Gartenjahr 2026 - Juni
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben."
– Hans Christian Andersen
Selbst in dem Wolkenfoto vom Strand war heute ein Schäfchenkopf und aus seinen Mundwinkeln schauten zwei Blütenköpfe - Gänseblümchen? - und brachten Lächeln mit.
Im zweiten Jahr sind die geschenkten Erdbeerpflanzen von Maria üppig und bringen große knallrote Früchte. In den Hängetöpfen kommen die Amseln nicht dran und wir dürfen selbst geniessen und auch mal Ableger weiterverschenken.
Hab da an die Gartenfreunde mal ne etwas ungewöhnlichere Frage. Ich wohne innem Altbau inner Stadt, die eine Wand (rechter Winkel zu mir) wächst mit Efeu voll, Tauben bauen sich Nester etc. und als ich vorgestern heimkam und lüften wollte, sah ich, dass da ne Kompanie Ameisen 🐜🐜🐜🐜🐜 in meinem Doppelfenster unterwegs waren. Die wollte ich nicht drinnen haben, also hab ich das mit dem Lüften gelassen. *mpf* Aus jetziger Sicht haben die sich durch den Efeu an der Häuserwand ihren Weg gebahnt - waren sicher Kundschafter - und irgendein Schlupfloch durch die ersten Fenster gefunden, aber keins durch die zweiten (inneren) und offenbar auch den Weg zurück nicht mehr gefunden ... oder nicht so "schnell" --> denn am nächsten Tag waren nur noch 3 oder 4 zu sehen und auf dem Fensterbrett draußen liefen noch 2-3 rum. Die hab ich kurzerhand runtergepustet, auch von meiner Gaze und die Ecken etwas abgedichtet, wo sie evt. durchgekommen sind.
Gäbe es längerfristig einen Weg, wie ich den Ameisen klarmachen kann: Ej, hier nich? (bevor denn dit janze Volk zu mir unterwegs is, weil vielleicht die Kundschafter gesagt haben, jou, is nett da) 😀 😎
Ameisenköder? Backpulver/Natron? Hausmittelchen?
Zuerst kannst du den Duftweg mit Essigessenz zerstören. Dann Zimtpulver, Chilipulver, Lavendelöl oder Minzöl einsetzen.
@deborah71 Schankedöööön
Ah, Duftweg ... ja Essig müsste ich noch haben ... Zimt und Cayennpfeffer setze ich auch beim Mülleimer ein. Ich hab nen offenen Mülleimer (komme mit anderen nicht klar) => Scheint bisher zu funktionieren. (Hab noch Fruchtfliegenfalle aufgestellt). Super, dann probier ich die Pülverchen mal am Fenster, vielleicht hilfts ja noch gegen andere "Besucher".
Ich hab die Duftspuren offenbar (laut Ergebnis) mit Korn (Alkohol) weggewischt. 😳🤪🤷♀️
Vorsichtshalber noch eine "Spur" gelegt aus Cayennepfeffer und Zimt.
@neubaugoere Wenn die Duftspuren weg sind, auch schauen, dass da nichts ist, was sie anlockt. Letztens hatten wir welche drinnen, als Katzenfutter auf den Boden gefallen war. Verlockend ist auch Süßes.
Heute sind die Pflanzen angekommen: Weißer Mauerpfeffer (Sedum album) für die Rasengittersteine. Montag abgeschickt.... in der Hitze unterwegs, aber sie haben wenig gelitten. Die Firma packt fest zusammen, so dass sie nicht aus dem Töpfen geschüttelt werden können und abreißen. Jetzt stehen sie an der Luft und erholen sich. Nachher kommen sie an Ort und Stelle.
Der Name kommt von der Blütenfarbe. Die dicken Blättchen (Fettblatt) sind grüngelblich bis orange und sehr hitzeverträglich und winterfest.
Sodele... alles gegossen, Wassertonne aufgefüllt, Knobi-Schnittlauch für den Kartoffelsalat geerntet.
Die AntiMückenTablette muss noch in die Wassertonne. Dann ist fertig.
@deborah71 Heute Morgen um 8 Uhr hatten wir schon 29 °. Gestern Nachmittag stieg das Thermometer auf 38,3 ° im Schatten, da machen auch die eigentlich hitzeverträglichen Pflanzen schlapp, selbst wenn sie gut gegossen sind. Ich bin jetzt dazu übergegangen, Gurken und Bohnen mittags noch einmal mit temperiertem Wasser aus der Gießkanne abzuduschen, sobald sie die Blätter hängen lassen. Dann richten sie sich sofort wieder auf und sehen wieder vitaler aus. Früher hieß es immer, Pflanzen dürfen bei Sonnenschein nicht nass gemacht werden, weil die Tropfen wie ein Brennglas wirken und die Pflanzen verbrennen. Das ist aber bisher noch nicht passiert.
Heute ist es bedeckt und kühler. Der erste lila Blumenkohl ist geerntet. Beim Kochen wird er kräftig grün.
Mann hat den Kantenschneider betätigt vorm Haus und dann konnte ich mähen, allerdings kein 6 Wochen Sommerschnitt, nur die langen Grashalme einkürzen und das weiche Neusaatgras vorm Plattliegen bewahren.
Die Königskerzen produzieren reichlich Blüten. Gestern die gepflückten Blüten mit Zitronenscheiben zusammen heiß übergossen und im Topf 24 Std ziehen lassen. Heute dann abgeseiht und Sirup von gekocht. 8 Gläschen mit je 200 ml Hustensirup hat es ergeben mit krümeligen Pollen drin. Bei der nächsten Lage seihe ich die gezogene Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter. Ohne Pollenkrümel ist doch angenehmer, denke ich.
Morgen wird es auch noch mal kühl mit Nordwind lt Vorhersage, da kann ich Salat und lila Sprossenbrokkoli anziehen, evtl auch die nächste Lage dicke Bohnen.
Es geht weiter im Juli: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/gartenjahr-2026-juli/