Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im August

Seite 2 / 4

Deborah71
Themenstarter

Kannst Du Dein Haus nicht mehr erspähen, wird’s höchste Zeit zum Rasenmähen.

(Sponti-Spruch)

Diese Woche hatte täglich Regenschauer  an meinem Wohnort, sehr wüchsig für den Rasen und Hecken.....und natürlich auch fürs Gemüse. 

Es gibt einiges zu ernten, wenn es nicht gleich in den Kochtopf wandert. 🙂

Antwort
60 Antworten
Jack-Black

@deborah71 Seit drei oder vier Tagen sind unsere Singvögel weg. Ich war eine Woche verreist und hatte meine Mutter gebeten, in meiner Abwesenheit weiter zu füttern. Noch vor zwei Wochen oder so kam ich mit dem Füttern (ich füttere ganzjährig, was laut NABU auch kein Problem ist) kaum nach, der Andrang war groß wie noch nie in den letzten Jahren - manchmal turnten gleichzeitig über zwanzig Singvögel - Meisen, Grün- und Buchfinken, Heckenbraunellen, Kleiber, Sperlinge, Kernbeißer, Gimpel - im oder unter/um das Futterhäuschen herum.

Nun komme ich zurück und lobe meine Mutter, dass sie so schön sich um die Vögel gekümmert habe. Sie darauf: "Also seit vorgestern hab ich nichts mehr nachgelegt, die sind irgendwie alle verschwunden."

Und tatsächlich: in drei Tagen hab ich noch nicht wieder nachfüttern müssen, eine Tannenmeise und einen Finken konnte ich gestern beobachten. Einmal... Als ich eben gegen 20 Uhr nach der Hitze des Tages durch den Garten gehe, um die Tomaten und ein paar andere "Bedürftige" zu gießen, höre ich null, zero, keinen einzigen Singvogel (Tauben hört man noch gurren). Im Busch meines Nachbarn, in welchem sonst die Spatzenbande ständig am herumtschilpen war, ist genauso schweigend wie seine Regenrinne, in der ich sonst immer von meinem Arbeitsplatz aus die Spatzen ihr Sozialleben ausfechten beobachten konnte.

Und, mindestens genauso beunruhigend: keine Insekten. Sonst, wenn die Tage heiß waren und kein Wind ging, war darauf Verlaß, dass abends die Mücken kamen. Momentan: Keine einzige. Ich versuche mich zu entsinnen, ob ich in den letzten zwei Tagen andere Insekten wahrgenommen habe. Ja - eine (1!) Wespe hatte ich vorgestern totgeschlagen, als sie ständig um meine Apfelschorle und meinen Kopf herumschwirrte. Beim Tischtennisspielen draussen war ich sonst immer derjenige, der sich über die Beißfliegen aufregte, die meinen Schweiß wohl besonders anziehend fanden. Gestern - nicht einmal hatte ich die Gelegenheit, mein schlechtes Spiel durch einen hinterhältigen Fliegenangriff zu entschuldigen, wie mir erst jetzt in der der Erinnerung auffällt.

Ganz ehrlich: ich krieg gerade ein wenig Angst. Hängt das Verschwinden der Vögel und der Insekten mit dem Wetter zusammen? Warten die nur, bis es wieder kühler wird? Wie ist das bei Euch, in Euren Gärten: Summt, brummt, pfeift und zwitschwert es da wie bisher?

Ich wohne in Norddeutschland, ungefähr auf halber Strecke zwischen Bremen und Hamburg auf dem Lande. Nur so zur Orientierung... ^^

jack-black antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jack-black Ja, also bei Hitze verziehen sich auch die lieben Vögel in den Schatten und lassen die Rosinen liegen. Ich habe einige Vogeltränken im Garten stehen, darunter eine große erhöhte aus Gusseisen, um die herum sich immer die Spatzen am "Beckenrand" versammeln bei Hitze und abwechselnd eintauchen, um sich abzukühlen. Füttern braucht man bei Hitze kaum.

Und über fehlende Insekten kann ich auch nicht klagen, da gegenwärtig alles blüht.

Wie sieht es bei Dir aus mit der Wasserversorgung?

Ich bin zwischen Hamburg und Lüneburg.

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@plueschmors Wie sieht es bei Dir aus mit der Wasserversorgung?

Ich habe neben zwei selbstgebauten Vogeltränken (einfach einen alten Basketball halbiert und die Hälften dann eingegraben 😀 ) einen Gartenteich. Der wurde sonst gern von Vögeln, aber auch von Insekten angenommen, hab da ein paar flache Steine reingelegt.

Füttern braucht man bei Hitze kaum.

Naja, Füttern braucht man ausserhalb der ständig kürzer werdenden "Winter"-Periode  ja eh nicht. Aber auch, wenn die Vögel nun wenig Energie brauchen, den Körper warm zu halten: zum Fliegen werden doch nach wie vor Kalorien gebraucht... Der Unterschied ist halt so krass: Vor Kurzem war noch absoluter Stoßverkehr vor dem Stubenfenster - jetzt nix mehr. Morgens und abends ist es beinahe gruselig still.

Ich bin zwischen Hamburg und Lüneburg.

Da sollte das Wetter bei Dir ja ganz ähnlich sein.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@jack-black 

Ich bin im Nordwesten. Also ähnlich nördliche  Region. 

uiiii....das klingt nicht gut.  Hat deine Mutter auch Wasser hingestellt und es regelmäßig sauber gehalten? 

Stellst du bei der Hitze und überhaupt auch Wasser hin? Es gibt gerade kaum irgendwo eine Pfütze oder kleinen Teich an dem die Vögel trinken könnten. Gibt es in deiner Nähe ein Waldstück, in das sie sich zurückziehen könnten.  Die großen Tauben sind auch in Deckung. Heute und morgen sind Hitzrttreppe für verschiedene Beinchenlängen) frisch gefüllt habe, ist relativ schnell Ramba Zamba im Pool. 

Was ich auch festgestellt habe: die Spatzenschar zieht durch die Nachbarschaft. Dann ist kaum einer bei uns und auf einmal fällt eine ganze Horde ein. 

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Hat deine Mutter auch Wasser hingestellt und es regelmäßig sauber gehalten?

Am Wasser kann's nicht liegen, wie schon an Plueschmors gerichtet beschrieben: Wir haben Vogeltränken und Gartenteich, der Nachbar übrigens auch. Bei dem sind angeblich die Schwalben noch "alle da" (zweite Brut), wie ich vorhin erfuhr. Na wenigstens etwas (die Schwalben kommen natürlich nicht zum Futterhaus).

Was ich auch festgestellt habe: die Spatzenschar zieht durch die Nachbarschaft.

Ja, die erinnern mich immer an eine Bande von Jugendlichen: laut, respektlos und ständig unterwegs. Aber bei den Nachbarn sind sie auch nicht - ich geh ja täglich durch's Dorf...

Meine Befürchtung war, dass das Zeug, was neulich nachts (also jetzt schon über eine Woche her) der Bauer auf's Kartoffelfeld gesprüht hatte, irgendwie alles Kleingetier in der Gegend vergiftet haben könne. Allerdings habe ich auch keine Vogelleichen im Garten finden können - das beruhigt mich schon etwas. 🙂

jack-black antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@jack-black Mein Mann füttert auch ganzjährig und legt zur Zeit auch viel weniger nach als noch vor 2 Wochen. Du brauchst deiner Mutter also keine Vorwürfe machen 😉 Auch am Vogelbad sieht man viel weniger Vögel. Sonst plantschen sie ausgiebig darin herum, jetzt nimmt mal ein Vogel einen Schnabel Wasser im Flug auf, das ist es dann. Hin und wieder hört man mal ein paar Spatzen in den Büschen und morgens mal eine vereinzelte Amsel, mehr nicht. Aber das Brutgeschäft ist ja beendet. Vor zwei Wochen hörten wir rundum die Rufe der frischausgeflogenen Kohlmeisen, seitdem haben wir keine Jungvögel mehr gesehen. Jetzt im August sind wohl auch viele Vögel in der Mauser, dann verstecken sie sich. 

Insekten sehen wir hier noch, vor allem Bienen, aber keine Hummeln mehr. Wo die in den letzten zwei Wochen abgeblieben sind, weiß ich auch nicht. Dafür aber massenweise Wespen und Hornissen. Die haben wohl auch ihr Brutgeschäft beendet und werden jetzt lästig am Obst.

maria antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@maria Du brauchst deiner Mutter also keine Vorwürfe machen 😉

Nee, das tue ich eh nicht. 🙂 Ich hab mich jetzt mal "schlau gemacht" und laut NABU könnte jetzt die Zeit der Mauser sein. Aber so krass wie in diesem Jahr kann es in den vorherigen Jahren nicht gewesen sein - das wäre mir aufgefallen. Heute hab ich zweimal eine Meise im Vogelhaus gesehen und es wurde wohl auch einige Körner mehr als noch gestern und vorgestern dort abgeholt. Bienen hab ich auch ein paar in den Blumen gesehen (kein Vergleich zu Zeiten, wo man mit sieben Metern Abstand das Gesumme schon hören konnte), Hummeln keine. Ich hoffe mal, nach der Hitze normalisiert sich das wieder ein wenig.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jack-black Vielleicht ist das gegenwärtig reichliche Naturfutterangebot - im Moment hängen ja die Bäume voller Früchte und viele Pflanzen voller Samen - in diesem Jahr einfach auch nur anziehender als Deine ranzigen Nüsschen.

😋

Die ganze Bande ist bestimmt bei Bauer Kruse das Roggenfeld und die Obststräucher plündern.

deleted_profile antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute sauste eine Spitzmaus unter meinem Gartenstuhl zum Mäuerchen, während ich die Arioniabeeren von Stielen befreit habe. 
Das ist also mein aktueller Gartenhelfer gegen Schnecken. 

Ich wunderte mich schon, dass ich so wenig Schnecken habe. Hitze, Trockenheit und Amseln haben ihr übriges getan, weniger Gehäuseschnecken zu haben und seit dem Frühjahr keine einzige Wegschnecke bis jetzt, nachdem ich zwei Findungen expediert hatte. 

Spitzmäuse sind allerdings nicht unproblematisch, weil sie Krankheitserreger verbreiten (Hantavirus). Also Abstand halten und Handschuhe bei der Gartrenarbeit nicht vergessen. 

deborah71 antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

4,5 Gläser Aroniasirup, gesamt 952g

Die Reste aus der flotten Lotte trockne ich als Fruchtleder. 

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Ich musste erstmal nachgoogeln, was das überhaupt sein soll: Aroniabeeren. Sieht lecker aus, wie würdest Du den Geschmack beschreiben?

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

fruchtig-herb, braucht Süße 

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Als Müsli-Zutat zu empfehlen? Alle Süße kommt bei meinem Müsli allein aus den Frucht-Zutaten, kein zusätzlicher Zucker und auch keine Rosinen. Aber da ich ohnehin nicht so der "Süße" bin (man muss ja auf sein Image achten... 😀 ) suche ich nicht unbedingt nach süßenden Frucht-Zutaten. Bitter oder unangenehm sauer sind die Apfelbeeren nicht? Oder "herb" wie beispielsweise schwarze Johannisbeeren (mit denen kann man mich jagen...)?

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

keine Müslifrucht. kann sauer sein und hat ein wenig bitter ... 

Es ist besser als Marmelade ohne Kerne (blausäurehaltig, aber gering) oder Sirup. 

deborah71 antworten
Jack-Black

@all:  Die Singvögel sind wieder da. Nicht so viele wie vor zwei Wochen, aber immerhin fanden sich heute 3 Kohlmeisen zugleich am Futterhäuschen und im Busch des Nachbarn hab ich ein paar Spatzen tschilpen hören. Insekten konnte ich eben auch schon ein paar entdecken, am imposantesten waren drei gold-schwarz glänzende, rundliche und fingergliedgroße Käfer, die aus einer ausgehöhlten Pflaume hervorgekrabbelt kamen, als ich testweise drückte, weil sie so von unten eigentlich ganz appetitlich aussah. 😀 Gleich geh ich rüber zu den Nachbarn mit dem Zwetschgenbaum (der erst später trägt) und werde denen eine Schüssel mit Pflaumen als "Geschenk" überreichen. Vielleicht fühlen sie sich dann ja in zwei, drei Wochen zu einem Gegengeschenk motiviert... 😇 

jack-black antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

Klasse, dass sie wieder da sind 🙂

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute hat es immer wieder mal mehr oder weniger deutlich genieselt.  Gerade, als ich die Möhren fürs Mittagessen ernten wollte, nieselte es deutlicher. Ob ich jetzt auch wieder wachse?    😀 

Die eine Wintertomate hat so schwere Früchte, dass ich eine Zweigstütze anbringen musste. Eine Frucht bekommt schon etwas Farbe. 

Die Feuerwerk reifen jetzt zügig und die San Marzano auch (Tomaten). Die Ananastomate hat nichts ausser Braunfäule, schiebt aber einen gesunden Trieb von unten nach. Da bin ich gespannt, was das noch wird. 

Und die Chayote muss ich nicht mehr mit der Lupe suchen. Sie legen langsam zu. 

Die nächste Lage Äpfel wartet aufs Einkochen. Aber heute war erstmal ein ruhiger Sonntag. 

deborah71 antworten
Blackhole

@deborah71 A propos Regenschauer. 
Vielen Dank für die Erinnerung, daß ich meinen Kaktus gießen muss. 
Wird sofort erledigt!

blackhole antworten

Murphyline

Tscha - Bohnen hab ich, Kapuzinerkresse wächst, die Petersilie im Gewächshaus auch und und Calendula auch. Sonst ... nix.

Tomaten Braunfäule, Gurken Blattläuse - nächstes Jahr pflanze ich Haschisch im Gewächshaus, nach der zweiten Tomaten/Gurken Pleite in Folge. 😉 

Sonntag haben wir Mariä-Himmelfahrt mit Kräutersegnung im Klosterpark gefeiert. Da konnte ich immerhin einige Töpfe Kapuzinerkresse beisteuern und Zitronenmelisse. Wurden gegen Spende für Kinder in Gaza weitergegeben. Das hat mich gefreut.

murphyline antworten
1 Antwort
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@murphyline Bohnen mit Petersilie schmecken doch perfekt  😆 Hier wollen die Stangenbohnen nicht so wie im letzten verregneten Jahr. Ihnen war es zwischendurch zu heiß, da haben sie fast alle Blätter abgeworfen und tragen jetzt nur noch äußerst spärlich.

maria antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?