Benachrichtigungen
Alles löschen

September - Garten 2024

Seite 1 / 3

Deborah71
Themenstarter
Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
                                                                                                                                          Chinesisches Sprichwort

Hier ist noch alles grün.....   und der Zweig mag grün bleiben, auch wenn sich das Herbstlaub bald färbt. Die orangen Früchte der Eberesche zeigen sich schon deutlich.

Noch ist die Ernte in vollem Gange und machen Platz für die Winterpflanzen, die   bald in die Beete kommen. So bringt der Garten das ganze Jahr seine Frucht.

Antwort
54 Antworten
Gelöschtes Profil

Danke für die Erinnerung an dieses wundervolle Zitat, liebe Deborah!

Bei mir zwitschert es gerade : o )

Obschon mich die Natur, die unter der Trockenheit massiv leidenden Blätter (einige verrosten geradezu, my goodness!) sehr, sehr dauert ... kann ich nicht umhin, den grünen Zweig im Herzen als Wünschelrute zu gebrauchen. Wer dran glaubt, dass es noch andere wertschöpfende Menschen auf diesem Planeten gibt - findet sie.

Sichnichtalleinzufühlen wird für einige von uns, moi inklusive, deutlich zu täglicher Arbeit. Mit dem Blick auf Baum & Vogel wird diese erträglich. Und nicht nur deshalb sind beide mir lieb. Ich hoffe auf ein möglichst lang dahingrünendes Sommer~Ende. Und die ersten gelben Tupfen an den Birken oder Erlen auf meinen Spazierwegen ... betrachte ich als Sonnenschmuck.

deleted_profile antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@ladygiant 

Denk an den Mandelzweig der Hoffnung durch diese Zusage...

Jer 1, 11 Und das Wort des HERRN geschah zu mir: Was siehst du, Jeremia? Und ich sagte: Ich sehe einen Mandelzweig[hebr. schaked ].
12 Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen[hebr. schoked], es auszuführen.

Ich überlege, ob in meinem Garten noch ein Krachmandelbäumchen Platz hat. Es würde in die Klimazone passen.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Für Mandeln, die Krach machen, sollte in jedem Garten Platz sein : o )

Danke für das Bibelwort!

Bis bald, ... viell. hier, im Garten? Mit liebem Gruß.

Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@deborah71 

Das Zeichen

Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt,
ist das nicht in Fingerzeig, dass die Liebe bleibt?
Dass das Leben nicht verging, so viel Blut auch schreit,
achtet dieses nicht gering in der trübsten Zeit.
Tausende zerstampft der Krieg, eine Welt vergeht.
Doch des Lebens Blütensieg leicht im Winde weht.
Freunde, dass der Mandelzweig sich in Blüten wiegt,
das bleibt mir ein Fingerzeig für des Lebens Sieg.

1942 schreibt Schalom Ben-Chorin sein Gedicht „Das Zeichen“ in Anlehnung an Jeremia 1,11-12. Er
schreibt es, als sich die Schreckenmeldungen über den Krieg und die Vernichtung seines
Volkes häufen. Wenn der Mann, der 1935 aus Nazi-Deutschland floh, verzagt und
hoffnungslos ist, tröstet ihn die leise Botschaft des Mandelbaums.

https://www.youtube.com/watch?v=oqc17WQIFUw

murphyline antworten

Blackhole

@deborah71

.....die scheiß Topinambur im Garten meiner Mutter sind jetzt auch im Nachbarsgarten....
Sie hat vor ein paar Jahren 5 Stück davon gepflanzt, jetzt wuchern die alles zu.

blackhole antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@blackhole 

Da hilft nur graben, die Erde durch ein Sieb werfen und akribisch dem nachgehen. Dort, wo ein paar Topinambur bleiben sollen, eine Rhizomsperre einbauen.

Meine Topinambur sind eine Sorte ohne Blüten, sie samen also nicht aus. Und sie sind in einem großen Topf, aus dem sie nicht abhauen können.

deborah71 antworten
Murphyline
Veröffentlicht von: @blackhole

.....die scheiß Topinambur im Garten meiner Mutter sind jetzt auch im Nachbarsgarten....
Sie hat vor ein paar Jahren 5 Stück davon gepflanzt, jetzt wuchern die alles zu.

Ich kann dir gerne was von meinen Schnecken vorbeischicken. Die haben meinen Topinambur aufgefressen.

murphyline antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@murphyline 🤣 Humor ist, wenn man trotzdem lacht. 😀 👍

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Als ich mich nach Anti-Mück-Bio-Mitteln umschaute, habe ich etwas entdeckt, das nur gegen die Schleimer wirkt, aber die Häuschenträger und Tigerschnegel unbeschadet lässt:

Nützlinge gegen Schnecken

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Zur Zeit sieht man mich nur in stichfestem Regenzeug im Garten...  die kleinen Mücken, die so fies stechen, sind gnadenlos unterwegs. ....und sie zielen auf die Knöchel, wo es besonders juckt. *grrrrrrrrr*

Obwohl wir keine länger offen stehenden Wasserstellen haben und das Vogelbadwasser täglich erneuert wird, gedeihen die Biester im Schutz der Hecken. Heute oder morgen kommen von Neudorff die Antimückentabletten für die Wassertonne, die nur eine kleine Entlüftungsöffnung hat. Aber immerhin so groß, dass Mücken durchpassen und ihre Brut unten im Restwasser der Tonne ablegen können und das Auffüllen überleben.

deborah71 antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@deborah71 

Hat das nicht zeitgleich auch nen Saunaeffekt bei den Temperaturen??? 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Das beschränkt den Aufenthalt im Garten erheblich. 😉

Die Tabletten sind da.... die Füllmenge der Tonne vermessen. Sie ist nur halb voll, das spart Tabletten. Da ich heute nicht mehr giessen muss, können diese Biobakterien ihr Werk tun bis morgen früh. Dann kommt noch von dem Wasser in die 3 großen Wasserbehälter an drei Büschen und an feuchte Stellen. Danach wird die Tonne wieder aufgefüllt und der Wirkstoff ist verdünnt noch einige Zeit wirksam.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@deborah71 das ist ne gute idee, das problem habe ich auch

murphyline antworten
Gelöschtes Profil

Liebe Deborah71,

... ich lasse mal einen kleinen Gruß hier.

Deinen Garten~Thread schätze ich sehr. Das Leben mit den Jahreszeiten so hautnah zu (er-)leben, vermisse ich.

Kenne ich noch aus meiner Kindheit, von meinen Großeltern. (Später hat meine Tante deren Haus untervermietet, ... na, egal.)

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Mini-Gartenjob bei einem älteren Ehepaar. Viel war gar nicht zu tun, aber ich habe damals 1 x die Woche zwischen Blumen, Sträuchern und Beeten, Wind, Sonne oder Regen dem Insektensummen gelauscht, höflich Tee & Kekse gereicht bekommen und im Grunde nur hier und da ´was abgeknipst. "Das muss alles weg!" (er) "Na, das aber noch nicht!" (sie)

😉

~ * Danke dir, uns Nichtgartenbesitzern am Blühen, Welken & wieder-Grünen teilhaben zu lassen. * ~

2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ladygiant 

Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung....   ein wenig Paradies muss sein, nicht wahr? 🌹 🌺 🌻 🌼 🍒 🍓 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 ... absolut. 🌹 

Damit wir es nicht vergessen. Und vor allem: Damit wir es wiedererkennen.

Unser ❤️ ist ja dafür gemacht.

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?