Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im Oktober

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter

Wo Wahrheit gesät wird, kann Vertrauen wachsen.
                                                                               KI

Die Nachttemperaturen sind das erste Mal deutlich einstellig. Das mögen die Wintersalate. So wie ein Beet die Sommerfrucht beendet hat, kommen Feldsalat und Baquieu in den Boden. Einige, die zu knapp an den Wegplatten stehen, kann ich noch umpflanzen. 

Zwei Grünkohlpflanzen stehen gut mit großen sauberen Blättern und ohne Kohlweißlingsraupen. Er ist winterfest, ja braucht einen kurzen Frost, um etwas Zucker zu bilden. 

Der Pak Choi wächst jetzt gut unterm Netz und in Schneckenkrägen geschützt. Übermorgen kann ich dicke Bohnen der unteren Pflanzenbereiche ernten. Oben an den Pflanzen wachsen nochmal welche nach, die die Hummel später bestäubt hat. 

Frosthartes Wintergemüse mit Temperaturangaben bei den einzelnen Sorten. 

Cityfarm Augarten zieht sogar Salate unter Schnee.  Der Schnee würde in meinem Garten die Pflanzen vor den scharfen Winden schützen, der die Blätter eher austrocknet, als erfriert. 

Vielleicht gibt es dieses Jahr hier etwas länger Schnee, denn die sehr vielen Hagebutten und Ebereschenfrüchte können ein Anzeiger für stärkeren Winter sein. 

Antwort
28 Antworten
Maria
 Maria

@deborah71 Hier müssen wir normalerweise mit Kahlfrösten rechnen, Schnee ist die große Ausnahme. Ich habe jetzt auch endlich die Gewächshausfolie da, mit der ich eine Art Folientunnel über die Salate spannen will, die Nässe nicht so gut vertragen. Das ist hier nämlich im Winter das größere Problem.

Heute Morgen fiel mir die Kerbelrübe wieder ein. Es hatte nur eine einzige Pflanze die Schneckenangriffe überlebt, trotz Schneckenkragen. Ich schau gleich mal nach, was sich da unter der Erde tut. Spannend ...

Gestern habe ich Feldsalat und Winterkresse und noch einmal Baquieu und Maikönig für die Überwinterung ausgesät.

maria antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@maria 

Gestern waren wir bei goldenem Oktober auf dem Festland, heute ist es kalt, windig, soll wohl regnen. *brrrr* draussen. 

Hab grad die letzten Tomaten zum Nachreifen reingeholt, denn unter 10° reifen sie draussen nicht mehr so wirklich. 

Was witzig ist: die untere Hälfte der dicken Bohnen hat erntereife Schoten, oben wachsen kleine Nachkömmlinge, als hätte die Hummel etliche Tage Pause gemacht mit bestäuben. Könnte sein, dass das die Regenwoche war, die diesen Unterschied gemacht hat. 

Jedenfalls gibt es heute Dicke Bohnen mit Kartoffelpüree und vllt bleibt nach dem Auspulen noch eine Portion für den Frost. 

Den Feldsalat musste ich angiessen, damit mir die Saat nicht vertrocknet bei dem scharfen Wind. Möglicherweise setze ich später einen Vliestunnel drüber, bevor es mir die Erde wegweht. 

Kerbelrübe ist hier nicht gut gekommen vor zwei Jahren im ersten Versuch. Das spar ich mir. Mit Möhren unter Schutznetz komme ich besser klar. Die Trenetaler fühlt sich hier wohl und wächst gut. 

Die letzte Chayote ist die letzten zwei Tage im Umfang geblieben. Mal sehen, ob sie noch zulegt. 

Gewächshausfolie klingt spannend. Wie ist es mit der Lüftung dadrunter? Wie hast du Bögen dadrunter? 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es waren noch 400g ausgepulte dicke Bohnen. Die eine Hälfte gab es zu Mittag, die andere Hälfte liegt blanchiert im Frost. 

Über die Feldsalatsamen haben wir gerade einen Vliestunnel befestigt, da der trockene Wind versucht, alles auszudörren und wegzublasen. Es ist voll ungemütlich draussen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 Der wunderbare Altweibersommer in der letzten Woche hat noch viele Tomaten reifen lassen. Vorgestern konnte ich eine ganze Schüssel voll ernten. Einige grüne hängen noch, da warte ich erst mal ab, wie sich die Temperaturen entwickeln. Die Milder Spiral-Pepperoni und die meisten Jalapenos sind eingemacht. Die Criolla Sella hängen noch, weil ich noch eine Menge fürs Kimchi brauche. Das setze ich aber in den nächsten Tagen an und dann werden auch die Criolla Sella-Chilis geerntet und teils getrocknet und teils eingefroren. Ein paar kleine Zucchini sind noch da, die kommen heute zusammen mit den restlichen Brokkoli, Bohnen und was ich sonst noch so finde ins Ofengemüse unter den Lachs. 

Hier ist jetzt auch der Herbst eingezogen mit Sturm und Regen. Den Knoblauch habe ich zum Glück noch vorher gesteckt, jetzt wäre es zu nass nach mehreren Unwettern gestern. Die Kerbelrübe hatte nur 6 kleine Knollen gebildet, die habe ich wieder in die Erde gesteckt, vielleicht wachsen sie im nächsten Jahr noch etwas 😆  

Unter der Gewächshausfolie will ich dieselben Bögen verwenden wie bei den Schutznetzen. Die hatte ich mir aus Kunststofftrinkwasserrohren zurechtgeschnitten. Die Seiten werde ich zunächst hochrollen zur Lüftung. Beim Salat ist ja nicht die Kälte das Problem sondern der Regen. Ich muss nur noch schauen, wie ich die Folie sichere. Normalerweise nimmt man eine Leine, die im Zickzack drübergespannt und mit Erdankern gesichert wird. Ich hatte aber auch schon mal eine Konstruktion besehen, bei der einfach Bögen auch über die Folie gesteckt wurden. Das werde ich wohl zuerst probieren. Die Enden muss man aber wohl auf jeden Fall abbinden.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Der Sturm zieht die Temepraturen richtig runter.  Die Netze haben gehalten, nur das eine hatte sich etwas verzogen und eine dicke Schnecke reingelassen. Da musste ich dran. 

Die Kerbelrübe, wenn du sie jetzt überwinterst,  geht  wohl in Blüte. 

Die Zucchini haben den Sturm soweit überlebt und klein Früchte noch dran. Die letzte Chayote hat nicht mehr an Umfang zugelegt. Sie war wohl an der Hauswand geschützt, dass sie vom Windchill nichts abbekommen hat. Hier sind gerade 11° und der Windchill sollte gefühlte 0° sein lt Wetterbericht. 

Snackpaprika und 1 Spitzpaprika stehen auch geschützt. Lange kann ich sie wohl nicht mehr draussen lassen. Die Snackpaprika kann ich vllt abschneiden und kopfüber am Strauch nachreifen lassen. Sobald sie eine kleine Farbveränderung zeigen, klappt das nämlich mit dem Nachreifen. 

Möhren, Pak Choi, Knollenfenchel, Grünkohl, Salat....  müssen noch zulegen. Der Feldsalat muss noch keimen. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

An der Snackpaprika sind noch 10 Früchte. Teils ganz grün, teils mit dunklen Streifen.  Heute sind wieder 14° und die Paprikas könnten noch ein wenig mit Farbe beginnen, damit sie besser nachreifen. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Die Zucchini haben fertig. Es ist tagsüber und nachts zu kalt. Sie legen nicht mehr zu. Knapp 9 kg waren es geworden. Die letzte direkte Ernte davon gibt es morgen zu Mittag. 

Das Beet kann ich dann fertig machen für Feldsalat und Kopfsalat Baquieu. 

Der Sturm hatte eines der kleinen Gürkchen gekostet. Mal sehen, ob das andere noch etwas wächst.

Die roten Weintrauben bekommen etwas Farbe. Ganz rot und süß werden sie wohl nicht mehr werden, aber für Gelee oder Traubenessig sind sie immer noch gut. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Kühl, bedeckter Himmel, feucht.... nicht mehr für alle Pflanzen geeignet. 

Daher habe ich die restlichen Snackpaprika ins Haus geholt zum Nachreifen. Die selbstgezogene Pflanze hatte zwar später Frucht angesetzt, aber mehr Ertrag gebracht. Dieses Jahr sind es 643g, die ich trocknen und zu Würzpulver verarbeiten werde, sobald sie gelb nachgereift sind. 

Für nächstes Jahr habe ich mir zusätzlich Freilandpaprikasamen bestellt. Dann habe ich auch noch eine rote Sorte. 

Ab Montag wird es Zeit, die Knoblauchzehen zu stecken, für die Ernte im nächsten Jahr. 

Ein paar vergessene Kartöffelchen keimen schon wieder. Das wird dieses Jahr aber nichts mehr. Ich werde die oberirdischen Triebe abnehmen, damit kein Frost in die Knollen zieht. 

deborah71 antworten
7 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Hier ist es heute nach ein paar milden und sonnigen Tagen wieder regnerisch-trüb. Da wir in der nächsten Woche weg sind, will ich bis dahin alles in der Erde haben, was vor dem Winter noch rein soll. Knoblauch ist gepflanzt, ebenso die Wintersteckzwiebeln. Im selben Beet (das größte) stehen auch schon Petersilie und Kerbelrüben für die Überwinterung und noch Buschbohnen und Puntarelle. Die Puntarelle fangen an Blütenknospen zu treiben, ob die Ernte aber vor dem Winter groß ausfällt, wage ich zu bezweifeln. Im nächsten Jahr säe ich jedenfalls früher. In dieses Beet sollen im nächsten Jahr noch Möhren, Dill, Fenchel  und Sellerie.

Gestern habe ich noch eine Schüssel reife und eine Schüssel grüne Tomaten geerntet. Bis auf die Ruthje sehen die Tomaten nicht mehr gut aus und werden heute abgeräumt, um Platz zu machen für Baquieu und Maikönig. In die ehemaligen Chilitöpfe sind schon Tulpenzwiebeln und vorgezogener Feldsalat eingezogen. 

Der Chinakohl ist bereits teilweise zu Kimchi verarbeitet. 6 kg geputzten habe ich dafür verwendet, aber mehr als die Hälfte steht noch. Bis wir am Wochenende fahren gibt es in dieser Woche öfters mal Chinakohl, aber den kann man ja so vielfältig zubereiten, da wird es dann trotzdem nicht eintönig. Ich will nicht, dass die Schnecken bis zu den inneren Blättern vordringen 🤣 

Gestern gab es noch einmal eine Portion für 4 Personen vom Brokkoli. Die Zucchini blühen und tragen noch, wachsen aber sehr langsam. Ich verwende sie deswegen schon sehr klein.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Na, da hast du ja zu tun, wenn du zeitgebunden bist. 

Da die Möhrenfliege bis in den ersten Frost fliegt, kann ich das Möhrennetz noch nicht umsetzen auf das Knoblauchbeet. Eine Woche will ich noch warten mit dem Knoblauch, 

Die dicken Bohnen im oberen Pflanzendrittel legen noch zu.  Feldsalat muss noch raus und Wildkraut, besonders Mauerblümchen, weg, wo es ihn zuwuchern könnte. 

Die Wintertomate hat noch ein paar kleine Früchte angesetzt. Mal beobachten, wie sie sich verhält. 

Der selbstausgesäte Baquieu kommt gut. Ein paar Pflänzchen habe ich umgesetzt in die jetzt leeren Tomatenkästen auf der Terrasse. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Ja, es ist noch einiges zu tun, bis wir fahren, nicht nur im Garten. Zuerst kommt das Wichtigste dran, und dann Schritt für Schritt die nächsten Punkte. Die Hälfte der Baquieus sind jetzt in den Tomatentöpfen, die andere Hälfte soll in das Beet, aus dem ich nach und nach den Chnakohl rausräume. 3 Stück habe ich in dieser Woche schon gekocht (jeweils ca. ein Kilo), 7 oder 8 stehen noch. 3 lasse ich stehen, die anderen werde ich blanchieren und einfrieren. Tulpenzwiebeln und Feldsalat sind zum Teil eingepflanzt. Es ist wirklich erstaunlich, welchen Wachstumsschub der Feldsalat direkt hingelegt hat, sobald er nahrhafte Erde unter den Wurzeln hatte, der Baquieu genauso. Die erste Lage Maikönig ist schon pikiert und soll sich erst mal stabilisieren, bis er dann später eingepflanzt wird, auch in Tomatentöpfe und ins Beet. Zum Glück wird es laut Vorhersage nächste Woche keinen Bodenfrost geben, sonst müsste ich noch ganz andere Vorkehrungen treffen.

Im Feld sieht man jetzt, welche Gründünger die Bauern nach der Getreideernte ausgesät haben. Das ist eine Blütenpracht mit Sonnenblumen, Phacelia, Rübsen und etwas, das sehr nach Erbae aussieht, vielleicht ist es aber auch eine Wicke. Ob Insekten noch etwas davon haben, weiß ich nicht, fürs Auge ist es aber eine Freude.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Bei mir blüht noch die Goldmarie(Bidens)  für die Insekten. Der Schneeball hat Blütenansatz, aber die sind noch zu. Ab und zu finde ich noch ein paar Haselnüsse unter der Korkenzieherhasel. 

Um uns herum sind keine Felder, die mit der Gründüngung blühen könnten.  Das feine Laub des Knollenfenchel  ist jedenfalls erfreulich im Anblick. 

Wintererbsen habe ich mir schonmal herausgesucht für die nächste Aussaataktion. 

Die roten Weintrauben werden zunehmend ihrem Namen gerecht. 

Wieviel Chayote konntest du ernten? 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Für uns ist halt erstaunlich, dass in der Landwirtschaft jetzt auch mit Gründüngung gearbeitet wird. Die alten Bauern hatten einfach nur ihre Felder abgeerntet und über den Winter liegen lassen. Die neue Generation setzt auf Bodenschutz und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Auf dem abgeernteten Möhrenfeld wächst z.B. eine Mischung, die ich für Wickroggen halte. Die Entwicklung finde ich durchaus erfreulich.

Im Garten blüht noch alles, weil es noch keinen Frost gab: Cosmeen, patagonisches Eisenkraut, Bergastern, Gewürztagetes, Kapuzinerkresse, Zinnien, die zweite Blüte des Oreganos. Wir hatten ein paarmal Nachttemperaturen von 3-4 °. Der Kältereiz hat dem Winterschneeball ausgereicht, um schon einige Blüten zu öffnen. Gestern habe ich sogar schon eine Primelblüte entdeckt. Insekten sieht man aber nur vereinzelt.

Ich habe bisher  nur 3 Chayoten von der einen Pflanze geerntet, von der anderen noch gar nichts. Beide fangen jetzt erst an, Massen an Blüten zu entwickeln, was aber wohl zu spät sein dürfte. Ich weiß noch  nicht, ob ich im nächsten Jahr wieder Chayoten anbaue. Begeistert war meine Familie nicht vom Geschmack. Sie fanden die Chayoten essbar, aber nicht mehr.  

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Wir mögen die Chayoten. Beide Male hatte ich sie gebraten, einmal Würfel und pur, einmal grob geraspelt mit Sahnesauce (Soya cuisine). 

Ich hatte 6 Stück. 4 liegen jetzt noch im Kühlschrank bei 8-10° und warten auf ihren Einsatz. Ich will versuchen, aus den Kernen neue Pflanzen für nächstes Jahr zu ziehen.  

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Vermutlich fehlte es bei uns an der richtigen Zubereitung. Gebraten oder geschmort als Curry könnte ich auch noch mal versuchen. Vermutlich haben wir sogar Chayoten schon im Urlaub gegessen, ohne es zu wissen 😆

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

Da hat eine stehengelassene Blumenkohlpflanze doch tatsächlich begonnen, einen kleinen Kopf zu bilden. Mal beobachten, wie lange sie sich noch entwickelt. 

Einzelne Feldsalatrosetten oder auch große Außenblätter konnte ich heute schon ernten. Sogar zwei Rosetten Winterpostelein waren bereit. 

Der Knollenfenchel steht gut im Laub... ich werde mal Rezepte für das Laub suchen gehen, bis die Knollen weit genug sind. 

deborah71 antworten
4 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Bei Blumenkohl muss man manchmal nur Geduld haben 😀 

Fenchelgrün nimmt man als Würze für mit Reis gefüllte Weinblätter. Ich weiß aber nicht, ob du noch schöne Blätter am Wein hast, jetzt Mitte Oktober.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Weinblätter sind nicht mehr schön und teils schon ab. Die Beeren des roten Weins werden weiterhin rot. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Fenchelgrün kann man auch über Speisen streuen, ähnlich wie Dill.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Das probier ich heute mal bei der Pak Choi-Suppe aus. Hab den ersten Pak Choi geerntet, 275g. Unter dem Netz und in den kühleren Temperaturen wächst er gewaltig. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Heute scheint mal wieder die Sonne. Eine gute Gelegenheit, das Knoblauchbeet fertig zu machen. Jetzt ist es fertig mit Netz drüber gegen Knoblauchfliegen und kratzende Kater. 

Die Tagestemperaturen sind für Möhrenfliegen schon klamm und so konnte ich das Netz umsetzen. 

deborah71 antworten
3 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Gemüseschutznetze habe ich nur noch über Brokkoli, Grünkohl und Schwarzkohl. Letztes Wochenende flogen nämlich noch Kohlweißlinge. Lässt du das Netz den ganzen Winter auf dem Knoblauch drauf? 

Hier tobt jetzt gerade ein Sturm, aber bisher waren die Tage wieder so mild, dass sogar Zucchini noch wachsen. 

Die Frühlingsblüher scheinen etwas verwirrt. Eine Schlüsselblume hat schon ihre Blüten geöffnet und die Küchenschelle ist drauf und dran. Unser Sohn schickte Fotos von seinem blühenden Haselstrauch. Singende Vögel habe ich auch schon gehört.

Die Tulpenzwiebeln wachsen mir irgendwie über den Kopf. Ich habe jetzt schon alle Töpfe bestückt, die in Frage kommen, und es sind noch so viele übrig. Einfach ins Beet pflanzen will ich nicht. Damt haben wir uns nämlich schon mal Wühlmäuse angelockt. Mal schauen, wo ich sie noch unterbringen kann. Es sind noch viele kleine übrig, die im nächsten Jahr wohl noch nicht blühen werden, aber auch noch etliche große. Vor fünf Jahren hatte ich eine kleine Packung mit wenigen Zwiebeln gekauft.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, ich lasse das Netz jetzt bis zur Ernte drauf. Sollte es noch einen warmen Tag geben, dann könnte ja vllt eine Knoblauchfliege auf dumme Gedanken kommen. Und im Frühjahr verpasse ich dann den ersten Flug nicht. 

Hier treiben schon die vergessenen Kartoffeln durch. 

Morgen kommt Sturm. Jetzt ist es nur windig. 

Die Herbstastern haben sich gut entwickelt. In den Töpfen sehen sie wie gelbe Kugeln aus. Die Gaura blüht noch, die Erdbeerableger sind kräftig. Der Knollenfenchel ist groß geworden unter dem Netz, aber nur der Kern ist weich. 

Die Wintererbsen sind demnächst noch dran zur Aussaat. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Einen Kartoffeltrieb habe ich gestern auch entdeckt  😀

maria antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?