Regen statt Schnee ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Regen statt Schnee im Februar - Kaffee oder Tee nur für Frauen

Seite 6 / 7

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Dieses "Kaffee oder Tee" ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen.

Ihr Lieben,
so schnell konnte man gar nicht schauen, wie der Januar vorbei war. Trotz (hier zumindest) zweier Feiertage, die beide auf einen Wochentag fielen, hatten wir 21 Arbeitstage.

Seit vorgestern regnet es bei uns, als gäbe es kein Morgen. Käme das alles als Schnee herunter, das wär toll! Aber bei 2stelligen Plusgraden ist daran nicht zu denken.

Ich war heute Morgen schon beim Arzt (nur Blutabnahme, bestimmte Parameter müssen regelmäßig überprüft werden) und Einkaufen. Jetzt genieße ich mein Frühstück. Damit ihr nicht zu kurz kommt, gibt es frische Semmeln (jeder bekommt seine Wunschsemmel), Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Säfte, Obst, herzhaften und süßen Brotbelag, Müsli, Joghurt ... Bitte bedient euch.

Und auch für die Seele gibt es was zu futtern:

Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden.
Jesaja 50,7

Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.
Apostelgeschichte 26,22

(Losung und Lehrtext für Sonntag, 02.02.2020)

Antwort
296 Antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Wochenende!!!
Bin echt froh, dass diese anstrengende Woche vorbei ist, war emotional alles etwas viel diese Woche und nun muss ich erstmal abschalten.

Heute haben wir Fasching im Sportverein der Kinder und danach machen mein Mann und ich was zusammen. Hab eine Wellnessanwendung gebucht. Also wird das Wochenende hoffentlich sehr entspannt 😊

Was habt ihr so vor?

simmy antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Gutes Entspannen wünsche ich dir 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Was habt ihr so vor?

Hier ist mal wieder Sturm... gut für Drinnenbeschäftigung 😉

Im Moment gibt es erstmal Lobpreis auf die Ohren zur Entspannung und zur Stärkung, Pott Kaffee und Stulle mit eigenem Weintraubengelee.

Dann werde ich mal mein mailfach durchforsten und aufräumen, einige Rechnungen ausdrucken..... etliche schicken ja keine Papierrechnung mehr.

Einige podcasts wollen noch gehört werden.... dabei kann ich gut weiter handarbeiten. Die Baumwolldecke wächst und gedeiht und ein neuer Poncho ist vor den letzten Metern Garn erstmal probegebadet, wie lang er wirklich wird, damit ich nicht ribbeln muss.

schönes Wochenende dir und allen Mitforisten 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Heute haben wir Fasching im Sportverein der Kinder und danach machen mein Mann und ich was zusammen. Hab eine Wellnessanwendung gebucht. Also wird das Wochenende hoffentlich sehr entspannt 😊

Das klingt sehr gut! Genießt es!

Ich bin für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren. Heute vormittag stand Waldarbeit auf dem PRogramm.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Was beudeutet Waldarbeit praktisch?

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Der Wind und der Waldbesitzer haben einige Tannen gefällt und entastet. Diese Äste müssen vom Reisig befreit werden, um sie zu lagern. Das restliche Reisig muss gesammelt und abtransportiert werde.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Interessant... mit Waldarbeiten hatte ich nie zu tun... wir bekamen immer Stückholz und hatten nur noch zu sägen, hacken und stapeln im Allgäu.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

Hab eine Wellnessanwendung gebucht. Also wird das Wochenende hoffentlich sehr entspannt 😊

Das klingt richtig gut!

Veröffentlicht von: @simmy

Was habt ihr so vor?

Es ist diesmal ein langes Wochenende, da ich am Rosenmontag frei habe.
Heute abend gehe ich mit zwei Freundinnen ins Brauhaus zur Karnevalsparty, morgen lasse ich es ruhig und gemütlich angehen und am Montag werde ich meine Eltern besuchen.
Na ja, Hausarbeit muss natürlich auch sein.....aber in einem Singlehaushalt ist das überschaubar.

suzanne62 antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

hallo erst mal an euch,
bin auch hier bei euch im Februarcafe angekommen.

Veröffentlicht von: @simmy

Was habt ihr so vor?

hier wird es ein ruhiges WE, nachdem ich fast 2 Wochen unsere Tochter im Norden unterstützt habe.
Auch mal schön ... Beine einfach hochlegen und entspannen.

Nur noch eine Woche dann hibbeln wir der Geburt unseres nächsten Enkelkindes entgegen.

Wünsche euch gute Gespräche, weiß nicht ob ich hier alles nachlesen soll... ist ja echt viel 😉

LG sunyday

sunyday antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @sunyday

Nur noch eine Woche dann hibbeln wir der Geburt unseres nächsten Enkelkindes entgegen.

was für ein freudiges Hibbeln 😊

dann Gutes Gelingen ❤

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sunyday

Nur noch eine Woche dann hibbeln wir der Geburt unseres nächsten Enkelkindes entgegen.

Ach, wie schön ...!

Meint letzte Woche die Jüngste meines Mannes: "Dann bist du Stiefgrossmutter..." Ich: "Dieser Titel klingt irgendwie nicht attraktiv..." 😉

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab Lazarett daheim. Unsere Jüngste kam Dienstag mit Halsschmerzen und schmerzendem, trockenen Husten aus der Schule. Mittwoch kam noch Fieber dazu. Leider hatte ich erst für Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt bekommen. Der verschrieb gleich Penicillin und Hustenstiller. Seitdem geht es ihr besser, aber noch nicht optimal. Eigentlich wollte sie gestern für ein paar Tage zu ihrer Schwester fahren, aber das fällt nun flach.

Heute darf ich mich zwischen Theater und Basketball entscheiden. Die zweite Mannschaft unserer Basketballer hat ein Nachholspiel. Ich sitze jetzt aber im Theater. Es gibt Eins.Zwei.Drei. von Ferenc Molnar. Mal schauen.

Morgen Gottesdienst und nächste Woche Volldampf. Zwei Kolleginnen sind im Urlaub. Das gibt dann für mich 5 bis 8 Überstunden.

Gestern kam die Mittlere von ihrem Blockunterricht zurück. Auch mit Halsschmerzen und Fieber. ☹

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Es tut mir leid, dass deine Kinder krank sind.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Die zweite Mannschaft unserer Basketballer hat ein Nachholspiel. Ich sitze jetzt aber im Theater. Es gibt Eins.Zwei.Drei. von Ferenc Molnar.

Wenn's dann vorbei ist: Wie war es?

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Basketballer haben verloren, sagt der Spielbericht.

Dss Theater ist echt witzig.

herbstrose antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1534

Noch eine Woche Februar ...
Mir geht's grad nicht so so gut. Bin etwas ko. Dabei darf ich mich gleichzeitig glücklich schätzen, dass mich die Kopfschmerzen von Fr und Sa heute nicht begleiten. An einem Tag wie heute bedauere ich es besonders, keine Gottesdienst-geh-Tradition zu haben; weiß aber von früher, dass ich mich mit solch einem Gefühl wie heute insbesondere in einem Gottesdienst nur ganz erbärmlich gefühlt habe. Von daher alles gut - und irgendwie wird sich der Dreh 😌 schon noch finden.

seidenlaubenvogel antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Hey,

das tut mir leid für Dich.
Ich hab selten Kopfschmerzen.

Eine "Gottesdienst-geh-Tradition" ... ein nettes Wort, ich seh's einfach mal liebevoll. So gesehen, bin ich schon froh, eine solche zu haben. Ich hab viele, viele Sonntage, an denen ich keine "Lust" auf Menschen habe, keine "Lust" auf Fragen oder auf Gemeinschaft, ich gehe dann dennoch; schon aus Erfahrung heraus, dass ich genau dann immer wieder gestärkt und mit Liebe gefüllt wieder nach Hause gehe ... Wir hatten gestern "Familiengottesdienst", d.h. wir essen hinterher noch gemeinsam. Ich hatte gekocht. Allen hat es geschmeckt, die Suppe war bis auf genau 1 Portion alle, die 1 Portion hab ich jemandem mitgegeben, der nicht so viel hat und sich auch schlecht um sich selbst kümmern kann (gesundheitlich). Es waren nicht viele dieses Mal, die Gespräche und Begegnungen umso erfreulicher.

Dir einen angenehmeren Wochenstart!

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Mir geht's grad nicht so so gut. Bin etwas ko. Dabei darf ich mich gleichzeitig glücklich schätzen, dass mich die Kopfschmerzen von Fr und Sa heute nicht begleiten.

Ich hoffe, es geht dir heute etwas besser.
Hast du denn heute frei oder musst du arbeiten?
Bei uns sind heute fast alle Schulen zu und viele Betriebe auch.
Schätze mal, dir ist dann heute nicht so sehr nach Karnevals-Sause und eher nach Ruhe - ich hoffe, du kannst dich ein bisschen entspannen und neue Kraft tanken.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

An einem Tag wie heute bedauere ich es besonders, keine Gottesdienst-geh-Tradition zu haben;

"Gottesdienst-geh-Tradition" - was für ein schönes Wort, das werde ich mir merken. Eigentlich beschreibt es viel besser als "Sonntagspflicht" was für die meisten katholischen Christen ein wichtiger Teil ihres Glaubenslebens ist: Teilnahme an der Heiligen Messe und anderen kirchlichen Ritualen, so weit einem das möglich ist.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

irgendwie wird sich der Dreh 😌 schon noch finden.

Das wünsche ich dir!

suzanne62 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1534

liebe neubaugoere, liebe susanne62!
Danke für eure lieben Worte - das tat mir grad sehr gut. 🙂

Kopfschmerzfrei bin ich in die Woche gestartet, war erst richtiggehend unlustig in der Arbeit und durfte (mal wieder) erleben, wie die Lust mit dem Tun kommt. ... ist grad alles ein bissel viel bei, aber es läuft. Und morgen und übermorgen habe ich frei und komme hoffentlich mit meiner Abschhlussarbeit für die Kulturpädagogik voran - da hatte ich gestern Abend noch Korrekturbedarf an der Projekgestaltung feststellen müssen.
Ich hab mir da ja was ausgedacht, was schon echt cool ist. Ich sollte mir nur mal lieber Dinge überlegen, die weniger Arbeit machen. 😌

Gottesdienst - hmm, durch den einen anderen Thread und Gottesdienst / Messe komm ich grad auf den Gedanken mal in der katholischen Kirche vorbeizukommen. Ich kenn das gar nicht und vielleicht könnte das für mich derzeit der "passende Schlüssel" sein - interessante Idee, Danke!

Bald ist schon morgen! Gute Nacht für heute, guten Morgen für den Fastnachtsdienstag!

seidenlaubenvogel antworten
Deborah71
Beiträge : 23013

in der Tat ein paar Schneeflocken im Regen....
die ersten Flocken in diesem Winter....

der Wind hat auf Südost gedreht und von da kommt kalt... aber nicht lange... später geht es über Süd auf West...da wird es wieder wärmer...

Die eine Fasanenhenne ist unter dem Schneeballbusch in Deckung gegangen und wartet das Ungemach ab 😀

Ich werde meinen neuen Poncho gemütlich fertig stricken.

deborah71 antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bei uns jetzt auch.

Vor 3 Tagen hab ich die erste Osterglocken entdeckt, nachdem in der Woche zuvor schon die Krokusse geblüht haben. Vorgestern hab ich auf der Wiese hinterm Haus Gänseblümchen gesehen.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Es fängt langsam an zu blühen.. Osterglocken sind hier jetzt auch mehrere offen. Ich mag das Gelb. 😊

Das bedeutet aber nicht, dass kein Kälteeinbruch mehr kommen könnte.
Für heute Nachmittag ist nochmal Schneeregen angezeigt... mal sehen, ob er kommt. In den Nachrichten sagten sie gestern, dass der Süden Schnee und Sturm abbekommen soll.

Aktuell gewöhne ich mich an meine neue Brille.... Entfernung und Nahsicht war sofort top, aber der mittlere Bereich war verschwommen. Das habe ich auch noch nicht erlebt.
Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich heute nachmittag und abend die Brille trage, um Muskelverspannungen auf die Spur zu kommen und morgen schaun wir dann nochmal.
Die vorige Brille wurde so langsam über zwei Jahre weniger scharf im Nahbereich und die Augenmuskeln versuchten das auszugleichen, was sie wegen der künstlichen Linsen nicht schafften und sich verspannten.

Es wird jetzt nach 3 Stunden Tragen schon langsam besser.

Jedenfalls reichen die Arme wieder beim Handarbeiten 😀

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

In den Nachrichten sagten sie gestern, dass der Süden Schnee und Sturm abbekommen soll.

Jep - haben wir: seit gestern Mittag Schneefall, zwischendurch immer wieder große Glätte und gegen Abend soll der Sturm wieder kommen.
Ich bin froh, dass ich nicht aus dem Haus muss.
Und ich freue mich für den Kleinen, dass er nun erstmals richtig Schnee erleben kann.

Veröffentlicht von: @deborah71

Jedenfalls reichen die Arme wieder beim Handarbeiten 😀

Sehr gut!

blondschopf10000 antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Bei uns gab es gestern schon fast einen Schneesturm! Aber es ist nichts liegengeblieben.
Heute morgen wurde ich von Sonnenschein und Vogelgezwitscher geweckt - wie wunderbar. Ich merke, innerlich bin ich schon auf Frühling eingestellt.
Da ich diese Woche schon Mittwoch den Wohnungsputz fertiggestellt habe, liegt ein freies Wochenende vor mir.
Zu tun gäbe es natürlich immer, alles kann, nix muss. 😊
Das fühlt sich einfach wunderbar an!

conversable antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Sonne und Vogelgezwitscher.... sooo schön 😊

Hier ist heute vormittag auch Sonne... das war gemütliches Fahren zum Einkaufen und nochmal zum Optiker...

die neue Brille ist da und es braucht ein wenig Einstellung, aber dazu müssen sich die Augenmuskeln erstmal umstellen.... ein wenig haben sie schon... ca in einer Woche ist dann Stichtag, ob an der Brille nochmal was eingestellt werden muss.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Muskeln so überlastet und fest geworden waren durch die Kraftanstrengung, die langsame Veränderung über einige Jahre hin, auszugleichen.

Jetzt sehe ich aber den Text besser und finde auch die Flüchtigkeitsfehler wieder 😀

deborah71 antworten


soulWoman
Beiträge : 152

Email von der Lektorin...
...mit dem Manuskript des Sommerromans. Das bedeutet, ich bin jetzt entweder noch stiller als eh, oder ich schreibe plötzlich ganz viel... Prokrastination, ick hör dir trapsen... 😀 😀 😀

soulwoman antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Das heißt, du schreibst einen neuen Roman? oder gehst du durch die Korrekturen, damit du den Roman bald anbieten kannst?

deborah71 antworten
soulWoman
(@soulwoman)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 152

Jetzt gerade geschieht das Lektorat für den Roman, der im Sommer erscheinen wird. Etwas Zuckriges für Strand und gute Laune 😀

Ein neues Projekt schreibe ich sozusagen nebenher, mal schauen, wann das dann fertig ist.

soulwoman antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

😀 Reif für die Insel 😀🤓

Gutes Gelingen 😊

deborah71 antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

In der Schweiz sind alle Grossveranstaltungen ab 1000 Beteiligten wegen des Corona Virus ab sofort abgesagt. Was ja auch Sinn macht.

Es trifft v.a. die vielen Fasnachtsumzüge. Fasnacht ist sehr vielfältig bei uns. Wer ein schönes Bild sehen will, kann das hier tun:

https://www.facebook.com/chienbaese.liestal/photos/p.2809307432483298/2809307432483298/?type=1&theater

jeddie-x antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Wochenend und....
na ja, Sonnenschein ist hier grade nicht im Angebot, aber immerhin: Wochenend und einigermaßen trockenes Wetter, so dass ich mein Lauftraining draußen absolvieren konnte.
Jetzt geht es mir wieder gut, wie immer nach dem Sport.
Noch gibt es hier keinen Corona-Fall und das Leben geht seinen normalen Gang (wofür es natürlich keine Garantie gibt, dass das so bleibt), daher ist das Hallenbad noch geöffnet und dem Kirchgang am Sonntag steht auch nichts im Weg....
Und was steht bei euch an?
Hat das Virus einen Einfluss auf eure Wochenendplanung oder geht im Moment noch alles seinen normalen Gang?

suzanne62 antworten
21 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Hier läuft wieder Sturm auf....

Jedenfalls haben wir heute den Wocheneinkauf wie immer erledigt... ein wenig mehr eingekauft, damit ich endlich mal mit Vorratshaltung beginne... der Schneewinter damals mit Stromausfall hatte mich bislang nicht ausreichend motiviert dazu, Lebensmittelvorratshaltung zu betreiben. Holz ja für den Ofen... aber mehr noch nicht.

Über die neue Brille habe ich schon weiter oben geschrieben.... es ist fein, wieder das Kleingedruckte lesen zu können und nicht mehr soviel Tippfehler zu machen und zu übersehen...

was ganz interessant ist... und diesen Effekt hätte ich jetzt nicht erwartet... ich bin sicherer beim Bremsen und Absteigen vom Fahrrad. Die Unsicherheit hatte ich einer anderen Sache zugeordnet und bin nun sehr froh, dass es nur an der alten Brille lag und ich mein Sicherheitsgefühl wieder habe.

Morgen will ich noch etwas in der Stadt erledigen und such mir mal den Busplan raus.... Windboen um 8bft muss ich mir nicht antun auf dem Fahrrad ...

Nach dem Handarbeiten mit dickeren Garnen war mir nach einem hauchfeinen Lochmustertuch mit dünnen Nadeln gestrickt... macht richtig Spaß. Frühlingsfarben....

Mein neues Frühbeet ist inzwischen angekommen... aber das bleibt noch verpackt, denn das muss ich nicht gleich dem Sturm aussetzen.
Mein freundlicher Nachbar macht gerade eine Ladung Sperrmüll fertig und nimmt das alte Frühbeet mit zur Mülldeponie. Das passt wieder gut zusammen.

Fensterputzen lohnt nicht bei Sturm... also alles sinnig angehen lassen...

schönes WE dir und allen...

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @suzanne62

Sonnenschein ist hier grade nicht im Angebot,

Bei uns um so mehr. Es war ein herrlicher Wintertag, wie man ihn sich erträumt: Sonnenschein, nahezu blauer Himmel, geschlossene Schneedecke und freie Straßen.
Ich war morgen mit dem Kleinen Schlittenfahren vor dem Haus und dann eine Freundin besuchen. Es tut immer gut, sich mit ihr auszutauschen. Zumal sie noch mehr im Schwarzwald lebt und wir beide gerne spazieren gehen.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Hat das Virus einen Einfluss auf eure Wochenendplanung oder geht im Moment noch alles seinen normalen Gang?

Ich bin schon erstaunt, dass selbst hier auf dem Land manche Lebensmittel (!) ausverkauft sind. Morgen fahren wir zurück in unsere Wohnstadt - dort gibt es 2 Fälle, aber gut versorgt in einer Uniklinik.
Am Sonntag muss ich jobbedingt eine lange Zugfahrt durch das ganze Land antreten. Bislang habe ich in den Medien noch nicht vernommen, dass dazu abgeraten wird. Und da der Termin in den darauffolgenden Tagen recht wichtig ist, habe ich schon noch vor, zu fahren - nur Mutti macht sich sorgen...

Veröffentlicht von: @suzanne62

und dem Kirchgang am Sonntag steht auch nichts im Weg....

Wie haltet ihr es in der Gemeinde mit dem Händeschütteln? (Ich bin neugierig, weil ich gerade mit einigen Pfarrern darüber diskutiert habe und es sehr unterschiedliche Handhabungen gab.)

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wie haltet ihr es in der Gemeinde mit dem Händeschütteln? (Ich bin neugierig, weil ich gerade mit einigen Pfarrern darüber diskutiert habe und es sehr unterschiedliche Handhabungen gab.)

Na, das Händeschütteln würde ich zur Zeit ausfallen lassen.

In unseren Kirchen kam heute ein Mail vom Kirchenrat mit Regelungen. Da heisst es unter anderem:

- keine Begrüssungsküsse, keine Umarmungen, kein Händedruck 😇

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @jeddie-x

In unseren Kirchen kam heute ein Mail vom Kirchenrat mit Regelungen. Da heisst es unter anderem:

Von unserer Kirchenleitung kam heute auch so etwas, aber natürlich keine Regelungen, sondern nur Empfehlungen - und besagte Gesprächspartner haben das nicht all zu ernst genommen.

Ich weiß von Kirchengemeinden, die jedes Jahr zur Grippezeit ein freundliches Schild an der Kirchentür aufhängen, dass man sich nicht mit Handschlag begrüßt. Finde ich eigentlich gut.

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wie haltet ihr es in der Gemeinde mit dem Händeschütteln?

Das handhaben unsere Priester derzeit unterschiedlich - einige lassen den Friedensgruß (für Nichtkatholiken: nach dem Vaterunser gibt es ein Friedensgebet, danach sagt der Priester "gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung" - dann reicht man den Nachbarn die Hand und sagt "Friede sei mit dir") weg, andere nicht. Ob man das dann mitmacht oder nicht, entscheidet man selbst.
Ich mache das im Moment nicht, weil ich weder mich selbst noch andere unnötig gefährden möchte, obwohl ich das eigentlich immer eine sehr schöne Geste finde.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Frage mich auch etwas, wie es bei uns mit dem Abendmahl laufen soll.
Da trinken alle aus einem Kelch *hm*

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Frage mich auch etwas, wie es bei uns mit dem Abendmahl laufen soll.
Da trinken alle aus einem Kelch *hm*

Meine Landeskirche hat ein Schreiben veröffentlicht mit dem Ratschlag, z.Z. vermehrt Einzelkelche zu nutzen und darauf hinzuweisen, dass man auch nur mit dem Brot am vollen Abendmahl teilhat oder die Feier im Gebet begleiten kann.
Einzelkelche gibt es bei euch gar nicht? (ich finde zwar, dass es immer ein bisschen wie eine Schnapsprobe aussieht, aber es macht m.E. nach für viele Menschen die Teilnahme einfacher).
Ich persönlich würde derzeit keinen Gemeinschaftskelch anbieten und auch nicht annehmen.

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Da würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall draus trinken!

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

Frage mich auch etwas, wie es bei uns mit dem Abendmahl laufen soll.

Das ist bei uns eigentlich kein Problem, da die Gemeinde normalerweise nicht aus dem Kelch trinkt - nur der zelebrierende Priester und diejenigen, die einen liturgischen Dienst leisten (als Lektoren, Kantoren oder Kommunionhelfer).....und die können auch jeweils für sich entscheiden, ob sie den Kelch nehemen oder einfach weiterreichen. Es gibt ja Leute, die überhaupt keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen und die das deshalb schon immer so machen.
Normalerweise wird aber an Gründonnerstag bei der Messe vom Letzten Abendmahl der Gemeinde der Kelch angeboten.
Mal sehen, ob das dieses Jahr möglich ist.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das ist bei uns eigentlich kein Problem, da die Gemeinde normalerweise nicht aus dem Kelch trinkt - nur der zelebrierende Priester und diejenigen, die einen liturgischen Dienst leisten

Da hat der Katholizismus mal wirklich einen Vorteil 😀
Dumm nur für Protestanten, dass unsere Reformatoren diese Viren- und Übertragungsgeschichten nicht so ernst nahmen und deshalb auf den Abendmahlskelch für die Laien pochten 😉

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @suzanne62

Noch gibt es hier keinen Corona-Fall und das Leben geht seinen normalen Gang

Ich habe heute einen jungen Mann getroffen, - einen Afrikaner - der von der Brücke in die Spree springen wollte. Das war dermassen schlimm. Der hat seine Schuhe und seine Hose und seine Jacke vorher ganz sorgfältig zusammengelegt. Und dann stand er da, halb ausgezogen und einsam in der Winterkälte und wollte sich über das Geländer schwingen.

Unsere Welt ist nicht normal. So viel Elend.
Heute hat Griechenland die Grenzen zur Türkei geschlossen.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

🙁
Konntest du dann mit ihm sprechen?
Gerade für Geflüchtete gibt es hier viele Anlaufstellen. Ich hoffe, es kann ein guter Weg für ihn gefunden werden und er sieht bald wieder Hoffnung.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Gerade für Geflüchtete gibt es hier viele Anlaufstellen.

Ich kenne dessen Geschichte nicht. Wenn ich recht verstanden habe, hatte der junge Mann keine Aufenthaltsbewilligung.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Du warst demnach zur rechten Zeit am rechten Ort? Er ist wieder in Sicherheit?

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich weiss es nicht.

Nach mir kamen vier/fünf weitere Passanten und haben ins Gespräch eingegriffen. ... Ein junger Berliner hat sehr feinfühlig mit dem betroffenen jungen Mann geredet.

Ich war nicht mehr involviert und bin gegangen. Ich wollte nicht sehen, was passiert, wenn die Polizei/Feuerwehr kommt.

Keine Ahnung, ob er gesprungen ist - oder was jetzt mir ihm wird. Polizei und Feuerwehr waren ziemlich schnell da.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich gehe morgen einkaufen. Falls noch was da ist 😉

Ansonsten wollen wir meine Oma besuchen und sind am Sonntag mit Freunden verabredet. Ich muss auch dringend aufräumen und putzen. Seitdem ich arbeite, bleibt hier auch alles liegen *grmpfh*

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Aktualisierung- Corona ist auch hier angekommen
Tja, wie es aussieht, gibt es jetzt auch bei uns mindestens einen Corona-Fall: bei einer Studentin der Uni Wuppertal hat sich der Verdacht auf Corona bestätigt.....ich denke, da ist dann jetzt etwas mehr Vorsicht angesagt.
Schwimmbad, Fitness-Studio und Kino sind dann erst mal gestrichen.
Man muss ja das Risiko einer Ansteckung nicht unnötig erhöhen.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

..und ich kann meine neuen Regenstiefel noch nicht ausführen.... sie sind durchsichtig und präsentieren meine handgestrickten Socken...
Gerade sind sie angekommen...
Oma würde sagen: je oller, je doller.... 😀😀😀😀😀

https://share-your-photo.com/2d427e3b88

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

yay transparente Gummistiefel ... wie geil ... 😀 😀 😀
cooooo!!!

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

und ich kann meine neuen Regenstiefel noch nicht ausführen..

Tja, hier hättest du reichlich Gelegenheit dazu - es ist gerade so richtiges Drisswetter.
Aber das ist gerade erst losgegangen. Heute morgen konnte ich noch über die Trasse laufen und habe das sehr genossen....nachdem Corona auch hier angekommen ist, habe ich meine ursprünglichen Pläne (ins Schwimmbad gehen) kurzerhand geändert.

Veröffentlicht von: @deborah71

Oma würde sagen: je oller, je doller.... 😀😀😀😀😀

Das sagt man bei uns auch...

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Gerade war auch eine Sturmböe mit Regen und das nicht zu knapp.

Drinnen ist es warm und gemütlich... *Kaffee und Tee hinstell*

deborah71 antworten
Seite 6 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?