2025 Garten im August
Kannst Du Dein Haus nicht mehr erspähen, wird’s höchste Zeit zum Rasenmähen.
(Sponti-Spruch)
Diese Woche hatte täglich Regenschauer an meinem Wohnort, sehr wüchsig für den Rasen und Hecken.....und natürlich auch fürs Gemüse.
Es gibt einiges zu ernten, wenn es nicht gleich in den Kochtopf wandert. 🙂
Hab ich eigentlich schon erzählt, dass es zum ersten Mal in meinem Leben eine mir geschenkte, da noch blühende Pflanze (okay, ein Pflänzchenchen) überlebt hat und wieder anfängt zu blühen????? Wooohooooo!!! 😀
Letztes Jahr brachte eine Freundin bei einem Besuch ein Mini-Usambaraveilchen mit. Hatte ich nie "Glück" mit. Und so stand es da im Küchenfenster, erinnerte mich ständig an irgendwelche Menschen in Situationen, die wir gemeinsam erlebt hatten (auch witzig so ingesamt). Sie ging zumindest nicht ein, dachte ich. Goss sie - wie die anderen - einmal die Woche mit einem Minischlückchen.
Und "plötzlich" - ZACK - sehe ich da Blüten!!!!!! 😀 😀 Und jetzt sind sie auf und die sehen sooo schnuffelig aus (als hätte ich vorher die Blüten nie gesehen 😀 ). Freut mich grad so totaaaaal. 😀 😀
🥰🥰🥰
@neubaugoere Das ist schön, wenn ein Pflänzchen überlebt.
Meine Mädels bedauern jeden Basilikum, den ich im Lauf der Zeit so nach Hause schleppe, weil (meistens) schon mal klar ist, dass dieses Pflänzchen bei meinem braunen Daumen nicht lange überlebt.
Wobei ich ja immer noch sicher bin, dass es nicht nur an mir liegt - zur Bestätigung dieser Behauptung erzähl ich dann immer, dass ich im letzten Jahr zeitgleich zwei Pflänzchen gekauft habe, von denen eins ratzfatz einging und das andere den ganzen Sommer überlebt hat. Bei gleich schlechter Behandlung.
😀 Versuchs mal damit: Supermarkt-Basilikum mit Stecklingen vermehren! So erhälst du kostenlos 50 neue Basilikum-Pflanzen!
Ich kann die auch nicht "halten" ... wobei ich die gar nicht essen mag (igitt :-D), ich mag einfach ihren Duft.
@neubaugoere Also Zweige abschneiden und in Erde stecken? (Wie gesagt - mein Daumen ist kein bisschen grün)
Von meiner Tochter bekam ich kürzlich einen Topf mit Zimt-Basilikum geschenkt - hab ihn dann bei der anderen Tochter vergessen und jetzt ... kümmert er dort vor sich hin 😮
Topfbasilikum aus dem Supermarkt ist viel zu eng gesät. Der erstickt mit der Zeit im Wurzelbereich.
Man kann die Pflanzen in 4-6 Portionen teilen und einzeln neu einpflanzen. Das geht auch.
@deborah71 Ich bin da ganz einfach gestrickt
Wenn der Basilikum eingeht, liegt's an seiner schlimmen Vergangenheit im Anzuchtbetrieb und wenn er überlebt, liegt's an meiner guten Pflege 😆
Genau, deborah hat es schon gesagt, zu eng gesteckt, die Pflänzchen, die müssen aus dem Topf raus ... deshalb gehen die, wenn man sie so belässt, eben ein oder meist ein oder vorwiegend ein ...
Zimt-Basilikum - schade, dass es keinen Duft-Transport gibt ...
und es werden immer noch mehr Blüten ... *wunderfreu*
und gestern komme ich nach Hause, steht ein Blumentopf vor meiner Wohnungstür ... fleißiges Lieschen dreifarbig - wirklich groß ... ohne Zettel ...
oh..toll.....Fleißige Lieschen sind einfach schön und blühfleißig 🙂 🌺 🌺 🌺 🌺 🌺 🌺 🌺 🌺
Jaaaaa, sogar auf schattigen und zugigen Balkonen ... nicht so, wie in der Sonne oder im Halbschatten, aber doch schön ... die Frage ist immer noch, wer hat ihn mir da hingestellt?
Unser Pflaumenbaum. Vorletztes Jahr hing er dermaßen voll, dass schließlich gewissermaßen die linke Hälfte unter der Last der Früchte abbrach. Na gut, die Bruch/Spaltstelle wurde von mir verarztet, in der Hoffnung, dass der Rest überleben werde. Tat er - aber im letzten Jahr trug der Baum überhaupt keine Früchte, er musste sich wohl von dem Schock erholen. Heuer trägt die "übriggebliebene" Seite wieder üppig, auf der abbebrochenen Seite sind zwar schon wieder Äste/Triebe, aber zu ernten ist da nix. Was wiederum nicht weiter von Belang ist, weil - vermutlich da es in den vergangenen Tagen sehr viel geregnet hat - alle Pflaumen entweder voll vermadet oder wahlweise verfault/verschimmelt sind. Mein Bruder wollte das Ding im Garten, weil der doch so "schöne" dick-rot-pinke Pflaumen trägt. Ja, schön sind sie, aber vom Geschmack her eher so mäh-süß-wässrig - selbst wenn sie mal nicht vermadet sind. Unsre Nachbarn hatten dieselbe Sorte - und vor drei Jahren entsorgt, weil der ihrem gewissermaßen traditionskonformen Zwetschgenbaum (aus meiner Jugend kenne ich ausschließlich Zwetschgenbäume hier in der Gegend, Pflaumen, insbesondere die "schönen" Sorten sind irgendwie neumodisch-auswärtiger Schnickschnack) bei der Ausbreitung im Weg stand. Gute Entscheidung, denn deren Zwetschgen sehen zwar nicht so schön aus, aber sie schmecken, lassen sich stets gut vom Kern trennen und sind auch nur selten mal vermadet.
mmmmmmmmmmh.....Zwetschgenpfannkuchen.... Zwetschgenblechkuchen.....Zwetschgenmarmelade......
@deborah71 Ja, man kann die auch einfach so in's Müsli schnippeln. 😀 Dummerweise machen unsere Nachbarn seit letztem Jahr aus Altersgründen nicht mehr ihren mehrmonatigen Norwegen-Urlaub. Während dessen durfte ich immer mich um ihr Haus und insbesondere den Garten kümmern, insbesondere eben das Rasenmähen und solche unqualifizierten Arbeiten verrichten. Dafür bediente ich mich immer an ihren Himbeeren, Johannisbeeren, Äpfeln und eben diesen Zwetschgen - falls die rechtzeitig reif waren, bevor die Nachbarn aus dem Urlaub zurückkamen. 😉 Jetzt muss ich jedesmal fragen, wenn ich mal naschen möchte. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht unseren Pflaumenbaum einfach fällen und durch eine Zwetschge ersetzen sollte. Aber bis die trägt, gehen auch wieder mindestens vier, fünf Jahre ins Land und dann bin ich vielleicht schon tot, bevor sich der Umstieg richtig lohnt...
Mach hinne und pflanz einen schon größeren Baum, der in zwei Jahren trägt. Kostet etwas mehr als so ein kleines Reisig, gibt dir aber Freude.
vier, fünf Jahre ins Land und dann bin ich vielleicht schon tot
Ich sag dir was... ich dachte gerade an eine Episode bzgl meines Schwiegervaters. Da war eine Botschaft, dass er in dem besagten Jahr sterben würde. Meine Spontanreaktion gemäß meines Glaubens: Das wird nicht passieren in Jesu Namen. Ich beanspruche seine volle von Gott geplante Lebenszeit.
Die hat er dann auch bekommen, er wurde 88 Jahre alt.
Und für dich dachte eben spontan, ich nehme deine volle Lebenszeit in Anspruch bei Gott und die er für dich vorgesehen hat.
Pflanze deinen Baum und erfreu dich dran. 🙂
Die Minigurken sind fleissig. Fast jeden Tag kann ich im Moment eine ernten.
Der Minikürbis bekommt schon etwas mehr Farbe. Groß genug ist er, aber noch nicht reif genug.
Die nächste Zucchini ist auch bald groß genug. Dann kann ich nochmal das Rezept mit Rinderhackfüllung machen und mit veganem Pizzakäse oben drauf.
Die Stangenbohnen Blauhilde wachsen gut. Bald sind die ersten Schoten groß genug zum Ernten. Die Chayote blühen deutlicher. Ich muss nicht mehr stöbern oder mit dem Kieker suchen.
Heute haben wir die Korkenzieherhasel zurückgeschnitten. Die langen Nebentriebe waren fast ein kleiner Wald. Meine rechte Nachbarin kam passend längs und wir haben über die Vorlieben der Pferde gesprochen. Sie hat einen großen buschigen Zweig mitgenommen und mal nach dem Gusto gefragt. Die Pferde mochten gleich das Hasellaub. Also hat sie die blattreichen Teile bekommen und die unteren kahlen Stangen blieben uns für Mulch. Die Goldulme musste auch Äste lassen. Sie war zu windlastig geworden und wenn demnächst die Herbststürme kommen, dann ist das nicht gut.
3 Portionen Stangenbohnen geerntet, 2x für den Frost, 1x für die Suppe heute.
Die Chayotefrüchte wachsen. Die Feldwespen sind da wohl die Hauptbestäuber. Jedenfalls sehe ich diese häufig da.
Es ist heute bedeckt. Stellenweise ist der Boden noch feucht vom gestrigen Gießen. Also weniger Arbeit.
@deborah71 Hier soll es heute 36 ° werden. Ab 11 Uhr wird man sich wohl draußen nicht mehr aufhalten können ...
Hier sind schon 24°, kein Wölkchen am Himmel und kein Wind. Mit Giessen bin ich fertig. Es sind zwei tropische Nächte vorausgesagt.
Gleich noch Minigurken ernten. Die erste Feuerwerk hängt noch fest, knallrot. 😀
Die Chayoteranken habe ich jetzt ausgespitzt, damit die Kraft in die Früchte geht. Sie sind noch sehr mini, aber zu sehen.
Die Buschbohnen und die dicken Bohnen kommen gut. Die San Marzano hängen voll und färben sich langsam.
Die Erdbeerableger stehen gut in den Töpfen im Schatten. Zwei Jack be little sind sicher befruchtet und werden dicker. Der erste wird langsam reif.
Ein neues Smoothierezept, das mir schmeckt:
100g rote Bete, roh
1 Apfel
125ml Wasser
0,5 Tl Zimt
1 El Soya cooking
Die Tonda di Choggia sind schön mild und schmecken nicht so krass durch.
wow...30° draussen..... ganz schön heftig. Ich überlege, ob ich etwas abdecken muss, bevor es einen Hitzeschaden bekommt.
@deborah71 Das Smoothierezept klingt so lecker, aber leider darf ich ja keine rohen Rote Bete, wegen einer Allergie. Gekocht gehen sie aber. Nächste Woche gibt es die ersten zum Fisch. Jetzt ist es zu heiß zum kochen 🤣
gekocht schmeckt es auch.
Heute haben wir eine große Zucchino in dicken Scheiben gebraten. Dazu lila Kartoffeln.
Es ist ein wenig abgekühlt und morgen vormittag kommt vllt etwas Regen.
@deborah71 Hier ist es noch über 30 ° und sooo schwül, ich koche im eigenen Saft 🤣
Auf der morgendlichen Runde durchs Feld sahen wir die Zuckerrüben platt auf dem Boden liegen, und das morgens schon. Normalerweise erholen sie sich über Nacht wieder. Der Boden ist aber inzwischen bis in tiefere Schichten ganz trocken. Norddeutschland und Süddeutschland haben in den letzten Wochen über Dauerregen gejammert, hier ist viel zu wenig gefallen.
Im Frühjahr hatten wir ein interessantes Gespräch mit dem Junglandwirten, der ab Herbst das Ministückchen Ackerland pachtet, das mein Mann von seiner Familie geerbt hat. Er erzählte uns, dass er vor allem daran arbeiten wird, den Boden wieder fruchtbar zu machen. Er wird überhaupt nicht mehr pflügen, sondern darauf achten, den Boden immer bedeckt zu halten, und wird in den Mulch hinein säen. Außerdem achtet er auf eine viel weitere Fruchtfolge, als das bisher hier in der Gegend üblich war. Seit Jahrzehnten wurden hier nur Wintergerste, Weizen, Zuckerrüben und Mais angebaut, hin und wieder mal Kartoffeln. Bei ihm kommen auch Ackerbohnen, Raps, Wickroggen und andere Mulchmischungen dazu. Wir sind gespannt, ob der Ackerboden dann mit der Zeit wieder lebendiger wirken wird. Dass das alles im Garten eine gute Wirkung hat, wissen wir ja.