2025 Garten im November
Der Herbst ist der Frühling des Winters
von unbekannt
- Der Herbst beginnt am
Montag, 22. September 2025 um 18:19 Uhr UT - Der Herbst endet am
Sonntag, 21. Dezember 2025 um 15:02 Uhr UT - Die Länge des Herbstes 2025 beträgt
89 Tage, 20 Stunden und 43 Minuten
Jetzt weiß ich endlich, wie lange der Herbst dauert, bzw. der zweite Frühling 🤣
Es wächst mehr über diese Jahreszeit, als ich früher angenommen habe.
Der Knoblauch bereitet sich vor, der Feldsalat wird schon größer und der Wintersalat ist auch gestartet. Die Lagermöhren wachsen noch und würden bei einem kleinen Vorwinter mit Frost noch süßer, der Knollenfenchel hält auch ein paar Minustemperaturen aus und der einsame Blumenkohl hat in der Blume zugelegt. Der Pak Choi ist riesig geworden dieses Jahr. Die roten Weintrauben werden immer noch roter. Schnittlauch und Petersilie tun's noch und der Grünkohl ist prächtig. Rote Bete wird kugelig und Winterheckzwiebeln bereiten sich auf nächstes Jahr für die Blüte vor.
Im Haus hat der erste Chayotekern gekeimt. Das Sprossenkeimglas werde ich nun für Indoorgärtnern wieder in Betrieb nehmen mit Alfalfasprossen.
Erdmiete innen 4,2° aussen 6,3° heute. (immer Uhrzeit des posts)
Heute setze ich Sauerkraut an (bio, gekaufter Weißkohl). So wie es aussieht, kann ich das Sauerkrautglas nach der Gärzeit auch draussen in die Erdmiete stellen, dann habe ich mehr Platz im Kühlschrank. Völlig neue Möglichkeiten!
Hier geht es in den Dezember 2025: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/2025-garten-im-dezember/