Benachrichtigungen
Alles löschen

Tour de France 2025

Seite 2 / 4

Deborah71
Themenstarter

Ist noch jemand hier, der die Tour im TV verfolgt und sich dafür interessiert?

Start ist heute in Lille. Gleich geht es los. 

Interessante Bauwerke hat es da..... Die Synagoge ist gut erhalten und auf dem Thema Tafeln der 10 Gebote aufgebaut. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Synagoge_(Lille)

Antwort
29 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Etappe 4  Amiens bis Rouen 

Überall Geschichte....  die Hortillonnages von Amien   Ich hätte nicht gedacht, dass auch die Gärtner bei der Tour auf ihre Interessen stoßen würden.

Jeanne d'Arc in Rouen, Jacques Anquetil mit 5 Siegen innerhalb von 10 Jahren 

und kurz vor Rouen eine Bergsteigung mit 16% Steigung... uffff..... 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Etappe 5 Caen bis Caen  Einzelzeitfahren

Der Wettbewerb um Sekundenbruchteile ist total spannend. 

Ich finde es witzig, dass er in Caen stattfindet, dessen übersetzter Name "Kampffeld" bedeutet lt KI. 😉

Auch die Namen der Radrennfahrer haben oft spannende Beutungen, die ganze Geschichten erzählen können. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Etappe 7 Saint Malo   eine imposante Festung im Meer, grandios

Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig. 

Jedenfalls haben die Fahrer heute wieder Sonne. 

Heutiger Sieger ist Tadej Pogacar. Ich staune immer wieder, wieviele Namen mit Gottesbezug sich beim Nachforschen entdecken lassen. Tadej soll laut KI  Gabe von Gott bedeuten. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Etappe 8  Saint-Méen-le-Grand  bis Laval (Mayenne) 

Die Tour sieht ziemlich flach verlaufend aus und nördlich an Rennes vorbei. 

Die Bedeutung des Heiligennames war nicht leicht zu finden. Méen geht demanch auf Mewan zurück und die freundlichste Bedeutung ist "gute Persönlichkeit". Ein tolles Lob. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Etappe 9 Chinon bis Chateauroux

Chateauroux stammt wohl von: KI: Der Name der Burg wiederum ist eine latinisierte Form von "Castrum Radulphi". Der Name „Radulphi“ ist eine latinisierte Form des germanischen Namens „Radulf“, der sich von den altnordischen Elementen „ráð“ (Rat) und ‚úlfr‘ (Wolf) ableitet und „weiser Wolf“ oder „beratender Wolf“ bedeutet. Es kann auch als „Schild des Wolfes“ gedeutet werden. Radulphi war ein gebräuchlicher Vorname in lateinischen Dokumenten, oft als Variante von Ralph oder Radulfus verwendet.

Etappe 10  Ennezat bis Le Mont Dore 

Namenssuche: Als Familienname fand ich Ennez mit der Bedeutung Lamm; Mont Dore stammt von Mont d'Ore goldener Berg ab. 

Erinnert mich an Psalm 24,1-6 ...auf den Berg des HERRN gehen.... 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Etappe 11  Toulouse  Start und Ziel, eine Rundfahrt um die Stadt 

Der Name Toulouse kommt von einem alten keltischen Wort und beschreibt den Fluß und die felsige Umgebung: Steine und Wasser

La Ville Rose, die rosa Stadt.... wird sie auch wegen der vielen verbauten Terrakottaziegeln genannt. 

Obwohl einige Steigungen zu bewältigen sind, ist die heutige Tour als Flachetappe gelistet. Es geht nahe an Spanien heran und damit weiter in die Pyrenäen am Donnerstag. 

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?