2025 Garten im Juli
Ideen und Pläne sind wie Pflanzen. Eines Tages werden sie Früchte tragen.
gefunden auf Yippi
Einer sät, einer pflanzt, einer bewässert....aber Gott gibt das Gelingen (frei wiedergegeben)
Heute war Bewässern dran....ausgiebig. Es hat immer noch 25° um 22:00 Uhr. Es wird wohl eine sogenannte tropische Nacht, in der es nicht wirklich abkühlt.
Die Körpertemperatur kann sich wie bei Fieber unangenehm erhöhen und den Schlaf stören. Wie bei Fieber können laue Wadenwickel den Körper langsam runterkühlen, damit er nicht selbst die innere Heizung auf einen Kältereiz anwirft. Tut euch was Gutes....
Fast jeden Tag kann ich jetzt etliche Buschbohnen ernten, Königskerzenblüten und Ringelblumenblüten trocknen.
Zucchini kommen auch, dazu Minigurken werden sichtbar und Jack be little wollen wohl was werden. Die Tomaten bilden langsam Früchte und die Broccoli schieben Blütenköpfe.
Bei Gelegenheit kann ich Schnittlauch einfrieren.
Weitere Knackerbsen sind gekeimt. Ankeimen im Haus und dann erst in Erde hat sich gelohnt. Die Aussaat für die Herbsternte der dicken Bohnen steht auch an und noch ein paar Grünkohlzöglinge.
@deborah71 Was machst du mit den `getrockneten Ringelblumenblüten?
Ich habe heute mal einen freien Tag genutzt, um weiter am Projekt Plueschmors zu arbeiten und war mit meiner Frau in der Baumschule, um die Japanische Stechpalme zu ersetzen, der es leider im sehr sonnigen Vorgarten nicht so gut ging. Die kommt jetzt in eine schattigere Region. Die sollte ja eigentlich die Buchskugel ersetzen, die ich im letzten Jahr an den Zünsler verloren habe, aber irgendwie kam die nicht so recht in Wallung, warf zuletzt auch ihre Blätter ab und war ein gar jämmerlicher Anblick.
Nun dachte ich zuerst, ich kaufe mir einfach eine höher gewachsene und buschigere Stechpalme, aber da stand dann plötzlich ein so wunderschöner Straucheibisch vor uns (Hibiscus syriacus "Marina"), der so voller Bienen hing, das wir die Palme zurücktaten und mit dem Eibisch noch eine große pinke Indianernessel, eine knallrote Lobelie und eine Skabiose mit riesigen Blüten erworben haben.
Zu Hause habe ich alle vier zusammen ins Wasser getan und nach dem Mittagsschläfchen echt Mühe gehabt, die einzupflanzen, weil die Summsemänner nicht eine Sekunde von denen lassen konnten. Nun brummt alles noch mehr im Garten. Vor allem auch Schmetterlinge sind dieses Jahr massenhaft da.
🌺
@plueschmors
Gibst zu, du willst die Eibischblüten als Salatdeko 😆 die sind nämlich essbar verrät KI.
Deine Beschreibung klingt fantastisch farbenfoh und bienenfreundlich. Viel Erfolg mit deinen neuen Pflanzen.
@deborah71 Danke Dir! Ja, essen kann man das, so wie vieles andere auch, aber ich lasse diese Kostbarkeit lieber den armen Bienen und stopfe mich stattdessen mit Speckkrusten und Dosenfutter voll.
😇
Nachdem mir gestern nach dem Pflanzen noch eine ziemliche Lücke aufgefallen ist, habe ich mir heute noch aus der Stauden-Gärtnerei sechs große Sonnenbräute in gelb und rotbraun gegönnt, denn diese Farben waren in der Ecke noch deutlich unterrepräsentiert.
In der Gärtnerei selbst sind wir auch an einer weißen Rispenhortensie vorüber gekommen, die ebenfalls massenhaft von zahlreichen Insekten belagert war, aber dafür ist gegenwärtig leider kein Platz.
Dazu sind mir leider alle meine Erbsen eingegangen. Ich hatte sie in Töpfen auf der Sonnenterrasse und immer fleißig gegossen, aber anscheinend war die Sonne doch zu grausam. Alles verdorrt. Nächstes Jahr wieder ins Beet oder nicht so in die pralle Sonne. Eine einzige Erbse ist immerhin gewachsen.
@plueschmors
Schöne neue Blumen 🙂
Wir haben die erste Minigurke geerntet und in den Nudelsalat gerieben.
Es war heiß heute und Giessen war angesagt.
@deborah71 Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich jeden Tag gießen könnte, auch wenn es vorher intensiv geregnet hat. Der Boden ist schnell wieder trocken. Komisch alles.
Auf Nudelsalat hätte ich auch mal wieder Lust. Magst Du Dein Rezept verraten?
@plueschmors
vegan... 2 Personen, Rentnerportion
125g Alb-Gold Nudeln, die kleinen Spirelli
Soße: Olivenöl, Rapsöl etwa halb und halb (Omega 9 und Omega 6) Saft einer halben Zitrone, Soya cooking (statt Sahne), vegane Mayonnaise, etwas Agavensirup, Salz, Pfeffer, Curry, Schnittlauch
heute mit frisch gedünsteten gelben Möhrenscheibchen, ein Rest süßsauer eingelegte Minigurken vom letzten Jahr, frisch geraspelte Minigurke, ein halbe kleine Dose Kichererbsen (Mann hat ein Rinderwürstchen dazu bekommen.)
Nudeln und Soße ziemlich gleich immer, Gemüse wechselnd, auch schon mal 1 kleine Dose Kentuckymix (Mais und Kidneybohnen), + gebratene Hähneninnenfilets
Nachdem es nachts gut geregnet hat, sind heute die Knackerbsenzöglinge ins Beet gewandert.
Damit wurde die Anzuchtplatte frei für die dicken Bohnen, Herbstetappe. In einem weitgehend freien Beet ist nun rote Beete Saat gelandet und italienische glatte Petersilie.
Die geringelte rote Bete "Tondo di Chioggia" ist mild und ergibt einen schmackhaften Fruchtbrei mit Apfel und Ufo (Flachpfirsich), Wasser, Soya cuisine und Agavensirup. Der erdige Geschmack ist nicht dominant, sehr angenehm.
Heute konnte ich das erste Mal Haselnüsse an unserer Korkenzieherhasel fotografieren. Sonst waren die Nüsse so sehr versteckt, jetzt sitzen einige auf Augenhöhe. Schöne dicke Exemplare.
Die San Marzano-Tomaten haben sich bis jetzt prächtig entwickelt. Jetzt fehlt ihnen nur noch Farbe.
Die nächsten beiden Zucchini sind im Beobachtungsstatus, bevor sie zu groß werden.
Die zwei Möhrensorten haben gut getrieben und der späte Knollenfenchel auch. Einige Fenchelpflanzen bekommen einen neuen Platz beim Ausdünnen.
Die blaue Hilde blüht, bald sind also die Kletterbohnen so weit.
Die zweite Lage Buschbohnen wächst gut und zeigt Blütenansätze.
Bei den gelben Möhren kann ich schon ausdünnen.
Die Blaue Anneliese-Kartoffeln sind noch im Boden und drei Töpfe mit rosa Tannenzapfen.
Die Chayote hat kräftige Ranken, jetzt müsste sie bald richtig blühen.
Die Broccoli unter dem hohen Netz sind bildschön. Etwas größer dürfen sie noch werden.
Die Erdbeeren bringen den zweiten Blütenfloor.
@deborah71 du hast das gut mit deiner Ernte. Ich habe gestern Zuchini im Supermarkt gekauft- weil meine ja die schnecken gefressen haben ....
Nun, die Ananastomaten sind an zwei Standorten von Braunfäule befallen, die muss ich jetzt rausnehmen. Die Feuerwerk hat einige Früchte, sieht aber auch nicht wirklich propper aus. Nur die San Marzano sitzt voller Früchte und ist gut im Laub.
Es ist also nicht alles im Grünen Bereich, auch wenn ich dieses Jahr kaum Schnecken habe. Die anfängliche Trockenheit hat wohl ihre Entwicklung gestört und unter die braunen Trittplatten hatte ich dick Kaffeesatz gestreut. Das mögen sie wohl nicht und die Ameisen mögen es auch nicht. Bis jetzt war nur ein Ameisennest entwickelt. Seit ich das Kaninchengitter zur Düne hin habe, halten sich auch die Gehäuseschnecken in Grenzen und sind in einem Bereich, in dem die Amseln patroullieren.
Gegen die Blattläuse an den Kohlrabi und Broccoli musste ich mit Seifenwasser vorgehen.
@deborah71 Oh, schade wegen der Ananas- und Feuerwerktomaten, aber es ist ja in jedem Jahr anders. Hier war es so trocken, dass Kraut- und Braunfäule bisher keine Chance hatte, auch nicht an den Kartoffeln. Dafür leiden aber viele Pflanzen an Sonnenbrand und Hitzeschäden. Als wir fast 40 ° hatten, sind die Blüten an den Tomaten und Bohnen vertrocknet und die schon reifen Tomaten und Brombeeren auf der Sonnenseite verkocht. Deswegen gibt es weniger Tomaten als sonst aber dafür riesige. Die erste Feuerwerk brachte 328g auf die Waage!
Gestern habe ich die zweite Chayote geerntet. Es wurde allerhöchste Zeit, sie fängt schon an auszutreiben. Sie stammt aber noch aus einer Blüte, die sich bereits im Mai gebildet hatte. An den seitdem neu gebildeten Trieben zeigen sich jetzt erst die neuen Blütenansätze.
Der Chinakohl kann jetzt eingepfanzt werden, dafür muss ich aber zuerst das Kartoffelbeet leerräumen.
Endivien und Puntarella sind bereits pikiert (jeweils 30 Stück!) und müssen nur noch an die Sonne gewöhnt werden, dann können sie auch ins Beet. Im Vorgarten der Kohlrabi ist schon länger abgeerntet und hat den Platz frei gemacht. Der Rest kommt auf das ehemalige Dicke-Bohnen-Beet. Ich hoffe, dass alles reinpasst. Ach so, die Lauchzwiebeln sind auch soweit, dass sie ausgepflanzt werden können. Dafür ist das Beet vorgesehen, auf dem der Miniromanasalat stand. Mir werden aber wohl Schneckenkragen fehlen. Erste Priorität hat der Chinakohl, dann die Lauchzwiebeln. Endivien und Puntarella sind so bitter, dass sie den Schnecken hoffentlich nicht schmecken 🤣
Ansonsten müssen die einmaltragenden Erdbeeren ausgeputzt werden. Die abgetragenen Himbeerruten habe ich gestern abgeschnitten und die neuen Triebe ans Spalier angebunden.
Aber ich bin froh, endlich wieder Zeit für den Garten zu haben!
Ja, das Wetter spielt nicht immer mit.
Letztes Jahr sind mir die roten Trauben verkocht. Daher habe ich eine Jack be little vor diesen Weinstock gesetzt, dass er die Mittagshitze abhält. Sieht bislang gut aus. Jbl entwickelt riesige Blätter. Allmählich kommen auch Fruchtansätze, mal sehen, wann sie größer werden. Die ersten waren nicht bestäubt und sind abgefallen.
Zwei Minigurken daneben habe ich schon geerntet. Die Gurken beschatten etwas den weißen Weinbusch von Opa.
Die blaue Anneliese habe ich zurückgeschnitten, weil das Laub trocken wurde. Sobald die dicken Bohnen Zöglinge groß genug sind, kommen die Anneliese-Kartoffeln raus und ich habe genug Platz hinter den 2. Buschbohnen, die dicken Bohnen zu pflanzen.
Die nächsten Tage ist eine weitere Zucchini fertig. Ich lasse sie etwa auf 500g wachsen, dann kann ich sie in dicken Scheiben braten und habe genug für uns zwei.
Die Äpfel sehen dieses Jahr gut aus.
Die Chayote haben kräftiges Blattwerk, ich habe noch keine Blüten oder Fruchtansätze gefunden. Auf der Anderen Seite des Rosenbogens blüht die Kletterbohne reichlich und hat auch gutes Laub.
Von den Mara Erdbeeren ziehe ich Ableger. Die Mutterpflanzen haben jetzt die zweite Blüte aufgelegt.
Die ersten Buschbohnen habe ich mal einen Kopf kürzer gemacht, vielleicht treiben sie von unten nochmal durch. Zwei Pflanzen von der 2. Lage beernte ich nicht, damit ich Saatnachschub bekomme.
Die blaue Anneliese ist nun aus dem Beet geerntet (1 Topf steht noch). Die Kartoffeln liegen noch in der Sonne zur Steigerung der Lagerfähigkeit. Zwischen der Anneliese hatten sich noch 470g Heiderot versteckt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ich nebenan bei den Kohlrabi demnächst immer noch ein paar Heiderot und Anneliese finde.
Rigotti hatte heute jemanden da, die das Ansetzen von verschiedenen Oxymel gezeigt hat. Das hat mich animiert, selbst ein Oxymel anzusetzen mit Honig, Apfelessig und getrockneten Rosenblüten. Ich bin gespannt, wie das schmecken wird. Wird ja verdünnt mit Wasser später.
@deborah71 Bei dir ist ja auch schon etliches zu ernten 😀
Die ersten Buschbohnen wollte ich schon rausmachen, aber jetzt haben sie wieder neue Blüten entwickelt. Wenn sie ganz aufhören zu tragen, sollen an die Stelle Knoblauch und Winterspinat, es eilt also nicht. An zwei Pflanzen habe ich die Bohnen hängenlassen für die Nachzucht, die sind teilweise schon trocken. Die Auskernbohnen Borlotti fangen an, einzutrocken, da werde ich wohl demnächst ernten können. Ich erwarte eigentlich keine große Ernte, für 1 kg Trockenbohnen braucht man eine ganze Menge Pflanzen. Mir schwebt eine Ribollita mit Bohnen und Palmkohl aus dem Garten vor 😀 Die zweite Aussaat Buschbohnen fängt jetzt an zu blühen.
Die Stangenbohnen haben die übergroße Hitze nicht gut vertragen und einen Teil der Blätter abgeworfen. Wir haben bisher nur 3,5 kg ernten können. Sie fangen jetzt aber wieder an, auszutreiben, vielleicht kommt da noch was nach.
Die Gurken haben ihre beste Zeit jetzt hinter sich. Im nächsten Jahr muss ich unbedingt Platz für eine zweite Aussaat Tanja oder Marketmore einplanen, was ich mir aber auch schon im letzten Jahr vorgenommen hatte 🤣
Als ich vorgestern den verblühten Oregano zurückschnitt, umschwirrten meine Beine plötzlich ganz viele "Bienen". Ich wunderte mich noch über den hohen Bienenbesuch, weil wirklich kaum noch Blüten geöffnet waren, da sah ich, dass das Wespen waren. Ich stand im Kräuterbeet fast genau auf dem Eingang eines Erdwespennests! Mit Flipflops, nackten Füßen und nackten Beinen und nur im leichten Sommerkleid! Zum Glück waren die Wespen zwar aufgescheucht, aber nicht sonderlich aggressiv.
Ich habe gestern Zuchini im Supermarkt gekauft- weil meine ja die schnecken gefressen haben ....
Oh, im Juli Zucchini im Supwermarkt kaufen zu müssen, das ist wirklich hart, ich fühle mit dir ... 😢
@maria Vor allem habe ich jetzt scho die zweite bittere Zuchini erwischt- also für den Mülleimer bezahlt. Ob die bei Aldi überhaupt wissen, was sie verkaufen?
Auch d a s noch.... genug! Ich wünsche dir bessere Zucchini bei den nächsten Einkäufen.
@murphyline Die Zucchini aus dem Supermarkt schmecken ja ohnehin meistens nicht besonders gut, aber sogar bitter? Ich weiß auch nicht, was die damit anstellen. Für meine Tochter, die in Berlin lebt, war es eine Offenbarung, als wir ihr Zucchini aus dem Garten mitgebracht haben 😀
Jaaa, wenn man die kleinen schmalen nimmt, gehts, die sind ganz aromatisch ... ich mag sie ( ich kenn auch nix anderes 😀 )
@neubaugoere Selbst da kann es passieren, dass sie innen nicht mehr saftig und frisch sind sondern wattig.
@neubaugoere Naja, aber halt nicht, wenn man sie frisch im Garten geerntet hat und sofort verwendet 😀 Im Supermarkt weiß man nie, wie alt sie schon sind.
Das tut mir leid. Ich kaufe viele Zucchini und hatte noch nie ne bittere ...
@neubaugoere bittere Zuchini sind giftige Zuchini. siehe hier: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/obstgemuese/bittere-zucchini-und-gurken-enthalten-giftiges-cucurbitacin/
Sie entstehen meist, wenn man kein F1 hybrides Saatgut nimmt, sondern aus eigenen Zuchini, die F1 waren, Samen entnimmt. Also hat der Aldi Züchter, der dort liefert, am Saatgut gespart.
@murphyline Ich habe schon aus Nachzucht gegessen, und es hat super funktioniert...
Es kommt drauf an, welche Fremdbestäuber in der Nähe sind, die den Bittereffekt auslösen oder nicht.
Zucchini und Butternut z.B. haben keine Wechselwirkung.
Dieses Jahr habe ich Zucchini und Jack be little im Garten, da weiß ich nicht, ob es zu einem Rückfall in Bitterkeit kommen kann.
Jack be little gehören zu Cucurbita pepo, genauso wie Zucchini. Ja, die können sich kreuzen. Hast du denn bei den Zucchini eine samenechte Sorte oder eine F1-Hybride? Bei einer F1-Hybride weiß man halt nicht, welches Erbgut da sonst noch drin ist. Wobei die Kreuzung mit Zierkürbissen sicherlich am gefährlichsten ist. Man weiß ja auch nie, wo die Hummeln und Bienen in der Nachbarschaft noch so unterwegs waren 😉
@deborah71 Das scheint eine samenfeste Sorte zu sein. Du hast doch ein spezielles Verfahren, damit sich da nichts einkreuzen kann, mit Wäscheklammern? Das müsste doch dann klappen. Wie schmeckt die Sorte Erken denn?
@deborah71 Dann merke ich mir die Sorte auch mal. Wir haben zur Zeit die hellgesprenkelte Zuboda und die dunkelgrüne Black Beauty. Beide finde ich geschmacklich gut. Die Black Beauty ist etwas fester und behält ihre Form gut beim Braten und in der Suppe, die Zuboda ist zarter. Manche Sorten mochte ich nicht so gerne, z.B. die Cocozelle di Tripolis. Ich finde, die riecht unangenehm, wenn sie roh ist.
Hier werden inzwischen Flächen frei. Die Einlegegurken sind schon abgeräumt, da sollen demnächst Salate für den Winter hin, Baquieu und Maiwunder. Die werden aber erst ausgesät, wenn die aktuelle Hitzephase vorbei ist. Ich werde die dann mit einem selbstgebastelten Folientunnel schützen, damit wenigstens ein Teil bis Weihnachten durchhält. Die Marketmore-Gurken stehen noch und bringen hin und wieder eine Gurke hervor, aber viel ist das nicht mehr.
Sobald die Trockenbohnen soweit sind, werden auch alle Buschbohnen vom Mai abgeräumt und machen dann den Platz frei für Spinat, Eiszapfen und später Knoblauch. Die zweite Aussaat Buschbohnen entwickelt gerade die ersten kleinen Böhnchen. Die zweite Aussaat Zucchini hat auch schon kleine Früchte 😀
Der Boden ist wieder erschreckend trocken. Heute Morgen habe ich den Rasensprenger angehabt, weil man mit Gießen nicht mehr hinterher kommt. Die 200 l aus der Regenwassertonne reichten gestern vorne und hinten nicht. Grünkohl, Schwarzkohl, Chinakohl, Endivien, Puntarelle, Rote Bete und Möhrchen (ja, es sind tatsächlich welche stehen geblieben), sind jetzt voll im Wachstum und brauchen etwas mehr Wasser als hin und wieder einen Schluck aus der Gießkanne.
Du hast Sortennamen, die habe ich noch nie gehört. Ich freu mich, dass es bei dir so gut wächst. Hier ist es auch heiß heute und arbeitsam. Etliche Gießkannen Wasser sind schon verteilt worden.
Die Minigurken habe ich von alten Blättern befreit, weil die nur unnötig Kraft kosten. Der Minikürbis wird langsam dunkler und zwei weitere sind sichtbar befruchtet und wachsen. Der rote Wein hat kräftige Beeren und ist eingetütet. Die Aroniabeeren sind bald pflückreif... die Stengelchen müssen noch erröten.
Die Chayote-Blüten zeigen auch Fruchtansätze. Morgen gibt es die ersten blauen Stangenbohnen. Die zweite Lage Buschbohnen blüht reichlich und die dicken Bohnen sind angewachsen.
Die Snackpaprika hat so um die 12 Früchte an der kleinen Pflanze, aber alle noch grasgrün. Die Spitzpaprika kommt hoffentlich jetzt in Wallung, nachdem ich die erste große abgeschnitten habe.
Die Möhren werden auch was. Ringelblumensamen habe ich gerade eingesammelt. Baqiueu-Saat hat auch wieder Pusteblumen. Dieses Jahr kommen viele und bildschöne große Äpfel. Das Ausdünnen hat sich gelohnt. Es ist auch wenig Apfelwicklerbefall. Ich führe das auf den großen Busch Heiligenkraut am Fuß zurück. Die ätherischen Öle duften deutlich und halten wohl nicht nur Mücken fern.
In der Anzuchtschale sind Asia, Grünkohl und All Jahres Blumenkohl gekeimt. Der 4-Jahreszeiten-Salat wollte nicht, den habe ich gerade nachgesät.
Gleich will ich noch die von Vögeln reingetragenen Erdbeerpflanzen aus den Ampeln entfernen und die Ableger der Mara einpflanzen.
Die glatte Petersilie ist in Reihe gekeimt und Rote Bete auch in zweiter Lage.
Die erste Feuerwerk ist rot und die San Marzano fangen an sich zu färben. Eine Wintertomate hat kräftige Früchte, aber noch grün. Die andere steht etwas versteckt und hatte nicht so einen guten Start, zeigt aber auch die ersten Früchte.
Die erste Knackerbse ist an einer Pflanze. Sie entwickeln sich jetzt auch allmählich.
Basilikum hängt zum Trocknen. Bei Gartenmoni hatte ich einen Trick aufgeschnappt, wie Basilikum mehr Aroma beim Trocknen behält: einzelne Zweite aufhängen und vortrocknen lassen, dann auf der Dörrapparat nachtrocknen und später die Stengel rausriebeln.
@deborah71 Bei dir tut sich ja auch ordentlich was im Garten, da freue ich mich mit 😀
Mein Mann hat ja früh im Jahr die Apfelbäume so radikal zurückgeschnitten, dass ich es nicht mitansehen konnte. Jetzt tragen die Apfelbäume so reich wie noch nie 😮 Den Job werde ich ihn wohl von nun an immer alleine machen lassen 🤣
Von den noch übriggebliebenen Klaräpfeln habe ich gestern versuchsweise 5 kg trocken eingekocht. Mir schwebte vor, sie als Kuchenbelag verwenden zu können. Das hat aber nicht so ganz geklappt. Sie sind etwas zu breiig geworden. Den Rest, etwa 10 kg, werde ich heute zu Apfelmus verarbeiten und einwecken, was wir nicht sofort frisch essen können. Die Gefrierschränke sind schon zu voll.
Wir essen jetzt gerade die Gravensteiner, so lecker! Zum Glück haben wir ja nur Spalierbäume, so dass die Ernte zwar gut ist, die Menge aber doch überschaubar. Der Gloster fängt nämlichn jetzt auch schon an, reife Äpfel abzuwerfen. Das sind ja noch alles frühe Äpfel, die nicht so lange lagerfähig sind.
Am Birnbaum hängen in diesem Jahr viele wunderschöne, dicke Birnen. Zum Pflücken ist es aber noch zu früh, ich teste jeden Tag, ob sie sich schon lösen. Wespen und vor allem Hornissen fressen nämlich schon fleißig an den Birnen. Mal schauen, ob nachher noch etwas für uns übrig bleibt.
@tatokala das kann gut gehen, oder auch nicht. Aber sobald sie bitter schmecken, wegwerfen.
Heute regnet es mit Abwechslung Sonne und blauer Himmel. Da brauchte ich nur die direkt an der Hauswand stehenden Pflanzen giessen.
Die nachgezogenen dicken Bohnen sind jetzt eingepflanzt. Die Zucchini machen sich gut. Die nachgesäten Rote Bete sind gekeimt. Die verpflanzten Knollenfenchel vom Ausdünnen der Saatreihe wachsen an bei diesem Wetter. Zwei Brokkoli brauchen noch etwas. Die Möhren wachsen gut.
Es sieht so aus, als ob die Chayote jetzt Blüten treibt.
Der erste Minikürbis Jack be little wächst an der Ranke. Die Kletterbohnen blühen um die Wette. Morgen ist eine Minigurke fertig zum Ernten.
Heute Nacht wollte ich mit der Taschenlampe schauen, ob sich da Schnecken zu den dicken Bohnen gesellt hatten. Auf halbem Weg kamen derart dicke Regentropfen runtergeschossen, dass ich gleich wieder ins Haus geflüchtet bin.
Aber heute morgen waren alle dicken Bohnen unversehrt.