Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im Februar

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
                                                                                    Afrikanisches Sprichwort

..und auch die Gemüsesamen lassen sich nicht aus der Anzuchterde gucken. 😉
So ist es mit dem Gartenfieber...  es steigt mit jedem Tag, der auf den Frühling zugeht.

Planung und Geduld....  jetzt ist erstmal Büsche und Bäume schneiden dran, bevor die Nistzeit der Vögel beginnt und die Heckenschere ruhen muss.

Antwort
44 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Das Päckchen von Jen ist gekommen. 4 Samen der Ananas-Kirsche, einer süßeren Physalisart habe ich gleich ausgesät im kleinen Indoorgarten.

Die Samen der Physalis von 2024 haben auch gekeimt, obwohl es nicht eindeutig war, wie reif die Früchte geworden waren.

Die anderen Samen wie Basilikum,grün und dicke Bohnen für die späteren Aussaaten müssen noch warten. Auch Fenchel,spät ist erst im Sommer dran.

deborah71 antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Jen hatte auch ein Geschenktütchen Thymian im Päckchen. Damit probiere ich jetzt bewusst eine Kaltanzucht im Frühbeet. Drei kleine Töpfchen mit etlichen der superfeinen Samen warten auf den Startschuß durch Temperatur und dem richtigen Sonnenbogen, damit sie keimen.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

Sobald die Frostphase wieder vorbei ist, werde ich auch mit der Kaltanzucht im Frühbeet beginnen. Den Thymian von Jen habe ich auch. Außerdem will ich auch Salat probieren. Den decke ich aber noch zusätzlich mit einer Zimmergewächshaushaube ab, damit die Samen feucht bleiben. Sie liegen ja nur oben auf der Erde auf. Kohlrabi würde ich auch gerne probieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Reagiert Kohlrabi nicht empfindlich auf Fröste und bildet dann keine Knollen aus?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Kohlrabi unter der Erde wartet den Keimreiz ab. Allerdings ist nichts mit zu früh auspflanzen. Da hatte ich auch mal zwei "Schlauch"-Kohlrabi. 😀

Große Pflanzen sind winterhart bis -10° etwa.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

19 Wintergemüse

Willst du früh im Frühjahr beginnen, dann wäre Gewächshaus was oder ein Frostschutzvlies in Bereitschaft.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

MMn kommt es vor allem darauf an, wo die Pflanzen später weiterwachsen sollen. Wenn der Kohlrabi im Freiland wachsen soll, müssten die Töpfchen mit den Samen auch ungeschützt stehen, damit der Keimreiz nicht zu früh kommt 🤔 Egal, Versuch macht kluch, ich probiere in alle Richtungen aus.

maria antworten

Blackhole

Bald kommen die Krokusse!! 🤩 

blackhole antworten
Jack-Black

Eben gerade die Nistkästen - acht an der Zahl - im Garten geleert/gesäubert. Jedes Nest erzählt sowas wie eine eigene Geschichte. Moos hatten sie alle verwendet (davon gibt's einfach zuviel bei all den verschatteten Rasenflächen, die letztes Jahr tüchtig Feuchtigkeit bekamen), aber ansonsten... Eins hatte viele rote und blaue (Woll-?) Fäden drin, eines viele Flaumfedern, ein drittes haufenweise Haare... Hatten die Erbauer mal eine weggeschmissene Decke, mal die Rückstände eines Bussard- oder Eulenmahle entdeckt? Oder womöglich eine im Wald versteckte menschliche Leiche (aschblond... Und nein, für Pferdehaare waren die zu dünn...)? In einem Nest fand sich mittendrin ein seltsamer Schimmelklupen ungefähr in Form einer kleinen Vogelleiche, der aber keinerlei Knochen mehr enthielt. In einem Nistkasten befand sich an der Innenwand ein seltsam zotteliges graues Etwas - viel zu stabil (reissfest) für die Überreste eines Wespen- oder Hornissennestes, beinahe wie Kunstleder - irgend eine Art Baum-Pilz, der Schatten braucht? In einem mehrlagigen Nest fanden sich zwei unterschiedlich aussehende (einmal gesprenkelt, einmal nicht) kleine, unausgebrütete Eier in unterschiedlichen Lagen. An zwei Kästen hatten sich wohl Spechte, Elstern oder andere Bruträuber zu schaffen gemacht, wie tiefe Hackspuren rund um die Einfluglöcher zeigen (da muss ich nachher mal Hartholz-Verstärkungen davordübeln).

Dieses Jahr, so der gute Vorsatz, will ich mal Buch führen, wann wo welche Vogelart die Nistkästen bewohnt.

Jetzt sitz ich hier und warte auf die Lieferung der Einschlagbodenhülsen für die Pfähle im Himbeerbeet - die aus Birken- und Ahornästen selbstgeschnitzten, einfach in den Boden gerammten Pfähle haben - oh Erstaunen! - nur zwei Jahre gebraucht, um gründlich abzufaulen, jetzt will ich's mal mit mit Wetterschutz behandelten Vierkanthölzern versuchen. Dreihundert Euro allein für's Material - bis sich das mal über eine üppige Himbeerernte amortisiert... 😀 Aber andererseits tragen die halt von Juni bis Ende September/Anfang Oktober und sind so lecker zum Naschen. 🤫

jack-black antworten
14 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

Bodenhülsen für Holzpfähle funktionieren gut. Und noch besser, wenn das Holz imprägniert ist.

Ist doch logisch... wenn geschredderte Hecke Holzkompost werden soll und die Bodenlebewesen da ganze Arbeit leisten, machen sie auch vor ungeschützten Holzpfählen im Boden nicht halt.

Himbeeren sind einfach lecker....  und leider im Supermarkt relativ teuer. Ich habe leider zu wenig Platz für Himbeeren.

Hast du eine Wasserstelle im Garten, um die Vögel gut zu versorgen? Damit Greifvögel da nicht im Sturzflug an die Singvögel kommen, haben wir ca 50-60cm hohe Stöcke rechts und links neben  die Wasserstelle gestellt, die Rückseite ist durch den Zaun geschützt.

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 Hast du eine Wasserstelle im Garten, um die Vögel gut zu versorgen?

Wir haben 'nen Gartenteich, sogar "zweiteilig". Der weiter oben angelegte, recht versumpfte Teil dient dazu, dass das hochgepumpte Wasser noch durch Binsen und andere Pflanzen gefiltert werden kann. In den haben wir "Trinksteine" (kleine Findlinge) gepackt, auf denen die Vögel zum trinken landen können, was vom mit Efeu überrankten Ufer schlecht möglich ist. Im Hochsommer werden die übrigens auch von allen möglichen Insekten, insbesondere den Hornissen, als Trink-Stationen genutzt. 🙂

Damit Greifvögel da nicht im Sturzflug an die Singvögel kommen

Ich misch mich da nicht zu sehr in die Vogelinterna ein: Tatsächlich hat in unserem inzwischen echt riesigen Wacholderbaum (? Ich kenne mich da nicht so in der Bestimmung aus, das Ding wurde von meinen Eltern vor 'nem halben Jahrhundert als "Sichtschutz" zu den Nachbarn hin gepflanzt und ragt inzwischen so um die 25 Meter in die Höhe und verschattet leider auch jeden Tag für ein paar Stunden Teile der Dach-Solarpanels) eine Waldohreule ihren Stammplatz*, und im benachbarten Waldstück wurden gerade letztes Jahr drei Bussardjunge bis zur Flugreife hochgepäppelt - diese schönen Tiere sollen doch auch Abwechslung auf dem Speiseplan haben! Vor zwei Jahren hatten wir hier auf dem Grundstück eine Rattenplage (merkte ich zuerst daran, dass komischerweise die Weintrauben, die sich bei uns einmal halb um's Haus unter der Dachkante entlangranken, verfrüht zu Boden fielen... bei aufmerksamer Beobachtung sah ich dann eins dieser Tierchen da oben langturnen) und ich überlegte sogar, extra Ausguckpfähle für Greifvögel zu installieren, weil meine Schwägerin ja ihren Dackel nicht für ein paar Wochen ausleihen mochte (na gut, der hätte die Rattenplage wohl zwar beendet, aber danach hätten wir statt Beeten und Rasenflächen eine Kraterlandschaft vorm Wohnzimmerfenster gehabt).

Also: Schwund ist immer im Tierreich und für die Singvögel müssen halt Nistkästen (und Extrafütterung im Winter) als Unterstützung reichen, ein bißchen sollen sie sich dann doch auch noch um ihre eigene Sicherheit kümmern, die sollen nicht so verzärteln. 😉

*Die Gewölle drunter belegen, dass sie sich im Bereich Wühlmausverfolgung verdient macht.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

Bei uns machen sich Raben und Krähen breit in großer Zahl, auch Elstern. Sie haben hinter der Düne einen hohen Sammelbaum und machen erheblichen Lärm. Ein Bussard kommt mal vorbei, wenn er draussen wenig findet. Wühlmäuse habe ich hier nicht. Der trockene Sand lässt ihre Gänge einstürzen. Es ist also kein tragbares Gleichgewicht hier um meinen winzigen Garten. Kurz hinterm Zaun ist eine große Heckenrose, die den Singvögeln und Spatzen schnellen Schutz bietet.

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Wühlmäuse habe ich hier nicht. Der trockene Sand lässt ihre Gänge einstürzen.

Du Glückliche! Dann leidet Dein Garten heuer vermutlich auch nicht unter der regen Baukonjunktur von Maulwürfen?  Die machen sich gerade bei uns (und den Nachbarn und eigentlich im ganzen Dorf. Und den Nachbardörfern...) derartig breit, dass es seeeeehr schwer fällt und eine echte Gesinnungsprobe ist, sich an die Gesetzeslage zu halten.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

Es gibt auch keine Maulwürfe hier bei mir. Nur ein grabewütiges Kaninchen, das die Auffahrt ruinieren will.Der Gemüsegarten ist inzwischen gegen Kaninchen eingezäunt wie Fort Knox .

Maulwurfshügelerde ist gut Erde zur Anzucht, hörte ich neulich.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@jack-black 

Oder womöglich eine im Wald versteckte menschliche Leiche (aschblond... Und nein, für Pferdehaare waren die zu dünn...)?

Hundehaare? Von einem Golden Retriever vielleicht? Wir haben die ausgekämmten Haare unseres Hundes auch immer für die Vögel liegengelassen.

maria antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@maria Hundehaare?

Das könnte sein - wobei die drei Hunde in unserer Straße alle zu kurzhaarig sind (kann mir mal jemand erklären, warum sich so viele Leute, insbesondere übrigens Frauen, diese glubschäugigen Qualzucht-Viecher namens Mops zulegen?). Aber es gibt im Dorf tatsächlich auch zwei Retriver, ich werde mal die Besitzer, wenn sie mir demnächst beim Gassigehen begegnen, fragen, ob die's genauso machen wie Ihr mit den ausgekämmten Haaren. (drei andere Langhaarige unter den Dorfhunden fielen mir da auch noch ein.)                      

jack-black antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Veröffentlicht von: @jack-black
... kann mir mal jemand erklären, warum sich so viele Leute, insbesondere übrigens Frauen, diese glubschäugigen Qualzucht-Viecher namens Mops zulegen?                   

Nein. Ich hab zwar eine Bekannte, die haben auch einen solchen Hund, und das Viech ist auch niedlich, aber es gibt genügend andere niedliche Hunde (wenn man denn einen niedlichen Hund braucht), dass es kein Hund sein muss, bei dem Atem- und andere Probleme zum Rassestandard gehören.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

*lol* falsches Forum für Hundeanschaffungsfragen .....   🤣 

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Sind Hunde - auch die gerade wenig vorhandenen - nicht essentielle Bestandteile des Ökosystems Garten?

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

Nein. Man kann sie weder säen, noch pflanzen noch ernten. 😉

Und wenn du Pech hast, graben sie hinter dir her die eben gelegten Kartoffeln wieder aus 😆 so wie die Episode Zwergdackel vs Schwiegervater leider ungefilmt blieb.

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@deborah71 Nein. Man kann sie weder säen, noch pflanzen noch ernten.

Aber sie düngen und können Wühlmäuse und Ratten (siehe oben) jagen. Und sie liefern, wie Maria ja erläuterte, Material für den Nestbau von Meisen, die wiederum die fiesen Raupen von den Stachelbeeren picken. Indirekt wirken sie also als eine Art Insektizide und somit ökologischer Landbau. 🙂

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jack-black 

🤣Nein, ich sags nicht....   *grins*

btw Hundeurin verbrennt die Pflanzen... gibt schöne hellbraune Löcher im Rasen.

Kannst du mir nicht schönreden 😉

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Nein. Man kann sie weder säen, noch pflanzen noch ernten. 😉

Und wenn du Pech hast, graben sie hinter dir her die eben gelegten Kartoffeln wieder aus 😆 so wie die Episode Zwergdackel vs Schwiegervater leider ungefilmt blieb.

🤣 Immerhin wollen sie aber doch im Garten ihren Beitrag leisten und wie der Gärtner graben und buddeln, gehören also nicht in die Kategorie Pflanzen sondern in  die Kategorie Gärtner 😆

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

Die Sonne hat mich rausgelockt. Zwei Windbrecher-Heckenstücke sind jetzt gut frisiert.

Jeden Tag nach Möglichkeit etwas machen, dann wird's auch fertig und ordentlich.

deborah71 antworten
Feliciah

Guten Morgen, 

ich brauche Tipps für meinen Balkon. 🌺 
Auf meinem Balkon wird es im Sommer zur Südseite hinaus sehr heiß. 

Habt ihr Tipps für hitzebeständige Pflanzen, die sich auch in praller Sonne, heißem Umfeld, aber auch unbedacht, bei starkem Regen, wohlfühlen? Möglichst blühende Blumen. 🌼 🌺 🌻 

Blumige Grüße!

feliciah antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@feliciah 

z.B.

Geranien in Behältern mit Wasserreservoir

Zauberglöckchen

Petunien

Lavendel

Kapkörbchen

Portulakröschen

Kübelpflanzen für die pralle Sonne

•  
  • Olivenbaum (Olea europaea)
  •  
  • Zylinderputzer (Callistemon citrinus)
  •  
  • Strelitzie (Strelitzia reginae)
  •  
  • Oleander (Nerium oleander)
  •  
  • Strauchmargerite (Argyranthemum frutescens)
  •  
  • Brasilianische Guave (Acca sellowiana)
  •  

Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis)

deborah71 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@deborah71 

Danke, es gibt Hoffnung für meinen Balkon. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine große Auswahl vorhanden ist.
Die vielen Kübelpflanzen... ❤️  So kann das kleine Revier draußen doch noch zu einer Oase werden. 😍 
Ich freue mich! Habe mir das gerade mal abfotografiert.

Petunien mag ich, aber die sind nicht begeistert von Sturm und Regen. Mit einem überdachten sonnigen Balkon sind die leicht zu pflegen. Ein kleines geschütztes Eckchen habe ich allerdings. Vielleicht probiere ich es diesen Sommer mit einer kleineren Variante. 

Von der Margarite habe ich gehört, dass sie als wetterbeständig gilt. Und sie sieht schön aus. Die kommt in die engere Auswahl.

Alles Liebe und danke! 🌼

feliciah antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@feliciah 

Ich ergänze, weil ich grad gelernt hab, dass es Winter-Jasmin gibt, der es bei Minusgraden genauso aushält wie bei Hitze um die 36 Grad ... blüht allerdings von Dezember bis März 🙂 ... ich hab ihn grad meiner Mom zum Geburtstag geschenkt und finde ihn als Heckenpflanze zwischem dem Efeu auf dem Hof meiner Gemeinde (der blüht halt grad).

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Wie stark duftet der, wenn er duftet?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Also ich riech nix, wenn ich dran vorbeilaufe ... und als ich in der Bahn saß und das Bäumchen neben mir hatte, hab ich auch nix geschnuppert. Ich lese auch gerade parallel, dass der Winter-Jasmin (nicht wie seine Sommergefährten) geruchlos ist.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

der is richtig cool, ich lese weiter, nicht nur hitzeverträglich, sondern stadtklimatauglich und wird auch recht groß und zieht Hummeln, Bienchen und Schwebfliegen an ... den pack ich mir doch auf Balkonien ... *beschlossenhab*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Das ist doch mal ne tolle Findung für deinen Balkon 🙂

deborah71 antworten
Feliciah
(@feliciah)

und zieht Hummeln, Bienchen und Schwebfliegen an 

...noch besser 😍

feliciah antworten
Feliciah
(@feliciah)

@neubaugoere 
Ganz lieben Dank für Deine Ergänzung. Den schreibe ich mir mit auf. Ich kann ihn hier seitlich an meiner Trennwand gut nutzen. 🌼

feliciah antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?