Neujahrscafé nur fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neujahrscafé nur für Frauen

Seite 2 / 10

speedysweety
Themenstarter
Beiträge : 3771

Hallo Ihr Lieben,

da noch kein Neujahrscafé eröffnet wurde, eröffne ich eins mit der Jahreslosung für dieses Jahr:

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Was fällt Euch zu dem Vers ein oder auf? Mir fällt als erstes auf, dass da das Wort jagen steht. Das ist für mich etwas sehr dynamisches, aktives. Da steht nicht, sitzt da und wartet bis Euch der Friede überkommt. Ich muss da noch etwas darüber nachdenken.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und wünsche Euch allen ein tolles, neues, gesegnetes Jahr 😊. Es ist schön, hier Teil eines Threads zu sein, in dem man sich schon so lange austauschen kann, und miteinander Freud und Leid teilen kann. Auf ein neues Jahr zusammen *Sektgläser hinstelle samt den restlichen Plätzchen*

Falls jemand noch erzählen mag: Wie war Euer Silvester?

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich willkommen 😊.

Antwort
1110 Antworten
Tatokala
Beiträge : 2581

Bin sonst nicht so Café-Besucher...
aber ich schließe mich an und erhebe die Mokkatasse, in der Hoffnung, daß das neue Jahr besser wird, als das alte.

lg
Tatokala

tatokala antworten
12 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15053

Schön, Dich zu lesen.
*Espressotasse hochhalt*

..oO(hoffentlich verträgt sich das 😀)

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Schön, dass Du hier bist 😊 Aber ab und zu mal schreibst Du doch schon mit, zumindest meine ich, mich so zu erinnern! *mit Mokkatasse anstoße*

speedysweety antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2581

@ Neubau + Speedy
Danke euch für das Willkommen.

Ich hoffe und arbeite dran, die Kurve zu kriegen.

tatokala antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Von mir auch noch ein kleiner Gruß 😊

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Nur kein Stress 😊 Einfach so, wie es für Dich passt!

speedysweety antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2581

Übrigens...
das mit dem Mokka war nicht auf die Tassengröße bezogen (gibts nicht "Mokkatassen"?), ich wollte also keinesfalls den Begriff Frauencafè degradieren. Falls das so rübergekommen ist. Mir schwebte das vielmehr geschmacklich so vor.

tatokala antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass man das degradierend auslegen könnte. Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Gedankengang dahinter immer noch nicht so ganz 😉 Also: alles gut!

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22241
Veröffentlicht von: @tatokala

das mit dem Mokka war nicht auf die Tassengröße bezogen (gibts nicht "Mokkatassen"?),

geballte Power in kleiner Tasse 😀

.html

Da gibt es so tolle Motive *freu*

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Die ist ja toll ❤

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Die ist echt schön! 😊

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Alles gut!! Morgens trinke ich Latte Macchiato, sonst aber durchaus gerne Espresso 😊

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das wünsche ich dir!!! *proooooooooooost*

Ein gesegnetes 2019!! 😊

diechris antworten


julchen26
Beiträge : 22

Ich bin auch wieder mal da 😊

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und wünsche Euch allen ein tolles, neues, gesegnetes Jahr 😊

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und gesegnetes neues Jahr.

Liebe Grüße

julchen26 antworten
7 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Schön 😊 Hast Du noch ein bisschen freie Zeit oder steckst Du schon wieder voll in den Schulvorbereitungen?

speedysweety antworten
julchen26
(@julchen26)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 22
Veröffentlicht von: @speedysweety

Hast Du noch ein bisschen freie Zeit oder steckst Du schon wieder voll in den Schulvorbereitungen?

Theoretisch schon, aber praktisch noch nicht 😀 Viel habe ich schon vor den Ferien geschafft. Ich kann mich auch noch nicht so richtig aufraffen, es war sooo hart vor den Ferien, sodass ich etwas Erholung brauchte.

julchen26 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Faul sein muss auch mal sein 😊

simmy antworten
julchen26
(@julchen26)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 22

Das sage ich mir auch immer. Leider muss ich dafür morgen ran.

julchen26 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das kann ich gut verstehen! Ich hab mich jetzt auch ein paar Tage ausgeruht, die Adventszeit war ziemlich stressig.

speedysweety antworten
julchen26
(@julchen26)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 22

Zwischendurch war es echt heftig und ich wusste nicht, wie ich es schaffen soll. Also war nun die Pause echt nötig.

julchen26 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das ist doch vollkommen normal, nach einer heftigen Zeit ist es gut wenn es mal etwas Pause zum Erholen hat!!

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Danke fürs Eröffnen und fürs Erinnern der Jahreslosung!

Veröffentlicht von: @speedysweety

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Was fällt Euch zu dem Vers ein oder auf?

Mich beschäftigt das Setting, die Situation, in der David den Psalm singt.
Allerdings verstehe ich etwas nicht. In Psalm 34,1 heisst es: "Von David, als er sich wahnsinnig stellte vor Abimelech und dieser ihn vertrieb und er wegging." ... Ist das 1. Samuel 21, 2-10 - wo David zu Ahimelech, einem der Priester von Nob, geflohen ist? David stellt sich kurz darauf bei König Achisch von Gat (1. Samuel 21,11-16) wahnsinnig.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anonymous antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22241
Veröffentlicht von: @maggie-x

Kann mir jemand weiterhelfen?

https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/16255#showrashi=true

Raschi hat eine Fußnote zu Vers 1:
before Abimelech: All Philistine kings were called thus, and all Egyptian kings [were called] Pharaoh. Although his name was Achish, he was called Abimelech. The Midrash Aggadah explains that he was as righteous as Abimelech (mentioned in the Torah in relation to Sarah), for he did not want to kill him although his men said to him, “Is this not David, the king of the land?” As is stated in Midrash Psalms (34:1).

vor Abimelech: Alle Philisterkönige wurden so genannt, und alle ägyptischen Könige wurden Pharao genannt. Obwohl sein Name Achisch war, wurde er Abimelech genannt. Die Midrasch-Aggadah erklärt, dass er so rechtschaffen war wie Abimelech (in der Thora in Bezug auf Sarah erwähnt), denn er wollte ihn nicht töten, obwohl seine Männer zu ihm sagten: "Ist das nicht David, der König des Landes?" Wie in den Midrasch-Psalmen (34:1) beschrieben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Abimelech ist also nicht identisch mit Ahimelech, dem Priester.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Raschi hat eine Fußnote zu Vers 1:
before Abimelech: All Philistine kings were called thus, and all Egyptian kings [were called] Pharaoh. Although his name was Achish, he was called Abimelech.

Vielen Dank für den Hinweis.

Es leuchtet mir aber nicht wirklich ein.
Dann müsste es weitere Stellen geben, in denen Philisterkönige als "Abimelech" bezeichnet werden. Ich habe keine einzige gefunden.

Und es leuchtet auch nicht ein, dass die Könige der Kanaanäer, der Aramäer und der Grossreiche durchaus mit Namen genannt werden. Da gibt es ja auch keine Pauschalisierung.

Nur bei den ägyptischen Königen gibt es tatsächlich keine Individualnamen in der Bibel.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich leider nicht, aber deborah hat ja schon was geschrieben 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @maggie-x

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielleicht das hier?
Abimelech
Ahimelech

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Der erste Link deckt sich mit dem, was ich auch vermute. Dass eine Verwechslung vorliegt:

"Zwei weitere Belege des Namens nennen Abimelech nur irrtümlich, da sie sich auf andere Personen beziehen: Die Psalmüberschrift Ps 34,1 greift eine Episode über Davids Zusammentreffen mit → Achisch von Gat auf."

Danke!

Anonymous antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Der erste Schnee im neuen Jahr!
Heute Nacht ist er, zumindest hier vor meiner Tür, gefallen und bedeckt wie eine ordentlich dicke Puderzuckerschicht die Welt.

Ich wünsche euch einen guten Morgen und einen guten Start in die kurze Woche!

stundenglas antworten
59 Antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Oh wie schön! Wir haben 2 Grad und gerade geht die Sonne auf, der Regen hat sich verzogen. Dir auch eine gesegnete Woche!!

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15053
Veröffentlicht von: @stundenglas

Heute Nacht ist er, zumindest hier vor meiner Tür, gefallen und bedeckt wie eine ordentlich dicke Puderzuckerschicht die Welt.

*einbissleneidischguck*

Nachtrag vom 02.01.2019 1056
aaaawwwww Du hast was rübergeschiiiiickt *entzücktist*
jetzt fällt hier auch sowas ähnliches wie Schnee ... 😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hier war gerade eine Mischung aus Schneeregen und Hagel, gepaart mit Sturm. Sehr angenehm beim Gassi gehen, wie kleine Nadelstiche auf der Haut. 😀 Jetzt scheint aber die Sonne und das Zurückgehen war dann herrlich mit Sonnenschein im Gesicht. 😌

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Sehr angenehm beim Gassi gehen, wie kleine Nadelstiche auf der Haut.

Was hast du nur gegen kostenlose und ökologisch wohl unbedenkliche Gesichtspeelings? 😛

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das war genau mein Gedankengang. 😀 😀 Nachdem sich nun langsam die ersten Falten zeigen, ist das meine kostenlose Gesichtsbehandlung. 😎 Bewegung, frische Luft und Peeling - alles erledigt mit einmal Gassigehen. 😀
Nachdem meine Haut und ich sowieso keine Freunde sind, muss ich wenigstens dafür kein Geld ausgeben. 😌

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @amouum

Nachdem meine Haut und ich sowieso keine Freunde sind, muss ich wenigstens dafür kein Geld ausgeben.

Wie ihr seid keine Freunde? Ihr seid miteinander verwachsen..! Und am Meer, ist es da besser?

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Meine Haut arbeitet oft gegen mich, so scheint mir. 😉

Veröffentlicht von: @diechris

Und am Meer, ist es da besser?

Einen signifikanten Unterschied hab ich da noch nicht festgestellt. 😊

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @amouum

Einen signifikanten Unterschied hab ich da noch nicht festgestellt. 😊

Das ist schade, Salzwasser hat oft eine pos. Auswirkung auf allerlei Hautprobleme.

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dafür muss man aber meist etwas länger bleiben. Kuren dauern ja auch nicht grundlos nur ein paar Tage.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, das ist wohl wahr. 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, ich hätte nichts gegen mehr Aufenhalte an Meer. 😌

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Da bist du sicher nicht allein. 😊 Reagiert deine Haut auch auf Einflüsse von außen, an denen du etwas verändern kannst?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ich auch nicht 😀

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Wow, innerhalb eines Spazierganges von Winter zu so etwas wie Vorfrühling.. 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22241

So unberührter Schnee sieht einfach wunderschön aus. 😊

Hier ist keiner... dafür hat sich der Sturm verzogen und den Himmel klar hinterlassen. Die Sonne kommt über die Häuser.

Gute Wünsche auch für dich.

😊

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @deborah71

So unberührter Schnee sieht einfach wunderschön aus. 😊

Das finde ich auch, ich mag das so gern!

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

So unberührter Schnee sieht einfach wunderschön aus. 😊

Stimmt! Wobei ich nichts dagegen hätte wieder Langlaufskier zu besitzen und Spuren reinzumachen. 😉

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15053
Veröffentlicht von: @deborah71

So unberührter Schnee sieht einfach wunderschön aus. 😊

mag ich auch voll, hab mir grad Hintergrundbilder angelegt mit weißer Winterlandschaft 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Hier ist keiner... dafür hat sich der Sturm verzogen und den Himmel klar hinterlassen. Die Sonne kommt über die Häuser.

War auch bei uns ganz schön stürmisch gestern ... ich wohn' teilweise über nem Durchgang und hab die Böen gespürt unter mir ... Die Fenster hab ich "festklemmen" müssen, sonst wären die ständig auf- und zugedonnert 😨 😊 ...

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

So unberührter Schnee sieht einfach wunderschön aus. 😊

Ja, das ist wahr! Wir haben leider auch keinen. Da wird alles so hell draußen und still 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Oh, da bin ich als Schneefan neidisch! Hier ist nur starker Wind und Regen, bääh...

speedysweety antworten
julchen26
(@julchen26)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 22

Bei uns soll es morgen losgehen. Ich bin gespannt 😊

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich wünsche euch einen guten Start in die kurze Woche!

Danke, das wünsche ich dir auch.

julchen26 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1470

Bei mir im Norden ist nur die erste Sturmflut in diesem Jahr und von Schnee nix zu sehen. Dafür viel Wasser.
Trotzdem will ich den Familienbrauch meiner besten Freundin weitergeben: Sobald der erste Schnee lag, gab es zur Feier des Tages Bratäpfel. Das hab ich glatt übernommen, weils so schön ist.

murphyline antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das ist ein schöner Familienbrauch. Leider würde es bei uns dann nicht jedes Jahr Bratäpfel geben. So richtig viel Schnee ist bei uns eher selten.

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Eine schöne Tradition. Gibt es die Bratäpfel beim ersten Schnee des Winters oder des neuen Jahres? Ach, Bratäpfel habe ich auch schon ewig nicht mehr gegessen. Der Duft, den sie beim Backen verströmen, den mag ich auch. 😊

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Bei uns gab es im Dezember einmal Bratapfel 😀
Eigentlich geht das ja auch Ratz fatz und dann leckere Vanillesoße dazu.

simmy antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1470

beim ersten Schnee des Winters. Aber man kann bestimmt auch häufiger Bratäpfel machen 😉

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15053
Veröffentlicht von: @murphyline

beim ersten Schnee des Winters. Aber man kann bestimmt auch häufiger Bratäpfel machen 😉

Jaaaaa, wir haben alljährlich einen Bratapfelhauskreis 😀

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1470

das das hier in Schleswig Holstein mit dem ersten Schnee manchmal nix wird, überleg ich, welches Essen man zur ersten Sturmflut des Jahres haben könnte. Denn Sturmflut kommt bestimmt!
Vielleicht Gulaschsuppe, weil die Sandsäckeschlepper vom THW das immer bekommen?
Bin gespannt auf Vorschläge.

murphyline antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Rindfleischsuppe aus ausgekochen Knochen, Fleisch und Gemüse, sehr nahrhaft!

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Kartoffel- oder Linseneintopf.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @murphyline

beim ersten Schnee des Winters.

Ha, mit viel Wohlwollen wären wir jetzt auch dabei. Ich habe die ersten Flöckchen gesehen!! 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich finde solche Traditionen auch toll und etwas besonderes 😊

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Und in dem Fall ist sie besonders lecker!! 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ohja, seit ich das gelesen habe, habe ich Lust auf Bratäpfel 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Geht mir auch so 😀 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Und hast schon welche verputzt?

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Einen tatsächlich aber schon vorher. Am 23. Dezember habe ich die erste Gans meines Lebens gemacht und zum Nachtisch Bratäpfel. Geschmacklich waren sie top, aber noch etwas zu fest. Das nächste Mal muss ich die Bratzeit verlängern!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Mit was hast Du die Äpfel gefüllt?

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ich habe aus Marzipan, gehackten Walnüssen und dem Ausgehöhlten die Füllung gemacht. Sehr lecker 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

mmmmhhh 😀😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mit Apfelbutzen in der Füllung? 😨

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

😀 Neeeeee,, mit dem was man noch zusätzlich aushöhlt!! 😀 😀
Sonst hat doch die Füllung nur ganz wenig Platz! 😉

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Der erste Bratapfel im neuen Jahr!
Ich habe erst einmal welche gemacht, wenn ich mich recht entsinne, und das ist Jahre her. Mehr als das, was diese Butzenausstecher rausholen, habe ich gar nicht entfernt.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Haben wir auch so gemacht. Und dann die Füllung reingestopft 😀 Da mussten wir aber ziemlich stopfen, damit alles reinpasst 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ich habe mit einem Teelöffel noch zusätzlich Apfelmark herausgeschält 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Rätsel
Ratet mal, was gerade im Backofen schmort 😌

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Lädste mich ein? 😀

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Klar! *Bratapfel serviere*

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dachhase? 😌

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Was ist ein Dachhase 😀? Oder ist das ein neues Rätsel 🤨 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das kennst du nicht? Dann darfst du auch gern raten.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich wollte ja erst im Internet suchen, aber Du wolltest ja, dass ich rate 😀 Hmmm... ein Hase, der auf dem Autodach mitsurft 🤨

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @speedysweety

Was ist ein Dachhase

Eine Katze... 😨

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wie kommst Du denn darauf? 😀 Oder stimmt das etwa *grübel* ? Jetzt bin ich noch verwirrter 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Doch das stimmt... Der Ausdruck kommt, so weit ich weiß, aus dem Krieg. Die Katze sieht abgezogen wie ein Hase aus und als der Hunger größer wurde, kamen die Katzen als Hasenbraten auf den Tisch.

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ohje 😐

speedysweety antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1470

ich habe mir gestern Bratäpfel gemacht. Obwohl es hier an der Ostsee noch keinen Schnee, sondern nur Sturm gegeben hat. Schließlich habe ich zwei Apfelbäume, an denen immer noch Äpfel hängen und die müssen weg.
Mein Rezept für die Füllung: Müsli in Glühwein einweichen. Man kann auch noch Weihnachtskeksreste dazu bröseln.

murphyline antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das ist ja verrückt. Bei dir stürmt es, aber die Äpfel hängen trotzdem noch am Baum. 😀

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

hmm Weihnachtskekse, Spekulatius? Das klingt lecker 😊

diechris antworten
luxlucetintenebris
Beiträge : 635

Hallo speedssweety
Auch Dir ein gesegnetes, tolles, gesundes, liebevolles 2019.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Veröffentlicht von: @speedysweety

Was fällt Euch zu dem Vers ein oder auf? Mir fällt als erstes auf, dass da das Wort jagen steht. Das ist für mich etwas sehr dynamisches, aktives. Da steht nicht, sitzt da und wartet bis Euch der Friede überkommt. Ich muss da noch etwas darüber nachdenken.

Beim Lesen der Jahreslosung fielen mir spontan folgende, eigentlich sehr bekannten Worte unseres Herrn und Meisters Jesus ein.

Matth.5.9, Selig sind die FFRIEDEN stiften, den SIE werden Gottes Kinder heissen.

Oder Paulus in Römer 14.19, darum lasst uns dem nachstreben was zum FRIEDEN dient und zur Besserung untereinander dient.

Oder Jakobus in 3.18, die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in FRIEDEN, für die, die FRIEDEN stiften.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
1 Antwort
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke 😊

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Oder Jakobus in 3.18, die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in FRIEDEN, für die, die FRIEDEN stiften.

Den Vers verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

speedysweety antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Psalm 34,1
Jetzt noch eine Antwort zu deiner Frage:

Veröffentlicht von: @speedysweety

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Was fällt Euch zu dem Vers ein oder auf?

Mir fällt auf, dass David ein Gejagter ist. Ich gehe davon aus, dass der Psalm tatsächlich auf dem Hintergrund von Davids Flucht vor Saul geschrieben wurde (Psalm 34,1). Als David mithilfe einer Täuschung vom Hof des Königs Achisch flieht.

David sucht den Frieden, will dem Frieden nachjagen, obwohl das Naheliegende wäre, zurück zu schlagen. Auf Rache zu sinnen. David geschieht Unrecht und er setzt etwas ganz Anderes, Neues dagegen.

So habe ich das im Herbst bei den Kopten in Ägypten erlebt. Dass sie trotz der Anschläge des IS auf ihre Gemeinden keinen Hass pflegen, sondern aktiv Gott suchen und den Frieden für Alle. Das ist eine spürbare Kraft.

Anonymous antworten
6 Antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @maggie-x

Das ist eine spürbare Kraft.

Jesus sagt dazu in Joh.14,27 ...,meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt,..

Der innere Frieden, unabhängig der äußeren Umstände.

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

Der innere Frieden, unabhängig der äußeren Umstände.

Das sagst du aber ziemlich locker ...😀

Dass der Friede seinen Ursprung in der Gottesbeziehung hat: ja.
Aber diesen Frieden gerade in einer Verfolgungssituation ins Zentrum zu rücken, das finde ich erstaunlich.

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @maggie-x

Das sagst du aber ziemlich locker ...😀

Nicht wirklich, und ja das ist sehr erstaunlich!1 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @diechris

Der innere Frieden, unabhängig der äußeren Umstände.

So ein Friede ist ein ganz besonderer Friede!

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke für den Impuls dazu.

Noch was anderes, da ich neugierig bin:
Wie habt ihr dieses ökumenische Abendmahl hinbekommen? Ich staune über diese Art der Gemeinschaft. Schön 😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Wie habt ihr dieses ökumenische Abendmahl hinbekommen?

Die Kirchen hier sind viel basisdemokratischer aufgestellt als in D. Die Gemeinden sind selbstbewusst und mündig.

Theologisch gibt es natürlich keine "Lösung", da die röm.-katholische und die evangelischen Kirchen keine Abendmahlsgemeinschaft haben.

Unsere Gemeinden feiern sie mit Bezug auf das Gebot zur Einheit, das Jesus gegeben hat. Und wir feiern vorwegnehmend die himmlische Einheit. Wir werden dann ja eh alle am selben Tisch sitzen.

Anonymous antworten
Seite 2 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?