Benachrichtigungen
Alles löschen

Thema Nähen


snoopy82
Themenstarter
Beiträge : 9

Hi an Alle!

 

Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier. Habe gleich ein Problem im Gepäck. Würde gerne Geschenktaschen nähen wollen zu Weihnachten für meine Familie und meiner besten Freundin. Bin mir aber nicht ganz sicher, welcher Stoff am besten ist. Bzw. wieviel Anteil von z. B. Baumwolle oder wat weiß ich, ich brauche. Eigentlich sollte der Außenstoff härter sein. Ich habe schon versucht mich an den Stoffen zu probieren, die ich hier zu Hause habe, aber sie sind alle zu instabil.

 

Könnt Ihr mir ein wenig helfen???

LG Anja

Antwort
3 Antworten
ersiehtalles
Beiträge : 4

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Baumwoll-Canvas oder Baumwoll-Denim. Diese Stoffe sind relativ robust und haben eine feste Struktur, die den Taschen Stabilität verleiht. Du kannst nach Stoffen suchen, die eine höhere Gewichtsklasse haben, wie beispielsweise 10 oder 12 Unzen (280-340 g/m²). Sie sind dicker und haltbarer als leichtere Stoffe.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Leinen. Leinenstoffe sind ebenfalls stabil und haben eine natürliche Festigkeit. Sie können etwas steifer sein als Baumwolle und eignen sich gut für Taschen. Du kannst nach mittelschwerem oder schwerem Leinen suchen, um die gewünschte Stabilität zu erreichen.

Wenn du den Außenstoff noch fester machen möchtest, könntest du ihn mit einem stabilisierenden Einlagestoff verstärken. Es gibt verschiedene Arten von Einlagestoffen auf dem Markt, wie zum Beispiel Vlieseline oder Decovil. Diese Einlagen werden auf den Stoff aufgebügelt und verleihen ihm zusätzliche Festigkeit.

ersiehtalles antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Super Ideen und Austausch 

gorch-fock antworten
frischebrise
Beiträge : 273

@snoopy82 Wie hat es denn geklappt?

frischebrise antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?