Juni Café nur für Frauen II
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte! 😊
Hier geht es weiter mit den Terrassengesprächen und kürzeren Ladezeiten 😊
lg
Deborah71
Ich hatte neulich ein ähnliches "Problem" mit einer Ente. Zum Glück haben wir im Ort einen sehr engagierten Tierschutzverein mit 24h-Handyrufbereitschaft. Die habe ich dann alarmiert.
Sie kamen relativ schnell und haben sich um die Ente gekümmert und leiten die Tiere dann an die entsprechenden Stellen weiter (Tierarzt vor Ort, Tierklinik oder Tierheim bzw. eigene Pflegestellen, je nach Verletzungsgrad usw.)
Ich fand es auch sehr berührend, dass sie sich um die Ente gekümmert haben obwohl es davon so einige bei uns gibt und es ja "nur" ein Wildtier ist.
Wir hatten sie auch mal gebraucht bei einem Vogel, der bei uns gegen eine Scheibe geflogen war. Da bekamen wir dann telefonisch gute Auskunft was wir tun sollen und konnten uns selbst um ihn kümmern.
Der Vorteil ist halt, dass die sich gut in der Gegend auskennen und dann auch ein Auge drauf haben wenn mehrere Tiere z.B. von anderen Wildtieren verletzt wurden (so dass man da vielleicht was machen muss) oder wenn eine Krankheit unter den Tieren umgeht oder z.B. auch wenn mal wieder irgendein Idiot Giftköder auslegt oder sowas. 😕
Bevor ich das mit dem Tierschutzverein wusste, habe ich schon zweimal in solchen Fällen beim nächstliegenden Tierarzt angerufen. Einmal hatten sie selbst Dienst und konnten direkt helfen, einmal war dann auf dem Anrufbeantworter die Ansage, welche Tierklinik zuständig ist. Da spart man sich dann unter Umständen einen weiten, unnötigen Weg bzw. bekommt oft schon am Telefon Auskunft ob man überhaupt kommen muss oder was man sonst tun kann.
Schade, dass Packstationsfächer keine Kühlschränke sind
Dann wäre der Wein den ich vorhin nachhause geschleppt hab schon kalt 😀
Aber ein Wasser tut's auch 😉
In unserer Dachbutze isses ziemlich muckelich... da kommt jede Erfrischung gelegen.

Veröffentlicht von: @silverchair85In unserer Dachbutze isses ziemlich muckelich... da kommt jede Erfrischung gelegen.
Du wohnst im Dachgeschoss?
Dann wirst du ja im Moment regelrecht gegrillt.
Ich hoffe, du hältst es trotzdem einigermaßen aus....

Es ist schon unangenehm. Jetzt gerade sind alle Luken auf zum Lüften und ich versuche auf der Couch zu schlafen.

Veröffentlicht von: @suzanne62Dann wirst du ja im Moment regelrecht gegrillt.
Zumindest als Mieter. 😕 Wer für sich selbst investiert, der dämmt.
Versuchungen
ooooch immer dieser Versuchungen ... 🙄
eine Kollegin lädt mit einer Candy-Bar und einem Umtrunk nach Feierabend anlässlich ihrer letzte Woche vollzogenen Hochzeit ein und die nächste Kollegin hat Kuchen hingestellt, weil sie den letzten Tag da ist ... und das ausgerechnet, wo ich nicht damit rechne und wieder mit WW (Weight Watchers) angefangen habe ... mannooooo
😐 🙄 😐
*mpf*

Veröffentlicht von: @neubaugoereooooch immer dieser Versuchungen ... 🙄
alles Training 😀

Veröffentlicht von: @deborah71alles Training 😀
*festvorgenommen,nachWasserAusschauzuhalten*

Da hast Du mein Mitgefühl...Sowas ist doof! Du packst das 😊 Aber vielleicht ist ja auch so ein bisschen was drin punktemässig?

nein, wäre so gar nichts dringewesen ...
ich hab mich bei 2 Gläsern Wasser aufgehalten, tolle Hochzeitsfotos gesehen und mich dann verkrümelt ... 😊

Respekt! Prima durchgehalten 😊

Ich hatte Glück, der Kuchen der anderen Kollegin (die ihren letzten Tag hatte) war schon restlos weg ... nur noch die Süßigkeiten, die mich eher an Kindergeburtstag erinnerten in Verbindung mit nem Chemiebaukasten ... neee, da fällt verzichten leicht(er) ...
Sie hatte Sekt, O-Saft und Wasser im Angebot ... andere nahmen auch O-Saft oder Wasser wegen Autofahren und so ... fiel also auch nicht so auf 😀

Ich lese immer nur von Candy-Bars und sehe Bilder, habe aber noch nie eine Live erlebt. Interessieren würde mich das schon. Was sind denn das für Süßigkeiten? Eher so im Gummibärchen-Bereich, oder gabs auch Schoki?
Veröffentlicht von: @neubaugoereSie hatte Sekt, O-Saft und Wasser im Angebot ... andere nahmen auch O-Saft oder Wasser wegen Autofahren und so ... fiel also auch nicht so auf 😀</blockquote😈

na so ne runden Dinger, die wohl mit Brausepulver bestückt sind und aussehen wie kleine Ufos ... gedrehte und kunterbunte Schaumdinger und sowas ... kunterbunt
Nachtrag vom 27.06.2019 1451
ach so, nein, keine Schoki, nur Zuckerzeugs

Ah ok, danke für die Erklärung. Wäre dann wahrscheinlich eh nichts für mich, da ich vermute, dass die oft Gelatine enthalten und ich keine Gelatine essen möchte.

Veröffentlicht von: @neubaugoereo ne runden Dinger, die wohl mit Brausepulver bestückt sind und aussehen wie kleine Ufos ... gedrehte und kunterbunte Schaumdinger und sowas .
Bah, pfui Deibl! Definitiv keine Versuchung!

Oh nee...
Hab da leider keinen Tipp 🙁
Bin leider nicht so diszipliniert, was sowas angeht.

Veröffentlicht von: @neubaugoereooooch immer dieser Versuchungen .
Kenne ich auch....seit ich mit dem Rauchen aufgehört und die Wechseljahre hinter mir habe, habe ich gnadenlos zugenommen. Nix mehr mit Size Zero/164....brauche mittlerweile Größe 36, manchmal sogar 38(!)....aber deshalb jedem Eis, jedem Schokoriegel und jedem Stück Kuchen weiträumig aus dem Weg gehen?
Och nö. Muss ja auch nicht sein. So lange ich regelmäßig Sport mache, werde ich wohl nicht total auseinandergehen. Und ne Figur wie ein Model muss man als Endfünfzigerin ja auch nicht mehr unbedingt haben.

Veröffentlicht von: @suzanne62Kenne ich auch....seit ich mit dem Rauchen aufgehört und die Wechseljahre hinter mir habe, habe ich gnadenlos zugenommen. Nix mehr mit Size Zero/164....brauche mittlerweile Größe 36, manchmal sogar 38(!)....aber deshalb jedem Eis, jedem Schokoriegel und jedem Stück Kuchen weiträumig aus dem Weg gehen?
Och nö. Muss ja auch nicht sein. So lange ich regelmäßig Sport mache, werde ich wohl nicht total auseinandergehen. Und ne Figur wie ein Model muss man als Endfünfzigerin ja auch nicht mehr unbedingt haben.
grrr, ja ... 🙄 als ich aufgehört hatte mit Tanzen (nicht professionell), hab ich fast schlagartig 10-15 kg zugenommen, weil ich mich nun gar nicht mehr bewegt hatte ...
Ich bin mitten in den Wechseljahren und kann fast zugucken, wie ich zunehme, aber meine Ernährungsgewohnheiten sind auch irgendwie ... "den Bach runter" gerollt ... 😀 ... und ich mach jetzt einfach ne Kehrtwende. - Sogar die zwei Stück Kuchen, die vom WE noch übrig blieben, hab ich heute Morgen weggeworfen und nicht verputzt.
dafür wieder mehr Wasser ohne Zusatz (Geschmack) in Form von Eistee oder Saft, wie dünn auch immer, sondern nur noch Obst und Minze ...
Ich liebe all diese Sachen ... vor allem Eis (könnte ich zum Grundnahrungsmittel erklären, wenn es denn gut wäre), jede Form von Kuchen, Keksen ... Schoki nur manchmal, aber so Leckereien, die süss sind, finden - nein fanden - ihren Weg immer in meinen Mund ... merkwürdig *wunder* 😀 😉
Meine Figur ist eh kein Modellmaß, stimmt, aber einfach keine Schmerzen haben oder daß irgendwas beschwerlich ist (Treppensteigen und so) - das will ich nicht. Und ich hab festgestellt, dass ich ab ner gewissen "Masse" auch wieder Wasser einlagere, gerade wenn ich viel sitzen muss, also wieder runter mit der "Masse" - Und ich bin kein Sport-Mensch, war ich noch nie ... aber nun eben Faszienrollen und Dehnen, damit gehts mir schon um einiges besser (verbunden natürlich, wir sind hier auf jesus.de 😀 mit der Tatsache, dass ich für mich beschlossen habe, mich auf diesen Glaubensboden zu stellen, dass Jesus meine Krankheiten am Kreuz getragen hat etc.)

Veröffentlicht von: @neubaugoereIch liebe all diese Sachen ... vor allem Eis (könnte ich zum Grundnahrungsmittel erklären, wenn es denn gut wäre), jede Form von Kuchen, Keksen ...
Da bin ich (leider) bei Dir 😕 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereMeine Figur ist eh kein Modellmaß, stimmt,
Bei mir auch nicht. Das ist aber auch nicht der Anspruch den ich an mich habe. Für mich ist es auch ok, wenn die Kleidergröße keine 36 oder 38 ist.

Veröffentlicht von: @speedysweetyBei mir auch nicht. Das ist aber auch nicht der Anspruch den ich an mich habe. Für mich ist es auch ok, wenn die Kleidergröße keine 36 oder 38 ist.
Ich war schon wieder runter auf die wohl gängigste Kleidergröße ever ... und immer ausverkauft: 42 😀 😀, aber die wird grad ein bissle eng ... *kicher*

Bald passt sie wieder ohne zu kneifen 😊

Solange du noch in Größe 36 passt, hast du doch die Modelmaße für eine Frau in den Fünfzigern!
Wo sollten denn die künftigen Fältchen hin, wenn du noch weniger Körperoberfläche hättest?
*duckundweg*

Veröffentlicht von: @jemima65Solange du noch in Größe 36 passt, hast du doch die Modelmaße für eine Frau in den Fünfzigern!
Haste auch wieder recht.
Veröffentlicht von: @jemima65Wo sollten denn die künftigen Fältchen hin, wenn du noch weniger Körperoberfläche hättest?
Künftige Fältchen? Dat war aber gezz nett.....
Watn schöner Start ins Wochenende...

Eine Woche Salat ohne Öl, dann hast du das wieder drin. 😉

Veröffentlicht von: @stundenglasEine Woche Salat ohne Öl, dann hast du das wieder drin. 😉
Uaaaaahhhhh...Nur die losen Blätter mit ein wenig Essig drauf? Schauderhafte Vorstellung!
Ich würde eher ein paar Frühstücke ausfallen lassen. Das ist insgesamt lustvoller, weil man sich Verziocht sehr viel schöner reden kann, als nackigen Salat 😛 😌

Veröffentlicht von: @littlebatUaaaaahhhhh...Nur die losen Blätter mit ein wenig Essig drauf? Schauderhafte Vorstellung!
Ein bisschen Salz ginge schon auch noch. 😉

und Joghurt mit Zitrone 😊

*Gesichtverzieh*
Ich hätte wohl keine Gewichtsprobleme - oder weitaus weniger - wenn ich all diese Dinge essen würde (schmecken halt nicht):
Joghurt
Buttermilch & Co
Tomaten
Paprika
Zwiebeln
Oliven
um nur mal die Hauptdinge zu nennen ...
🙄

Salat mit Erdbeeren? mit Himbeeren? mit Mango? mit..?

Veröffentlicht von: @deborah71Salat mit Erdbeeren? mit Himbeeren? mit Mango? mit..?
meinst Du mit "Salat" einen grünen Was-auch-immer-Salat oder einen Salat aus Erdbeeren ... ??

Ich meine grünen Salat und Obst zusammen.
Eisbergsalat mit Erdbeeren
Rucola mit Erdbeeren
Rucola mit Erdbeeren und Spargel und Himbeeressig
https://www.chefkoch.de/rezepte/3681161554910018/Spargel-Salat-mit-Erdbeeren-und-Rucola.html
gebratene Hähncheninnenfilets passen da auch gut rein.
So in der Art....

Ah, Obst im Salat sozusagen, ja mach ich heute schon ...
Essig - hatte ich nicht in der Liste ... uuaaaaääärgs 😀
gebratene Hähnchen-was-auch-immer-für-Teile - mach ich ... das wird aber alles eben auf Dauer auch schnell langweilig; ich versuche, eine gute Abwechslung hinzukriegen, mal Gedünstetes oder aus dem Wok, dann wieder Salat ... dann wieder irgendwas anderes ...

Und Kräuter 😌

Hm, aber wenn ihr das dran habt (v.a. Salz und Joghurt), dann ist das wieder viel schlimmer als so ein nackiges Blatt Salat.
Völlig anders als das, was ich mir vorgestellt hatte 😛

Veröffentlicht von: @littlebatHm, aber wenn ihr das dran habt (v.a. Salz und Joghurt), dann ist das wieder viel schlimmer als so ein nackiges Blatt Salat.
Wieso das denn?
Veröffentlicht von: @littlebatVöllig anders als das, was ich mir vorgestellt hatte 😛
Ich bin verwirrt...

Veröffentlicht von: @stundenglasWieso das denn?
Weil man dann die WW-Punkte, die man sich mit dem verzicht gespart hat, doch reinfuttert. Daher: nackiges Salatblatt mit Essig oder Zitrone und ein wenig Salz und Pfeffer. Schauderhaft. 😌
Nur nebenbei: der WW-Kram ist mir an sich egal, ich esse Pi mal Daumen und das derzeit ganz erfolgreich 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasIch bin verwirrt...
Liegt am Wetter 😌

Veröffentlicht von: @littlebatLiegt am Wetter 😌
Das kann gut sein. Ich will ein Plantschbecken! 😀
Veröffentlicht von: @littlebatNur nebenbei: der WW-Kram ist mir an sich egal, ich esse Pi mal Daumen und das derzeit ganz erfolgreich 😉
Das freut mich für dich! 😊

Veröffentlicht von: @stundenglasIch will ein Plantschbecken! 😀
Ich hab eines. Aber nicht aufgebaut, weil wir schon wieder das Wochenende auf der Autobahn verbringen... 🙄

Veröffentlicht von: @littlebatIch hab eines. Aber nicht aufgebaut, weil wir schon wieder das Wochenende auf der Autobahn verbringen... 🙄
Und das bei der Hitze... Hoffentlich ist das Ziel sehr schön! 😊

Wenigstens aus einem schönen Anlass und mit Klimaanlage?

Nee, Joghurt hat Punkte, den spare ich mir 😎

Veröffentlicht von: @speedysweetyJoghurt hat Punkte
*stellt sich jetzt Fliegenpilzjoghurt vor* 🍄

😀 😀 DAS wäre vermutlich nicht ganz so gesund, egal wieviele Punkte er hat 😀

Ach, kommt auf die Dosis an. Soll halluzinogen wirken - da braucht man dann erstmal eh keinen Salat 😛

Prust... 😀

Wenn ich tot bin brauch ich auch keinen Salat 😀

Du sollst ja nur mal knabbern und nicht kiloweise Fliegenpilze naschen 😛
Man schätzt die tödliche Dosis auf etwa 1 kg frische Fliegenpilze...da muss man sich schon ranhalten 😛
Lustig fand ich jetzt, dass ich bei der Beschäftigung mit dem Fliegenpilz rausgefunden habe, dass er in Ostpreußen nicht giftig war und daher nach dem Krieg häufig Vergiftungen auftraten, weil die Leute den gegessen haben, aber er in Süddeutschland giftig ist... seltsames Gewächs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz#Inhaltsstoffe

Die Patienten sind danach meist einigermaßen erholt und ohne Erinnerung an die durchgemachte Vergiftung. Nur in seltenen Fällen bleiben für einige Zeit Spätfolgen bestehen: Interessenlosigkeit, leichte Ermüdbarkeit, Gedächtnisschwäche.[5]:98
Na, ich weiß nicht. Das wäre es mir nicht wert ...

Veröffentlicht von: @littlebatDu sollst ja nur mal knabbern und nicht kiloweise Fliegenpilze naschen 😛
Achso, sag es doch gleich 😀
Veröffentlicht von: @littlebatMan schätzt die tödliche Dosis auf etwa 1 kg frische Fliegenpilze...da muss man sich schon ranhalten 😛
Ich hab in Deutschland noch nie einen Fliegenpilz gesehen! Wir also schwer, 1 kg zusammen zu bekommen 😀 Der einzigste Fliegenpilz meines Lebens ist mir glaube ich in Schweden begegnet.
Veröffentlicht von: @littlebatLustig fand ich jetzt, dass ich bei der Beschäftigung mit dem Fliegenpilz rausgefunden habe, dass er in Ostpreußen nicht giftig war und daher nach dem Krieg häufig Vergiftungen auftraten, weil die Leute den gegessen haben, aber er in Süddeutschland giftig ist... seltsames Gewächs.
Interessant! Das wusste ich auch nicht. Was es alles gibt...

Hier gibt es Fliegenpilze.... sehen hübsch aus... und sehr deutlich erkennbar. Kann man also nicht verwechseln.

Veröffentlicht von: @speedysweetyIch hab in Deutschland noch nie einen Fliegenpilz gesehen!
Ich überleg die ganze Zeit, aber ich hab erst kürzlich das erste Mal einen gesehen...aber ich komme nicht mehr drauf wo das war.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWas es alles gibt...
Was man im Smalltalk so alles lernt 😉

iiiiiiiiiiiiiiiih 😀
nee, dann lieber verzichten 😀
ich werd mal wieder Olivenöl kaufen, hab momentan nur Raps-, Avocado- und Kürbiskernöl, nein halt noch Schwarzkümmelöl ...

Na denn.............
guten Appetit 😀

Veröffentlicht von: @freudigNa denn.............
guten Appetit 😀
neiiiiiiin 😨 ... 😀 ... ich hab mich wieder mal "diszipliniert" ... wenn ich alles essen würde, was ich möchte ... dann kann ich den Kilos zugucken beim Vermehren ... 😀 - im Moment bin ich superdiszipliniert, das soll noch ne Weile so gehen ... 😉

OK alles klar 😀
Das machst du super 🙂
Neuer Hitzerekord!!!
Auch bei uns im Wohnzimmer 😎😎😎😄
Heute Nachmittag habe ich doch wirklich 30 Grad am Thermometer abgelesen (allerdings waren wir auch im Garten und dann ist natürlich auch nicht alles zu)
Nun ist es schon kühler 😀

Veröffentlicht von: @simmyHeute Nachmittag habe ich doch wirklich 30 Grad am Thermometer abgelesen (allerdings waren wir auch im Garten und dann ist natürlich auch nicht alles zu)
Habt ihr ein Plantschbecken für die Kinder aufgestellt? 😎

Ja...ich war dann auch kurz drin 😀
Habt ihr eigentlich auch eins oder nur für euern Hund?

Veröffentlicht von: @simmyHabt ihr eigentlich auch eins oder nur für euern Hund?
Nur für den Hund. Die Füße kann ich aber trotzdem abkühlen 😎.

Wir hatten es am 25. nur auf 29° geschafft.... aber alles zu....
gestern und heute sind es 20°..und draussen 15° ... ich hab wieder Wollsocken an 😀 😀 😀

Hätte gedacht bei euch isses kühler 😨

Komme gerade vom Gassigehen wieder...Madame Hundemaus hat gestreikt, obwohl es zum Bach gar nicht so lange ist...war ihr wohl zu heiß, aber wir haben es doch noch bis zum Bach geschafft, da hat sie sich ausgiebig abgekühlt-und ich hüpfe gleich unter die kühle Dusche und meide dann am besten das Dachgeschoss so viel wie möglich.
Am Sonntag
... soll es bei uns bis zu 39° Grad geben!
Und wir haben Gemeindefest. Nach dem Gottesdienst geht´s dafür raus in den Pfarrgarten. Zwar mit Zelt, aber halt im Freien.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, fürs Kuchenbuffet eine Sahnetorte oder was mit Buttercreme mitzubringen. Vielleicht sollten wir in diesem Fall gleich Schälchen statt Tellern decken.
Ich überlege schon, wie man die empfindlichsten Kuchen mit größeren Kühlbeuteln vom Metzger runterkühlen kann. Und hoffe auf ein freies Plätzchen im Kühlschrank für meinen 10-l-Topf mit Minze-Zitronen-Wasser.
Passend zum Motto "Suchet Frieden und jaget ihm nach" habe ich eine Friedenstauben-Torte versprochen. Es soll ein Blechkuchen mit Pudding-Schmand-Belag werden, blau gefärbt mit pürierten Heidelbeeren. Obendrauf kommen dann aus Marzipan ausgestochene Friedenstauben. Mal sehen, ob wenigstens dieser Belag eine Weile hitzeresistent bleibt. Alternativ muss der Kuchen halt schneller gegessen werden, als er zerfließt.

Hui, das klingt gut!
Veröffentlicht von: @jemima65Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, fürs Kuchenbuffet eine Sahnetorte oder was mit Buttercreme mitzubringen
Eigentlich sollte man ja schon davon ausgehen können, dass die Leute so weit mitdenken, dass das nicht so geeignet ist. Aber wer weiß 😀
Veröffentlicht von: @jemima65Und hoffe auf ein freies Plätzchen im Kühlschrank für meinen 10-l-Topf mit Minze-Zitronen-Wasser.
Klingt erfrischend!
Ich wünsche Euch eine gute Zeit gemeinsam!

Oh je, das ist ja nicht so super.
Aber im Ernst: ein Zelt in der Sonne bei 39Grad? Das würde ich ganz schnell umorganisieren. Da drinnen ist es dann unerträglich.
Könnt ihr nicht einen Teil nach drinnen verlegen?
Außerdem würde ich die Familien bitten ihre kleinen Planschbecken mitzubringen 😀
Dann Stühle drum herum und Füße abkühlen. Hilft super 😀

Die Seitenwände des Zelts lassen sich hochklappen. Es steht auch jetzt schon "unten ohne" da. Dann kann der Wind ein wenig durchwehen, und die Hitze staut sich nicht drunter.
Das mit den Planschbecken wäre wikrlich eine coole Idee - im wahrsten Sinne des Wortes.

Na ich dachte vor allem an die älteren Leute und kreislaufgeplagte. Hoffe mal ihr habt trotz Hitze ein schönes Fest.
Ja die Idee kam mir grad, weil ich das auch in letzter Zeit öfters praktiziere 😉

Veröffentlicht von: @jemima65... soll es bei uns bis zu 39° Grad geben!
Ja, hier auch! Schwitz, schwitz und gestern haben wir im Garten verbracht. Leider haben wir nicht alles geschafft, es war einfach zu heiß!
Veröffentlicht von: @jemima65Ich überlege schon, wie man die empfindlichsten Kuchen mit größeren Kühlbeuteln vom Metzger runterkühlen kann. Und hoffe auf ein freies Plätzchen im Kühlschrank für meinen 10-l-Topf mit Minze-Zitronen-Wasser.
Kann man den Topf nicht ins Eiswasser stellen? Dann wäre im Kühlschrank mehr Platz für die Kuchen.
Passend zum Motto "Suchet Frieden und jaget ihm nach" habe ich eine Friedenstauben-Torte versprochen. Es soll ein Blechkuchen mit Pudding-Schmand-Belag werden, blau gefärbt mit pürierten Heidelbeeren. Obendrauf kommen dann aus Marzipan ausgestochene Friedenstauben. Mal sehen, ob wenigstens dieser Belag eine Weile hitzeresistent bleibt. Alternativ muss der Kuchen halt schneller gegessen werden, als er zerfließt.
Der klingt zumindest sehr, sehr lecker! Gute Chance auf "weg wie warme Semmel" 😀 Schönes Fest!!

Wie war es?
😊

Gut war´s!
Es sind allerdings weniger Leute gekommen als sonst. Die meisten Senioren und Menschen aus der Behinderten-Wohnstätte sind angesichts der Temperaturen gleich zu Hause geblieben.
Am Samstag hatten wir beim Einkaufen spontan noch zwei Wassermelonen mitgenommen. Die gingen weg wie die [del]warmen Semmeln[/del] erfrischenden Melonen.
Es wurde nur ein Sahnekuchen gebracht, mit Erdbeeren. Dafür haben wir den Tortenring auf einen großen Teller gestellt, einen großen Kühlpack rein, dann die Tortenplatte mit dem Kuchen obendrauf. Das hat geholfen, bis das letzte Stück gegessen war.
Mein Kuchen hat auch ohne Kühlung durchgehalten.
Der Renner beim Kaffeetrinken war nicht der Kaffee, sondern mein Zitronen-Minz-Wasser. Gekühlt mit 2 Kühlpacks direkt im Wasser. Der Topf wurde mindestens drei Mal neu mit Wasser aufgefüllt.
Das war also eine super Alternative zu Apfelschorle und Fassbrause: Erstens kostenlos, zweitens zuckerfrei.
So versorgt und mit guten Programmpunkten zwischendurch war das Wetter aber durchaus erträglich, und das Fest insgesamt ein schöner Nachmittag.

Veröffentlicht von: @jemima65Es sind allerdings weniger Leute gekommen als sonst. Die meisten Senioren und Menschen aus der Behinderten-Wohnstätte sind angesichts der Temperaturen gleich zu Hause geblieben.
Sehr schade, aber bei der Hitze kann ich das gut verstehen! Es war einfach unerträglich für Freiluftaktivitäten, aber sehr schade.
Wassermelonen und Zitronenminzwasser lecker!! 😊
Veröffentlicht von: @jemima65So versorgt und mit guten Programmpunkten zwischendurch war das Wetter aber durchaus erträglich, und das Fest insgesamt ein schöner Nachmittag.
Das freut mich sehr, nach all der Mühe! 😊
Wochenende
Das Wochenende steht vor der Tür und keine hat die Frage gestellt 😯 Was macht Ihr so am Wochenende?
Ich möchte morgen in die Hundeschule, falls es nicht zu warm ist.
Am Mittag versuche ich zum ersten Mal ein paar Ziegenkäse-Böreks zu machen, damit ich Abends auf dem Geburtstag zur Hauptspeise mehr essen kann als nur Salat. Die passen dann auch gut zu verschiedenen Salaten 😊 Ich bin schon gespannt, wie sie werden und ob sie was werden 😉
Abends sind wir auf einem runden Geburtstag eingeladen und ich hab heute dafür einen Kuchen gebacken. Backen tu ich eigentlich ganz gerne, hab ich in der letzten Zeit aber kaum. Es wird passend zum Wetter einen erfrischenden Zitronenblechkuchen geben 😊
Am Sonntag ist eher ein ruhiger Tag. Und Ihr?

Veröffentlicht von: @speedysweetyIch möchte morgen in die Hundeschule, falls es nicht zu warm ist.
Dann wünsche ich Mensch und Tier viel Spaß!
Veröffentlicht von: @speedysweetyAm Mittag versuche ich zum ersten Mal ein paar Ziegenkäse-Böreks zu machen, damit ich Abends auf dem Geburtstag zur Hauptspeise mehr essen kann als nur Salat. Die passen dann auch gut zu verschiedenen Salaten 😊 Ich bin schon gespannt, wie sie werden und ob sie was werden
Klingt echt lecker!
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd Ihr?
Jetzt gleich werde ich mir meine Stöcke schnappen und durch den Wald gehen - zum Joggen bin ich im Moment nicht fit genug.....aber es ist grade auch nicht so knallheiß wie noch am Mittwoch...
Ich freue mich schon wie blöd auf morgen: da ist Stadtfest...gefeiert wird entlang der Stecke der Schwebebahn, also quer durch die ganze Stadt...Autos dürfen auf der Festmeile von 17 Uhr bis 5 Uhr morgens nicht fahren. Es gibt ein riesiges Kulturprogramm mit Konzertbühnen und Straßentheater, Essen und Getränken.
Das Tolle ist, dass es ein richtiges Bürgerfest ist und nicht nur Kommerz.
Es beteiligen sich Schulen, Vereine und Kirchengemeinden sowie Privatleute - ich werde für zwei Stunden auch am Stand unserer Gemeinde mithelfen..
Wir bieten "Wupperwasser" (= ein alkoholfreier Cocktail) und Reibekuchen an, außerdem singt unser Kirchenchor Musical-Melodien aus "Hair" und "Mamma mia" und wir stehen für gespräche zur Verfügung, wenn es gewünscht wird.
Von früheren Stadtfesten (das findet alle 5 Jahre statt) weiß ich, dass es oft sehr gute Gespräche gibt.
Veröffentlicht von: @speedysweetyAm Sonntag ist eher ein ruhiger Tag.
Wird es bei mir auch - so ist jedenfalls der Plan.

Veröffentlicht von: @suzanne62Jetzt gleich werde ich mir meine Stöcke schnappen und durch den Wald gehen - zum Joggen bin ich im Moment nicht fit genug.....aber es ist grade auch nicht so knallheiß wie noch am Mittwoch...
Ich hoffe, es ging und war auszuhalten?
Das mit dem Stadtfest hört sich richtig gut an 😊 Ich finde es toll, wenn es auch ein Kulturprogramm gibt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wir bieten "Wupperwasser" (= ein alkoholfreier Cocktail) und Reibekuchen an, außerdem singt unser Kirchenchor Musical-Melodien aus "Hair" und "Mamma mia" und wir stehen für gespräche zur Verfügung, wenn es gewünscht wird.
Toll, was Ihr alles anbietet. Da staune ich glaube ich nicht zum ersten Mal. Das, was Deine Gemeinde so alles anbietet, erscheint mir ein breit gefächertes Angebot zu sein, nachdem, was Du alles schon so erzählt hast.
Ich wünsche Euch eine supertolle Zeit!

Veröffentlicht von: @speedysweetyIch hoffe, es ging und war auszuhalten?
Ja, im Wald lässt es sich ganz gut aushalten.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas mit dem Stadtfest hört sich richtig gut an :-
Das ist es auch - allerdings für alle Beteiligten mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden, sodass es wirklich nur alle 5 Jahre stattfinden kann.
Das ist immer zum Jubiläum der "Stadtgründung" - 1929 wurde aus den bis dahin selbstständigen Städten Barmen und Elberfeld sowie den Ortschaften Langerfeld, Beyenburg, Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel die Stadt Wuppertal. Es ist also dieses Jahr der 90. "Geburtstag".
Veröffentlicht von: @speedysweetyoll, was Ihr alles anbietet. Da staune ich glaube ich nicht zum ersten Mal. Das, was Deine Gemeinde so alles anbietet, erscheint mir ein breit gefächertes Angebot zu sein, nachdem, was Du alles schon so erzählt hast.
Na ja, es ist ja eine sehr große Pfarrei - 10.000 Katholiken leben im Einzugsgebiet, da kann man schon einiges auf die Beine stellen. Allerdings muss eine katholische Pfarrei ja nicht viel tun, um Mitglieder zu gewinnen. Wer in den Pfarrbezirk zieht und katholisch ist, gehört "automatisch" dazu.
Jedoch muss man dann schon etwas dafür tun, um den Menschen im Einzugsgebiet gerecht zu werden - bei uns ist das aktuell ein hoher Anteil an Migranten. Da wird inzwischen sehr viel mehr getan, um sie integrieren anstatt sie - wie früher - auf die polnische, italienische, spanische usw. Mission zu verweisen.
Dazu passt es auch, dass es möglich ist, bei der Kommunion zu knien und die Hostie auf die Zunge gelegt zu bekommen - viele der zugewanderten Gemeindemitglieder wünschen das so und es wird akzeptiert. Noch vor 15 Jahren wäre das undekbar gewesen.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch wünsche Euch eine supertolle Zeit!
Danke - die werden wir sicher haben.
Wie war es denn in der Hundeschule? Hatte deine Süße ihren Spaß oder war es zu heiß dafür?

Veröffentlicht von: @suzanne62Das ist es auch - allerdings für alle Beteiligten mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden, sodass es wirklich nur alle 5 Jahre stattfinden kann.
Ja, das glaube ich gleich, dass das viel Aufwand ist.
Veröffentlicht von: @suzanne621929 wurde aus den bis dahin selbstständigen Städten Barmen und Elberfeld sowie den Ortschaften Langerfeld, Beyenburg, Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel die Stadt Wuppertal. Es ist also dieses Jahr der 90. "Geburtstag".
Das wusste ich noch gar nicht, wie Wuppertal entstanden ist und das es aus vielen Ortschaften gegründet wurde und noch gar nicht so lange besteht. Wieder etwas gelernt 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Dazu passt es auch, dass es möglich ist, bei der Kommunion zu knien und die Hostie auf die Zunge gelegt zu bekommen - viele der zugewanderten Gemeindemitglieder wünschen das so und es wird akzeptiert
Das bedeutet, in ihren Heimatländern war das anders üblich als in Deutschland?
Veröffentlicht von: @suzanne62Noch vor 15 Jahren wäre das undekbar gewesen.
Warum war das undenkbar? Wegen Tradition oder hatte das auch theologische Hintergründe?
Veröffentlicht von: @suzanne62Wie war es denn in der Hundeschule? Hatte deine Süße ihren Spaß oder war es zu heiß dafür?
Es war richtig gut in der Hundeschule. Wir haben aber wenig an Übungen gemacht, weil es so warm war, um die Hunde nicht zu überanstrengen, dafür konnten wir jede Menge Fragen stellen und bekamen sie sehr gut und ausführlich beantwortet.
Die Hundemaus war richtig goldig heute. Manchmal glaube ich ja, dass sie mehr versteht als wir denken. Es war fast, wie wenn sie versteht, das es heute in die Hundeschule geht. Und weil wir wegen der Ferien Pause hatten, hat sie sich wahrscheinlich besonders gefreut wieder hinzukönnen, sie hat schon bevor wir die Hundeschule überhaupt betreten haben, vor lauter Freude gewinselt und konnte es kaum erwarten, zu den Hunden zu kommen. Ihre Freude zu sehen, das finde ich toll ❤
Jetzt sind wir wieder da und sie wird sich wahrscheinlich ein Schläfchen einlegen 😊

Veröffentlicht von: @speedysweetyDas wusste ich noch gar nicht, wie Wuppertal entstanden ist und das es aus vielen Ortschaften gegründet wurde
Deshalb wird z.B. bei Friedrich Engels als Geburtsort immer Barmen angegeben und bei Else lasker-Schüler Elberfeld...
Veröffentlicht von: @speedysweetyWarum war das undenkbar? Wegen Tradition oder hatte das auch theologische Hintergründe?
Heute ist das kaum noch vorstellbar - aber es gab Zeiten, da war das ein Politikum (und es gibt - auch hier im Forum - Katholiken, für die es das heute nocht ist). Mundkommunion war vor dem II. Vatikanischen Konzil die einzig mögliche For, danach hat sich in vielen Teilen der Welt die Handkommunion durchgesetzt (man legt die Hände übereinander zum Kreuz und der Priester oder Kommunionhelfer legt die Hostie auf die Hand).
Je nachdem, welche Art der Kommunion man bevorzugte, gan man zu erkennen, welcher "Fraktion" man angehörte....lange her und zum Glück nicht mehr aktuell.
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd weil wir wegen der Ferien Pause hatten, hat sie sich wahrscheinlich besonders gefreut wieder hinzukönnen, sie hat schon bevor wir die Hundeschule überhaupt betreten haben, vor lauter Freude gewinselt und konnte es kaum erwarten, zu den Hunden zu kommen. Ihre Freude zu sehen, das finde ich toll ❤
Schön, dass es ihr so viel Spaß gemacht hat.
Veröffentlicht von: @speedysweetyJetzt sind wir wieder da und sie wird sich wahrscheinlich ein Schläfchen einlegen 😊
Das hat sie sich auch redlich verdient.

Das bedeutet, heute kann man sich aussuchen, welche "Art" man möchte?
An so Sachen merke ich, dass wir da in völlig unterschiedlichen Bereichen unterwegs sind, ich hab von so etwas keine Ahnung...Aber man lernt ja hier auch dazu 😊

Veröffentlicht von: @speedysweetyDas bedeutet, heute kann man sich aussuchen, welche "Art" man möchte?
Kommt auf die Gemeinde bzw. auf den Priester an, der gerade die Messe zelebriert.
Als ich mein Auslandssemester in Granada gemacht habe, war Handkommunion dort absolut nicht möglich.
Das hat mir der kommunionspendende Priester auch ohne Worte ganz deutlich gemacht, und da habe ich mich halt an die Mundkommunion gewöhnt.
Andererseits hat unser früherer Pfarrer in Wuppertal mehr als einmal klargemacht, dass er für Mundkommunion "nicht zur Verfügung stehe"...als ich jung war, bedeutete Handkommunion, dass man zum "progressiven" und Mundkommunion, dass man zum "traditionalistischen" Lager gehörte.
Es wurde, wenn du mich fragst, mehr Geschiss darum gemacht als es eigentlich wert ist.
Veröffentlicht von: @speedysweetyAber man lernt ja hier auch dazu 😊
Das gebe ich gerne zurück - das ist ja das Gute an einer ökumenischen Community wie hier.

Danke für die Erklärung 😊

Veröffentlicht von: @speedysweetyDanke für die Erklärung 😊
Aber - falls du Zeit dafür hast- würde mich interessieren, wie in deiner Gemeinde das Abendmahl verstanden und gefeiert wird.
Das ist, nach dem was ich gelesen habe, ja innerhalb der pfingstlich-charismatischen Richtung wohl nicht einheitlich, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Glaubt man in deiner Gemeinde auch an Wandlung (dass also Brot und Wein sich in Leib und Blut Christi wandeln) oder wird es - nach reformiertem Verständnis - als Gedächtnismahl angesehen?
Wie oft wird es gefeiert? Ist es fester Bestandteil des Gottesdienstes und gibt es dazu eine bestimmte Liturgie?
Und muss man bestimmte Voraussetzungen (z.B. ein Mindestalter, Getauftsein, nicht im Steit mit einem anderen Menschen leben...) erfüllen, um daran teilnehmen zu können?
Das würde mich sehr interessieren....klar könnte ich auch Tante Google fragen. Aber eine "Innensicht" finde ich immer viel interessanter......

Veröffentlicht von: @suzanne62Das ist, nach dem was ich gelesen habe, ja innerhalb der pfingstlich-charismatischen Richtung wohl nicht einheitlich, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Also ich war in bisher fest in 2 freikirchlichen Gemeinden und da war das Feiern des Abendmahls tatsächlich etwas unterschiedlich.
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber - falls du Zeit dafür hast- würde mich interessieren, wie in deiner Gemeinde das Abendmahl verstanden und gefeiert wird.
Ich kann Deine Frage am besten anhand meiner ersten Gemeinde beantworten.
Veröffentlicht von: @suzanne62Glaubt man in deiner Gemeinde auch an Wandlung (dass also Brot und Wein sich in Leib und Blut Christi wandeln)
Nein, in beiden Gemeinden nicht. In beiden Gemeinden wird es als Gedächtnismahl angesehen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wie oft wird es gefeiert? Ist es fester Bestandteil des Gottesdienstes und gibt es dazu eine bestimmte Liturgie
In meiner alten Gemeinde wurde es einmal im Monat an einem bestimmten Sonntag gefeiert. Meist wurde es nach der Predigt eingenommen, während einer Lobpreiszeit. Ausgeteilt wurde es von Gemeindeältesten und verschiedenen Gemeindemitgliedern, die angefragt wurden. Vor dem Austeilen wurde 1.Korinther 11,23-25 vorgelesen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Und muss man bestimmte Voraussetzungen (z.B. ein Mindestalter, Getauftsein, nicht im Steit mit einem anderen Menschen leben...) erfüllen, um daran teilnehmen zu können?
An ein Mindestalter kann ich mich nicht erinnern, aber die Auseinandersetzung damit war auch nicht so nötig, da die Kinder in der Regel zur Abendmahlszeit im Kindergottedienst waren. Getauftsein war keine Voraussetzung.
Ich konnte Deine Fragen eher anhand meiner ersten Gemeinde beantworten. Die zweite Gemeinde hat verschiedenes "ausprobiert", ich kann aber nicht sagen, ob diese Findungsphase jetzt abgeschlossen ist.
Eine Zeitlang wurde das Abendmahl nur an 2 besonderen Gottesdiensten im Jahr angeboten (u.a. Karfreitag) und an den Lobpreisgottesdiensten. Da war es glaube ich eher erwünscht, das Abendmahl auch im Hauskreis einzunehmen.
Das hat sich allerdings etwas geändert, in der Zwischenzeit wird es auch öfters im normalen Gottesdienst angeboten, ich meine, nun auch einmal im Monat. Gerne wird das Abendmahl auch mit der Möglichkeit verbunden, Gott kurz für etwas Danke sagen zu können. Wie auch in meiner alten Gemeinde ist auch hier das Abendmahl in eine Lobpreiszeit eingebunden.

Schönes Fest!! Und nicht zu heiß... 😊 😎

Veröffentlicht von: @speedysweetyAm Mittag versuche ich zum ersten Mal ein paar Ziegenkäse-Böreks zu machen
Ich probiere die gerne 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyBacken tu ich eigentlich ganz gerne, hab ich in der letzten Zeit aber kaum. Es wird passend zum Wetter einen erfrischenden Zitronenblechkuchen geben 😊
Wir würden uns in einer WG gut ergänzen 😉
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd Ihr?
Habe zugestimmt ausserplanmäßig morgen ein paar Überstunden zu machen. Richtig Lust drauf 😉 Danach geht's in die Muckibude.
Sonntag ist soweit nix wildes geplant. Zuhause Dinge machen ^^

Veröffentlicht von: @silverchair85Ich probiere die gerne 😀
Auf eigenes Risiko aber bitte 😀
Veröffentlicht von: @silverchair85Wir würden uns in einer WG gut ergänzen 😉
Du meinst, Du kochst, ich backe? 😀 Ja, das könnte funktionieren, ich mag kochen nicht wirklich.

Veröffentlicht von: @speedysweetyDu meinst, Du kochst, ich backe? 😀 Ja, das könnte funktionieren, ich mag kochen nicht wirklich.
Deal 😎 😀

Yeah 😎

Veröffentlicht von: @speedysweetyAm Mittag versuche ich zum ersten Mal ein paar Ziegenkäse-Böreks zu machen,
*yummi*
Viel Spaß auf dem Geburtstag 😊
Garten ist so gut wie fertig... Wildkraut muss erst wieder nachwachsen 😀
Dann wird's wieder wollig.... das Trainingslager für die Tour de Fleece ist in vollem Gang. Die vorgenommenen Vorbereitungen sind schon ziemlich erledigt: Spinnrad freispinnen von angefangenen Projekten, Spinnrad pflegen. Fasern vorbereiten für die Tour... da geht noch was....
Tour de Fleece ist ein gemeinsames Spinnen während der Tour de France. An allen Tagen, an denen sie radeln, spinnen wir. An den Pausentagen ist Pause. An den Bergtagen versuchen wir was Neues an persönlicher Herausforderung. Und es gibt zwei Spezialaufgaben, die die Spinnlehrerin per video stellt mit Anleitung.
Sonntag soll es wieder heiß werden.... also alles einen Gang langsamer angehen lassen... und Himbeersorbet geniessen 😀

Veröffentlicht von: @deborah71Dann wird's wieder wollig.... das Trainingslager für die Tour de Fleece ist in vollem Gang. Die vorgenommenen Vorbereitungen sind schon ziemlich erledigt: Spinnrad freispinnen von angefangenen Projekten, Spinnrad pflegen. Fasern vorbereiten für die Tour... da geht noch was....
Irgendwie sagt mir das was. Hast Du das letztes Jahr schonmal gemacht?
Veröffentlicht von: @deborah71Sonntag soll es wieder heiß werden.... also alles einen Gang langsamer angehen lassen... und Himbeersorbet geniessen 😀
Lecker! Guten Appetit!

Veröffentlicht von: @speedysweetyIrgendwie sagt mir das was. Hast Du das letztes Jahr schonmal gemacht?
Ja.... seit ein paar Jahren machen etliche in der Spinngruppe bei der Tour de Fleece mit. 😊

Viel Spaß Euch auch dieses Jahr gemeinsam 😊

Danke 😊

Veröffentlicht von: @deborah71Tour de Fleece ist ein gemeinsames Spinnen während der Tour de France. An allen Tagen, an denen sie radeln, spinnen wir. An den Pausentagen ist Pause. An den Bergtagen versuchen wir was Neues an persönlicher Herausforderung. Und es gibt zwei Spezialaufgaben, die die Spinnlehrerin per video stellt mit Anleitung.
Ich erinnere mich, das habt ihr letztes Jahr auch gemacht! Fröhliches spinnen.. 😀
Einen schönen Sonntag! 😊

Danke sehr 😊

Veröffentlicht von: @speedysweetyAm Sonntag ist eher ein ruhiger Tag. Und Ihr?
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas Wochenende steht vor der Tür und keine hat die Frage gestellt 😯 Was macht Ihr so am Wochenende?
Wie immer: Nichts.
Außer Bügeln: Mit meinem neuen großen schönen Bügelbrett hab ich mal meine Bettwäsche gebügelt ... macht ja richtig Spaß, wenn das Brett eben groß und hoch (!) genug ist. 😀 Die Woche über hatte ich schon Blusen gebügelt. Hab ich ewig nicht gemacht. 😀 Ich bügel sogar Shirts jetzt. 😀
Und Wäsche waschen: wobei das ja auch eher die Maschine macht, und jetzt läuft grad die zweite, wenn sie nicht schon fertig ist.
Heute Nachmittag/Abend noch Einkaufen, ich hab keinerlei Obst mehr (okay, nur 2 Äpfel noch) ... und mein Gemüsefach hab ich auch fast leergefuttert. Gestern hatte ich mir was "gezaubert" in Nachahmung an ein gefrorenes Fertiggericht von iglo: Kürbis Quinoa hab ich - allerdings ohne Quinoa (hatte ich grad nicht da, werde ich einkaufen) rote Linsen, Pak Choi, braune Champis, ein paar Stangenbohnen in die Pfanne gehauen und mit meinen Lieblings und ein paar anderen Gewürzen versehen (Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel u.a.) - das war richtig lecker - also hol ich mir noch mehr von all dem Gemüsezeugs und eben Quinoa dazu ... die roten Linsen gehen ja echt fix, nur ein paar Minuten ...
Die Küche wieder in Ordnung bringen, die Bude entstauben und einfach relaxen.
In irgendeiner Nachbarwohnung spielt jemand Klavier und hat wohl die Fenster auf (wie ich), klassische Stücke ... gute Hintergrundmusik, sehr entspannend. 😊 - erinnert mich an den Taxifahrer Donnerstag Nacht, der muss wohl gesehen haben, dass ich fertig von der Arbeit und müde bin. Es war ganz still, dann machte er während der Fahrt leise Musik an - irgendwas französisches ... so Chansons oder sowas ... seeehr entspannend, machte sein Fenster einen klitzekleinen Spalt auf - insgesamt eine sehr angenehme Fahrt. 😊
Meine Eltern haben heute 56. Hochzeitstag. 😊
Sie hatten mir vor nicht ganz 2 Wochen einen Balkonkasten bepflanzt mit so "Heckenpflanzenstecklingen" ... der muss noch zu mir, der war zum tragen inner Bahn zu schwer. Aber jetzt am WE wird es ja - also morgen - wieder so hot und sie gehen heute noch auf ein Konzert. Jetzt haben wir uns für Mitte der Woche verabredet, da gehts wieder auf die ca. 23 Grad zurück, dann nehm ich mir einen halben Tag frei und wir verbringen einen schönen Nachmittag zusammen. *feinfein* 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyAbends sind wir auf einem runden Geburtstag eingeladen und ich hab heute dafür einen Kuchen gebacken. Backen tu ich eigentlich ganz gerne, hab ich in der letzten Zeit aber kaum. Es wird passend zum Wetter einen erfrischenden Zitronenblechkuchen geben 😊
Wir würden nicht so gut zusammen passen. Ich backe auch lieber, aber lange nicht mehr so viel und jetzt "auf Diät" backe ich lieber nichts, bevor das noch in meinem Mund landet 😀 😉 ich will erstmal in den Abnehmmodus, der ist nach einer Woche noch nicht erreicht. Witzigerweise sind meine Cousine und ihre große Tochter auch gerade Weightis 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoereAußer Bügeln: Mit meinem neuen großen schönen Bügelbrett hab ich mal meine Bettwäsche gebügelt ... macht ja richtig Spaß, wenn das Brett eben groß und hoch (!) genug ist. 😀 Die Woche über hatte ich schon Blusen gebügelt. Hab ich ewig nicht gemacht. 😀 Ich bügel sogar Shirts jetzt. 😀
Oooh, bügeln mag ich gar nicht mehr und bei der Hitze erst recht nicht...Früher hab ich aber gerne gebügelt.
Veröffentlicht von: @neubaugoeren irgendeiner Nachbarwohnung spielt jemand Klavier und hat wohl die Fenster auf (wie ich), klassische Stücke ... gute Hintergrundmusik, sehr entspannend. 😊
Das mag ich auch gerne. Auf einer meiner Gassigehrouten geht es an dem Haus eines Klavierspielers vorbei. Der hat mal so schön gespielt, ich wäre an liebsten die ganze Zeit in der Nähe geblieben. Hätte aber wahrscheinlich komisch ausgesehen, wenn ich die ganze Zeit mit Hund ums Haus kreise 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoeredann nehm ich mir einen halben Tag frei und wir verbringen einen schönen Nachmittag zusammen. *feinfein* 😊
Schön 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereWitzigerweise sind meine Cousine und ihre große Tochter auch gerade Weightis 😀
Wenn man es zusammen macht, dann kann das auch eine große Unterstützung und ein Ansporn sein 😊

Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @speedysweetyAußer Bügeln: Mit meinem neuen großen schönen Bügelbrett hab ich mal meine Bettwäsche gebügelt ... macht ja richtig Spaß, wenn das Brett eben groß und hoch (!) genug ist. 😀 Die Woche über hatte ich schon Blusen gebügelt. Hab ich ewig nicht gemacht. 😀 Ich bügel sogar Shirts jetzt. 😀
Oooh, bügeln mag ich gar nicht mehr und bei der Hitze erst recht nicht...Früher hab ich aber gerne gebügelt.
Und ich eben gar nicht. Hab mir auch extra Kleidung gekauft, die man nicht bügeln muss und um zu bügelnde einen großen Bogen gemacht. Mein altes war halt schmaler und kleiner, ich konnte es nicht so hoch machen. Eigentlich hab ich nur ein neues gekauft wegen des BEzuges, der Schaumstoff war ganz hinüber. Dann bei dem neuen hab ich festgestellt, daß es größer ist - also breiter - und ich es höher stellen kann. Auch ist das neue kein Holzbrett mit was drauf ... (ja, so alt is meins 😀, gewesen)
Und jetzt kommt nicht wirklich der Spaß am Bügeln, wohl aber macht mir das Bügeln jetzt nichts mehr aus und ich entdecke auch da diesen "Meditationseffekt" 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @speedysweetyIn irgendeiner Nachbarwohnung spielt jemand Klavier und hat wohl die Fenster auf (wie ich), klassische Stücke ... gute Hintergrundmusik, sehr entspannend. 😊
Das mag ich auch gerne. Auf einer meiner Gassigehrouten geht es an dem Haus eines Klavierspielers vorbei. Der hat mal so schön gespielt, ich wäre an liebsten die ganze Zeit in der Nähe geblieben. Hätte aber wahrscheinlich komisch ausgesehen, wenn ich die ganze Zeit mit Hund ums Haus kreise 😀
*hihi* einfach davor hinsetzen mit Hundi und lauschen ... 😀 *Kopfkino*

Veröffentlicht von: @neubaugoereUnd jetzt kommt nicht wirklich der Spaß am Bügeln, wohl aber macht mir das Bügeln jetzt nichts mehr aus und ich entdecke auch da diesen "Meditationseffekt" 😀
Ich glaube, mehr Spaß würde mir das Bügeln machen, wenn ich nebenher etwas im TV ansehen könnte, aber das hat dann auch nichts mit Meditation zu tun 😀

Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @speedysweetyUnd jetzt kommt nicht wirklich der Spaß am Bügeln, wohl aber macht mir das Bügeln jetzt nichts mehr aus und ich entdecke auch da diesen "Meditationseffekt" 😀
Ich glaube, mehr Spaß würde mir das Bügeln machen, wenn ich nebenher etwas im TV ansehen könnte, aber das hat dann auch nichts mit Meditation zu tun 😀
ääääh stümmt 😀 und ICH würde glatt das Bügeln vergessen ... 😀

😀

Das mit der Klaviermusik erinnert mich sehr sentimental an meine Studienzeit in eurer Stadt. Da habe ich derlei auch immer sehr genossen, z.B. auch morgens im Bett.
Und ich war sehr überrascht, als irgendwann ein sehr böser Zettel an der Haustür klebte, dass der/die PianistIn das doch bitte unterlassen sollte. Konnte ich wirklich nicht verstehen.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Und ich war sehr überrascht, als irgendwann ein sehr böser Zettel an der Haustür klebte,
Kunstbanausen! Pffffttt..

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Das mit der Klaviermusik erinnert mich sehr sentimental an meine Studienzeit in eurer Stadt. Da habe ich derlei auch immer sehr genossen, z.B. auch morgens im Bett.
Ja, ich hab so einfach mit Lesen gestern verbracht und/oder am Rechner halt ... und da klimperte das so nett nebenher. Ich selbst würde mir solche Musik nicht auflegen, bei mir herrscht in der Regel "Totenstille". Aber es war ausgesprochen nett gestern ... 😊
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Und ich war sehr überrascht, als irgendwann ein sehr böser Zettel an der Haustür klebte, dass der/die PianistIn das doch bitte unterlassen sollte. Konnte ich wirklich nicht verstehen.
Na ich hab hier auch die "Gegenpart-Fraktion" in der Gegend ... wenn dann im Sommer Partys gemacht werden mit eben Balkonfenstern auf oder gleich auf Balkonien mit lauter Mucke und Partygegröhle bis in die Nacht ... wenn die Musik gut wäre, also für meinen Geschmack, würde ich gar nichts sagen 😀 🙄
Hier wohnen in der Gegen mehrere Klassikliebhaber. 😊 Aber eben auch andere. 🙄 😉

Veröffentlicht von: @neubaugoereIch selbst würde mir solche Musik nicht auflegen, bei mir herrscht in der Regel "Totenstille"
Bei mir oft auch, außer beim Putzen oder wenn mein Mann daheim ist 😀 Dann kann es gut sein, dass er eine seiner Gitarren rausholt und er kann lange spielen 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereNa ich hab hier auch die "Gegenpart-Fraktion" in der Gegend ... wenn dann im Sommer Partys gemacht werden mit eben Balkonfenstern auf oder gleich auf Balkonien mit lauter Mucke und Partygegröhle bis in die Nacht ... wenn die Musik gut wäre, also für meinen Geschmack, würde ich gar nichts sagen 😀 🙄
Selbst bei guter Musik nervt es mich irgendwann, wenn es Nachts ist. Ich finde das auch ziemlich rücksichtslos.

Veröffentlicht von: @neubaugoereAußer Bügeln: Mit meinem neuen großen schönen Bügelbrett hab ich mal meine Bettwäsche gebügelt ... macht ja richtig Spaß, wenn das Brett eben groß und hoch (!) genug ist. 😀 Die Woche über hatte ich schon Blusen gebügelt. Hab ich ewig nicht gemacht. 😀 Ich bügel sogar Shirts jetzt. 😀
Das Bügeln wird doch jetzt nicht zur neuen Leidenschaft?? 😀 Könnte ich dir auch was rüberschieben! Hihi..
Schönes und gesegnetes We!

Veröffentlicht von: @diechrisDas Bügeln wird doch jetzt nicht zur neuen Leidenschaft?? 😀 Könnte ich dir auch was rüberschieben! Hihi..
😀 Immerhin hab ich die Hälfte meines Lebens ohne Bügeln verbracht 😀 und immer Kleidung gekauft, die man nicht unbedingt bügeln muss ...
Ich "leiste" mir das heute, das Bügeln ... 😀
Ich hab ja die Hoffnung auf meinen Alterssitz, in dem Haus gibt es eine Mangel im Keller für alle. Meinen Start ins Leben hab ich auch in einem Haus verbracht mit einer Mangel, im Erdgeschoss allerdings. 😀 Hat irgendwas. Also die Mangel. Ich kann mich erinnern, dass wir Handtücher, Bettwäsche, alles gemangelt haben. Nur Kleidung eben gebügelt.

Veröffentlicht von: @neubaugoereHat irgendwas. Also die Mangel. Ich kann mich erinnern, dass wir Handtücher, Bettwäsche, alles gemangelt haben.
Meine Mutter hatte auch eine Mangel. Da wurde alles gemangelt, wie bei Euch damals. Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher, Unterhosen, Bettwäsche...Kleidung weiß ich nicht mehr.

Wir hatten auch eine Mangel, aber ich bügle eigentlich nichts.. 😊

Wir waren gestern im Garten, haben aber wg der Hitze, und deshalb immer wiederkehrenden Pausen, nicht alles geschafft was wir uns vorgenommen hatten.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch möchte morgen in die Hundeschule, falls es nicht zu warm ist.
Bei uns waren 39 Grad. Warst du in der Hundeschule?
Zitronenblechkuchen.. mhmm klingt lecker, iwie erfrischend? 😊
Sonntag gehen wir mit dem Schwiegervater essen.
Schönes We! 😊

Veröffentlicht von: @diechrisWir waren gestern im Garten, haben aber wg der Hitze, und deshalb immer wiederkehrenden Pausen, nicht alles geschafft was wir uns vorgenommen hatten.
Das ist auch gut so. Bei uns kommen die 38/39 Grad heute ...

Bügelst du dann draussen auf dem Balkon?

Veröffentlicht von: @deborah71Bügelst du dann draussen auf dem Balkon?
😀 dafür isser zu klein 😢

Es soll etwas kühler werden, aber ich schlafe schon in der Nacht (wie du siehst) nicht wirklich gut, es ist immer noch sehr warm. Es ist bestimmt eine Tropennacht!

Veröffentlicht von: @diechrisEs soll etwas kühler werden, aber ich schlafe schon in der Nacht (wie du siehst) nicht wirklich gut, es ist immer noch sehr warm. Es ist bestimmt eine Tropennacht!
Und wie war's? Bei uns ging's ... um die 21 Grad, glaub ich, in der Nacht ... die nächsten Nächte geht's runter auf 10 Grad (Mitte der Woche) in der Nacht. Da haben die Häuser und auch die Natur Zeit, sich ein wenig zu erholen und abzukühlen *hoff*
Heute roch ich überall unterwegs die Waldbrände in Brandenburg ...
*weia* ...

Veröffentlicht von: @neubaugoereHeute roch ich überall unterwegs die Waldbrände in Brandenburg ...
*weia* ...</blockquote😠 🙁 War das nicht letztes Jahr auch schon so schlimm?

Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @speedysweetyHeute roch ich überall unterwegs die Waldbrände in Brandenburg ...
*weia* ...</blockquote😠 🙁 War das nicht letztes Jahr auch schon so schlimm?Ja, da gab's irgendwo einen Großbrand ...
In Brandenburg gab es jetzt 2 Großfeuer, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Vor ein paar Tagen auch im Grunewald in Berlin ... Ich sehe auch immer wieder noch Raucher, die ihre Stummel brennend wegwerfen. Zwar mitten in der Stadt, aber Gewöhnung ist Gewöhnung ... Kann - muss nicht - auch immer gern Auslöser sein.
Nachtrag vom 01.07.2019 1225
Es war wohl Meck-Pomm

Veröffentlicht von: @neubaugoereIn Brandenburg gab es jetzt 2 Großfeuer, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Konnten die alle wieder gelöscht werden? Ich muss bei Waldbrände so an die Wildtiere denken...ob die da alle fliehen können? Die jungen wahrscheinlich nicht.
Ja, Gewöhnung ist Gewöhnung. Mich nervt das aber auch sehr außerhalb eines Waldes. Ich empfinde es als Sauerei, wenn überall Zigarettenstummel rumliegen, ob in Stadt oder Natur- ganz zu Schweigen von ihrer Giftigkeit.

Veröffentlicht von: @speedysweetyVeröffentlicht von: @speedysweetyIn Brandenburg gab es jetzt 2 Großfeuer, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Konnten die alle wieder gelöscht werden? Ich muss bei Waldbrände so an die Wildtiere denken...ob die da alle fliehen können? Die jungen wahrscheinlich nicht.
Soweit ich weiß, ja. Die waren gestern. Heute Morgen bin ich schon mit Brandgeruch aufgestanden, beim Umsteigen von einer Bahn zur anderen hab ich es auch noch gerochen (Innenstadt), das wird der Brand in Meck-Pomm gewesen sein. Gestern brannte auch noch ein Lager im Nordosten Berlins, ist aber unter Kontrolle bzw. löscht die Feuerwehr noch einzelne Glutnester (Quelle: Morgenpost).

Eigentlich sollte es kühler werden, aber so richtig entspannt ist es noch nicht! Und auch in der heutigen Nacht ist es mir zu warm! 🙁
Nachtrag vom 02.07.2019 0341
Ja, die Waldbrände, wie furchtbar!! Und auch noch Brandstiftung, unvorstellbar sowas.. :,-(

Habe heute Nacht auch schlecht geschlafen.
Hoffentlich ist es heute bei euch nachts etwas kühler 😘

Leider noch nicht wirklich und ich bin auch schon wieder wach.. seuftz

Oh Nee...hoffentlich kannst du dich nochmal hinlegen!

Ich habe den Tag ganz gut überstanden und bin dann abends früh ins Bett.. 😊

Jetzt würde mich noch interessieren, was bei Dir früh heißt 😉

Vor 23 Uhr 😀

Achso 😀 Das geht ja!

Veröffentlicht von: @diechrisWir waren gestern im Garten, haben aber wg der Hitze, und deshalb immer wiederkehrenden Pausen, nicht alles geschafft was wir uns vorgenommen hatten.
Bei dem Wetter ist es auch wichtig, immer wieder Pause zu machen 😊
Veröffentlicht von: @diechrisBei uns waren 39 Grad. Warst du in der Hundeschule?
Ja, die Hundeschule ist zum Glück morgens 😊 Da war es noch nicht so warm. Sie hat sich voll drauf gefreut und danach war sie platt und musste schlafen 😀
Veröffentlicht von: @diechrisZitronenblechkuchen.. mhmm klingt lecker, iwie erfrischend? 😊
Ja, hat echt gut gepasst. Und meine persönlichem Highlights gestern: Wir haben einen Polizeihundeführer getroffen und das war mega interessant, was er so berichtet hat. Und ich habe Glühwürmchen gesehen ❤
Veröffentlicht von: @diechrisSonntag gehen wir mit dem Schwiegervater essen.
Eine tolle Zeit wünsche ich Euch zusammen! Geht Dein Schwiegervater eigentlich auch mit in den Gottesdienst am Morgen?
Ich mache jetzt heute doch noch was mit einer Freundin, wir gehen zusammen auf einen Kunsthandwerkermarkt 😊

Ja, man muss viel trinken, richtig viel!
Veröffentlicht von: @speedysweetySie hat sich voll drauf gefreut und danach war sie platt und musste schlafen
Kann ich gut nachempfinden! 😊
Mein Schwiegervater geht nicht mit uns in den Godi. Wir treffen uns in der Regel erst zum Mittagessen! Aber es geht ihm gar nicht gut! Nach dem letzten Kh-Aufenthalt ist er wieder ein Stück hinfälliger geworden. Wir müssen und wohl darauf einstellen, dass er seiner Frau nachfolgt..
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch mache jetzt heute doch noch was mit einer Freundin, wir gehen zusammen auf einen Kunsthandwerkermarkt 😊
Viel Spaß euch!! 😊

Veröffentlicht von: @diechrisMein Schwiegervater geht nicht mit uns in den Godi. Wir treffen uns in der Regel erst zum Mittagessen! Aber es geht ihm gar nicht gut! Nach dem letzten Kh-Aufenthalt ist er wieder ein Stück hinfälliger geworden. Wir müssen und wohl darauf einstellen, dass er seiner Frau nachfolgt..
Oh nein, das tut mir leid 🙁 Auch heftig für Deinen Mann, wenn er dann beide Eltern innerhalb von so kurzer Zeit verlieren sollte. 🙁 Ich finde es richtig prima, wie viel Ihr auch mit dem Schwiegervater gemacht habt, seit seine Frau nicht mehr da ist, das hat ihm sicher den Lebensabend sehr verschönert!
Veröffentlicht von: @diechrisViel Spaß euch!! 😊
Es war richtig toll, es gab soooooo schöne Sachen. Ich hätte so viel kaufen können!

Veröffentlicht von: @speedysweetydas hat ihm sicher den Lebensabend sehr verschönert!
Das sagt er immer wieder und wieviel Glück er mit uns hat! Aber leider reicht das nicht...aber wir genießen die Zeit solange wir sie noch miteinander haben!
Veröffentlicht von: @speedysweetyEs war richtig toll, es gab soooooo schöne Sachen. Ich hätte so viel kaufen können!
Kunsthandwerkermärkte mag ich auch sehr gerne. Leider gibt es auf den Weihnachtsmärkten immer weniger Kunsthandwerk..

Veröffentlicht von: @diechrisDas sagt er immer wieder und wieviel Glück er mit uns hat! Aber leider reicht das nicht...aber wir genießen die Zeit solange wir sie noch miteinander haben!
Du meinst, weil er seine Frau so sehr vermisst?
Veröffentlicht von: @diechrisKunsthandwerkermärkte mag ich auch sehr gerne. Leider gibt es auf den Weihnachtsmärkten immer weniger Kunsthandwerk..
Ja, das finde ich auch sehr schade. In der Zwischenzeit gehe ich sehr gerne auch Weihnachtsmärkte, die nur ein oder zwei Wochenenden im Advent stattfinden, da findet man meiner Wahrnehmung nach noch mehr Kunsthandwerk oder selber hergestelltes, z.B. von Vereinen.

Veröffentlicht von: @speedysweetyDu meinst, weil er seine Frau so sehr vermisst?
Ja, und wg fehlender Aufgabe auch an nichts anderes mehr denkt. :,-(
Veröffentlicht von: @speedysweetyIn der Zwischenzeit gehe ich sehr gerne auch Weihnachtsmärkte, die nur ein oder zwei Wochenenden im Advent stattfinden, da findet man meiner Wahrnehmung nach noch mehr Kunsthandwerk oder selber hergestelltes, z.B. von Vereinen.
Ja, genau! Es ist schade, dass die Verantwortlichen nicht darauf achten eine gute Mischung zwischen Kunst und Kommerz hinzubekommen.

Veröffentlicht von: @diechrisJa, und wg fehlender Aufgabe auch an nichts anderes mehr denkt. :,-(
Verständlich 😢 Wenn man dann auch keine Aufgabe mehr hat, dann kommt man noch mehr zum nachdenken.

Veröffentlicht von: @speedysweetyWenn man dann auch keine Aufgabe mehr hat, dann kommt man noch mehr zum nachdenken.
Und der Verlust bleibt das vorherrschende Thema...

Ja, es ist ja auch ein sehr prägendes Thema 🙁

Ganz spontan haben wir das neue Holzkohlestövchen zur Tajine eingeweiht und draussen gekocht.
https://share-your-photo.com/03252a3cf6
https://share-your-photo.com/e905b998a5
Lecker war's 😊

Draußen kochen ist toll. Da fällt mir wieder auf, dass wir dieses Jahr noch gar nicht gegrillt haben!

Gestern war ich unterwegs um zu trainieren, danach mit einigen aus der Gruppe noch Pizza essen. War eine gute Gelegenheit wieder einiges Neues zu lernen. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir die Hitze doch auch etwas zu schaffen macht und mein Kreislauf auch mal stabiler war.

Veröffentlicht von: @stundenglasGestern war ich unterwegs um zu trainieren, danach mit einigen aus der Gruppe noch Pizza essen. War eine gute Gelegenheit wieder einiges Neues zu lernen
Toll 😊
Veröffentlicht von: @stundenglasAllerdings habe ich gemerkt, dass mir die Hitze doch auch etwas zu schaffen macht und mein Kreislauf auch mal stabiler war.
Ja, die Hitze kann ganz schön auf den Kreislauf gehen 🙁 Ich war heute den Mittag über bei dieser Affenhitze draußen, aber wir haben auch Pausen gemacht, uns hingesetzt, Eiskakao getrunken etc. Im Schatten war es erträglich.

Veröffentlicht von: @speedysweetyJa, die Hitze kann ganz schön auf den Kreislauf gehen
Ja, und wie. Ich hatte immer wieder das Gefühl, ich versinke im Boden, der aus Watte oder Watt oder so besteht. Ganz schräges Gefühl. Gestern war ich nicht draußen.

Ist es heute besser?
Ich will gleich mal eine Runde rausgehen, mal schauen, was mein Kreislauf dazu sagt...

Ich glaube schon. Aber heute habe ich auch noch keine drei Stunden Sport hinter mir. 😉

Wie waren die Böreks?
Wir hatten ein ruhiges Wochenende. Eigentlich wollten wir eine Freundin treffen, aber ihr ging es nicht so gut - dann bin ich so los mit den Kindern ein Eis essen. Das geht ja immer 😉
Heute war Gottesdienst mit einem wirklich schönen Kigo (gab ein "Festmahl" für den verlorenen Sohn, der heimkehrt) und nachmittags waren wir echt fast nur drinnen. Etwas nervig, nur kurz zum Pflücken draußen - die letzen Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Erbsen 😊

Veröffentlicht von: @simmyWie waren die Böreks?
Ich sag mal: Ok 😊 Meinem Mann und meinem Schwiegervater hats wohl geschmeckt, ich fands etwas trocken.
Veröffentlicht von: @simmyEigentlich wollten wir eine Freundin treffen, aber ihr ging es nicht so gut - dann bin ich so los mit den Kindern ein Eis essen. Das geht ja immer 😉
Ohja 😉 Haben Deine Kids eigentlich schon Lieblingseissorten? Ich hab heute auch Eis gegessen, Haselnuss und Kokosnuss 😊 Vor allem letzteres finde ich bei der Hitze toll!
Veröffentlicht von: @simmyEtwas nervig, nur kurz zum Pflücken draußen - die letzen Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Erbsen 😊
Oh, toll! Und was wirst Du daraus machen? Oder ist die Hälfte schon in den Mägen verteilt 😀

Die essen fast alles Eis gern 😀
Ganz die Mutter 😀
Obwohl die Große lieber Wassereis mag und die kleine lieber Milcheis.
Kaktuseis z.b.
Welche ist denn deine Lieblingseissorte? Ich mag ja am liebsten Schoko (gerne in Kombination mit anderem).
Leider reicht es nur zum Naschen. Aber Himbeeren hatten wir dieses Jahr reichlich, sehr viel mehr als im Vorjahr. Denke ca insgesamt ein Kilo. Hab ich mich gestern zu Himbeeren gelesen und weiß nun, dass die Sommerhimbeeren nur an den zweijährigen Trieben tragen. Deswegen hatten wir die ersten 2 Jahre auch keine Ernte. Man lernt nie aus 😊