Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo kann man sich Reisen organisieren lassen?

Seite 2 / 2

Jack-Black
Themenstarter

Ja, das Thema, bzw. mein Problem steht in der Überschrift. Reisebüros gibt's wie Sand am Meer, aber die wollen einem halt wie Anlageberater der Hausbank immer nur die Pakte anbieten, die ihre Muttergesellschaften im Portfolio haben.

Nun möchte ich aber mit meiner Mutter (bevor sie nicht mehr halbwegs gut zu Fuß ist - sie ist in den späten Achtzigern, dafür zwar noch vergleichsweise fit, aber nun ja... 😉 ) eine individuelle Reise nach Schweden machen, um dort die Heimatstadt eines berühmten Malers (Anders Zorn) zu besuchen. Einfach eine Woche dort rumlungern, das Zorn-Museum besuchen, spazieren gehen, schwedische Luft tanken und gut is...

Aaaaber: Mit der Bahn. Und auf die gesundheitlichen Beschränkungen meiner Mutter abgestimmt: sie muss halt öfter mal auf's Klo und kann nicht in fünf Minuten durch den Bahnhof hasten, um irgendwelche Anschlusszüge zu erreichen usw. usf.. Wie kriegt man sowas organisiert? Also eine individuelle Reise, wo einem jemand das Raussuchen von Zugverbindungen samt Buchen der entsprechenden Tickets, von zur Verfügung stehenden Hotelzimmern usw. abnimmt - den man dann ganz individuell für diese Dienstleistung bezahlt (es geht nicht um eine Luxus-Reise, aber dass man für eine Dienstleistung entsprechend zu zahlen hat, ist mir klar)? Keine Gruppenreise, kein Pauschalangebot, sondern eben wirklich eine individuelle Reise, ohne dass ich mich als Reisender jetzt mit der Hin-und-Hertelefoniererei mit der deutschen Bahn, der schwedischen Bahn, den schwedischen Hotels oder Pensionen in der Gegend usw. belasten muss?

Habt Ihr schon mal ein ähnliches Dienstleistungs-"Problem" gehabt, und wie habt Ihr das gelöst?

Antwort
28 Antworten
Seidenlaubenvogel

@jack-black 

Falls es dir nicht gelingt, Planung und Buchung abzugeben.

Mein Tipp: Nachtzug mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen mit WC
https://www.nachtexpress.de/de/fahrplan/?_gl=1*1k484mw*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIrvzP4bLckwMV7QWiAx2xZxAWEAAYASAAEgKCU_D_BwE&gbraid=0AAAAACU3e_8RXswdT7tPglLn1gGL3vY5w

Fährt ab Berlin oder Hamburg bis Stockholm

Toilettenproblem ist in Dtl teils über die Aktion „Nette Toilette“ gelöst. Vielleicht gibt es so etwas auch in Schweden?

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@seidenlaubenvogel Hi!

Danke für den Tipp, das ist ein wirklich interessanter Link! Hamburg-Stockholm ist ja auf jeden Fall der Hauptteil der Strecke, die wir eh nehmen müssen.

Toilettenproblem ist in Dtl teils über die Aktion „Nette Toilette“ gelöst. Vielleicht gibt es so etwas auch in Schweden?

Keine Ahnung. Mir war das bisher kein Begriff. Im Wiki-Artikel dazu wird als Beispiel die Stadt Bremen genannt (allerdings Stand 2009), und da berichtete mir meine Mutter, die, wie es ihre Art ist, gerade eine von den Landfrauen organisierte Besichtigungstour des Bremer Rathauses mitgemacht hatte, dass das größte Problem das Toilettenproblem gewesen sei. Irgendwelche städtische Toiletten waren gerade zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht offen oder schon wieder geschlossen und dann wurden die überwiegend älteren Herrschaften vom freundlichen Busfahrer aufgefordert, irgendwo auf eigene Faust sich Toiletten zu suchen in den Kaufhäusern, Restaurants und anderen privaten Betrieben in der Gegend. So gaaaaaanz ausgereift ist entweder das "Nette Toilette"-Konzept noch nicht, oder aber der Veranstalter dieses Tagesausflugs hatte da ein hinsichtlich der Zielgruppe wichtiges Detail vergessen und hätte vorher mal eine Liste aller "Nette Toilette"-Anbieter aufstellen sollen. 😀

jack-black antworten

Maria
 Maria

@jack-black So ganz spontan denke ich, dass genau diese Reiseplanung zu den Kernkompetenzen eines Reisebüros gehört. Ich sehe noch den Bahnexperten des Reisebüros vor mir, der uns in den 70er Jahren aus einem Stapel Kursbücher die Verbindungen zu einem kleinen Ort in Frankreich raussuchte.

Googlen hat mir gezeigt, dass wohl die meisten Reisebüros ihre DB-Lizenzen abgegeben haben, weil die Bahn kaum noch Provision zahlt. Du müsstest nach einem Reisebüro mit DB-Lizenz in deiner Nähe suchen, dann sollte das doch eigentlich klappen. Eine Möglichkeit wäre noch, dass du dir vom Reisebüro die passenden Verbindungen raussuchen lässt und die Tickets selbst kaufst.

Die Unterkunft im Urlaubsort müsste eigentlich jedes Reisebüro buchen können. Und ja klar, diesen Service müsstest du bezahlen, aber das willst du ja auch.  Am besten stellst du das schon am Anfang des Gesprächs klar.

maria antworten
8 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@maria (...) wohl die meisten Reisebüros ihre DB-Lizenzen abgegeben haben, weil die Bahn kaum noch Provision zahlt. Du müsstest nach einem Reisebüro mit DB-Lizenz in deiner Nähe suchen, dann sollte das doch eigentlich klappen.

Ja. Das mit "in deiner Nähe" ist genau mein Problem. Da muss ich also nach Bremen fahren. Oder es eben - und inzwischen bin ich bei der Einsicht angelangt, dass es drauf hinaus läuft - doch alles einzeln hier vom PC selbst organisieren. Dann sparen wir uns die Provision des Reisebüros, und legen das so gesparte Geld wieder für die schweineteuren Übernachtungen in dem schwedischen Hotel, bei dem ich da die Online-Buchung ganz gut hinbekommen dürfte, wieder an. 😏 

jack-black antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jack-black 

Da muss ich also nach Bremen fahren.

Dann ist es ja garnicht soweit bis nach Mora.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@jack-black 

Ja. Das mit "in deiner Nähe" ist genau mein Problem. Da muss ich also nach Bremen fahren.

Es ist schon reichlich widersinnig... immerhin leben wir ja im "Informationszeitalter", wo das Internet uns mit der ganzen Welt verknüpft und die KI demnächst die Vernichtung der Menschheit plant...

... und da musst du jetzt morgens mit dem Ochsenkarren (oder so) in die nächste Großstadt fahren wie vor 100 Jahren, weil es anscheinend noch keiner geschafft hat online ein Reisebüro auf die Beine zu stellen, das zumindest genau so gut ist wie die Reisebüros es vor 40 Jahren mal waren.

Aber hey, du schaffst es zwar kaum bis Schweden, aber es fliegen wieder Menschen um den Mond... das ist doch auch toll!

lucan-7 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 

und die KI demnächst die Vernichtung der Menschheit plant...

Oh, reicht es mir noch zum lang vor mir hergeschobenen „großen Aufräumen“ oder kann ich dann ganz darauf verzichten? 

Lucan-7
(@lucan-7)

@seidenlaubenvogel 

Oh, reicht es mir noch zum lang vor mir hergeschobenen „großen Aufräumen“ oder kann ich dann ganz darauf verzichten? 

Meiner Ansicht nach bedeutet "lange vor sich hergeschoben" nichts anderes als "kann man auch drauf verzichten"... aber wenn man den Weltuntergang, der ja nun mal nicht alle Tage passiert, stilvoll begegnen will, dann wäre jetzt wohl die Zeit dafür.

Zumindest wenn man manchen Zeitgenossen glauben mag.

lucan-7 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 Stilvoll. 👍🏼 Ok, morgen fang ich an. 👌🏼 Und, je länger der Weltuntergang auf sich warten lässt, umso mehr habe ich davon - also von der Ordnung. 😎 Wunderbar. … ich hoffe, die Motivation ist morgen noch da. 🙃

Lucan-7
(@lucan-7)

@seidenlaubenvogel 

Wunderbar. … ich hoffe, die Motivation ist morgen noch da. 🙃

Ich auch... ich bin nämlich auch gerade dabei, alles zu entrümpeln was sich so in den letzten 15 Jahren angesammelt hat... inclusive Sortierung umfangreicher Sammlungen und diversen Krempels, der vielleicht noch irgendwann gebraucht werden könnte...

Ich kann da also mitfühlen.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@seidenlaubenvogel Genau. 
Wenn dann eh alles ins Wackeln kommt, stürzen meine kunstvoll gestapelten Türmchen ein... 
Jetzt bleibt die Frage, ob es sich noch lohnt, Boxen zu kaufen, um alles einzuräumen...

chai antworten
Channuschka

@jack-black 

Also, das Reisebüro in meinem Heimatort hat zumindest noch vor ein paar Jahren auch Bahnfahrten mit gebucht und macht auch Individualreiseplanung, tlw. in Zusammenarbeit mit speziallisierten Anbietern vor Ort. Laut meinen Eltern muss man sich da dann um nichts kümmern - außer der Zug hat so viel Verspätung, dass der Anschluss nicht klappt und man dann doch mit dem Hotel selbst in Kontakt treten muss, weil man zu spät ankommt und so. Passiert aber eher bei inner-deutschen Reisen.

channuschka antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?