Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 - Juni

Seite 2 / 3

Deborah71
Themenstarter

"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben."
                                                                                                                                                              – Hans Christian Andersen

Selbst in dem Wolkenfoto vom Strand war heute ein Schäfchenkopf und aus seinen Mundwinkeln schauten zwei Blütenköpfe - Gänseblümchen? - und brachten Lächeln mit. 

Im zweiten Jahr sind die geschenkten Erdbeerpflanzen von Maria üppig und bringen große knallrote Früchte. In den Hängetöpfen kommen die Amseln nicht dran und wir dürfen selbst geniessen und auch mal Ableger weiterverschenken. 

Antwort
62 Antworten
Maria
 Maria

Hab's schon gegoogelt. Die Kaltbeize AL ist wohl einfacher zu handhaben als Alaun, gut zu wissen. Danke für den Tipp.

maria antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@maria 

Sie ist auch sehr ergiebig. Größeres Gefäß mit Deckel für mehrere Stränge geht gut und den Ansatz kann man mehrfach verwenden. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Wieder eine Handvoll Erdbeeren... 75g, das gibt zwei kleine Teeschalen ohne Henkel voll Nachtisch. 

Die dicken Bohnen werden fest. Bald kann ich sie ernten und auspulen. 

Ich habe festgestellt, dass ich Weinblättertee mit Thymian mag.  Da werde ich Weinblätter im Schatten aufhängen und trocknen lassen. Dann habe ich auch im Winter Tee für die Venen. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

die Bohnen gepult. 626g Ergebnis, d.h. 4 Portionen für den Winter nach dem Blanchieren und Einfrieren

deborah71 antworten

luxlucetintenebris

Langsam geht die ergirbige Kirschenernte dem Ende zu. 12 mittlere Gläser Marmelade für 4 mal Kuchen eingefroren, 4 Portionen Kirdcheneis.. 😋 

Gestern erntete ich 1, 2 kg Johannisbeeren.Ein grosser Teil wird zu Kernfreier Marmelade verarbeitet, und ein Teil portionenweise für Birchermüsli eingefroren, wie jeweils die täglich geernteten wenigen Himbeeren.

Meine Buschbohnen blühen demnächst, Kartoffelkraut ist stark gewachsen, doch Karotten wird es dieses Jahr wohl wieder keine geben.

Tomatensetzlinge hatte ich im Überschuss, anfangs kaum gewachsen...nun mehr als genug.Finde immer schnell freudige Abnehmer🤗lg lulute

luxlucetintenebris antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@luxlucetintenebris 

Was hast du für Schwierigkeiten mit Karotten? 

Seit ich meine unter Insektenschutznetzen ziehe, bekommen sie keine Würmchen. Und der Kaninchenzaun hält diese gefräßigen Tiere ab. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@luxlucetintenebris Zum Beitrag

Ich finde es auch herrlich, Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren frisch pflücken zu können. Für den Vorrat kann ich aber kaum etwas davon einfrieren oder einkochen. Es gibt zu viele Mitesser hier 😉 Gestern habe ich die roten Johannisbeeren alle abgeerntet. Davon kann ich vielleicht heute den Rest, der noch nicht gegessen ist, als Püree für Joghurt und Eis einfrieren (falls noch was übrig bleibt). Weiße und schwarze Johannisbeeren sind auch bald soweit. Die ersten färben sich schon. 

Mit den Möhren habe ich schon seit Jahren Probleme. Hier sind es die Schnecken, die sich offensichtlich auf die allerersten Keimblättchen spezialisiert haben. Die Pflanzen keimen und zeigen die ersten zwei Blättchen und am nächsten Morgen ist wieder alles verschwunden. Warum eigentlich immer die Möhren und nicht das Unkraut direkt daneben? Die Schnecken sind wohl Feinschmecker. Alles, was vorgezogen werden kann, ziehe ich vor und setze es erst ins Beet, wenn die Pflanze so kräftig ist, dass sie vielleicht einen Schneckenansturm überlebt. Die Schneckenkragen helfen dabei auch. Wenn diese extreme Hitze vorüber ist, säe ich noch einmal versuchsweise Schnecken aus, geschützt durch die zuschneidbaren Schneckenschutzstreifen, jede Reihe für sich geschützt. Vielleicht hilft das.

maria antworten
luxlucetintenebris

Wer von Euch sammelt auch alle Jahre wieder die faszinierende Heilpflanze Johanniskraut hypericum perforatum., die jetzt vielerorts zu sehen ist?

Lg lulute

4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@luxlucetintenebris 

Ich sammel nicht. Maria hat mal was damit gemacht. Sie liest ja dein post. wenn sie wieder reinschaut. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@luxlucetintenebris

Ich sammle Johanniskrautblüten und setze sie mit Olivenöl zu Rotöl an. Zum Glück wächst Johanniskraut bei uns im Garten, an allen möglichen und unmöglichen Stellen. In der Natur ist es hier eher selten. Wozu verwendest du die Johanniskrautblüten?

maria antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@maria Sorry Maria, ich war einige Tage in die Berge gefahren um der Hitze zu entweichen. Bei uns wächst das Johanniskraut vorwiegend und üppig an Radwegen, also fernab vom Autoverkehr.

Ich habe früher nebst den Blüten für das Rote ÖL (statt Olivenöl, Sonnenblumenöl) auch die Tinktur hergestellt, die man ja innerlich wie äusserlich anwenden kann https://www.johanniskraut.de/ Aber in den letzten Jahren habe ich die Blüten und Knospen vorwiegend für Tee im Winter getrocknet.... lg lulute

Maria
 Maria
(@maria)

@luxlucetintenebris Zur Zeit bin ich auch seltener hier, als mir lieb ist, lulute, ist halt zu viel anderes zu tun.

Danke für den Link. Letztens hatte ich einige Zweiglein Johanniskraut im Wohnzimmer in die Vase gestellt. Jeden Tag öffneten sich neue Blütensternchen und eine Hummel besuchte uns täglich und sammelte Pollen. Die Hummeln wissen auch, was gut ist. LG

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

Es ist schon wieder gut warm.  

In dem einen Beet scheint eine Bergsteigerschnecke zu sein. Sie lässt sich von dem Schneckenkragen nicht beeindrucken und hat eine Lage Feuerbohnenpflänzchen ratzekahl gefressen. Mal sehen, ob sie sich durch einen zusätzlichen Ring aus Vermiculite (so'n Krümelzeug) stoppen lässt. 

deborah71 antworten
10 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Wenn ich so die Wetterkarte sehe, beneide ich euch um die moderaten Temperaturen. Hier war gestern mit 31 ° der kühlste Tag der Woche. Zum Wochenende erreichen wir wieder die 40 °. 

Die Dicken Bohnen sind schon fast ganz abgeerntet. In diesem Jahr hatten wir so viel, dass ich bei jedem Dicke Bohnen-Essen ein neues Rezept ausprobieren konnte. Heute gibt es sie als Salat.

Die Gurken haben inzwischen richtig losgelegt. 1 kg Einlegegurken habe ich schon als Salz-Dill-Gurken eingelegt. Heute müsste wohl die nächste Ladung gepflückt werden. Von den Landgurken haben wir auch schon einige geerntet und in leckeren Salat verwandelt. Leider zeigt sich an einigen Blättern schon Mehltau. Mal schauen, ob die Schachtelhalmbrühe was bringt, ist ja genug da von dem Zeug. Der zweite Satz Gurken wächst schon im Beet.  Die Zeit der Zuckerschoten war dann doch vorbei und sie machten Platz für die Gurken.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Heute früh habe ich mit dem Schlauch gewässert, nur die Tomaten und Paprika und Gurken von mit wärmerem Wasser gegossen. 

Die drei lila Blumenköhler bekommen kleine Röschen. 

Ganz erstaunlich sind die beiden Randkartoffelpflanzen von Schnecken abgefressen und die weiter drinnen nicht. 

Die Feuerbohnen haben auch unter den Schnecken gelittten trotz Schneckenkragen. Hab zwei der Kragen aussen mit Vermiculite unzugänglich gestreut. Das scheint zu helfen. 

Die Chayote strecken ihre Ranken nach dem Rosenbogen aus. 

Morgen gibt es dicke BohnenBlätter-Suppe, dann kommen die Pflanzen weg. Die Wurzeln bleiben drin für die Stickstoffversorgung der Kartoffeln direkt daneben. 

Eine Lage Schnittlauch ist eingefroren und den Paprikapflanzen ist es endlich warm genug. Die eine Frucht zeigt schon rote Farbansätze. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Super, schon Früchte an der Paprika! Hier sind bisher nur Blüten zu sehen.

Dicke Bohnen und Kartoffeln könnten abgeräumt werden und Platz machen für den Winterkohl. Noch ist es aber viel zu heiß zum Pflanzen. 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Kartoffeln blühen noch. 

Der nächste Blumenkohl muss erst keimen. Das ist der Lila Blumenkohl für über Winter.  2 Grünkohlpflanzen wachsen noch, die bald in Blüte gehen. Das war auch ein interessanter Pflanzversuch über den Winter. 

Der portugiesische Blattkohl wird allmählich von den Kohlweißlingen besucht. Da muss ich kontrollieren, denn er steht frei. 

3 Pflänzchen Mexicanas haben gekeimt. Sind aber noch nicht groß genug zum Verpflanzen. 

Die Steckrüben stehen teils frei, teils unter Schutznetz. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Kohl, Steckrüben, Radieschen, Rettiche habe ich alle unter Netzen. Sieht zwar nicht so gut aus, geht hier aber nicht anders. Der portugiesische Blattkohl interessiert mich. Meine brasilianische Schwiegertochter zeigte ein Foto ihres Vaters bei der Kohlernte, und das war auch ein Blattkohl. Vielleicht war das der gleiche.

Den nächsten Satz Steckrüben müsste ich aussäen, da warte ich aber auch, bis es sich etwas abgekühlt hat. 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Der Portugiesische soll eine riesige Palme werden. Ich überlege gerade, in welchem youtube ich das Ding gesehen habe. 

Couve Galega bei Gartenmoni

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Die Blätter sehen genauso aus wie ich den Kohl auf dem Foto gesehen habe. Der steht jetzt für nächstes Jahr auch auf der Liste. Wie ich gelesen habe, blüht er erst im zweiten Jahr, wenn er als kleine Pflanze nicht zu viel Frost abbekommen hat. Danke für den Tipp!

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Hier stehen noch zwei Grünkohlpflanzen, die nicht blühen wollen. Sind wohl nicht zu kalt geworden. Ich bin gespannt.

Der Galega hat Blätter, als wolle man medizinische Umschläge draus machen, so groß. 😀 

Alles soweit gegossen....  ob die Buschbohnen die Hitze überstehen? Jetzt schon 25°

Die erste Snackgurke nähert sich langsam der Erntegröße. 

Letzthin waren die Blätter der dicken Bohne schon ein wenig faserig in der Suppe. Also nach dem Bohnenpflücken noch Blätter verwenden, ist Risiko. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Am Couve galega gefällt mir, dass man über die ganze Saison immer wieder Blätter ernten kann. Ich bin gespannt, wie er schmeckt. In Brasilien wird er in Eintöpfen gekocht, mit Bohnen und Hähnchenfleisch. Konntest du auch schon Blätter ernten?

Die Gurken haben inzwischen den Turbogang eingelegt, was ja auch nicht so erstaunlich ist bei den Temperaturen und dem reichlichen Gießen. Ich hätte aber die letzten einen Tag eher ernten sollen. Jetzt stehen hier 3 kg Einlegegurken, die zu dick sind zum Einlegen. Ein Teil wird noch einen guten Gurkensalat geben. Mal schauen, was ich aus dem Rest mache, vielleicht Schmorgurken und Senfgurken.

Die Klaräpfel werden heute alle abgeerntet, auch die weißen Johannisbeeren. Heidelbeeren und Himbeeren haben wir immer noch reichlich jeden Tag. 

Die Dicken Bohnen sind jetzt Geschichte und haben den Platz frei gemacht für Zucchini und Buschbohnen.

Wir warten immer noch auf ergiebigen Regen. Die paar Tröpfchen bisher sind sofort wieder verdunstet. Also heißt es gießen, gießen, gießen. Der Winterkohl müsste jetzt langsam mal in die Beete, die sind aber noch pulvertrocken und ab Freitag erwarten wir wieder Temperaturen über 30 °. Ob ich das riskieren kann, weiß ich noch nicht ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Erstmal musste ich eine Galega aus einem Ameisennest retten. Sie hatten eines unter dem Stamm angelegt und begonnen, den äußeren Saftbereich abzufressen. Jetzt sind sie weg.... Chrysanthemenextrakt ist sehr wirkungsvoll. 

Heute hat es geregnet und mittel gestürmt. Alles soweit gut. Es ist kühl genug, die Wintersachen anzukeimen. Das Boragopäckchen ist gekommen und Beinwellsaat ist dabei. 

deborah71 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?