August-Garten 2024
Die Mexicanas wachsen fleissig. Weitere 4 Portionen als Gemüse mit Tomaten sind im Frost.
Die Piccolinos (Snackgurken) werden langsamer... der beginnende Herbst macht sich bemerkbar.
Die spätgezogenen Fleischtomaten zeigen Früchte...aber noch keine Farbe. Am Schnellsten war die Sorte Feuerwerk. Einige Rispen sind an den Pflanzen. Jetzt kappe ich die Spitzen, damit die Kraft zum Reifen in die Früchte geht.
Noch ein paar Tage, dann kann ich die dicken Bohnen auspflanzen, dann schmecken sie den Schnecken hoffentlich nicht mehr.
Gestern habe ich 900g Mexicanas erbeutet. Das hat heute dann drei Gläser Mexicanas süßsauer eingelegt ergeben und zwei Portionen Gemüse mit Tomaten und Zucchini gemischt.
Die Zuckererbsen hatten zuviel Schatten und krökelten vor sich hin, die sind jetzt rausgeflogen. Da sind etliche rosa Tannenzapfen(Kartoffeln) im Boden versenkt zur Überwinterung.
Es ist noch zu warm, um Winterpostelein auszusäen. Mit dem Kühlschranktrick kann man sie etwas verfrühen, habe ich heute gelernt. Es steht aber noch genug Salat in den Beeten.
Die Feuerwerktomaten sind inzwischen doppelt so dick wie neulich. Die San Marzano haben auch gut zugelegt.
Ein Butternut Kürbis ist schon richtig groß und 4 kleinere kommen noch nach.
Auf dem obersten großen Blatt der Luffagurken sonnte sich heute ein Heupferd. Hab ich ewig nicht mehr gesehen. Das Handymaßband zeigte: 11cm.