt. Habe ich einfach nicht geschafft.

Hab ich auch Verständnis für ... 😉 😀
Dauerregen hat's hier auch. Wir müssen auch noch raus und uns ein bisschen bewegen. Yay. 🙄
Vielleicht finden wir noch ein paar Kastanien, dann wird es wenigstens für die Kinder ein bisschen spannender.
Ich habe gerade Kürbismuffins gebacken. Mit Schokolade. Äußerst lecker 😊

Hier regnet es auch. Spazieregen geht nicht, Training geht auch nicht, da der Saal belegt ist.
So viel nichts zu tu ist mir ganz neu 🙂

Krass, hier war schönster Sonnenschein und so warm.
Haben im Garten von einer Freundin Geburtstag gefeiert, draußen Kuchen gegessen und ohne Jacke die Sonne genossen.

So war´s heute hier auch - aber erst ab Mittags. Bin extra nochmal an den See gefahren, um die letzten Sonnenstunden dort zu genießen.

oh, im Garten in der Sonne sitzen ist sooo toll.
Heute ist es schön hell und mild hier 😊
durch die vielen gefallenen Blätter sieht es golden hier aus 😀

Das war es gestern hier bei uns auch. Ich war meine Eltern besuchen, sie holten mich von der Bahn ab. Beide hatten sich witzigerweise ein Plätzchen in der Sonne gesucht, der Papa stand auf dem Bahnsteig in der Sonne (und sagte zur Begrüßung sowas wie: da stand ich so schön in der Sonne und jetzt kommst Du 😀 😀 *daswareinScherz*) und die Mama sass auf ihrem Rollator etwas abseits in der Sonne 😀
Dann holten wir Kuchen und hatten zu Hause Kaffeeklatsch, die Sonne schien auch noch ins WoZi die ganze Zeit. Das war schööön.

ja, der goldene Herbst, das muss man genießen.
Schön, dass du so eine gute Zeit mit deinen Eltern hast.
Rollatoren sind eine tolle Erfindung!
Heute fragte ich wie wir es mit Weihnachtspräsenten halten möchten.
Ja, wir haben fast Ende Oktober, der Winter naht 😊

Veröffentlicht von: @sternenblueteHeute fragte ich wie wir es mit Weihnachtspräsenten halten möchten.
Das haben wir vor Jahren bei uns abgeschafft. Geschenke sind "out" 😀. Gemeinschaft ist "in". 😀
Es spricht nichts gegen was backen und dem anderen auch was davon abgeben (schenken) oder was Tolle kreieren (Kräuteröl oder ne Seife ...), es geht auch nicht darum, wenn jemand ne Kleinigkeit sieht, wo er weiß, mensch, das gefällt dem und dem aber, dann schenkt er es ... aber keine Inneneinrichtung, keine Klamotten, keine Küchengeräte oder sonstiges ...
Veröffentlicht von: @sternenblueteSchön, dass du so eine gute Zeit mit deinen Eltern hast. Rollatoren sind eine tolle Erfindung!
Ja, das stimmt. Sie würde es auch mehr genießen, wenn sie nicht diese Herzprobleme hätte. Sie muss nach 50 m anhalten, weil sie keine Luft mehr kriegt. Ich weiß nicht, was mit den Ärzten los ist ...

Veröffentlicht von: @neubaugoereaber keine Inneneinrichtung, keine Klamotten, keine Küchengeräte oder sonstiges ...
Bei den Geschenken hätt ich die Geschenke auch abgeschafft. 😌

Das steht sinnbildlich ... 😌

Prust 😀

Privat machen wir auch keine Geschenke mehr. Das ist sehr entspannend.

Ja, wenn der "Druck" raus ist und dieses "Geschenke machen müssen" ...
Wer jemandem etwas schenken will, tut dies immerzu, braucht keinen "Anlass" dafür, denke ich jedenfalls. Mir geht's da auch nicht um 2, 3 Tage. Wenn ich 2 Tage vor Weihnachten was sehen würde, dann heb' ich das auch 2 Tage noch auf, auch wenn ich fast platze. 😀
Wir haben uns wirklich drauf geeinigt, dass es die Zeit ist, die uns wichtig ist, die wir miteinander verbringen, uns erinnern oder auch neue Geschichten hören. Das ist so wertvoll. Kein Geschenk der Welt könnte das aufwiegen.

Jummi 😀
Rezept?

guter Tipp - das mit den Kürbis-Schoko-Muffins. Wir sollten dringen auch noch einen "erlegen".
Und Kastanien hat der Kleine heute auch einen ganzen Korb mitgebracht 😊
Ess- oder Rosskastanien?

Rosskastanien - einfach nur zum Anschauen und damit SPielen. Inzwischen sind sie auch schon alle wieder im Kamin gelandet.

Von den Vorhaben blieb leider recht viel liegen. Gestern war ich unterwegs in sportlichen Belangen, das war mittelprächtig bis gut. Wir waren dann abends noch zusammen essen. Ohje, so einen schlechten Service habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Gebt ihr eigentlich auch Trinkgeld, wenn ihr nicht zufrieden seid? Leider kam insgesamt einiges an Fahrtzeit zusammen. Heute hat mich mein Rücken verstärkt geärgert. Viel gemacht habe ich nicht. Ein Bild angefangen zu malen, so in der Art.
Wichteln?
In einem anderen Thread kam es hier schon auf, wollen wir dieses Jahr wieder im Café wichteln?
Letztes Jahr habe ich ja beim allgemeinen Wichteln mitgemacht und habe festgestellt, dass ich lieber in vertrauter Runde wichtel, wo ich die Leute vom schreiben her auch kenne.
Soll jetzt aber auch keine Konkurrenz zu den anderen sein.
Was meint ihr?

Veröffentlicht von: @simmySoll jetzt aber auch keine Konkurrenz zu den anderen sein. Was meint ihr?
Habt ihr nicht sonst eh schon parallel gewichtelt?
Ich finds ne gute Idee und würde mitmachen 😊

Veröffentlicht von: @silverchair85Ich finds ne gute Idee und würde mitmachen 😊
Ich auch.

Eigentlich schon, nur letztes Jahr waren es zu wenige im Café zum wichteln und wir haben uns dann den anderen angeschlossen.

Bin dabei - meinen Wunsch habe ich auch schon 😀 siehe bei der Wochenendfrage 😉

Veröffentlicht von: @thokermeinen Wunsch habe ich auch schon 😀 siehe bei der Wochenendfrage 😉
Bescheiden! 😀

😨 😀 😨

😀 Alternative 😉

Ich wäre auch dabei 😊
Veröffentlicht von: @simmySoll jetzt aber auch keine Konkurrenz zu den anderen sein.
Man kann ja auch bei beidem mitmachen, wenn man möchte.

Dann weiß ich ja schon, wen ich dieses Jahr haben müsste 😀

Jepp 😀 Ich auch 😀

Ich wäre hier im Café auch dabei ... auch wenn ich nicht weiß, was ich schenken soll ... 😀

Wir können ja auch einen Steckbrief machen.

Dann erfahr ich vom zu Beschenkenden was? Oh, ja, das is hilfreich.

Meistens werden Fragen gestellt, die von jedem beantwortet werden, soweit möglich und dann hat der Schenkende einige Infos, was dem Wichtelkind gefällt 😊

Toll, das freut mich besonders, ich hatte nämlich in Erinnerung, dass Wichteln gar nicht so Dein Ding ist. Prima, dass Du mit dabei bist 😊

Ist auch immer noch nicht wirklich mein Ding, aber in so nem kleinen übersichtlichen Kreis würde ich einfach mal "mitmachen" und schauen, wie das so auf mich wirkt ... 😉
Unter den Kollegen schrottwichteln wir ...
hat eigentlich Spaß gemacht ... ich erwürfelte am Ende einen Weihnachtsbaumanhänger (Glas) von VW, den Bus halt ... den ich dann tauschte in lustiger Runde gegen ein Bild mit Rahmen und Glas mit einem alten Filmplakat von "vom Winde verweht" nur in Englisch ...

Veröffentlicht von: @neubaugoereden ich dann tauschte in lustiger Runde gegen ein Bild mit Rahmen und Glas mit einem alten Filmplakat von "vom Winde verweht" nur in Englisch ...
Und damit kannst Du nun zu Bares für Rares gehen, alte Filmplakate sind manchmal etwas wert 😊
Mein Mann hat im Kollegenkreis auch mal an einem Schrottwichteln teilgenommen und er hat so einen schönen Elch bekommen, in den man LED-Teelichter stellen kann, dass der in den vergangenen Jahren jedes Mal zum Einsatz kommt 😊

Ja 😀 weil, was für den einen "Schrott" ist, ist für den anderen "wunderschön" 😊 deshalb ist Schrottwichteln auch "nützlich" irgendwie ... doch meist eher lustig, weil es um das Spiel an sich geht, das Beisammensein, das Würfeln, das Lachen ...

Ja, ich hab mich gefragt, warum jemand sowas Schönes beim Schrottwichteln verschenkt. War wahrscheinlich ein Mann, der ohne Wissen seiner Frau den Keller aufgeräumt hat 😀 In dem Fall war es dann sogar nachhaltig, statt im Müll zu landen, wird es weiter gebraucht und erfreut andere 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoeredoch meist eher lustig, weil es um das Spiel an sich geht, das Beisammensein, das Würfeln, das Lachen ..
Ja, das stelle ich mir lustig vor 😊

Mal sehen, ob wir dieses Jahr auch wieder schrottwichteln ... letztes Jahr fiel ja aus, weil die eine Kollegin plötzlich verstarb und wir alle in Trauer waren ...
Ja, der Zweck könnte durchaus - also so hab ich es unter den Kollegen erlebt - sein, Dinge nicht wegzuwerfen, weil sie vielleicht jemand anderer schön finden könnte ... es waren schon höherwertige Sachen dabei wie eine Zitruspresse oder Bücher oder ein Mokkaservice ... so'n bisschen wie auf'm Trödel ... (gut, die Zitruspresse hatte in der Mitte keine Form von einer Zitrone, also dieses Geriffelte, sondern von Angela M. 😨 das fand ich geschmacklos) ...

Veröffentlicht von: @neubaugoereMal sehen, ob wir dieses Jahr auch wieder schrottwichteln ... letztes Jahr fiel ja aus, weil die eine Kollegin plötzlich verstarb und wir alle in Trauer waren ...
Ja, daran erinnere ich mich noch 🙁
Veröffentlicht von: @neubaugoeregut, die Zitruspresse hatte in der Mitte keine Form von einer Zitrone, also dieses Geriffelte, sondern von Angela M. 😨 das fand ich geschmacklos) ...
Was es alles gibt 😨

Veröffentlicht von: @speedysweetyJa, ich hab mich gefragt, warum jemand sowas Schönes beim Schrottwichteln verschenkt. War wahrscheinlich ein Mann, der ohne Wissen seiner Frau den Keller aufgeräumt hat
Ich würde das womöglich auch am liebsten wieder loswerden wollen. 😉
Veröffentlicht von: @speedysweetyIn dem Fall war es dann sogar nachhaltig, statt im Müll zu landen, wird es weiter gebraucht und erfreut andere 😊
Deshalb finde ich auch Verschenkgruppen so cool. Ich habe neulich einen ollen Holzschlitten verschenkt, der war nur noch aus Deko brauchbar. Und ich hätte ihn mehrfach loswerden können.

Veröffentlicht von: @stundenglasIch würde das womöglich auch am liebsten wieder loswerden wollen. 😉
Das kann ich mir vorstellen 😀
Veröffentlicht von: @stundenglasDeshalb finde ich auch Verschenkgruppen so cool. Ich habe neulich einen ollen Holzschlitten verschenkt, der war nur noch aus Deko brauchbar. Und ich hätte ihn mehrfach loswerden können.
Ja, sowas ist super! Und man kann eine wunderschöne Deko aus nicht brauchbaren Holzteilen machen!

Wichteln ist nicht mein Ding. Ich wünsche euch viel Spaß dabei 😊

Wir brauchen evtl noch jemanden für die Orga *liebguck* 😊

Danke, dass du mir das zutraust. Nur, dann wäre ich doch wieder in dem Thema involviert und das möchte ich nicht.

Ok 😊

Ich kann gern mal wieder auslosen.

Oh das wäre toll!
Wie hatten wir das denn mit der Absenderadresse immer gemacht?

Es war auf jeden Fall nicht meine. Ich hab's vergessen, so wie auch alle anderen Daten, die ich damals zu Gesicht bekam.

Es kann gern meine Adresse verwendet werden.

ääääh, klärt mich einer auf ... wo muss ich was nun hinschicken und mit welcher Adresse als Absender?

Du schickst an dein Wichtelkind. Als Absendeadresse schreibst du meine Adresse auf das Päckchen. So weiß keiner, von wem das Päckchen ist und das Raten wird spannender.

ah, Danke

Da ich mich schon beim offenen Wichteln angemeldet habe, könnte ich das auch übernehmen, wenn du magst.
Ansonsten würde ich einfach zweimal wichteln 😊

Veröffentlicht von: @agapiaAnsonsten würde ich einfach zweimal wichteln 😊
Dann mach das doch, außer eine von euch mag mich nicht auslosen lassen. Das würde ich dann auch spätestens Ende Oktober/Anfang November tun, damit alle, die im Dezember noch viel zu tun haben, frühzeitig fertig werden können. Und hier ist der Rahmen der potentiellen Mitwichlterinnen auch recht überschaubar.

Veröffentlicht von: @stundenglasDann mach das doch[...]
Mach ich 😉
Und danke für dein Engagement 😊

Mach ich gern. 😊

Schade keine Socken 😉

Mein Gedanke war ähnlich: Schade, keine Mütze 😀

Ihr Schlawiner 😀 😀 😀 😘

😌

Wir haben es versucht 😀

Um eine Chance darauf zu haben müsstet ihr das Lager wechseln 😎
Bald gibts sogar Bilder davon auf einer HP, versprochen!

Aber ich will wirklich hier keine abwerben.
Freue mich für euch, dass ihr auch hier wichtelt!

Es gibt ja auch die Möglichkeit, beim allgemeinen Wichteln auch noch mitzumachen 😊

Auch das.
Mein Mann und ich schenken uns beispielsweise nichts zu Weihnachten.
Um so schöner ist für mich eine Wichtelüberraschung 😀
Aber leider bin ich nicht im Cafe Mitschreiberin.
Und mag mich auch nicht reinmogeln.

Ich lege mein Wichtelgeschenk auch jedes Jahr unter den Weihnachtsbaum 😊 Das hat schon Tradition und ist für mich was besonderes. Mein Mann und ich schenken uns eigentlich gegenseitig auch nichts mehr, meist suchen wir uns was gemeinsam raus, was uns beiden gefällt, aber das ist dann natürlich keine Überraschung mehr. Umso mehr freue ich mich über ein Wichtelgeschenk, von dem ich nicht weiß, was es ist 😊

Das würde ich nie und nimmer aushalten bis dahin 😀 😀

Wir können das ja dieses Jahr üben 😛 Wenn Du vor Weihnachten auspackst, musst Du mir ne Dose Kekse backen und schicken 😌

Veröffentlicht von: @speedysweetyWir können das ja dieses Jahr üben 😛 Wenn Du vor Weihnachten auspackst, musst Du mir ne Dose Kekse backen und schicken 😌
😀 😀 😀
Du versuchst auf allen Wegen, an Keks zu kommen, was? 😀 😀
Ich kann ja mehr backen und im Zweifel Dir ne Dose schicken. 😀 😀 (is der Aufwand nicht so groß. 😀)
Nachtrag vom 22.10.2019 1541
btw. würde das nie jemand bemerken, weil ich meine Zunge da gut im Zaum halten kann, nichts zu verraten. Und wer will das denn sonst "herausbekommen"? 😉 😛

Veröffentlicht von: @neubaugoereDu versuchst auf allen Wegen, an Keks zu kommen, was? 😀 😀
ääähhmm...das ist wie eine Sucht, ich kann nichts dafür 😛 Hallo...mein Name ist speedysweety und ich bin kekssüchtig.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch kann ja mehr backen und im Zweifel Dir ne Dose schicken. 😀 😀 (is der Aufwand nicht so groß. 😀)
Gute Idee 😌
Veröffentlicht von: @neubaugoerebtw. würde das nie jemand bemerken, weil ich meine Zunge da gut im Zaum halten kann, nichts zu verraten. Und wer will das denn sonst "herausbekommen"? 😉 😛
Ich würde Dich natürlich fragen und dann auf eine ehrliche Antwort hoffen 😛

Veröffentlicht von: @speedysweetyIch würde Dich natürlich fragen und dann auf eine ehrliche Antwort hoffen 😛
mpf ... Vaaaateeeer *wein*
😀 😀

Du kannst auch gerne schon mit dem backen anfangen und die Dose losschicken, dann sehe ich von einer Frage ab 😌

😀 😉 😀

Da sag noch einer, mit mir könne man nicht reden 😉

Veröffentlicht von: @irrwischAber leider bin ich nicht im Cafe Mitschreiberin.
Und mag mich auch nicht reinmogeln.
So kurz vor dem Wichteln unverbindlich mitschreiben 😉 aber meine Chancen, dass du mich dann ziehst sind .....😀

Stimmt da muss ich mich mit stundenglas unterhalten 😀

Geschenke mit Socken drin leite ich natürlich an mich um. 😛

wieso reinmogeln? hier darf doch jeder mitschreiben wie er will. Und mitwichteln auch. Schade dass getrennt gewichtelt wird, das habe ich gar nicht gewusst. Nu hab ich mich schon im Cafe angemeldet. Zwei Pakete senden .... hmmmm.

Es zwingt dich ja keiner, an beiden teilzunehmen.

Wo ist das Problem?
Zu sagen: Ich steige wieder aus?

Veröffentlicht von: @murphylinewieso reinmogeln? hier darf doch jeder mitschreiben wie er will. Und mitwichteln auch
Naja, ganz so ist es nicht, Männer z.B. sind außen vor.
Veröffentlicht von: @murphylineSchade dass getrennt gewichtelt wird, das habe ich gar nicht gewusst. Nu hab ich mich schon im Cafe angemeldet. Zwei Pakete senden .... hmmmm.
Du kannst hier auch wieder aussteigen und bei dem allgemeinen Wichteln mitmachen, das ist doch kein Problem. Es ist noch nicht ausgelost worden.

Veröffentlicht von: @thokerSchade keine Socken 😉
*kichergrins* 😉

Ich habe noch nie mitgemacht, aber hier im Cafe würde ich vielleicht, eventuell.... doch mal mitmachen 😀

Sehr gerne 😊

Wichteln klingt gut. Allerdings hab ich vor Weihnachten noch einigen Stress. Wie wäre es statt einem Weihnachtswichteln mit einem Nikolauswichteln?

Bisher war es so, dass die Wichtelgeschenke vor Heiligabend ankommen sollten und erst dann (öffentlich) geraten wurde, wer wenn beschenkt hat. Es sprach aber noch nie etwas dagegen, sein Geschenk früher auf die Reise zu schicken.

Und genau da liegt mein Problem. Ich hab vor Weihnachten noch den Gemeindebrief zu machen. Am 4. Advent geht es nach dem GoDi zu meinen Eltern und dann ist Trubel angesagt (eigene Kinder, Enkelkind, Geschwister, alte Eltern ...) ich komme definitiv erst am ersten Januarwochenende zum Luftholen.

Danke, dass du deine Adresse zur Verfügung stellst 😊
Wir könnten Anfang November auslosen, ich mache nachher mal eine Liste und einen Steckbriefvorschlag.
Du kannst dein Geschenk ja auch einfach vorher verschicken, das macht ja nichts 😊
Vielleicht wünschen sich ja manche auch einen Adventskalender oder so.

Das ist eine gute Idee. Wir können rechtzeitig auslosen und dann kann Herbstrose ihr Geschenk auch schon früher schicken. Mir persönlich würde ein Nikolauswichteln nicht so reinpassen, aber wenn wir es wie in Deinem Vorschlag machen, dann kann jeder das so machen, wie es ihm reinpasst.

Ok, das wäre gut.
Ich denke, die Wichtelpäckchen sollten eh so verschickt werden, dass sie bis zum 4. Advent spätestens da sind, vielleicht sogar noch früher. Der 24. ist ja dieses Kahr ein Dienstag. Und montags wird oft keine Post verteilt.

Veröffentlicht von: @simmyWir könnten Anfang November auslosen
...für Spätzünder wie mich, bin ich noch früh genug dran teilzunehmen?
Habe lange überlegt, wieder mal mitzumachen und weil auch einiges los ist bei uns, aber bei wem nicht 😀, vor Weihnachten.
Eigentlich lass ich mich sehr gerne überraschen und falls es gar nicht passt, könnte man das geschenk ja weiter schenken 😉

bin ich noch früh genug dran teilzunehmen?
Ja.

Ganz genau! 😊

...huch da weiß ich aber noch gar nicht ob ich am 24.12. zeit habe.
man kann ja auch nach weihnachten noch "raten" oder?

Klar 😊

Ja, wobei ich es irgendwann auflösen würde, wenn sich eine gar nicht melden sollte.

Wichtiger Hinweis wegen Wichteln
Hallo an alle, die hier mitwichteln,
beim allgemeinen Wichteln von jesus.de wurde auf etwas Wichtiges hingewiesen. Jede Frau kann ja, wenn sie möchte, doppelt wichteln, also hier und beim allgemeinen Wichteln. Wenn sich also jemand dazu entscheidet, wäre es ganz wichtig, das auch im entsprechenden Steckbrief zu erwähnen, dass man doppelt wichtelt. Die Wichtelmama sollte dann nämlich einen Zettel in das Geschenk tun, mit dem Hinweis, von welcher Wichtelaktion (Frauencafé oder allgemeines Wichteln) das Geschenk ist, damit es beim Raten nicht zu Verwechslungen kommt.

Guter Hinweis. Danke.

Eure Adressen schickt ihr bitte an mich. Seid so nett und kennzeichnet den Betreff der entsprechenden PN irgendwie mit Wichteln, damit ich die Nachrichten später leichter wieder löschen kann. 😊

Kannst du dein Profil dafür frei schalten oder gibt es eine elegantere Lösung, wie man dir Nachrichten zukommen lassen kann?
Nachtrag vom 24.10.2019 1648
Hat sich erledigt, ich habe die Funktion gefunden 😉
fischer-wolle-Gutschein
Ich hatte im "Strick-Thread" schon mal nachgefragt, frage aber hier auch mal in die Runde: Ist jemand an einem 10%-Gutschein von fischer-wolle interessiert (www.fischer-wolle.de)? Sonst werf' ich ihn weg ...
Wichteln Café Teilnehmerliste und Steckbrief
Hier die Teilnehmerinnen:
Silverchair85
Suzanne62
thoker
speedysweety
Neubaugoere
agapia
Sternebluete
Herbstrose
sunyday
Simmy
hoffe ich hab keine vergessen?
Bitte bis zum 1.11. eure Adresse an stundenglas schicken, sie lost aus.
Absenderadresse ist netterweise die Adresse von Herbstrose.
Steckbrief-Vorlage:
Ich mag gerne:
Ich mag überhaupt nicht:
Schuhgröße/Mützengröße/Handschuhgröße:
Hobbies:
Lieblingsfarbe:
Allergien/Unverträglichkeiten:
Sonstiges wichtiges zu erwähnen:
Ich wichtel doppelt: Ja/nein
(wer hier ja schreibt, muss einen Hinweis von seiner Wichteline bekommen, dass das Päckchen vom Frauencafé-Wichteln ist)
Hoffe das passt so 😊

Prima, danke für die Zusammenfassung 😊

Danke sehr.
Und jetzt stellen alle Teilnehmer ihre Steckbriefe hier rein?
Am besten im Betreff mit "Weihnachtswichteln Frauencafé" und Name, oder?

Steckbrief Herbstrose
Ich mag gerne:
Kräftigen Schwarztee, rosa Schokolade (die aus der roten Kakaobohne, heißt meist irgendwas mit "Ruby"), Marzipan, Gummibärle, Cashews, Trockenfrüchte (am liebsten vom Markt) ...
Ich mag überhaupt nicht:
Lakritze, Nugat, Kaffee, Bier
38 / mag ich nicht / S bzw. 7
Hobbies:
Lesen, Handarbeiten, Basteln
Lieblingsfarbe:
Bei Kleidung blau, grau, rosa, Beere, weiß, Silber
Bei Deko terracotta, rot
Bei Weihnachtsdeko weiß, rot, Holz, Gold
Keine, ich mag nicht, wenn Sachen nach Rauch riechen
Nein

Welcher Wert? 5€? 10€?
mal ganz dezent anfrage

Ich würds gar nicht an einem Wert ausmachen wollen, einfach das reintun, was man denkt, reintun zu "wollmüssen" ... Kleinigkeiten ...

Wichteln Café Teilnehmer
Ich bin wieder raus.
(ohne Begründung)
Mich bitte streichen.

ich bin sunyday
Veröffentlicht von: @simmySteckbrief-Vorlage:
Ich mag gerne:
kerzen ohne duft, gerne lass ich mich aber auch überraschen
Ich mag überhaupt nicht:
staubfängerrumstehzeugs
41/hab nen großen kopp / bestimmt nr.8
Hobbies:
stricken, basteln, nähen, ab und zu chatten
Lieblingsfarbe:
sogut wie alle blautöne, kalte rottöne, petrol, altros und weinrot, fast alle grautöne
nix bekannt, mag aber keine duftkerzen
bin ein sportlicher typ
nein
(wer hier ja schreibt, muss einen Hinweis von seiner Wichteline bekommen, dass das Päckchen vom Frauencafé-Wichteln ist)
habe alles klein geschrieben, weil ich grad ne gipsschiene tragen muss, noch 10 tag, dann habe ich fertig!!!!
lg sunyday

Veröffentlicht von: @simmy"Absenderadresse ist netterweise die Adresse von Herbstrose.
...wie ist das zu verstehen? natürlich setze ich meine Adresse nicht drauf, sonst haben wir nix mehr zum raten 😀

Du schreibst als Absenderadresse die von Herbstrose drauf, und nicht Deine. Die Adresse von Herbstrose wirst Du von stundenglas bekommen, vermutlich mit der Adresse derjenigen, die Du bewichteln darfst.

genauso hab ich das verstanden 😉
wollte nur die bestätigung.

Vermutlich bekommt ihr zwei PNs. Eine mit dem Absender. Und eine mit der Adresse der Dame, die ihr beschenkt.

Ich könnte dich spontan keiner Adresse zuordnen. 😊

Veröffentlicht von: @stundenglasIch könnte dich spontan keiner Adresse zuordnen. 😊
war ich gemeint ....????

Ja.

....wenn du es nicht kurz im chat abklären willst ... sag mir doch was unklar ist ???? wo liegt dein Problem?

Es ist nichts unklar und es gibt kein Problem. Aber ich habe beispielsweise keine Ahnung, wie du mit Vornamen heißt und keinen Hinweis darauf, wo du wohnst, in Erinnerung. Ich könnte mit deiner richtigen Adresse auf einem Paket keine Zuordnung zum Nick "sunyday" herstellen. (Nur vielleicht andere ausschließen).

Aber ich hab doch alle Angaben gemacht!
Was kann ich machen, dass du mir glaubst und ich kein fake bin.
Dann wird es wohl besser sein, ich werde mich wieder ausklinken und beim wichteln (was zwar sehr, sehr schade ist) nicht mitmachen.
Gruß von einer nachdenklicher sunyday

Du verstehst meine Postings total falsch. Ich glaube nicht, dass du ein fake bist. Du musst dich auch nicht ausklinken. Ich habe deine PN mit deiner Adresse drin auch noch nicht gelesen (mache ich immer so, ich will mir so wenig wie möglich merken).
Ich, bekäme ich ein Päckchen von dir, könnte mit deiner Adresse keine Rückschlüsse auf deine Identität hier im Forum ziehen. Das war meine Aussage. Mehr nicht.
Alle, die enger miteinander Kontakt haben, können das wahrscheinlich schon.
Ist das jetzt klarer? Oder kann das eine andere hier besser erklären als ich?

Veröffentlicht von: @stundenglasIch, bekäme ich ein Päckchen von dir, könnte mit deiner Adresse keine Rückschlüsse auf deine Identität hier im Forum ziehen. Das war meine Aussage. Mehr nicht.
...stimmt ich schrieb nicht oft im forum, was auch seinen grund hatte.
denn ich war lange chat-mod und hatte aus diesem grund einfach zuwenig zeit mich in diesem netten frauencafe einzuklinken.
hatte bis dato auch ausser zu chris, die schon schon mehr als 10 jahre persönlich kenne zu keinem von euch anderen kontakt.
es reichte auch nie ein treffen mitzumachen, da ich die nachrichten hier oft zu spät gelesen hatte.
erklärt das einiges ...das hoffe ich
lg sunyday
ps: schreibe alles klein, weil rechts noch 1 woche ein gips dran ist, wegen einem lädierten, ausgekugelten mittelfinger.

dankeschön 😊

Du musst dich nicht rechtfertigen. 😊 Bei anderen könnte ich wahrscheinlich mit dem Wohnort auch nichts anfangen. Das ist auch nicht schlecht, denn das Forum ist öffentlich.
Veröffentlicht von: @sunydayps: schreibe alles klein, weil rechts noch 1 woche ein gips dran ist, wegen einem lädierten, ausgekugelten mittelfinger.
Gute Besserung.

dann ist ja alles geklärt.
richtig hier breitet man ja nicht alles private aus, genau aus besagtem grund.
danke 😊 der finger heilt wieder .... es ist nur etwas nervig 😉

Hallo sunyday,
ich habe stundenglas so verstanden:
1. Du sagst: Ich setze meine Adresse sicher nicht auf das Paket, sonst hat die Empfängerin ja nichts mehr zu raten.
2. Stundenglas schreibt dazu: Ich könnte dich spontan keiner Adresse zuordnen.
Gemeint meiner Meinung nach: Selbst wenn du deinen "echten" Namen samt Adresse auf das Paket schreibst, könnte stundenglas daraus nicht erkennen, dass "sunyday" die Absenderin des Paketes ist. Wer also nicht weiß, wie du mit "echtem" Namen heißt, für den macht es wenig Unterschied, ob deine Daten oder Herbstroses Daten als Absendeadresse verwendet werden.
LG
Amouum

so war das klar zu verstehen, danke .... 😀

Veröffentlicht von: @simmyIch mag gerne:
Vieles 😊 zum Naschen am liebsten Marzipan oder Lebkuchen,
ansonsten gehöre ich eher der salzigen Fraktion an. 😉
Kerzen, Düfte, Licht..... bestimmt noch einige mehr 😊
Strümpfe habe ich genug, Mützen trage ich nicht
Handschuhgröße: keine Ahnung ich schätze 8
Hobbies: lesen, tanzen
Lieblingsfarbe: blau, lila violetttöne, kalte Farben
Allergien/Unverträglichkeiten: keine
Veröffentlicht von: @simmyIch wichtel doppelt:
nein

Marzipan mag ich auch gerne 😀
Hab das Ausfüllen noch nicht geschafft.

Ich wäre doch raus.
Is mir dieses Jahr irgendwie too much.

Oh schade.
Aber mit Stress macht es auch keinen Spaß.

Ist das so noch aktuell?
Suzanne62
thoker
speedysweety
agapia
Sternebluete
Herbstrose
sunyday
Simmy

Was mich betrifft...ja 😌

Ich bin dabei!

ich möchte auch noch mitmachen.

Alles klar!
Mir fehlen noch ein paar Adressen.

ich kann dir keine PM mit meiner Adresse schicken. Über dein Profil jedenfalls nicht, weil es gesperrt ist.

Sorry, ging doch
hast Mail.

Hab sie bekommen. 😊

Steckbrief speedysweety
Veröffentlicht von: @simmyIch mag gerne:
Kekse 😎, Süßes, Snoopy (nur keine Tassen, davon habe ich genug), Selbstgebasteltes, blaue winterliche Weihnachtskeksdosen
Veröffentlicht von: @simmyIch mag überhaupt nicht:
Ich mag keine Rosinen und ich esse nichts, in dem Gelantine drin ist, da ich Vegetarierin bin und auch Alkohol sollte auch nicht enthalten sein.
Veröffentlicht von: @simmySchuhgröße/Mützengröße/Handschuhgröße:
Schuhgröße 39, Handschuhe Größe M, Kopfumfang: Keine Ahnung
Veröffentlicht von: @simmyHobbies:
Nähen, Lesen, Malen, Tiere, unsere süße Hündin
Veröffentlicht von: @simmyLieblingsfarbe:
Eindeutig: Blau!
Veröffentlicht von: @simmyAllergien/Unverträglichkeiten:
Nein
Veröffentlicht von: @simmySonstiges wichtiges zu erwähnen:
Mit Deko bin ich ausreichend eingedeckt
Veröffentlicht von: @simmyIch wichtel doppelt: Ja/nein
Bisher noch nicht, ich würde aber nochmal extra darauf hinweisen, wenn ich doppelt wichteln würde

Steckbrief Murphyline
Ich mag: selbstgebackene Kekse und überhaupt Süßigkeiten, besonders Marzipan und Nugat
Ich mag nicht: Herumstehchen, bitte keine CDs, Musik und Krimis, grüner Tee
Sockengröße: 39/40 Handschuhe M Kopfumfang- sehr klein
Hobbys: Stricken, Malen: Aquarell und Acryl, Scherbergarten, Briefmarkensammlung, Basteln
Lieblingsfarben: Blau
Allergien: nix - aber empfindliche Haut- keine Cremes und Bodylotions und so
Sonstiges: Ich hoffe ja seit Jahren, dass mich beim Wichteln eine Keksbäckerin zieht, bisher ohne Erfolg. Über Pinsel und Malpapier freue ich mich immer, ebenso über Kerzen. Bei Büchern bitte vorher fragen- ich kenne schon so viele.
10. Geburtstag
eigentlich habe ich an solchen Erinnerungstagen immer in den Sternenkinderthread geschrieben, aber der wird dadurch nur sehr kurzfristig aus dem Siechtum gerissen, deshalb lasse ich meine Gedanken jetzt hier im Café.
Gestern war der errechnete Geburtstermin meines ersten Kindes, 10 Jahre wäre es jetzt alt.
Inzwischen kann ich wieder das bunte Herbstlaub genießen und mich an Kastanien erfreuen, ohne schmerzhafte Erinnerungen (bei 10jährigen ist das Basteln von Kastanienmännchen vermutlich auch nicht mehr so angesagt, das passt also ganz gut...) Traurig ist es aber immer noch, dass keine Kinder unser Leben bereichern und verkomplizieren.
Herbstsonnige Grüße,
fieselchen