Benachrichtigungen
Alles löschen

Mann vom Wal verschluckt

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Ain Mann in Chile wurde von einem Wal verschluckt und Sekunden später wieder herausgewürgt.

Krass

https://www.nordbayern.de/panorama/dachte-dass-ich-sterben-werde-kajakfahrer-von-buckelwal-verschluckt-und-lebend-ausgespuckt-1.14580106

Bei Jona war es nach 3 Tagen. 

Antwort
15 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

neubaugoere

@meriadoc 

Is halt einfach nich seine natürliche Nahrung 😉

neubaugoere antworten
Lucan-7

@meriadoc 

Ain Mann in Chile wurde von einem Wal verschluckt und Sekunden später wieder herausgewürgt.

"Herausgewürgt" wohl nicht, der ist ja nicht wirklich verschluckt worden, sondern befand sich nur kurz im Maul.

Ging ja nochmal gut, aber ich denke, das war schon ein Schreck, als dem Mann klar wurde, was da gerade passiert war...

lucan-7 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@lucan-7 

Wer weiß, vielleicht war es für den Wal auch ein Schreck?

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@neubaugoere 

Wer weiß, vielleicht war es für den Wal auch ein Schreck?

Tja... ich wäre ja auch neugierig zu erfahren, was sich der Wal dabei gedacht hat - aber das werden wir wohl nie erfahren...

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@lucan-7 

Der wollte nur spielen ... 

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere 

Der wird sich gedacht haben.........

IIiiiiiiih, ein Mensch........bääääh*....

deleted_profile antworten

BePe0905

@meriadoc
offenbar hatte Jonas Wal keine so feine Zunge bzw. Geschmacksnerven. 
Wahrscheinlich funktionierte auch sein Verdauungssystem (Magensäure) nicht so richtig. 
Aber immerhin machen einem solche Berichte doch nachdenklich, ob an den alten Geschichten vielleicht doch etwas mehr als reine  Phantasie im Spiel sein könnte...

bepe0905 antworten
7 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@bepe0905 Ist doch alles nichts Neues...

Vom Wal verschluckt

tatokala antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@tatokala 

Vom Wal verschluckt

Einziger Schönheitsfehler: Das Schiff namens 'Star of the East' war kein Walfangschiff und in seiner Besatzungsliste wurde kein James Bartley aufgeführt. 
Aber es ist in jedem Fall eine schöne Geschichte. 😀 

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@bepe0905

offenbar hatte Jonas Wal keine so feine Zunge bzw. Geschmacksnerven. 

Wahrscheinlich funktionierte auch sein Verdauungssystem (Magensäure) nicht so richtig.

Vielleicht war es auch gar kein Wal, das gibt die Bibel nicht her:

"Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte." (Jona 2) 

Ich traue Gott durchaus zu, einen Fisch zu erschaffen, der dafür geeignet ist, einen Menschen 3 Tage zu beherbergen 🙂 Stell dir vor, der Fisch" wacht" auf einmal im Ozean auf und denkt sich: "What the heck... Wer bin ich und wie bin ich hier her gekommen??"

Vielleicht ist auch dieser große Fisch inzwischen ausgestorben. Das ist genau so eine Sache wie bei Eva und der verbotenen Frucht. Alle reden vom Apfel, aber nirgendwo steht, dass es einer war 😉 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tristesse 

Ich sehs drastischer und kritischer. Vielleicht alles nur Mumpitz?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jona

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@meriadoc

Vielleicht alles nur Mumpitz?

Vielleicht ja, vielleicht nein. Ist mir aber auch wurscht, weil es mir darum grad nicht geht. 

In der Bibel steht nun mal nicht Wal sondern Fisch. Mehr wollte ich gar nicht dazu sagen. 

tristesse antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@tristesse 

In der Bibel steht so manches, was von späteren Generationen "angepasst" wurde, um es näher an die Lebenssituation der jeweiligen Leser und Hörer zu bringen. Vielleicht aber auch, weil es die Übersetzer früherer Zeiten nicht anders kannten. Und einiges hat der "Volksmund" übernommen und in bekannte Bilder übertragen. So ging es der Frucht im Paradies, die zum Apfel mutierte oder dem Fisch, aus dem ein Wal wurde. 

Ich traue Gott durchaus zu, einen Fisch zu erschaffen, der dafür geeignet ist, einen Menschen 3 Tage zu beherbergen

Ich traue Gott ebenfalls zu, ganz kurzfristig einen solchen Fisch zu erschaffen und ihn zum Jona zu schicken.
Vielleicht auch etwas völlig anderes - was aber gemäß damals allgemein verbreitetem Verständnis als "Fisch" gesehen wurde.
Genauso, wie ich es Gott zutraue, bei einem Fisch kurzfristig die Verdauungsfunktion zu unterbinden, so lange sich ein ohnehin schwer verdaulicher Fremdkörper namens Jona im Verdauungstrakt befindet.

Aber da es ohnehin nur heißt, dass Jona "im Leibe des Fisches war", könnte es auch sein, dass der Fisch (gerne auch ein Pottwal) 3 Tage lang eine "Maulsperre" hatte und Jona sozusagen auf einer "Aussichtsplattform" in Richtung Ninive transportiert wurde. 

Aber genug spekuliert, denn darauf kommt es nicht an. Und das Erhabene und das Lächerliche liegen bekanntlich ohnehin nahe beieinander. 

Die Leute sehnen sich nach Wundern und erkennen nicht, dass der tiefe Sinn und die Wahrheit eines Berichts jenseits der Wunder liegt. Die Suche nach Wundern liegt tief im Menschen verwurzelt. Für die einen vielleicht aus reiner Sensationsgier, für andere als scheinbare Bestätigung der Richtigkeit ihres Glaubens und ihrer Überzeugung. Manche Christen brauchen wohl Wunder, damit sie leichter glauben können - während es bei anderen gerade diese Wunder sind, die ihnen den Glauben so schwer machen. 

Vor Jahren las ich mal einen Bericht über schiffbrüchige Japaner, die von einer Delphinherde gerettet wurden. Sie saßen/ hingen/ lagen wohl auf dem Rücken der Delphine und klammerten sich an der Rückenflosse fest, bis sie von ihren Rettern in Ufernähe abgeworfen wurden. Leider weiß ich heute nicht mehr, aus welcher Quelle der Bericht war und kann mich nicht für die Richtigkeit verbürgen. Aber wenn es so war - war dies nicht auch ein Wunder? 

Ich sage mal: wer die Bibel in erster Linie mit dem Blick auf Wunder liest und sich nach Wundern sehnt, dem sollte man lieber die Bildzeitung empfehlen. 

bepe0905 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@bepe0905 

Man landet auch im Haimagen. Aber das wars dann.

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?