Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 Januar


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 28759

Man muss seine Ideen verwirklichen, sonst wächst Unkraut darüber. 
                                                                                                                  Jean Paul

 

ein gesegnetes fruchtbringendes creatives Jahr 2026 wünsche ich uns allen 🙂

 

 

Antwort
58 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 28759

Am 27.12.25 habe ich eine neue Idee aufgegriffen: Radieschen im Haus ziehen. Die Pflanzenlampe ist sowieso an für die Chayote und die Süßkartoffeltriebe, da passte das auch dazu. Die ersten Keimblätter der Radieschen sind schon zu sehen. Da die weiteren Blätter auch essbar sind, kommt es nicht unbedingt darauf an, Radieschenkugeln zu erreichen. Radieschenblätter machen sich gut als leichte Schärfe in einer Suppe. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
Beiträge : 1243

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!

Hier fängt jetzt bei knapp über Null Grad und heftigem Schneetreiben die Gartenplanung an. Aussäen werde ich aber erst Ende Februar die ersten Chili und Paprika im Haus und Dicke Bohnen im Garten. 

Physalis werde ich nicht mehr säen. Sie sind zwar gut und gesund gewachsen und die Ernte war auch ganz passabel, aber die Begeisterung der Familie hielt sich in Grenzen, genauso bei Chayoten auch. Da war ich aber auch mit der Erntemenge nicht zufrieden. Stattdessen soll es in diesem Jahr endlich eine zweite Aussaat Gurken geben, damit das Erntefenster länger wird. Außerdem soll es mal Steckrüben geben. Zusammen mit den üblichen Kandidaten wird der verfügbare Platz dann schnell wieder gefüllt sein. Knoblauch, Wintersteckzwiebeln und Überwinterungssalate wachsen schon und trotzen dem Winter.

Über Weihnachten war der Garten eine ganze Woche lang tiefgefroren. Salate hatte ich angesichts der Wettervorhersage schon einen Tag vorher geerntet, wie ich dachte, eine riesige Menge, aber auf Heiligabend war schon alles verzehrt. 😆 Ich hatte völlig unterschätzt, welche Mengen junge Leute vertilgen können. 😊 So gab es dann an den anderen Tagen keinen frischen Salat, zum Glück aber die fermentierten. Unsere Tochter hätte gerne Schwarzkohl mitgenommen, aber der konnte im Frost nicht geerntet werden. Sie sagte, in Berlin bekommt sie ihn ganz selten in Bioqualität und wenn doch, ist er meist schon angewelkt, und das für 30 € das Kilo.

Gestern ist der Garten aufgetaut und alles stand wieder knackfrisch da. Den Grünkohlvorrat im Froster habe ich sofort wieder aufgefüllt, denn der Dauerfrost wird wohl in den nächsten Tagen zurückkommen.

 

maria antworten
27 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Hier ist Sturm und ab und zu Graupelschauer. 

Zwischendrin lag der Pak Choi und der Feldasalat, hat sich aber auch wieder berappelt. 

Heute ist der 4. Chayotekern in die Anzucht gewandert. Die Radieschen haben schon gekeimt. 

Ich muss dringend Anzuchterde bestellen, damit ich meine Ideen dann umsetzen kann, wenn sie mir ein "Jetzt" zusprechen. 

Der Knoblauch keimt schon draussen, auch die kleinen Knobi-Bubbels. Ein paar Möhren sind noch in der Erde. Wintererbsen hatte ich neulich gesät. Winterheck sind auch noch in der Erde. Demnächst will ich Mairübchen so bald wie möglich mal wieder aussäen und dann auch dicke Bohnen vorziehen. 

Bei dem Wetter Samen verschicken lassen, ist nicht so prall.... ich weiß nicht, wie sie leiden. Ich wollte Feuerbohnen mal ausprobieren und (was ich schon habe) die Freilandpaprika von Jen. Mein eigenes gelbes getrocknetes Paprikagewürz macht sich gut in der Tomatensuppe. Dann hätte ich bald auch noch rotes. 

Kreative Planungsideen wünsche ich dir. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Danke ❤️

Hast du die Freilandpaprika von Jen schon ausprobiert? Ich hätte die aber gerne zum Frischessen, nicht als Gewürz. Aus welcher Sorte hast du das gelbe Paprikagewürz hergestellt? Als Gewürz wird von etlichen die Sorte Tap de Corti angepriesen. Ich weiß aber nicht, ob die bei uns im Freiland wächst, sie stammt ja von den Balearen. Im GGK werde ich auf jeden Fall bestellen, die Samen dort haben immer eine überragende Keimfähigkeit und die Sorten sind auch für unsere Verhältnisse gut geeignet, finde ich.

Heute müssen wir dringend Olivenbäume, Gewürzlorbeer und Rosmarin einmummeln. Die nächsten Tage werden wieder frostig und die Nacht auf Dienstag -7 °.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Die Freilandpaprika will ich dieses Jahr ausprobieren. 

Das gelbe Gewürz habe ich aus meinen gelb-orangen Snackpaprika und gelben Spitzpaprika hergestellt. Die Snackpflanze habe ich aus einer gekauften Pflanze nachgezogen und die Spitzpaprika letztes Jahr als Pflanze dazu gekauft. 

Die Snackpaprika hat mir Samen geliefert. Sie ist demnach samenecht. 

Möchtest du ein paar Samen haben zum Ausprobieren? 

Hier ist das video von Jen, in dem ich u.a. über die Freilandpaprika erfahren habe. 

 So geht Paprika-Anbau – Paprika Wahnsinn im Oktober

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Danke für dein Angebot! Ich befasse mich erst mal mit dem Video von Jen. Wenn doch der Platz nicht so begrenzt wäre! Mindestens drei Chilisorten müssen sein, davon Jalapenos und Milder Spiral in größeren Mengen zum Einkochen für die Pizza.

Heute habe ich vorsichtshalber den restlichen Schwarzkohl geerntet. Die erwartete Kälte in den nächsten Tagen wird er wohl nicht überstehen. Grünkohl ist etwas robuster, den habe ich noch stehen lassen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Hier soll es auch  kälter werden. Es gibt sogar Schnee, der nicht gleich wegtaut. In der Erdmiete sind 2.4° und draussen 0.5°.  In der Hütte neben der Pumpe teste ich jetzt den Keramikuntersatz von der Tajine unter einem Keramiktopf, ob die Kerzenwärme so besser umgesetzt wird, statt nur mit dem Keramiktopf.

Gestern haben wir das Jahreswetter 2020 bis 2025 für Juni ausgedruckt, um die Verteilung der Schafskälte und einem starken Wind zu verfolgen. Die ersten zwei Juniwochen sind kritisch und das bedeutet, dass ich die Chayote, Tomaten und Zucchini entweder besser schütze oder später auspflanze. 

Jen hat mit Riesenzwiebeln und Kohl begonnen in der Aussaat und natürlich Salate. 

Klaus hat nicht gepostet und Rigotti ist den zweiten Sonntag verschollen. Sieht ihm gar nicht ähnlich. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Hier liegt auf den Beeten auch ca 2 cm Schnee, mehrmals angetaut und wieder gefroren. Ich hoffe auf Schutz für die niedrigen Pflanzen. Wenn die Erdmiete immer 2 ° wärmer ist als die Umgebung, könnte das als Schutz ja schon ausreichen. Hier zeigte das Thermometer heute morgen -2 ° an. In der Nacht war die Temperatur aber auf -4,6 ° runtergegangen. Warum heizt du denn in der Hütte? Wegen der Pumpe?

Kann man irgendwo das Jahreswetter abrufen? Das fände ich auch interessant. Ich habe den Eindruck, dass hier die Sommer immer heißer werden und die Winter kälter. 1-2 Grad weniger im Winter macht hier schon den Unterschied aus zwischen Frost und nicht Frost.

Ja, Jen ist mit ihren Gemüsezwiebeln immer sehr früh dran, damit sie schön dick werden. Aber sie arbeitet mit Lampen und hat Anzuchträume mit allen möglichen Temperaturen zur Verfügung. Ich habe nur die Wahl zwischen Fensterbank drinnen oder ganz draußen. Die kalte Aussaat draußen fand ich nicht so überzeugend im letzten Jahr. Hier gibt es zu viele Mitesser wie Vögel und Mäuse und die Temperaturen schwanken zu stark. 

Nanu, machen Rigotti und Klaus Urlaub? Nun passiert ja zur Zeit im Garten nicht gerade viel, da bietet sich das an.

 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Die Hütte wird wegen der Pumpe über 1° gehalten. Wir haben keinen Keller und durch die Sanierung des Elternhauses können wir den Keller drüben nicht mehr benutzen. 

Dann habe ich einen Topf mit einer Chayote von 2025 dort stehen, ob sie es schafft zu überwintern. Vorräte stehen auch da... Dosenfisch und Flüssigwaschmittel mangels Platz im Haus. 

Rigotti hat keine Ansage gemacht. Sonst, wenn er unterwegs war, hat er vorbereitete videos hochgeladen. Klaus postet unregelmäßig und sagt nicht Bescheid, wenn er darniederliegt mit Infekt. 

Ich bekomme das Jahreswetter durch die Daten unserer Wetterstation. 

Wie ist es bei Agrarwetter? Gibt es da eine Funktion? 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Auf Agrarwetter habe ich eine solche Information bisher noch nicht gefunden. Aber jetzt gerade habe ich mich erschreckt über die Voraussage für die nächsten Tage, am Wochenende -12 °, am Boden -17 °. Wenn sich das nicht ändert, müsste ich vorher noch den ganzen Grünkohl abernten. In der letzten Nacht war es aber bei weitem nicht so kalt, wie vor Tagen angekündigt. Da ist die Wettervorhersage mehrmals revidiert worden.

Ja, Frost kann die Pumpe nicht vertragen. Unsere steht zur Zeit neben der Waschmaschine im Keller. Klaus (?) zeigte letztens einen gasbetriebenen Frostwächter für Gewächshäuser und Hütten. Vielleicht wäre das was für euch? Bei richtig tiefen Temperaturen wird es sicherlich schwierig, mit Kerzen die notwendige Wärme zu erzeugen.

Rigotti hat übrigens gestern was hochgeladen, hast du das gesehen?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Meine Tabelle sagt: Grünkohl Freiland -15; unter Vlies -20; Tunnel -18°

Diesen Frostwächter von Klaus habe ich auch schon beäugt. 

Rigotti habe ich noch nicht gesehen. Bin gerade bis heute abend noch in der Winterbibelschule beschäftigt. Hab schon 3 Edelsteine eingeheimst. Mir wird noch nichts Neues von Rigotti angezeigt. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Manche sprechen auch von -20 ° 😱, dann wird es ja schon eng für den Grünkohl. Andere Meteorologen sagen, dass die kalte Luft nicht bis bei uns vordringen wird und wir weitestgehend unter Tiefdruckeinfluss bleiben, +5 °. Abwarten, was da auf uns zukommt.

Link zum Rigotti Short

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

ah..die shorts schau ich selten. Dieser clip kommt mir bekannt vor. Wird als gestern hochgeladen gezeigt, ist aber die falsche Jahreszeit. Bei ihm ist jetzt sicher auch Schnee. 

Hier ist -0,5° aktuell und Wind 7bft Böen 8bft.  Morgen soll Flaute sein und der Wind holt Anlauf für Freitag Böen 10bft. 

Der Schnee schützt mittlerweise die Pflanzen, die noch draussen sind, vor Kahlfrost. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Vielleicht wollte Rigotti nur ein Lebenszeichen geben, weil sich so viele Sorgen machten 😊

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

na, das Normale wäre dann ein short mit aktuellem Lebenszeichen

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Bei den Shorts weiß man nicht wirklich, von wann sie sind. 

Wie sieht es denn wettertechnisch bei euch aus? Seid ihr von der Versorgung abgeschnitten?

Hier hat es gestern große Mengen Niederschlag gegeben, aber ausschließlich als Regen, was den Schnee hat wegtauen lassen. In der letzten Nacht gab es etwas Neuschnee und wir harren jetzt der Dinge (Kälte und Schnee), die kommen mögen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Es war hier gar nicht soooo wild mit dem Wetter. Ungemütlich, kalt und auch Minus in der Erdmiete. Das scheint noch nicht der richtige Platz zu sein. Die Möhren sind eingeschneit, sowie der Feldsalat. Dem Grünkohl geht es gut. 😀 

Je nachdem woher welche Ware kommt, ist etwas da oder auch nicht. Unsere Fähre war jedenfalls nicht eingeschränkt. 

Nur einige Materialien für die Sanierung nebenan haben Verzögerung, da sie aus Schneegebieten kommen.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Bei euch ist es ja dann zum Glück  noch glimpflich abgelaufen. Wichtig vor allem auch, dass der Fährverkehr noch funktioniert.

Schade, dass die Temperatur in der Erdmiete doch zu stark abgefallen ist. Wir hatten hier letzte Nacht - 8 °, da hätte eine Erdmiete sicherlich auch nicht ausgereicht, die Ernte frostfrei zu halten. Ich hatte ja den Sellerie in der Garage in Sand gelagert, habe den letzten übriggebliebenen aber vorsichtshalber in den Kühlschrank gebracht, als die tiefen Temperaturen angekündigt wurden. 

Wie alles andere die tiefen Temperaturen überstanden hat oder auch nicht, wird sich dann morgen zeigen, wenn der Garten auftaut.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Im Sommer scheint der Platz ausreichend kühl zu sein für die Zwischenlagerung von Kartoffeln. Aber für den Winter muss ich die Erdmiete nahe an eine Hauswand holen. 

Sooo kalt wie diesmal war es lange nicht. In der Gerätehütte habe ich jetzt die Kerzenheizung mit dem Terrakotta-Frostwächter aufgestockt. Die ganze Zeit dachte ich, ich brauche noch einen zweiten Tontopf....bis mir dann endlich heute der Frostwächter eingefallen ist, der in Bereitschaft stand. 

Rigotti ist wieder online. Einfach ohne Mitteilung verschwinden, respektlos seinen Followern gegenüber. Das gibt mindestes einen 👎 nach unten. 

Sascha habe ich schon geguckt...leider hat er die Temperatur in seiner Erdmiete nicht mitgeteilt, nachdem er in seinem Garten mehrere Thermometer verteilt hatte. 

Jetzt guck ich Jen zur Ermutigung. 😉 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Hier sind die Temperaturen inzwischen wieder im zweistelligen Plusbereich. Gestern war es ganz angenehm, sonnig bei 13 °, da steigt die Lust auf Gartenarbeit. Der Brokkoli hatte ja doch ziemlich im Frost gelitten, der liegt jetzt auf dem Komposter, und das Beet ist vorbereitet für die Dicken Bohnen, die demnächst dort wachsen sollen. 

Grünkohl, Mangold, Petersilie, Feldsalat, Postelein, Mizuna, Winterkresse und die Salatminis haben den Frost ganz ohne Schäden überstanden. Der Zuckerhutsalat ist teilweise erfroren, den müsste ich im nächsten Jahr mit Vlies schützen.

Die Beetplanung steht im Groben. Wie die Feinheiten aussehen werden, wird sich dann ergeben. Hast du schon Samen bestellt? Bei einigen bin ich mir noch unsicher, welche Sorten ich nehme soll, z.B. bei den Einlegegurken. Wenn möglich, möchte ich möglichst alles oder das Meiste bei einem Anbieter bestellen um Porto zu sparen.

Rigottis letztes Video 2025 habe ich dann inzwischen auch geschaut. Am Ende verabschiedete er sich anders als gewöhnlich. Normalerweise sagt er doch sowas wie "Ahoi sagt euer Rigotti". In dem Video sagte er aber: "Und ich, Rigotti, werde mich jetzt für ne Weile verabschieden. Wir sehen uns dann." Da hat er schon angedeutet, dass er für eine Weile weg sein wird, finde ich. Er kann ja schlecht öffentlich ankündigen, dass er einige Wochen in Urlaub sein wird.

Gestern habe ich einen interessanten Film über den Anbau von Meerettich in Kanalrohren gesehen. Film

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Rigottis Abspann schau ich mir selten an. 

Ich versorge gerade meinen Bokashitopf: mit Erde vermischt in einen schließenden Eimer draussen zum Vererden. Dann hab ich den Bokashitopf wieder innen zum sammeln. 

Die meisten Samen habe ich noch vorrätig. Bei Sascha habe ich jetzt die neue Versuchsreihe bestellt: roter Winterblumenkohl, violetter Sprossenbroccoli, rote Palme, Forono (walzenförmige rote Bete).

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

Mein Paket ist da. Die Hauptbestellung vom Gewicht her, waren zwei Tüten Anzuchterde. Das gibt 4 Portionen sterilisierter Erde und schützt die Zöglinge. Keine schwarzen Fliegen können sich ausbreiten, keine Stengelschwäche und noch ein drittes Ungemach können sich dann entwickeln. 

Die erste Portion ist in einem alten Emaillebräter im Ofen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Fleißig, fleißig. Den Schritt spare ich mir immer, obwohl es sicherlich bei den Anzuchten im Haus sinnvoll wäre. Ich habe aber nur einmal wenige schwarze Fliegen gehabt, die ich mit Gelbtafeln gut in den Griff bekommen habe. Die kamen aber definitiv nicht aus der Erde sondern aus dem Basilikumtöpfchen, das ich gekauft hatte. Ich hab's einmal versucht, die Anzuchterde im Backofen zu sterilisieren, die ist mir dann aber viel zu trocken geworden und war anschließend irgendwie tot, nahm kaum Wasser auf und so. Wie gehst du denn dabei vor?

Jetzt bin ich drauf und dran, Samen zu bestellen. Unsicher bin ich mir nur noch bei den Möhren und den Einlegegurken, da muss ich noch etwas recherchieren. Du hattest doch letztes Jahr gute Erfahrungen mit einer Möhren-Sorte gemacht. Waren das die Treenetaler?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Der Bräter hat einen Deckel. Der hält Feuchtigkeit und Dampf im Topf. Etwas Wasser hatte ich mit der Ballbrause zugegeben, ca 1,5 Füllungen der Ballbrause. 

Möhren: die Trenetaler wachsen schön gerade und flott. Die Colmar brauchen etwas länger, sind ein wenig kürzer und Lagermöhren, die ich auch jetzt im Beet überwintert habe. Sie sind schön süß geworden nach dem Frost. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71

Ja klar, ein Deckel! Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können! In diesem Jahr will ich ja den Laubkompost als Anzuchterde verwenden. Da ist Erhitzen dann wohl doch ganz sinnvoll.

Ich werde es in diesem Jahr mal mit den Trenetaler versuchen, mal sehen, ob sie so schön lang und gerade wachsen wie die Möhren, die wir im letzten Jahr auf dem Feld gesehen haben. Der Bauer hatte sie allerdings auf Dämmen angebaut, so ähnlich wie Kartoffeln. Vermutlich  ist das das Geheimnis auf unserem Boden hier.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Das mit den Dämmen ist eine gute Idee.  Hier bei dem Sand halten Dämme eher weniger. Da müsste ich lockern, dass sie durchwachsen und dann Seitenhalt irgendwie geben. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Im Sandboden sind Dämme vermutlich auch nicht nötig, da versickert das Wasser doch gut. Hier ist die Staunässe und dadurch die Verdichtung des Bodens das Problem.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Ich dachte für hin an Bodenlockerheit, nicht an Staunässe.  Marcel hat ja immer wieder von Staunässe in eurer Gegend berichtet und Sascha war es im heutigen video auch zu feucht. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Ja, locker soll der Boden ja auch sein für Möhren. Vor der Aussaat lockere ich ihn immer tief auf mit der Grabegabel. Das bringt aber nicht viel. Beim nächsten stärkeren Regen verdichtet er aber wieder. Sand einbringen möchte ich aber auch nicht, weil er ja andererseits wirklich gut ist für Kohl und andere Pflanzen und da die Beete ja im Anbau rotieren, wachsen dort nicht immer Möhren.

maria antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 28759

Jetzt fast 9° im Garten.  Das erste Beet ist durchgeharkt und die Wurzeln des Knollenfenchel entfernt. Einige Möhren stehen noch da und die Babyknoblauchknollen, die ausgetrieben haben. Das Beet riecht jetzt nach Lavendel durch den Antikatzenstreu. 

Es soll nochmal Frost geben, also noch nichts verpflanzt an Feldsalat, der an einigen Stellen zu eng sitzt. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

Eben noch die vorgequollenen Freilandpaprikasamen in die Anzucht gebracht. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
Beiträge : 1243

Die Kohlmeisen verkünden schon den Frühling und die Schneeglöckchen zeigen die ersten Blütenknospen. Jetzt wird es Zeit, die Nistkästen sauberzumachen, bevor die Brutsaison wieder anfängt. Mein Mann beäugt schon die Apfelbäume, wo er schneiden muss. Heute Morgen hatte es aber noch einmal gefroren, wenn auch die Tage sonnig und warm sind, aber sobald es frostfrei ist, kann er loslegen.

maria antworten
25 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

An einer Stelle zeigen sich schon Spitzen von Osterglockenblättern.  Und den Weinstock sowie den Apfelbaum habe ich auch in den Blick genommen. 

Auf der Terrasse sind 2°, in der Erdmiete 3,4° und in der Hütte mit Kerzenheizung 4,5°. Im Frühbeet ist gerade keine Meßeinheit. 

Heute keine Sonne. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 

So langsam kommen Frühlingsgefühle auf 😀 Dabei habe ich mir doch fest vorgenommen, nicht so früh auszusäen 🤣 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Gartenfieber 🤣 🤣  Ja, dagegen muss man durch Aussähen etwas unternehmen. 😉

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 🤣 🤣 🤣

Samen sind bestellt, bis auf die Dicken Bohnen, die hole ich beim Gärtner, wenn er am 7.2. seine Winterpause beendet. Der hat  eine Sorte, die bei uns in jedem Jahr am besten gediehen ist, den Namen kenne ich nicht. Die werden dann auch sofort vorgezogen und das wird auch der Startpunkt für die Chilis sein. Paprika gib es in diesem Jahr bei uns nicht, der Platz fehlt. In den Beeten selbst ist es noch viel zu nass, und ich bin froh, dass die Überwinterungssalate schon gepflanzt sind.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Wenn die Freilandpaprika bei mir was werden, dann würde das bei dir wohl auch klappen. Jen ist ja auch nicht soooo weit von dir entfernt, oder? Wenn es bei ihr geht, müsste es bei dir auch, denke ich. 

Baquieu habe ich jetzt im Haus vorgekeimt. Da kommen bald die echten Blättchen, dann vereinzele ich sie und stelle sie kühler. Könnte wohl dann schon das Frühbeet werden. 

2 von 4 Samenkörnern Lila Blumenkohl sind nach 5 Tagen schon hochgekommen im Haus. Was für eine Geschwindigkeit! 

Feuerbohnen muss ich noch bestellen. Das werde ich wohl mit den Kartoffeln bei Jeebel machen. Es ist ja auch noch zu kalt für sie. 

Heute früh war Reif auf der Düne. Jetzt scheint die Sonne und das Frühbeet lüftet. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Freilandpaprika hatten wir hier fast in jedem Jahr, was auch meist gut geklappt hat. Da war alles dabei: Blockpaprika, Spitzpaprika, Snackpaprika und letztes Jahr Bratpaprika. Das Problem liegt beim mangelnden Platz. Unbedingt anbauen will ich größere Mengen Chilis Jalapeno und Peperoni Milder Spiral zum Einmachen. Wir verwenden die gerne zur Pizza und was es an fertigen Konserven zu kaufen gibt, ist uns alles zu scharf. Paprika in Bioqualität werden hier reichlich angeboten, deswegen verzichte ich in diesem Jahr auf den Anbau. Ich muss ja auch schauen, dass ich drei Aussaaten Gurken und drei Mal Buschbohnen noch unterbringe. Steckrüben soll es in diesem Jahr auch geben.

Jens alter Garten war hier ganz in der Nähe, nur fünf Kilometer entfernt. Sie erwähnt ja auch öfter, dass sie im alten Garten milderes Klima hatten als in dem neuen ganz im Norden von NRW, aber selbst da wachsen ja Freilandpaprika.

Blumenkohl hast du auch schon ausgesät? Ist das ein Winterblumenkohl?

Hier ist es sonnig, aber heute morgen beim Spaziergang haben wir im eisigen Ostwind arg gefroren. 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Ah...so planst du. Ich habe auch noch eingelegte Minigurkenscheiben von 24, ebenso etliche Gläser Mexicanas. Da brauche ich erst dieses Jahr wieder Salatgurken einlegen. Die machen sich gut in Rouladen oder pur als Beilage. 

Ich habe den Winterblumenkohl ausgesät, diese lila Sorte aus Frankreich, die Sascha angeboten hat. 3 Stück haben gekeimt. Mal sehen, ob der vierte auch kommt. Im Topf ist noch Platz für Erde nach oben hin und die fülle ich dann auf, wenn die Blättchen über den Topf rausschauen. 

Zwei Ananastomaten habe ich schon etwas tiefer gesetzt im Töpfchen und zwei Marzano auch.Feuerwerk und Wintertomate fehlen noch. Da habe ich erst unter dem Licht Platz, wenn ich die Chayote an den Südwestfenstern hochranken lasse am Faden. 

Den Schnittlauch kann ich in die Küche stellen und der Versuch mit dem Wurzelabschnitt einer Roscoffzwiebel sieht auch gut aus. Da haben 5 Schlotten ausgetrieben aus einem Wurzelboden. 

Hier ist es auch sonnig und tüchtig kalt. Wieder Reif auf der Düne. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Ja, ich schau immer, wie der Bedarf so ist. Gewürzgurken und Senfgurken stehen noch von 2024 im Keller. Trotzdem säe ich wieder Einlegegurken aus, die werden dann aber zu Salzgurken. Fermentiertes wird hier zur Zeit regelmäßig gegessen, Gewürzgurken eher seltener mal zu bestimmten Gerichten wie heute zum Burger.

Wie ich gerade erfahren habe, halten violette Kohlarten Frost besser aus. Ich bin mal gespannt, was du zu berichten hast. Hast du schon eine Vorstellung davon, wann der Blumenkohl erntereif sein wird? Ich habe letzte Woche den Winterblumenkohl Walcheren gesehen, der im Herbst gepflanzt und im Mai geerntet wird. Das finde ich sehr interessant, denn gerade im Frühjahr hat man ja doch wenig zu ernten.

Die Tomaten müssen bei mir noch bis März warten. Ohne Pflanzenlicht werden mir die Pflanzen zu stakelig. Bei den Tomaten bin ich immer noch auf der Suche nach einer Sorte, die aussieht wie eine Supermarkttomate, also relativ groß, rot und rund, aber gut schmeckt. 

Schnittlauch auszugraben, habe ich bisher versäumt. Vielleicht geht das ja immer noch? Ich finde, der Hunger auf frisches Grün ist jetzt um die Zeit immer besonders groß. Sauerampfer und Blutampfer wachsen schon kräftig, wegen der Oxalsäure verwende ich davon aber nicht so viel. Der Schnittknoblauch spitzt auch schon raus. Petersilie ernte ich immer noch und Rosmarin, Salbei und Bohnenkraut kann ich auch noch verwenden.

Die milden Nachmittage haben wir genutzt, um wilde Brombeeren zu entfernen und den Flieder zurückzuschneiden, damit er sich von unten her verjüngt. Die dickeren Stammstücke sind schon für den Ofen klein gesägt und der Rest gehäckselt, das kommt dann später auf die Wege. Das wurde auch allerhöchste Zeit, weil bald der Bärlauch anfangen wird zu wachsen.

 

 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Der lila Blumenkohl Purple Cape wäre auch ein Herbstpflanzung, ich versuche es trotzdem, da ich ihn erst kürzlich gesehen habe. Ich rechne mir aus, dass ich die Jungpflanzen mit den ersten eigenen Blättchen nach dem Frost ins Frühbeet setzen kann und nach etwas Akklimatisierung dann nach draussen. Also schrittweise an Draussen gewöhnen. Er könnte dann Juni oder Juli fertig sein. 

2 Ananastomaten stehen unter Pflanzlicht, schon einmal tiefer gesetzt. 2 Marzano habe ich auch tiefergesetzt unter Pflanzlicht. 

Vom Schnittlauch habe ich ein wenig geerntet zum Drüberstreuen für den Nudelsalat. Ich halte die Lauchröhren relativ kurz und sehe, dass er von unten neu austreibt. 

Einen Wurzelabschnitt einer Roscoffzwiebel wächst nach dem Wurzeltreiben in Wasser jetzt in einem Töpfchen kräftig grün nach oben. Es waren 6 Zwiebelansätze vorhanden, die kommen. Einen zweiten Wurzelabschnitt mit 2 Triebstellen ist am Werden und hat schon Würzelchen im Wasser. Den setze ich nachher in Erde. So kann ich Grün ernten und später die Zwiebeln draussen auswachsen und blühen lassen für Samen. 

Ich bin mit der Wintertomate sehr zufrieden an Größe und Geschmack. Diesmal werde ich sie auch früher aussäen, da sie eine mittlere Größe zwischen Salat- und Fleischtomate hat, sehr kräftig rot ist, sehr aromatisch und wenig Gelee hat. 

Ananaskirsche und Freilandpaprika zeigen sich noch nicht. Die brauchen ja auch länger zum Keimen. 

In einer Eisbox wachsen ein paar Radieschen und Wintersalat. Die größeren Radieschenblätter sind schon mit in den Nudelsalat gewandert. Dem Salat scheint die Lampe zu reichen, er ist noch nicht gakelig hoch geworden. 

Hier ist noch leichter Frost und gefühlt arg kalt durch den Windchill. Das ist mir zu kalt draussen aktuell. 

Die Erdmiete hatte Minusgrade gezeigt.... für einen Wintergebrauch müsste ich sie umsetzen. Für den Sommer zur Kartoffelzwischenlagerung steht sie wahrscheinlich  gut. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Für mich ist die Erkenntnis ganz neu, dass man auch Blumenkohl überwintern kann. Ich versuche mal, im Herbst daran zu denken, wenn die Pflanzen vorgezogen werden müssen. Sicherheitshalber sollte ich jetzt schon das Saatgut dafür besorgen, dann werde ich wohl am ehesten daran erinnert.

Als Wintertomate kenne ich die Pomodorino del Piennolo del Vesuvio, die auch Toscana oder Venusbrüstchen heißt. Das ist eine gute Tomate, aber kleiner als das, was ich suche, und sie ist nicht ganz rund sondern hat ein kleines Zipfelchen, deswegen Venusbrüstchen. Marie bietet die als Toscana an, da ist das Zipfelchen in der Abbildung nicht ganz so ausgeprägt. Wie heißt denn deine Sorte? Du hast es mal erwähnt, aber ich habe den namen vergessen.

Ach so, du verwertest von den Radieschen die Blätter? Den leicht scharfen und pikanten Geschmack mag ich jetzt auch. Ich finde im Garten zur Zeit noch Mizuna, Winterkresse und Behaartes Schaumkraut (eigentlich ein Unkraut), deren Geschmack auch in die Richtung geht. Oh ja, ich werde wohl immer mehr auf Überwinterungsanbau setzen ...

Es ist wirklich schade, dass die Erdmiete nicht frostsicher ist. Könntest du denn nicht zusätzlich noch Isoliermaterial verwenden? Trockene Blätter oder Stroh z.B., und das nicht nur obenauf sondern auch rundrum?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Die Wintertomate Toscana bei Marie ist kein Venusbrüstchen, sondern wird richtig groß. Sie läuft etwas spitz zu, hat aber nicht den typischen Zipf. Sie ist anfangs leicht gestreift und wird dann kräftig rot. Die einzelnen Früchte hatten teilweise über 200-300g. Es gibt leider noch kein Foto auf google davon. 

Ja, Radieschenblätter fein geschnitten im Salat oder mit anderen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch) auf Brot schmeckt pikant. Kräuter in einer Brottasche habe ich in der Türkei kennengelernt. Sehr fein. Hier in D ist wohl nur Schnittlauchbrot bekannt, wo die Butterseite in feingeschnittenen Schnittlauch gedrückt wird.

Behaartes Schaumkraut, da bin ich mir in der Pflanzenerkennung noch nicht sicher. Ich denke, dass es bei mir auch im Garten wächst. 

Die Erdmiete hat von drei Seiten Erde und an der vierten Seite zu wenig Raum für Isolation zu den Mauersteinen. Ich werde sie umsetzen müssen, einen Platz an einer Hauswand finden. Möglicherweise setze ich sie unter das Frühbeet, das die Öffnung neben der Pflanzwanne hochkommt. 

 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 200-300 g für eine Tomate sind ja schon recht viel. Eine Größe von 100 g würde mir schon reichen. Da hilft wohl alles nichts, muss ich noch einmal Samen bestellen 😆  Bei Marie finde ich bestimmt auch noch anderes Interessantes 😉 Und schon ist der gut ausgetüftelte Plan wieder dahin 🤣 

Das Behaarte Schaumkraut sprießt hier im Frühjahr in allen Beeten, wir brauchen nur zu ernten. Es schmeckt kresseähnlich. Hier ist eine Beschreibung. Lass dich aber nicht von dem Foto täuschen. Bei uns sind die Pflanzen sehr klein und zart.

maria antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Hier ist noch ein ausführlicheres Video, wie man das Behaarte Schaumkraut erkennen kann. Ich hoffe, das Video ist hilfreich, habe es selbst noch nicht ganz angeschaut, nur den Anfang.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Danke, das video ist prima. Sehr gut in den Nahaufnahmen, dass man das Kraut gut erkennen kann. Ja, das wächst im Garten und bevor ich es jäte, ess ich es lieber auf und wo es stehen bleiben soll, nehme ich nur Blättchen und Blüten. 😉 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Soweit ich weiß ist das Behaarte Schaumkraut keine Staude. Es vermehrt sich aber fleißig über Samen.

Gestern sind die Samen vom GGK gekommen, und da habe ich entdeckt, dass ich die Freilandtomate Sieger bestellt habe. Da habe ich erst mal gestaunt, denn das hatte ich komplett vergessen. Ich hoffe, damit können die Wünsche nach einer "Supermarkttomate" erfüllt werden. 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Ja, das Schaumkraut muss ja zum Aussamen stehen bleiben. Lasse ich es auf Südwest stehen, dann habe ich auf Südost im Gemüsebereich nichts. 

Tomatenjunkie hat eine ausführliche Beschreibung von Sieger. Früchte bis 100g sind wohl deine Wunschgröße.

Hier geht draussen gerade gar nichts. Es schneit. Soviel Winter hatten wir schon Jahre nicht. 

Der eine Keimling des lila Blumenkohl hat vier -4- Keimblätter. Sieht fast aus wie ein Kleeblatt aus Kohlblättchen. 😀

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Das Schaumkraut produziert ne Menge Samen, also nicht alles stehen lassen 😆 

Tomatenjunkie hat ja eine sehr informative Seite, habe ich mir mal abgespeichert. Ich hoffe, dass die SiegerTomaten Anklang finden, sonst geht die Suche weiter.

Sohn möchte gerne wieder fermentierte Chilisauce ansetzen, da müsste ich dann doch noch eine schärfere Sorte besorgen und vielleicht doch noch Paprika und damit sich das Porto lohnt, kommt sicher noch anderes mit ... also ehrlich, ich habe versucht, mit dem vorhandenen Platz auszukommen, aber das sind Sachzwänge, für die ich nichts kann 😇  

Hier hat es über Nacht auch geschneit. Die Feldwege waren rutschig vom Schneematsch und wir sind nur eine kleine Runde gegangen. Ja, wir haben auch ungewöhnlich viel Frost und Schnee in diesem Jahr. Vielleicht reduziert das ja mal den Schädlingsdruck, von der grünen Reiswanze z.B. Die eroberte im letzten Jahr schon früh im Frühjahr die Kulturen. Gestern ist mir aufgefallen, dass sich die Überwinterungssalate teilweise nach oben geschoben hatten und nicht mehr richtig fest verwurzelt waren. Das kann wohl passieren, wenn Pflanzen erst kurz vor dem Frost eingepflanzt werden und noch kein tiefes Wurzelwerk ausbilden konnten. Ich hoffe, sie haben keinen Schaden davongetragen. 

Super, du hast einen Glücksblumenkohl 🤗 

 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Heute kommt die letzte Chayote in die Suppe und der letzte Samen morgen in die Erde. Dann habe ich 5 vorgezogene Pflanzen, wenn alle was werden. Von drei Zöglingen kann ich heute die Ranken einkürzen und die Blätter in die Suppe schneiden. Es ist noch nicht Zeit für Urwald am Fenster. 

Die Süßkartoffel hält sich noch vornehm zurück. Ich habe ihr kleine Salatpflänzchen zur Seite gepflanzt. Da musste ich die Menge ausdünnen im Anzuchttopf. Zwei Ananastomaten und zwei Marzano sehen gut aus, nicht gakelig. 

Ananaskirsche und Paprika sind noch unsichtbar.  Heute schau ich mal in die Erdmiete, ich brauche ein paar Möhren. Mal sehen, ob sie überlebt haben. 

Die erste Ernte innen an 12g Radieschenblätter, 1g Baquieu ausgedünnt und 1g Zwiebelpiepen waren gut in der Tomatensuppe für mich. Herzhaft, aber nicht bitter. 

Der Feldsalat draussen ist unter Schnee und der Winterpostelein auch.

Die Triebe der Knoblauchbulbillen stehen aus dem Schnee jetzt, während sie beim Kahlfrost auf dem Boden lagen. Interessant. 

Die Seite von Tomatenjunkie hatte ich auf der Suche nach der Beschreibung von Sieger gefunden und die Ausführlichkeit gefällt mir gut. Hab ich mir abgespeichert. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Bei dir wächst ja drinnen schon richtig viel, eine Pflanzenlampe macht in der frühen Anzucht wirklich den großen Unterschied aus.

Hier tut sich bisher noch nichts, aber ich werde jetzt doch etwas ungeduldig und zähle die Tage, bis es endlich losgeht. Ende nächster Woche ist der Gärtner aus der Winterpause zurück, dann besorge ich Kartoffeln und Dicke-Bohnen-Samen. Die Kartoffeln lasse ich vorkeimen und die Dicken Bohnen werde ich sofort in Töpfchen aussäen. Das hat ja im letzten Jahr sehr gut geklappt, während die Direktsaat sofort nach dem Auflaufen von Schnecken, Vögeln oder Mäusen gefressen wurde. Ich weiß nur nicht mehr, welche Töpfchengröße ich im letzten Jahr genommen habe. Der Topf müsste ja doch etwas tiefer sein, damit die Wurzeln genügend Platz haben.

Chilis und evt. Paprika werde ich auch im Laufe der nächsten Woche aussäen, vielleicht auch schon Petersilie. Die wächst immer so langsam, dass es kein Problem sein dürfte, die Anzuchttöpfchen nach dem Auflaufen an frostfreien Tagen rauszusetzen.

Gestern Mittag sollte es eigentlich zusätzlich auch Salat geben, aber es war ja alles eingeschneit und gefroren. Für die griechischen Bohnen, die es zum Abendessen gab, brauchte ich viel Petersilie, aber die war auch gefroren und konnte nicht geerntet werden. Zum Glück war noch ein Vorrat im Froster. So viele Frosttage wie in diesem Winter hatten wir noch nie.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Es hat wieder geschneit. Dicke Bohnensamen habe ich noch. Die kommen bei Gelegenheit in ein 20er oder 24er Kautschukanzuchtplatte. Ich müsste die Fächer draussen zählen gehen... 

Was die im Beet vergessenen Kartoffeln machen ist auch noch unter der Schneedecke. Anabelle werde ich wohl noch bestellen. 

Im Moment hate ich kleine Zöglinge in diesen Einmal-Plastikbechern. Zwei Becher ineinander, der äußere dicht mit einem flachen Steinchen am Boden, der zweite mit Abzugslöchern und den Pflänzchen darüber. Das passt besser in die Schalen unter meinen Lampen. Untersetzer nehmen mir sonst zuviel Platz weg. 

Zwiebelpiepennachzucht und Schnittlauch sind in die Küche umgezogen. Da ist es etwas kühler am Fenster. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Sind die "Töpfchen" der Anzuchtplatte 6 cm oder 8 cm groß? Und wie bekommst du die Pflanzen nachher raus aus der Platte? Anzuchtplatten benutze ich bisher noch nicht, immer einzelne Töpfchen oder diese 10er Trays.

Es kann sein, dass ich im letzten Jahr die Dicken Bohnen in den großen viereckigen Töpfchen vorgezogen habe, die ich auch immer für Buschbohnen nehme. Ha, ich hab's gefunden, hatte mir eine Notiz gemacht. Es waren die großen 9 cm-Töpfchen. Weil ich ja keine Pflanzenlampe nutze, müssen die Pflanzen sofort nach der Keimung ans Licht, am besten nach draußen. In einer Anzuchtplatte keimen die so unregelmäßig, dass ich da Probleme bekommen. Einzelne Töpfchen setze ich halt raus, sobald sich die Keimblätter zeigen.

Schnittlauch, da erinnerst du mich an was!! Den will ich ja auch noch für drinnen eintropfen.

 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Ich mess die Töpfchen der Kautschukplatte nachher mal.

Im Moment kann ich nicht raus, weil ein verletztes Reh (rechter Hinterlauf) da in Ruhe frisst und ich will es nicht aufjagen. Der Jäger war gerade hier und hat sich das Reh und die Verletzung angesehen und kümmert sich drum. Da die gut handgroße Wunde trocken ist und keine Fliegen unterwegs sind bei der Kälte beobachten die Jäger erstmal. 

Da die Kautschukanzuchtplatte weich ist, kann ich den Wurzelballen von unten rausdrücken. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

war nichts mit Messen, das Frühbeet ist zugefroren. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1243

@deborah71 Oh, hoffentlich geht es dem Reh bald besser. Die Töpfchen brauchst du nicht mehr ausmessen. Ich nehme die 9 cm-Anzuchttöpfchen, die ich letztes Jahr auch hatte. Dass man die Pflanzen von unten her aus den Kautschukplatten rausdrücken kann, ist ja super. Bei den 10er Trays ist das manchmal etwas tricky.

 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28759

@maria 

Der Jäger hat uns erklärt, dass das Reh an die Wunde drankommt, um sie immer wieder sauber zu lecken. Wir haben jetzt des Jägers beide Telefonnummern und können uns direkt melden, falls wir eine deutliche Verschlechterung sehen. Da er mit seinem Hund auch seine Runde von der anderen Seite her durch die Dünen macht, hat er auch ein Auge drauf. Den angrenzenden Nachbarn habe ich auch informiert, dass er sich zum Holzschuppen etwas vorsichtiger bewegt, weil er das Reh wegen der Büsche nicht so schnell sehen kann. Er weiß nun auch, dass die Sache geregelt ist und er niemanden alarmieren muss. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 28759

Hier geht es in den Februargarten https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/gartenjahr-2026-februar/

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?