Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezember23Garten

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22256

Mein liebstes Wintergemüse ist nach wie vor die Marzipankartoffel.
                                                                                                 Westwing

 

Jetzt haben die Ostfriesenpalmen endlich mal Frost abbekommen. Die letzten Jahre war es nicht kalt genug geworden hier.

Der Spatzenschwarm, meine Sommergärtner, flattert um die Futterhäuschen. Da herrscht reges Treiben.

Eine LED-Kette mit wasserdichtem Batteriegehäuse liegt auch für die Gartendeko bereit. Ich überlege noch, wo ich sie dieses Jahr anbringe. Ein wenig Licht ums Haus in der dunklen Jahreszeit abends, wirkt doch etwas heimelig.

Antwort
10 Antworten
Scylla
 Scylla
Beiträge : 207

@deborah71

Solange der Samen des Kakaubaums auf, wie der Name sagt, Bäumen wächst, ist Schokolade OBST

scylla antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22256

@scylla 

ganz recht 😆 

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22256

Die Beete ruhen unter einer leichten Schneedecke. Da wird es wohl Zeit, dass ich den Indoor-Garten, d.h. die Sprossenzucht wieder aufnehme für frische Sprossensalate.

 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22256

Heute habe ich endlich meine Pflanzcontainer mit Wasserreservoir auseinandergenommen, damit mir stärkerer Frost die Container nicht kaputt macht.  Die wirkliche Kälte kommt hier ja meist erst ab Mitte bis Ende Januar. November/Dezember ist eher ein kurzes Zwischenspiel und dann wird es nochmal warm über Weihnachten.

Mal schaun, wie es dieses Jahr so wird.

Indoor-Garten: die ersten Sprossensamen sind in den Keimschalen: Linsen, ankeimen für Suppe übermorgen; Mungobohnen, die etwas länger dauern, für ein anderes Gericht

 

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22256

Möhren und Haferwurzeln für Mittag geerntet.

Marie von Wurzelwerk sagte, dass Möhren im Winter durch die Kälte mehr Süße ausbilden. Das konnte ich an den heute geernteten Möhren nach dem Kälteeinbruch schon feststellen.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22256

Die Sonne schien, kaum Wind und die richtige Richtung...  ab in den Garten und einen Eimerinhalt Bokashi in einem Beet versenkt.

Das kommt gut. Der Dünger bereitet sich fürs Frühjahr vor... und der Komposthaufen wächst langsamer und macht nicht so viel Arbeit auf einmal.

deborah71 antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?