2025 Garten im Januar
1. Mose 8,22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Also ran an die Samentütchen, Inventur gemacht... was ist da, was brauche ich noch, was muss ich bestellen, was will ich neu ausprobieren?
Schließlich ist Licht, Wetter und Ernte verheißen. 😉
Ich wünsche euch kreatives Planen und gutes Gelingen im neuen Gartenjahr. 🌻
Laut Aussage meiner Mutter nehmen die Vögel kein Futter mehr.
Ist also wohl Zeit, die Futterhäuschen abzubauen und die Badewanne bzw. Tränke vorzubereiten.
Die nächsten Tage ist Kälte angesagt. Da brauchen die Vögel wieder was. An ihnen kann ich gut ablesen, was sich an Wetter vorbereitet.
Wasser haben wir immer draussen für die Tiere. Sollte es durchgefroren sein, bekommen sie Äpfel.
Ich überlege auch immer. (Neuerdings hab ich immer Vogelfutter in der Tasche.) In meiner Wohngegend hab ich immer Leute, die ne ganze Tüte Haferflocken oder Mais oder sonstwas an den Bäumen "auskippen", um - ich hatte mal eine Dame angesprochen, dass das nicht erlaubt sei - die Vögel zu füttern (das sei ja doch nicht verboten, ich musste ihr widersprechen, aber sie glaubte mir nicht). Wir haben schon Millionen Ratten und Mäuse, die sich - die Mäuse - immer wieder mal in unserem Innenhof blicken lassen (ab und zu auch mal ne Ratte) und über diese "gedeckte Tafel" sehr freuen.
Kann man die Futterhäuschen oder -bällchen und was es sonst noch so gibt, nicht auch hängenlassen? (da kommen die Ratten wenigstens nicht hin) Oder gewöhnen sich die Vögel dann auch ab, selbst Futter zu suchen? (Wie weit darf diese "Liebe" gehen?)