2025 Garten im Dezember
Warte nicht darauf, dass Dir jemand Blumen bringt. Pflanze deinen eigenen Garten und dekoriere deine Seele.
unbekannt
Winterstrauß > Christrosen, Latschenkiefern, rote Gerbera, rote Zweige und Eucalyptuszweige
Gesegneten Advent 🙂
Heute geht es mit dem Indoor Sprossengarten bei mir los. Habe Alfalfa angesetzt. Frische Vitamine in Aussicht.
Es ist immer noch um 6-7° draussen.
Der Feldsalat wächst vor sich hin und der Baquieu auch. Knollenfenchel und Pak Choi sind auch noch fidel. Möhren stehen noch und die Winterheckzwiebeln sind auch fit.
Heute war eine Gelegenheit, Wintererbsen auszusäen. Es ist gerade etwas wärmer, ca 9°.
Die Erdmiete eignet sich auch für Frischgemüse, das wir heute eingekauft haben, das aber erst im Laufe der Woche zum Einsatz kommt. 2,5kg Kartoffeln und ein Bioblumenkohl. So ohne Keller ist es zu warm in der Wohnung, um etwas einige Tage zu lagern.
@deborah71 Das ist ja praktisch. Die Kartoffeln sollten aber nicht kälter als 4 ° lagern, weil sonst die Stärke in Zucker umgewandelt wird. Dann werden sie nämlich süß und schmecken nicht mehr.
In der letzten Woche war es hier frühlingshaft warm mit 15 °. An Rosen, Bergastern, Winterschneeball und Färberkamille öffnen sich neue Blüten, am Haselnussstrauch bilden sich die Blütenkätzchen und einige Vögel singen schon.
In den Beeten habe ich alles Erfrorene weggeschafft und alle Überwinterungssalate gepflanzt. Jetzt stehen hier zum ersten Mal seit Januar keine Aussaattöpfchen mehr rum 😀
Ernten können wir noch frisch aus dem Garten Grünkohl, Schwarzkohl, Feldsalat, Radicchio, Zuckerhutsalat, Lollo Rossa, Lollo Bionda, Eichblattsalat, Winterpostelein, Frühlingszwiebeln, diverse Kräuter und winzige Mengen Brokkoli, die noch nachwachsen. Die Catalogna sind leider zum größten Teil erfroren. Eingelagert sind noch Knollensellerie, Rote Bete, Knoblauch und eine kleine Menge Möhren. Aus dem Froster habe ich letzte Woche die letzten Schnibbelbohnen verbraucht. Es sind aber noch viele Buschbohnen da, Zuckerschoten, etwas Mangold und Dicke Bohnen und viel Staudensellerie. Außerdem noch 6 l Kimchi aus der eigenen Ernte und 15 l fermentierter Krautsalat aus zugekauften Zutaten (15 l sind schon verzehrt bisher!!).
Wir sind wirklich hoch zufrieden mit dem, was uns der Garten auch jetzt in der kalten Jahreszeit noch zu bieten hat. Für nächstes Jahr plane ich Steckrüben zur zusätzlichen Ernte im Winter; ist halt immer gut, wenn das Gemüse im Beet bleiben kann.
Die Fülle bei dir ist überwältigend. 🙂
Hier eiern die Temperaturen so um 6°-8° inzwischen, es wird etwas kälter. Heute wird die Kartoffeltüte im Haus leer und ich kann die Reservetüte reinholen. So als Zwischenlager ohne Mäuse gefällt mir die Erdmiete auch gut.
Pak Choi steht noch draussen, Möhren, Knollenfenchel spät, Winterheckzwiebeln, Feldsalat, Postelein, Baquieu, Petersilie, Grünkohl.
Der Frostschrank ist noch ziemlich voll mit Bohnen, dicken Bohnen, Stangenbohnen, Broccoli, Kohlrabi, Möhren, rote Bete, Zuckererbsen. Im Kühlschrank sind noch zwei Chayote und auf der Fensterbank vier kleine Kürbisse. Im Vorratsschrank ist noch einiges süßsauer Eingelegtes und Marmelade vom letzten Jahr.
Es ist schon toll, soviel Frisches ums Haus zu haben.
@deborah71 Auch die Fülle bei dir ist überwältigend, und das bei noch beschränkterem Platz. Ich bin dankbar, auch im Winter immer noch so viel ernten zu können. Mit fehlt jetzt allerdings das Werkeln im Garten, das ist jetzt ja doch deutlich weniger als in den anderen Jahreszeiten.
Ja, es ist weniger und bei Kälte auch nicht so angenehm.
Dafür pflege ich die Chayote unter der Lichtlampe und wenn die Triebe zu lang werden, kommen sie ins Gemüse. Der eine Samen ist putzig aufgegangen. Er erinnert mich an die Kinderserie mit der Mupfel. Die Wurzeln gehen aussen an der Spitze in die Anzuchterde, der Blattrieb kommt mittig zwischen den beiden Samenhälften hoch. 😀
Eine kleine Süßkartoffel steht im Wasserglas zum Antreiben.
Die Alfalfasprossen muss ich täglich wässern. Sie brauchen ja eine Woche um irgendeinen nicht so bekömmlichen Inhaltsstoff abzubauen.
Marie von Wurzelwerk hat diesmal zwei neue Kalender zum Ausdrucken, einmal für den Sommergarten und einmal für den Wintergarten. Spannend.
@deborah71 Ach die Mupfel, jetzt habe ich direkt ein Bild vor Augen 😀 Urmel aus dem Eis könnten wir eigentlich den Enkelkindern auch mal zeigen ...
Du bist ja noch gut drin in der Anzucht 😍 Hier tut sich zur Zeit überhaupt nichts. Nach Weihnachten fange ich an, Pläne zu machen.
Ja, die Chayote habe ich gleich verhaftet, weil sie schon an der Ranke fast gekeimt hatten. Jetzt habe ich noch zwei im Kühlschrank bei etwa 10° im Gurkenfach. Die nächste Chayote essen wir im Januar und dann habe ich noch eine für Februar.
Ich muss mal Egon und Petra Rückmeldung mit Foto geben und dass die Keimung der großen Kerne gut funktioniert hat.
@deborah71 Die Chayote hat bis Mai ja noch ordentlich Zeit, dir über den Kopf zu wachsen 🤣
Unsere letzte ist schon weg und ich habe auch nicht vor, noch einmal Chayoten anzubauen. Das war nicht so der Hit für meine Leute.
Triebe, die zu lang werden, kommen in die Suppe. Dann schiebt die Chayote neue Triebe aus den Blattachseln unten und werden verwertet. So kann ich den Dschungel klein halten. 😀
Hast du Beinwell im Garten? Ich möchte mir eine kleine Ecke Beinwell einrichten.
@deborah71 Das ist ja raffiniert! So hast du auch gleich frisches Grün im Winter.
Beinwell habe ich nicht. In manchen Gegenden wächst der wild im Wald, hier bei uns aber nicht. Wirst du den als Arzneimittel oder für Pflanzenjauche verwenden?
Wild darf man Beinwell nicht ausgraben. Steht unter Naturschutz. Ich habe gesehen, dass Horstmann welchen hat.
Als Düngemittel in Pflanzenjauche im Garten ist er gut. Und beim Einkürzen wird sehr schnell Erde daraus beim Mulchen.
Medizinisch bastel ich da nicht dran herum, dafür gibt es inhaltssichere Beinwellsalbe bei Muskelverspannungen und Prellungen.
@deborah71 Wenn er schnell verrottet, ist der Beinwell als Mulch- und Düngematerial interessant. Ich weiß aber noch nicht, welche Standorte er bevorzugt. Wie gesagt, wächst er hier in der Gegend nicht wild, weswegen ich vermute, dass die Bedingungen nicht passen.
Pharmazeutisch ist er nicht unproblematisch, ist lebertoxisch und krebserregend und soll nur äußerlich angewendet werden an Stellen mit unverletzter Haut. Da sind die pharmazeutischen Zubereitungen bestimmt sicherer.