Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo kann man sich Reisen organisieren lassen?

Seite 1 / 2

Jack-Black
Themenstarter

Ja, das Thema, bzw. mein Problem steht in der Überschrift. Reisebüros gibt's wie Sand am Meer, aber die wollen einem halt wie Anlageberater der Hausbank immer nur die Pakte anbieten, die ihre Muttergesellschaften im Portfolio haben.

Nun möchte ich aber mit meiner Mutter (bevor sie nicht mehr halbwegs gut zu Fuß ist - sie ist in den späten Achtzigern, dafür zwar noch vergleichsweise fit, aber nun ja... 😉 ) eine individuelle Reise nach Schweden machen, um dort die Heimatstadt eines berühmten Malers (Anders Zorn) zu besuchen. Einfach eine Woche dort rumlungern, das Zorn-Museum besuchen, spazieren gehen, schwedische Luft tanken und gut is...

Aaaaber: Mit der Bahn. Und auf die gesundheitlichen Beschränkungen meiner Mutter abgestimmt: sie muss halt öfter mal auf's Klo und kann nicht in fünf Minuten durch den Bahnhof hasten, um irgendwelche Anschlusszüge zu erreichen usw. usf.. Wie kriegt man sowas organisiert? Also eine individuelle Reise, wo einem jemand das Raussuchen von Zugverbindungen samt Buchen der entsprechenden Tickets, von zur Verfügung stehenden Hotelzimmern usw. abnimmt - den man dann ganz individuell für diese Dienstleistung bezahlt (es geht nicht um eine Luxus-Reise, aber dass man für eine Dienstleistung entsprechend zu zahlen hat, ist mir klar)? Keine Gruppenreise, kein Pauschalangebot, sondern eben wirklich eine individuelle Reise, ohne dass ich mich als Reisender jetzt mit der Hin-und-Hertelefoniererei mit der deutschen Bahn, der schwedischen Bahn, den schwedischen Hotels oder Pensionen in der Gegend usw. belasten muss?

Habt Ihr schon mal ein ähnliches Dienstleistungs-"Problem" gehabt, und wie habt Ihr das gelöst?

Antwort
28 Antworten
Lucan-7

@jack-black 

Da würde ich trotz allem doch mal in einem Reisebüro fragen... ich stand einst vor praktisch dem gleichen Problem, eine Reise für meine Eltern nach Helgoland zu buchen. Und das türkische Reisebüro, in dem ich mich zufällig gerade wegen einer ganz anderen Sache befand, hatte Helgoland natürlich nicht im Angebot... aber auf meine Frage erklärten sie sich (wenn auch nicht so wirklich gerne, wie das Gesicht verriet), dazu bereit, mir da etwas herauszusuchen und ein Angebot zu machen.

Kam dann am Ende trotzdem anders, aber fragen kann man ja mal... nicht jedes Reisebüro ist einem bestimmten Anbieter verpflichtet.

lucan-7 antworten
4 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@lucan-7 Das werde ich vielleicht auch nochmal versuchen: von Angesicht zu Angesicht. Telefonisch hab ich schon mehrere angefragt und es hieß immer: sie dürften das nicht (also Tickets bei der Bahn buchen usw.). Aber womöglich findet sich ein Weg, wenn man einander in die Augen blickt und sie merken, dass ich kein DB-Spitzel bin... 😉

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@jack-black 

Das werde ich vielleicht auch nochmal versuchen: von Angesicht zu Angesicht. Telefonisch hab ich schon mehrere angefragt und es hieß immer: sie dürften das nicht (also Tickets bei der Bahn buchen usw.).

Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus, bin aber selber schon oft genug an der Bahn verzweifelt... aber wenn du lediglich die Bahntickets selber buchen müsstest, dann müsste der Aufwand sich doch in Grenzen halten...? Auch wenn es vielleicht länger als 5 Minuten dauert.

Es ist doch seltsam, dass im Zeitalter der Durchcomputerisierung eine Buchung mit der Bahn sehr viel komplizierter geworden ist als es noch vor 30 oder 40 Jahren der Fall war...

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@lucan-7 Es ist doch seltsam, dass im Zeitalter der Durchcomputerisierung eine Buchung mit der Bahn sehr viel komplizierter geworden ist als es noch vor 30 oder 40 Jahren der Fall war...

In der Tat! Früher konnte man hier in der nächsten Kleinstadt auch die Bahn-Tickets im Reisebüro buchen. Meine Mutter (die im Gegensatz zu mir eine Viel-Reiserin war und immer noch ist) war dort so bekannt, dass mir heute noch eine Dame, die damals dort arbeitete, Grüße ausrichten lässt, wenn ich ihr zufällig auf der Straße oder sonstwo (die Stadt ist klein... 😉 ) begegne.

Naja - für innerdeutsche Kurz-Reisen hab ich meiner Mutter schon das eine oder andere Ticket online gebucht und auch die entsprechenden Hotelübernachtungen. Aber da war die Fahrtzeit dann (ohne die üblichen 30% Verspätungs- und Anschlußverpassungs-Aufschlag...) nie über 10 Stunden. Und die Hotels waren keine kleinen Privatbetriebe, bei denen ich mich telefonisch radebrechend auf Englisch nach Details erkundigen musste.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@jack-black 

Und die Hotels waren keine kleinen Privatbetriebe, bei denen ich mich telefonisch radebrechend auf Englisch nach Details erkundigen musste.

Kann ich dir so nachfühlen.....

😆Der Reiseveranstalter einer Gruppenreise nach Italien meinte: die sprechen alle Deutsch. 
mir schwante schon was und meine Bekannte und ich haben vorher einen 6 Wochen Kurs Italienisch für den Urlaub gemacht. Wir wollten uns ja auch einige Stunden ohne Gruppe bewegen und die Notfallsätze (z.B. Wo ist die Toilette, bitte! usw. ) beherrschen. 

Im Hotel dann war soweit alles gut, nur die Frühstückbedienung sprach kein Wort Deutsch. Unser Busfahrer sprach kein Italienisch und wollte kalte Milch.... nun heißt caldo aber heiß. Bald hatte er drei Kännchen heiße Milch bekommen und die Bedienung war zunehmend verzweifelt. Wir haben uns dann erlaubt, die Lage zu retten und dann bekam er latte freddo = kalte Milch und der Tag war gerettet. 

deborah71 antworten

Jigal
 Jigal

Früher hat man so was am Hauptbahnhof der nächsten größeren Stadt gemacht. Die Leute von der Bahn haben die Verbindungen rausgesucht und man konnte sie auch dort buchen und bezahlen, ob das über Bahn.de heute auch geht, weiß ich nicht.

Dann müsste man selbst nur noch das Hotel buchen. 

jigal antworten
2 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@jigal Dann müsste man selbst nur noch das Hotel buchen. 

Ja. Das Verbindungen-Raussuchen schaffe ich vom heimischen PC aus schon selbst. Aber eben dies: die Integration von beidem: Verbindungen raussuchen (bei denen dann auch sicher gestellt ist, dass die Bedürfnisse einer älteren Dame hinreichen berücksichtigt sind), das Terminieren der Ankunfts- und Abreisezeit mit den Hotels (im Urlaubsort gibt's da keine von den großen internationalen Ketten, das sind oft nur kleine Privathotels/Pensionen) und so weiter... Das ist halt der Organisationsaufwand, den ich gern an jemanden deligieren würde, der sich damit auskennt und dafür dann auch bezahlt wird. Aber vielleicht suche ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau. 😀

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@jack-black Ich weiß nicht bei uns gibt es noch wenige selbständige Reisebüros.

Da kann ich mir das vorstellen, habe dazu aber zu wenig Erfahrung.

jigal antworten
DerElch

@jack-black 

Habt Ihr schon mal ein ähnliches Dienstleistungs-"Problem" gehabt, und wie habt Ihr das gelöst?

Die Problemlösung heisst selbst buchen. Bahn.de. Ist eigentlich keine grosse Sache. Ausser dass die Reise +/-24h dauert. Du musst dir eher überlegen, ob ihr die Reise etappieren wollt. Umsteigezeiten kann man anpassen. 
Klar kannst du dir dass auch in einem Reisezentrum raussuchen lassen. Wenn du eins in der Nähe hast und Zeit hast. 

derelch antworten
3 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@derelch Du musst dir eher überlegen, ob ihr die Reise etappieren wollt.

Das ist einer der Punkte, die ich halt gern in einem persönlichen Gespräch im Reisebüro erörtert hätte: Ob man Schlafwagen bucht (ich hab ja online schon gesucht und teilsweise auch gefunden...) oder auf halber Strecke doch mal übernachtet. Aber dann dort noch wieder das Hin- und Her zum Hotel, das Ein- und Auschecken und eben auch die Buchung organisieren... Hmpf... 

Klar kannst du dir dass auch in einem Reisezentrum raussuchen lassen. Wenn du eins in der Nähe hast und Zeit hast.

Zeit hab ich, aber nicht die Nähe (bin Radfahrer und wohne mitten im Nirgendwo).

Danke dennoch für die Hinweise! 🙂

jack-black antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jack-black 

Das ist einer der Punkte, die ich halt gern in einem persönlichen Gespräch im Reisebüro erörtert hätte: Ob man Schlafwagen bucht (ich hab ja online schon gesucht und teilsweise auch gefunden...) oder auf halber Strecke doch mal übernachtet.

Das müsst ihr einfach entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile. Da hat jeder eigene Vorlieben und die wisst ihr nur selbst.

Mit dem Nachtzug spart man Zeit(Geld nicht unbedingt). Aber ihr beide habt Zeit. Dann ist im Hotel Zwischenübernachten bequemer, als Nachtzug.

Aber dann dort noch wieder das Hin- und Her zum Hotel, das Ein- und Auschecken und eben auch die Buchung organisieren... Hmpf... 

Du bist so gar kein Reisevogel oder? 😀 

Meistens gibt es ja auch Hotels in der Nähe der Bahnhöfe.

Zeit hab ich, aber nicht die Nähe (bin Radfahrer und wohne mitten im Nirgendwo).

Du hast aber schon einen Bahnhof, den du in einer Stunde erreichen und dann innerhalb einer weiteren Bahnstunde einen grösseren Bahnhof mit Reisezentrum erreichst?

derelch antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@derelch Du bist so gar kein Reisevogel oder? 😀 

Korrekt dieser Tage. In jungen Jahren bin ich kreuz und quer, mit Entdeckerlust und Neugier, Rucksack, Isomatte und Einmannzelt durch Europa gereist. Vom Nordkap bis Sizilien, von Lissabon bis Wien für unter dreihundert Mark pro Monat. Per Anhalter oder per Interrail. Später nur noch seeehr selten, weil wenig Geld, wenig freie Zeit und wenig wirkliches Fernweh zusammentrafen und einander ergänzten. Seit über zehn Jahren (wie die Zeit verfliegt...), als ich ebenfalls meiner Mutter zuliebe und gegen meine ökologischen Überzeugungen (meinen jährlichen CO2-Output verdoppelte allein der Flug mal eben) sie auf einer China-Reise begleitete, bin ich nicht mehr geflogen, werde ich auch nie wieder fliegen und habe auch meine Bahnreisen auf das absolute Minimum reduziert, das aus sozialen Gründen (irgendwelche runden Geburtstage von Freunden) nötig ist. Und die laufen dann so ab, dass ich mit dem Bus zum Bremer Hauptbahnhof fahre, dort das Ticket löse und fertig. 😎 

Meistens gibt es ja auch Hotels in der Nähe der Bahnhöfe.

Die Option haben wir inzwischen ausgeschlossen. Dein anfänglicher Verweis auf bahn.de war ja schon ganz richtig, dort finden sich Verbindungen mit Schlafwagen-Übernachtung zwischen Hamburg und Stockholm. 

Du hast aber schon einen Bahnhof, den du in einer Stunde erreichen und dann innerhalb einer weiteren Bahnstunde einen grösseren Bahnhof mit Reisezentrum erreichst?

Ja, ich komme in ungefähr zwei Stunden nach Bremen. Zwei Stunden zurück. Je nach Busverbindung ist damit mindestens ein halber Tag rum. 🙂 Ich beschwere mich nicht - bin ja auf's Land gezogen, weil ich vom Großstadtleben, insbesondere dem Verkehrslärm, die Schnauze/Ohren voll hatte...

Wie auch immer: vielleicht wird's tatsächlich drauf hinauslaufen, dass ich den nächsten Familienbesuch in Hamburg nutzen werde, um dort am HBf dann die hinter mir in der Reihe Wartenden im Reisezentrum zu foltern... 😀

jack-black antworten

Deborah71

@jack-black 

Stichwortsuche: Individualereisen Anbieter 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=individualreisen+anbieter

Da sind etliche Agenturen, die sich in diese Richtung spezialisiert haben.  Kennen tu ich keine, da kann ich also nichts zur Klasse sagen, und das Durchlesen kann ich dir auch nicht ersparen. Ich hoffe, du wirst fündig und alle Belange deiner werten Mutter können berücksichtigt werden. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Danke für den Hinweis, ich schaue da nachher mal drauf! 🙂

jack-black antworten
BePe0905

@jack-black 

Ja, schon einige Male. Vor einigen Jahren lies ich eine individuelle Reise (mit Leihwagen) nach (und durch) Südafrika von einem (kleineren) Reisebüro durchplanen und die Flüge und Übernachtungen buchen, ebenso auch mal eine Skandinavienreise. 

Zum Thema "Schweden" kann ich dir ansonsten die Seite "visitsweden.com" empfehlen, bei der ich schon häufig Infos erhalten konnte. Vielleicht hilft das weiter, falls sich kein Reisebüro findet

bepe0905 antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)

@bepe0905  Vor einigen Jahren lies ich eine individuelle Reise (...) von einem (kleineren) Reisebüro durchplanen und die Flüge und Übernachtungen buchen, ebenso auch mal eine Skandinavienreise.

Flüge und Übernachtungen buchen ging beim hiesigen Reisebüro ja auch. Aber halt keine Bahnfahrten, weil sie das angeblich nicht dürfen... 

Zum Thema "Schweden" kann ich dir ansonsten die Seite "visitsweden.com" empfehlen

Danke, werde ich mir anschauen! 🙂

jack-black antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?