Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im November

Deborah71
Themenstarter

Der Herbst ist der Frühling des Winters 
                                                                  von unbekannt

89 Tage, 20 Stunden und 43 Minuten

Jetzt weiß ich endlich, wie lange der Herbst dauert, bzw. der zweite Frühling 🤣 

Es wächst mehr über diese Jahreszeit, als ich früher angenommen habe. 

Der Knoblauch bereitet sich vor, der Feldsalat wird schon größer und der Wintersalat ist auch gestartet. Die Lagermöhren wachsen noch und würden bei einem kleinen Vorwinter mit Frost noch süßer, der Knollenfenchel hält auch ein paar Minustemperaturen aus und der einsame Blumenkohl hat in der Blume zugelegt. Der Pak Choi ist riesig geworden dieses Jahr. Die roten Weintrauben werden immer noch roter. Schnittlauch und Petersilie tun's noch und der Grünkohl ist prächtig.  Rote Bete wird kugelig und Winterheckzwiebeln bereiten sich auf nächstes Jahr für die Blüte vor. 

Im Haus hat der erste Chayotekern gekeimt. Das Sprossenkeimglas werde ich nun für Indoorgärtnern wieder in Betrieb nehmen mit Alfalfasprossen. 

Antwort
9 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Die beste KÜRBISSORTE für deinen Garten 🎃 88 Sorten im Vergleich

Herr Palme von der City Farm Augarten hat eine Kürbisartenausstellung gemacht. Diese Vielfalt ist einfach wunderschön. 

Freitag beim Einkaufen konnte ich einen Kürbis mit Namen Bischofsmütze im Original sehen. 

deborah71 antworten

Maria
 Maria

Ja, es ist herrlich, jetzt wächst noch viel mehr als ich mir früher hätte träumen lassen. Bei schönstem sonnigen Herbstwetter habe ich gestern Barbarakraut und Salate ins Beet gepflanzt und die letzten Baquieu- und Maikönig-Pflanzchen pikiert. Die sollen erst im Frühling richtig anfangen zu wachsen. Ich fürchte aber, dass sie bei den milden Temperaturen jetzt schon zu groß werden, um den Winter gut zu überstehen. Mal sehen, wie es wird. Es sind auf jeden Fall so viele da, dass es nicht so schlimm ist, wenn nicht alle den Winter überleben: 48 Baquieu und 26 Maikönig.

Gestern wollte ich die Zucchinipflanzen abräumen und sah dann, dass auch da wieder kleine Früchte wachsen,  also stehen die auch noch. Bis das Beet für die nächsten Salate gebraucht wird, dauert es aber noch 2 Wochen, also können sie ruhig vorläufig stehenbleiben.

Ansonsten schöpfen wir gerade aus dem Vollen: Schwarzkohl, Grünkohl, hin und wieder Brokkoli, Mangold, Rote Bete, Sellerie, Staudensellerie, Catalogna mit Puntarelle, Salate, Feldsalat, Postelein, Möhren, Frühlingszwiebeln und immer noch die ganze Fülle der Kräuter.  Zum Naschen auch noch Physalis und die letzten Erdbeeren und natürlich noch jede Menge Äpfel und Birnen. Die Catalogna/Puntarelle sind für mich die Entdeckung dieses Jahres, die werden im nächsten Jahr wieder angebaut. 

Der Knoblauch ist inzwischen 10 cm hoch und die Wintersteckzwiebeln spitzen auch schon aus der Erde. Ob das gut geht, weiß ich nicht. Da ist auch nichts unter einem Gemüseschutznetz, die werden beide noch beim Kohl gebraucht.

maria antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@maria 

Ein Paradies bei dir 🙂

Hier wird es schon weniger. Zwei kräftige Grünkohlpflanzen. Die anderen müssen sich von Raupenfraß erholen. Die hatten sich unter die Hütchen geschmuggelt. 

Der Knoblauch ist noch brav unter der Erde. Den Feldsalat muss ich von Wildkraut befreien, damit er sich entfalten kann.  
Heute war 'kleine Welt', dichter feuchter Nebel. Damit mir die roten Trauben nicht beginnen zu schimmeln, habe ich sie heute abgeerntet, Gelierzucker gekauft und morgen mache ich Gelee. Es sind 1856g mehr oder weniger rote Trauben. 

Im leeren Stangenbohnentopf sitzen jetzt Salatpflanzen. 

Ich habe mir drei Kräutertöpfe gegönnt und in dem einen ist nun der Chayotenkeim, im anderen ausgegrabenen und umgepflanzter Schnittlauch, der dritte steht für den nächsten Chayotekeim parat. 

Die Nachttemperaturen eiern immer noch zwischen 8-10° herum. 

Hast du ein praktikables Rezept für Meerrettich süß für Bronchienpflege? 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Dickes rote Traubengelee: abzüglich der Stiele und der zu unreifen kleinen Trauben sind nach dem Kochen, Pürieren, Passieren  807g dicker Saft herausgekommen.  Dazu dann 1 Päckchen Gelierzucker für Beeren, ergab 5 Gläser dickes Gelee verschiedener Größe. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 Der goldene November ist jetzt hier auch umgeschlagen auf diesig und feucht. Die Salate in dem einen Beet müssen dringend unter die Gewächshausfolie, damit sie nicht zu viel Nässe abbekommen. Bisher war es mir noch zu warm dafür. Wir hatten nämlich letzte Woche 18/19 °. 

Die Zucchini fangen jetzt zusehends an zu faulen und können dann auch raus. Heute mache ich noch einmal Jalapenos ein, die seit der letzten Einmachaktion wieder nachgewachsen sind. 

Ein Rezept für Meerettich süß habe ich nicht. Beim Googeln habe ich das hier gefunden, einen Sirup aus Meerettich und Honig. Meintest du so etwas? Vielleicht kann man auch ein Oxymel herstellen? Damit habe ich aber auch keine Erfahrung. Meine Mutter erzählte, dass sie als Kind einen Hustensaft aus Rettich bekam. Es wurde ein Rettich etwas ausgehöhlt. Man füllte Zucker ein und den Saft, der dann gezogen wurde, nahm sie als Hustensaft. Habe ich aber auch noch nicht probiert.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Das Rezept sieht gut aus. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Danke.  Mit Oxymel habe ich zu wenig Erfahrung und auch noch nicht ins Buch geschaut. Ich hatte es da nicht erwartet. 

Hier hat sich gerade die Sonne durchgekämpft. Eine gute Gelegenheit das zuviel an Wildkräutern zu entfernen. Ein wenig habe ich schon gezupft, damit der Feldsalat mehr Platz hat. 

Das Rettichrezept kenne ich auch. Bei uns gab es allerdings Zwiebel mit Kandis auf der Seite der Küchenhexe langsam durchgezogen. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

35g geputzter Meerrettich mit Honig zu Sirup angesetzt. Ich bin gespannt. 

Da der Meerrettich in einer Wurzelsperre sitzt, liess er sich gar nicht so leicht überzeugen, geerntet zu werden. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Der Sirup ist abgeseiht und im Kühlschrank. 

Die restlichen kleinen Meerrettichstücke habe ich mit heißem Wasser in eine Tasse abgespült und somit eine verdünnte Portion zum Trinken. 

Die Meerrettichstücke habe ich dann eingefroren für demnächst. Da ist noch genug Inhalt für einen weiteren Honigauszug. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Heute habe ich den letzten tragenden Blumenkohl geerntet.  Sehr lecker. 

Der Flieder und der Apfelbaum werfen jetzt deutlich schneller die Blätter ab. Morgen soll es trocken sein und dann kann ich sie zusammenrechen und über eine Chayotepflanze lagern, mit einem Stück Netz gehen Verwehungen schützen und ausprobieren, ob die Chayotewurzel überwintert. 

Die Herbstastern sind gelbe Leuchtbälle in der dunkleren Jahreszeit. 

Der Tomatenableger schiebt jetzt langsam kleine Wurzeln im Haus.

deborah71 antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?