Gartenjahr 2026 -Februar
Gartenarbeit sieht man nur, wenn sie nicht gemacht ist.
(Kristin Gottwald)
...es sei denn, es liegt Schnee drüber, wie in diesem Jahr 🤣 🤣
Das Frühbeet ist zugefroren, aber der Grünkohl splittert nicht mehr beim Anfassen. Ansonsten Zeit, sich um den Indoorgarten zu kümmern, um den auf der Fensterbank mit Extra-Licht und um den im Herzen mit Gottes Spotlight auf den Punkt.
Heute werden drei Sorten Chilis und Peperoni ausgesät, die erste Aussaat in diesem Jahr 🤗 35 Töpfchen sind schon mit Erde gefüllt und sollen sich drinnen etwas erwärmen, bevor die Samen reinkommen, dann geht es los 😊
@deborah71 🤣 Wobei die Milder-Spiral-Peperoni überhaupt nicht scharf sind ...
@deborah71 Ist das ein Keimling von den nachgezogenen Snackpaprika? Ich habe gerade die nachbestellten Samen bekommen. De Cayenne-Chilis und Yolo-Wonder-Paprika kommen gleich in die Erde. Es ist bloß kein Platz mehr auf der Heizplatte, mal schauen, wie ich sie warm genug stellen kann.
Das ist ein Freilandpaprika von Jen.
Hast du schonmal Rotkohl fermentiert? Ich überlege, ob ich den kleinen gekauften Bio-Rotkohl (500g) nicht regulär koche mit Apfel und so, sondern einen Fermentierversuch mache.
Meine Tochter hat Rotkohl fermentiert und mag ihn gerne. Im Grunde ist die Fermentation ja genauso wie für Weißkohl aka Sauerkraut.
Unsere Söhne haben übrigens letzte Woche wieder zwei 15-l-Gefäße mit scharfem Krautsalat angesetzt, die blubbern jetzt vor sich hin. 26 kg Filderkraut haben sie dafür beim Biobauern geholt, das letzte was er noch hatte. Es wäre schon super, wenn wir so viel auch im Garten anbauen könnten, aber dafür reicht leider der Platz nicht aus.
Gut. Hab ein Rezept bei 'Kalinkas Küche' gefunden. Sie fermentiert einen kleinen Apfel mit, ein Lorbeerblatt unten rein und Wacholder. Den mag ich aber nicht. Eine Nelke ist mir lieber.
Sonntag gibt es das letzte Sauerkraut aus dem Glas, dann habe ich es frei für Rotkohlferment. Ich mache die Menge von drei Mahlzeiten, dann passt das Glas noch in den Kühlschrank nach dem Blubbern.
Sodele.... Rotkrautferment ist angesetzt. Vom Sauerkraut habe ich ein wenig milchsaure Flüssigkeit gerettet und damit das Glas gut aufgefüllt. So wird der Ansatz wohl auch schneller fermentieren.
@deborah71 Kalinkas Rezept klingt gut, das werde ich mir merken.
Von den 12 ausgesäten Jalapenos lassen sich 4 schon blicken, Aussaat am 3.2..
Am Samstag war der Gärtner endlich aus der Winterpause wieder da, jetzt liegen Pflanzkartoffeln draußen unter Dach zum Vorkeimen da, und zwar nur ein paar von den frühen Annabelle. Ich hoffe, die 1,5 ° letzte Nacht waren ihnen nicht zu kalt.
Dicke Bohnen gab es auch schon. 90 davon habe ich sofort ausgesät, jeweils 2 in ein 9er Töpfchen. Die Vorzucht von Dicken Bohnen ist ja so viel auswendiger, als wenn man sie einfach nur in die Erde steckt und dann machen lässt, aber nützt ja alles nichts, wenn die Schnecken den ersten Austrieb direkt wegfressen. Jetzt steht alles im Wohnzimmer. Die Katze lief direkt am ersten Abend drüber und schmiss ein paar Töpfchen um ...
Gestern waren wir in der nahegelegenen Großstadt auf der Saatgutbörse. Dort gab es interessante Informationen, nette Gespräche und viele Samen. Zurückgekommen bin ich mit etlichen Wildblumensamen, Kernen von Weinbergpfirsichen und ja, dann doch noch Tomaten und Paprika. Ein 91jähriger Hobbygärtner pries die Amela so an, dass ich nicht widerstehen konnte. Die Paprikasamen schenkte er mir obendrauf 🤣 Zu Hause habe ich dann erst gesehen, dass das eine F1-Hybride ist und dass sie ihren besonderen Geschmack nur unter besonderen Anbaubedingungen entwickelt, wobei die Anbaubedingungen geheim sind 🤣 Mal schauen, was das wird ...
Die Jalapenjos sind aber fix.
Saatkartoffeln sollen 24 Std auf 20° geweckt werden, las ich letztes Jahr bei Jeebel. Danach kommen sie kühl.
Annabelle will ich mir auch bestellen. Sehr feine Kartoffel.
Das Frühbeet hat ungewärmt heute 2.3°. Da könnte ich die dicken Bohnen im Haus vorwässern/aufquellen lassen und dann einen Tag im kühlen Raum mit 16° und dann ins Frühbeet. Ich muss mal im Kalender von 25 schauen, wann ich da mit den dicken Bohnen begonnen habe. Da war es ja wesentlich wärmer als 26.
Amela war mir unbekannt. Hab fix gegooglet. Gutes Gelingen wünsche.
@deborah71 Ein Teil der Jalapenos ist fix, der andere Teil schläft noch. Wenn alles keimt, was ich an Chilis und Paprika ausgesät habe, bekomme ich ein Problem 🤣 Dafür brauche ich 10m², die ich eigentlich nicht frei habe. Na gut, ein Teil zumindest kann in Töpfe, muss halt die Topfparade erweitert werden.
Die Pflanzkartoffeln hatten schon 5 mm lange Keime, deswegen habe ich sie gar nicht erst warm gestellt sondern sofort kühl. Der Gärtner meinte, das liegt daran, dass die Annabelle halt eine sehr frühe Sorte ist und die letzten Wochen sehr mild waren. Am Samstag hatten wir sonnige 14 °. Nächstes Wochenende kommt aber wieder ein Wintereinbruch, dann müssen sie wieder rein.
In den letzten Tagen haben wir uns mit Obstbaumschnitt und Gehölzschnitt vergnügt. Jetzt liegt hier ein riesiger Berg Holz. Für die Verarbeitung warten wir auf trockenere Tage.
Bei Dowding habe ich gesehen, dass er gerne schmale und tiefe Anzuchttöpfe benutzt, die nicht so viel Platz brauchen und die Zöglinge länger dadrin verbleiben können.
Hier sind es draussen 2° aktuell... da ist noch nicht viel mit draussen.
Es regnet erstmal ein paar Tage, da ist auch nichts mit Gehölzschnitt.
@deborah71 Das größere Problem kommt wohl auf mich zu, wenn ich alles im Garten unterbringen soll, was vorgezogen ist 🤣
Die Amela-Tomate wird wohl eine Wundertüte werden ... mal schauen, was dabei herauskommt ... auf Facebook gibt es eine Gruppe, die versuchen, die Amela nachzubauen ... die haben die unterschiedlichsten Ergebnisse ...
@deborah71 Im Mai sind die Pflanzen noch relativ klein, da kann man sie auch noch zwischen bestehende Kulturen setzen. Nachher beanspruchen sie aber den Platz für sich alleine, bis zum Frost, und da sind die Beete bisher schon für andere Hauptkulturen vorgesehen. Es sind aber 8 Kübel da, in die jeweils 2 Chilis passen und 4 kleinere Töpfe für jeweils 1 Chili. 47 Pflanzen habe ich ausgesät, bleiben noch 27, die ich irgendwie unterbringen muss (falls alle keimen und was werden), dafür brauche ich 7 m² 🤔 . Vielleicht geht ja im Vorgarten noch was?
Apropos Vorgarten: Wie behandelst du die Rose de Resht im Frühjahr? Schneidest du sie wie eine Beetrose bis auf 5 Augen zurück oder lässt du alles, wie es ist und entfernst nur abgestorbene Triebe oder schneidest du noch anders?
Die Rose schneide ich normal zurück, weil ich da keinen Platz habe, sie groß werden zu lassen. Sie treibt reichlich aus.
Gestern habe ich ein neues video von Huw Richards gesehen, wie er seinen Pflanzbedarf gemäß seinen Eßgewohnheiten berechnet. *hihi* richtig akademisch.... die Hälfte habe ich gestern gesehen... so akribisch werde ich nicht vorgehen, aber Pi mal Daumen.... ein wenig Anhaltspunkte rauspicken
deutsch automaitsch übersetzt und einigernmassen ordentlich, jedenfalls bei mir
Das verändert Ihre Planung eines Gemüsegartens für immer.
@deborah71 Die Rose de Resht kann man anscheinend schneiden, wie man will 🤣 Ich lasse sie in diesem Jahr noch einmal wachsen, wie sie ist, so viel ist ja noch nicht da.
Ja, der Huw Richards geht da ja richtig wissenschaftlich ran 😀 Wobei ich es etwas schwierig finde, den Ertrag abzuschätzen. In manchen Jahren hat man von zwei Zucchinipflanzen eine Ernteschwemme und in anderen reichen sie noch nicht mal zum normalen Verbrauch geschweige denn zum Einmachen. Vor Jahren haben ich mir mal den Kurs von Marie gegönnt, da gibt sie auch ganz gute Anhaltspunkte, wie viele Pflanzen man pro Person einplanen sollte, wobei die Vorlieben da ja auch unterschiedlich sind. Die Mengen an Mangold und Rote Bete, die wir normalerweise ernten, passen bei uns inzwischen ganz gut, auch Salate. Bei Bohnen ist es unterschiedlich, je nach dem, wie die Witterung in dem Jahr so ist. Von den Stangenbohnen konnte ich 2024 so viel einfrieren, dass wir in diesem Winter noch davon verbrauchen konnten. 2025 hörten die Pflanzen bei den ganz hohen Temperaturen bis 39 ° auf, Blüten zu produzieren und haben sich davon nicht mehr erholt. Da reichte die Ernte gerade mal für den Direktverzehr, und das, obwohl genauso viele Pflanzen wie 2024 da waren. Dafür konnten wir aber eine Menge Buschbohnen einfrieren. Ich stelle mich beim Kochen aber auch darauf ein, was da ist.
Für wirkliche Selbstversorgung mit Gemüse und Obst ist unser Garten zu klein. Wir verbrauchen pro Woche 2-3 Knollen Knoblauch. Die Ernte vom vorigen Sommer hat nur bis Januar gereicht. Zwiebeln haben wir ja im letzten Jahr überhaupt keine angebaut und mussten alles zukaufen. Dafür konnten die Lauchzwiebeln aber unseren Bedarf bisher ziemlich genau decken. Ich ernte jetzt immer noch ein paar, aber das sind dann vorläufig die letzten. Die neuen sind ausgesät aber noch nicht gekeimt. Für den Herbst habe ich mir vorgenommen, viel mehr Lauchzwiebeln anzupflanzen für die Überwinterung. Das hat nämlich trotz der niedrigen Temperaturen gut geklappt.
Mein Traum ist es ja, genügend Platz für mehr Kohlgewächse und mehr Hülsenfrüchte zu haben. Letztes Jahr hatten wir auch 5 m Borlottibohnen, die ergaben gerade mal 270 g Trockenbohnen. Um unseren Bedarf an Hülsenfrüchten zu decken, bräuchten wir sehr große Flächen.
Mit 25m² Fläche muss ich schon stapeln 😀 also mit allem, was geht in die Höhe gehen und noch mehr auf Mischkultur achten, dass ich Stellen bis zu 3 Mal bepflanzen kann.
Ich habe bei Jen nochmal dicke Bohnen bestellt, Feuerbohnen und Riesenzwiebel Ailsa Craig. Durch die Spezialpizza angeregt, brauche ich einige große Zwiebeln. 4 oder 5 könnten reichen. Auf der Pizza habe ich nur eine halbe gekaufte Gemüsezwiebel gebraucht, da ich sie in der runden Kuchenform gebacken hatte.
Jeebel hat wieder ein interessantes Kleingartenangebot: 7 Kartoffeln, je 1 von Annabelle, Desirée, King Edward(neu für mich), Laura, Oscar(neu für mich), Violett Star (neu für mich) Wahou(neu für mich). So habe ich sicher Annabelle, Desirée und Laura und zusätzlich wieder Testkartoffeln.
Von den Freilandpaprika sind 3 von 5 aufgegangen, Ananaskirsche noch gar nichts.
Gestern konnte ich einige Stunden den purple Blumenkohl ins Frühbeet stellen, heute liegt wieder Schnee.
@deborah71 Für diesen kleine Anbaufläche holst du ja dank guter Planung eine ganze Menge aus dem Garten heraus 👍
Ich versuche ja in den letzten Jahren vor allem, die Zeit im Winter besser zu nutzen und dadurch noch mehr Kulturen auf einem Beet anzubauen. In dem einen Beet hatte ich im letzten Jahr über den Winter Spinat, danach Kartoffeln, dann Chinakohl und nach der Chinakohlernte Überwinterungssalate (Baquieu und Maikönig). Die Salatpflänzchen sind jetzt noch mini mit vier Blättchen aber werden wohl bis Mai ausgewachsen sein, wenn dann dort die Stangenbohnen rein sollen. In dem anderen Beet stand über den Winter 24/25 Mangold, dann Kartoffeln und dann Schwarzkohl und Grünkohl, die jetzt immer noch wachsen. Als Folgekulturen sind da Zuckerschoten und Buschbohnen geplant. Andererseits wäre es mir aber auch ganz lieb, soviel Platz zu haben, dass die Pflanzen zumindest teilweise stehenbleiben können zur Saatgutgewinnung.
Holst du den Blumenkohl immer wieder ins Haus, wenn es Frost gibt? Ich habe jetzt die Dicken Bohnen auch rausgesetzt, weil sie gekeimt sind. Die sollen aber möglichst auch draußen bleiben, damit sie schön abgehärtet sind, wenn sie ausgepflanzt werden. Als es am Wochenende -5° kalt wurde, habe ich sie nachts nur mit einer dicken Lage Vlies abgedeckt.
Der Kartoffeltest wird sicher wieder interessant. Wir sind hier ja Team "Nur eine Sorte", an der sich dann die ganze Großfamilie sattessen kann 🤣
Heute Morgen habe ich wieder zwei Paprika Yolo Wonder und zwei Chili De Cayenne von der Heizplatte geholt und kühler gestellt, damit sie nicht vergeilen. Bloß bei den Milder Spiral-Pepperoni tut sich noch nichts (vor zwei Wochen gesät). Hoffentlich wird das noch was.
Aber mal was ganz anderes: auf der Saatgutbörse kamen wir auch ins Gespräch mit einer Gärtnerin, die ihren Kleingarten nach der Hortus-Idee umgestaltet hatte, sehr interessant. Schau mal unter Hortus Noctuarum.
Hortus Idee kannte ich noch nicht. Mal belesen.
Der Blumenkohl kann heute wieder ins Frühbeet für ein paar Stunden. Ich will ihn langsam akklimatisieren vom Haus bis nach draussen und dann über Nacht draussen. Jetzt ist er mit drei Pflanzenblättchen noch zu zart.
Saat ziehen: Meistens reicht ja eine Pflanze für die Saatgutgewinnung...für meinen kleinen Garten jedenfalls.
Heute ernte ich kleine Baquieu-Blättchen aus der Indoorzucht zum 2. Teil der Pizza. Wird es demnächst wärmer, kommen einige Pflänzchen in Hauswandnähe nach draussen.
Bei Jeebel habe ich nun die Kleinpackung 7 Sorten Kartoffeln bestellt, dazu Trenetaler Möhren lose Samen und Riesen von Colmar als Saatband.
Feuerbohnen, dicke Bohnen, Gemüsezwiebel Ailsa Craig und 1 Fettbleistift für haltbarere Beschriftung auf den Holzstäbchen.
Eigentlich habe ich auch 3 Zonen.
In der Pufferzone stehen Windschutzhecken mit Früchten für die Vögel, ein Winterblüher für die sehr späten und sehr frühen Fluginsekten, ein kleiner Apfelbaum, Felsenbirne, Aronia.
Hotzone ist der erhöhte Gartenrand aus Dünensand.
Mittig ist die Ertragszone.
So, nun hat das Kind auch einen Namen 🤣
@deborah71 Herzlichen Glückwunsch, Hortus-Besitzerin! Namensvorschlag: Hortus thiniorum als Garten der Düne 😊
Wir wollen hier die Hotzone noch etwas ausgestalten
@deborah71 Mit duna wirds noch einfacher und sofort verständlich: Hortus dunarum, Garten der Dünen 🤣
Ich habe zwar drei Zonen ums Haus verteilt, aber ein echter Hortus wird das nicht weil zu klein und kein Platz für einen Teich. Was ich in einer Ecke vllt noch machen könnte, wäre ein Eidechsensteinhaufen.
@deborah71 Bei uns fehlt auch der Platz für einen richtigen Hortus. Ich habe mir bisher überlegt, eine Benjeshecke und einen Käferkeller anzulegen.
Steine gibt es hier so gut wie keine, nur hin und wieder mal kleine Kieselsteine, die ich bisher im Kräuterbeet sammle, als Mulch. Eidechsen habe ich hier noch nie gesehen, nur einmal das Skelett einer kleinen Blindschleiche. Kommen bei euch in der Gegend Eidechsen vor? Sandiger Boden wäre ja genug da.
Hoffentlich bleibt es scharf bis am Schluss. So, und jetzt muss ich mich ernsthaften und sinnvollen Themen auf diesem Forum widmen.
Meine hohen durchsichtigen Orchideentöpfe sind gekommen. Jetzt sind die Tomatenpflanzen tiefer gesetzt und haben gut was unter den Füßen an Erde. Die kräftigste Ananastomate schiebt schon Blüten.
Gestern Abend hatte ich keine Meinung, den Blumenkohl wieder reinzuholen.....er hat überlebt.
Eine Portion vorgezogener Wintersalat ist auch ins Frühbeet gewandert.
Heute scheint die Sonne...d.h. ich muss nachher das Frühbeet lüften, damit es nicht zu heiß wird.
@deborah71 Wow, so weit sind deine Tomaten schon? Ich werde frühestens Mitte März Tomaten aussäen, wobei ich noch nicht weiß, wie ich das am besten organisiere. Vom 23. bis zum 29. sind wir unterwegs, genau dann, wenn die Tomaten keimen werden, und da hätte ich sie schon gerne unter Beobachtung. Vielleicht nehme die Töpfchen ja mit auf Reisen, wäre nicht das erste Mal 🤣
Ananastomate und San Marzano sind unterschiedlich weit.
Die anderen Tomaten kommen später in die Aussaat.
Die Freilandpaprika beginnen die ersten Blättchen über den Keimblättchen erahnen zu lassen.
Ananaskirsche zeigt sich noch gar nichts und die Süßkartoffel weigert sich bis jetzt auch noch.
Die eingeweichten dicken Bohnen sind jetzt in der Anzuchtplatte versenkt (Dunkelkeimer) und stehen im Frühbeet mit Kerze (leichte Wärme über Null bis ca 12°)
Die Freilandpaprika sind vereinzelt und stehen auf der Fensterbank.
Die Wintertomaten sind heute ausgesät im Haus.
Die Gemüsezwiebeln (Ailsa Craig) sind auch ausgesät und stehen etwas kühler im Haus.
Die Ananastomate und die San Marzano haben den Umzug in größere Töpfe gut überstanden.
Ist es bei euch jetzt auch milder geworden? Frühlingszwiebeln und Kartoffeln stehen wieder draußen. Heute morgen habe ich auf dem Dach des Frühbeetkastens 4 Schnecken gefunden 😰
Ich bin noch unentschieden, ob ich weitere Milder-Spiral-Pepperoni aussäen soll. Von den 18 ausgesäten haben sich bisher nur vier gezeigt. Alle anderen Chili und Paprika sind bisher zu 100 % gekeimt. Vielleicht war ja das Saatgut doch nicht mehr gut, obwohl auf dem Tütchen als Haltbarkeitsdatum bis 2028 stand. Selbstgeerntete Samen vom letzten Jahr sind noch da ...
Besonders gefreut hat mich heute morgen, dass jetzt endlich die Winterlinge und Alpenveilchen zu sehen sind, die im letzten Herbst gepflanzt wurden. Ich hoffe sehr, dass sie sich an der Stelle etablieren und fleißig vermehren.
Ja, hier ist es auch milder. Regnet.
Auf der Keimfähigkeitsliste von borago sind Chili und Paprika mit 4-7 Jahren angegeben.
Er prüft gegen Ende der Lagerzeit die Keimfähigkeit in Keimschalen zwischen feuchtem Küchenkrepp. Dann weiß er, welche er in Anzuchterde setzen kann und braucht nicht so viel Platz. Der Rest kommt dann weg.
🤣 🤣 🤣 Klaus war sich in einem alten video nicht sicher, ob die eine Riesenzwiebel Ailsa Craig oder Alisa Craig heißt.
Es ist Ailsa Craig, eine schottische knubbelige Insel https://de.wikipedia.org/wiki/Ailsa_Craig
@deborah71 Jetzt ist noch eine Milder Spiral-Pflanze rausgekommen, damit wären es bisher 5. Dabei belasse ich es auch, denn ich weiß ja ohnehin nicht, wohin damit.
Klaus ist eine Marke für sich 🤣 Jen bietet ja auch die Gemüsezwiebel Ailsa Craig an und hat eine sehr informative Anbauanleitung dazu, hast du die schon gesehen?
In den nächsten Tagen müssen dringend Knoblauch und Tulpen gedüngt werden, außerdem will ich diese Woche Salat, Petersilie und Zinnien säen. Ja, Zinnien auch wieder 😊 Saatgut habe ich jede Menge ernten können, und nach dem ersten Frust über die Schneckenschäden haben sich die verbliebenen ganz gut entwickelt und lange schön geblüht.
Ansonsten liegt das Holz immer noch da, weil es fast immer regnete. Die Beete sind inzwischen zu Supf geworden. Ab Mitte der Woche soll es aber trockener werden.
Die Gemüsezwiebel habe ich von Jen und einige in ein Schälchen ausgesät und auf 17° stehen.
Eben noch den Wein beschnitten und da die Sonne scheint und es nicht sehr windig ist, kann ich das Unkraut aus dem Knoblauch entfernen und dann einmal mit Bokashi flüssig düngen.
Der Boden ist feucht und ich will mal die Temperatur messen.
Die kleinen überwinterten Rote Bete Kügelchen und einige frische Blättchen haben den Frost gut überstanden.
@deborah71 Gerade jetzt ist die Freude über jede Ernte aus dem Garten besonders groß
@deborah71 Endlich wieder Sonne hier! Gleich geht es in den Garten *freu*.
In den Beeten kann man noch nichts machen, sind zu nass, aber ist ja nicht so, dass sonst nichts zu tun wäre 🤣 . Die Männer wollen heute das Holz versorgen.
Hier ist auch Sonne, Vogelgezwitscher, Frühlingsstimmung.... und ich habe 4. Programm: die Küche für nebenan wird gerade reingetragen.
Gestern habe ich die aus Zwiebelwurzelabschnitten nachgezogenen Zwiebeln teilweise ausgepflanzt. Ein Versuch, eigenen Samen von der Rosa Roscoff nachzuziehen und zu sehen, wie kältefest sie ist. Ich hatte eine Info aufgeschnappt von Sommer und Winterzwiebeln und versetzt zu ziehen.
Ein paar Baquieu sind auch nach draussen gewandert.
@deborah71 Das Zwiebelexperiment klingt spannend.
Gestern durften die Paprika- und Chilibabys zum ersten Mal frische Luft schnappen und heute stehen sie auch wieder draußen 😊
Das Holz ist endlich gehäckselt, die längeren Äste müssen noch als Stützen für die Benjeshecke in Stücke gesägt werden. Außerdem liegt da noch ein Haufen zum Spalten, das wird hoffentlich morgen fertig.
Heute will ich die Heidelbeeren versorgen und das Beet vorbereiten, in das demnächst die Kartoffel sollen. Da hat sich über den Winter die Vogelmiere ausgebreitet und fängt schon an zu blühen. Feldsalat, Mizuna,Winterkresse und Mangold lasse ich da aber vorerst noch stehen. Hoffentlich ist die Erde schon genug abgetrocknet ...
Meine Kartoffeln sind noch in der Post, müssten aber heute bis Samstag ausgeliefert werden.
Die älteren Gelbe Gochsheimersamen liegen in einer Probenschale. So ab 14 Tagen sollen sich keimfähige Samen outen. In der Zeit sammel ich kleine Eierkartons, in die ich die keimfähigen Samen einzeln pflanzen kann. Die Unterseite hat Löcher, dass die Möhren hindurchwachsen können.
Sooo.... die Kartoffeln sind heute noch gekommen. Leider sind nicht alle mit Namen versehen.
Annabelle
Desirée
Violet Star
Wahou
sind mit Namen bzw Violet Star erkennbar.
Ob die restlichen King Edward, Laura und Oscar sind, ist nicht eindeutig.
Jetzt dürfen sie erstmal 48 Std wach werden im Warmen.
@deborah71 Schade, dass die Kartoffeln nicht eindeutig gekennzeichnet sind, denn du willst ja gerade die verschiedenen Sorten kennenlernen. Theoretisch müsstest du sie aber rein vom Aussehen her unterscheiden können. Ich bin ja neugierig und habe mal gegoogelt 😆
Beim Besprühen der ausgelegten Kartoffeln (Erde, Schale) wurde eine leicht rötlich, das müsste die Laura dann sein.
Die ganz kleine ist sehr hell in der Schale, das könnte dann die Oscar sein.
Wenn die letzte King Edward wäre, das ist aufgrund der etwas dunkleren Schale noch nicht feststellbar. Die Schalen verdicken sich ja wärend der Winterlagerung
Bei Desrée und Wahou ist die Marmorierung deutlich sichtbar. Die waren auch mit Banderole.
Sie sehen aber eher aus wie Nemo
@deborah71 Ich staune gerade darüber, wie unterschiedlich Kartoffeln aussehen können. Die marmorierten habe ich überhaupt noch nie gesehen. Hof Jeebel gibt übrigens an, dass sie sich vorbehalten, andere Sorten zu liefern, falls der Vorrat nicht ausreicht. Das macht die Zuordnung ja noch mal schwieriger, wenn sie nicht ausgezeichnet sind.
Du kannst dich trösten, Meine Hühner haben auch noch nicht alle einen Namen. Aber eines werde ich bestimmt Deborah taufen.
@musil
Wie jetzt....du möchtest einen Adler im Hühnerhof halten? 🤣 🤣 🤣
Nun, es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen, es ist aber nun mal meine Aufgabe von Gott, gewisse Leute aus der Reserve zu locken. Und im schlimmsten Fall hätte ich die Ausrede, dass es noch andere Deborah`s gibt. Ne, natürlich will ich keinen Adler im Hühnerhof, der würde sie ja frühstücken. Die Namen gebe ich ihnen aufgrund von Aussehen, Charakter, Verhalten und Hierarchie. Die Hühner werden ja ausgewechselt, wenn sie keine Eier mehr legen. Daher bin ich immer wieder damit beschäftigt, mir Namen auszudenken. Aber wenn du den Adler ansprichst, werde ich das in meinen Ueberlegungen berücksichtigen.
@musil
Deborah bedeutet aus dem Hebräischen Biene, Wespe.
Aus Richter 5 gibt es mit den Grundkonsonanten (dalet-bet-resh) eine Kombination "ein Lied äußern/sprechen" im Sinne von prophetisch reden.
Bei Luther17 kommt es nicht so deutlich raus:
Ri 5, 12 Auf, auf, Debora! Auf, auf und singe ein Lied!
Die Verbindung zum Adler entsteht im Johannesevangelium durch die prophetische Ebene Jesu, die Johannes rüberbringt.
Mit wem willst du jetzt in Verbindung gebracht werden? Mit der Biene, der Wespe oder dem Adler?
@musil
Ich bin mit Jesus in Verbindung. Er definiert meine Identität in Ihm.
Der sprachliche Hintergrund des Namens ist dir vllt interessant.
Ich werde bei Jesus mal nachfragen, ob er mit dir auch in Verbindung ist.
@musil
Aha.... 😉 Wenn der Moderator was nicht leiden kann, dass ist das der Versuch einer Person, die sich als Christ bezeugt und empfindet, den Glauben abzusprechen.
Aktuell rechne ich deine Aussage einer tiefen Verunsicherung durch eine Verletzung zu, die Mißtrauen füttert.
ICH WERDE IN BETRACHT ZIEHEN, DICH BEIM MODERATOR ZU MELDEN.
Ja liebe Seelsorgerin, du hast natürlich vöölig Recht.
Hier geht es in den März: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/gartenjahr-2026-maerz/