2025 Garten im August
Kannst Du Dein Haus nicht mehr erspähen, wird’s höchste Zeit zum Rasenmähen.
(Sponti-Spruch)
Diese Woche hatte täglich Regenschauer an meinem Wohnort, sehr wüchsig für den Rasen und Hecken.....und natürlich auch fürs Gemüse.
Es gibt einiges zu ernten, wenn es nicht gleich in den Kochtopf wandert. 🙂
Ab Sonntag werden wir völlig unerwartet für eine Woche unterwegs sein. Das bringt mir meine Gartenplanung etwas durcheinander. In dieser Woche steht die Aussaat von Spinat, Feldsalat, Überwinterungssalaten und Überwinterungspetersilie an. Die Aussaaten in den Schälchen werde ich wohl auf Ende der Woche verschieben, damit sie bei unserer Rückkehr noch nicht zu groß zum Pikieren sind. In einem Jahr habe ich tatsächlich mal die Aussaaten mit in den Urlaub genommen, damit ich sie unterwegs betreuen konnte, das habe ich aber jetzt eigentlich nicht vor 🤣
Der erste 'Jack be little' ist im Backofen. 500g hat er auf die Waage gebracht bei 12cm Durchmesser. Prächtig.
Eine weitere Portion Äpfel ist verarbeitet. Jetzt habe ich 10 Gläser Apfelmus á 2 Portionen.
Drei Gläser Tomatenfond natur sind auch fertig. Reis-Tomatensuppe ist einfach köstlich.
Die Chayote wachsen fleissig vor sich hin.
Weitere 'Jack be little' sind im Werden und ausgereift können sie lange als Deko liegen, bis sie dann nach und nach in den Topf oder Backofen wandern.
Die Spitzpaprika und die Snackpaprika machen sich auch gut. Etwas Farbe könnten sie gebrauchen.
Die dicken Bohnen blühen und kommen jetzt gut in die Höhe.
Die späten Knollenfenchel wachsen und gedeihen.
Die Möhren machen sich auch.
Die Brokkoli treiben Seitensprossen und geben kleine Röschen für in eine Gemüsesuppe.
Die Zucchini sind riesige Pflanzen geworden und die Früchte kommen so, dass wir sie direkt verbrauchen können, ohne jeden Tag irgendetwas mit Zucchini machen zu müssen.
Die Erdbeeren sind weiter fleissig und die Ableger wachsen an.
Blaue Stangenbohnen produzieren weiter und die zweite Lage Buschbohnen auch.
Der Knoblauch ist nun in der Garage abgetrocknet und versäubert, d.h. Wurzeln, Stengel und lose Hüllblätter ab. 746g, das sollte bis zur Ernte nächstes Jahr neuem Ausstecken reichen.
Ein dicker Zucchino wartet auf morgen.
Noch ein paar Tage, dann ist die erste Chayote erntereif.
Die nächsten San Marzano-Tomaten sind bereit, Fond für Tomatensuppe einzukochen.
Feuerwerk-Tomatenscheiben kommen heute über die Nudeln, zusammen mit veganem Pastakäse.
Der Feldsalat keimt schon von alleine in dem einen Beet. Da sind einige Samen unter der Lage Kompost, die schon gestartet sind.
Die Feuerwerktomaten sind fast abgeerntet. Gelbe Möhren sind morgen auf dem Speiseplan. Die Zucchini sind immer noch kaum von Mehltau befallen.
So, die Stangenbohnen haben fertig und sind vom Netz runter. Jetzt hat die Snackpaprika mehr Luft und Licht und die Chayote auch.
Buschbohnen sind durchgepflückt. Für einmal Durchpflücken ist noch was dran und dann sind sie auch fertig und Kohl und Feldsalat müssen in die Erde.
Die beiden San Marzano Tomatenpflanzen haben bislang über 3kg Früchte gebracht. Das hört noch nicht auf. Unglaublich. Da muss ich mich noch um kleinere Gläser bemühen für die Suppenfondportionen.
Heute hat es die erste Chayote (258g) in der Pfanne gegeben.
Man soll sie unter fliessend Wasser schälen, weil sie so einen Milchsaft beim Schälen haben. Also Sieb in die Spüle, Wasser marsch und geschält. Geht ganz einfach. Die "Nähte" mit dem Messer geschält und dann den Kern herausgeholt. Kleingeschnitten in der Pfanne bei mittlerer Hitze rausgebraten, auf der Hälfte der Zeit Zwiebel mit rein, Salz und Pfeffer.
Schmeckt uns gut, wie eine Mischung aus Kartoffel und Kohlrabi. Die nächsten Chayote dürfen ein bisschen schwerer werden.
@deborah71 Die Chayoten in der Pfanne zu braten, ist auch eine gute Idee. Ich hatte die zwei, die wir bisher geerntet haben, in der Gemüsesuppe gekocht (war gut) und nach Egons Vorschlag wie Gurkensalat mit Joghurt angemacht (fand ich nicht so gut).
In der Zeit, als wir in Urlaub waren, gab es hier ein Unwetter, bei dem die Bohnenstangen teilweise umgefallen waren. Die sind jetzt abgeräumt und abgeerntet. Gleich werde ich die Bohnen schnibbeln und teils einfrieren. Auf den freigewordenen Platz säe ich Spinat und Feldsalat.
Von den Winterkopfsalaten, den ich vor unserem Urlaub ausgesät hatte, ist jeweils nur eine Pflanze gekommen. Da werde ich noch einmal nachsäen müssen. Dafür ist aber erstaunlicherweise die Petersilie, auch vor 10 Tagen gesät, schon da.
Außerdem müssen mal wieder Äpfel verarbeitet werden. Die Masse an Tomaten ist zum Glück schon von unseren Gartensittern verbraucht worden 😀
Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen. Unser Sohn brachte von der Konferenz Covid19 mit, was er aber zunächst nicht wusste. Jetzt liegt mein Mann da, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann es bei mir los geht. Dabei wäre jetzt so viel zu tun, vor allem, weil wir ab Ende nächster Woche wieder eine Woche unterwegs sind.
Gute und schnelle Genesung deinem Mann und dass du frei bleibst. Herumreisen mit Viren im Gepäck ist keine so gute Idee.
Bohnen habe ich jetzt genug im Frost. Was noch an den Büschen nachkommt, kommt in die Küche.
Zucchini friere ich gewürfelt ein, wenn ich sie nicht direkt verwenden kann. Gartenmoni hat gezeigt, dass sie gewürfelt, mit Salz entwässert, gespült und leicht abgetrocknet knackig bleiben im Frost. Das probiere ich aus. Für Suppe ist es allemal gut.
Die hängenden Chayoten lasse ich weiter auswachsen. Mal sehen, wie groß sie werden.
4 Jack be little sind schon gut gelb und dunkelgelb an den Ranken, 2 kommen wohl noch nach. Eine muss ich wohl in einem Organzasäckchen schützen vor den angesagten Sturmböen heute mittag.
Die San Marzano liegen in den Schalen unter dem Anzuchtlicht zum Nachreifen. Eine Lage kann ich wieder für Tomatenfond einkochen.
Die verschiedenen Möhren wachsen vor sich hin und beim Ausdünnen sind die kleinen Möhrchen schon verwendbar.
Die Äpfel brauchen noch ein wenig. Es ist auch noch keine Amsel zu sehen, die sie antestet.
@deborah71 Ich danke dir für die Genesungswünsche ❤️
Eine gesegnete Ernte hast du da in deinem Garten 🙂