Gartenjahr 2026 Januar
Man muss seine Ideen verwirklichen, sonst wächst Unkraut darüber.
Jean Paul
ein gesegnetes fruchtbringendes creatives Jahr 2026 wünsche ich uns allen 🙂
Am 27.12.25 habe ich eine neue Idee aufgegriffen: Radieschen im Haus ziehen. Die Pflanzenlampe ist sowieso an für die Chayote und die Süßkartoffeltriebe, da passte das auch dazu. Die ersten Keimblätter der Radieschen sind schon zu sehen. Da die weiteren Blätter auch essbar sind, kommt es nicht unbedingt darauf an, Radieschenkugeln zu erreichen. Radieschenblätter machen sich gut als leichte Schärfe in einer Suppe.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!
Hier fängt jetzt bei knapp über Null Grad und heftigem Schneetreiben die Gartenplanung an. Aussäen werde ich aber erst Ende Februar die ersten Chili und Paprika im Haus und Dicke Bohnen im Garten.
Physalis werde ich nicht mehr säen. Sie sind zwar gut und gesund gewachsen und die Ernte war auch ganz passabel, aber die Begeisterung der Familie hielt sich in Grenzen, genauso bei Chayoten auch. Da war ich aber auch mit der Erntemenge nicht zufrieden. Stattdessen soll es in diesem Jahr endlich eine zweite Aussaat Gurken geben, damit das Erntefenster länger wird. Außerdem soll es mal Steckrüben geben. Zusammen mit den üblichen Kandidaten wird der verfügbare Platz dann schnell wieder gefüllt sein. Knoblauch, Wintersteckzwiebeln und Überwinterungssalate wachsen schon und trotzen dem Winter.
Über Weihnachten war der Garten eine ganze Woche lang tiefgefroren. Salate hatte ich angesichts der Wettervorhersage schon einen Tag vorher geerntet, wie ich dachte, eine riesige Menge, aber auf Heiligabend war schon alles verzehrt. 😆 Ich hatte völlig unterschätzt, welche Mengen junge Leute vertilgen können. 😊 So gab es dann an den anderen Tagen keinen frischen Salat, zum Glück aber die fermentierten. Unsere Tochter hätte gerne Schwarzkohl mitgenommen, aber der konnte im Frost nicht geerntet werden. Sie sagte, in Berlin bekommt sie ihn ganz selten in Bioqualität und wenn doch, ist er meist schon angewelkt, und das für 30 € das Kilo.
Gestern ist der Garten aufgetaut und alles stand wieder knackfrisch da. Den Grünkohlvorrat im Froster habe ich sofort wieder aufgefüllt, denn der Dauerfrost wird wohl in den nächsten Tagen zurückkommen.
Hier ist Sturm und ab und zu Graupelschauer.
Zwischendrin lag der Pak Choi und der Feldasalat, hat sich aber auch wieder berappelt.
Heute ist der 4. Chayotekern in die Anzucht gewandert. Die Radieschen haben schon gekeimt.
Ich muss dringend Anzuchterde bestellen, damit ich meine Ideen dann umsetzen kann, wenn sie mir ein "Jetzt" zusprechen.
Der Knoblauch keimt schon draussen, auch die kleinen Knobi-Bubbels. Ein paar Möhren sind noch in der Erde. Wintererbsen hatte ich neulich gesät. Winterheck sind auch noch in der Erde. Demnächst will ich Mairübchen so bald wie möglich mal wieder aussäen und dann auch dicke Bohnen vorziehen.
Bei dem Wetter Samen verschicken lassen, ist nicht so prall.... ich weiß nicht, wie sie leiden. Ich wollte Feuerbohnen mal ausprobieren und (was ich schon habe) die Freilandpaprika von Jen. Mein eigenes gelbes getrocknetes Paprikagewürz macht sich gut in der Tomatensuppe. Dann hätte ich bald auch noch rotes.
Kreative Planungsideen wünsche ich dir.
@deborah71 Danke ❤️
Hast du die Freilandpaprika von Jen schon ausprobiert? Ich hätte die aber gerne zum Frischessen, nicht als Gewürz. Aus welcher Sorte hast du das gelbe Paprikagewürz hergestellt? Als Gewürz wird von etlichen die Sorte Tap de Corti angepriesen. Ich weiß aber nicht, ob die bei uns im Freiland wächst, sie stammt ja von den Balearen. Im GGK werde ich auf jeden Fall bestellen, die Samen dort haben immer eine überragende Keimfähigkeit und die Sorten sind auch für unsere Verhältnisse gut geeignet, finde ich.
Heute müssen wir dringend Olivenbäume, Gewürzlorbeer und Rosmarin einmummeln. Die nächsten Tage werden wieder frostig und die Nacht auf Dienstag -7 °.
Die Freilandpaprika will ich dieses Jahr ausprobieren.
Das gelbe Gewürz habe ich aus meinen gelb-orangen Snackpaprika und gelben Spitzpaprika hergestellt. Die Snackpflanze habe ich aus einer gekauften Pflanze nachgezogen und die Spitzpaprika letztes Jahr als Pflanze dazu gekauft.
Die Snackpaprika hat mir Samen geliefert. Sie ist demnach samenecht.
Möchtest du ein paar Samen haben zum Ausprobieren?
Hier ist das video von Jen, in dem ich u.a. über die Freilandpaprika erfahren habe.
@deborah71 Danke für dein Angebot! Ich befasse mich erst mal mit dem Video von Jen. Wenn doch der Platz nicht so begrenzt wäre! Mindestens drei Chilisorten müssen sein, davon Jalapenos und Milder Spiral in größeren Mengen zum Einkochen für die Pizza.
Heute habe ich vorsichtshalber den restlichen Schwarzkohl geerntet. Die erwartete Kälte in den nächsten Tagen wird er wohl nicht überstehen. Grünkohl ist etwas robuster, den habe ich noch stehen lassen.
Hier soll es auch kälter werden. Es gibt sogar Schnee, der nicht gleich wegtaut. In der Erdmiete sind 2.4° und draussen 0.5°. In der Hütte neben der Pumpe teste ich jetzt den Keramikuntersatz von der Tajine unter einem Keramiktopf, ob die Kerzenwärme so besser umgesetzt wird, statt nur mit dem Keramiktopf.
Gestern haben wir das Jahreswetter 2020 bis 2025 für Juni ausgedruckt, um die Verteilung der Schafskälte und einem starken Wind zu verfolgen. Die ersten zwei Juniwochen sind kritisch und das bedeutet, dass ich die Chayote, Tomaten und Zucchini entweder besser schütze oder später auspflanze.
Jen hat mit Riesenzwiebeln und Kohl begonnen in der Aussaat und natürlich Salate.
Klaus hat nicht gepostet und Rigotti ist den zweiten Sonntag verschollen. Sieht ihm gar nicht ähnlich.
@deborah71 Hier liegt auf den Beeten auch ca 2 cm Schnee, mehrmals angetaut und wieder gefroren. Ich hoffe auf Schutz für die niedrigen Pflanzen. Wenn die Erdmiete immer 2 ° wärmer ist als die Umgebung, könnte das als Schutz ja schon ausreichen. Hier zeigte das Thermometer heute morgen -2 ° an. In der Nacht war die Temperatur aber auf -4,6 ° runtergegangen. Warum heizt du denn in der Hütte? Wegen der Pumpe?
Kann man irgendwo das Jahreswetter abrufen? Das fände ich auch interessant. Ich habe den Eindruck, dass hier die Sommer immer heißer werden und die Winter kälter. 1-2 Grad weniger im Winter macht hier schon den Unterschied aus zwischen Frost und nicht Frost.
Ja, Jen ist mit ihren Gemüsezwiebeln immer sehr früh dran, damit sie schön dick werden. Aber sie arbeitet mit Lampen und hat Anzuchträume mit allen möglichen Temperaturen zur Verfügung. Ich habe nur die Wahl zwischen Fensterbank drinnen oder ganz draußen. Die kalte Aussaat draußen fand ich nicht so überzeugend im letzten Jahr. Hier gibt es zu viele Mitesser wie Vögel und Mäuse und die Temperaturen schwanken zu stark.
Nanu, machen Rigotti und Klaus Urlaub? Nun passiert ja zur Zeit im Garten nicht gerade viel, da bietet sich das an.
Die Hütte wird wegen der Pumpe über 1° gehalten. Wir haben keinen Keller und durch die Sanierung des Elternhauses können wir den Keller drüben nicht mehr benutzen.
Dann habe ich einen Topf mit einer Chayote von 2025 dort stehen, ob sie es schafft zu überwintern. Vorräte stehen auch da... Dosenfisch und Flüssigwaschmittel mangels Platz im Haus.
Rigotti hat keine Ansage gemacht. Sonst, wenn er unterwegs war, hat er vorbereitete videos hochgeladen. Klaus postet unregelmäßig und sagt nicht Bescheid, wenn er darniederliegt mit Infekt.
Ich bekomme das Jahreswetter durch die Daten unserer Wetterstation.
Wie ist es bei Agrarwetter? Gibt es da eine Funktion?
@deborah71 Auf Agrarwetter habe ich eine solche Information bisher noch nicht gefunden. Aber jetzt gerade habe ich mich erschreckt über die Voraussage für die nächsten Tage, am Wochenende -12 °, am Boden -17 °. Wenn sich das nicht ändert, müsste ich vorher noch den ganzen Grünkohl abernten. In der letzten Nacht war es aber bei weitem nicht so kalt, wie vor Tagen angekündigt. Da ist die Wettervorhersage mehrmals revidiert worden.
Ja, Frost kann die Pumpe nicht vertragen. Unsere steht zur Zeit neben der Waschmaschine im Keller. Klaus (?) zeigte letztens einen gasbetriebenen Frostwächter für Gewächshäuser und Hütten. Vielleicht wäre das was für euch? Bei richtig tiefen Temperaturen wird es sicherlich schwierig, mit Kerzen die notwendige Wärme zu erzeugen.
Rigotti hat übrigens gestern was hochgeladen, hast du das gesehen?
Meine Tabelle sagt: Grünkohl Freiland -15; unter Vlies -20; Tunnel -18°
Diesen Frostwächter von Klaus habe ich auch schon beäugt.
Rigotti habe ich noch nicht gesehen. Bin gerade bis heute abend noch in der Winterbibelschule beschäftigt. Hab schon 3 Edelsteine eingeheimst. Mir wird noch nichts Neues von Rigotti angezeigt.
@deborah71 Manche sprechen auch von -20 ° 😱, dann wird es ja schon eng für den Grünkohl. Andere Meteorologen sagen, dass die kalte Luft nicht bis bei uns vordringen wird und wir weitestgehend unter Tiefdruckeinfluss bleiben, +5 °. Abwarten, was da auf uns zukommt.
ah..die shorts schau ich selten. Dieser clip kommt mir bekannt vor. Wird als gestern hochgeladen gezeigt, ist aber die falsche Jahreszeit. Bei ihm ist jetzt sicher auch Schnee.
Hier ist -0,5° aktuell und Wind 7bft Böen 8bft. Morgen soll Flaute sein und der Wind holt Anlauf für Freitag Böen 10bft.
Der Schnee schützt mittlerweise die Pflanzen, die noch draussen sind, vor Kahlfrost.
@deborah71 Vielleicht wollte Rigotti nur ein Lebenszeichen geben, weil sich so viele Sorgen machten 😊
@deborah71 Bei den Shorts weiß man nicht wirklich, von wann sie sind.
Wie sieht es denn wettertechnisch bei euch aus? Seid ihr von der Versorgung abgeschnitten?
Hier hat es gestern große Mengen Niederschlag gegeben, aber ausschließlich als Regen, was den Schnee hat wegtauen lassen. In der letzten Nacht gab es etwas Neuschnee und wir harren jetzt der Dinge (Kälte und Schnee), die kommen mögen.
Es war hier gar nicht soooo wild mit dem Wetter. Ungemütlich, kalt und auch Minus in der Erdmiete. Das scheint noch nicht der richtige Platz zu sein. Die Möhren sind eingeschneit, sowie der Feldsalat. Dem Grünkohl geht es gut. 😀
Je nachdem woher welche Ware kommt, ist etwas da oder auch nicht. Unsere Fähre war jedenfalls nicht eingeschränkt.
Nur einige Materialien für die Sanierung nebenan haben Verzögerung, da sie aus Schneegebieten kommen.
@deborah71 Bei euch ist es ja dann zum Glück noch glimpflich abgelaufen. Wichtig vor allem auch, dass der Fährverkehr noch funktioniert.
Schade, dass die Temperatur in der Erdmiete doch zu stark abgefallen ist. Wir hatten hier letzte Nacht - 8 °, da hätte eine Erdmiete sicherlich auch nicht ausgereicht, die Ernte frostfrei zu halten. Ich hatte ja den Sellerie in der Garage in Sand gelagert, habe den letzten übriggebliebenen aber vorsichtshalber in den Kühlschrank gebracht, als die tiefen Temperaturen angekündigt wurden.
Wie alles andere die tiefen Temperaturen überstanden hat oder auch nicht, wird sich dann morgen zeigen, wenn der Garten auftaut.
Im Sommer scheint der Platz ausreichend kühl zu sein für die Zwischenlagerung von Kartoffeln. Aber für den Winter muss ich die Erdmiete nahe an eine Hauswand holen.
Sooo kalt wie diesmal war es lange nicht. In der Gerätehütte habe ich jetzt die Kerzenheizung mit dem Terrakotta-Frostwächter aufgestockt. Die ganze Zeit dachte ich, ich brauche noch einen zweiten Tontopf....bis mir dann endlich heute der Frostwächter eingefallen ist, der in Bereitschaft stand.
Rigotti ist wieder online. Einfach ohne Mitteilung verschwinden, respektlos seinen Followern gegenüber. Das gibt mindestes einen 👎 nach unten.
Sascha habe ich schon geguckt...leider hat er die Temperatur in seiner Erdmiete nicht mitgeteilt, nachdem er in seinem Garten mehrere Thermometer verteilt hatte.
Jetzt guck ich Jen zur Ermutigung. 😉
@deborah71 Hier sind die Temperaturen inzwischen wieder im zweistelligen Plusbereich. Gestern war es ganz angenehm, sonnig bei 13 °, da steigt die Lust auf Gartenarbeit. Der Brokkoli hatte ja doch ziemlich im Frost gelitten, der liegt jetzt auf dem Komposter, und das Beet ist vorbereitet für die Dicken Bohnen, die demnächst dort wachsen sollen.
Grünkohl, Mangold, Petersilie, Feldsalat, Postelein, Mizuna, Winterkresse und die Salatminis haben den Frost ganz ohne Schäden überstanden. Der Zuckerhutsalat ist teilweise erfroren, den müsste ich im nächsten Jahr mit Vlies schützen.
Die Beetplanung steht im Groben. Wie die Feinheiten aussehen werden, wird sich dann ergeben. Hast du schon Samen bestellt? Bei einigen bin ich mir noch unsicher, welche Sorten ich nehme soll, z.B. bei den Einlegegurken. Wenn möglich, möchte ich möglichst alles oder das Meiste bei einem Anbieter bestellen um Porto zu sparen.
Rigottis letztes Video 2025 habe ich dann inzwischen auch geschaut. Am Ende verabschiedete er sich anders als gewöhnlich. Normalerweise sagt er doch sowas wie "Ahoi sagt euer Rigotti". In dem Video sagte er aber: "Und ich, Rigotti, werde mich jetzt für ne Weile verabschieden. Wir sehen uns dann." Da hat er schon angedeutet, dass er für eine Weile weg sein wird, finde ich. Er kann ja schlecht öffentlich ankündigen, dass er einige Wochen in Urlaub sein wird.
Gestern habe ich einen interessanten Film über den Anbau von Meerettich in Kanalrohren gesehen. Film
Rigottis Abspann schau ich mir selten an.
Ich versorge gerade meinen Bokashitopf: mit Erde vermischt in einen schließenden Eimer draussen zum Vererden. Dann hab ich den Bokashitopf wieder innen zum sammeln.
Die meisten Samen habe ich noch vorrätig. Bei Sascha habe ich jetzt die neue Versuchsreihe bestellt: roter Winterblumenkohl, violetter Sprossenbroccoli, rote Palme, Forono (walzenförmige rote Bete).
Mein Paket ist da. Die Hauptbestellung vom Gewicht her, waren zwei Tüten Anzuchterde. Das gibt 4 Portionen sterilisierter Erde und schützt die Zöglinge. Keine schwarzen Fliegen können sich ausbreiten, keine Stengelschwäche und noch ein drittes Ungemach können sich dann entwickeln.
Die erste Portion ist in einem alten Emaillebräter im Ofen.
@deborah71 Fleißig, fleißig. Den Schritt spare ich mir immer, obwohl es sicherlich bei den Anzuchten im Haus sinnvoll wäre. Ich habe aber nur einmal wenige schwarze Fliegen gehabt, die ich mit Gelbtafeln gut in den Griff bekommen habe. Die kamen aber definitiv nicht aus der Erde sondern aus dem Basilikumtöpfchen, das ich gekauft hatte. Ich hab's einmal versucht, die Anzuchterde im Backofen zu sterilisieren, die ist mir dann aber viel zu trocken geworden und war anschließend irgendwie tot, nahm kaum Wasser auf und so. Wie gehst du denn dabei vor?
Jetzt bin ich drauf und dran, Samen zu bestellen. Unsicher bin ich mir nur noch bei den Möhren und den Einlegegurken, da muss ich noch etwas recherchieren. Du hattest doch letztes Jahr gute Erfahrungen mit einer Möhren-Sorte gemacht. Waren das die Treenetaler?
Der Bräter hat einen Deckel. Der hält Feuchtigkeit und Dampf im Topf. Etwas Wasser hatte ich mit der Ballbrause zugegeben, ca 1,5 Füllungen der Ballbrause.
Möhren: die Trenetaler wachsen schön gerade und flott. Die Colmar brauchen etwas länger, sind ein wenig kürzer und Lagermöhren, die ich auch jetzt im Beet überwintert habe. Sie sind schön süß geworden nach dem Frost.
Ja klar, ein Deckel! Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können! In diesem Jahr will ich ja den Laubkompost als Anzuchterde verwenden. Da ist Erhitzen dann wohl doch ganz sinnvoll.
Ich werde es in diesem Jahr mal mit den Trenetaler versuchen, mal sehen, ob sie so schön lang und gerade wachsen wie die Möhren, die wir im letzten Jahr auf dem Feld gesehen haben. Der Bauer hatte sie allerdings auf Dämmen angebaut, so ähnlich wie Kartoffeln. Vermutlich ist das das Geheimnis auf unserem Boden hier.
@deborah71 Im Sandboden sind Dämme vermutlich auch nicht nötig, da versickert das Wasser doch gut. Hier ist die Staunässe und dadurch die Verdichtung des Bodens das Problem.
@deborah71 Ja, locker soll der Boden ja auch sein für Möhren. Vor der Aussaat lockere ich ihn immer tief auf mit der Grabegabel. Das bringt aber nicht viel. Beim nächsten stärkeren Regen verdichtet er aber wieder. Sand einbringen möchte ich aber auch nicht, weil er ja andererseits wirklich gut ist für Kohl und andere Pflanzen und da die Beete ja im Anbau rotieren, wachsen dort nicht immer Möhren.
Jetzt fast 9° im Garten. Das erste Beet ist durchgeharkt und die Wurzeln des Knollenfenchel entfernt. Einige Möhren stehen noch da und die Babyknoblauchknollen, die ausgetrieben haben. Das Beet riecht jetzt nach Lavendel durch den Antikatzenstreu.
Es soll nochmal Frost geben, also noch nichts verpflanzt an Feldsalat, der an einigen Stellen zu eng sitzt.
Die Kohlmeisen verkünden schon den Frühling und die Schneeglöckchen zeigen die ersten Blütenknospen. Jetzt wird es Zeit, die Nistkästen sauberzumachen, bevor die Brutsaison wieder anfängt. Mein Mann beäugt schon die Apfelbäume, wo er schneiden muss. Heute Morgen hatte es aber noch einmal gefroren, wenn auch die Tage sonnig und warm sind, aber sobald es frostfrei ist, kann er loslegen.
An einer Stelle zeigen sich schon Spitzen von Osterglockenblättern. Und den Weinstock sowie den Apfelbaum habe ich auch in den Blick genommen.
Auf der Terrasse sind 2°, in der Erdmiete 3,4° und in der Hütte mit Kerzenheizung 4,5°. Im Frühbeet ist gerade keine Meßeinheit.
Heute keine Sonne.
So langsam kommen Frühlingsgefühle auf 😀 Dabei habe ich mir doch fest vorgenommen, nicht so früh auszusäen 🤣
@deborah71 🤣 🤣 🤣
Samen sind bestellt, bis auf die Dicken Bohnen, die hole ich beim Gärtner, wenn er am 7.2. seine Winterpause beendet. Der hat eine Sorte, die bei uns in jedem Jahr am besten gediehen ist, den Namen kenne ich nicht. Die werden dann auch sofort vorgezogen und das wird auch der Startpunkt für die Chilis sein. Paprika gib es in diesem Jahr bei uns nicht, der Platz fehlt. In den Beeten selbst ist es noch viel zu nass, und ich bin froh, dass die Überwinterungssalate schon gepflanzt sind.
Wenn die Freilandpaprika bei mir was werden, dann würde das bei dir wohl auch klappen. Jen ist ja auch nicht soooo weit von dir entfernt, oder? Wenn es bei ihr geht, müsste es bei dir auch, denke ich.
Baquieu habe ich jetzt im Haus vorgekeimt. Da kommen bald die echten Blättchen, dann vereinzele ich sie und stelle sie kühler. Könnte wohl dann schon das Frühbeet werden.
2 von 4 Samenkörnern Lila Blumenkohl sind nach 5 Tagen schon hochgekommen im Haus. Was für eine Geschwindigkeit!
Feuerbohnen muss ich noch bestellen. Das werde ich wohl mit den Kartoffeln bei Jeebel machen. Es ist ja auch noch zu kalt für sie.
Heute früh war Reif auf der Düne. Jetzt scheint die Sonne und das Frühbeet lüftet.
@deborah71 Freilandpaprika hatten wir hier fast in jedem Jahr, was auch meist gut geklappt hat. Da war alles dabei: Blockpaprika, Spitzpaprika, Snackpaprika und letztes Jahr Bratpaprika. Das Problem liegt beim mangelnden Platz. Unbedingt anbauen will ich größere Mengen Chilis Jalapeno und Peperoni Milder Spiral zum Einmachen. Wir verwenden die gerne zur Pizza und was es an fertigen Konserven zu kaufen gibt, ist uns alles zu scharf. Paprika in Bioqualität werden hier reichlich angeboten, deswegen verzichte ich in diesem Jahr auf den Anbau. Ich muss ja auch schauen, dass ich drei Aussaaten Gurken und drei Mal Buschbohnen noch unterbringe. Steckrüben soll es in diesem Jahr auch geben.
Jens alter Garten war hier ganz in der Nähe, nur fünf Kilometer entfernt. Sie erwähnt ja auch öfter, dass sie im alten Garten milderes Klima hatten als in dem neuen ganz im Norden von NRW, aber selbst da wachsen ja Freilandpaprika.
Blumenkohl hast du auch schon ausgesät? Ist das ein Winterblumenkohl?
Hier ist es sonnig, aber heute morgen beim Spaziergang haben wir im eisigen Ostwind arg gefroren.
Ah...so planst du. Ich habe auch noch eingelegte Minigurkenscheiben von 24, ebenso etliche Gläser Mexicanas. Da brauche ich erst dieses Jahr wieder Salatgurken einlegen. Die machen sich gut in Rouladen oder pur als Beilage.
Ich habe den Winterblumenkohl ausgesät, diese lila Sorte aus Frankreich, die Sascha angeboten hat. 3 Stück haben gekeimt. Mal sehen, ob der vierte auch kommt. Im Topf ist noch Platz für Erde nach oben hin und die fülle ich dann auf, wenn die Blättchen über den Topf rausschauen.
Zwei Ananastomaten habe ich schon etwas tiefer gesetzt im Töpfchen und zwei Marzano auch.Feuerwerk und Wintertomate fehlen noch. Da habe ich erst unter dem Licht Platz, wenn ich die Chayote an den Südwestfenstern hochranken lasse am Faden.
Den Schnittlauch kann ich in die Küche stellen und der Versuch mit dem Wurzelabschnitt einer Roscoffzwiebel sieht auch gut aus. Da haben 5 Schlotten ausgetrieben aus einem Wurzelboden.
Hier ist es auch sonnig und tüchtig kalt. Wieder Reif auf der Düne.