März - Frühlingscaf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

März - Frühlingscafe nur für Frauen

Seite 7 / 8

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23016

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Ihr lieben Frauen,

der Märztisch ist gedeckt für euch... Märzenbecher und Himmelsschlüssel strahlen euch an zwischen all den Köstlichkeiten, die bereit stehen zum Verweilen und Genießen.

Hoheslied 2, 10b.....Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her!
11 Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist vorbei und dahin.
12 Die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen, und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
13 Der Feigenbaum lässt Früchte reifen, und die Weinstöcke blühen und duften. Steh auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!
14 Meine Taube in den Felsklüften, im Versteck der Felswand, zeige mir deine Gestalt, lass mich hören deine Stimme; denn deine Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.

Das Leben verlagert sich wieder mehr nach draussen...

Habt einen erfreulichen Monat in allen Herausforderungen ❤

lg
Deborah71

Antwort
992 Antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Noch eine Frage
Ziehen euch andere Frauen tendenziell eher hoch oder runter?

stundenglas antworten
58 Antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ich war heute mit meinen Töchtern (2 Frauen ) unterwegs und sie haben mich hochgezogen 😎

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das ist ja eine sehr konkrete Antwort, außer du bist immer mit den beiden weiblichen Töchtern unterwegs. 😉

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ich bin auch mit anderen Frauen unterwegs. Runterziehen lasse ich mich nicht. Im Büro bin ich "zwangsweise" 😉 mit Frauen zusammen und da gibt es Zeiten wo mich Arbeitsweisen nerven, aber auch hier kenne ich kein runterziehen.

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich finde, viel hängt von der individuellen Person und ihren Eigenschaften ab. Es gibt sehr positiv gestimmte Frauen/Freundinnen und welche, die eben nicht so positiv gestimmt sind. Aber letztere haben auf mich jetzt nicht solchen Einfluss, dass sie mich ständig runterziehen würden. Klar kann es mal vereinzelt vorkommen, aber tendenziell würde ich nicht sagen, dass Frauen mich runterziehen.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Also ziehen sie dich tendenziell hoch?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Weiß ich jetzt nicht, ob ich das tendenziell so sagen würde. Wenn ich jetzt an meine Freundinnen denke, die da sehr unterschiedlich sind (positiv gestimmt vs. negativ gestimmt), freue ich mich z.B. sie zu sehen und das alleine macht ja schon ein positives Gefühl (da müssen sie noch gar nichts gesagt haben). Aber das ist ja vermutlich eher nicht gemeint.

Ansonsten würde ich sagen, sie haben insgesamt relativ wenig Einfluss darauf, ob es mich hoch-oder runterzieht. Es sei denn natürlich es ist ein Streitgespräch oder eine schwere Diskussion. Aber abgesehen von solchen Einzelsituationen und dem positiven Freuen, dass wir uns sehen, kann ich nicht sagen, dass sie mich hoch-oder runterziehen.

Ich glaube, bei mir ist das sehr von der aktuellen individuellen Situation abhängig. Wenn mir eine Frau, ob nahe stehend oder eher fremd, "doof kommt", dann zieht mich das runter/belastet mich, das hängt aber nicht an dem Geschlecht Frau, das wäre bei einem Mann genauso.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Fällt es dir schwer diese - eine - Frage einfach nur mit ja oder nein zu beantworten?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

🤨 Wenn ich das einfach könnte, dann hätte ich ja oder nein geschrieben.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Darauf will ich ja hinaus. Nicht auf Erklärungen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich verstehts gerade ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich kann keine eindeutigen Tendenzen abgeben, ich denke, das hab ich damit auch zum Ausdruck gebracht.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mir geht's/ging es tatsächlich um den ersten Eindruck. Ganz spontan.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das es Dir um den ersten Eindruck ging, war für mich aus der Frage nicht ersichtlich.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wenn ich das dazu schreibe, funktioniert die Frage nicht mehr. Oder noch weniger als so.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Warum funktioniert das dann nicht mehr? Ich denke eher, dass ein richtiges darüber nachdenken dem Ganzen mehr gerecht wird. Denn ein erster Eindruck muss nicht zwangsläufig stimmen.
Und auch beim ersten Eindruck, den ich hatte, war ich mir nicht sicher.

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

weder-noch 😊

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ziehen euch andere Frauen tendenziell eher hoch oder runter?

Uff, das kann ich überhaupt nicht am Geschlecht festmachen. Es gibt einfach Zeiten, Themen, Konstellationen, die ich eher bedrückend finde. In letzter Zeit hielt es sich eher die Waage, wobei die positiven Aspekte bei Begegnungen mit Frauen eher überwogen (eher so 60:40). Aber da sind auch einige sehr positive Exemplare drunter gewesen 😉

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wäre deine Antwort für dich deutlicher, hätte ich nach anderen Menschen, statt ausdrücklich nach Frauen gefragt? Ich spiele momentan durchaus auch mit meiner eigenen Wahrnehmung und frage deshalb mitunter Fragen, die komisch erscheinen könn(t)en. Und eigentlich bin ich auch ganz harmlos...

stundenglas antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich spiele momentan durchaus auch mit meiner eigenen Wahrnehmung und frage deshalb mitunter Fragen, die komisch erscheinen könn(t)en. Und eigentlich bin ich auch ganz harmlos...

.. und, wie schätzt du deine Wirkung ein auf andere Frauen ?

J😊ur

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jour

.. und, wie schätzt du deine Wirkung ein auf andere Frauen ?

😉 Da bin ich an stundenglas' Antwort auch interessiert.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Wäre deine Antwort für dich deutlicher, hätte ich nach anderen Menschen, statt ausdrücklich nach Frauen gefragt?

Ich hab den Eindruck, dass das vielfach auch mit mir selbst zusammenhängt. Also an manchen Tagen zieht mich jemand mit etwas runter, an anderen nicht. Und wenn ich eh schon gut gelaunt bin, dann zieht es mich kaum runter, wenn jemand anders an mich hinmault (nicht über mich, sondern eben seinen Frust bei mir ablädt).

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich spiele momentan durchaus auch mit meiner eigenen Wahrnehmung und frage deshalb mitunter Fragen, die komisch erscheinen könn(t)en.

Eher verwirrend 😀

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @littlebat

Ich hab den Eindruck, dass das vielfach auch mit mir selbst zusammenhängt.

Ja, das sehe ich auch so.

Veröffentlicht von: @littlebat

Eher verwirrend 😀

So lange du noch lachen kannst... 😉

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

So lange du noch lachen kannst... 😉

Du glaubst gar nicht wieviel Humor ich hab. 😎
Allerdings nur zum Preis diverser Beulen im Tisch, weil ich den regelmäßig mit dem Kopf bearbeiten muss 😀

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @littlebat

Du glaubst gar nicht wieviel Humor ich hab. 😎

Eigentlich hatte ich nicht vor, das in Frage zu stellen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Allerdings nur zum Preis diverser Beulen im Tisch, weil ich den regelmäßig mit dem Kopf bearbeiten muss 😀

Weichholztische haben eben so ihre Vorteile. 😌 Besser als Beulen im Tisch als Beulen auf der Stirn.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das kann ich so gar nicht bestätigen, also geschlechtbezifisches rauf- und runterziehen..

Runterziehen.. eher schlimme, nicht sofort lös-, oder änderbare Umstände.
Raufziehen.. Personen egal welchen Geschlechts, die mir dann beistehen, mich unterstützen, mit Rat und Tat.

Menschen, können mich schnell wütend machen, aber runterziehen erst, wenn sie Macht haben und die ausnutzen. (zB Behördenwillkür)

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @diechris

Menschen, können mich schnell wütend machen, aber runterziehen erst, wenn sie Macht haben und die ausnutzen. (zB Behördenwillkür)

Danke, das gibt mir einen Lösungsansatz in Richtung Schwiegermutter. Sie sucht sich gerne uns aus, um ihre Wut auf uns zu übertragen. Das ist mitunter sehr anstrengend.
Wieviel Macht gebe ich ihr..... es ist ihre Wut... es ist ihr Problem und damit ihre Aufgabe...... sie muss sich damit auseinandersetzen.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

es ist ihre Wut

So ist es und es nicht persönlich zu nehmen hilft. Meine ehemalige Nachbarin war mir darin eine gute Lehrmeisterin. Sie hat gegen jeden und alles gegiftet egal wie freundlich man war. Iwann hat man etwas nicht nach ihren Vorstellungen gemacht, (auf dem eigenen Grundstück) und sie hat sich angegriffen gefühlt und einem alles mögliche unterstellt. Das war sehr schwierig.
Einen guten Umgang und darin Weisheit wünsche ich dir! Lg

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Danke 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

Menschen, können mich schnell wütend machen, aber runterziehen erst, wenn sie Macht haben und die ausnutzen. (zB Behördenwillkür)

Ich denke, du gewichtest das Wort an der Stelle einfach stärker, als ich das mache. Ich finde es schon schwierig, mich launemäßig gar nicht davon beeinflussen zu lassen, wenn ich zwei Stunden miesepetriges Verhalten ertragen muss. Aber es macht mich auch nicht unbedingt wütend.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Miesepetriges Verhalten ignoriere ich, mich machen Ungerechtigkeiten wütend, ohne zu reden jmd einfach abzuurteilen.

diechris antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Das kommt auf die jeweilige Frau und auf die jeweilige Situation an.

Dachtest du bei deiner Frage an "frauenspezifische" Frustrationsmöglichkeiten?:
Z.B. die Frustration, wenn sich in der eigenen Wohnung die Schuhe im Flur stapeln, die Spinnweben von der Decke hängen und das Spülbecken vom schmutzigen Geschirr blockiert wird - und dann schaut mann bei einer Freundin rein, und bei ihr sieht es aus wie auf der Titelseite von "Schöner Wohnen"?
In ähnlicher Weise kann man sich beim Thema Kindererziehung, Fitness, Garten etc. mit anderen vergleichen und sich runterzoehen lassen.

Oder eben auch nicht. Das hängt weniger von der Freundin abm als von der eigenen Einstellung und Gemütslage.

jemima65 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jemima65

Dachtest du bei deiner Frage an "frauenspezifische" Frustrationsmöglichkeiten?:

Die negativen Situationen, an die ich denke, ereignen sich für mich tatsächlich in erster Linie zusammen mit Frauen, sie passen aber weniger zu denen, die du erwähnst. Da spielt ja ein Vergleichen mit den Leistungen oder Umständen einer anderen Frau eine Rolle. Ich denke an Situationen, in denen Probleme gewälzt werden oder immer wieder irgendwas Negatives erzählt wird oder an offen zur Schau getragene schlechte Laune, der ich mich nicht entziehen kann (z.B. im Training, das geht wirklich kaum). Aufmunterung - auch ohne überhaupt betrübt zu sein - oder mitreißende Begeisterung wären dann für mich irgendwelche Spielarten des Gegenteils.

stundenglas antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Solche Situationen kenne ich auch - und zwar wirklich hauptsächlich bei Gesprächen unter Frauen.

Das könnte aber daran liegen, dass Frauen untereinander sich leichter damit tun, sich "auszukotzen". Männer machen das vielleicht eher am Stammtisch, wenn sie nur mit Männern zusammen sind.

jemima65 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jemima65

Das könnte aber daran liegen, dass Frauen untereinander sich leichter damit tun, sich "auszukotzen".

Das könnte gut sein.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Weder noch, ich lass mich wenig bis gar nicht von anderen beeinflussen 😉

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Interessant. Führt zwar von meiner Frage weg, aber lässt du dich dann auch nicht ermutigen, aufmuntern oder trösten?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Interessant. Führt zwar von meiner Frage weg, aber lässt du dich dann auch nicht ermutigen, aufmuntern oder trösten?

Das übernimmt mein Mann 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Gibt es einen Grund, warum du auch keinen "positiven Einfluss" von anderen als deinem Mann aufnimmst? (Ich muss ehrlich sagen, dass mich deine Antworten irritieren - auch mit dem Gedanken an den Thread, den du neulich eröffnet hast, im Hintergrund).

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich muss ehrlich sagen, dass mich deine Antworten irritieren - auch mit dem Gedanken an den Thread, den du neulich eröffnet hast, im Hintergrund

Ich war jetzt auch ein wenig überrascht über die Antworten im Hinblick auf den anderen Thread.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hab den Part meines Mannes auf den Trost bezogen.

Das andere positiven Einfluss auf mich nehmen sehe ich schon.

Allein wenn ich an meinen Hauskreis denke, oder auch an liebe Freunde und Familienangehörige gibt es doch viele Menschen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ziehen euch andere Frauen tendenziell eher hoch oder runter?

Es gibt Menschen, die mir eher gut tun und es gibt - das habe ich mal in einem Roman von Margaret Atwood gelesen und fand den Ausdruck sehr treffend -"toxische" Menschen, denen ich nach Möglichkeit weiträumig aus dem Weg gehe.
Beides kann auf Männer und Frauen gleichermaßen zutreffen, das Geschlecht macht in diesem Fall keinen Unterschied.

suzanne62 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @suzanne62

"toxische" Menschen,

Das klingt furchtbar, aber leider kenne ich solche Menschen auch.
Und es gehört auch eine Frau dazu, die ich eigentlich sehr mag. Sie ist sehr bemüht, aber sie redet ununterbrochen und immer geht es ins Negative.

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Spontan: tendenziell eher hoch.

Nach innerer Rückschau auf vergangene Situationen: auch mal runter, dann aber richtig.

Beides schaffen Männer bei mir auch 😉

agapia antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wie ist denn deine Meinung dazu?

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ziehen euch andere Frauen tendenziell eher hoch oder runter?

Selbst wenn jemand versuchen sollte, mich runter zu ziehen, ist es doch meine Entscheidung, ob ich mich runterziehen lasse oder nicht.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @herbstrose

Selbst wenn jemand versuchen sollte, mich runter zu ziehen

Ich setze keine Absicht voraus.

Veröffentlicht von: @herbstrose

ist es doch meine Entscheidung, ob ich mich runterziehen lasse oder nicht.

Ja, vielleicht? Letztlich kann man das dann doch immer als Argument anführen, wenn sich etwas - wie auch immer geartetes - Negatives ereignet.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ziehen euch andere Frauen tendenziell eher hoch oder runter?

Tendenziell eher hoch als runter - wobei ich selten "neue" Menschen kennenlerne und eher Kontakt habe zu Menschen (und Frauen), die ich schon eher länger kenne und dementsprechend mich gut eingestellt habe.
Wobei ich es sehr schwierig finde, das nur am Geschlecht festzumachen, ich wollte aber auf die konkrete Frage antworten.

Wenn die Frage gelautet hätte: Ziehen euch Berufskollegen und -kolleginnen tendenziell eher hoch oder runter, wäre meine Antwort beispielsweise "eher runter".
Vielleicht kommt es auch auf das Umfeld an? Was ich so bei Freundinnen erlebe, die Mutter sind, würden die wohl eher "tendenziell runter" angeben, was Begegnungen unter Eltern/Müttern angeht.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Da sprichst du was an 😉
Ich glaube, dass das wohl auch daran liegt, das man zum Vergleichen neigt und sich dann eher von der Sparte runterziehen lässt, in der man sich grad befindet.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hm. Du meinst, weil man neidisch ist?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hm...vielleicht. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass vor allem Frauen sich gerne vergleichen und das tut man dann in dem Bereich, in dem man grad so unterwegs ist.

Ich habe zwar nicht direkt auf die Frage geantwortet, aber mir fiel sofort eine Frau ein, die mich eher runterzieht (von ihr wohl nicht beabsichtigt), da sie so ein total perfektes Rama-Leben hat. Ich würde so ein Leben gar nicht wollen und würde mich in so einem Perfektionismus auch nicht wohlfühlen-trotzdem fühle ich mich dann unperfekt.
Extrem paradox.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Die Frauen, deren Verhalten oder deren Erzählungen negativ auf mich wirken, sind nicht alle Mütter. Und wenn sie es sind, dann haben sie eher keine Rama-Familie, sondern berichten eher vom Gegenteil dessen. Also von Problemen mit ihren Kindern, den Umständen, die die Kinder mitverursachen und ihren Männern.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Ich glaube, dass das wohl auch daran liegt, das man zum Vergleichen neigt und sich dann eher von der Sparte runterziehen lässt, in der man sich grad befindet.

Ich finde eher, dass in solchen Konstellationen oft Konkurrenzsituationen entstehen - ohne dass man das jetzt wollen/forcieren würde.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hm. Kommt wahrscheinlich auf die "Gruppe" an. Wobei... es könnte auch ein Wettkampf um die "beste Mutter" etc. entstehen? Meinst du das so?

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Wobei ich es sehr schwierig finde, das nur am Geschlecht festzumachen,

Das scheint den anderen hier ja ähnlich zu gehen. Ich habe tatsächlich deshalb Frauen als Gruppe ausgewählt, weil ich den Eindruck habe, dass sie mehr Potential haben meine Stimmung und Laune zu beeinflussen, als Männer. Das gilt einerseits für spontane Kontakte mit Unbekannten im öffentlichen Raum als auch für Personen aus meinem persönlichen Umfeld. Erstere Gruppe ist auch deutlich positiv belegt. Bei Fremden ignoriere oder vergesse ich "Unmöglichkeiten" allerdings auch recht stark bzw. schnell.

Letztere war es zumindest in dem Moment, als ich die Frage hier einstellte, nicht. 😉 Wobei das nicht alles Mütter sind und unsere "gemeinsamen Themen" eigentlich nicht explizit die Kinder sind. Es ist eher das Verhalten, das mich beeinflusst, die immer gleichen Themen (da sind dann durchaus ihre Kinder dabei) und die Launen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich habe tatsächlich deshalb Frauen als Gruppe ausgewählt, weil ich den Eindruck habe, dass sie mehr Potential haben meine Stimmung und Laune zu beeinflussen, als Männer.

Spannend. Hast du einfach mehr (quantitativ) mit Frauen zu tun, oder warum können dich Frauen mehr beeinflussen als Männer?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Es ist eher das Verhalten, das mich beeinflusst, die immer gleichen Themen (da sind dann durchaus ihre Kinder dabei) und die Launen.

Das hört sich nach Menschen an, denen man nicht so leicht aus dem Weg gehen kann. Mühsam!

Anonymous antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1534

Leider oder zum Glück ...
... bin ich es selbst.

Klar, sind es Situationen inkl Personen (Männer wie Frauen), die dazu beitragen. Nur - ob es mich tatsächlich runterzieht, liegt an mir.

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1534

Leider oder zum Glück ...
... bin ich es selbst.

Klar, sind es Situationen inkl Personen (Männer wie Frauen), die dazu beitragen. Nur - ob es mich tatsächlich runterzieht, liegt an mir.

Nachtrag vom 28.03.2019 0858
Woran es liegt sind übrigens
- Erwartungen meinerseits, die "auflaufen"
- Grenzen meinerseits, die nicht wahrgenommen werden.

An beidem kann ich arbeiten - finde es aber sehr mühsam. Meine Erwartungen wie meine Grenzen halte ich oft für so normanormal, das mir gar nicht in Sinn kommt, diese zu kommunizieren und denn "das Kind dann erst ins Wasser gefallen ist", ist halt mühsam.

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1534

Schlechtes Deutsch. Automatische Text-Korrektur sei dank.
Erst gegen- Lesen, dann posten. Nächstes Mal. 😌

seidenlaubenvogel antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hm. Heißt das, der Einfluss, den du zulässt, ist aber tendenziell eher ein schlechter?

stundenglas antworten


thoker
 thoker
Beiträge : 623

Handy Smiley
Ich schreibe sonst auf oder mit meinem Tablet.
Heute mal mit meinem Handy und sehe keine Smiley Leiste ( oder wie das heißt :D) Ist das so und ich muss sie mit Zeichen selbst erstellen :)?

thoker antworten
1 Antwort
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hm, das könnte vom Modell abhängig sein. Bei mir sind die unter den Komma.

stundenglas antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Eiszeit
Eiszeit I:
Ich habe mir ein Eiswaffelhörnchenwaffeleisen gekauft. 😀 Jetzt muss ich mir langsam mal darüber klar werden, ob ich mir nicht doch eine Eismaschine zulegen will... Hach... Jedes Jahr die gleiche Überlegung. Ich sollte endlich einen Vorwand finden. 😉

Eiszeit II:
Wenn man den Inhalt der Fritteuse im Wohnzimmer auf den Boden kippt und sich dann Klopapier unter die Füße legt, kann man da praktisch Schlittschuhlaufen... Eher nicht so empfehlenswert. 😕

stundenglas antworten
47 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

😨
😀
Wer hat das denn angestellt😀

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich. Ich habe das Ding irgendwie vom Weg von draußen nach drinnen fallengelassen. Das Kind, das dann freundlicherweise beim Wegputzen der Sauerei geholfen hat, hat das mit dem Schlittschuhlaufen festgestellt. 😉

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das Kind, das dann freundlicherweise beim Wegputzen der Sauerei geholfen hat, hat das mit dem Schlittschuhlaufen festgestellt.

Hat irgendwie was von Mary Poppins...man soll ja aus blöden Pflichten lustige Spiele machen 😎
Und aus der Mottenkiste, dass alles noch schlimmer hätte sein können: Sei froh, dass da kein Teppich war! 😀

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @littlebat

Hat irgendwie was von Mary Poppins...man soll ja aus blöden Pflichten lustige Spiele machen 😎

Ach ja? Irgendwie ist es mir gelungen Mary Poppins relativ erfolgreich zu ignorieren. 😉 Aber es war zumindest gegen Ende der Putzaktion fast lustig. 😀

Veröffentlicht von: @littlebat

Sei froh, dass da kein Teppich war! 😀

Oh ja...

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Eiszeit III
Komme hierher *bibber*

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Willst du nicht ein paar Tage im sonnigen Südwesten verbringen und dich aufwärmen??
Heute ist ein sonniger Tag mit jetzt schon 13 Grad! Lg

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Eiszeit I: Kaufe dir eine Eismaschine, sonst rentiert sich das Eistütenwaffelsen nicht! 😀

Eiszeit II: Schon allein den Inhalt der Friteuse auf den Boden im Wozi auszuleeren, war nicht empfehlenswert. Ein altes Handtuch saugt schneller und viel mehr. Allerdings kannst du es danach wohl wegwerfen..

Ich fühle mit dir!

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

Eiszeit I: Kaufe dir eine Eismaschine, sonst rentiert sich das Eistütenwaffelsen nicht! 😀

Das ist ein absolut schlagendes Argument. 😀

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich sollte endlich einen Vorwand finden. 😉

Es schmeckt wunderbar 😊 Man kann richtig tolles veganes Eis damit herstellen 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Es schmeckt wunderbar 😊 Man kann richtig tolles veganes Eis damit herstellen 😊

Ich erinnere mich, dass wir schon mindestens einmal darüber geschrieben haben. Das Thema kommt ja, wie gesagt, mindestens einmal jährlich bei mir auf. 😀

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ja, mir hat da auch was gedämmert 😉 . Ich hab glaube ich damals auch das Rezept gesucht, aber damals wie auch heute nicht gefunden.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Vielleicht ein Rezept für Schokoladeneis?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Nein, das war ein Rezept für ein Erdnuss-Schokoeis. (wahlweise noch mit Karamell). Ich glaube, das habe ich mir damals selber zusammengestellt, deswegen existiert das wenn, dann nur auf unserem PC. Und da hab ich nichts gefunden.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Jaaaaa! Das klingt vertraut und gut. Dann müssen wir das eben erneut entwickeln. 😀 Erdnuss, Karamell, und eine leichte Salznote fände ich auch gut.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich weiß noch dass ich Soja Cuisine (ich meine es waren 2 dieser kleinen Packs und in meinem Fall light, um Fett zu sparen) verwendet habe, Zucker kam rein (100 Gramm vielleicht?) , Erdnussbutter und einige Esslöffel Kakaopulver (vielleicht 2-3?). Ach, wenn ich nur noch die Dosierungen wüsste...
Alles miteinander verrühren und ab in die Eismaschine. War simpel und superlecker! Das Karamell hatte ich für Kekse selber gemacht und wenn ich noch was übrig hatte, habe ich das zum Schluss mit eingerührt.

Ich hab das sogar einer Nichtveganerin angeboten und die hat gar keinen Unterschied geschmeckt. Ich fand auch, dass es geschmeckt hat wie normales Milcheis.

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @stundenglas

Eiszeit II:
Wenn man den Inhalt der Fritteuse im Wohnzimmer auf den Boden kippt und sich dann Klopapier unter die Füße legt, kann man da praktisch Schlittschuhlaufen... Eher nicht so empfehlenswert. 😕

😀 Boah, da wäre ich erstmal fertig mit den Nerven 😕

Nachtrag vom 27.03.2019 1629
Was sucht eigentlich die Fritteuse im Wohnzimmer 🤨😉

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @thoker

Was sucht eigentlich die Fritteuse im Wohnzimmer 🤨😉

Das Wohnzimmer liegt zwischen Terrasse und Küche. Ich wollte das Altöl entfernen und sie säubern. Naja, habe ich ja auch, nur etwas anders als geplant. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Eiszeit I:
Ich habe mir ein Eiswaffelhörnchenwaffeleisen gekauft. 😀 Jetzt muss ich mir langsam mal darüber klar werden, ob ich mir nicht doch eine Eismaschine zulegen will... Hach... Jedes Jahr die gleiche Überlegung. Ich sollte endlich einen Vorwand finden. 😉

Ich finde, eine Eismaschine ist der nächste logische Schritt. 😎

Veröffentlicht von: @stundenglas

Eiszeit II:
Wenn man den Inhalt der Fritteuse im Wohnzimmer auf den Boden kippt und sich dann Klopapier unter die Füße legt, kann man da praktisch Schlittschuhlaufen... Eher nicht so empfehlenswert. 😕

Uahhhhh. Horror! 😕

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Ich finde, eine Eismaschine ist der nächste logische Schritt. 😎

Fast schon ein zwangsläufiger Selbstläufer. 😀 (Bei meinen Fantasien über Basilikum-Limetten-Eis wurde ich schon seltsam beäugt.)

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

(Bei meinen Fantasien über Basilikum-Limetten-Eis wurde ich schon seltsam beäugt.)

Verstehe ich gar nicht, das kann ich mir sehr gut vorstellen! 😀

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @stundenglas

Eiszeit I:
Ich habe mir ein Eiswaffelhörnchenwaffeleisen gekauft. 😀 Jetzt muss ich mir langsam mal darüber klar werden, ob ich mir nicht doch eine Eismaschine zulegen will... Hach... Jedes Jahr die gleiche Überlegung. Ich sollte endlich einen Vorwand finden. 😉

Das erinnert mich daran, dass ich dieses Trennspray für mein Waffeleisen endlich mal besorgen muss.
Das glutenfreie Mehl hat die Tendenz anzuhaften.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Trennspray? Wieso nimmst du nicht einfach Öl oder ein anderes Fett?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Du kannst Fragen stellen 😀

Es hat bei diesem Mehl nicht funktioniert und ich musste alle Waffeln aus dem Eisen kratzen.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Du kannst Fragen stellen 😀

Die war ja wohl harmlos. 😌 Manche Leute wollen ja auch unbedingt so viel Fett wie möglich sparen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Es hat bei diesem Mehl nicht funktioniert und ich musste alle Waffeln aus dem Eisen kratzen.

Das ist irgendwie nicht der Sinn eines Waffeleisens.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Mir wäre es lieber, wenn ich ein natürliches Öl verwenden könnte und nicht irgendetwas, wo ich nicht genau weiß, was ich mir damit antue.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Du könntest alternativ doch auch andere Mehle testen.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

und welche?

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du alles nicht essen darfst. Wie wäre es mit Reismehl, Tapiokastärke, Maismehl, Buchweizenmehl, Haferflocken...? Oder eben Mischungen daraus.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Mix C = Kuchenmehl enthält Maisstärke, Maismehl, Johannisbrotkernmehl.

Mix B = helles Brotmehl enthält Maisstärke, Reismehl, pflanzliche Faser(Psyllium, Bambus), Vollreismehl, Linsenmehl, Dextrose, Hydroxypropylmethylcellulose, Salz.

Haferflocken sind nicht glutenfrei... und die glutenfreien Haferflocken haben auch noch zuviel Gluten drin. Geht gar nicht.

Also es geht mir um die harten Waffeln wie Eiswaffeln oder Neujahrswaffeln, denn dieses Waffeleisen hat keine Antihaftbeschichtung.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

denn dieses Waffeleisen hat keine Antihaftbeschichtung.

Hm, ich fürchte, das ist der Knackpunkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, welches Mehl da besonders anklebt. Aus Maismehl werden ja auch durchaus normale Pfannkuchen (halt nicht in Europa typisch, sondern eher in Südamerika) hergestellt. Ich glaube, ich würde mir die Zutaten einzeln besorgen und ausprobieren.

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Eventuell kannst du auch einen festen Teig kneten, ausrollen und dann die Fladen im Waffeleisen backen.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Also mal wieder "Jugend forscht" 😀

Danke für das Hineindenken 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

😀 Vielleicht ist das auch ein Ansatz: Klick. Die Pfannkuchen funktionieren auf jeden Fall. Und da Asiaten eigentlich traditionell keine beschichteten Pfannen benutzen, könnte das auch so hinhauen.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Hab mir ein video dazu angesehen.... jetzt kann ich perfekt auswärts 😀

Die Pfannkuchen probiere ich mal so in einer Pfanne.... aber erstmal solo ohne Gemüse ...

Das wäre evtl sogar was solo als Reiseproviant.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Hab mir ein video dazu angesehen.... jetzt kann ich perfekt auswärts 😀

Eins auf vietnamesisch? Ich finde die Sprache echt spannend, die Schreibweise und Aussprache aber durchaus herausfordernd.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Ja... ich habe nur den vietnamesischen Titel bei youtube eingegeben.

Sie hatte eine Wok-Pfanne mit Stiel.

Warte mal...... suchen geh.... das hier war es:

https://www.youtube.com/watch?v=8w0psAnY6nE

mal sehen, ob jesus.de Vietnamesich kann:
BÁNH XÈO GIÒN - Cách pha Bột để đổ bánh Xèo Miền Nam rất giòn và không ngấm Dầu by Vanh Khuyen

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

mal sehen, ob jesus.de Vietnamesich kann:
BÁNH XÈO GIÒN - Cách pha Bột để đổ bánh Xèo Miền Nam rất giòn và không ngấm Dầu by Vanh Khuyen

Ja! Aber so viel kann ich noch nicht. 😉

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

😀 Ich kann nur die bewegten Bilder....

Die Pfannkuchen mit hauchfein gehobelten Roscoff-Zwiebeln mitgebacken müsste ziemlich gut schmecken.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Übrigens, das wollte ich eigentlich schon früher loswerden: Ich hatte nur Fett im Teig (Alsan), der Versuch mit Öl im Waffeleisen ist katastrophal gescheitert. 😕 Hast du mal überlegt einfach eins mit Beschichtung anzuschaffen? Soll ich morgen mal eine Waffel mit Reismehl - das sollte ich dahaben - für dich testen?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Na, ich hab ja schon zwei Waffeleisen... ein Herzwaffeleisen und eines für die Neujahrswaffeln
Ob es das für die Neujahrswaffeln beschichtet gibt, weiß ich noch nicht.

Ah...mit Öl hat es bei dir auch nicht geklappt.

Das fände ich klasse, wenn du mal einen Testlauf machst und berichtest. 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Ob es das für die Neujahrswaffeln beschichtet gibt, weiß ich noch nicht.

Ich kenne Neujahrswaffeln überhaupt nicht. Kurzes googeln bringt mir Bilder, die wie aus Hörnchenwaffelwaffeleisen - boah, die Wörter sind sooo geil 😀 - aussehen. Dann werden die Hörnchenwaffelwaffelkreise allerdings zu Waffelröllchen gedreht. Richtig? Außerdem habe ich gelesen, dass sie (auch?) "ostfriesische Neujahrskuchen" heißen. Oder ist das wieder was anderes? Ich glaube, so langsam habe ich einen an der Waffel. 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Ah...mit Öl hat es bei dir auch nicht geklappt.

Nee, dafür ist das Ergebnis wohl viel zu dünn. Das wurde ein Fettfladen. Habe ich direkt entsorgt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Das fände ich klasse, wenn du mal einen Testlauf machst und berichtest. 😊

Alles klar!

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Rullerkes... 😀

hier aus Norden ist eine hübsche Seite mit einem schönen großen Bild.
https://www.norddeich.de/nordseeurlaub-im-nordseeheilbad-norddeich/teestadt-norden-an-der-nordsee/neujahrskuchen-rullerkes/

Von Schwiegergroßmutter habe ich noch ein handgeschmiedetes Waffeleisen für auf den Herd, das genau in einen Herdring passte. Mir fehlt leider der passende Herd.

Es sieht so ähnlich aus, wie diess hier aus Alu:
https://www.amazon.de/T%C3%9CTENEISEN-WAFFELEISEN-H%C3%96RNCHEN-HERDEISEN-ALUMINIUM/dp/B002SBI7EK/ref=sr_1_27?keywords=eiserkucheneisen&qid=1553977044&s=gateway&sr=8-27

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813

Ich glaube, dass das so ähnlich wie Eiserkuchen oder Hippen ist. Meine Oma hat meiner Mama ein solches Waffeleisen vererbt. Drum essen wir das auch im Süden 😌

littlebat antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Schlimm lecker, ne?

auf Platt sagt man hier: Bülten Skandal inne Bäck, man lekker...

Viel Lärm im Mund, aber lecker 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Reiswaffeln
Das Rezept ist 1/10 der Menge dessen, das ich mir für meine normalen ausgedacht habe. Und natürlich mit anderem Mehl.

5g Alsan geschmolzen (ich glaube, die wäre reduzierbar, was die Waffeln noch knackiger machen dürfte)
5g brauner Rohrzucker
22g Sojamilch (ich habe Vanille genommen, hatte nur die)
5g Wasser (der Part ist etwas tricky - wenn zu wenig drin ist, werden sie einfach zu dick und dann nicht kross)
15g Reismehl (dieses ist wie Stärke von der Konsistenz her)

Test zwei:
5g Alsan
5g Zucker
25g Sojamilch
25g Wasser
15g Reismehl
16g Buchweizenmehl

Finde ich besser. 😊

6-7 Minuten mit eher höheren Temperaturen. Klebt in meinem Waffeleisen nicht.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Supi 😊

Gleich abgespeichert im Kochordner.

Jetzt muss ich das feine Reismehl aufstöbern und das Waffeleisen ausgraben.

Womit hast du das Eisen gefettet? Wie vorher erwähnt mit Alsan?

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt muss ich das feine Reismehl aufstöbern und das Waffeleisen ausgraben.

Ich denke, du kannst auch groberes nehmen. Mein Buchweizenmehl mörsere ich selber, das war also auch nicht fein.

Veröffentlicht von: @deborah71

Womit hast du das Eisen gefettet? Wie vorher erwähnt mit Alsan?

Gar nicht, aber es ist eben auch beschichtet. Der Fettanteil im Teig reicht wohl locker.

stundenglas antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23016

ein neues Blümchen...
,,,ist gerade eingezogen.

Kennt eine von euch dieses Blümchen oder hat schon Erfahrung damit?

https://zimmerpflanzen-faq.de/viola-hederacea/

deborah71 antworten
8 Antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Nein, leider nicht. Die sehen aus wie Hornveilchen, sind die auch eßbar?

Ich habe jetzt Tomatensamen bestellt und will dieses Jahr zum ersten Mal meine Tomaten aus Samen selbst ziehen. 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @diechris

Nein, leider nicht. Die sehen aus wie Hornveilchen, sind die auch eßbar?

Das sind australische Veilchen... ob sie eßbar sind, habe ich noch nicht herausgefunden, d.h. auch noch nicht danach gesucht.
Ich landete erst in Urlaubserinnerungen 😀

Veröffentlicht von: @diechris

Ich habe jetzt Tomatensamen bestellt und will dieses Jahr zum ersten Mal meine Tomaten aus Samen selbst ziehen. 😊

Ja, zum Vorziehen bist du jetzt gut in der Zeit. Ich habe eine Pflanze bei meinem Blumengeschäft mitbestellt. Sie haben einen bestimmten Lieferanten und die Tomatenpflanzen sind unglaublich starkwüchsig und ergiebig. Ab dem 20. Mai sind sie erhältlich.

Nachtrag vom 28.03.2019 1119
Ja... diese Veilchenblüten sind eßbar.

englisches video und Text
https://www.abc.net.au/gardening/factsheets/edible-flowers/9440422

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Komisch das es bei uns keine Tradition ist, Blüten zu essen. Zum ersten Mal habe ich das in einem Restaurant gesehen, Blüten als Deko auf dem Salat. Das war sehr dekorativ und es kam die Frage auf, ob die denn eßbar sind.. 😊

Heute kommt bestimmt der Same, dann bin ich gespannt wie lange der zum Keimen braucht. Im Wintergarten ist es hell und warm. 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Seit ich eine Samentüte mit essbaren Blütenpflanzen geschenkt bekommen habe und sie gut aufgewachsen sind, mache ich das verstärkt.

Ich kenne Blüten als Deko im Salat oder anderes Eßbare von Wildpflanzen schon seit der Kindheit.

Es macht Laune, Ringeblumenblütenblätter und kleine Gänseblümchen im Salat zu verteilen.
Bärlauchblätter schmecken wunderbar mitgebacken in Brötchen.
Die Blätter von Kapuzinerkresse eignen sich feingeschnitten in Schmorkartoffeln.
Die jungen noch grünen Samenstände der Kapuzinerkresse, ebenso die Löwenzahnknospen kannm an zu Kapernersatz einlegen.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das mit den Gänseblümchen im Salat kenne ich und mit den Hornveilchen auch, Ringelblumen eigentlich nur zur Salbenherstellung.
Junge Löwenzahnblätter als Salat, aber die jungen Knospen wie Kapern kannte ich nicht.
Leider bin ich nicht mit Garten aufgewachsen, so muss ich mir alles recht mühsam anlesen und ausprobieren.

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Hast du dir denn Bücher dazu besorgt?

Es gibt ja einiges an Wildkräuter-Kochbüchern und auch Bestimmungshilfen.

Was auch schön ist: wenn Wildkräuterspaziergänge angeboten werden.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Hast du dir denn Bücher dazu besorgt?

Nein, habe ich nicht, aber das wäre eine Idee. Ich liebe Bücher! 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Es gibt ja einiges an Wildkräuter-Kochbüchern und auch Bestimmungshilfen.

Als Kinder hat unser Vater uns einiges gezeigt, was man in der Natur essen kann. Da gehörten die Blüten der Taubnessel dazu, die schmecken süßlich und eine Pflanze mit Miniherzblättchen da kann man die Blätter essen.. (erinner 😊 )

Vor Jahren wollte ich mal zu so einem Wildkräuterspaziergang gehen, da habe ich vor dem Wetter gekniffen, das war leider abscheulich!

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Auch die Kleeblüten haben Süß innendrin. Lecker.

Veröffentlicht von: @diechris

Vor Jahren wollte ich mal zu so einem Wildkräuterspaziergang gehen, da habe ich vor dem Wetter gekniffen, das war leider abscheulich!

Vielleicht wird es diesmal ja was, wenn du etwas in deiner erreichbaren Nähe findest. 😊

deborah71 antworten
speedysweety
Beiträge : 3771

Plätzchen backen...
...tu ich heute 😀 Am Samstag feiern wir den Geburtstag vom jüngsten Sohn meiner besten Freundin und die Familiy und ich lieben Nougatringe. Und ich finde ja, so ein leckeres Rezept ist doch viel zu schade, um es nur im Advent zu machen 😌 Also backe ich als süße Überraschung Nougatringe für uns alle 😎 Also, auf geht´s zum Plätzchenbacken im März, manche fangen halt besonders früh damit an 😀

Und @ Simmy und Chris: Nein, Ihr bekommt keine Keksdose mit Plätzchen im März geschickt 😛 😀

speedysweety antworten
31 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Mist!
Aber Osterkekse könntest du mir backen 😀
😘

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @speedysweety

Und @ Simmy und Chris: Nein, Ihr bekommt keine Keksdose mit Plätzchen im März geschickt 😛 😀

Kicher 😀 😀

Im März ist auch nicht die rechte Jahreszeit dafür! 😘

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Und @ Simmy und Chris: Nein, Ihr bekommt keine Keksdose mit Plätzchen im März geschickt

Ohnehin fraglich, ob die im März noch ankommen würde. Im April hingegen sollte es klappen. 😉

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ohnehin fraglich, ob die im März noch ankommen würde. Im April hingegen sollte es klappen. 😉

😀 da wären neue Verhandlungen durchaus drin 😉😎

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ganz genau. 😉

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ne,ne für mich gehören Weihnachtsplätzchen zu Weihnachten! Das macht ja auch den Reiz aus, nur einmal im Jahr! 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Und zu anderen Zeiten isst du deshalb keine Kekse?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Doch, aber keine Weihnachtsplätzchen. 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

vergangen
Ihr Lieben,

ich bin leider gestern nicht zum Plätzchen gebacken gekommen, da ich einen schweren Autounfall hatte. Von daher ist mir die Lust vergangen. Unser Auto sieht fürchterlich aus und ich bin ziemlich fertig. Mehr mag ich dazu aber nicht schreiben.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Wie Du das schreibst, klingt das beiläufiger als es sicher ist.
Aber wenn Du nicht mehr schreiben magst, ist das natürlich völlig ok.
Ich lasse Dir dennoch liebe Grüsse da, hoffe, dass Du das alles verarbeiten kannst und dort, wo Du möglicherweise verletzt bist, Heilung bekommst!

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Nein, beiläufig ist es ganz sicher nicht, da hast Du recht. Ich stehe einfach noch sehr unter Schock.

Veröffentlicht von: @janemarple

Ich lasse Dir dennoch liebe Grüsse da, hoffe, dass Du das alles verarbeiten kannst und dort, wo Du möglicherweise verletzt bist, Heilung bekommst!

Danke!

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Puh. Das klingt nicht gut. 🙁

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Ach shit. 🙁
Ich fühle mit dir! Alles Liebe!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

ach du liebe Zeit... Gutes Verarbeiten wünsche ich dir...

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Ach du Sch….! Das tut mir leid für dich.
Ich hoffe, es ist niemand verletzt oder zumindest nicht allzu schwer.
Und wünsche dir, dass du dich möglichst gut und bald von dem Schock erholst.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

(((Speedy)))

Oh man, was für ein Schreck 🙁
Ich lese heraus, dass dir nichts passiert ist. Das hoffe ich sehr!
Ich drück dich!
Hoffentlich kannst du trotzdem einigermaßen zur Ruhe kommen.
Ich denk an dich und danke Gott für die Bewahrung.

simmy antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ach Mensch...so ein Mist!

Fühl dich mal virtuell umarmt.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, dass du das mit uns teilst. Ich denke an dich. ❤

Anonymous antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Owen, das klingt nicht gut

louisa antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke
...für Eure lieben Nachrichten. Irgendwie tat mir das gut und war ein bisschen Balsam für die Seele, wenn andere Menschen Anteil nehmen.
Körperlich ging es allen Beteiligten inklusive mir gut, ich hoffe, das bleibt auch so. Gerade Schleudertraumas können sich ja auch verspätet zeigen.

Insgesamt muss ich das Ganze erstmal verarbeiten. Meine beste Freundin ist heute Morgen vorbeigekommen und wir sind frühstücken gewesen und es tat gut, rauszukommen.

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @speedysweety

Körperlich ging es allen Beteiligten inklusive mir gut, ich hoffe, das bleibt auch so.

Gott sei Dank! Das ist doch die Hauptsache.
Ich hoffe mit dir, dass das so bleibt - und dass du den Formalkram möglichs gut und gelassen erledigt bekommst.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Meine beste Freundin ist heute Morgen vorbeigekommen und wir sind frühstücken gewesen und es tat gut, rauszukommen.

Gut, dass du dich ein bisschen ablenken konntest.
Ich hoffe, dass es dir nicht mehr allzu lange "in den Knochen stecken2 bleibt.

suzanne62 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Speeeedyyyyyyyy... Hauptsache dir ist nichts passiert! Blech kann man richten! Fühl dich warmly embraced 😘
Den Schock muss man auch erst einmal verdauen.. Alles Liebe!

diechris antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Au weia! Auch wenn keine Personen zu Schaden gekommen sind, sitzt der Schock noch eine ganze Weile tief drinnen fest. Denn eigentlich kann man ja Autofahren - und plötzlich kann man gar nichts mehr tun außer den Knall auf sich zukommen zu sehen...

Ich wünsche dir, dass sich alle Formalitäten mit Versicherung, Polizei etc. problemlos erledigen lassen, und dass du dich trotz allem schnell wieder hinters Steuer setzen kannst, ohne dass die Knie zittern wollen.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

LG, Jemima

jemima65 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @jemima65

Ich wünsche dir, dass sich alle Formalitäten mit Versicherung, Polizei etc. problemlos erledigen lassen, und dass du dich trotz allem schnell wieder hinters Steuer setzen kannst, ohne dass die Knie zittern wollen.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Danke! An den Formalitäten sind wir dran. Mal schauen, was wird.
Und mein Gedanke am Unfallort war tatsächlich: Ich fahre nie wieder Auto. Das hat mir mein Mann aber nicht durchgehen lassen, ich hab 2 Tage Pause bekommen und am Sonntag durfte ich uns dann mit einem anderen Auto zum Eisessen fahren 😉 Das hat auch gut geklappt. Ich denke, das ist auch insgesamt eine gute Vorgehensweise, sonst baut sich nur eine riesige Angst auf und der Weg zurück hinters Lenkrad wird immer größer.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich denke, das ist auch insgesamt eine gute Vorgehensweise, sonst baut sich nur eine riesige Angst auf und der Weg zurück hinters Lenkrad wird immer größer.

Das hört sich nach einem guten Plan an! 😊

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wie geht's dir inzwischen?
Denke an dich!

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Gemischt, bin noch am verdauen...aber ich kann es wenigstens nach und nach realisieren. Jetzt kommt halt viel auf uns zu was alles geregelt werden muss. Danke fürs nachfragen und gute Besserung Dir!

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Weiterhin alles Gute, liebe speedysweety!

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke 😊

speedysweety antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

oh, das ist nicht schön, ich hoffe es geht dir jetzt etwas besser.

Gib die viel Zeit und Ruhe 😊

sternenbluete antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1534

... ich freu mich schon aufs April-Café
Hallo ihr alle,

schon wieder hab ich fast allüberall den Überblick verloren und freu mich, mich im nächsten Café wieder mal hier, mal da dazuzugesellen. Unter anderem musste ich inz den Router austauschen und ach, der Alltag und so ... und die Arbeit und meine Kulturpädagogik-Fobi und die Freizeit und Wochenend-Besuch und so und den Frühling begrüßen und wieder suchen gehen ... und so. Ihr seht, ich war gut beschäftigt - da blieb wenig Zeit fürs virtuelle Leben. Dabei ist's hier doch auch so schön. 😌

Ihr Lieben, ich wünsch euch was! ❤

Auf bald, im April-Café! 😉
Seidenlaubenvogel

seidenlaubenvogel antworten
13 Antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Dabei ist's hier doch auch so schön. 😌

Und das Gute ist, wir laufen dir auch nicht weg!! 😀

diechris antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @diechris

Und das Gute ist, wir laufen dir auch nicht weg!! 😀

Gefangen im Café 🤨 😉😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Genau. Bei Kaffee und Plätzchen. 😉

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Zumindest verhungern wir hier nicht! 😀

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Nee das ist schon freiwillig 😀

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

Und das Gute ist, wir laufen dir auch nicht weg!! 😀

Ich habe mich gerade gefragt, wo neubaugoere geblieben ist 🤨

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sie hat heute auf jeden Fall schon einen Beitrag verfasst.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

Sie hat heute auf jeden Fall schon einen Beitrag verfasst.

Ja, ich habe den auch gelesen. Aber mir war das auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit nichts oder fast nichts geschrieben hatte - bei Usern, die sonst sehr präsent sind, fällt es halt auf, wenn sie mal "weg" sind.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Im Beitrag vom 1. März schrieb sie etwas.... das könnte damit zusammenhängen 😊

deborah71 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Habe Neubaugoere auch vermisst und versteh deinen Querverweis nicht 😊

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Ah... ist nicht so wichtig 😉

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

DAS stimmt... sehr ungewöhnlich solange nichts von ihr zu lesen!!

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

und meine Kulturpädagogik-Fobi

Wie war es?

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Ihr seht, ich war gut beschäftigt - da blieb wenig Zeit fürs virtuelle Leben.

Besser so als anders rum 😉.

Alles Liebe,
Amouum.

Anonymous antworten
Seite 7 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?