Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 - Juli

Seite 2 / 2

Deborah71
Themenstarter

"Der Juli ist ein Gemälde, das in allen Farben der Natur leuchtet."

unbekannt

Die erste Freilandpaprika durchläuft ein Farbenspiel von Grün über dunkle Streifen, Orange zu Rubinrot. Witzig ist, dass sie gerade  aussieht, als hätte der Meistermaler die untere Hälfte in einen roten Farbtopf getaucht. Weiter oben verweilt noch das Orange. 

Gelbe Zucchini-, Gurken-, Tomaten- und Kürbisblüten

sattes Grün

ziegelrote Kapunzinerkresse

orangerote Granatapfelblüten

lila Blumenkohl

blaue Kartoffelblüten

weiße Gänseblümchen

rosa Centifoliarosen 

....soviel Pracht und zu erwartender Genuß ❤️ 

Antwort
18 Antworten
BePe0905

Wobei die zweite Aussaat sich vorbereitet. 

So, im Garten meiner Tochter wird es keine zweite Aussaat geben - oder allenfalls mit dem nächsten Gartenbesitzer.
Da die Familie meiner Tochter für die nächsten 2 Jahre nach Kolumbien zieht, haben sie den Schrebergarten aufgegeben, 

Die letzten 3-4 Wochen waren wir dabei, noch mal alles für die Nachfolger herzurichten, Grünschnitt wegzubringen, einen alten Grill zu entsorgen, einen Rasenmäher und die Akku-Gartenschere einzulagern, Gartenstühle auf unsere Terrasse zu bringen...

Und heute musste ich noch einem letzten Baum (Wildwuchs) mit der Kettensäge an die Borke zu gehen.

bepe0905 antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Gartenabenteuer beendet 😉 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 
ja - und zwar mit einem weinenden und einem lachenden Auge

bepe0905 antworten

Deborah71
Themenstarter

Die erste Buschbohnenernte haben wir frisch zu Mittag gemacht. 

Das zweite Durchpflücken hat schon mehr auf die Waage gebracht und wird nachher portionsweise eingefroren. Blanchiert sind sie schon. 

Heute hat es ein wenig geregnet. Die Abendtemperatur draussen ist gerade 15°. 

2 weitere  Steckrüben wachsen auch gut. Das wird nochmal was zum Einfrieren. 3 Portionen sind schon im Frost.  Zu Zweit essen wir ja nicht täglich Steckrüben über den Winter. Da reichen 5-8 Portionen. 

Die beiden Hokkaidokürbisse sind leuchtend Gelb wie kleine Fußbälle. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

Die neuen Buschbohnenpflanzen sind in der Erde. 

Daneben ist das Kartoffelbeet abgeräumt und wartet auf die dicken Bohnen-Pflanzen, die im Werden sind. Es ist mit samenlosem Rasenschnitt gemulcht und hat einen Tunnel drüber gegen grabende Kater und Sturmböen, die für morgen angesagt sind. 

Die Möhren und der Knoblauch sind abgeerntet und neue Möhren und Winterheckzwiebeln eingesät. Netz drüber und so bleiben die Möhren- und Zwiebelfliegen draussen. 

Eine rote Paprika ist geerntet und die Buschbohnen dürfen morgen Regen profitieren. Die Sprossenbroccolisamen zeigen schon die ersten Keimblättchen. 

Es ist lustig, die Irritation der Kohlweißlinge zu beobachten. Sie fliegen hin und her und werden durch die Mischkulturen abgehalten, sich niederzulassen und ihre Gelege zu setzen. Ein Grünkohl steht fast in der Buschbohnenreihe und ist bis jetzt ohne Raupenbefall. Zwei Steckrüben stehen zwischen Tomaten und Paprika, da ist auch noch nichts passiert. Nur den Galega-Kohl muss ich regelmäßig absuchen, weil er an einer Ecke steht. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Die dicken Bohnen sind gut vorgequollen und zeigen schon Wurzeltriebe. 

Die bestellte Erde wurde heute gleich geliefert und so konnte ich die Bohnensamen gleich in die Anzuchtplatten einbringen. Wenn alle aufgehen, habe ich demnächst 42 Pflänzchen, die den Schnecken nicht mehr schmecken und in Ruhe groß werden können. Die Anzuchtplatten sind erstmal mit Netz abgedeckt, gegen Mäuse und Vögel, die auch Interesse an den Samen haben. 

Die ersten beiden Tomaten zeigen eine leichte Farbanwandlung. Vier verschiedene Sorten Tomaten wachsen so vor sich hin. Cherrytomate fürs Freiland,  Salattomate aus dem Supermarkt, Wintertomate und Ananastomate. Die 5. Sorte, San Marzano, wollte dieses Jahr nicht. Dafür verkauft der Supermarkt dieses Jahr San Mazano Früchte. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es regnet. Sachte und durchdringend. Nichts schwemmt weg. 

Eine Tomate darf im Haus nachreifen. Ich habe sie abgenommen als Produktionsanreiz für die Pflanze. 

Die dicken Bohnen sind unglaublich schnell und zeigen sich schon in der Anzuchtplatte. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Inzwischen ist es wieder gut warm. 

Die eine Zucchini hatte gut zugelegt und war ausreichend mit 508g zum Mittagsessen. Die Sorte 'Erken' schmeckt uns ausgezeichnet. 

Der lila Sprossenbrokkoli ist gekeimt im Schatten hinter den Feuerbohnen. 
Die Feuerbohnen kommen nun an zwei Stellen auch hoch. Die Blütenfarbe ist ein umwerfendes Ziegelrot. 

Wenn sie durchhalten, werden es 5 Hokkaidokürbisse. Die Tomaten machen sich auch gut und die Aroniabeeren sind dieses Jahr früher reif. Da muss ich auch dran. Die Weintrauben sehen prächtig aus. 

Heute konnte ich einen Teil der Rasengittersteine von Unkraut befreien und noch ein paar Fächer mit Sukkulenten füllen. Die Auffahrt wird langsam. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute Morgen hat es mal richtig geschüttet. Alles durch nass draussen. Jetzt scheint die Sonne, eine Lage Grünkohl ist geerntet, gewaschen und blanchiert. Die Buschbohnen sind auch verarbeitet. Die riesige Königskerze hat Blüten zu Hauf. Unglaublich leuchtende Fülle. 

Der Teefenchel bildet schöne Samen. Die restlichen Steckrüben werden dicker. Die dicken Bohnen brauchen nicht mehr lange, dann kann ich sie auspflanzen. Die Hokkaidokürbisse sind bildschön. Opas Weintrauben werden wohl auch dieses Jahr wieder zur Eßreife kommen. Nächste Woche ist wieder ein Zucchino fertig. 

Nachher suche ich noch einen schönen Augustspruch für den nächsten Gartenmonat. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Hier geht es in den August. Nur noch einmal schlafen 😉 

https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/gartenjahr-2026-august/

deborah71 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?