Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel gesucht


andreas
Themenstarter
Beiträge : 1642

Vor Jahren haben wir bei Freunden ein Spiel gespielt, das mir großen Spaß machte.

Es funktioniert nach dem Memory-Prinzip, aber es geht nicht ums Erinnern, sondern um Kreativität:
Man deckt zwei Karten auf, die immer zwei verschiedene Bilder zeigen.
Wenn man aus Wörtern, die sich auf diese Bilder beziehen, ein Kompositum bilden kann, gehören einem die Karten.
(Also z.B. aus dem Bild eines Kuchens und eines Apfels das Wort "Apfelkuchen", aber z.B. auch aus dem einer Lampe und eines Hahns das Wort "hellwach"). Die Lösung muss die andern natürlich überzeugen.

Unsere Freundin, bei der wir es gespielt haben, erinnert sich nicht mehr. Und die grooße Suchmaschine spuckt auf "Memospiel Komposita" nur Deutschlernspiele für die Grundschule aus.
Es war aber eins für Erwachsene.

Weiß wer Bescheid?

Danke!

Andreas

Antwort
7 Antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1477

Da fällt mir spontan nur das ein, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was du meinst...

tinkerbell antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1642

Ist es nicht, sieht aber noch besser aus Überlege, es mir zu kaufen. Zusätzlich zu dem Gesuchten. Vielen Dank!

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 1477

Mach das bitte mal und berichte dann 😀 Es klingt interessant, aber das letzte christliche Spiel dieser Art war echt total lahm...darauf hatte nach einer Runde keiner mehr Lust 😉 Deswegen bin ich kritisch, aber Backhaus ist ja eigentlich meistens gut...

tinkerbell antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

War das vielleicht eines der bildschönen Wortspiele?

https://www.biwo-spiele.de/texte/spiele/biwo_spiele.html

Anonymous antworten
3 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 1477

Oh, das sieht total cool aus! Ist bestimmt das, was gesucht wird - kennst du es selber? Ich suche immer spiele für sehr gemischte Gruppen (Gemeinde), das wäre super, wenn es was für alle ist.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich kenne es nicht, hatte nur davon gehört. Jetzt beim Anschauen des Links finde ich es auch super 😊

Anonymous antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1642

Danke. Sieht gut aus, aber das war es nicht.

andreas-wendt antworten
Teilen: