Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrrad 26" oder 28"?

Seite 2 / 2

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Ihr Lieben,

ich werde auch nicht jünger. Es ist also an der Zeit, mir ein eBike zu kaufen. Es gibt da so einen netten kleinen Familienbetrieb, der mir eins individuell konfigurieren würde.

Jetzt bleibe ich aber an einer Frage hängen. Preislich macht es keinen Unterschied und ich bin auch beides schon gefahren: Welche Radgröße soll ich wählen, 26" oder 28"?

Welche Argumente sollte ich für die Beantwortung dieser Frage zugrunde legen? (Ich weiß, letztlich entscheide ich selber)

Vielen Dank für eure Anregungen.
Herbstrose

Antwort
73 Antworten
schneeflloeckchen
Beiträge : 392

Hallo Du,

gerade gestern habe ich mein neues E-Bike geholt.
Ich hatte es im September gekauft, und sehnsüchtig auf die Lieferung gewartet.

Was war mir wichtig:

Service
Hol- und Bringedienst, wenn es kaputt ist
gutes Akku
guter Motor
tiefer Einstig.

Dann habe ich 2 Stunden den Verkäufer genervt, und E-Bikes Probe gefahren.
Und habe festgestellt, daß ich Rücktritt gewohnt bin, und Rücktritt möchte.

Das Fahrrad, auf dem ich am bequemsten gesessen habe, wurde es.
Rahmengröße war wegen meiner Knie interessant. Es wurde ein 28iger Rahmen.

Und das ist es geworden:
https://www.fahrrad-xxl.de/winora-sinus-tria-n7-x0038618?varid=238229

*freu*

Aber wenn ich auf ihm gut sitze, mußt Du da noch lange nicht gut sitzen.
Und beim Händler vor Ort hatte es den gleichen Preis, wie jetzt hier im Link.
Gewartet habe ich so lange, weil ich keine Abstriche machen wollte, ich hatte mir genau ein Fahrrad ausgesucht, und ich wollte es auch in samt rot, und nicht anders.

G flöckli

schneeflloeckchen antworten
15 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Tiefer Einstieg ist auch meine Prämisse. Ich bin ein Mädchen und trage Röcke. Und wenn ich Rock sage, meine ich Rock und keine Popomanschette.

Es wird dieses:
Ich mag Rücktritt nicht, steh mehr auf Freilauf. Es gibt ein paar Farben zur Auswahl, ich denke aber, es wird weiß. Was das bequeme Sitzen betrifft, werde ich mir noch einen anderen Sattel aussuchen.

herbstrose antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Ist auch ein schönes Fahrrad.

Wichtig ist, daß Du darauf gut sitzt.

E-Bike it schon was feines.

Viel Freude!
flöckli

schneeflloeckchen antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke!

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich bin ein Mädchen

Das bist du längst nicht mehr und du kaufst dir nun auch ein eBike, weil du nicht jünger wirst. Mit Röcken hat das sonst wenig zu tun.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt, das debile an sich hat mit Rocken nichts zu tun, der tiefe Einstieg aber.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mein Tablet meint, es könne besser schreiben als ich 😶

[del]debile[/del] eBike

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Und von dem erfahren die Mitschreiber jetzt. Durch Zufall oder Nachfrage.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stundenglas

Und von dem erfahren die Mitschreiber jetzt. Durch Zufall oder Nachfrage.

Das ist ja für die eigentliche Frage komplett irrelevant.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nein, ist es nicht.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was genau hat jetzt die Art des Einstiegs mit der Rädergröße zu tun?

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

In Bezug auf Laufstabilitäten hat das durchaus einen Einfluss, wo der Einstieg ist.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das beantwortet nicht meine Frage. Ich hab beide Radgrößen bereits problemlos mit tiefem Einstieg gefahren.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dann kauf doch, wie von mir auch schon vorgeschlagen, einfach das besser laufende Rad. Oder das hübschere. Deine Fragen lassen sich nicht ohne Beantwortung vieler Gegenfragen beantworten. Das willst du du wohl nicht und das bietet dein Händler wohl auch nicht, sonst wärst du hier nicht damit aufgeschlagen. Hm.

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ein hübsches Rad.
Allerdings würde ich eines nehmen, wo der Akku am Rahmen befestigt ist und nicht über dem Hinterrad. Beim Akku am Rahmen ist die Gewichtsverteilung ausgewogener, besonders dann, wenn du hinten evtl. noch Gepäck (Satteltaschen) transportieren willst.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Wie ist es denn um die Regenfestigkeit in der Elektrik bestellt?

Es ist ja möglich, unverhofft in einen dicken Schauer zu geraten oder man muss auch bei Regen los.

Was sagte dein Händler dazu?

deborah71 antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @herbstrose

Es gibt da so einen netten kleinen Familienbetrieb, der mir eins individuell konfigurieren würde.

Dann werden die dich sicherlich auch beraten können, was für Dich besser ist.

belanna antworten
Squiddy
Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @herbstrose

Welche Argumente sollte ich für die Beantwortung dieser Frage zugrunde legen? (Ich weiß, letztlich entscheide ich selber)

Probefahren!

Es kommt ganz extrem auf das Modell an. Ich habe (beim normalen Fahrrad) sowohl welche mit 26 als auch mit 28 Zoll gefahren und je nach Rahmenbeschaffenheit hat mal das eine gepasst und mal das andere.
Letztlich kommt es auch auf die Fahrweise an.
Ich fahre gern eher aufrecht, deshalb war für mich dann der 26er-Rahmen der richtige. Beim 28er musste ich mich deutlich mehr nach vorne bücken und das war mir persönlich eher unbequem, während Andere gerne so fahren und die aufrechtere Position unbequem wäre.

Ich denke man kann es also nie so pauschal sagen, allein von den ülichen Parametern her (Schrittlänge usw.) wären eindeutig 28 Zoll bei mir passend gewesen.

squiddy antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke für deine Anmerkung bezüglich der Sitzposition.

Ja, Probe fahren steht noch auf dem Plan.

herbstrose antworten


Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Noch eine Frage: 7 oder 8 Gänge?
Das Rad gibt es wahlweise mit 7 und mit 8 Gängen. 🤔

herbstrose antworten
2 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Frag den Händler, was wartungsfreundlicher ist. Sprich, was dich weniger Geld kostet. Das ist das einzige Kriterium, nach dem du entscheiden solltest.

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Probiere das Rad an einer Steigung aus (auch mal ohne Motorunterstützung), sowohl beim bergauf- als auch beim runterfahren. Beim bergabfahren ist es ungünstig (und manchmal kritisch), wenn die Schaltung keinen langen Gang bietet und du beim Beschleunigen "ins Leere" trittst.
Beim bergauffahren spart ein kleiner Gang ohne Motorunterstützung Muskelkraft und mit Motorunterstützung Strom, kann also die Reichweite des Akkus verbessern.
Überhaupt nutzen die meisten Fahrer die mittleren Gänge (3-5) meistens gar nicht aus, statt dessen ist eine breite Spreizung der Gänge sinnvoll. Und die kann bei 7 Gängen genauso gut sein wie bei 8.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Schreib doch mal, was du mit deinem neuen Fahrrad vorhast.
- Weltumrundung
- Fahren das ganze Jahr (also auch im Schnee)
- Hohe Beladung (z.B. Reiserad)
- Welche Wegarten willst du abdecken?

Das hängt von so vielen Dingen ab...

Schönen Abend
Bubu

Anonymous antworten
6 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich möchte nicht das ganze Jahr fahren. Zur Arbeit hin und zurück (Stadt, früh bergab, abends bergauf) und Ausflüge (Asphalt, Wald-, Feld- und Wiesenwege, ab und an auch Schotter, Kopfsteinpflaster sowie über Berg und Tal).

herbstrose antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Das habe ich mit meinem Rad auch vor.

Ich denke, Du hast Dir ein schönes und passendes Rad ausgesucht.

Die Größe des Fahrradrahmens ist wichtig, wenn Du z. B. im Hochhaus wohnst, und das Fahrrad regelmäßig im Fahrstuhl in Deine Wohnung bringen willst. und da jeder cm wichtig ist.

https://www.rad1.de/rechner-rahmenhoehe

Vielleicht magst Du lesen?
https://www.frage-antworten.com/fahrrad-sollte-man-26-oder-28-zoll-waehlen/

Erst wollte ich auch ein kleineres Rad (26") nehmen.
Doch nach 2 Stunden Probefahren taten mir die Knie weh, und ich entschied mich für das Rad, wo meine Knie den besten Winkel beim Fahren hatten.

Und ja, heute würde ich mir noch ein anderes Rad aussuchen, denn die Hüfte will auch nicht mehr so, und es gibt E-Bike mit noch tieferem Einstieg. Das Aufsteigen geht bei mir im Moment knapp, das Absteigen, ist etwas schwieriger.
Aber vielleicht bekomme ich mit etwas Übung mein Bein auch wieder besser hoch. KG habe ich mir ja schon verordnen lassen.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Die Größe des Fahrradrahmens ist wichtig, wenn Du z. B. im Hochhaus wohnst, und das Fahrrad regelmäßig im Fahrstuhl in Deine Wohnung bringen willst. und da jeder cm wichtig ist.

Ich war bisher der Meinung, dass die Rahmengröße von der Innenbeinlänge abhängt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie lang die Sattelstange sein müsste, wenn Schatz mit meiner Rahmengroße unterwegs wär nur um in einen Fahrstuhl um passen.

herbstrose antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich war bisher der Meinung, dass die Rahmengröße von der Innenbeinlänge abhängt.

Das ist auch so.
Aber ein größerer Rahmen macht das ganze Fahrrad um wenige cm länger.
Und als Kinder haben wir auf jedes Fahrrad gepasst. Man muß beim Fahren ja nicht unbedingt sitzen 😉

schneeflloeckchen antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Aber ein größerer Rahmen macht das ganze Fahrrad um wenige cm länger.
Und als Kinder haben wir auf jedes Fahrrad gepasst. Man muß beim Fahren ja nicht unbedingt sitzen 😉

Als Kind ist man auch noch recht flexibel. Ich würde einen genau passenden Rahmen nehmen, denn damit bekommt man die Kraft bestmöglich auf die Pedale und kann vor allem weite Strecken damit fahren ohne dass einem das Gestell danach überall weh tut...

Für deine Anwendung kannst du eigentlich als Reifengröße nehmen, was du willst. Ein größerer Reifen läuft etwas schöner über Hindernisse (u.a. Kopfsteinpflaster), ein kleinerer Reifen ist dafür stabiler. Es kommt natürlich auch drauf an, welche Reifenbreite und welches Profil und Reifenform man fährt. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal irgendwo mit Balloonreifen zu fahren (z.B. Schwalbe BigBen oder BigApple) für den Alltag und für leichtes Gelände finde ich diese total genial. Die haben eine höhere Flanke und damit einen super Federungskomfort und rollen trotzdem leise und relativ leicht ab...

Schönen Nachmittag
Bubu

Anonymous antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich war bisher der Meinung, dass die Rahmengröße von der Innenbeinlänge abhängt.

Das ist auch so.
Aber ein größerer Rahmen macht das ganze Fahrrad um wenige cm länger.
Und als Kinder haben wir auf jedes Fahrrad gepasst. Man muß beim Fahren ja nicht unbedingt sitzen 😉

schneeflloeckchen antworten


Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Ich hab's getan
und das Fahrrad bestellt. Mit 26" und 8 Gängen. Der 8. Gang kostet gerade mal 40€ mehr.

Nun heißt es warten. So ca. 4 bis 5 Wochen.

herbstrose antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

*Daumenhoch*
Herzlichen Glückwunsch!

Ich überlege ja immer noch, ein "normales Fahrrad" - wenn ja, welches, also Rahmengröße testen etc. - oder wieder ein Klapprad, hab auch schon eins gefunden ohne Gänge, sollte für meine Zwecke - zur Arbeit hin und wieder zurück (immer geradeaus und 1x abbiegen) und vielleicht mal in die Gärtnerei/shoppen oder am WE zu den Eltern (Strecke S-Bahn + Strecke mit dem Rad) ... ich könnte es zusammenklappen und immer gleich wieder mit in die Wohnung nehmen, es passt gut hinter die Kommode in die Ecke, da ist es nicht mehr wirklich sichtbar ... (statt draußen oder im Keller) ...

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Super, herzlichen Glückwunsch. Erzähl uns wenn du das Fahrrad hast, wie es so ist.

sternenbluete antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das mache ich.

herbstrose antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?