Juni Café nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte! 😊
[ergänzt auf Wunsch, MfG CorniMOD}
Ich eröffne die Terrassensaison 😎
Herzliche Einladung zu allem was ihr so mögt.
Gespräche, die aufbauen und manchmal herausfordern können.
Uns in unseren Unterschiedlichkeiten kennenlernen dürfen 😊
Manchmal ist für kurze Zeit ein "Tischwechsel" sinnvoll 😉
Dann mal los mit schreiben, lesen oder einfach nur da sitzen ❤
Vorfreude
Ich freue mich wie blöd auf das lange Wochenende, das jetzt vor mir liegt.
Jetzt gleich gehe ich erst mal in den Nachbarschaftstreff unseres Pfarrverbands - "Treffpunkt Deutsch".
Das ist jeden Mittwochnachmittag und ist ein Angebot an Geflüchtete und Zuwanderer, die einen Sprachkurs besuchen und/oder sich auf eine Deutschprüfung vorbereiten und Hilfe beim Detschlernen benötigen.
Ich werde wohl wieder mit unseren "Docs" arbeiten - drei geflüchtete Ärzte aus Syrien und Afghanistan, die sich auf eine fachsprachliche Prüfung vorbereiten.
Morgen möchte ich zur Fronleichnamsprozession gehen, ich hoffe, dass sie nicht "absäuft" (es sind Schauer und Gewitter angesagt).
Freitag fahre ich nach Dortmund zum Kirchentag und freue mich darauf, einen meiner Lieblingsuser hier bei einer Veranstaltung auf dem Podium zu erleben....ich war schon lange nicht mehr auf einem Kirchentag, aber Dortmund ist ja sehr gut mit der S-Bahn zu erreichen, da geht das ganz gut als "Tagesausflug".
Und am Samstag und Sonntag ist hoffentlich Freibadwetter....
Und was habt ihr für das lange Wochenende geplant? Oder ist da, wo ihr wohnt, morgen gar kein Feiertag und folglich auch das Wochenende nur ein ganz normales?
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich werde wohl wieder mit unseren "Docs" arbeiten - drei geflüchtete Ärzte aus Syrien und Afghanistan, die sich auf eine fachsprachliche Prüfung vorbereiten.
Wow, heißt das ihr könnt 1:1-Betreuung anbieten? Das ist ja toll!
Lernen "deine" Doktoren schnell? Zwei Freundinnen von mir waren zeitweise mit Geflüchteten liiert - eine mit einem Iraner, eine mit einem Syrer, und ich war total beeindruckt, wie schnell und gut die beiden Deutsch gelernt haben.
Veröffentlicht von: @suzanne62Morgen möchte ich zur Fronleichnamsprozession gehen, ich hoffe, dass sie nicht "absäuft" (es sind Schauer und Gewitter angesagt).
Ist eure Route eigentlich über die Jahre gleich geblieben? In der Pfarre meiner Eltern (wo ich nicht mehr wohne) hat sich die Route über die Jahre immer mehr verkleinert...
Veröffentlicht von: @suzanne62Freitag fahre ich nach Dortmund zum Kirchentag und freue mich darauf, einen meiner Lieblingsuser hier bei einer Veranstaltung auf dem Podium zu erleben....
Das ist so cool! Bin schon sehr gespannt, über die Diskussionsrunde zu lesen!
Veröffentlicht von: @suzanne62Und was habt ihr für das lange Wochenende geplant? Oder ist da, wo ihr wohnt, morgen gar kein Feiertag und folglich auch das Wochenende nur ein ganz normales?
Morgen kommen vermutlich eine Freundin und ihre drei Kinder auf Besuch - ihr Mann arbeitet in der Slowakei, wo morgen kein Feiertag ist. Bin mal gespannt, wie das funktioniert und hoffe, dass unsere Hündin mit den Kindern nicht zu ungestüm ist.
Veröffentlicht von: @suzanne62Und am Samstag und Sonntag ist hoffentlich Freibadwetter....
Gehst du schwimmen, oder "plantscht" du? 😀
Veröffentlicht von: @amouumWow, heißt das ihr könnt 1:1-Betreuung anbieten? Das ist ja toll!
Meistens, ja. Oder zwei bis drei Leute aus dem selben Kurs arbeiten mit einem Lernhelfer.
Die Kursgruppen, vor allem die Integrationskurse sind ja oft sehr groß (bis zu 25 Teilnehmer) und das Curriculum lässt wenig Spielraum, auf individuelle Fragen und Probleme einzugehen.
Da sind die Leute schon sehr froh über diese Anlaufstelle.
Veröffentlicht von: @amouumLernen "deine" Doktoren schnell?
Ja, aber die Prüfung, die sie machen müssen, ist auch sehr anspruchsvoll.
Veröffentlicht von: @amouumIst eure Route eigentlich über die Jahre gleich geblieben?
Ja, die ist seit über 40 Jahren gleich geblieben.
Veröffentlicht von: @amouumMorgen kommen vermutlich eine Freundin und ihre drei Kinder auf Besuch -
Dann wünsche ich euch viel Spaß zusammen!
Veröffentlicht von: @amouumBin mal gespannt, wie das funktioniert und hoffe, dass unsere Hündin mit den Kindern nicht zu ungestüm ist.
Ich hoffe, es wird für Mensch und Tier ein angenehmer Tag.
Veröffentlicht von: @amouumGehst du schwimmen, oder "plantscht" du? :
Schwimmen - am liebsten mag ich Rückenschwimmen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Meistens, ja. Oder zwei bis drei Leute aus dem selben Kurs arbeiten mit einem Lernhelfer.
Echt toll! Auch, dass du neben deiner Arbeit noch die Energie dafür hast - das bewunder ich sehr. 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Ja, aber die Prüfung, die sie machen müssen, ist auch sehr anspruchsvoll.
Ist das die Prüfung, damit das ausländische Medizinstudium in Deutschland anerkannt wird?
Veröffentlicht von: @suzanne62Ja, die ist seit über 40 Jahren gleich geblieben.
Das finde ich sehr nett, da kennen sich alle Beteiligten dann schon - sowohl die Feiernden, als auch die "Anrainer:innen".
Veröffentlicht von: @suzanne62Schwimmen - am liebsten mag ich Rückenschwimmen.
Hast du das irgendwo gelernt oder dir selbst beigebracht? Ist bei euch genug Platz zum Rückenschwimmen? In öffentlichen Bädern ist mir das oft zu riskant, weil man ja doch nicht die ganze Zeit sieht, was da vor einem passiert 😇.
Veröffentlicht von: @amouumIst das die Prüfung, damit das ausländische Medizinstudium in Deutschland anerkannt wird?
Nein, die haben sie schon gemacht. Jetzt geht es darum, die Berufserlaubnis zu bekommen...sie befinden sich gerade in einem Praktikum in einem Krankenhaus und müssen noch eine Reihe von fachlichen und fachsprachlichenPrüfungen absolvieren, um schließlich als Ärzte tätig sein zu dürfen.
Ist in Deutschland wirklich nicht einfach - hat aber den Vorteil, dass man davon ausgehen kann, dass zugewanderte Ärzte, die hier arbeiten dürfen, sprachlich und fachlich wirklich etwas können.
Veröffentlicht von: @amouumDas finde ich sehr nett, da kennen sich alle Beteiligten dann schon - sowohl die Feiernden, als auch die "Anrainer:innen".
Nicht unbedingt. Es geht ja durch die Innenstadt.
Selbst die Mitglieder unserer Gemeinde - Innenstadtpfarrei mit riesigem Einzugsgebiet - kennen sich nur zum Teil.
Veröffentlicht von: @amouumHast du das irgendwo gelernt oder dir selbst beigebracht? Ist bei euch genug Platz zum Rückenschwimmen?
Das habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit in der Schule gelernt.
Klar muss man ein bisschen aufpassen - wenn es sehr voll ist, lasse ich es auch lieber. Aber meistens geht es - sogar an sehr heußen Tagen.
Viele Badbesucher chillen lieber auf der Liegewiese , sodass es im Sportbecken gar nicht so voll ist.
Lernst du eigentlich selbst auch eine Sprache deiner Schüler? Dann wäre langfristig vielleicht ein Tandem eine Möglichkeit.
Veröffentlicht von: @stundenglasLernst du eigentlich selbst auch eine Sprache deiner Schüler?
Ich habe mal Russisch und Türkisch gelernt - bin aber über das Niveau A2 nicht hinausgekommen.
Gutes Gelingen und viel Freude 😊
Viel Freude bei all deinem Vorhaben. ❤
Bei uns ist es auch ein Feiertag, leider habe ich Freitag nicht frei.😐
Ich bin inzwischen wieder westwärts unterwegs. Zum ersten Mal, glaube ich, freue ich mich, dass ein Urlaub zu Ende geht und es zurück nach Hause fahre. Meine Radtour habe ich wohl für Rumhängen (anderer) am Handy abgeblasen. Das frustriert mich gerade enorm.
Veröffentlicht von: @stundenglasZum ersten Mal, glaube ich, freue ich mich, dass ein Urlaub zu Ende geht und es zurück nach Hause fahre. Meine Radtour habe ich wohl für Rumhängen (anderer) am Handy abgeblasen. Das frustriert mich gerade enorm.
Das tut mir leid für dich. Ich hoffe, du kannst den Feiertag morgen trotzdem einigermaßen genießen.
Danke! Von Feiertag werde ich nichts mitbekommen. 😉 Habe mich auch schon gefragt, wann ich das letzte Mal was von Fronleichnam mitbekommen habe. Eine Prozession startete vor vielen Jahren direkt vor dem Fenster, hinter dem ich (bis dahin ganz friedlich) schlief. Fürchterlich laut und mitten in der Nacht. Und irgendwelchen Überresten bin ich unterwegs auch schon begegnet.
Ich bin seit sechs wach und mache mir jetzt einen Kaffee. Es geht ein kühles Lüftchen, das sind zumindest ganz gute Rahmenbedingungen für einen guten Morgen! 🌞
Meine Radtour habe ich wohl für Rumhängen (anderer) am Handy abgeblasen. Das frustriert mich gerade enorm.
🙄 Voll anstrengend und sehr "gesprächsfördernd" solche "Handy-rum-hängenden".
Vor Jahren selbst miterlebt bei einem Ikea Besuch als eine Tochter von mir ständig am Handy "hing". 😕
Ja, das kommt noch hinzu. Sie wollte auch am liebsten allein zu Hause bleiben, weil sie "ja noch sooooo viel lernen muss!" Davon sah man in den letzten Tagen nichts, dabei hat sie das Zeug ja.
Sie wollte auch am liebsten allein zu Hause bleiben,
In einem Urlaub ist dieselbe Tochter am letzten Tag mit zum Baden gegangen, sonst ist sie immer in der Ferienwohnung geblieben 🙄.Diese Zeiten sind sehr anstrengend für alle Beteiligten einschl. Geschwister 😉
Auch ganz toll... Bei entsprechendem Verhalten fände ich zu Hause bleiben in dem Alter eigentlich auch ok. Ich war damals vier Wochen mit zwei Freundinnen in Norwegen wandern.
Veröffentlicht von: @thokerVor Jahren selbst miterlebt bei einem Ikea Besuch als eine Tochter von mir ständig am Handy "hing". !-
So richtig toll finde ich das auch nicht. Wenn jemand, mit dem ich mich unterhalte, nebenbei auf seinem Smartphone herumwischt oder -tippt, fühle ich mich ignoriert.
Aber - so meine Erfahrung - wenn ich mit Leuten, die jünger als 40 sind, zusammen bin, muss ich das halt hinnehmen. Ich kann ja nicht verlangen, dass die Leute sich meinetwegen ändern.
Daher versuche ich, mich dran zu gewöhnen und es nicht persönlich zu nehmen.
Sowas finde ich auch ziemlich nervig und unhöflich. Mich stört das. Es geht für mich aber weit über Teenieverhalten raus, sondern ist in der Zwischenzeit meiner Wahrnehmung nach auch durch andere Altersschichten durch gang und gäbe.
Auch dieses ständige lautstarke benutzen unterwegs geht mir teilweise auf den Keks. Vor 2 Tagen war ich mit meinem Mann frühstücken und für mich war es auch wichtig, etwas Ruhe zu haben z.B. im Sinne von nicht von Medien beschallt zu werden. Pustekuchen, am Nachbartisch wurden fröhlich und lautstark Videos (?) von irgendeiner Feier abgespielt. Ich sag nichts dagegen, wenn man das mal kurz macht, aber wenn es über einen längeren Zeitraum geht, dann finde ich das einfach sehr nervig und ein stückweit rücksichtslos.
Genauso dieses telefonieren im Zug, wo dann z.B. Beziehungsprobleme am Handy diskutiert werden, so dass die Umgebung das auch noch mitbekommt.
Das Handy hat viele Vorteile und ich nutze es auch gern und viel, aber manchmal finde ich manche Vorteile, die es hat (z.B. überall erreichbar zu sein) ziemlich störend.
Ich sag nichts dagegen, wenn man das mal kurz macht,
Sagst du denn was dagegen, wenn man das länger macht?
Ich hab es mir überlegt gehabt, ob ich was sage. Ich warte da einige Zeit lang. Dann haben sie von selber aufgehört.
Was aber die Handynutzung während gemeinsamer Aktivitäten (z.B. beim Essen gehen oder wenn man was zusammen macht und viele durchs Handy abgelenkt sind) anbelangt, da sage ich durchaus mal was.
Veröffentlicht von: @suzanne62gar kein Feiertag und folglich auch das Wochenende nur ein ganz normales?[/Quote
Genau. 😢
liebe Tatokala,
ich bin immer noch am grübeln woher wir uns näher kennen, kannst mir vielleicht mal einen kleinen Hinweis geben?
Ein schönes langes Wochenende wünsch ich dir!
Ich muss heute arbeiten trotz Feiertag. Auch noch ne Vollzeitschicht. Hab für ne Kollegin übernommen, die heute Trauzeugin ist... man will ja nicht so sein, aber andererseits nervt es mich, dass sie sich nicht zeitig gekümmert hatte... Naja was solls. Ich trinke jetzt erstmal einen Kaffee und packe mein Proviant ein 😀
Am Wochenendesind hier bei uns um die Ecke die "Ruhr Games". Da werde ich sicher mal vorbeischauen. Kirmes ist auch in der Nähe. Für mich hauptsächlich zum Fotografieren interessant... und vielleicht zum Futtern 😉
Veröffentlicht von: @silverchair85Ich muss heute arbeiten trotz Feiertag. Auch noch ne Vollzeitschicht. Hab für ne Kollegin übernommen, die heute Trauzeugin ist... man will ja nicht so sein, aber andererseits nervt es mich, dass sie sich nicht zeitig gekümmert hatte..
Dann hoffe ich, dass du deine Schicht gut überstehst.
Veröffentlicht von: @silverchair85Am Wochenendesind hier bei uns um die Ecke die "Ruhr Games". Da werde ich sicher mal vorbeischauen
Das ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, so eine Art Meisterschaft für nichtolympische Sportarten....so ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Was wirst du dir denn anschauen?
Veröffentlicht von: @silverchair85Kirmes ist auch in der Nähe. Für mich hauptsächlich zum Fotografieren interessant... und vielleicht zum Futtern 😉
Viel Spaß, guten Appetit und viele schöne Aufnahmen wünsche ich dir.
Veröffentlicht von: @suzanne62Dann hoffe ich, dass du deine Schicht gut überstehst.
Es ist recht ruhig 😉
Veröffentlicht von: @suzanne62Das ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, so eine Art Meisterschaft für nichtolympische Sportarten....so ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Was wirst du dir denn anschauen?
Naja es sind auch olympische Disziplinen dabei. Ich werde mir am Sonntag das Finale der Europäischen Meisterschaft im Street Skateboarden der Frauen ansehen 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Viel Spaß, guten Appetit und viele schöne Aufnahmen wünsche ich dir.
Mal sehen, ob ich gehe. Ist ja auch immer so voll 😀
Das ist wohl gut? 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasDas ist wohl gut? 😉
Was genau 🤨
Dass wenig los ist.
Veröffentlicht von: @stundenglasDass wenig los ist.
Ja weil ich dann Sachen machen kann, die keinen direkten Kontakt zum Kunden erfordern 😀
Kirmes ist auch in der Nähe. Für mich hauptsächlich zum Fotografieren interessant... und vielleicht zum Futtern
Oh ja, gerade nachts mit vielen bunten Lichtern! Was futterst du denn dort am liebsten?
Ach nach Lust und Laune. War auch ewig nicht mehr auf ner Kirmes. Gibt sicher Neuerungen 😀
Ich esse immer diese SchokoErdbeeren 😀
Jau. Schokofrüchte sind immer gut!
Furchtbar finde ich ja Zuckerwatte 😀
Einmal im Jahr mag ich die! 🐏
Da bin ich bei dir aber nun wirklich erstaunt 😛
Ist ohne Milch 😉 Jetzt hau ich ab, stundenglas ist durchtrainiert.....😀
Ohja! Lecker finde ich ja, wenn auch noch Banane mit dabei ist.
Und dann esse ich gerne Mandeln verschiedenster Art (das erinnert mich wieder an die Mozart-Madeln 😀 Aber ich hatte gestern wenigstens Mozart-Eis 😌).
Oh war das lecker?
Ich hatte letztens Schokosorbet mit Kaffee 😀
Erinnere mich doch nochmal zu Weihnachten dran, ich könnte dir dieses Jahr mal welche schicken 😀
Veröffentlicht von: @simmyOh war das lecker?
Ohja, sehr! Ich liebe Mozart-Eis. In einer Eisdiele unseres früheren Wohnortes gab es das regelmäßig. Seit wir weggezogen sind, gibt es das Eis, wenn ich es mal auf einem Ausflug finde, denn in meiner unmittelbaren Umgebung habe ich es nicht mehr gefunden. Die Eisdiele von gestern war der Hammer, die hatte so unglaublich viele Eissorten und dann auch noch SO leckere, da hätte ich 15 Kugeln essen können 😀
Veröffentlicht von: @simmyErinnere mich doch nochmal zu Weihnachten dran, ich könnte dir dieses Jahr mal welche schicken 😀
😀 Du kannst Dir sicher sein, dass ich DAS nicht vergesse 😀 Einzig ein Weltuntergang könnte mich davon abhalten 😀
Haha 😀 Wer weiß, was kommt 😛
Besser ein paar Mozartmandeln als ein Weltuntergang 😀
Neuerungen? Das letzte Mal gab's das gleiche wie in meiner Kindheit. 😀
Das hört sich nach einem sehr schönen Wochenende an.
Hier ist auch Feiertag- allerdings nur, weil wir bei den Schwiegereltern zu Besuch sind. Leider läuft hier auch alles anders als geplant, erst war die Große krank und nun die Kleine. Von daher sind die größeren Unternehmungen jetzt alle nichts geworden. Hoffe mal nur, ich bleibe bis zur Rückfahrt gesund 😉
Oh nein, hoffentlich wird die Kleine schnell wieder gesund und Dich erwischt es nicht 🙁
Danke. Bin schon etwas genervt deswegen.
Das kann ich gut verstehen 🙁
Veröffentlicht von: @simmyLeider läuft hier auch alles anders als geplant, erst war die Große krank und nun die Kleine. Von daher sind die größeren Unternehmungen jetzt alle nichts geworden.
Das tut mir leid für deine Töchter.
Gute Besserung für die Kleine (wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Große inzwischen wieder gesund?)
Veröffentlicht von: @simmyHoffe mal nur, ich bleibe bis zur Rückfahrt gesund 😉
Dein Wort in Gottes Ohr!
Danke 😊
Nun ist die Schwiegermutter krank, ich noch nicht 😉
Waren heute in nem kleinen Wildpark (Danke Chris) und ich habe ein Babyschweinchen gestreichelt...So süß!
Veröffentlicht von: @simmyLeider läuft hier auch alles anders als geplant, erst war die Große krank und nun die Kleine. Von daher sind die größeren Unternehmungen jetzt alle nichts geworden. Hoffe mal nur, ich bleibe bis zur Rückfahrt gesund 😉
😢 Das ist ja 🙄. Schicke dir mal paar frohe Gedanken ❤😘
Danke!
Immerhin sind die Kinder wieder gesund 😉
Und ich auch noch 😉
Ich hoffe, dass das Wetter heute mitmacht und es nicht geregnet hat 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Freitag fahre ich nach Dortmund zum Kirchentag und freue mich darauf, einen meiner Lieblingsuser hier bei einer Veranstaltung auf dem Podium zu erleben....
Ich wünsche Dir eine gute Zeit auf dem Kirchentag!
Ich möchte am Wochenende gerne einen Künstlermarkt besuchen (mit meinem Mann oder einer Freundin) und mein Mann möchte noch auf ein Fest gehen. Außerdem hat mein Schwiegervater Geburtstag, also feiern wir ein bisschen. Also ein volleres Wochenende, aber mit schönen Aktivitäten 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch hoffe, dass das Wetter heute mitmacht und es nicht geregnet hat 😊
Die Messe konnten wir wie geplant auf dem Rathausplatz feiern, aber vor der Prozession hat es dann ordentlich zu schütten angefangen...ich hab dann gemacht, dass ich nach Hause kam.
Eine Erkältung fehlte mir jetzt grade noch.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch wünsche Dir eine gute Zeit auf dem Kirchentag!
Danke!
Veröffentlicht von: @speedysweetyAlso ein volleres Wochenende, aber mit schönen Aktivitäten 😊
Dann wünsche ich dir und deiner Familie viel Freude dabei.
Schade, dass das Wetter nicht gehalten hat. Bei uns hat es gestern auch immer wieder geregnet.
Nachtisch
Ich eröffne die Terrassensaison
In ein paar Wochen habe ich einige Gäste auf meiner und suche noch ein paar Ideen für Nachspeisen. Muss nichts Wildes sein, nur pflanzlich, sonst kommen eventuelle Reste nicht weg. 😉 Und da ihr alle viel süßer seid als ich, frage ich mal bei euch nach... 😜 Ich dachte an Teilchen mit Apfel im Blätterteig, Kekse mit Erdnuss, Zitronensorbet (gekauft) und vielleicht ein Schichtdessert mit Beeren. Hat, vor allem zu letzterem, eine von euch eine gute Idee bzw. ein Rezept?
Veröffentlicht von: @stundenglasHat, vor allem zu letzterem, eine von euch eine gute Idee bzw. ein Rezept?
Ein Rezept von der Zeit, als ich es gemacht habe, habe ich nicht, aber ich hab schon ein Schichtdessert mit gefrorenen Beeren, Sojapudding und Keksen gemacht. Die gefrorenen Beeren auf die Keksschicht geben und dann Pudding (den Pudding kann man auch mit Sojaschlagsahne (geschlagen) mischen) drüber geben und diese Kombination ein paarmal übereinander schichten. Mit Pudding und Kekskrümel abschließen.
vegane Waffeln
Datteln (weiche)
100 g Apfelmus (ohne Zuckerzusatz natürlich)
2 EL Sojamehl
25 ml Rapsöl (weil geschmacksneutral)
1 Prise Salz
1 Prise Vanillepulver
1 Prise Zimt
200 g Dinkelmehl (Type 1050)
1 TL Backpulver
175 ml Apfelsaft
Die Datteln grob hacken und mit dem Apfelmus fein pürieren.
Das Sojamehl unter das Mus rühren. Rapsöl, Salz, Vanille- und Zimtpulver dazu.
Das Mehl mit Backpulver vermischen.
Und nun die Mischung im Wechsel mit dem Apfelsaft unter das Obstmus rühren. Den Teig etwa eine Stunde quellen lassen.
Und dann ab ins Waffeleisen. 😊
Ist nur einmal vorher quasi ein wenig Aufwand, lässt sich wunderbar vorbereiten.
Datteln (weiche)
100 g Apfelmus (ohne Zuckerzusatz natürlich)
2 EL Sojamehl
25 ml Rapsöl (weil geschmacksneutral)
Schmecken die dir? Kochst du dafür extra Apfelmus ohne Zucker (finde ich nämlich nicht natürlich) um dann mit Datteln und Saft zu süßen? Rapsöl finde ich auch nicht geschmacksneutral - du (ihr) schon?
Veröffentlicht von: @stundenglasSchmecken die dir? Kochst du dafür extra Apfelmus ohne Zucker (finde ich nämlich nicht natürlich) um dann mit Datteln und Saft zu süßen? Rapsöl finde ich auch nicht geschmacksneutral - du (ihr) schon?
Anders als gewohnt, aber ich wollte ja auch was "Gesünderes" essen, wenn ich schon Nachtisch und süß(lich) und so ... zuckerfreien Apfelmus finde ich bei mir bei Penny, woanders hab ich den tatsächlich noch nicht gefunden, hab jetzt aber auch nicht gesucht, nur so in 2,3 anderen Märkten geguckt. Der ist superlecker, aber für die Waffeln wirklich zu säuerlich, deshalb eben noch "nachsüßen" mittels der weichen Datteln. Geht natürlich auch anders, aber eben auch so.
Veröffentlicht von: @stundenglasRapsöl finde ich auch nicht geschmacksneutral - du (ihr) schon?
ja, finde ich schon, ich mach alles damit, backen und kochen, braten ... für den Salat hab ich dann meine "Öle" (Kürbiskern, Avocado zur Zeit)
aber ich wollte ja auch was "Gesünderes" essen
Ah, ok. Das ist mir in meinem Fall allerdings total egal. 😉
Kirsch-Keks-Tiramisu - Schichtdessert vegan
hab ich mal bekommen für den "veganen Fall" ... (aber nie gemacht), vielleicht probierst Du es ja? 😀
Für 2-3 Personen
Kirsch und Keks
½ Packung (oder mehr) vegane Kekse (z.B. Spekulatius)
1 Glas entsteinte Kirschen oder frische
Kakaopulver zum Bestreuen
Creme
1 Packung Seidentofu
¼ Tasse Kokosmilch, gekühlt
Schale ½ unbehandelten Zitrone
Vanille
Agavensirup oder anderes Süßungsmittel nach Belieben
Zubereitung
Seidentofu, Kokosmilch, Zitronenschale, Vanille und Süßungsmittel im Mixer aufschlagen bis eine Creme entstanden ist.
Je 3 Kekse grob zerbröselt als erste Schicht in die Desserbecher geben. Die Kekse mit 2 EL Kirschsaft vom Kompott beträufeln.
Auf die Keksschicht kommen nun Kirschen und darauf die Tofucreme. Dann wieder mit Keksen beginnen usw.
Vor dem Servieren für einige Stunden in den Kühlschrank stellen und dann mit Kakao bestreut genießen
Du bist für alle Eventualitäten gerüstet 😀
man kann nie wissen ... ich finds doof, wenn wir Veranstaltungen haben oder eben Stehcafe und es sind Veganer dabei und "enthalten" sich ... dieses "kannst ja Möhren schnurpsen" ist nun wirklich überholt und unter aller Kanone 😀 - im ernst: witzigerweise, wenn ich nichts sage und tische was Vegetarisches auf oder koche oder backe einfach vegan oder vegetarisch, schmeckt das allen super (da experimentiere ich allerdings auch nicht wie sonst 😀, da geh ich auf Nummer Sicher) ...
Meine Mutter hat mich früher immer austricksen wollen, weil ich keinen Joghurt essen wollte oder aß. Sie tischte mir verschiedenste "Quarkspeisen" auf, aber ich schmeckte einfach jeden Joghurt raus, so sehr sie es auch versuchte ... 😀 ... ich will einfach "raffinierter" sein 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereman kann nie wissen ... ich finds doof, wenn wir Veranstaltungen haben oder eben Stehcafe und es sind Veganer dabei und "enthalten" sich ... dieses "kannst ja Möhren schnurpsen" ist nun wirklich überholt und unter aller Kanone 😀
Finde ich gut, dass Du das so siehst.
Veröffentlicht von: @neubaugoerem ernst: witzigerweise, wenn ich nichts sage und tische was Vegetarisches auf oder koche oder backe einfach vegan oder vegetarisch, schmeckt das allen super
Oft spielt der Kopf mit eine Rolle-wie ist vegan verknüpft? Ich musste eine zeitlang auf viele tierische Produkte verzichten und habe deswegen vegan gebacken. Das meiste hat ganz "normal" geschmeckt und ist gar nicht aufgefallen. Gerade die veganen Plätzchen kamen sehr gut an. In dem Fall aber auch, weil sie vegan waren und kaum jemand gedacht hätte, dass man keinen Unterschied zu den "normalen" schmeckt.
Dann habe ich angefangen mit veganem Eis zu experimentieren und der Unterschied bei meinem Erdnuss-Schoko-Eis ist nicht aufgefallen. Das hätte ich locker einfach ohne was zu sagen servieren können und die Leute hätten gedacht, es ist ein normales Milcheis.
Veröffentlicht von: @speedysweetyOft spielt der Kopf mit eine Rolle-wie ist vegan verknüpft?
Da sagste was ... ach nee, fragste was ... 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch musste eine zeitlang auf viele tierische Produkte verzichten und habe deswegen vegan gebacken. Das meiste hat ganz "normal" geschmeckt und ist gar nicht aufgefallen. Gerade die veganen Plätzchen kamen sehr gut an. In dem Fall aber auch, weil sie vegan waren und kaum jemand gedacht hätte, dass man keinen Unterschied zu den "normalen" schmeckt.
Dann habe ich angefangen mit veganem Eis zu experimentieren und der Unterschied bei meinem Erdnuss-Schoko-Eis ist nicht aufgefallen. Das hätte ich locker einfach ohne was zu sagen servieren können und die Leute hätten gedacht, es ist ein normales Milcheis.
ja genau das, um dann möglicherweise - wenn überhaupt - anderen zu zeigen, was in ihrem (!) Kopf komisch verknüpft ist und z.B. "gesunde" Lebensweise ja nciht heißt, auf seine Lieblingssachen zu verzichten, sondern nur, sich alles gut und ausgewogen einzuteilen, mit Köpfchen zu essen quasi ... 😊
Ich liebe das. 😀
Hab meinen Chef auch mal hinterm Ofen hervorgelockt, der meinen "Ohne-Zucker-Milchreis" nicht essen wollte. Er konnte dann wohl doch nicht widerstehen und fand den total lecker. Hab ihn dann aufgeklärt, als er gefragt hat, wie ich den gekocht habe. Mittlerweile koche ich Milchreis mit Reis"milch" ... ist ja der Geschmack schon drin 😀 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereHab meinen Chef auch mal hinterm Ofen hervorgelockt, der meinen "Ohne-Zucker-Milchreis" nicht essen wollte. Er konnte dann wohl doch nicht widerstehen und fand den total lecker.
Hast Du den Milchreis dann anders gesüßt oder war der komplett ungesüßt?
Veröffentlicht von: @neubaugoereMittlerweile koche ich Milchreis mit Reis"milch" ... ist ja der Geschmack schon drin 😀 😀
😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyHast Du den Milchreis dann anders gesüßt oder war der komplett ungesüßt?
Schon gesüßt, nur eben mit natürlicher Süsse, in diesem einen Fall mit Stevia und Agavendicksaft (und Vanilleschote halt)
Dann ist also doch Zucker drin.
Stevia und Agavendicksaft sind doch kein Zucker.
Was denn sonst? Agavendicksaft besteht aus Fructose und Glucose, das ist Zucker. Und soweit ich das bei Stevia verstanden habe, ist die zugrundeliegende chemische Verbindung auch eine, die Zucker enthält.
Agavendicksaft besteht aus Fructose und Glucose. Beides sind Zucker. Wie Stevia hochindustriell verarbeitet und somit auch nicht natürlicher als raffinierter Zucker.
Ja, und in jeder Frucht, die wir essen, ist Zucker.
Warum behaupte ich trotzdem, daß ich zuckerfrei gekocht habe?
Veröffentlicht von: @neubaugoereWarum behaupte ich trotzdem, daß ich zuckerfrei gekocht habe?
Sobald da Fruchtzucker dabei ist, versteh ich diese Aussage jedenfalls nicht - weil sie meines Erachtens nicht korrekt ist.
Ich weiß nicht, warum du das tust. Sag's mir einfach. 😊
😀
Etwas geschummelt 😀
Aber wenn es schmeckt. Ich esse ihn am liebsten mit Zimt und Zucker 😀
Ahornsirup ist so zuckerfrei wie Bier, Wein und Schnaps alkoholfrei sind.... 😉
Nachtrag vom 21.06.2019 1630
Und Agavendicksaft auch.
Danke für die Erklärung, ungesüßt hätte mich auch gewundert, dass das schmeckt, aber Geschmäcker sind ja verschieden 😉 Mit so etwas wie Agavendicksaft süßt mein Mann auch ganz gerne 😊
anderen zu zeigen, was in ihrem (!) Kopf komisch verknüpft ist und z.B. "gesunde" Lebensweise ja nciht heißt, auf seine Lieblingssachen zu verzichten,
Wobei vegan = gesund eben auch oft nicht aufgeht. Und auch nicht immer angestrebt wird. Wieso ist das einzige vegane Gericht auf der Karte oftmals die Buddha Bowl mit Superfoods aus Übersee? Ok, neben Pommes mit Ketchup. 😜
Veröffentlicht von: @stundenglasoftmals die Buddha Bowl mit Superfoods
Also ich musste beides im Internet suchen gehen, weil ich das nicht kannte und beides sieht ganz gesund aus. Von daher verstehe ich nicht ganz, was Du aussagen willst?
Dass auch Veganer vielleicht gern die Wahl hätten, ob sie nun "gesund" oder "ungesund" wählen. Und Essen mit Avocado drin bestelle ich beispielsweise prinzipiell nicht, weil das nicht gesund (für das Anbaugebiet) ist.
Ah ok, danke für die Erklärung. Für mich ist vegan auch nicht automatisch gesund. Als ich eine zeitlang auf viele tierische Produkte verzichten musste und das vegane Backen für mich entdeckt habe, habe ich sogar einiges zugenommen. Nur weil man vegan backt ist das nicht automatisch gesund 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyNur weil man vegan backt ist das nicht automatisch gesund 😊
Nee, bestimmt nicht. Und nur weil man vegan isst, will man im Umkehrschluss eben nicht nur Vollkornschrotkuchen mit Grünkerntopping essen. 😉
Nee, wirklich nicht 😀
im ernst: witzigerweise, wenn ich nichts sage und tische was Vegetarisches auf oder koche oder backe einfach vegan oder vegetarisch, schmeckt das allen super
Und kaum einer merkt es oder vermisst gar das Fleisch...
Veröffentlicht von: @stundenglasUnd kaum einer merkt es oder vermisst gar das Fleisch...
Richtig, oder es fällt ihm leichter, mal einen Abend ohne Fleisch zu verbringen, weil er merkt, dass er dennoch satt wird 😀 und das eben auch noch lecker ist, was satt macht ... viele haben tatsächlich diese Verknüpfung im Kopf, dass Fleisch ein Sattmacher ist ... (und keiner überleben kann ohne Fleisch)
viele haben tatsächlich diese Verknüpfung im Kopf, dass Fleisch ein Sattmacher ist ... (und keiner überleben kann ohne Fleisch)
Naja, ob es "viele" sind hängt stark damit zusammen, in welchen Kreisen man sich bewegt.
Veröffentlicht von: @stundenglasNaja, ob es "viele" sind hängt stark damit zusammen, in welchen Kreisen man sich bewegt.
Ich werd mich, wenn ich sowas behaupte, wohl kaum in veganen oder vegetarischen Kreisen bewegen 😀 😀 ... nee, natürlich in der hartgesottenen Fleischliga, häufige Griller auch ... 😊
na klar hängt das auch vom Umfeld ab, in welchem sich jeder bewegt; mein Umfeld hat halt viele Fleischesser, die ungern drauf verzichten
Veröffentlicht von: @neubaugoerena klar hängt das auch vom Umfeld ab, in welchem sich jeder bewegt; mein Umfeld hat halt viele Fleischesser, die ungern drauf verzichten
Darum finde ich es auch toll, wenn Du zeigen kannst, dass auch Essen ohne Fleisch schmeckt. Ich kann mir auch vorstellen,dass Du gut kochen kannst, nach dem, was Du so schreibst 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyDarum finde ich es auch toll, wenn Du zeigen kannst, dass auch Essen ohne Fleisch schmeckt.
Genau das. 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch kann mir auch vorstellen,dass Du gut kochen kannst, nach dem, was Du so schreibst 😊
So gar nicht. Glaub mir. 😀 Das nenn ich nicht "Kochen", ich würfle was zusammen von dem, was ich sowieso mag und dann schmeckt das halt immer irgendwie 😀 aber so richtig auskennen mit Gewürzen und wann ich wie was würze und schmore und köchle und Zeiten und garen und so - DAS ist Kochen für mich. Nicht Spiegelei und Boulette. 😉 (und auch die Bouletten gelingen mir nie *mpf*)
Naja, aber das Du was zusammenwürfelst und es dann hinterher schmeckt, ist auch nicht selbstverständlich 😉 Man kann auch Zutaten, die man eigentlich mag, ruinieren 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereber so richtig auskennen mit Gewürzen und wann ich wie was würze und schmore und köchle und Zeiten und garen und so - DAS ist Kochen für mich
Oh, das kann ich alles auch nicht. Ich koche aber auch überhaupt nicht gerne, für mich ist das ein Muss, weil ich halt was essen sollte 😀 Das sieht bei backen anders aus, das mache ich gerne und gelingt mir auch immer wieder ganz gut.
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereDarum finde ich es auch toll, wenn Du zeigen kannst, dass auch Essen ohne Fleisch schmeckt.
Genau das. 😀
Und hat das irgendeinen (längerfristigen) Effekt?
Muss es das haben?
Also manchmal nerven deine Nachfragen mit diesem kritischen Unterton, den ich da rauslese.
Veröffentlicht von: @simmyAlso manchmal nerven deine Nachfragen mit diesem kritischen Unterton, den ich da rauslese.
Ok. Mich nerven halt andere Dinge. Und ja, ich finde, wenn man sich so präsentiert, wie Neubaugöre es hier in diesem Strang zu diesem Thema tut, dann wären "längerfristige Erfolge" schon ganz gut.
Aber hat man denn überhaupt einen Einfluss auf längerfristige Erfolge in diesem geringen Rahmen, der da möglich ist?
Ich bin z.B. in meinem Freundeskreis die einzige, die kein Fleisch isst. Ich würde auch was vegetarisches kochen und wenn es den anderen schmeckt, dann würden sie vielleicht nach dem Rezept fragen und es selber kochen. Das würde ihren Fleischkonsum ein wenig verringern, sie aber nicht zum Vegetarier machen. Mehr ist da nicht drin, aber muss es das? Für mich wäre es schon gut, eine Alternative angeboten zu haben.Was verstehst Du denn unter langfristig bzw ab wann würde sich das für Dich "rechnen"?
Ich hab übrigens eine Freundin, die kann super kochen und sie hat derletzt einen megaleckeren Salat gemacht. Den hab ich ziemlich schnell "nachgekocht" und am Sonntag gibt es den wieder. Leckere Alternativen können also schon was bewirken, aber eher im kleinen Rahmen.
Mir geht es vor allem um die Art der Präsentation.
Dann verstehe ich das immer noch nicht. Was meinst Du mit Präsentation? Wie ich es meinen "Mitessern" verklickere, dass das jetzt vegetarisch ist? Ich glaube, ich würde gar nichts sagen. Die, die mich kennen, können sich denken, dass es von mir kein Fleisch gibt.
Wie man sich hier präsentiert meine ich damit.
Oh, da habe ich Dich missverstanden. Werde aber trotzdem nicht ganz schlau daraus, was Du konkret meinst. Aber das muss ich in dem Punkt auch nicht.
Wie will man das denn messen?
Es geht doch eigentlich darum, dass es nicht immer Fleisch sein muss.
Erfolge bei anderen kann man da schlecht empirisch nachweisen außer den Horizont erweitern.
Veröffentlicht von: @simmyErfolge bei anderen kann man da schlecht empirisch nachweisen außer den Horizont erweitern.
Glaubst du wirklich, dass da vielen der Horizont erweitert wird? Vielleicht habe ich auch ein ganz anderes Bild von (Männer-)Gruppen, die nicht ohne Fleisch können als du. Aber ich würde da nach dem Gemüseverzehr auf einen weiteren Fleischverzehr und ziemlich deftige Sprüche über die gemüseverteilende Frau tippen.
Veröffentlicht von: @stundenglasAber ich würde da nach dem Gemüseverzehr auf einen weiteren Fleischverzehr und ziemlich deftige Sprüche über die gemüseverteilende Frau tippen.
Das kommt dann sicher auch etwas aufs Umfeld an. Derletzt habe ich bei einem meiner männlichen Freunde die Erfahrung gemacht, dass er meine Liebe für Tiere respektiert und in meiner Gegenwart eher vorsichtig ist mit blöden Sprüchen über Fleisch. Und über mich erst Recht nicht. An seinem Fleischverzehr wird sich trotzdem deswegen eher wenig ändern, da bin ich realistisch. Aber eine Reaktion, egal welcher Art, hat ja schon auch was mit Respekt für den anderen zu tun, bzw. ob man ihn eben hat oder nicht.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas kommt dann sicher auch etwas aufs Umfeld an.
Genau. Und genau das habe ich ja weiter oben auch schon gesagt und dann aus der dort erhaltenen Reaktion eben genau diesen Rückschluss gezogen.
Ich kenne eigentlich einige, die da sehr tolerant sind.
Mein Bruder ist auch seit einiger Zeit Vegetarier und mein Vater kocht oft vegetarisch.
Mein Mann meint dagegen immer, er wird ohne Fleisch nicht satt 😉 naja, würde mir wahrscheinlich mehr auffallen,wenn ich selber nur vegetarisch essen würde.
Ich erlebe das auch so, dass einige da sehr tolerant sind. Meine beste Freundin hat derletzt bei einem Geburtstag etwas vegetarisches gemacht (hätte sie nicht müssen, ich würde auch mein Zeug selber mitbringen, kann ja nicht erwarten, dass jeder sich nach mir richtet) und eine andere Freundin, bei der ich derletzt zu Besuch war, hat auch ein vegetarisches Mittagessen gemacht.
Veröffentlicht von: @simmyMein Mann meint dagegen immer, er wird ohne Fleisch nicht satt 😉
Ich verbinde satt werden eher mit Kartoffeln, Nudeln und Reis. Wenn es das mal nicht gibt, dann muss ich als Beilage meistens extra einen Salat machen, sonst habe ich das Gefühl, nicht satt zu werden.
Das würde ich auch so machen. Gibt doch gute Alternativen.
Naja das mit dem Essen ist bei uns eh etwas kompliziert. Versuche mich damit zu arrangieren.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch werd mich, wenn ich sowas behaupte, wohl kaum in veganen oder vegetarischen Kreisen bewegen 😀 😀 ... nee, natürlich in der hartgesottenen Fleischliga, häufige Griller auch ... 😊
Um die, die du kennst und um die, die ich kenne, ging es aber nicht. Also abgesehen von deinem Mann. 😉
Ich bewege mich auch nicht in vegetarischen Kreisen, in veganen schon überhaupt nicht. Aber zumindest privat ziehe ich es vor mich mit Menschen zu umgeben, die keine blöden (oft genug zusätzlich noch sexistischen) Witze über den Gemüseverzehr anderer machen.
Seidentofu, Kokosmilch, Zitronenschale, Vanille und Süßungsmittel im Mixer aufschlagen bis eine Creme entstanden ist.
Das klingt echt leicht schräg. Aber warum nicht? 😀 Geht bestimmt auch mit Beeren Mix oder Erdbeeren. Kirschen aus dem Glas sind nicht so meins. Haferkekse statt Spekulatius sollten auch passen und sind im Sommer leichter aufzutreiben. Cool. Danke! 🍮
gehen dann die Haferkekse geschmacklich nicht unter? Vielleicht die mit Himbeeren kombinieren ... *überleg* ... Erdbeeren sind ja momentan der Hammer und krass aromatisch ... obwohl ... ich hatte letztens Dinkel-Hafer-Kekse, die waren echt lecker (mit Rohrohrzucker gebacken)
Ich dachte, die Kekse sind vor allem für den Knack-und-Krümel-Effekt gut. 😉
das auch ... ich mach das Dessert mit der nichtveganen oder nichtvegetarischen Variante ganz normal mit Quark an Weihnachten, mit Kirschen oder dunklen Beeren - weil Spekus einfach irgendwie zu Weihnachten gehören ... wenn das dann länger steht, ist da nix mehr mit Knack-und-Krümel-Effekt 😀 ... bei einem Schichtdessert ist es aus meiner Sicht immer gut, wenn man mehrere Texturen hat ...
Ich lass die Beeren bei so einem Dessert durchaus die Kekse aufweichen, wie bei einem Tiramisu. Für den Knack-und-Krümel-Effekt kann man auch auf die letzte Schicht kurz vorm Servieren die Kekse zerkrümelt streuen, dann hat beides- Tiramisu-Effekt und Knack-und-Krümel-Effekt 😊
ja, das mach ich auch, ein paar Krümel - auch fürs Auge - obenauf 😊
zu Schichtdessert:
wenn dir Sojapudding zu süß ist... es gibt jetzt Alpro Sojajoghurt Skyr Style.
Der ist in der Festigkeit zwischen Sojajoghurt und Soja Go On; hat eine fein milde Säure und eher sahnig geschmeidige Konsistenz.
Pudding würde ich wohl selber kochen, da kann ich die Süße dann selbst festlegen. Es muss auch nicht zwangsläufig mit Soja sein, das hat doch oft Eigengeschmack.
keine Lust mehr auf Wochenende
ich bin gerade etwas frustriert im Hinblick auf das Wochenende. Mein Freund hat nicht gerade Unternehmenslust signalisisert (weil zu heiss um vor die Tür zu gehen...) und in mir tobt der Aktionismus.
Ich komme mir vor wie der einzige Mensch unter Sonne, der keinen regen Freundes und Bekanntenkreis hat mit dem er sich trifft und Dinge unternimmt...
Wenn nichts mit meinem freund unternehme, bin ich alleine unterwegs. Und das nervt mich so hart.
Ich will das Bild jetzt auch nicht dramatischer zeichnen als es ist. Ich habe schon Freunde 😉 Nich so viele, aber das ist auch gar nicht so das größte Problem. Eher so, dass sich Interessen nicht so überschneiden oder das man weiter auseinander wohnt als früher und das man weniger Zeit hat.
Ich hab mich auch immer son bissken für einen Einzelgänger gehalten und muss langsam feststellen, dass das ne grobe Fehleinschätzung war 😀 Is nur doof, das mit Mitte 30 zu merken, wo Peers sich ja so tendenziell eher Richtung Partnerschaft und eigener Familie ausrichten. Erfolgsversprechende Methoden neue Leute kennen zu lernen, erscheinen mir eigentlich nur Hund anschaffen oder Kind bekommen 😀 kommt aber beides nicht in Frage ^^
Falls du keine Ratschläge, sondern dich nur auskotzen willst, lies nur den folgenden Absatz.
Tut mir leid dass du keine Lust mehr auf Wochenende hast und unzufrieden bist mit deinem Sozialleben. Ich wünsch dir jedenfalls, dass sich das Wochenende dennoch gut entwickelt und du einen Weg findest, wie du mit den an dir neu entdeckten Facetten gut umgehen und dir einen feinen Kreis an Menschen, die deine Interessen teilen, aufbauen kannst!
Veröffentlicht von: @silverchair85Erfolgsversprechende Methoden neue Leute kennen zu lernen, erscheinen mir eigentlich nur Hund anschaffen oder Kind bekommen 😀 kommt aber beides nicht in Frage ^^
Gibt es für deine Interessensgebiete Kurse, die dich interessieren? Da hat man dann zumindest Menschen, die die Interessen teilen und mit denen man unterwegs sein könnte im Hinblick auf die Interessen. Mit etwas Glück 'passt' es auch sonst und man ist sich soweit sympathisch?
Nachdem du von Fotografie erzählt hast - bei uns in der Stadt gibt es da auch immer wieder Aktionen, wie zB einen Fotomarathon. Das wären ja auch Gelegenheiten, wo man jemanden kennenlernen könnte, der deine Interessen teilt.
Ansonsten vielleicht über Online-Gruppen in deiner Stadt Kontakte knüpfen?
Hund kann ich im Übrigen wirklich empfehlen - selbst wenn man niemanden kennenlernt, hat man immer einen guten Grund, aktiv werden zu müssen und alleine ist man auch nicht. Und ein Hund ist - soweit ich das sehe - wesentlich pflegeleichter als ein Kind. 😉
Veröffentlicht von: @amouumFalls du keine Ratschläge, sondern dich nur auskotzen willst
Ich bin immer offen für Ratschläge 😊
Veröffentlicht von: @amouumGibt es für deine Interessensgebiete Kurse, die dich interessieren?
Für Fotografie trifft das sicher zu. Auch andere Themengebiete kämen in Frage. Da muss man aber alleine irgendwo hin wo viele Fremde sind... das hemmt mich dann auch irgendwie wieder. Habe auch schon an was ehrenamtliches gedacht. Da nehmen die Selbstzweifel schon wieder ganz andere Dimensionen an 😀 So oder so die Überwindung ist immer das erste und größte Problem ^^
Veröffentlicht von: @amouumAnsonsten vielleicht über Online-Gruppen in deiner Stadt Kontakte knüpfen?
Online kann ich 😀 Der Schritt ins echte Leben ist schwieriger.
Veröffentlicht von: @amouumHund kann ich im Übrigen wirklich empfehlen - selbst wenn man niemanden kennenlernt, hat man immer einen guten Grund, aktiv werden zu müssen und alleine ist man auch nicht. Und ein Hund ist - soweit ich das sehe - wesentlich pflegeleichter als ein Kind. 😉
Haha so ähnlich war auch mein Gedankengang ^^ Irgendwann werde ich schwach bei "Tiere suchen ein Zuhause" 😀 habe unpraktischer weise eine Schwäche für sehr große Hunde.
Veröffentlicht von: @silverchair85Da muss man aber alleine irgendwo hin wo viele Fremde sind... das hemmt mich dann auch irgendwie wieder.
Ja, das stimmt - die Einstiegsschwelle ist da schon hoch. Aber vielleicht dennoch einen Versuch wert? Gegebenenfalls auch einfach sowas wie einen Stammtisch im Interessensgebiet oder so - das ist zeitlich begrenzt und wenn man es nicht (mehr) aushält oder die Leute merkwürdig sind, kann man recht unkompliziert einfach gehen.
Veröffentlicht von: @silverchair85Online kann ich 😀 Der Schritt ins echte Leben ist schwieriger.
Versteh ich - viele Menschen glaub ich wollen ihre Online-Kontakte nicht unbedingt ins 'echte' Leben holen. Aber oft ergibt sich aus Online-Gruppen ja ein Stammtisch oder sowas in der Art, oder du fragst mal nach, ob es da ein Interesse gäbe? 😊
Veröffentlicht von: @silverchair85habe unpraktischer weise eine Schwäche für sehr große Hunde.
Warum ist das unpraktisch? Auslauf brauchen alle Hunde so oder so - bei großen Hunden ist es halt noch wichtiger als so auch schon, dass sie gut erzogen sind, weil sie mit ihrer Masse viel mehr Schaden anrichten können, wenn sie das nicht sind.
Veröffentlicht von: @amouumJa, das stimmt - die Einstiegsschwelle ist da schon hoch. Aber vielleicht dennoch einen Versuch wert? Gegebenenfalls auch einfach sowas wie einen Stammtisch im Interessensgebiet oder so - das ist zeitlich begrenzt und wenn man es nicht (mehr) aushält oder die Leute merkwürdig sind, kann man recht unkompliziert einfach gehen.
Das stimmt wohl. Ich werde mal Ausschau halten, was ich da finde.
Veröffentlicht von: @amouumWarum ist das unpraktisch? Auslauf brauchen alle Hunde so oder so - bei großen Hunden ist es halt noch wichtiger als so auch schon, dass sie gut erzogen sind, weil sie mit ihrer Masse viel mehr Schaden anrichten können, wenn sie das nicht sind.
Auch wieder wahr ^^ Aber am Ende wird das aber mit dem Hund eher nix. Ich glaub da scheuen wir doch die Verantwortung und die ganzen "Pflichten" die das mit sich bringt ^^ (wie beim Kind eigentlich 😀 ) Vielleicht sollte ich Hundesitter werden 😉
Veröffentlicht von: @silverchair85Das stimmt wohl. Ich werde mal Ausschau halten, was ich da finde.
Das kannst du auch mit Frühschichten machen. 😌
Veröffentlicht von: @silverchair85Aber am Ende wird das aber mit dem Hund eher nix. Ich glaub da scheuen wir doch die Verantwortung und die ganzen "Pflichten" die das mit sich bringt ^^ (wie beim Kind eigentlich 😀 )
Versteh ich auch - es ist schon eine Verantwortung. Aber meiner Meinung nach viel überschaubarer als beim Kind.
Veröffentlicht von: @amouumVersteh ich auch - es ist schon eine Verantwortung. Aber meiner Meinung nach viel überschaubarer als beim Kind.
Ja das stimmt. Aber beim Kind wäre ich dennoch eher bereit meine Bedenken über Bord zu werfen ^^
Veröffentlicht von: @silverchair85Ja das stimmt. Aber beim Kind wäre ich dennoch eher bereit meine Bedenken über Bord zu werfen ^^
😀 Na dann. 😌
Gassigehen Tierheimhunde
Veröffentlicht von: @silverchair85Vielleicht sollte ich Hundesitter werden 😉
Eine Möglichkeit ist übrigens auch, mit Hunden aus dem Tierheim Gassi zu gehen 😊 Dann hast Du einen Hund an Deiner Seite, kommst raus, aber hast über das Gassigehen hinaus keine Verantwortung. Hab ich auch eine zeitlang gemacht 😊
Große Hunde fressen viel und machen große Haufen. Das ist durchaus ein Gegenargument.
Die Futterkosten sind höher, das stimmt.
Die Haufen muss man aber ohnehin wegmachen - ob ich jetzt ein kleines oder großes Würstchen aufheben muss, macht find ich keinen Unterschied.
ob ich jetzt ein kleines oder großes Würstchen aufheben muss, macht find ich keinen Unterschied.
Puh dann lieber ein Kind mit Windel 😀
Echt? Findest Du das weniger eklig?
Ja auf jeden Fall
Vielleicht spielt da auch eine Rolle, was man mehr gewohnt ist? Mir gehts nämlich andersrum 😉
Das kann gut sein. Wenn ich Hundehalter sehe, die mit so Plastiktütchen die Sch.... aufheben Denke ich, dass könnte ich nicht.😀 So weiche Teile nur durch eine dünne Tüte in meiner Hand fühlen. 😀😀😀
Aber mit den Feuchttüchern/Waschlappen/... kommt man ja bei Kindern noch viel mehr in Berührung mit der Kacke? 😀
Echt witzig, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind.
Stimmt da hast du recht 😀 Das habe ich wahrscheinlich erfolgreich verdrängt 😌
Das fällt mir jetzt nicht so schwer, weil ja die Tüte dazwischen ist.
... und man einen Knoten reinmacht und die Tüte oben am Zipfel trägt, nicht mit dem ganzen warmen Gewicht in der Hand.
Doof wird es nur dann, wenn lange gar kein Eimer mehr in Sicht kommt...oder man zu wenige Beutel dabei hat und einen Beutel im Notfall dann zweimal benutzen muss... aber lassen wir das lieber.
Aber das waren auch meine Gedanken 😀 Das mit der Tüte aufheben ist nicht das Problem, das durch die Gegend tragen ist für mich das nervige!
das durch die Gegend tragen ist für mich das nervige!
Da wäre "das Kind mit Windel" doch praktischer 😉
Das Kind wäre aber schwerer als meine "Kacktüte" 😎 Und würde mit voller Windel sicher auch nicht ganz so lecker riechen. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich das 45-60 Minuten machen muss...Nein danke 😀
Nachtrag vom 21.06.2019 2234
ich meinte, dass ich das 45-60 Minuten tragen muss
Die volle Windel muss ja von der Pampa auch zurück in die Zivilisation. Oder muss das Kind ausharren? Oder wird sie einfach vergraben? Oder...? 😉
Ich dachte, die bleibt am Kind dran 😀 Das ist sicher lustig bei den Temperaturen 😀
Mein Kind ist eben noch enger "mein" Kind als mein Hund.
Außerdem weiß man beim Kind, dass das Ganze nihct lebenslang dauert.
Nee, aber die gehen irgendwann allein auf's Klo und spülen.
Veröffentlicht von: @stundenglasNee, aber die gehen irgendwann allein auf's Klo und spülen.
Ausnahmen bestätigen für letzteres die Regel 😀
Ja, das weiß ich. Die ziehen dann immerhin irgendwann aus. Wobei... Die Lebensspanne eines Hundes dürfte ähnlich sein wie das Alter, in dem Menschen volljährig werden, oder?
Ich hab mal die Aussage gehört, große Hunde werden um die 10 Jahre, kleine Hunde um die 15 Jahre. Aber das ist sehr pauschal formuliert, da spielen viele Faktoren mit rein wie Rasse etc. Aber 18 Jahre ist für einen Hund eher selten.
Veröffentlicht von: @thokerPuh dann lieber ein Kind mit Windel 😀
Haha ich find beides gleich wenig verlockend.
Veröffentlicht von: @thokerPuh dann lieber ein Kind mit Windel 😀
Nö - dem Hund muss ich nicht den Hintern abwischen, und wund wird er auch nicht 😀. Einmal ein Sackerl nehmen, Würstel aufheben und wegschmeißen. Wesentlich problemloser find ich. 😌
Einmal ein Sackerl nehmen, Würstel aufheben
Das hat schon Ähnlichkeit mit einer Imbissstube 😉😀
Also den Vergleich mit Essbarem hätt ich jetzt nicht gemacht 😇.
ich jetzt ein kleines oder großes Würstchen aufheben muss, macht find ich keinen Unterschied
Deshalb hast du ja auch einen groß werdenden Hund und ich nicht. 😉
😌 Vermutlich. Wobei die Würstchen vom Welpen nicht wesentlich kleiner sind als von der verstorbenen, ausgewachsenen Hündin.
Und sie brauchen eine höhere Dosis an Medikamente. Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht, es aber derletzt mal gelesen und ich denke es stimmt. Wie weit das allerdings geldmäßig ins Gewicht fällt, kann ich nicht einschätzen, ich hab tierarzttechnisch nur Erfahrung mit kleinen Hunden.
Wir haben ja ein tierarzttechnisch intensives Jahr hinter uns mit der verstorbenen Hündin - und die richtig teuren Punkte waren Untersuchungen und damit gewichtunabhängig.
Falls der Hund chronisch krank werden sollte und regelmäßig Medikamente braucht, kann das schon ins Gewicht fallen - wenn es nur vorübergehende Medikation ist, finde ich das weniger ausschlaggebend.
Ja, das stimmt, das sind verschiedene Aspekte. Am besten ist, man hat keines von beidem nötig, aber man steckt halt nicht drin.
Als wir derletzt zum Tierarzt mussten, wegen der tief eingegrabenen Zecke (*schüttel*), hat das geringe Gewicht auch keinen Vorteil gebracht... außer dass wir sie besser auf den Bauch drehen konnten, um das Biest zu entfernen, bei einem unkooperativen Bernhardiner hätten wir da ein Problem gehabt 😀. Aber geldtechnisch hat das wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht.
Veröffentlicht von: @speedysweetyaußer dass wir sie besser auf den Bauch drehen konnten, um das Biest zu entfernen, bei einem unkooperativen Bernhardiner hätten wir da ein Problem gehabt 😀.
Ja, ich denk mir das jetzt schon manchmal beim Welpen - obwohl das gewichtstechnisch echt noch harmlos ist. Aber ohne Kooperation wird es inzwischen auch eher schwierig. 😉
Veröffentlicht von: @speedysweetyAber geldtechnisch hat das wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht.
Bei uns werden die Untersuchungen nach Zeit bzw. erfolgten Untersuchungen abgerechnet - da hat das Gewicht keine Auswirkungen.
War Eure verstorbene Hündin beim Tierarzt kooperativ?
Unsere verstorbene Hündin hat schon vor der Tür des Tierarztes gestreikt, auch wenn wir noch nie mit ihr da gewesen sind, sie muss das am Geruch erkannt haben, dass das jetzt ein Tierarzt ist. Sie war aber noch viel kleiner als unsere jetzige Hündin und man konnte sie dann ohne Probleme reintragen.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWar Eure verstorbene Hündin beim Tierarzt kooperativ?
Ja, bis zum Schluss ist sie mit Freude die Treppe hochgelaufen zur Tierärztin und hat sich gefreut, sie zu sehen. 😊 Bei fast 30kg wirds mit dem Tragen nämlich dann auch schwierig. 😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnsere verstorbene Hündin hat schon vor der Tür des Tierarztes gestreikt, auch wenn wir noch nie mit ihr da gewesen sind, sie muss das am Geruch erkannt haben, dass das jetzt ein Tierarzt ist.
Ui, das heißt sie hat wohl den Geruch mit irgendwas Negativem verknüpft. 🙁 Eine Bekannte bezahlt Hausbesuche der Tierärztin, weil die Hündin auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat und da gar nicht kooperiert. Zu Hause hat sie es inzwischen soweit trainert, dass die Hündin bei den Untersuchungen kooperiert.
Deshalb bin ich mit dem Welpen auch am Anfang "einfach so mal" zum Kennenlernen zur Tierärztin gegangen, damit das für (nicht nur) mit Untersuchungen verbunden ist. Wir waren jetzt auch schon zwei mal regulär da, ich hoffe aber, dass auch der Welpe gern zum Tierarzt geht (oder sich zumindest nicht verweigert).
Veröffentlicht von: @amouumJa, bis zum Schluss ist sie mit Freude die Treppe hochgelaufen zur Tierärztin und hat sich gefreut, sie zu sehen. 😊 Bei fast 30kg wirds mit dem Tragen nämlich dann auch schwierig. 😀
Das ist ja der Hammer und das auch noch bis zum Schluss!
Veröffentlicht von: @amouumUi, das heißt sie hat wohl den Geruch mit irgendwas Negativem verknüpft. 🙁 Eine Bekannte bezahlt Hausbesuche der Tierärztin, weil die Hündin auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat und da gar nicht kooperiert. Zu Hause hat sie es inzwischen soweit trainert, dass die Hündin bei den Untersuchungen kooperiert.
Bei den Untersuchungen an sich hab ich sie als kooperativer in Erinnerung. Da war eher das Problem, sie in die Praxis zu bekommen.
Bei der jetzigen Hündin ist es umgekehrt-sie kommt ohne Probleme mit in die Praxis, die Untersuchungen sind dann schwieriger.
Ich denke auch, dass die vorige Hündin das schlecht verknüpft hatte, kann das auch verstehen. Wer geht schon gern zum Arzt, bei dem man gepiekt wird? Und Tiere wissen im Gegensatz zu uns Menschen ja nicht, was passieren wird und können das nicht einschätzen. Sie verstehen auch nicht, warum das passiert. Wir Menschen können da eher die Zähne zusammenbeißen, wenn wir wissen, das es zu unserem Besten dient.
Veröffentlicht von: @amouumDeshalb bin ich mit dem Welpen auch am Anfang "einfach so mal" zum Kennenlernen zur Tierärztin gegangen, damit das für (nicht nur) mit Untersuchungen verbunden is
Das ist eine gute Idee!
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas ist ja der Hammer und das auch noch bis zum Schluss!
Ja, ich fand das auch bemerkenswert. Sie war schon ein toller Hund - und unsere Tierärztin ist eine tolle Frau. 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch denke auch, dass die vorige Hündin das schlecht verknüpft hatte, kann das auch verstehen. Wer geht schon gern zum Arzt, bei dem man gepiekt wird?
Bekommt sie Leckerli dabei? Die Tierarzthelferin füttert bei uns die Tiere mit Leckerlis (wenn sie das fressen dürfen) während der Untersuchungen - da ist der Fokus dann wesentlich mehr auf den Leckerlis 😀.
Aber ja, das dachte ich mir bei den Untersuchungen, die unsere verstorbene Hündin über sich ergehen hat lassen müssen, auch - bei einem Menschen ist es (meistens) möglich, zu erklären, warum das jetzt sein muss, für das Tier ist da völlig unverständlich. 🙁
Veröffentlicht von: @speedysweetyBei der jetzigen Hündin ist es umgekehrt-sie kommt ohne Probleme mit in die Praxis, die Untersuchungen sind dann schwieriger.
Du könntest mal nach "medical training" für Hunde googeln, wenn du möchtest. Das ist in dem einen Podcast, den ich höre, vorgekommen, damit werden offenbar die Tierarztsituationen bewusst trainiert.
Veröffentlicht von: @amouumBekommt sie Leckerli dabei?
Sie hat in der letzten Situation schon Leckerlis bekommen (aber eher nach der Untersuchung), aber die haben nicht so gewirkt wie sonst. Sie hat ne Weile gebraucht, bis sie die angenommen hat.
Veröffentlicht von: @amouum- bei einem Menschen ist es (meistens) möglich, zu erklären, warum das jetzt sein muss, für das Tier ist da völlig unverständlich. 🙁
Ja und da wundert mich, dass sie einem in der Regel trotzdem noch weiter vertrauen.
Veröffentlicht von: @amouumDu könntest mal nach "medical training" für Hunde googeln, wenn du möchtest. Das ist in dem einen Podcast, den ich höre, vorgekommen, damit werden offenbar die Tierarztsituationen bewusst trainiert.
Danke für den Tipp!
Veröffentlicht von: @speedysweetySie hat in der letzten Situation schon Leckerlis bekommen (aber eher nach der Untersuchung), aber die haben nicht so gewirkt wie sonst. Sie hat ne Weile gebraucht, bis sie die angenommen hat.
Ui, dh es hat sie wohl sehr gestresst. 🙁 Die Arme, echt blöd wenn sie das so mitnimmt.
Veröffentlicht von: @speedysweetyJa und da wundert mich, dass sie einem in der Regel trotzdem noch weiter vertrauen.
Ja, das hat mich auch sehr erstaunt.
Is nur doof, das mit Mitte 30 zu merken, wo Peers sich ja so tendenziell eher Richtung Partnerschaft und eigener Familie ausrichten.
Aber auch nicht alle, und wenn doch, muss das auch kein Ausschlusskriterium sein. 😊 Und, ganz nebenbei, Partnerschaft hast du ja auch. 😛
Veröffentlicht von: @stundenglasAber auch nicht alle, und wenn doch, muss das auch kein Ausschlusskriterium sein. 😊 Und, ganz nebenbei, Partnerschaft hast du ja auch. 😛
Das stimmt natürlich. Tickt jeder anders. Ich hab es im persönlichen Umfeld schon erlebt, dass durch ne Partnerschaft der Kontakt krass wenig geworden ist.
Ich glaube aber auch schon, dass so tendenziell jetzt in dem Alter der Kreis schon relativ gesettled ist bei vielen...
Ich glaube aber auch schon, dass so tendenziell jetzt in dem Alter der Kreis schon relativ gesettled ist bei vielen...
Sicherlich, wobei das voraussetzt, längere Zeit nicht umgezogen zu sein.
Veröffentlicht von: @stundenglasSicherlich, wobei das voraussetzt, längere Zeit nicht umgezogen zu sein.
Hm aber in unserem Fall steht ja hoffentlich nächstes Jahr ein Umzug bevor. Vielleicht hilft das sogar eher ^^
Werdet Ihr weiter wegziehen oder bleibt Ihr im Umkreis?
Veröffentlicht von: @speedysweetyWerdet Ihr weiter wegziehen oder bleibt Ihr im Umkreis?
Wir werden wahrscheinlich in Duisburg bleiben. Aber mal sehen wie es nächstes Jahr Jobtechnisch aussieht.
Habt Ihr denn schon eine Wohnung in Aussicht?
Veröffentlicht von: @speedysweetyHabt Ihr denn schon eine Wohnung in Aussicht?
Nein, das machen wir wenn so weit ist. Das ist unserer Ecke auch nicht so ein großes Problem.
Wow, das ist aber selten, dass das kein Problem ist. Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass das Problem flächendeckend in Deutschland besteht.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWow, das ist aber selten, dass das kein Problem ist. Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass das Problem flächendeckend in Deutschland besteht.
In Duisburg ist eher Leerstand ein Problem. Wobei es wohl was besser geworden ist.
Veröffentlicht von: @silverchair85Ich glaube aber auch schon, dass so tendenziell jetzt in dem Alter der Kreis schon relativ gesettled ist bei vielen...
Meine Schwester hat in den letzten 10 Jahren nie länger als 2-3 Jahre an einem Ort gelebt und die bemerkt das jetzt mit 30 auch, dass es schwieriger ist, neue Bekanntschaften/Freundschaften zu schließen. Aber ihr Weg sind auch einfach Aktivitäten in 'ihren' Interessensgebieten - da lernt man dann doch recht schnell neue Leute kennen. Oft entwickelt sich das dann auch weiter - die Sportkollegin erzählt von ihrem Buchklub, wo man dann mal mitkommt und wiederum jemanden kennenlernt, der einen zum Abendessen einlädt, wo man wieder neue Leute kennenlernt, etc. Es dauert aber schon ein wenig, bei ihr ist es meistens so nach ca. 6 Monaten so, dass ich von ihren Erzählungen das Gefühl hab, dass sich ein neues soziales Netz langsam spannt.
Veröffentlicht von: @amouumEs dauert aber schon ein wenig, bei ihr ist es meistens so nach ca. 6 Monaten so, dass ich von ihren Erzählungen das Gefühl hab, dass sich ein neues soziales Netz langsam spannt.
Ja übers Knie kann man da sicher nix brechen.
Und sicher irgendwie muss man halt einen Anknüpfungspunkt suchen.
Letztes Jahr hatte ich mal über die FB Fotogruppe wen kennengelernt. Das war kurz sehr intensiv, weil wir anscheinend voll auf einer Wellenlinie waren. Dann ist es schnell wieder versandet. Etwas enttäuschend.
Ich habe übrigens einen interessanten Stammtisch entdeckt. Aber nächste Woche kann ich nicht. Wegen Spätschicht 😀 aber für den Juli halt ich das mal im Auge!
Veröffentlicht von: @silverchair85Letztes Jahr hatte ich mal über die FB Fotogruppe wen kennengelernt. Das war kurz sehr intensiv, weil wir anscheinend voll auf einer Wellenlinie waren. Dann ist es schnell wieder versandet. Etwas enttäuschend.
Schade. 🙁 Und weniger intensiv war es nicht mehr möglich?
Veröffentlicht von: @silverchair85Ich habe übrigens einen interessanten Stammtisch entdeckt. Aber nächste Woche kann ich nicht. Wegen Spätschicht 😀 aber für den Juli halt ich das mal im Auge!
Bin gespannt 😎!
Veröffentlicht von: @amouumSchade. 🙁 Und weniger intensiv war es nicht mehr möglich?
Von meiner Seite auf jeden Fall.
Es war auch vorm ersten Treffen ehrlicherweise etwas flirty aufgeladen. Das hatte sich dann schnell erledigt. Und dann kam auch noch ne frische Beziehung dazwischen.
Habe versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber da kam nicht soviel zurück...
Veröffentlicht von: @silverchair85Habe versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber da kam nicht soviel zurück...
Das klingt so, als hätte die andere Person da auch ein bisschen eine andere Erwartung gehabt?
Vielleicht ergibt sich ja wieder was, wenn die Beziehung nicht mehr ganz so frisch ist - da öffnet sich der Blick ja oft wieder für anderes 😊.
Veröffentlicht von: @amouumDas klingt so, als hätte die andere Person da auch ein bisschen eine andere Erwartung gehabt?
Vielleicht ergibt sich ja wieder was, wenn die Beziehung nicht mehr ganz so frisch ist - da öffnet sich der Blick ja oft wieder für anderes 😊.
Ja das kann schon sein. Aber eigentlich weiss ich nicht ob ich das noch möchte. Bin ja schon ne kleine beleidigte Leberwurst 😀 Andererseits, wenn sie sich melden würde, sähe die Welt wahrscheinlich schon wieder anders aus ^^
Wir sind ja beide auch noch in der Fotogruppe am Start. Man ist ja nicht aus der Welt.
Veröffentlicht von: @silverchair85Aber eigentlich weiss ich nicht ob ich das noch möchte. Bin ja schon ne kleine beleidigte Leberwurst 😀 Andererseits, wenn sie sich melden würde, sähe die Welt wahrscheinlich schon wieder anders aus ^^
Na, dann kannst du das ja recht entspannt auf dich zukommen lassen. 😌
Wobei ich 6 Monate schon schnell dafür finde, ein neues soziales Netz zu spannen. Aber Deine Schwester tut halt auch einiges dafür und es zeigt, dass es durchaus helfen kann, da aus sich rauszukommen.
Das Netz ist dann ja auch noch nicht so sicher, sondern spannt sich langsam, aber es ist dann (soweit ich das aus Erzählungen beurteilen kann) schon so, dass sie auf Initiative von anderen irgendwohin eingeladen/kontaktiert und eingebunden wird, und das nicht nur auf ihre Initiative hin passiert.
Aber ja, das ist gerade am Anfang schon auch anstrengend.
Ja, vor allem, wenn man das alle 2-3 Jahre machen muss.
Ich merke da auch bei meinem Mann und mir in der Erfahrung Unterschiede. Ich bin 17 Jahre lang an einem Ort aufgewachsen, hatte sozusagen immer das gleiche Umfeld, musste mich mit solchen Themen nicht so auseinandersetzen.
Im Gegensatz zu meinem Mann, der musste als Kind oft umziehen und in einem anderen Umfeld zurechtkommen.
Das hat sicher Vor-und Nachteile. Er hat z.B. weniger Probleme, in ein neues Umfeld reinzukommen, kennt aber richtig stabile Freundschaftsbeziehungen erst, seit er in meinem Freundeskreis ist und das soziale Umfeld weitgehend erhalten bleibt.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas hat sicher Vor-und Nachteile. Er hat z.B. weniger Probleme, in ein neues Umfeld reinzukommen, kennt aber richtig stabile Freundschaftsbeziehungen erst, seit er in meinem Freundeskreis ist und das soziale Umfeld weitgehend erhalten bleibt.
Und was bevorzugt er? Das ist ja auch sehr typabhängig ob man gern oft neue Leute kennenlernt, oder sich länger an dieselben Menschen "bindet". 😊
Meine Schwester investiert in die Freundschaftspflege viel Geld und Zeit - sie ist mindestens ein Wochenende im Monat nicht an ihrem Wohnort, sondern besucht ihre Freunde, die wo anders wohnen. 😊
Ich denke, ihm ist das schon vorhandene Umfeld lieber. Er ist kein Typ, der ständig was Neues braucht. Aber das Leben spielt halt manchmal anders und als Kind hatte er da eh kein Mitspracherecht.
Veröffentlicht von: @amouumMeine Schwester investiert in die Freundschaftspflege viel Geld und Zeit - sie ist mindestens ein Wochenende im Monat nicht an ihrem Wohnort, sondern besucht ihre Freunde, die wo anders wohnen. 😊
Wow, da ist es ja dann noch schwerer, vor Ort Kontakte aufzubauen, wenn man dann auch nicht immer da ist.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch denke, ihm ist das schon vorhandene Umfeld lieber. Er ist kein Typ, der ständig was Neues braucht. Aber das Leben spielt halt manchmal anders und als Kind hatte er da eh kein Mitspracherecht.
Dann seid ihr ja jetzt in einer guten Situation angekommen 😊!
Veröffentlicht von: @speedysweetyWow, da ist es ja dann noch schwerer, vor Ort Kontakte aufzubauen, wenn man dann auch nicht immer da ist.
Ja, das wird - soweit ich das von außen beurteilen kann - auch von Ort zu Ort schwieriger, weil eben die Pflege der Freundschaften an anderen Orten noch zum Aufbau von Kontakten vorort dazukommt.
Veröffentlicht von: @silverchair85Ich glaube aber auch schon, dass so tendenziell jetzt in dem Alter der Kreis schon relativ gesettled ist bei vielen...
Das muss nicht unbedingt so sein.
Wir sind in den ersten 21 Jahren Ehe 9x umgezogen, dabei 7x in eine völlig andere Gegend. Und haben überall schnell Kontakt gefunden, meistens auch tieferen.
Vieles davon liegt aber an unserem Beruf: Mein Mann ist Pfarrer; da gehört man per se zum engen Gemeindekreis.
Aber Leute, die neu in den Ort kommen und dort Anschluss suchen, gibt es ja auch andere. Vielleicht ja auch bei dir in der Nachbarschaft?
Veröffentlicht von: @jemima65Aber Leute, die neu in den Ort kommen und dort Anschluss suchen, gibt es ja auch andere. Vielleicht ja auch bei dir in der Nachbarschaft?
Naja unsere Gegend is nich gerade am florieren...
Ich hab Deinen Beiträgen zu dem Thema entnommen, dass es Dir nicht so leicht fällt, Dich auf Fremde einzulassen (korrigiere mich bitte, wenn ich daneben liege). Ich will Dir da aber Mut machen! Bei mir war das über 30 Jahre meines Lebens so und es ist erst vor 6 Jahren besser geworden, als ich mich neuen Situationen und Menschen gestellt habe und auch positive Erfahrungen gemacht habe.
Ich finde, gemeinsame Interessen sind da ein guter Anknüpfungspunkt, bei mir ist es da aktuell die Hundeschule. Man hat sofort ein Gesprächsthema. VHS-Kurse können auch eine Hilfe sein, Vereine sowieso etc.
Ich will Dir da einfach Mut machen, es mal auszuprobieren. Denn Dein Umfeld wird sich nicht einfach ändern- Wenn Du da wartest, kannst Du wahrscheinlich lange warten, aber Du musst nicht warten, Du kannst aktiv etwas ändern 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch hab Deinen Beiträgen zu dem Thema entnommen, dass es Dir nicht so leicht fällt, Dich auf Fremde einzulassen (korrigiere mich bitte, wenn ich daneben liege). Ich will Dir da aber Mut machen! Bei mir war das über 30 Jahre meines Lebens so und es ist erst vor 6 Jahren besser geworden, als ich mich neuen Situationen und Menschen gestellt habe und auch positive Erfahrungen gemacht habe.
Das stimmt schon socializing ist nicht meine größte Stärke. Ich brauch meistens auch Zeit um warm zu werden.
Erfolgsversprechende Methoden neue Leute kennen zu lernen, erscheinen mir eigentlich nur Hund anschaffen oder Kind bekommen kommt aber beides nicht in Frage ^^
Das kann ich bestätigen mit Kindern bin ich schnell in Kontakt gekommen. Aber Kontakt pflegen, dass ist dann nochmals ne andere Geschichte.
Das Leben ist immer in Veränderung und bei mir haben sich dabei auch die Kontakte verändert.
Nachtrag vom 21.06.2019 1547
"mit Kindern bin ich schnell in Kontakt gekommen" = mit den dazu gehörenden Müttern 😀
Veröffentlicht von: @thoker"mit Kindern bin ich schnell in Kontakt gekommen" = mit den dazu gehörenden Müttern 😀
😀 😀 😀
Das kann ich bestätigen mit Kindern bin ich schnell in Kontakt gekommen. Aber Kontakt pflegen, dass ist dann nochmals ne andere Geschichte.
Genau. Und Kontakt muss auch nicht mehr bedeuten, als dass man sich trifft, damit die Kinder gemeinsam spielen können. Als Grund, Leute langfristig kennenzulernen, also Freunde zu finden, kann ich persönlich Kinder definitiv nicht empfehlen.
Veröffentlicht von: @stundenglasAls Grund, Leute langfristig kennenzulernen, also Freunde zu finden, kann ich persönlich Kinder definitiv nicht empfehlen.
Das alleine stellt auch keinen Grund für mich dar ^^
Ich wollte das nur noch einmal betonen. Von den anderen Eltern, die wir über die Kinder kennengelernt haben, besteht zu keinen mehr Kontakt.
Ich beobachte auch, dass man durch Kinder mit Personen in Berührung kommt, die man sich ohne Kinder nicht ausgesucht hätte (im negativen Sinne meine ich). Und das dann schwierig ist, sich dem zu entziehen, weil da eben die Kinder noch mit drin hängen. Da hat man plötzlich Leute in seinem privaten Umfeld (z.B, eine einem total unsympathische Mutter im Wohnzimmer wegen der spielenden Kinder sitzen) wo es nicht wirklich passt und die eher ein stressiger Punkt sind. Kann also auch nach hinten losgehen.
Ach, total unsympatisch waren mir die wenigsten. Es lagen halt fast immer mindestens zehn Jahre zwischen uns, in jeder Klasse meiner Kinder gibt es einige Eltern, die locker meine sein könnten - und zwar ohne den Rekord für die jüngsten Eltern Deutschlands brechen zu müssen. 😉 Manche von denen kannten sich noch aus der Ausbildung oder dem Studium, unternahmen auch privat einiges zusammen (die Kinder liefen dann halt mit), während wir nicht zu ihren gemeinsamen Feiern eingeladen wurden.
Ja, die Tendenz in Deutschland geht meines Wissens nach auch eher zu den älteren Eltern...
Veröffentlicht von: @stundenglasManche von denen kannten sich noch aus der Ausbildung oder dem Studium, unternahmen auch privat einiges zusammen (die Kinder liefen dann halt mit), während wir nicht zu ihren gemeinsamen Feiern eingeladen wurden.
Hm, war das dann doof für Dich? Ist ja auch irgendwie blöd, weil man so nicht die Möglichkeit hat, in den Kreis reinzukommen.
Veröffentlicht von: @speedysweetyHm, war das dann doof für Dich? Ist ja auch irgendwie blöd, weil man so nicht die Möglichkeit hat, in den Kreis reinzukommen.
Nein, es war nicht doof, nicht in ihre Zirkel aufgenommen zu werden, weil mich ihre Themen ohnehin nicht interessiert haben (und bis heute nicht interessieren). Aber es war herablassend und arrogant von ihnen, das für mich zu entscheiden und so an uns zu kommunizieren.
Veröffentlicht von: @stundenglasAber es war herablassend und arrogant von ihnen, das für mich zu entscheiden und so an uns zu kommunizieren.
Wow, das ist aber schon krass irgendwie. Wenig aufgeschlossen...
Ich hab eigentlich immer meine Leute im Verein oder Schule kennengelernt. Und deswegen gabs ja teilweise so Unterschiede bei den Interessen, weil der Zufall einen zusammengebracht hatte. Und trotzdem hat man Zeit miteinander verbracht... Für ein Grillfest oder so brauch man ja nun nicht 100% gleiche Interessen. Oder ich hab mich auch der Mehrheit gebeugt und bin mit auf Schlagerparties gegeangen 😀
Wenn ich jetzt aber Morgen auf ein Konzert wollte, würde mir Niemand einfallen, der mitkäme. Ich hätte auch Lust mich mal mehr zu engagieren. Und das würde mir wesentlich leichter fallen, wenn z.B jemand mitkäme zum Aktionskreis XY oder so. Interessiert sich aber in meinem Umfeld keiner für Feminismus oder ähnliche politische Themen. Oder nicht so sehr das Tatendrang besteht.
Veröffentlicht von: @silverchair85Wow, das ist aber schon krass irgendwie. Wenig aufgeschlossen...
Nunja, Schublade auf, Schublade zu. Machen Kinderlose Anfang 20 aber auch nicht großartig anders mit Eltern in ihrem Alter.
Veröffentlicht von: @silverchair85Für ein Grillfest oder so brauch man ja nun nicht 100% gleiche Interessen.
So sehe ich das auch.
Veröffentlicht von: @silverchair85Wenn ich jetzt aber Morgen auf ein Konzert wollte, würde mir Niemand einfallen, der mitkäme. Ich hätte auch Lust mich mal mehr zu engagieren. Und das würde mir wesentlich leichter fallen, wenn z.B jemand mitkäme zum Aktionskreis XY oder so. Interessiert sich aber in meinem Umfeld keiner für Feminismus oder ähnliche politische Themen. Oder nicht so sehr das Tatendrang besteht.
Und "einfach" mal hingehen? Ich mache jetzt seit Januar einen zusätzlichen neuen Sport. Wir sind auch immer noch in der "Beschnupperungsphase". Aber das Positive überwiegt definitiv. Ich hoffe, auch für die anderen. 😉
Das wurde sogar so kommuniziert 😨? Leute gibts...
Das finde ich ziemlich normal. In den Studentenrunden wurde man halt auch übergangen. Man hatte ja Kinder. Heute werden wir das von Altersgenossen auch, bzw. sollen halt babysitten. Die haben ja jetzt Babys und Kleinkinder und sind damit in der Überzahl. Ich halte mich an Singles und Kinderlose. Ist inzwischen entspannter.
Veröffentlicht von: @silverchair85Wenn nichts mit meinem freund unternehme, bin ich alleine unterwegs. Und das nervt mich so hart.
Es gibt vieles, was man auch alleine machen kann.
Im Studium habe ich mit ein paar ebenfalls-Single-Freundinnen bewusst geübt, Dinge alleine zu machen: Ins Café oder ins Freibad gehen, eine Fototour unternehmen, bis hin zur Solo-Interrail-Tour. War schon anfangs immer etwas komisch, aber wir wollten uns ja dran gewöhnen.
Wenn dein Freund keine Lust hat, raus zu gehen, hat er doch vielleicht Lust, sich hinterher mit dir die entstandenen Fotos anzuschauen, die Schnäppchen vom Flohmarkt in die Wohnung zu integrieren, o.ä.
Dann ist das Alleine-draussen-Sein vielleicht nicht ganz so frustrierend.
Ich bin ja eher ein introvertierter Typ. Alleine sein ist an sich kein Thema ich brauch das sogar. Aber ich weiss es auch zu schätzen mit anderen Erfahrungen zu teilen.
Veröffentlicht von: @jemima65Im Studium habe ich mit ein paar ebenfalls-Single-Freundinnen bewusst geübt, Dinge alleine zu machen: Ins Café oder ins Freibad gehen, eine Fototour unternehmen, bis hin zur Solo-Interrail-Tour. War schon anfangs immer etwas komisch, aber wir wollten uns ja dran gewöhnen.
Interessante Idee, wie seid ihr darauf gekommen? Hattet ihr bewusst geplant oder überlegt länger Singles zu bleiben und dann trotz allem vielleicht auch längerfristig nicht mit Freundinnen oder Freunden etc. unterwegs zu sein? (Eine Ewig-Single-Freundin meiner Mutter hat sich beispielsweise so lang ich mich an sie erinnern kann immer irgendwelchen Gruppen angeschlossen und war immer mega aktiv).
Ich finde trotzdem, dass allein was unternehmen weil man das will oder muss, oder weil der Partner nicht kann, anders ist, als wenn er könnte und nicht mag (temporär oder grundsätzlich sind dann nochmals zu unterscheiden).
Ich antworte jetzt erst, sind ja schon viele Beiträge 😉
Ich kenne das Problem ein wenig, mein Mann ist auch öfters nicht so unternehmungslustig und oft ist es so, dass Freunde auch wenig spontan und ziemlich verplant sind.
Von daher habe ich auch öfters das Gefühl, keiner hat dann grad Zeit.
Kann dich auch gut verstehen, dass man dann alleine nicht so große Lust hat.
Tipps hast du ja schon einige bekommen, von daher...der erste Schritt ist ja oft der schwerste und das andere kommt dann schon 😊
Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende!
@Simmy
Ich hab immer wieder an Dich gedacht! Wie geht es Dir? Bist Du gesund geblieben? Und wie gehts den beiden Kleinen?
Das ist ja lieb.
❤
Ja denen geht's wieder gut und wir waren heute im Wildpark. Das war echt schön und so niedliche Schweinchen zum Streicheln. Mein neuer Favorite 😀 statt Wolf 😀
Leider ist meine Schwiegermutter jetzt noch richtig krank geworden, das war echt schade.
Veröffentlicht von: @simmyJa denen geht's wieder gut und wir waren heute im Wildpark
Prima!
Veröffentlicht von: @simmyDas war echt schön und so niedliche Schweinchen zum Streicheln. Mein neuer Favorite 😀 statt Wolf 😀
Jedem das seine 😀 Ich hab übrigens in dem Park, in dem wir waren, 2 süße Wildschweinchen gesehen, die haben mir auch gefallen 😊 Wobei ich ihnen nicht unbedingt alleine in der Natur begegnen würde. Einmal hats im Gebüsch gegrunzt, das war mir nicht sehr geheuer 😐
Veröffentlicht von: @simmyLeider ist meine Schwiegermutter jetzt noch richtig krank geworden, das war echt schade
Oh nein, wie doof 🙁 Hoffentlich wird sie schnell wieder gesund. Wann fahrt Ihr nach Hause?
Ich hab schon viel bessere Laune 😊
Top 😊
Der Thread ist so voll, dass ich bald nicht mehr mitschreiben kann 😀
Gib alles Simmy 😀
schon über 1000 Beiträge...
...und der Thread lädt nicht mehr ganz so schnell. Mag jemand ein neues Café aufmachen?
okay... ich mach mal....
Zur Fortsetzung des Juni Cafés nur für Frauen
hier entlang bitte 😊
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12658385
Prima, danke!