Gartenjahr 2026 - August
Im Garten lernt man Geduld, ...........ob man will oder nicht. 🤣
Autor unbekannt
Einiges ist schon abgeerntet, einiges steht noch, weiteres wartet auf die Pflanzung für die Winterernte.
Und man kann die Ernte nicht aus dem Boden giucken. Alles braucht seine Zeit.
Planung erleichtert vieles.
Jetzt ist das Basteln eines Antischneckenrahmens dran, dicke Bohnen hinein pflanzen, Aroniabeeren ernten und Sirup machen. Bohnen durchpflücken, Tomaten beobachten, ebenso Paprika, Zucchini und Kürbisse....... giessen nicht vergessen.
Den ersten Hokkaido musste ich abschneiden, weil sich eine Schnecke am Stielansatz gütlich getan hat. Bevor der Kürbis fault, liegt er nun drinnen im Kühlen und ist bald dran. Die anderen beiden sind noch nicht weit genug, aber noch ohne freche Schnecke.
22° im Schatten ist recht angenehm. Die Feuerbohnen bilden jetzt Bohnen aus und die zweite Lage Buschbohnen zeigt Blütenansätze.
1 Market More Gurke war erntereif. Aus 4. Mose 11,5-6a gab es ein erfrischendes Rezept, das ich gestern in einem video gesehen hatte: Gurke, (+Nane-Minze), Knoblauch, Joghurt(Soyajoghurt oder Soya-Skyr), Porree (Melone hatte ich nicht da). Macht sich gut als Smoothie. - ohne Fisch - 🤣
Elb 4. Mose 11, 5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, an die Gurken und an die Melonen und an den Lauch und an die Zwiebeln und an den Knoblauch;
6 und nun ist unsere Kehle vertrocknet;
Die roten Trauben sind dieses Jahr in großen Clustern. wow. Ob sie reif werden, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie jetzt in Organza-Schutztüten gegen Tauben und andere Liebhaber. Traubengelee wird es immer, wenn sie nicht reif werden sollten.