Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im Januar

Seite 3 / 4

Deborah71
Themenstarter

1. Mose 8,22  Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Also ran an die Samentütchen, Inventur gemacht... was ist da, was brauche ich noch, was muss ich bestellen, was will ich neu ausprobieren?

Schließlich ist Licht, Wetter und Ernte verheißen. 😉

Ich wünsche euch kreatives Planen und gutes Gelingen im neuen Gartenjahr. 🌻 

Antwort
148 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Gestern war tatsächlich noch eine leicht gelbe Physalisfrucht an der Pflanze, als ich die Pflanze zurückgeschnitten habe. Es soll kalt werden hier und wenn dann die leeren Stengel mit hängenden Blättern sind, sieht das nicht wirklich gut aus.

Der Terrakottatopf mit einer Kerze im Zusammenspiel mit den Wasserschläuchen ist effektiver als nur Topf mit Kerze. Das halbiert mir den Kerzenverbrauch. Die dicken Bohnen in der Anzuchtplatte müssen sich ja nicht so schwertun, wenn die Temperatur jetzt für zwei drei Tage fällt.

GartenGysi hatte recht: der Physalissteckling hat ausgetrieben, der andere mit in Wasser gezogenen Wurzeln ist eingegangen.

deborah71 antworten
30 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

3 Blumenkohlsamen und 2 Knollenselleriesamen sind in einen Topf zur Voranzucht im Haus gewandert. Vier-Jahreszeiten-Blumenkohl nennt sich die Sorte. Mal sehen, wie das wird. Haus, Frühbeet, draussen Mitte - Ende  März oder so.

Klaus hat ein Buch vorgestellt: Mit Kaltanbau zu grünen Wundern. Ich bin gespannt.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Irgenwie war ich gestern unaufmerksam... nicht Sellerie, sondern Knollenfenchel.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 

Goggle sagt mir, dass das Buch von Schweden geschrieben wurde. Das könnte auch für mich interessant sein, denn in Schweden ist es ja noch kälter als hier. Hast du es schon bestellt?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, ich habe es bestellt. Müsste diese Woche kommen. Amazon hatte noch eins, das habe ich gleich verhaftet.

Übrigens liegt Dowding auf dem gleichen Breitengrad wie wir, 51° nord.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Klaus habe ich gestern auch gesehen. Das, was er vorhat, passt genau zu meinen Vorstellungen. Den Überwinterungsanbau finde ich ja ohnehin interessant und eine sehr frühe Aussaat finde ich im Prinzip auch logisch (wenn halt nicht so viele Mitesser da sind 😆 ) Berichte bitte, wie dir das Buch gefällt und ob man gut damit arbeiten kann.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Vorhin habe ich eine Inhaltsangabe gefunden bei Hortus.

Ich bin noch auf der Suche, ob die schwedischen Autoren youtube videos dazu haben

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Es gibt eine Homepage und einen Youtube-Kanal unter   Farbror Grön und  Youtube

Mit dem Suchwort Odla kallt findet man bei Youtube auch Beitrage, aber alles ist auf Schwedisch 🤣 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Schwedisch ist kein Problem....   für google evtl auch nicht für deepL und Untertitel... abgesehen davon habe ich mal in Norwegisch reingeschnüffelt für eine Brieffreundin in der Schule und Dänisch und Schwedisch im Urlaub kennengelernt.

Also kann ich da ne Menge erahnen.

Danke fürs Suchen und Finden 🙂

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Bei den Einstellungen des videos Tomaten überwintern kann man deutsche Untertitel einstellen. Bei den anderen videos habe ich noch nicht geschaut.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Das Buch ist heute gekommen. Es ist sehr hochwertig verarbeitet mit genähtem Rücken. Das wird keine lose-Blatt-Sammlung in absehbarer Zeit.

Der erste wichtige Hinweis, der mich angesprochen hat, bezieht sich auf Erden und Flüssigdünger, die Pyridincarbonsäuren (Einsatz bei Getreide- und Zuckerrübenproduktion > Vinasse-Dünger)  enthalten können. Es ist aber nicht jede Charge damit behaftet. Man bekommt das raus, wenn man Erbsen sät und sie kümmern vor sich hin.

Kunstdünger enthält diese Säuren nicht. Selbst gemachter Kompost und Pflanzenjauchen enthalten sie auch nicht.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Kaltanzuchtsamen:

Kugelprimel.... sie kann im Kaltgewächshaus oder an Ort und Stelle ausgesät werden. Sie braucht den Kältereiz und Temperaturschwankungen, um zu keimen.

Die Kerbelrübe braucht das auch. Gestern, als es kurz trocken und sonnig war, habe ich sie ausgesät. Im Februar - März wird es hier eher nochmal richtig kalt. Dann müsste der Keimreiz funktionieren. Der Fachbegriff heißt Stratifikation.

Die beiden Schweden bedecken die Anzuchtschalen mit den Kaltkeimern mit einer Lage Schnee im Kaltgewächshaus. So können keine Kahlfröste wirken und die Erde bleibt unter der Schneeschicht feucht.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Die beiden Schweden bedecken die Anzuchtschalen mit den Kaltkeimern mit einer Lage Schnee im Kaltgewächshaus. So können keine Kahlfröste wirken und die Erde bleibt unter der Schneeschicht feucht.

Unter dem Schnee bleibt die Temperatur ziemlich konstant. Das ist bestimmt auch ganz vorteilhaft, vor allem in einem Gewächshaus, in dem ja sonst die Temperaturen stark schwanken können.

maria antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Ist dort auch angegeben, woher die Pyridincarbonsäuren stammen? Hat das vielleicht etwas mit den Herbiziden zu tun

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, sieht nach Herbiziden aus.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Seit ich bei normaler Gartenerde fast mal in eine kleine zerbrochene Schnapsflasche reingegriffen hätte, kaufe ich die auch nicht mehr so ohne weiteres. Ich weiß ja auch nicht, welche Gartendüngemittel und Krankheiten  über den Grünmüllsack in die Erdherstellung gekommen sind.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Uiih, eine zerbrochene Flasche! Das ist übel 😱 Ja, ich bin auch vorsichtig geworden, was ich in meinen Garten an Fremdmaterial reinbringe. Ich versuche möglichst, mit dem auszukommen, was der Garten so hergibt an Kompost und Häckselmaterial. Im letzten Herbst habe ich Laubkompost angesetzt, der gut als Anzuchterde geeignet sein soll. Ich bin gespannt, denn Anzuchterde ist das, was ich zur Zeit noch regelmäßig kaufe.

maria antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Hast du die Physalis noch in dem Frühbeet? Ich wusste gar nicht, dass die überwintert werden kann.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Nein, die Physalis steht frei in einem Schneckenkragen und ein wenig Rückschnitt liegt drüber. Ich habe einen Steckling im Haus für nächstes Jahr, der angegangen ist.

Allerdings tendiere ich zur Ananaskirsche, auch eine Physalis, deren Früchte aber kleiner und süßer sind und evtl eine kürzere Reifezeit haben. Da überlege ich noch.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Die Physalis Schönbrunner Gold werde ich in den nächsten Tagen aussäen ... mal schauen, was daraus wird ... ist für mich komplettes Neuland. Ich weiß auch noch nicht, ob ich sie ins Beet auspflanze oder in einen Topf. Einen Topf könnten wir im Winter an die Hauswand rücken und vor Frost schützen. Von der Pflanze Stecklinge zu nehmen, damit sie im nächsten Jahr einen Vorsprung haben, finde ich auch interessant und eine gute Idee. Aber zuerst mal müssen die Pflänzchen wachsen 😆

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

"Jugend forscht"  sind die interessantesten Projekte 😉

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Genau das 🤣

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ich hab die Anlage Homeacres von Charles Dowding gefunden:

https://satellites.pro/Alhampton_map#51.109061,-2.532992,19

Er liegt im Südwesten Englands, da ist es ziemlich warm.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Ah, in Somerset ist er angesiedelt! Dank maritimem Klima mit Golfstromeinfluss  sind die Winter dort deutlich milder als bei uns. Laut Karte ist in Somerset Winterhärtezone 9. Ich wunderte mich schon, als ich im letzten Video den prächtigen Koriander in den Beeten sah, mitten im Januar.

maria antworten
Nela
 Nela
(@leserin)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@maria Ich habe auch seit 2 Jahren eine Physalis, die von Frühjahr bis Herbst auf unserer Terrasse in einem Kübel steht. Nun steht sie zurückgeschnitten im Keller, ganz selten kriegt sie mal eine kleine Portion Wasser, doch da dieser Kellerbereich kühl und recht feucht ist, ist das auch nicht nötig. Im Frühjahr 2023 habe ich sie als winzige Pflanze einfach aus Spaß gekauft und sie wurde zu einem ansehnlichen Gewächs, ca 1,25m mit vielen Ästen.  Allerdings waren 2023 Jahr die Früchte weniger reichlich und reiften vor allem nicht so schön. Mal sehen wie es 2025 wird. Für Stecklinge ist die Pflanze leider nicht so recht geeignet o0der ich habe den Zeitpunkt verpasst. Könnte man die vertrockneten Physalisfrüchte als Samen verwenden? Eine Bekannte hatte mal eine Physalis im Gewächshaus und die hatte dann mächtig ausgesamt, da waren dann im nächsten Jahr massig Pflanzen erzählte sie mir.  Für ganz einfache Tipps bin ich dankbar. Leider ist mein Garten so groß (ca. 1000 qm) und vor allem der bunte Blumengarten sehr arbeitsintensiv, dass ich nicht noch Lust sowie Zeit und Kraft auf viele Experimente habe und auch gießen tun wir fast nur mit Regenwasser. .... vor allem weil wir sehr sparsam sein müssen.  Aber ich lese hier interessiert mit.                             Nelagrüße:)

leserin antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@leserin Danke! Das hilft mir schon weiter. Dann könnte ich die Pflanze also kühl und dunkel überwintern, z.B. in der Garage. Im Keller wird es bei uns zu warm sein.

Um deinen großen Garten beneide ich dich etwas 😀 Klar, das macht viel Arbeit, aber diese Möglichkeiten! ... ich würde gerne viel mehr Hülsenfrüchte anbauen, auch z.B. Trockenbohnen oder zur Saatgutgewinnung, aber dafür fehlt hier einfach der Platz ... oder wenn ich mir vorstelle, wieviele Kohlgewächse auf dieser riesigen Fläche wachsen können ... davon kann ich hier nur träumen ...

maria antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

@maria Wir haben ein kleines altes Eigenheim (von 1938) und das unbebaute Grundstück ist ca. 1000 m2. Da macht natürlich schon das Haus viel Arbeit, welches ich vor 3 Jahren  von meiner Mutti und meinem Bruder geschenkt bekamen....also ich bekam 7/8. :)) Davor und an den Seiten ist ein riesiger Blumengarten, der viel Arbeit macht, mir aber am Herzen liegt. Denn er wurde 1940 als Steingarten angelegt und  teilweise so erhalten. Wir wohnen in einer Kleinstadt mit 4000 Einwohnern, darunter ist unser Garten einzigartig. Denn Steingarten ist ja nicht, was die Leute heute so haben......lauter Geröll oder Kiesel und dann dazwischen Pampasgras. Das ist ein Hügelbeet mit ganz viel Steingartengewächsen, dann sind aber auf der anderen Seite auch ganz viel Stauden,  natürlich Rosen, Sonnenblumen, Ringelblumen, Fllieder-ua. Büsche... ....Zu jeder Jahreszeit blüht es , wuchert es , summt und brummt es. Denn mein Papa war Imker und auch wenn das niemand von uns übernahm, ist es mir enorm wichtig ein Eldorado für Bienen, Schmetterlinge, Vögel....zu bieten.  IN dem Hügelbeet wimmelt es von wirklich tausenden Wildbienen und Hummeln, zeitweise benutzten die Leute die andere Straßenseite. 

Im Garten hinterm Haus sind Nutzpflanzen, vor allem echt viele Obstbäume....ich schrieb neulich davon. Da sind Apfelsorten dabei, die es heute kaum noch  zu kaufen gibt z.B Pohls Lotte oder Grahams Jubiläumsapfel (letzterer trug mind. 4 Zentner). Nun ist es aber so, dass wir nicht genug Geld haben um einen Gärtner zu holen, der sie professionell schneidet, also geht es selbst mit Sägen  und Scheren an die Bäume, der eben erwähnte ist über 4 Meter hoch. Das Absägen von zu hohen Ästen und Totholz haben wir im Oktober geschafft, Pfirsiche und Kirschen auch so halbwegs, die Birnbäume, Ingrid Marie , sowie halbe Pohls Lotte machte ich neulich bei minus 2 Grad. Natürlich nicht gut, ich bin zu zaghaft, aber wenigstens fast so, wie ich konnte.

Gemüse geht nur gut, wo die Bäume nicht zu viel Schatten werfen , also sind darunter die Komposthaufen, Kräuter Wildkräuter und so etwas was ein Rasen sein soll. 😉 Wo keine Bäume sind, ist ein großes Beet , da ist viel Platz für Kartoffeln, große und grüne Bohnen, Möhren usw. Vielleicht versuche ich mich diesmal auch an paar Zuckerschoten, Salat , Radies usw. , wahrscheinlich fehlt mir aber die Kraft, denn mein Mann kann fast gar nicht helfen und ist im März und April auf Reha und danach wollen wir noch ne Woche verreisen. Erdbeeren haben wir 7 Reihen, die 3 Zuccinipflanzen  waren ein Komplettausfall 2024. Macht nix, die Nachbarin hat viele.

Einen Bärendienst bescherte mir meine Schwiegermutter indem sie 3 oder 4 Tüten Tomaten aussäte. ( In ihrer anderthalb Zimmerwohnung, überall standen nur Tomaten. 17 davon pflanzte ich ein. Beim Ausgeizen und Anbinden bekam ich dann einen schweren Bandscheibenvorfall, ich hätte das natürlich nicht gebückt machen sollen und gleichzeitig noch Unkraut jäten. (Mein Mann reichte mir die Bändchen. Natürlich trage ich auch immer viel zu schwer, aber ich kann auch nicht anders.) Wir hatten bis dahin hunderte Tomaten in Kirsch- Pflaumengröße, alle hartschalig, Ketchup wäre gegangen, hatte ich aber keine Zeit. Nach der Ausgeizaktion wurden welche dann wenigstens leidlich groß, dafür blieben dann die Falläpfel liegen. ;( Diesmal habe ich meiner Schwiegermutter fast 50 Jahre) verboten wieder welche auszusäen, aber ob sie hört ..... (wäre das erste Mal 🙂 ) Ich habe gesagt sie darf uns zwei schöne Gärtnerexemplare schenken, mehr will ich nicht. 

Kohl ist eine tolle Idee. Zu DDR Zeiten bauten meine Eltern und Großeltern immer Grünkohl und  Rosenkohl  an, das würde mir mal Spaß machen. Hast du da einen Tipp?. Ich denke die wachsen auch im Baumschatten, oder? Ich würde die mir dann wohl als Pflanzen kaufen oder wann müsste man aussäen? 

Wenn du bis hierhin durchgehalten hast kriegst du nen Orden :)). Es ist Mitternacht und ich geh ins Bett.                                                          Nelagrüße:)

leserin antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@leserin Die Beschreibung deines Gartens habe ich mit Vergnügen gelesen, ich seh ihn richtig vor mir, wie es dort summt und brummt, blüht und fruchtet 😍

Aber wie kannst du denn die ganze Arbeit schaffen? Und dann auch noch mit einem Bandscheibenvorfall ... Geht es dir denn inzwischen wieder besser? Bist du vielleicht irgendwo in meiner Nähe? Dann komme ich mal vorbei und packe mit an 😀 

maria antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

@maria Nettes Angebot, aber leider scheint niemand in meiner Nähe zu wohnen. 😉

leserin antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@leserin 

leider scheint niemand in meiner Nähe zu wohnen

Das ist schade. Zu deiner orientierung: ich wohne am mittleren Niederrhein.

Mir fällt gerade auf, dass ich noch nichts zu dem Kohl geschrieben hatte. Grünkohl und Rosenkohl vertragen auch Halbschatten, soviel ich weiß, wobei Halbschatten ja heißt, dass sie fünf Stunden am Tag Sonne bekommen. Von Rosenkohl und Grünkohl hole ich auch immer Pflanzen beim Gärtner. Rosenkohl pflanzt man Ende Mai/Anfang Juni und Grünkohl ab Mitte Juni und den ganzen Juli durch, je früher, umso besser. Da muss man halt schauen, wann das Beet frei wird und der Gärtner Pflanzen anbietet. Hier bei uns müssen die Kohlbeete mit Insektenschutznetzen geschützt werden, das kann aber je nach Gegend unterschiedlich sein. Die Jen vom Gartengemüsekiosk hatte ihren alten Garten ganz in meiner Nähe und konnte dort ohne Netze keinen Kohl anziehen. Im neuen Garten im Norden von NRW brauchen sie keine Netze.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@leserin 

Seit einiger Zeit grabe ich nicht mehr um, weil mir das zu anstrengend im Rücken ist. Ich habe die Ruck-Zuck-Gabel, die per Hebelwirkung den Boden lockert, aber die Schichten nicht mehr durcheinander bringt und alte Unkrautsamen dadurch auch nicht nach oben befördert.

Der Bokashi wird im Kompost versteckt, dann gibt es schneller neue Erde.

Kompost kommt oben drauf und dann ist alles schön locker. Etliche kleine Steinchen will ich demnächst beim Beetvorbereiten raussieben. Die verbiegen mir sonst die Möhren. Das gab abenteuerliche Wurzelfiguren bei den Gelben Gochsheimern. 😀

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Die Sonne kam ein wenig hervor und der Wind hatte nachgelassen. Da habe ich kurzerhand den Weinstock zurückgeschnitten. Das stand noch aus.

Nachbars Kater hatte eine freie Stelle im Garten entdeckt... jetzt ist dort Lavendelstreu, der ihm stinkt. 😉

deborah71 antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Die Filina-Erbsensprossen habe ich nach 10 Tagen das erste Mal geerntet (20.01.). Über der zweiten Blattachsel abgeschnitten war mir sicherer, da ich ja noch nicht gesehen habe, wo und wie sie neu austreiben. Jetzt, dreu Tage später sind in der ersten und zweiten Blattachsel Triebe zu sehen. Das Wachstum ist unglaublich flott.

Von 36 Samenkörnern waren 34 gekeimt. Inzwischen habe ich mit stark verdünntem Bokashi einmal die magere Aussaaterde aufgedüngt.

Der Physalissteckling wächst auch gut. Die dicken Bohnensamen im Frühbeet sind noch unter der Erde.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Jetzt ist die zweite Portion aus der Anzuchterdetüte im Bräter und Backofen. Wenn die sterilisiert ist, dann bin ich für weitere Abenteuer gerüstet.

Gleich gehe ich mal meine Samentütchen durch, was da so alles drin und dran ist.

Die Saatkartoffeln sind für Anfang März bestellt. Für diese habe ich einen Anzuchttrick in großen Joghurtbechern gesehen. Das probiere ich aus.

deborah71 antworten
Murphyline
Veröffentlicht von: @leserin

Tief umgraben und Pferdemist rein

Pferdemist hab ich leider nicht. Die müssen mit Kompost auskommen.

murphyline antworten
1 Antwort
Nela
 Nela
(@leserin)

@murphyline Kompost ist auch gut.

leserin antworten

Murphyline
Veröffentlicht von: @deborah71

Für diese habe ich einen Anzuchttrick in großen Joghurtbechern gesehen.

Wie geht der?

murphyline antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Derjenige hatte unten in die Becher einige Löcher für Wasserabfluß gemacht. Dann etwas Erde rein, Kartoffel drauf mit Keimen nach oben, etwas Erde drauf, gewässert, kühl gestellt.

Als die Blätter durch die Erde kamen und sich gut entwickelt hatten, nahm er eine Plastikflasche ohne Boden und schob sie über den Plastikbecher. Er wollte die Kartoffel in einem Eimer ziehen. Der war mit etwas Erde vorbereitet und nachdem er den Plastikbecher abgezogen hatte, stellte er die Kartoffel in der Flasche in den Eimer und füllte mit Erde auf. Die Flasche verhinderte das Abbrechen der Triebe. Nachdem er weit genug aufgefüllt hatte, zog er die Plastikflasche raus und hatte die junge Pflanze sicher platziert.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich habe versucht, das video wiederzufinden....   war nix....

Dafür habe ich was anderes gefunden und DAS finde ich hochinteressant. Bislang hatte ich gelernt, Kartoffeln mit dem Keim nach oben einzupflanzen. Das entspricht aber nicht der Art, wie eine Kartoffel keimt. Ich werde also zukünftig die Kartoffeln auf die Seite legen, dass die Keimstelle in der Erde liegt.

Topf 1 im video zeigt deutlich die Keimung und Wurzelbildung an der gleichen Stelle der Kartoffel.
Topf 2 zeigt, dass der oberirdische Keim der halb eingepflanzten Kartoffel nicht reagiert, sondern unten an der Wurzelstelle ein neuer Keim sprießt.

Kartoffeln vorkeimen. Dunkel oder hell? Oder vielleicht doch gar nicht?

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ha..... hab den Flaschentrick wiedergefunden.

DE Anmelden Kartoffeln anbauen. Diese Kartoffelpflanze braucht ein größeres Zuhause, bevor sie ins Freie gebr...

deborah71 antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

@deborah71 Ich würde sie einige Tage im Keller vorkeimen wenn sie keine Keime haben. Unmittelbar vor dem Legen, was wir frühestens nach Ostern machen. Und ja die Keime entweder nach unten oder seitlich legen, so machen wir das zumindest immer. Wenn deine Pflanzkartoffel  2 Keime an verschiedenen Stellen hat, kannst du sie durchschneiden, dann hast du doppelt so viel . Vorkeimen geht übrigens wieder gut mit Eierkartons, die kannste zerteilt und etwas nass sogar mit eingraben. Und wenn du noch Kartoffelschalen oder alte Kartoffeln mit Keimen hast, die man nicht mehr essen kann mit eingraben. Es wäre schade drum. Nicht umsonst wachsen auch immer wieder Kartoffeln auf dem Kompost. 

Ich finde den Kartoffelanbau  in einem Sack sehr interessant und reizvoll. Geht auch im Kübel oder so. 4 oder 5 Kartoffeln in einen Sack mit Erde tun und offen hinstellen. Immer wieder mit erde auffüllen, so dass nur die obersten Triebe rausschauen. Wenn das Kartoffelkraut gelb wird und umkippt sind die Kartoffeln erntebereit und liegen alle unten im Sack. 

leserin antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

Bei uns waren übrigens eine ältere violette Sorte mittelfrüh am ertragreichsten und größten. Und Linda z.B.. Meine Nachbarin schwört auf Nürnberger Hörnchen, vielleicht lasse ich mir einige von ihr geben oder bitte sie gleich was für mich mitzubestellen.  

leserin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@leserin 

Letztes Jahr hatte ich Rosara und rote Emmalie.  Rosara ist sehr ertragreich und hat vorwiegend dickere Knollen.  Eine gute Handvoll rosa Tannenzapfen hatte ich auch ausprobiert.

Dieses Jahr werde ich 10 verschiedene Sorten ausprobieren. Das ist einmal das 7-Sorten-Paket von Hof Jeebel für den Kleingarten und noch ein 3-Sortenpaket mit je 3x eine Sorte.

Hier ist Sandboden mit Kompost und leicht salzige Seeluft.  Ein- bis 1,5 Beete á 2,5m Kartoffeln auf dem Boden (letztes Jahr war es Moosmulch) und 3 Pflanztaschen. Insgesamt um die 14 oder 15kg Ernte.

deborah71 antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

Veröffentlicht von: @deborah71

@leserin 

Hier ist Sandboden mit Kompost und leicht salzige Seeluft.  

Wie schön, du scheinst in meiner Nähe zu wohnen. ;))

leserin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@leserin 

Keine Ahnung. Die Küste ist lang. 😉

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@deborah71 ööhhhm klingt kompliziert.

murphyline antworten
Deborah71
Themenstarter

Die erste Snackpaprika ist gekeimt.  *freu* meine allererste Aussaat an Paprika. *freu*

2 x Blumenkohl sind gekeimt und ein Buntkohl. Die 2 Knollenfenchel brauchen noch und die zwei Pak Choi auch.

Die Erbsensprossen legen gut zu zur zweiten Ernte.

Die Sonne scheint und das Frühbeet musste ich aufstellen, da es schon 15° hatte, gegenüber nachts 5-6°.

Weitere dicke Bohnen zeigen ihre Triebe im Frühbeet. Die Osterglocken sind ein gutes Stück gewachsen. 

Im Haus sieht es nach Frühling aus..... aber das täuscht und der nächste Sturm ist im Anrollen.

deborah71 antworten
20 Antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

@deborah71 Ist das nicht noch zu früh oder säst du fürs Gewächshaus aus?

leserin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@leserin 

Die Snackpaprika bleibt lange im Haus. Kommt bald in einen kühleren Raum. Die Physalis evtl auch, je nachdem, wie sie sich entwickelt.

Die Kohlsorten wandern über den kühlen Raum ins Frühbeet und später dann nach draussen.

Die Erbsensprossen bleiben im Haus unter Licht und werden regelmäßig beerntet.

Die schnellen Samen und Pflanzen sind erst ab März dran.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Du bist ja mal wieder richtig früh dran 👍 Ich habe am Wochenende  Physalis und Dicke Bohnen ausgesät. In dem Tütchen vom Saatgutkalender waren sechs winzige Physalissamen, von denen mir zwei direkt abhandengekommen sind 😆 Für die andere Sorte Dicke Bohnen und die Chilis und Paprika Mitte Februar muss ich noch neue Aussaaterde besorgen. Die 9-er Töpfchen für die Dicken Bohnen verschlingen erstaunlich viel Erde.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Ananaskirsche, die ich bei Jen bestellt habe, ist noch nicht da. Da bin ich mit den Samen dann später.

Der erste Paprikakeim ist einer von denen, bei dem ich die feste Saathülle angeschnitten hatte. Die anderen beiden unbehandelten Samen rühren sich noch nicht.

Da mein Blumenkohl letztes Jahr in der Sommerhitze eine Wachstumspause eingelegt hatte, versuche ich es früher, mache Sommerpause und ziehe dann nochmal zwei oder drei im Spätsommer in den Winter hinein. Auch der Grünkohl kommt dieses Jahr später dran.

Mit dem, was ich an Wissen und Beobachtung dazu gewonnen habe, wird einiges anders in die Planung gesetzt.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Die Ananaskirsche braucht nicht so lange bis zur Reifung? Dann bist du ja trotzdem noch gut in der Zeit.

Ja, ich lerne auch fortwährend weiter 😀 Im Sommer pflanze ich an Kohlpflanzen nur noch Brokkoli und Kohlrabi. Außer Chinakohl und Kohlrabi ziehe ich in diesem Jahr gar keinen Kohl selber an. Von den ersten Keimblättern an muss man hier alle Kohlpflanzen mit Insektenschutznetzen schützen, das ist mir zu aufwendig. Außerdem pflanze ich den Herbst- und Winterkohl wie Grünkohl und Rosenkohl ja, sobald Beete freiwerden, nach frühen Kartoffeln oder Erbsen oder so. Da konnte ich immer schlecht abschätzen, wann das sein wird. Entweder waren die vorgezogenen Pflänzchen noch nicht so weit oder sie waren schon überständig. Im Nachbarort bekomme ich beim Gärtner gute Bio-Pflanzen in vielen verschiedenen Sorten, da greife ich dann gerne zu, genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie brauche. Mit mehr Platz für Kohlpflanzen sähe das dann auch wieder anders aus ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Hier habe ich keine entsprechende Gemüsegärtnerei. Wann die Dame vom Supermarkt irgendwas an Gemüsezöglingen im Sortiment hat, ist ungewiss. Sie nimmt auch nicht jedes Jahr dieselben Pflanzensorten. Da kann es sein, dass im April die Tomaten und Gurken im Sturm stehen usw.... Kann ich mich nicht drauf verlassen. Die Physalis war letztes Jahr auch neu.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 So bleibt dir ja nur die eigene Anzucht anderes übrig.

Die Gärtnerei hat jetzt schon veröffentlicht, ab welcher Kalenderwoche was vorrätig ist und welche Kartoffel-,Tomaten- und Gurkensorten angeboten werden. So kann man ganz gut planen. Wobei ich ja Tomaten und Gurken selber anziehe. Diese Pflanzen sind deutlich teurer als die kleinen Kohlpflänzchen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Heute kam die Sonne wieder durch und bei 15° innen habe ich das Frühbeet aufgemacht. Die dicken Bohnen kommen langsam nacheinander hoch. Die Anzuchtplatte hat 20 Töpfe und Jen hat letztes Jahr für ca 44/45  geschickt.  Die erste Hälfte ist also drin, die zweite kommt später dran, Ich werde nicht mehr abwarten, bis die erste Lage abgeerntet ist, sondern etwa bei 2/3 Reife die neue Reihe pflanzen, um unseren kurzen Sommer auszunutzen.

Die zweite Anzuchtplatte ist momentan leer.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Gestern war hier auch ein sonniger, windiger Frühlingstag mit 14 °. Da Jen ja letztens im Video erklärte, welche Beleuchtungsstärke man in der Anzucht braucht, habe ich gestern verfolgt, welche Werte die Wetterstation anzeigte.  Mittags bei strahlendem Sonnenschein wurden 26Klux, also 26 000 Lux angezeigt. Sogar als sich eine dicke Wolke vor die Sonne schob, hatten wir noch 14 Klux. Jen sprach ja davon, dass man mindestens 10 Klux braucht. Jetzt, 20 Minuten nach Sonnenaufgang und bei leicht bewölktem Himmel, zeigt die Wetterstation schon 1,2 Klux an. Ich finde das sehr interessant, weil ich so besser abschätzen kann, ob demnächst das Licht auf der Fensterbank ausreicht.

Die zweite Lage Dicke Bohnen will ich zeitnah aussäen. Im Beet ist es noch viel zu schlammig, deswegen werde ich da auch wieder vorziehen, halt sobald neue Anzuchterde da ist. Ich habe bisher 24 9-er Töpfchen bestückt, allerdings mit Samen von Kiepenkerl. Die waren in den letzten Jahren nicht so besonders zuverlässig mit der Keimung, deswegen habe ich in fast jedes Töpfchen zwei Samen gesteckt. Als nächstes nehme ich die Samen vom Gartengemüsekiosk. Die keimten in den letzten Jahren immer sehr zuverlässig, meistens zu fast 100 %. Da werde ich dann in jedes Töpfchen nur einen Samen stecken, das werden dann auch noch einmal 24. In diesem Jahr habe ich für die Hülsenfrüchte das große Beet zur Verfügung, in dem im letzten Jahr zuerst Kartoffeln und dann Herbst- und Winterkohl wuchsen und teilweise noch wachsen. Deswegen kann ich mit Hülsenfrüchten etwas großzügiger planen als sonst 🤗

Im Spätsommer ist noch eine Lage Dicke Bohnen geplant, wenn der Platz bis dahin wieder frei ist 😜 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ich bin bei den dicken Bohnen von Jen geblieben. Sie hatte ja die Anzahl im Tütchen verdoppelt bei gleichem Preis.

Mit den Erfahrungen aus diesem Jahr kann ich auch die Triebspitzen ernten, wenn die Pflanzen groß genug sind und sich schwarze Blattläuse an ihnen bedienen wollen. Mit Brennesselsud im Gießwasser kann man die Spitzen leicht verbittern und den Befall manchmal hinauszögern.

Die 2. Lage im letzten Sommer hatte in der Hitze nur den halben Ertrag gebracht. Die 3. Lage kann ich früher aussähen, wenn ich früher anfange nachzuziehen.

Deine Luxmessungen sind sehr interessant.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Eigentlich bleibe ich auch lieber bei den Samen von Jen, weil sie immer zuverlässig keimen. Uneigentlich bin ich halt auch manchmal im Gartencenter und kann da so schlecht die interessant aussehenden Samen liegenlassen ...

Nur zur zeitlichen Orientierung: wann hattest du im letzten Jahr die dritte Lage Dicke Bohnen ausgesät?

Gestern war ich in einigen Geschäften, bis ich endlich Aussaaterde gefunden habe. Im letzten Gartencenter war zum Glück gerade die neue Lieferung angekommen. Im Centershop gab's übrigens nur noch zwei alte aufgerissene Tüten Aussaaterde, aber bereits eine größere Menge Hanfsubstrat ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die 3. Lage war am 15. August. Das war zu spät, weil mit dem Rückgang der Tageslichtdauer die Kulturzeit länger wurde.

1. Lage 31.1.24 ins Frühbeet; 06.02.24 erste Triebe; 13.03.24 ins Beet; 04.06.24 Ernte   (6 - 36 - 93 = 135 Tage)

2. Lage 05.06.24 ins Frühbeet; 25.06.24 ins Beet; 14.08.24 Ernte (20 - 51 = 71 Tage)

3. Lage 15.08.24 ins Frühbeet; 28.08.24 ins Beet;  Blüte und Spitzenernte ... Jan 24  Seitentriebe gebildet, alte Pflanzen zurückgeschnitten (13 - ca 70 Tage zur vollen Blüte 31-10.24  noch fliegen Hummeln, viel Regen...... )

Also ca 20 Tage vor der errechneten Erntezeit aussäen im Frühbeet bringt mich ins Auspflanzen zur Erntezeit der vorigen Lage. Damit verschiebt sich die 3. Lage weiter in die wärmere Zeit und es könnte eine Bohnenschotenernte geben.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71

Ach so, im vorigen Jahr hast du jeweils die nächste Lage ausgesät, wenn bei der vorigen die Ernte anfing.

Eine zweite und dritte Lage Dicke Bohnen hatte ich bisher noch nie, weil im Sommer meist alle Beete belegt sind. In diesem Jahr habe ich nach den Literaturangaben geplant und die zweite Aussaat für M7-A8 vorgesehen. Nach deinen Erfahrungen wäre dann wohl Ende Juli realistischer als Anfang August, gut zu wissen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ich würde sie vor dem 21. Juni aussäen, damit sie noch den steigenden Sonnenwinkel als Anregung haben. Nach dem 21. Juni wird der Sonnenbogen täglich niedriger. (Aus dem Grund schneiden wir die Ligusterhecke erst ab dem 24.-28. Juni, dann treibt sie nicht mehr so stark nach).

Wenn ich von meinen durchgezählten Tagesnotizen ausgehe, dann ist die Kulturzeit zum Herbst hin eher in Richtung 120 Tage annähernd der Frühlingskulturdauer.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Die frühere Aussaat garantiert sicherlich eher den Erfolg. Es muss halt auch mit anderen Kulturen zusammenpassen. Mitte Juni ist z.B. auch die zweite Lage Buschbohnen eingeplant, für die ich Platz brauche und btw auch die großen Töpfchen. Buschbohnen und Stangenbohnen sind hier immer wichtige Kulturen, weil sie große Erträge bringen und sich gut einfrieren lassen. Mal schauen, wie es dann im Sommer wirklich wird. Pläne sind dafür da, umgeworfen zu werden 😜 

Mich wundert aber, dass die Dicken Bohnen bei dir schon nach einer Woche keimen. Hier dauert es immer deutlich länger. Hast du die Kerne vorher eingeweicht?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, ich habe die Kerne der dicken Bohnen drei Tage eingeweicht. Das macht viel aus.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Oh, drei Tage lang hast du sogar eingeweicht! Das macht sicher sehr viel aus. Hier sind bisher noch keine Spitzen der dicken Bohnen zu sehen.

Aber die Physalis sind gekeimt, alle, auch die verlorengeglaubten! Anscheinend reicht es aus, wenn sie einfach nur auf der Erde aufliegen. Die Physalisbabys sind unglaublich klein und zart. Mal schauen, wie die Anzucht ohne Beleuchtung funktioniert. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Pflänzchen so früh da sind. Jetzt gerade habe ich mit der Lux-App den besten Standort am Fenster gesucht. Ich war ganz überrascht, wie groß die Unterschiede da sind, ob die Töpfchen direkt am Fenster stehen oder in der zweiten Reihe, ob das Sonnenlicht schräg oder senkrecht von oben auf sie fällt. je nach Standort war alles dabei zwischen 700 und 10000 Lux. Jetzt stehen alle in erster Reihe am Fenster und etwas schräg, so dass sie volles Sonnenlicht haben.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die dicken Bohnen haben nach 13 Tagen die Triebe gezeigt, also fast 2 Wochen.

Die Filina zur zweiten Ernte haben jetzt 14 Tage gebraucht zum Nachwachsen, ich habe sie allerdings auch etwas höher wachsen lassen. Jetzt werde ich vorsichtig nachdüngen, denn das Futter aus der Anzuchterde ist nach ca 4 Wochen durch.

Ja, ich bestaune auch die zarten Physalisbabys. Dann sehe ich draussen noch die Reste des Busches aus 2024, das ist schon ein krasser Unterschied.

Gestern war es mittags so schön sonnig, dass ich die gelben Vliestunnel ein wenig hochgeschoben habe auf den Bögen, damit der Feldsalat und Knoblauch ein wenig Sonne hatten und Feuchtigkeit verdunsten konnte. Heute morgen ist alles voller Reif. 0°   Die Aussentemperatur klettert aber schon Richtung 2° ... die Sonne zieht schon Feuchtigkeit hoch und bringt schon Wärme. Das Frühbeet kann ich schon auf Stufe 1 lüften.

Hatte ich schon geschrieben, dass ich die geschenkten Thymiansamen zur Hälfte in Töpfchen ausgesät habe? Sie stehen mit im Frühbeet. Ordentlich beschriftet mit Datum. Mal sehen, wie lange sie brauchen.

Mein Mann hat vom Fotografieren einen Luxmeter. Ich frag ihn mal, ob er ihn ausgräbt.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Gestern waren dann hier auch die ersten Spitzen der Dicken Bohnen zu sehen, und bei genauerem Hinsehen hob sich auch noch in anderen Töpfchen die Erde an. Diese Kandidaten habe ich dann mal alle nach draußen verfrachtet. Die anderen stehen immer noch zum Keimen drinnen.

Gestern und vorgestern konnte ich bei Sonnenschein schon einen Teil des Strauchschnitts häckseln. Wir hatten am Samstag zwei riesige Forsythienbüsche in der Wallhecke auf den Stock gesetzt. Sie sollen auf Dauer ganz weg und eine Kornelkirsche dort wachsen. Mein Mann kann erst am Samstag wieder mitmachen, aber so lange wollte ich das nicht liegenlassen. Wer weiß, wie dann das Wetter ist ... 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, das Wetter muss gerade genutzt werden, denn umfangreichere Schnittmaßnahmen werden ab 1. März begrenzt.

Die Sonne scheint heute und ich muss gleich das Frühbeet leicht aufmachen und die Kerzen gegen die Nachtkälte löschen.  Ohne Lüftung und mit Sonne habe ich ruckzuck 30° im Frühbeet. Das kommt nicht gut.

deborah71 antworten

Maria
 Maria

Hat jemand Interesse an Samen der Salatgurke Arola? Das ist eine Gewächshausgurke, die besonders schmackhaft, ertragreich und gesund wachsend sein soll. Ich habe die Samen im Saatgutkalender und möchte sie verschenken, weil ich ja kein Gewächshaus habe.

maria antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ich habe auch kein Gewächshaus.  Also leider nichts für mich.

deborah71 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?