Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 -Februar

Deborah71
Themenstarter

Gartenarbeit sieht man nur, wenn sie nicht gemacht ist.
                                                                                            (Kristin Gottwald)

...es sei denn, es liegt Schnee drüber, wie in diesem Jahr 🤣 🤣 

Das Frühbeet ist zugefroren, aber der Grünkohl splittert nicht mehr beim Anfassen. Ansonsten Zeit, sich um den Indoorgarten zu kümmern, um den auf der Fensterbank mit Extra-Licht und um den im Herzen mit Gottes Spotlight auf den Punkt. 

Antwort
15 Antworten
Maria
 Maria

Heute werden drei Sorten Chilis und Peperoni ausgesät, die erste Aussaat in diesem Jahr  🤗 35 Töpfchen sind schon mit Erde gefüllt und sollen sich drinnen etwas erwärmen, bevor die Samen reinkommen, dann geht es los 😊  

maria antworten
14 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@maria 

Na, das wird ja ein scharfer Start 😀

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 🤣 Wobei die Milder-Spiral-Peperoni überhaupt nicht scharf sind ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Heute schaut der erste Paprikakeimling aus der Erde. Am 17. Januar gesät.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Ist das ein Keimling von den nachgezogenen Snackpaprika? Ich habe gerade die nachbestellten Samen bekommen. De Cayenne-Chilis und Yolo-Wonder-Paprika kommen gleich in die Erde. Es ist bloß kein Platz mehr auf der Heizplatte, mal schauen, wie ich sie warm genug stellen kann.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Das ist ein Freilandpaprika von Jen. 

Hast du schonmal Rotkohl fermentiert? Ich überlege, ob ich den kleinen gekauften Bio-Rotkohl (500g) nicht regulär koche mit Apfel und so, sondern einen Fermentierversuch mache. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71

Meine Tochter hat Rotkohl fermentiert und mag ihn gerne. Im Grunde ist die Fermentation ja genauso wie für Weißkohl aka Sauerkraut.

Unsere Söhne haben übrigens letzte Woche wieder zwei 15-l-Gefäße mit scharfem Krautsalat angesetzt, die blubbern jetzt vor sich hin. 26 kg Filderkraut haben sie dafür beim Biobauern geholt, das letzte was er noch hatte. Es wäre schon super, wenn wir so viel auch im Garten anbauen könnten, aber dafür reicht leider der Platz nicht aus.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Gut.  Hab ein Rezept bei 'Kalinkas Küche' gefunden. Sie fermentiert einen kleinen Apfel mit, ein Lorbeerblatt unten rein und Wacholder. Den mag ich aber nicht. Eine Nelke ist mir lieber. 

Sonntag gibt es das letzte Sauerkraut aus dem Glas, dann habe ich es frei für Rotkohlferment. Ich mache die Menge von drei Mahlzeiten, dann passt das Glas noch in den Kühlschrank nach dem Blubbern. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Sodele....  Rotkrautferment ist angesetzt. Vom Sauerkraut habe ich ein wenig milchsaure Flüssigkeit gerettet und damit das Glas gut aufgefüllt. So wird der Ansatz wohl auch schneller fermentieren. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Kalinkas Rezept klingt gut, das werde ich mir merken.

Von den 12 ausgesäten Jalapenos lassen sich 4 schon blicken, Aussaat am 3.2..

Am Samstag war der Gärtner endlich aus der Winterpause wieder da, jetzt liegen Pflanzkartoffeln draußen unter Dach zum Vorkeimen da, und zwar nur ein paar von den frühen Annabelle. Ich hoffe, die 1,5 ° letzte Nacht waren ihnen nicht zu kalt. 

Dicke Bohnen gab es auch schon. 90 davon habe ich sofort ausgesät, jeweils 2 in ein 9er Töpfchen. Die Vorzucht von Dicken Bohnen ist ja so viel auswendiger, als wenn man sie einfach nur in die Erde steckt und dann machen lässt, aber nützt ja alles nichts, wenn die Schnecken den ersten Austrieb direkt wegfressen. Jetzt steht alles im Wohnzimmer. Die Katze lief direkt am ersten Abend drüber und schmiss ein paar Töpfchen um ...

Gestern waren wir in der nahegelegenen Großstadt auf der Saatgutbörse. Dort gab es interessante Informationen, nette Gespräche und viele Samen. Zurückgekommen bin ich mit etlichen Wildblumensamen, Kernen von Weinbergpfirsichen und ja, dann doch noch Tomaten und Paprika. Ein 91jähriger Hobbygärtner pries die Amela so an, dass ich nicht widerstehen konnte. Die Paprikasamen schenkte er mir obendrauf  🤣 Zu Hause habe ich dann erst gesehen, dass das eine F1-Hybride ist und dass sie ihren besonderen Geschmack nur unter besonderen Anbaubedingungen entwickelt, wobei die Anbaubedingungen geheim sind 🤣 Mal schauen, was das wird ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Jalapenjos sind aber fix. 

Saatkartoffeln sollen 24 Std auf 20° geweckt werden, las ich letztes Jahr bei Jeebel. Danach kommen sie kühl. 

Annabelle will ich mir auch bestellen. Sehr feine Kartoffel. 

Das Frühbeet hat ungewärmt heute 2.3°.  Da könnte ich die dicken Bohnen im Haus vorwässern/aufquellen lassen und dann einen Tag im kühlen Raum mit 16° und dann ins Frühbeet. Ich muss mal im Kalender von 25 schauen, wann ich da mit den dicken Bohnen begonnen habe. Da war es ja wesentlich wärmer als 26. 

Amela war mir unbekannt. Hab fix gegooglet. Gutes Gelingen wünsche. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Ein Teil der Jalapenos ist fix, der andere Teil schläft noch. Wenn alles keimt, was ich an Chilis und Paprika ausgesät habe, bekomme ich ein Problem 🤣 Dafür brauche ich 10m², die ich eigentlich nicht frei habe. Na gut, ein Teil zumindest kann in Töpfe, muss halt die Topfparade erweitert werden.

Die Pflanzkartoffeln hatten schon 5 mm lange Keime, deswegen habe ich sie gar nicht erst warm gestellt sondern sofort kühl. Der Gärtner meinte, das liegt daran, dass die Annabelle halt eine sehr frühe Sorte ist und die letzten Wochen sehr mild waren. Am Samstag hatten wir sonnige 14 °. Nächstes Wochenende kommt aber wieder ein Wintereinbruch, dann müssen sie wieder rein. 

In den letzten Tagen haben wir uns mit Obstbaumschnitt und Gehölzschnitt vergnügt. Jetzt liegt hier ein riesiger Berg Holz. Für die Verarbeitung warten wir auf trockenere Tage.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Bei Dowding habe ich gesehen, dass er gerne schmale und tiefe Anzuchttöpfe benutzt, die nicht so viel Platz brauchen und die Zöglinge länger dadrin verbleiben können. 

Hier sind es draussen 2° aktuell... da ist noch nicht viel mit draussen. 

Es regnet erstmal ein paar Tage, da ist auch nichts mit Gehölzschnitt. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Das größere Problem kommt wohl auf mich zu, wenn ich alles im Garten unterbringen soll, was vorgezogen ist 🤣 

Die Amela-Tomate wird wohl eine Wundertüte werden ... mal schauen, was dabei herauskommt ... auf Facebook gibt es eine Gruppe, die versuchen, die Amela nachzubauen ... die haben die unterschiedlichsten Ergebnisse ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Kannst du mit 14-Tage- Etappen jonglieren, wo z.B. Salatköpfe abgeerntet sind? 

deborah71 antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?