Gartenjahr 2026 - Juli
"Der Juli ist ein Gemälde, das in allen Farben der Natur leuchtet."
unbekannt
Die erste Freilandpaprika durchläuft ein Farbenspiel von Grün über dunkle Streifen, Orange zu Rubinrot. Witzig ist, dass sie gerade aussieht, als hätte der Meistermaler die untere Hälfte in einen roten Farbtopf getaucht. Weiter oben verweilt noch das Orange.
Gelbe Zucchini-, Gurken-, Tomaten- und Kürbisblüten
sattes Grün
ziegelrote Kapunzinerkresse
orangerote Granatapfelblüten
lila Blumenkohl
blaue Kartoffelblüten
weiße Gänseblümchen
rosa Centifoliarosen
....soviel Pracht und zu erwartender Genuß ❤️
Inzwischen habe ich Galegablätter in der Suppe verkostet. Es gab einen kräftigen Kohlgeschmack.
Der nächste Lila Blumenkohl ist so gut wie erntereif. Die Nachfolgesaaten für die Herbst und Winterernte müssen jetzt in die Anzucht.
Die erste Freilandpaprika dürfte morgen voll rot sein und damit auch in die Küche kommen.
Zwei Grünkohlpflanzen blühen immer noch nicht. Sie sind wohl nicht zu lange kalt geworden, um in die Vernalisationsreaktion (Blütenbildung) zu gehen. Morgen kann ich eine Lage der Blätter der großen Pflanze verschenken. Die Hausfrau sprach von einem Rezept mit Tomaten. Auf google habe ich so ein Rezept gefunden, das probiere ich demnächst mal aus. One-Pot-Spaghetti mit Grünkohl, Tomaten und Zitrone. Wir mögen ja Grünkohl auch im Sommer.
Die Tomaten kommen echt in Wallung. Sie wachsen gut im Windschatten des Hauses.
Kürbis, Zucchini und Gurken legen auch zu. Die Kartoffeln machen sich auch.
Es regnet immer wieder mal, oft nachts.... das bringt viel.
Heute schon geerntet: einen Grünkohl (490g geputzte Blätter), einen lila Blumenkohl (426g Blüte), eine Freilandpaprika (39g)
Jetzt geht es an das Ausbringen der Winterlage: lila Blumenkohl, Sprossenbrokkoli
Dann muss ich jonglieren: wohin soll die zweite Lage dicke Bohnen? wohin nochmal Möhren? wohin nochmal Buschbohnen?
Dass der Pflanzensaft der Pastinakenblätter phototoxisch ist, war mir nicht bekannt. Irgendwie hatte ich immer eine Abneigung gegen Pastinaken.
Sascha hat es versucht und warnt ernsthaft.
Selbstversuch - NICHT NACHMACHEN! Der Pflanzensaft von diesem Gemüse verursacht Hautverbrennungen.