Juni Café nur für F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Juni Café nur für Frauen II

Seite 5 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22783

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte! 😊

Hier geht es weiter mit den Terrassengesprächen und kürzeren Ladezeiten 😊

lg
Deborah71

Antwort
599 Antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Geistliche Gemeinschaft
...ist so ein Thema, das mich die letzten Tage wirklich beschäftigt.

Irgendwie fehlt mir die Gemeinschaft mit anderen Christen und auch mit Gott, weil es im Alltag oft so untergeht.
Ich mag meine Gemeinde und gehe auch mit den Kindern gerne hin, aber dort findet der Gottesdienst statt und dann natürlich auch Gespräche, aber nicht über das persönliche Glaubensleben. Einen Hauskreis besuche ich auch nicht - wüsste aber auch nicht, wie das grad gehen sollte.
Online wäre vielleicht eine Lösung?

Gestern las ich einen Artikel auf Jesus.de über das Klosterleben und Nachwuchsprobleme Während meines Studiums hatte ich auch einen kurzen Klosteraufenthalt (von der Gemeinschaft chemin neuf), das war wirklich eine sehr tiefgreifende Zeit mit viel Zeit für Gott. Durch diesen Artikel kam mir wieder die Erinnerung daran und auch die Sehnsucht nach mehr Gemeinschaft.

Irgendwie wünsche ich mir da Veränderung für meinen Alltag...
Wollte das mal loswerden, danke fürs Lesen 😊
Weiß auch nicht, ob ich Tipps brauche oder es mir einfach nur von der Seele schreiben wollte.

simmy antworten
29 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22783
Veröffentlicht von: @simmy

Irgendwie wünsche ich mir da Veränderung für meinen Alltag...
Wollte das mal loswerden, danke fürs Lesen 😊
Weiß auch nicht, ob ich Tipps brauche oder es mir einfach nur von der Seele schreiben wollte.

Gott liest mit! Ich bin dafür, dass ER die Weichen stellt und du das passende für dich findest. 😊

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke 😊

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Mir ging es während der Oberstufenzeit und des Studiums ähnlich wie dir - ich war mehrmals in Taize, bei den Dominikanerinnen in Speyer und bei der Jesus-Bruderschaft in Gnadenthal.
Ich habe die gemeinsamen Stundengebete, die Gespräche und die gemeinsamen Arbeitszeiten sehr geschätzt.
Seither praktiziere ich für mich persönlich das Stundengebet - Laudes, Vesper und Komplet sind feste Haltepunkte in meinem Alltag.
Einmal pro Woche treffe ich mich mit anderen Leuten aus meiner Gemeinde in einer Seitenkapelle der Kirche zur gemeinsamen Vesper - es ist eine feste kleine Gruppe.
Außerdem verbringe ich jedes Jahr ein paar Urlaubstage in einem Kloster oder in einer Kommunität.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @suzanne62

inmal pro Woche treffe ich mich mit anderen Leuten aus meiner Gemeinde in einer Seitenkapelle der Kirche zur gemeinsamen Vesper - es ist eine feste kleine Gruppe.

Wow, sowas ist auch klasse und sicher sehr bereichernd!

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das würde ich auch gerne so machen 😊
Hast du da Vorlagen für?
Kennst du eigentlich die Gemeinschaft Chemin neuf (ist eine katholische charismatische Bewegung- fand ich sehr spannend diese Kombi 😉)

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

Das würde ich auch gerne so machen 😊
Hast du da Vorlagen für?

Ich nutze das "Kleine Stundenbuch" - das ist (im gegensatz zum "Großen Stundenbuch" für Kleriker) die Ausgabe für Laien, da stehen die jeweiligen Psalmen, Cantica und Kurzlesungstexte drin.
Es gibt drei verschiedene Bände: je einen für die Advents- und Weihnachtszeit, die Fasten- und Osterzeit sowie den Jahreskreis.
Wenn du noch nicht sicher bist, ob diese Art des Gebets etwas für dich ist, kannst du auch das Online-Angebot von katholisch.de nutzen: katholisch.de/stundenbuch - dann zeigt dir Tante Google schon das Richtige...so weit ich das beurteilen kann, beten evangelische Christen die gleichen Texte - außer den Marianischen Antiphonen. Heißt: sie beten zum Abschluss der Komplet kein Ave Maria oder Salve Regina.

Veröffentlicht von: @simmy

Kennst du eigentlich die Gemeinschaft Chemin neuf (ist eine katholische charismatische Bewegung- fand ich sehr spannend diese Kombi ;

Ja, ich habe die auf dem Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin kennengelernt.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

finde ich auch ein spannendes Thema - v.a. wie das im Alltag gelingt, bzw. integriert werden kann.
Ich denke, unsere Hauptherausforderung ist, dass der Alltag nicht mehr so klar und regelmäßig strukturiert ist, dass man z.B. wöchentliche Termine wahrnehmen könnte.
Konkret fällt mir ein, dass manche Familien sich in Gruppenfreizeiten wohlfühlen. Organisierte Reisen, die auch ein geistliches Programm anbieten. Das wäre dann so eine Art "Intensiv-Gemeinschaft", die vielleicht auch ein paar Wochen/Monate im Alltag trägt.
Aber das ist nicht jederfrau Sache.

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich denke, unsere Hauptherausforderung ist, dass der Alltag nicht mehr so klar und regelmäßig strukturiert ist, dass man z.B. wöchentliche Termine wahrnehmen könnte.

Das trifft auf einige sicherlich zu, vor allem wenn jemand im Schichtdienst etc. arbeitet, aber scheitert das bei vielen nicht eher an den Prioritäten? (Ich vergleiche das mal mit meinen sportlichen Aktivitäten: da fehlen die meisten nicht, weil sie wirklich nicht können, sondern weil sie sich immer wieder dazu entscheiden nicht zu kommen. Wirklich nicht können ist oft eine Phase: kleine Kinder, Verletzungen.)

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

oder eben ein Job, der sich nicht nur an feste Uhrzeiten richtet.

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, das steckte in "etc." hinter Schichtdienst für mich drin.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Die Leute sind irgendwie auch alle mega eingespannt. Also bei uns in der Gemeinde hat kaum einer noch Zeit für extra Termine (die ehrenamtlichen Aufgaben gehen grad so).

Freizeiten sind bestimmt eine tolle Sache- bin ich als Kind mit meinen Eltern auch oft mitgefahren. Aber mein Mann würde zu sowas nicht mitfahren und alleine ist es mir mit den kleinen Kindern noch zu stressig.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

und alleine ist es mir mit den kleinen Kindern noch zu stressig.

Kann ich absolut nachvollziehen! Und Urlaubszeit will man ja auch als Familie verbringen.

blondschopf10000 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das kann ich verstehen, dass Dich das beschäftigt. Und mit kleinen Kindern und einem Mann der Schichten arbeitet, ist es natürlich nur schwer möglich, an etwas regelmäßigem teilzunehmen. Gibt es die Möglichkeit, Dich z.B. mit einer anderen Mutter zweimal im Monat mal zum Bibellesen zu treffen, während die Männer die Kids haben? Zweimal im Monat ist wahrscheinlich leichter realisierbar als wöchentlich.

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja sowas wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Ein wenig problematisch sind halt hier in der Großstadt auch die Fahrtwege. Vielleicht sollte ich doch einfach den Mut haben, sowas in der Gemeinde anzustoßen.
Habe nur etwas Sorge, dass dann die Arbeit dazu auch an mir hängen bleibt, ich würde einfach gerne nur irgendwo teilnehmen.

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Irgendwie fehlt mir die Gemeinschaft mit anderen Christen und auch mit Gott, weil es im Alltag oft so untergeht.

Mit kleinen Kindern ist das auch echt eine Herausforderung! Ich habe da früher oft Kassetten angehört und eine zeitlang wohnte auch jmd in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, das war sehr schön! 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Sowas wäre schön in der Nachbarschaft.
Alleine kann ich mich oft nicht aufraffen zur stillen Zeit.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @simmy

Irgendwie fehlt mir die Gemeinschaft mit anderen Christen und auch mit Gott, weil es im Alltag oft so untergeht.
Ich mag meine Gemeinde und gehe auch mit den Kindern gerne hin, aber dort findet der Gottesdienst statt und dann natürlich auch Gespräche, aber nicht über das persönliche Glaubensleben. Einen Hauskreis besuche ich auch nicht - wüsste aber auch nicht, wie das grad gehen sollte.
Online wäre vielleicht eine Lösung?

geht mir nicht viel anders, nur dass ich einen Hauskreis habe, diese Gespräche finden dann dort statt, wo wir auch intensiv für- und miteinander und für andere beten; sonst halt hier auf jesus.de 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Gestern las ich einen Artikel auf Jesus.de über das Klosterleben und Nachwuchsprobleme Während meines Studiums hatte ich auch einen kurzen Klosteraufenthalt (von der Gemeinschaft chemin neuf), das war wirklich eine sehr tiefgreifende Zeit mit viel Zeit für Gott. Durch diesen Artikel kam mir wieder die Erinnerung daran und auch die Sehnsucht nach mehr Gemeinschaft.

Gott sagte mir mal, ich müsse sie suchen, da ich nun für mich selbst verantwortlich bin. Mir bringt halt niemand was sozusagen, ich muss es mir holen ... - vielleicht ist das auch ein Gedanke für Dich?

Veröffentlicht von: @simmy

Irgendwie wünsche ich mir da Veränderung für meinen Alltag...
Wollte das mal loswerden, danke fürs Lesen 😊
Weiß auch nicht, ob ich Tipps brauche oder es mir einfach nur von der Seele schreiben wollte.

Na das wirste ja merken. 😉

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hihi 😉
Ja ich vermute auch, ich muss in die Richtung aktiv werden. Sonst wird das nix.

Am besten wäre eine christliche Nachbarin 😉

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @simmy

Am besten wäre eine christliche Nachbarin 😉

Auf alle Fälle ein Gegenüber, der/die/das auch offen über ihre "innere Welt" sprechen mag ... sonst kommt kein Austausch zustande ... sich selbst beobachten, sich dem anderen mitteilen, dem anderen zuhören, füreinander da sein ... miteinander in der Schrift lesen auf welche Weise auch immer, miteinander beten ... da braucht's ein "passendes" Gegenüber, damit nicht jedes Treffen zum "Kaffeeklatsch" (übertrieben) mutiert ...

Bisher haben alle aus meinem Hauskreis immer wieder geäußert, wie erbauend und stärkend sie ihn empfinden. Eine Schwester kommt immer hundemüde an, aber wenn sie wieder geht, ist sie meist wacher als vorher 😀 ... the Holy Spirit sei Dank 😉

neubaugoere antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

hallo 🙂

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Auf alle Fälle ein Gegenüber, der/die/das auch offen über ihre "innere Welt" sprechen mag .

genau das ist soo wichtig. Jesus möchte,dass der innere Mensch gestärkt gereinigt geheilt u gefestigt wird 🙂

Veröffentlicht von: @neubaugoere

... the Holy Spirit sei Dank 😉

geistl. Austausch u Gemeinschaft geht ohne ihn m E sowieso nicht ❤

freudig antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

Am besten wäre eine christliche Nachbarin

Das ist ja einer der Vorzüge, die die Volkskirchen haben: dass es immer Leute aus der Nachbarschaft sind, die zusammen eine Gemeinde bilden - habt ihr so etwas wie Pfarrnachrichten oder ein wöchentliches Mitteilungsblatt?
Vielleicht kannst du da eine Anzeige reinschreiben, dass du Leute suchst, mit denen du dich zum gemeinsamen Gebet treffen möchtest....

suzanne62 antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Hallo Simmy,

Veröffentlicht von: @simmy

Online wäre vielleicht eine Lösung?

Das ersetzt natürlich keine persönlichen Begegnungen, aber kann auch schon gut tun.
Auf j.de gab es mal die sog. Inseln, auf denen man auftanken und sich austauschen, Bibelstellen (vorzugsweise Psalmen) teilen und füreinander beten konnte.
Als ich wieder bei j.de eingestiegen bin, habe ich sie vermisst.
Aber dann habe ich gesehen, dass gleich zwei user grade nach längerer Pause eine neue Insel eingerichtet haben.

Wenn du magst, kannst du ja mal rüberrudern: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/reif-fuer-die-insel-2.html und
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/insel-13.html .

LG, Jemima

jemima65 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke für die Einladung 😊

simmy antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

"Insel"
Inseln haben in der Regeln keine Mauern drumrum; bei den Inseln auf j.de gibt´s noch nicht mal eine Passkontrolle.

Es dürfen also alle, die geistlichen Austausch haben wollen, auch ohne extra Einladung vorbeischauen. Vielleicht hat ja jemand dort schon ein paar frisch gefangene Fische am Lagerfeuer gebraten...

jemima65 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @jemima65

Es dürfen also alle, die geistlichen Austausch haben wollen, auch ohne extra Einladung vorbeischauen. Vielleicht hat ja jemand dort schon ein paar frisch gefangene Fische am Lagerfeuer gebraten...

öhm ... wenn ich auch mal was dazu sagen darf, ich finde diese Inseln nicht unbedingt einen geistlichen Austausch, jedenfalls nichts, was ich darunter verstehe; was ich finde, sind ermutigende Worte und Verse oder Lieder ... Austausch ist für mich nochmal was anderes, und das finde ich eher in den Foren wieder, im Grunde ist es eine Mischung aus beidem, aber das lässt sich hier (auf j.de) nicht wirklich "umsetzen" ...

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja das habe ich nach dem Lesen auch gedacht.
Es ist leider nicht ganz das, was ich suche.

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Mhmm frisch gebratene Fische, lecker! Bei uns im Bach gibt es den amerikanischen Flusskrebs, der sich wg fehlender Feinde zur Plage ausgewachsen hat. Jetzt ist man dabei, den ständig zu fangen und gleich an Ort und Stelle bei einem Krebsessen zu verspeisen!

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

wuuooaaah cooooool 😀

neubaugoere antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

Hey,gibt es diese Inseln tatsächlich noch hier auf jesus.de ja ?

Die waren wirklich immer total super 😊

freudig antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22783

>>>>Juli Sommer-Café nur für Frauen
Mir war so danach.... 😀 😀 😀

Hier entlang bitte >>>>>

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12663381

deborah71 antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?