Benachrichtigungen
Alles löschen

Bundesliga-Tipprunde 2023-24

Seite 1 / 3

BeLu
 BeLu
Themenstarter

Moin zusammen,

da die Bundesliga in ein paar Wochen wieder startet, habe ich mir die Freiheit genommen, das Tippspiel für die neue Saison zu starten. Wie üblich findet ihr es unter https://www.kicktipp.de/jesus-de/

Die aktiven Tipper aus der letzten Saison wurden automatisch übernommen, die inaktiven habe ich gelöscht. Neue Tipper sind natürlich herzlich willkommen. 🙂 

LG

BeLu

Antwort
92 Antworten
Gorch-Fock

Hallo @belu 

das ist eine super Sache

Danke 

gorch-fock antworten

Channuschka

@belu Danke lieber belu!!!!

Meldet euch alle noch an, die ihr mitraten wollt.

channuschka antworten
tristesse

@belu

Danke Belu,

Ich weiß noch nicht, ob ich dies Jahr mittippe. 

tristesse antworten
35 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@tristesse Du hast ja noch etwas Zeit, es dir zu überlegen. Oder sollen wir eine Tipprunde für die 3. Liga aufmachen? 😉

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@belu

Oder sollen wir eine Tipprunde für die 3. Liga aufmachen? 😉

Nicht. Witzig.

Unser Herz blutet immer noch, wobei das Gute am Abstieg ist, dass endlich mal die Geschäftsführung ausgetauscht und der Kader deutlich verjüngt worden ist. Jetzt muss sich die Mannschaft nur noch finden, das gestaltet sich grad als etwas schwierig.

Und nen Trikot kostet immer noch 100 Euro. Das ist schon ein starkes Stück. Auch die Karten werden nicht günstiger, obwohl die Jungs zum Teil fast auf Dorfsportplätzem antreten grad. 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse 

Auch die Karten werden nicht günstiger, obwohl die Jungs zum Teil fast auf Dorfsportplätzem antreten grad. 

Die Mindestkapazität für Stadien der 3. Liga ist 5000 Plätze, das ist schon noch etwas mehr als ein Dorfsportplatz (ich hatte in Erinnerung, dass das 10000 waren, aber der DFB hat die Anforderung anscheinend mal gesenkt).

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)

@belu 17 der 20 Stadien haben mehr als 10000 Plätze. Weniger haben nur

- Rote Erde (BVB II): 9999

- Sportpark Höhenberg (Viktoria Köln): 8317

- Sportclub-Arena Verl: 5153

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@hopsing Das passt zu meiner Erinnerung, dass es vor ein paar Jahren noch 10000 sein mussten. Im Wikipedia-Artikel zum Sportpark Höhenberg steht was von einer Zusatztribüne, die nach der Absenkung der Anforderung von 10000 auf 5000 zur Saison 2022/23 wieder abgebaut wurde.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu

Nun ja, die 3.Liga ist "gefühlt" ne Dorfliga, von vielen Vereinen hab ich noch nie gehört 😆 aber jetzt kann ich meinen Horizont erweitern, muß ich mir aber nicht merken. Ich denke, wir steigen nächstes Jahr wieder auf. 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Objektiv ein Dorf ist glaube ich nur Sandhausen, und das ist ja gerade erst gemeinsam mit der Arminia aus der 2. Liga abgestiegen. Von denen müsstest du also schon gehört haben.

Übrigens waren bis auf Viktoria Köln, SC Verl und die zweiten Mannschaften von Dortmund und Freiburg alle schon mal mindestens in der 2. Liga, rund die Hälfte war auch schon in der Bundesliga, auch wenn es bei einigen schon lange her ist.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu 

Objektiv ein Dorf ist glaube ich nur Sandhausen, und das ist ja gerade erst gemeinsam mit der Arminia aus der 2. Liga abgestiegen. Von denen müsstest du also schon gehört haben.

Objektivität beim Fussball wäre ja was ganz Neues 😆 Sandhausen kenne ich natürlich, die landen bei uns auch ab und an im Regionalradio. SC Verl kenne ich auch, das ist hier ja um die Ecke. Ansonsten kenne ich tatsächlich einige Mannschaften nicht, aber ich gehe auch nicht ständig ins Stadion.

tristesse antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@belu Naja, objektiv gesehen ist Sandhausen ein ganz schön großes "Dorf". 

Ich bin da zur Schule gegangen. Ich weiß, wovon ich rede. Liegt genau neben an.

channuschka-mod antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka-mod Wann ist ein Dorf zu groß, um ein Dorf zu sein? 🤔 

Eine Stadt ist Sandhausen jedenfalls offiziell nicht. Aber Sandhausen ist doch nicht der einzige in der 3. Liga vertretene Ort, der keine Stadt ist. Unterhaching ist auch keine Stadt.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@belu 

Wann ist ein Dorf zu groß, um ein Dorf zu sein?

Ich finde ca. 15.500 Einwohner sind etwas viele. Und klar - bei den Einheimischen bleibt das Dorfgefühl. Das ist aber auch in den Ortsteilen von Heidelberg so. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Sandhausen eine Stadt ist. Aber Dorf eben auch nicht mehr. Mehr so ein großer Wohnort im Schatten von SAP, Heidelberger Cement, Heidelberg Druckmaschienen, ABB, MLP und Co.

Wie die meisten Orte hier in der Region.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Ich finde ca. 15.500 Einwohner sind etwas viele.

Ja, von der Einwohnerzahl würde das wohl als Kleinstadt durchgehen. Es gibt Städte, die haben weniger. Hm.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Hatte halt im Mittelalter kein Stadtrecht. Und ab wann eine Ortschaft heute zur stadt wird, hab ich auf die Schnelle nicht ergooglet bekommen. Könnte die 20.000 sein - vielleicht. Ab 100.000 spricht man wohl von Großstadt.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Ich glaube, den Titel "Stadt" muss die Ortschaft irgendwo beantragen, das gibt es nicht automatisch.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Sandhausen will dann ziemlich sicher keine Stadt sein. Die sind Stolz auf ihre Vergangenheit als da wo heute Neubaugebiete stehen noch Hopfen sich an Stangen in die Lüfte wuchsen. Inzwischen gibt es ein kleines Schaufeld mit Hopfen und das Hopfenzopfen ist dann ein Ereignis bei dem jeder mitmachen kann.

Die Tabakproduktionen lässt man bei der Nostalgie dagegen weg. Dabei war vor dreißig Jahren nicht nur die Hopfenfelder Landschafts prägend, sondern auch die langen Schuppen, wo Tabak getrocknet wurde. 

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@belu Übrigens waren bis auf Viktoria Köln, SC Verl und die zweiten Mannschaften von Dortmund und Freiburg alle schon mal mindestens in der 2. Liga,

Viktoria Köln hat von 1978 bis 1981 3 Jahre in der 2. Liga Nord gekickt und liegt mit 159 Punkten in der ewigen Tabelle der 2. Liga auf Platz 81 direkt hinter Werder Bremen. Ich nehme aber an, Du hast kein Interesse daran, dass Werder seine Platzierung dort mal etwas verbessert.

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@hopsing Ok, ich war nach meiner Erinnerung gegangen, ohne die ewige Tabelle zu konsultieren. Viktoria Kölns Zweitligazeit hatte ich da nicht präsent.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tristesse Anscheinend hat BeLu in der Euphorie über den Wiederaufstieg von Cork City in die 1. Liga schon vergessen, wie sich ein Abstieg anfühlt. Als KSC-Fan habe ich damit leider ebenfalls viel Erfahrung.

Ich wünsche der Arminia viel Erfolg beim Wiederaufstieg. Die Auftaktniederlage darf man nicht überbewerten, denn schon viele Zweitligaabsteiger hatten zu Saisonbeginn Probleme und sind dann noch durchgestartet, nachdem sich die neu zusammengestellte Mannschaft eingespielt hatte. Außerdem war es schließlich gleich zu Anfang das Auswärtsspiel beim diesjährigen Topfavoriten der 3. Liga.

100 Teuro für ein Drittligatrikot sind wirklich happig. Aber ich habe eine Idee, wie Du sparen kannst: Kaufe Dir stattdessen ein KSC-Trikot. Das ist 2. Liga und kostet nur 80. 🙂 

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@hopsing 

Anscheinend hat BeLu in der Euphorie über den Wiederaufstieg von Cork City in die 1. Liga schon vergessen, wie sich ein Abstieg anfühlt.

Hat er nicht, zumal Cork City wieder im Abstiegskampf ist (zur Zeit Platz 9 von 10, der 10. steigt direkt ab, der 9. muss in die Relegation).

100 Teuro für ein Drittligatrikot sind wirklich happig. Aber ich habe eine Idee, wie Du sparen kannst: Kaufe Dir stattdessen ein KSC-Trikot. Das ist 2. Liga und kostet nur 80. 🙂 

Cork Citys Heimtrikot kostet 75 (mit individuellem Namen und Rückennummer 85).

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@hopsing Danke 😉

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing die Farbe passt halbwegs. Aber KSC..... Wirklich? Ist halt problematisch 😛

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Aber KSC..... Wirklich?

Ja, wirklich. Ist aber heute Abend das falsche Thema. ☹️ 

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing Joa - ward gestern nicht ganz so erfolgreich - gegen Saarbrücken...

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Werder hat's heute auch nicht besser hinbekommen 🙄

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Naja - waren die nicht nur zur 10t für 80 min?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Waren sie. Sie waren in Unterzahl aber auch zweimal in Führung, haben das dann aber nicht über die Zeit bekommen.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Jetzt hättest du eine so schöne Ausrede gehabt und dann machst du sie kapput 🙂

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Bielefeld ist dagegen ne Runde weiter 🙂

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Glückwunsch an die Arminia. Damit ist der Pokal nur noch 5 Siege entfernt. 😀

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Immerhin haben sie noch eine Chance 😀

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Bielefeld ist dagegen ne Runde weiter 

Und niemand war überraschter als die Fans 😆 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu jetzt hab ich doch glatt unter falschem Nick geschrieben. Auf dem Smartphone ist der Unterschied nicht immer zu sehen.....

Wollte nur anmerken, dass wir dann auch für die zweite Liga tippen könnten. Da hab ich diese Saison keine Emotionen beim tippen. Nur welche gegen den KSC.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Die zweite Liga läuft aber schon (die dritte allerdings auch). Natürlich könnte man da trotzdem noch eine Tipprunde zu aufmachen. Aber ob wir dafür genügend Tipper finden, damit es interessant ist?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Die haben beide schon angefangen. War auch eher nicht ganz erst gemeint. Ich würde natürlich mitraten. Aber es würde doch auch einiges an Zeit drauf gehen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Freitag geht die Bundesliga los. Hast du dich inzwischen entschieden, ob du mittippst?

An alle anderen: Wer noch nicht dabei ist, aber gerne dabei sein möchte, ist weiterhin herzlich willkommen!

belu antworten

Gelöschtes Profil

Ich hatte auch mal ein Konto 🤔 

deleted_profile antworten
1 Antwort
BeLu
 BeLu
(@belu)

@gabrma-2603 Gut möglich. Vielleicht existiert es auch noch und ist nur nicht mehr in unserer Tipprunde registriert.

belu antworten
Hopsing

@belu Vielen Dank! Ich bin wahrscheinlich wieder dabei, möchte aber noch die Transfers der nächsten Tage  und die 1. Pokalrunde abwarten, bevor ich meine Tipps abgebe.

hopsing antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?