2025 Garten im Juni
Wähle die Pflanzen, die an den deinem Garten vergleichbaren Standorten in der Natur vorkommen, und der Erfolg für ihr Gedeihen und die Harmonie der Pflanzen dürfte dir sicher sein.
Beth Chatto,britische Gärtnereibesitzerin
Salzluft, Wind, Sandboden.... der Meerkohl fühlt sich heimisch und hat eine gigantische Blüte hervorgebracht. Es gibt verschiedene Zuchtarten zu kaufen, da wildwachsender Meeerkohl geschützt ist.
Wilde Möhre wächst hier auch und auch Meerrettich. Zuchtmöhren und Meerrettich gedeihen also auch im Garten hier in der Nordsee.
Es gibt noch einiges mehr.....
Veröffentlicht von: @plueschmorsO2-Trees" mit Nachhaltigkeitsausweis
Die Welt wird immer verrückter 😆 😆 😀 🤣 Gibt es auch Baüme, die keinen Sauerstoff produzieren? Schlagbäume vielleicht.
Das erste Durchpflücken der dicken Bohnen hat 544g Bohnenkerne ergeben. Sie sehen aus, wie gemalt. Sehr schön. Jetzt geht es ans Blanchieren und einfrieren.
Die Zuckererbsen habe ich inzwischen mehrfach durchgepflückt. Bis jetzt sind 679g vermerkt.
Die Tauben haben das Eintüten der Aroniabeeren angezeigt. Jetzt sind alle Büschel in kleinen Organzatüten, damit sie im August noch für Marmelade vorhanden sind. Der Strauch war trocken heute, so dass es leichtes Arbeiten war.
Das Silber-Greiskraut mochten den Standort neben der Haustür nicht. Heute habe ich es ausgetauscht gegen eine Hosta mit zweifarbigen Blättern ("wide brim" und den Topf gegen Schnecken gesichert. Ich bin gespannt. Sie soll lila Blüten bringen.
Es ist gut heiß draussen. Wir haben den Vormittag genutzt, die lange Ligusterhecke zu schneiden, das Schnittgut zu schreddern und an einigen Stellen als Mulch auszubringen.
Die Laurakartoffel ist geerntet. Unter einer Pflanze waren 1303g. Das gefällt mir schon ganz gut. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Annabelle gefunden mit 210g.
Die Sorte Anabelle kommt schonmal in die engere Wahl als Frühkartoffel, die Laura wird wohl die mittelfrühe, so wie es jetzt aus sieht. Aber da sind ja noch etliche Sorten die sich bewähren könnten.
Die Fleischtomatensorten wachsen kräftig und blühen. Die Wärme bekommt ihnen richtig gut.
Die Buschbohnen zeigen Blütenknospen.
Der Knoblauch ist witzig dieses Jahr. Einige haben eine Verdickung im Stengel, die wohl Saatzwiebelchen ausbildet. Blütentriebe sind jedenfalls nicht nach oben durchgetrieben.
Regen und kräftiger Wind. Der Vorteil ist, ich brauche nicht giessen.
Ich hoffe, die Tomatenblätter werden nicht so gefetzt.
Die ersten gelben Kügelchen zeigen sich am Minikürbis "Jack be little".
Die Zuckererbsen durchgepflückt. Nun Fäden ziehen, blanchieren und wieder eine Portion einfrieren.
Es war nötig gestern, die Tomaten auf der Terrasse mit Vlies gegen den starken Wind zu schützen. Heute ist es ruhiger.
Vielleicht regnet es heute Nachmittag.
Der erste Versuch mit buntem Blattkohl und Kohlrabiblättern findet heute statt in der Suppe.
@deborah71 Heute morgen gab es den ersten ergiebigen Regen seit Wochen, das Gießen kann ich mir heute ersparen. In den letzten zwei Wochen ist hier im Garten nicht viel mehr passiert als gießen und ernten. Den Garten hat das nicht gestört, alles ist super gewachsen, auch die Beikräuter 🤣 Sobald es aufhört zu regnen, schneide ich Zuccchini und Salate frei vom Rukola, der überall wuchert wie wildgeworden. Für die Insekten werden aber genügend Blüten übrigbleiben. Dann muss alles wieder gehackt und die Erde aufgelockert werden.
Gestern habe ich einen zweiten Satz Zucchini und Buschbohnen ausgesät. Sobald neue Aussaaterde da ist, geht es weiter mit der Anzucht von noch mehr Buschbohnen, Lauchzwiebeln, Basilikum, Endivien, Zuckerhut und Radicchio. Gerne würde ich auch einen zweiten satz Dicke Bohnen aussäen, aber ich weiß nicht, wohin damit 🤔
Die reiche gesegnete Ernte begeistert mich 🤗 Auf der Geburtstagsfeier meines Mannes konnten wir aus dem Vollen schöpfen: Kopfsalat soviel wir wollten, die ersten Gurken, Zuckerschoten für leckeren Salat als Beilage zum Grillen, Kartoffeln, Himbeeren zum Eis, leckere Kräuter zum Kräuterquark, dicke Bohnen, die ersten Klaräpfel für Apfelkuchen. Die ersten Zucchini brauchen nur noch ein paar Tage. Die erste Sorte Knoblauch ist schon geerntet, die zweite braucht nur noch wenige Tage und dann reicht der Vorrat wieder für einige Monate. Heute ernte ich die letzten Dicken Bohnen, morgen die ersten Buschbohnen. Soviele Möglichkeiten, etwas Leckeres zu kochen! 🤗
Das liest sich nach Paradies 🙂
Zuckerschoten habe ich schon ein paar Portionen eingefroren, ebenso Dicke Bohnen. Ich trockne Ringelblumenblüten und die ersten Königskerzenblüten für Tee.
Frühkartoffeln waren schon auf dem Teller, jetzt kommen die ersten Mittelfrühen allmählich. Auf den Platz sollen Buschbohnen, wenn die dicken Bohnen ganz abgeerntet sind und ich den Boden nochmal durchwühlen konnte auf vergessene Kartoffeln. Eine Reihe Buschbohnen und eine Reihe dicken Bohnen gingen da nochmal.
Die Heiderot-Kartoffel macht lange Ausläufer. Ich finde einige Exemplare bereits unter den früheren Kartoffeln. Auch der Blaue Schwede hat solche Ausbreitungstendenzen.
Es regnet heute auch. Wenn es wieder trocken ist, kommt der Knoblauch raus. Dort will ich mit vererdetem Bokashi unterfüttern und nochmal Möhren unter Netz ziehen.
Blattkohl, Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi sind unter Netz. Die ersten Kohlweißlinge finden also nichts.
Ich ziehe Knackerbsen nach.... aber die Keimrate ist bislang nicht so toll.
Das liest sich nach Paradies
Für ein Paradies ist es zu schweißtreibend, sogar die Ernte 🤣
Zuckerschoten und Dicke Bohnen sind hier alle frisch gegessen worden. Es waren halt viele Esser da. Inzwischen habe ich alles abgeräumt und überlege noch, was als nächstes auf den Platz soll. Wahrscheinlich die Buschbohnen, die gerade in der Voranzucht sind und vielleicht noch einmal Dicke Bohnen. Die erste Erne der Buschbohnen war grandios, ca. 2,5 kg.Alleine die Bohnen von dir brachten 750 g. Eine Pflanze habe ich wieder für die Nachzucht ausgespart.
Bis Ende der Woche will ich das eine Kartoffelbeet frei haben für den Winterkohl. Ab dem 7.7. hat die Gärtnerei nämlich Schwarzkohl angekündigt.
Der Knoblauch ist jetzt auch abgeerntet und hat das Beet frei gemacht für einen neuen Möhrenversuch. In der Hoffnung auf Regen warte ich noch bis morgen ab, damit sich der Boden leichter bearbeiten lässt.
Ansonsten ist es heiß, heiß, heiß. Gestern hatten wir 36 °, selbst abends um 21 Uhr noch 32 °. Höchstens in den ganz frühen Morgenstunden kann man draußen arbeiten. Wir sahen heute bei unserer Morgenrunde, dass um 5 Uhr schon auf dem Feld Möhren gejätet wurden.
Hier ist es nicht sooo heiß, Gott sei Dank. Heute Nacht soll es Gewitter geben.
Die gesäten Möhren gieße ich zwei bis dreimal am Tag jetzt in der Hitze, dass mir die Keimlinge nicht vertrocknen. Die kleinen Grünkohlpflanzen bekommen auch mehr Wasser.
Die Knackerbsen musste ich nachsäen. Nur 6 Stück waren in der Anzuchtschale gekeimt. Jetzt kommen mehr.
1kg dicke Bohnen sind im Frost. Eine Lage will ich nochmal auspflanzen.
Dann sollen nochmal Buschbohnen vorgezogen werden und auf das halbe Beet, wo die Hälfte von Kartoffeln befreit ist. Die Kartoffelsorte Jelly hat einen umwerfenden Geschmack! Das war gestern Abend als Pellkartoffel mit Butter und Salz großartig.
Der erste Blumenkohl (196g) ist dran. Morgen gibt es Blumenkohl zu Mittag.
Eine winzige Broccoliblüte zeigt sich auch schon.
@deborah71 Eine feine Ernte hast du da schon gehabt! 😀
Die Kartoffelsorte Jelly merke ich mir mal. Ist sie festkochend oder mehligkochend?
Die Rose de Resht blüht übrigens jetzt zum zweiten Mal. Vier Blüten hat sie diesmal bekommen 😀
Nach der Abkühlung konnte ich endlich aussäen: Endivien, Zuckerhut, Radicchio, Puntarella, Chinakohl und Lauchzwiebeln in Anzuchtschalen; Möhren und Rote Bete ins Beet.
Ansonsten werden wir gerade überschwemmt von Gurken, Bohnen und Klaräpfeln 🤣
Die Jelly habe ich als leicht mehlig empfunden. Sehr angenehm. Sie stand ein wenig im Schatten der vorderen Reihe Kartoffeln, brachte aber trotzdem noch ca 600g. Ich muss ihr nächstes Jahr mehr Licht zukommen lassen.
Geschmacklich übertrifft sie für mich noch leicht die Karelia und die Laura. Den meisten Ertrag brachte bislang die Laura (1500), gefolgt von Karelia und Annabelle. Richtig festkochend ist die Simonetta auch mit gutem Ertrag.
KI sagt zu Jelly:
"Jelly" ist eine Kartoffelsorte, die vorwiegend festkochend ist, aber auch leicht ins Mehlige gehen kann. Sie ist bekannt für ihren guten Geschmack und ihre Vielseitigkeit in der Küche.
-
- Kochtyp:Vorwiegend festkochend, aber auch leicht mehlig.
- Fleischfarbe:Gelb.
- Form:Oval.
- Schale:Genetzt.
- Reifegruppe:Mittelspät bis spät.
- Verwendung:Eignet sich gut für Kartoffelsalat, Kartoffelstock (Püree), Rösti und Pommes Frites.
- Anbau:Wächst gut auch unter schwierigen Bedingungen.
- Lagerung:Gute Keimruhe, also gut lagerfähig.
- Geschmack:Sehr guter Geschmack, feines Fleisch
Es ist gut warm draussen, also bewege ich mich langsamer.... wie es mir gut tut.
Die Reihe Zuckererbsen war unten schon gelb und so kam sie nun raus. Eine Handvoll Erbsen waren noch erntbar. > Erbsen blanchieren und einfrieren!
Die Reihe Dicke Bohnen zwischen den Kartoffeln ist auch raus. Das Beet ist nun in der vorderen Hälfte leer. Hinten stehen noch die späten Kartoffeln. Ich bin gespannt, wieviel Gewicht an Kartoffeln ich unter dem Standort der Dicken Bohnen noch ausgegraben habe. Jetzt trocknen sie einige Zeit in der Sonne ab, dann geht der Sand leichter runter und die Lagerfähigkeit verbessert sich. Nachher mal wiegen. Was ich festgestellt habe: die Sorte Heidesand und die Blaue Anneliese machen laaaaaaaaaaange Ausläufer. Das kannte ich bislang nur von der roten Emmalie.
Der Knoblauch ist gestern rausgekommen. Eine Portion ist normal gewachsen, die andere hat Saatbulben zusätzlich ausgebildet. Die Normalen hängen jetzt in der Garage zum vollends abtrocknen, bei den anderen werde ich morgen die Knollen von den Bulben trennen.
Auf das abgeerntete Knoblauchbeet kommen als Nachkultur verschiedene Möhrensorten. Dann muss ich das Netz nicht umbauen und kann der Möhrenfliege wehren.
Unter dem Knoblauchbeet ist ein Eimer Bokashi verteilt, im Knoblauchbeet sind nun Möhren und Fenchel,spät.
Der erste Blumenkohl ist bald soweit. Jeden Tag schaue ich nach, ob die Blume sich nach oben entfalten will, denn dann ist Erntezeit.
Ein paar Jungpflanzen verteile ich heute noch und wässere sie gut, denn es ist klar sonnig und wird recht warm.
Die Sonnensegel schützen schon unsere Terrasse und die eine Lage Fleischtomaten.