Benachrichtigungen
Alles löschen

Briefmarken sammeln

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Guten Tag,

manche Hobbys sind irgendwie peinlich, so scheint es mir. Wenn ich manchmal nach meinen Hobbys gefragt werde und dann u.a. auch das Briefmarkensammeln erwähne, kommen meisten Kommentare in Richtung "ach, du als Frau? Ich dachte, das ist was für alte Männer" oder "hab ich mal als Kind gemacht, aber irgendwann war es mir zu langweilig"...

Ich bin dann immer etwas peinlich berührt, dass ich mich geoutet habe, als Frau so ein langweiliges Hobby zu pflegen.

Mir macht es allerdings Spaß und bei manchen Arbeiten komme ich regelrecht in den Flow 🙂

Dashalb traue ich mich jetzt, mich hier auch mal zu outen. Vielleicht gibts hier ja noch den oder die eine oder andere, die dieses langweilige Hobby auch pflegen und Lust auf Austausch oder gar Marken-Tausch haben.

Dann meldet euch, ich würde mich freuen!

LG mamba

Antwort
24 Antworten
CoffeeandBible
Veröffentlicht von: @mamba

manche Hobbys sind irgendwie peinlich, so scheint es mir.

Finde ich nicht. Ich finde, wirklich jedes Hobby kann, mit Begeisterung ausgeübt, spannend sein.

Daher gibt es für mich per se keine langweiligen Hobbys ..

Briefmarken zu sammeln finde ich, hat auch etwas, ich finde, es gibt da echt super schöne Modelle, vor allem wenn man einige Modelle aus den anderen Ländern betrachtet.

coffeeandbible antworten

Amalia
 Amalia

@mamba 

Ich habe vor einigen Jahren Briefmarken gesammelt. Ich bin auch weiblich, aber das war mir nie peinlich. 😊 Ich bin aber niemand, der auf Vollständigkeit hingesammelt hat sondern danach, was ich interessant und schön finde.

Ich habe dann irgendwann kräftig aussortiert und nur 2 volle Alben behalten. Hauptthemen sind christl. Motive, das dritte Reich, Nobelpreisträger, Literatur, Komponisten ( allgemein besondere Persönlichkeiten) und ich habe mehrere Portrait- Marken. Ich glaube, das sind auch Marken, wo Gemälde von Künstlern abgebildet sind.

Irgendwann habe ich dann angefangen antike Münzen zu sammeln. Byzantinische, römische etc. und auch welche, die ich einfach nur schön fand. Dann kam irgendwann auch hier ein Stopp, als ich eine gewisse Menge zusammen hatte und das nächste Sammelhobby ging los. 😊 Kriegstagebücher, alte Feldpost, Briefe aus der Kriegszeit, alte Ausweise, Bescheinigungen aus der Zeit...

Nun bin ich seit ein paar Jahren bei antiken Bibeln und antike christl. Bücher gelandet. Ich mag grundsätzlich antike Dinge, die von der Geschichte, Vergangenheit der Menschen sprechen. Und Briefmarken gehörten für mich auch dazu. 😉 

amalia antworten
Jigal
 Jigal

@mamba   es gibt jetzt eine interessante Sondermarke  70 Jahre Yad Vashem, das ist die Gedenkstätte der Shoah in Jerusalem.

jigal antworten
5 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Ich denke diese Briefmarke wird sich weiter verbreiten da der Mrkenwert mit 85 Cent dem Standardbrief entspricht.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jigal moin jigal, ja schöne Marke, danke für den Hinweis. Leider aber nassklebend, das heißt, man muss diese  Briefmarke am Postschalter gezielt verlangen. Wer einfach nur "Briefmarken für  Standardbrief" verlangt, bekommt in der Regel die selbstklebenden Marken.

Aktuell, habe ich gestern gesehen, kommt auch eine 85-er Briefmarke über das Maximilian-Kolbe-Werk heraus. Diese Hilfsorganisation kümmert sich um die Überlebenden der Konzentrationslager und Gettos der NS-Zeit.

Daneben eine neue Briefmarke Frauenkirche Dresden, 400 Jahre Rechenmaschine Wilhelm Schickard, Iron Man bekommt eine Briefmarke 🙂 und (sagt mir nichts, aber den Fußballfans sicher) Bernhard "Carl" Trautmann  zum 100. Geburtstag auch eine zu 195 Cent. Und nicht zu vergessen, eine 70 Cent Marke zum 100. Geburtstag von  Otfried Preußler mit dem Räuber Hotzenplotz.

Es gibt wunderschöne Briefmarken, die leider viel zu wenig Verbreitung finden. Wobei die aktuelle Dauerserie auch ganz schön ist.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@mamba Sondermarken muss man sowieso verlangen, als Firma kann man sie aber auch direkt Bogenweise bei der Post bestellen, bzw. auch Bogenweise in der Agentur kaufen.

Wenn es wie bei der Weißen Stadt das Porto für Auslandbriefe ist kann ich die für die Firma nicht bestellen, ich brauch sie ja nicht.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@mamba 

die selbstklebenden Marken

Mal so rein interessehalber, da ich als Kind auch mal gesammelt habe: Kann man die heutigen selbstklebenden Marken eigentlich ähnlich vom Brief ablösen wie früher die nassklebenden? Oder geht das nicht mehr?

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@belu Ja das Ablösen geht genau so einfach wie bei den nassklebenden.

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @mamba

und (sagt mir nichts, aber den Fußballfans sicher) Bernhard "Carl" Trautmann  zum 100. Geburtstag auch eine zu 195 Cent.

liebe mamba, 

Klugscheißermodus an:

dazu muss man kein Fußballfan sein, etwas Kenntnis unserer jüngeren Geschichte reicht aus. 
Bert Trautmann war ein junger deutscher Soldat, der gegen Ende des Kriegs als Gefangener nach England kam. 

Das Besondere: er lehnte die Rückführung nach Deutschland ab und erhielt 1949 einen Vertrag bei Manchester City (wogegen zuerst tausende Engländer protestierten).  Aber er spielte sich (wie man so sagt) "in die Herzen der Engländer" hinein, heiratete in England, gewann mit seiner Mannschaft die Meisterschaft und brachte trotz schwerer Verletzung (Genickbruch (!)) ein wichtiges Spiel zum erfolgreichen Ende. Später wurde er sogar von der Queen für seine Verdienste für die englisch-deutsche Verständigung mit dem "Order of the British Empire" geehrt. Er starb vor etwa 10 Jahren, über sein Leben wurde dann auch ein Film gedreht. 

Wie man sieht, haben solche Briefmarken tatsächlich einen "Bildungsauftrag", denn sie können Interesse an mehr Infos wecken.

So, jetzt schalte ich den Klugscheißermodus wieder aus.

1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@bepe0905 vielen Dank! Wieder was gelernt. 😀

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?