2025 Garten im Oktober
Wo Wahrheit gesät wird, kann Vertrauen wachsen.
KI
Die Nachttemperaturen sind das erste Mal deutlich einstellig. Das mögen die Wintersalate. So wie ein Beet die Sommerfrucht beendet hat, kommen Feldsalat und Baquieu in den Boden. Einige, die zu knapp an den Wegplatten stehen, kann ich noch umpflanzen.
Zwei Grünkohlpflanzen stehen gut mit großen sauberen Blättern und ohne Kohlweißlingsraupen. Er ist winterfest, ja braucht einen kurzen Frost, um etwas Zucker zu bilden.
Der Pak Choi wächst jetzt gut unterm Netz und in Schneckenkrägen geschützt. Übermorgen kann ich dicke Bohnen der unteren Pflanzenbereiche ernten. Oben an den Pflanzen wachsen nochmal welche nach, die die Hummel später bestäubt hat.
Frosthartes Wintergemüse mit Temperaturangaben bei den einzelnen Sorten.
Cityfarm Augarten zieht sogar Salate unter Schnee. Der Schnee würde in meinem Garten die Pflanzen vor den scharfen Winden schützen, der die Blätter eher austrocknet, als erfriert.
Vielleicht gibt es dieses Jahr hier etwas länger Schnee, denn die sehr vielen Hagebutten und Ebereschenfrüchte können ein Anzeiger für stärkeren Winter sein.
Der erste Versuch mit einem Chayotekern scheint zu klappen.
Nach Anweisung flach auf leicht feuchte Anzuchterde gelegt und ca 1,5-2cm Erde darüber und dann noch 0,5cm Vermiculite gegen schwarze Fliege. Heute habe ich mal die Erde leicht zur Seite gestrichen und es ist tatsächlich ein Keim zu sehen. Also wieder zugedeckt und die Vermiculiteschicht neu abgedichtet auf 1 cm.
Die letzten Snackpaprika sind getrocknet und zu Würzpulver gemahlen. Ein Hoch auf die alten elektrischen Kaffeemühlen.
770g Snack- und Spitzpaprika haben 50g Würzpulver ergeben. Damit komme ich weit.
Die Chayote streckt ihre erste Blattspitze aus dem Anzuchttopf.
Ich bin völlig baff, wie schnell der Kern gekeimt hat. Da ich einen durchsichtigen Anzuchttopf genommen habe, kann ich die Menge der Wurzeln sehen, die sich nach unten ziehen.
Seit heute fressen die Amseln wie verrückt. Es scheint einen Kälteeinbruch zu geben.
Die abgeerntete Chayote muss ich dann wohl abnehmen und den Topf in die Hütte stellen. Vielleicht kann ich sie Überwintern. Versuch macht kluch.
Die roten Weintrauben sind ziemlich rot, essbar, wenn auch noch etwas frisch im Geschmack und nicht wirklich süß. Sie sollen so lange wie möglich am Stock bleiben, weil sie nicht nachreifen. Also Wetter beobachten.
Hier geht es in den November:
https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/2025-garten-im-november/