August-Garten 2024
Veröffentlicht von: @deborah71Neulich bekam ich die Info, dass Schnecken keine starken ätherischen Öldüfte mögen.
Ich könnte ja mal ein wenig Patschuliöl im Garten verkippen .... Aber wer weiß, wen ich dann wieder damit anlocke.
https://www.schwitter.ch/tipps/einpflanzen/unbeliebt-bei-schnecken/
Lavendel, Rosmarin,Salbei, marrokanische Minze
Clean Play enthält Lavandin als Duftstoff. Ist auf dem Behälter angegeben.
Lavendel habe ich nicht ums Haus... aber Rosmarin, Salbei und marrokanische Minze. Der neue Salbei wächst kräftig und da kann ich mir einiges Trocknen und dann gerebelt auch auf die Beete mit Jungpflanzen streuen. Auch die Minze könnte ich trocknen und verwenden.
@deborah71 Ich habe Lavendel am Gewächshaus. Den haben die Schnecken zwar nicht gefressen, aber prima tagsüber darunter geschlafen. Ich habe Thymian, Bohnenkraut, Majoran und Zitronenmelisse auf der anderen Seite des Gewächshauses. Schnecken saßen schmausend im Bohnenkraut, dass sie angeblich abschrecken soll, neben dem Thymian. Den Salbeibusch haben sie angefressen! Gleich neben dem Rosmarin. Auch dort war viel Betrieb. Die Schnecken haben diese ganzen Artikel nicht gelesen und die Ratgebervideos nicht gesehen. Die machen, was sie wollen! marrokanische Minze habe ich nicht und immerhin haben sie die Katzenminze nur im Jungzustand angefressen.
Dann können meine Schnecken wohl lesen.... oder du musst es ihnen vorlesen 😀
Ja ich weiß, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung 😉
Ich profitiere echt von dem Kaninchendraht, der hält ne Menge ab. Die roten Wegschnecken halten sich momentan im Kompostbehälter auf. Da ist der Tisch reich gedeckt und sie haben keine Meinung, weiter weg zu robben.
Gestern habe ich die Kartoffeln aus den Eimern und Säcken befreit, weil das Laub schwächelte. Jetzt ist die Erde wieder drin und Salat oben drauf.
In die freien Anzuchtkästchen ist jetzt Feldsalat zum Vorziehen.
Morgen nehme ich die unteren Blätter von den Grünkohlpalmen ab. Sie sind noch recht zart und gehen als Gemüse durch.
wow, hab grad mal geguckt, den gibt es schon ab 3mm Maschenweite ... auch anders 6,3mm ... aber 3mm sollte eigentlich reichen ... oder kann sich da ne Schnecke durchquetschen? Vielleicht ist der dann so schmal, dass sie einfach "drüberwegkriechen"?? Wie haste den denn ausgelegt - eingebuddelt? An Stangen befestigt??
Kaninchendraht läuft parallel zum Gartenzaun...auch senkrecht..und ein wenig eingebuddelt. Die Gehäuseschnecken kommen ab einer gewissen Häuschengröße nicht mehr durch. Die Nacktschnecken dagegen schon.
Ich hab so an die 10 Tigerschnegel. Die haben gute Rückzugsorte gegen die Tageshitze gefunden und es gefällt ihnen hier wohl.
Etliche Gehäuseschnecken sorgen auch für Ordnung, weil die auch die Gelege der Nachtschnecken fressen.
Alles, was sich unter der Vogeltränke sammelt, macht Flugstunde in die Dünen.
Vielleicht hast du diese "eingeschleppte" invasive Art?? Und fremdsprachlig sozusagen?
@neubaugoere meine Nacktschnecken sind mal so dunkel, wie die in deinem Link, mal braun, mal rötlich und manche auch ganz hell. Irgendwie werden sie aber alle als spanische Wegschnecke bezeichnet. Vor urtzer Zeit gabs mal einen Artikel, dass sich die unterschiedlichen Arten miteinander paaren und dabi mutieren und immer mehr Pflanzenarten angreifen. Vor zehn Jahren haben sich diese Schnecken bei mir im Garten weder für Zuchini, noch für Bohnen interessiert. Für Salbei oder Schnittlauch schon gar nicht. In der Zwischenzeit fressen sie fast alles. Wenn wir die nicht drastisch bekämpfen, stellen diese Schecken zukünftig eine wahre Bedrohung für Landwirtschaft und Natur dar, weil sie keine natürlichen Feinde haben.
Das ist mit invasiven Pflanzen ähnlich. Hier in Berlin sehe ich einige Stellen, wo invasive Pflanzen "das Revier übernehmen" und die einheimischen verdrängen und viel Raum einnehmen, sodass diese absterben. - Auch beim japanischen Bonsai (wie auch Garten-Yucca) hört sich das "harmlos" an, wer aber mal gesehen hat, wie man an dem Wurzelwerk ackert und mit schwerem Geschütz ran muss, um da was zu "minimieren", weiß, wovon ich rede. Denen muss man die Wurzeln begrenzen. Von vorn herein eingrenzen, damit sie sich nicht ausbreiten können (wie die invasiven Arten, wenn man sie nicht eingrenzt).
Wie sieht es mit diesem Schneckendraht aus? Funzt der bei dir? Maschen von 3mm halte ich schon für zielführend? Oder? Oder klettern die dann drüber?
@neubaugoere Das kostet ja auch alles Geld und irgendwie steht die Anschaffung nicht mehr im Verhältnis zu Nutzen, der ja gar nicht garantiert ist. Die Schneckenringe sind ja auch eine absolute Fehlinvestition gewesen, ebenso wie der Schneckenzaun. Da klettern die einfach drüber, habe ich schon mehrfach gesehen, wie sich die Schnecken lang machen und die Krempe überwinden. Auch dieses Kupferband soll nur bedingt wirksam sein. Es hängt wohl von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab, ob die Kupferionen wirksam werden. Und es muss sehr breit sein, damit es überhaupt wirkt. 14 cm Breite, die ich noch für viel zu schmal halte, angesichts der Riesenschnecken in meinem Garten, kosten pro m. 8 Euro. Das ist wirklich teuer und ich habe andere, wichtigere Ausgaben. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/kupferband-gegen-schnecken-sinnvoll-oder-nicht-35266
Meine Freundin hat jetzt die Krankheit meiner nicht- tragenden Mini-Wassermelone erkannt. Zu wenig Dünger und zu wenig Wasser, dann macht die Melone nur männliche Blüten. Habe ihr eine extraportion Dünger und Wasser gegeben.
Dann soll's ja wohl was werden.
Meine Butternutpflanzen haben Vinasse-Dünger bekommen zur Fruchtbildung. Mal sehen, obs hilft.
Draussen schleicht ein Gewitter vorbei. Ich hab mal vorsichtshalber die jungen Salatpflanzen abgedeckt, falls sich der Hagel hierher verirrt.
Zwar nicht "Garten", aber Pflanzen ... 😉 😀
Vor vielen Wochen brach mir von meiner Zimmerpflanze - Japanischer Bambus - ein "Zweig" ab. Ich dachte, ach, bevor ich den gleich wegwerfe, stell ich den mal in Wasser. Kann sein, dass es nicht funzt (auch schon öfter bei anderen Pflanzen erlebt), kann aber auch sein ... obwohl ich nicht viel Hoffnung hatte. - Und dann guck ich neulich nach und - tadaaaaaaaaaa 🥳 - hat zwei Wurzeltriebe mit ca. 8-10 cm Länge. Kraaaaasssss. 😀
Dann las ich über diesen japanischen Bambus, dass man dessen Wurzeln eingrenzen muss, damit er sich nicht so ausbreitet. Quasi wie Efeu oder andere Pflanzen, die man begrenzen muss, wenn man sie im Garten hat (Garten-Yucca z.B.). - Jetzt hat ihn die Mama, vielleicht wird ja ne größere Pflanze draus. 🙂
Auch von meinem Weihnachts-/Osterkaktus kann ich ähnliches berichten. Da sind mir auch 2 Glieder "abgebrochen" und ich dachte, ach, stellste ma in die Erde, soll ja funktionieren. Ich hatte zwar bisher nie wirklich Glück bei solchen Sachen, aber schau'n'mer mal. Und siehe da - tadaaaaaaa 🥳 😀 - ist der doch glatt angewachsen und treibt neu aus. 😀 *wooohoooo*
Ich kann doch jetz von mir sagen, ick hab'n grünen Daumen, oda??? *strahl* 😀
Dein Daumen wird zunehmend grüner 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Eine fette Raupe
Hast du die Art bestimmt? Sowas kann auch sehr spannend sein... Schwärmerraupen können z.B. fett sein.
Der kräftige Gewitterguß von heute Nacht erspart mir das Giessen.
Neue Sportart: Anzuchtplatten hin und herstellen, dass die Sämlinge nicht verknuspern. 😆
Vorgestern abend.... die Kohlpflanzen brauchten ein wenig extra Pflege. Also mit dem Hilfsmittel zur Giesskanne und fasse den Griff an. ...huuuuuch..... 😆 da hatte sich ein Tigerschnegel der dickeren Art genau längs unter den Griff platziert. Der musste dann aber umziehen. Jedenfalls war er nicht klebrig, wie die roten Wegschnecken.
Der eigene Zwiebelsamen ist super gekeimt und steht jetzt in Büscheln im Beet. Soll sich mit Zucchini vertragen. Zusätzlich ist noch eine Reihe mit Lauchzwiebeln ausgesät, da diese Saat allmählich die Keimkraft verlieren könnte.
Einige Salatpflanzen sind noch in das Beet gewandert, wo der Romanasalat nach und nach geerntet wird.
Noch ein Glas eingelegte Piccolinos ist in den Vorrat gewandert.
Die Mexicanas beginnen mit einer Erntegröße. Davon habe ich noch eingelegte. Also werde erstmal geschnittene Mexicanas dünsten und portionsweise für Gemüse und Gemüsesuppe einfrieren.
Sascha hatte heute einen Gast im Sonntagsvideo, der sich perfekt mit Fermentieren auskennt. Da ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich anders vermittelt bekommen hatte und der möglicherweise der Grund gewesen ist, warum das Fermentieren der Cherrytomaten nicht geklappt hat. Er berechnet das Salz nach dem Füllgewicht des Glases.
Jetzt läuft wieder "Jugend forscht" hier... ich hatte noch gekaufte kleine Datteltomaten da, gerade recht für einen neuen Fermentierversuch.
Die Butternutpflanzen zeigen Kürbisansätze. Soll wohl was werden.....
Am Fuß der Düne wächst viel Spitzwegerich. Vor ca 6 Tagen habe ich Spitzwegerichtinktur in Alkohol angesetzt. Der Ansatz soll etwa 5 Wochen kühl stehen, bis er abgeseiht und in einen Roller umgefüllt werden kann als Mittel gegen Mückenstiche. Mit einem sauberen Q-Tip habe ich mal an einer Stelle von der Tinktur was aufgetupft. Zeigt schon Wirkung, auch wenn noch mehr Wirkstoff in den Alkohol rübergehen kann.
Jetzt steht ein zweites Glas mit Spitzwegerich in Öl bei Zimmertemperatur als Basis für Spitzwegerichcreme. Die wird auch gegen Mückenstiche und bei schlecht heilenden Wunden verwendet.
Meine Miniwassermelone hat eine eigroße Minimelone angesetzt. Haben sich Dünger und Wasser doch gelohnt!!!!
Dieses Jahr ist wirklich frustrierend mit der Ernte, die Tomaten blühen nicht und tragen auch nicht - eine einzige Zuchinipflnaze hat die Schneckenattacken überlebt, eine winzigkleine Zuchini ist dran. In den letzten 30 Jahren habe ich nie Zuchini im Supermarkt kaufen müssen- im Gegenteil, ich habe viele verschenkt, weil ich zuviele hatte. Dieses Jahr nicht mal Zuchini. 🙄 Meine Erdbeeren wachsen gut und kräftig, haben ein zweites Mal geblüht und Früchte angesetzt, trotzdem habe ich keine einzige Erdbeere ernten können, sobald sie nur ein wenig hellrot und weich sind, werden sie von den Schnecken gefressen.
ca 2kg Kartoffeln haben meine 10 Kartoffelpflanzen erbracht. Erst Schnecken, dann Krautfäule. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser.
Immerhin , die Kapuzienerkresse blüht und gedeiht. Ist auch was.
Wir haben eine Erdbeere vor der Amsel gerettet und im Haus nachröten lassen 😆 Die Süße war nicht so dolle. 😉
Heute habe ich schon gelernt, wie man einen Kürbis sortenrein bestäuben kann. Da ich Zucchini, Kürbis, Luffa und Salatgürkchen relativ nah beieinander stehen habe, dachte ich, ich youtube mal und wurde fündig. Jetzt sind ein paar Wäscheklammern zweckentfremdet 😎 Ich bin gespannt, ob es geklappt hat bei der ersten Kürbisblüte. Bei der zweiten bin ich dann sicher.
Diese Woche kommen die Erdbeerpflänzchen von Maria und ich überlege schon, wo genau ich sie hinsetze und wie ich sie vor Schnecken und Amseln schütze.