Benachrichtigungen
Alles löschen

August23Garten

Seite 3 / 4

Deborah71
Themenstarter

Wende Dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten werden hinter Dich fallen.

Regen, Sonne, Wind, angenehme Temperatur, frische Luft.... alles wächst und gedeiht.

4 Zucchini haben eine schöne Größe. Jetzt brauche ich ein Einlegerezept wie bei süßsauren Gurken, um den Sommer im Glas einzufangen.

Der Popcornmais scheint tatsächlich was zu werden und auf die Süßkartoffeln bin ich gespannt. Wenn die Knollen so werden, wie die Blätter groß sind, dann gibt es reiche Ernte.

Die neue Reihe Möhren ist erfolgreich gekeimt.

Ringelblumen und Dahlien sind eine Pracht.  Und die einzelne Sonnenblume strahlt mit ihnen um die Wette.

Antwort
31 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Die Mexicanas haben jetzt richtig Gas gegeben. 200g durchgepflückt und gleich ein übriges Marmeladenglas voll süßsauerer Gürkchen fertig gemacht.

Eine kleine Salatgurke wird auch die Tage reif. Ein größerer Zcchino folgt und ein Blumenkohl ist unter Beobachtung, damit er schön groß wird, aber nicht in Blüte schießt.

Die Aroniabeeren sind auch fast soweit. Da muss ich noch ein paar leere Gläser vorbereiten.

Die Riesenkohlrabi brauchen noch.

deborah71 antworten

Murphyline

@deborah71 aaach, das klingt alles so traumhaft bei dir. Die Schnecken haben meinen Grünkohl aufgefressen, die Steckrübenblätter sind auch zerknabbert, sowie die neu gesähten Bohnen. Sonnenblume haben sie auch zerlegt, bei den Kissenastern die Blüten abgefressen, die Kürbispflanzen endgültig geschrottet und den einzigen Minikürbis angeknabbert, die glatte Petersilie aufgefressen und irgendwie bin ich frustriert. Im Gewächshaus gammeln Gurkenpflanzen und Tomaten vor sich hin. Das Einzige, was wächst, sind die Zuchini und die in Massen.

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@murphyline 

Dieses Jahr ist es bislang auch traumhaft.

Einzig die Luffa hats derbröselt. So ohne Gewächshaus mag sie starken Wind und Regen nicht und die Ameisen hatten sie als Zuchtstation für schwarze Blattläuse erkoren. Sie liessen sich davon auch nicht abbringen.

Da kann ich mir besser eine fertige Luffaröhre kaufen und mir die Stücke parat schneiden.

Das Stück Kaninchendraht hält mir etliche Gehäuseschnecken ab...da der Draht unten abgewinkelt ist und so ca 30cm  auf dem Boden liegt, kommen sie da nicht wirklich durch. Etliche bleiben da auf der Strecke. Ich muss sie dann retten und wieder in die Düne verfrachten.

Du könntest an deiner Grenze am Zaun ja einen Streifen engmaschigen Draht eingraben über den sie nicht können. Muss halt frei von Brückenpflanzen sein. Keine langen Gräser oder andere Pflanzen. Das wäre evtl eine günstige Alternative und alles, was du im Garten herausklaubst und abtransportierst, kommt nicht nach.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Die ersten Tomaten sind als Püree eingekocht. 510g von den zwei hohen Pflanzen und 90g von den Balkontomaten dazu.

Das ergab immerhin 2 Gläschen für Reistomatensuppe im Winter.

Für die Rote-Linsensuppe heute, zupfte ich eine Möhre ....  223g wog das gute Stück.... diese Gelben Gochsheimer sind schon ergiebig *freu*

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Der eine Blumenkohl hätte sicher noch größer werden können.... aber die Schnecken wollten sich den auch einverleiben. Also hab ich ihn kurzerhand geerntet, die Schnecken ausquartiert, schön sauber gemacht und mit ein bisschen hiervon und davon (Minizucchini, grüne Bohnen, orange Möhrchen) blanchiert und wenn alles kalt ist, dann wirds für 1x Sommergemüse eingefroren.

Es ist schon gut warm draussen.  Ich raff mich mal auf und hole noch Kopfsalat zu Mittag.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Der Wintervorrat in Gläsern wächst.
Gurkensalat aus 1 Salatgurke mit 350g, genau ein Marmeladenglas voll.
Süßsauer eingelegte halbierte Mexicanas, 2 Gläser.

Ein Zucchino von 445g ist ins Mittagsessen gewandert und ein Kopfsalat auch.

Ein Butternutkürbis sieht vielversprechend aus. Nachdem der allererste nicht bestäubt war und rückwärts gewachsen ist, freut mich der zweite um so mehr.

Die Buschbohnen der zweiten Runde blühen und die Stangenbohnen (Blauhilde) färben sich lila. Die Bohnenhüllen sind noch recht klein, wachsen aber zügig. Ein wenig werde ich wohl aus dem ersten Stangenbohnenversuch seit langem doch ernten können. *hoff*

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Noch ein Butternutkürbis will groß werden 😀

Die Aroniabeeren sind zu Marmelade verarbeitet.Jetzt werden die leeren Marmeladengläser knapp 😉

Morgen gibt es den nächsten Blumenkohl und einige von den orangen Möhren.

deborah71 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?