Benachrichtigungen
Alles löschen

App-Pflicht beim Paket abholen umgehen?

Seite 2 / 2

Tagesschimmer
Themenstarter
Beiträge : 1248

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, in so einer neuen Packstation ein Paket abzuholen, ohne die DHL-App zu installieren. So ganz grundsätzlich mag ich das nicht. Zudem soll es ja immernoch Menschen geben, die kein internetfähiges Handy benutzen. 

Ich war zwar zu Hause und habe die Sendungsverfolgung im Blick gehabt, aber wie schon öfter kam plötzlich kein Signal mehr und 15 min. später wurde angezeigt, dass man niemanden angetroffen habe … kennt man ja. (Die schlimmste Variante finde ich, wen alle Pakete des Hauses in den nichteinsehbaren Bereich vor den Fahrstühlen geschmissen werden, wahrscheinlich in Absprache mit der Polizei, die unsere Ehrlichkeit testetl 😎)

Da ich sowieso los musste, raste ich hinterher, aber 15 min. Sind da einfach zu viel. Am Abend nach der Arbeit an der üblichen Station musste ich feststellen, dass offensichtlich 100 Hausnummern weiter eine neue Station gebaut wurde. 🙄  Nächster Tag: Gesucht und gefunden. Diese hat nun aber keinen sichtbaren Bildschirm mehr. Um an den Bildschirm zu gelangen soll man sich die App runterladen.

Ich finde das mies. Wird mit dem Porto nicht sogar für die Zustellung nach Hause bezahlt? Wenn ich mir schon die Zeit einteile, um das schwere Ding nicht mit dem Rad transportieren zu müssen, und sie die Zustellung nicht in die Reihe kriegen, kann es rechtens sein, auch noch die Installation der App zur Bedingung fürs Abholen zu machen?

Vielleicht ist schon jemand auf eine Idee gekommen, wie man das umgehen kann?

Antwort
28 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3839

@tagesschimmer  Packstation hatte ich nur einmal und das stand ein Code auf dem Hinweis. In der Regel muss man es bei der Postagentur abholen.

Was mich dabei ärgerte im Büro ist durchgehend jemand da und es kam eine Mail nicht zustellbar. Ebenso gibt es welche die knallen die Pakete in den Eingangsbereich, wenn ich z.B. Kopierpapier bekomme. Es gibt bei denen von DPD aber auch zwei Aramäer die nutzen eine Sackkarre und stellen mir das Papier gleich in den Raum in dem ich es lagere.  Ich kenne Leute die lassen Hermes gleich in die Tankstelle liefern. Der ist da der Paketshop.

Funktioniert die App nur mit mobilen Daten? dann hätte ich auch ein Problem. Packstationen haben wir bei Aldi und bei Lidl auf dem Parkplatz, ggf. geht da das W-Lan von Aldi und Lidl noch. Sonst geht das Paket ja zurück zum Lieferanten. Nachteil wenn es bei der Agentur abgeholt werden soll, das geht erst am Folgetag.

jigal antworten
3 Antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@jigal

Funktioniert die App nur mit mobilen Daten?

Jedenfalls das Herunterladen der App. Davon erfährt man ja erst, wenn man davor steht. 

 

tagesschimmer antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

@tagesschimmer  Nun, wenn ich jetzt das Problem hätte, würde ich davor stehen und gar kein Smartphone dabei haben.

Ich müsste also erst nach Hause und die App runterladen, wenn zur Ausführung dann noch mobile Daten erforderlich sind, komm ich nicht ans Paket.  Mit viel Glück geht es übers W-Lan  von Aldi oder Lidl die nebendran sind.

jigal antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@jigal Tja, dann bist du auch so ein tragischer Fall. 😆 Wenigstens verstehst du mein Problem. Ich finde es nicht richtig, dass man mit der Nutzung einer Dienstleistung gleich zur Nutzung der nächsten Sache verdonnert wird. Ich musste dann noch bluetooth freigeben und Zugriff auf die Kamera. Ist zwar logisch, aber da stand nichts von einmalig. Wenigstens das hätte ich mir gewünscht. Mobile Daten habe ich ein paar frei im Vertrag, keine Ahnung ob da was gebraucht wurde.

tagesschimmer antworten


lhoovpee
Beiträge : 2837

@tagesschimmer 

Falls ein Packet versehentlich in der Packstation ohne Display landet (dort sollte das Paket nur landen, wenn man es explizit angibt), kannst du eine zweite Anlieferung einmalig anfordern.

DHL Zweitzustellung | DHL

 

lhoovpee antworten
3 Antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@lhoovpee Oh, das ist ja echt eine gewisse Lösung. Hoffentlich bleibt sie denen, die es wirklich brauchen, noch lange erhalten. Ich kenne einige, die nie eine Packstation besuchen würden, geschweige denn mit Handy. Aber den Enkel anrufen, der das dann aus der Ferne einrichtet, ginge für sie.

tagesschimmer antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

@tagesschimmer

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass in den neuen Packstationen zumindest noch ein Scanner weiter verbaut wird. Dann könnte man mit den eingeworfenen Zettel des DHL Boten einfach zur Packstation; den Code davor halten und fertig ist die Sache. Da bräuchte es weder Internet, noch ein Smartphone mit einer App. 

Aber naja. An die neuen Packstationen sollten eigentlich auch keine unzustellbaren Pakete geliefert werden. Wenn das passiert, kann man sich so oder so beschweren.

lhoovpee antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

@lhoovpee Ja das stimmt. Eigentlich ist der Umweg übers Handy überhaupt nicht nötig.

tagesschimmer antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?