Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 - März

Seite 3 / 3

Deborah71
Themenstarter

„Kommt der Frühling?“, fragte er. „Wie ist er dann?“ …
„Es ist, als ob die Sonne auf den Regen scheint und der Regen auf den Sonnenschein fällt …“
                                                                                                                                             – Frances Hodgson Burnett

Hier scheint die Sonne zur Begrüßung des März. 

Die erste Riesenzwiebel hat ihren ersten Trieb aus der Anzuchtschale hochgeschoben. 

Auch eine Ananaskirsche hat endlich ausgetrieben und die Möhrenkeimprobe hat 6 Keime bereitet, die in eine kleine Eiverpackung in Erde gewandert sind. 

Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. 

Antwort
76 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Sonnige 15° heute Mittag 🙂

Die dicken Bohnen stehen gut und haben ein kurzes Sonnenbad genommen, während ich den Rest des Beetes für die Kartoffeln vorbereitet habe. Das Wildkraut und überschüssigen Winterpostelein entfernt, einen Graben gezogen und vorbereiteten Bokashi hineinverteilt. Graben wieder zu, Vliestunnel über Bohnen und Beet, abwarten und Kaffee trinken. 

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Sonnige 15°C??? ... ich werd fast neidisch 😀

Ich hab das so genossen heute Morgen, in den Tiergarten reinzufahren und lauter blaue "Teppiche" wahrzunehmen ... oder eben immer mal gelbe Tupfen - Osterglocken oder Narzissen -, das kann man mit Fotos gar nicht einfangen. Die Forsythien sind überall explodiert ... die Rosen haben "plötzlich" bis zu 3 cm ausgetrieben innerhalb von 2-3 Tagen ... 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Am 21.3. ist ja offiziell Frühlingsbeginn. 

Sobald die Forsythien beginnen zu blühen, kann man die Rosen zurückschneiden. Beim Nachbarn die Forythie blüht noch nicht. 

Aber die Hasel ist behängt wie mit gelben Bändern als Willkommensgruß in dem einen Lied. 

deborah71 antworten

Maria
 Maria

Hier sind die kleinen Tete à Tete-Narzissen schon durch mit der Blüte, die großen Osterglocken und die Traubenhyazinthen stehen in voller Pracht da, die Tulpen fangen gerade an. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn wir in einer Woche wieder zurück kommen. 

maria antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Sieht sicher super leuchtend aus. 🙂

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Die Sonne macht dem Sonn-Tag alle Ehre.  

Der Nistkasten ist sauber, mal sehen ob da neue Mieter einziehen. Die dicken Bohnen wachsen gut und dürfen heute mehr in die Sonne, die Reihe Möhrensaatband ist gewässert und mit Antikatzenstreu versehen. 

Um die vorgezogenen Kartoffeln auszupflanzen ist es nachts noch zu kalt. Die Erde kann sich jetzt in der Sonne gut erwärmen und gegen die Nachtkälte kommen wieder Vliestunnel drüber, dass die Wärme besser gehalten wird. 

Die Steckrüben sind dran, pikiert zu werden. Dann kommen sie auch ins Frühbeet. 

deborah71 antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das Gartenpaket ist heute gommen. 

Als erstes habe ich den Grünkohl in ein Stück Tomatenschlauch gepackt, damit die Tauben die jungen Triebspitzen nicht abfressen.

Die Steckrüben sind pikiert, noch ein paar Riesenzwiebeln sind pikiert, galizischer Blattkohl in die Anzucht gesteckt, Kapuzinerkresse ebenso und zwei bitterfreie Rankgurken. 

Der Erdbeerkasten ist gepflegt. 1 Portion Schnittlauchknoblauch für Rührei geerntet. 

Eigentlich sollte es heute bewölkt sein, aber die Sonne scheint durch etwas Dunst. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Der neue Tunnel macht sich gut über den dicken Bohnen, denn heute ist Rückseitenwetter nach dem Sturm, d.h. viele kleine Schauer und kalt. Eben hat es sogar gegraupelt. 

Ich würde ja gerne schon mehr im Garten machen, aber noch heißt es: Hände  und Füße still halten. Es ist noch zu kalt und zu früh. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Hier, am Thunersee, ist über Nacht ein Wetterumschwung gekommen. Alles ist weiß und es schneit immer noch weiter. Zu Hause ist es wohl auch bedeutend kälter geworden, aber bisher noch kein starker Frost. Hoffentlich nehmen die Blüten an den Apfelbäumen, die schon geöffnet sind, keinen Schaden. 

Die Ananastomate hatte ich ja noch einmal neu ausgesät und mit hierhin genommen. Seit gestern sind alle drei Keimlinge da 🙂 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

😀  Meine eine Ananastomate hat auf die Blütenschüttlung gut reagiert und da bildet sich eine winzige Ananastomate bislang. Alles Gute zum Babysitten deiner Ananaskeimlinge 🙂

Die gelbe Snackpaprika hat jetzt einen Keimling geschoben. 

Die Kartoffeln im Frühbeet halte ich mit den Kerzen im Firefly auf ca 10°. Da sind auch schon einige zu sehen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Wenn die Tomaten im Mai rausdürfen, kannst du sicherlich schon bald die erste ernten, super. Hier sind die Keimlinge noch winzig. Meine Enkeltochter konnte gar nicht glauben, dass das mal zimmerhohe Pflanzen werden.

Oh, kommen die Kartoffeln bei dir schon raus? Bei uns hoffentlich noch nicht, es ist ja noch mal kalt geworden. Der Sohn hat die Anweisung, bei Frost noch ein zweites Vlies überzulegen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Kartoffeln habe ich in einzelne Töpfchen gesetzt, nachdem sie in der Vorkeimschale auf etwas Erde schon Wurzeln gezogen haben. 

Jetzt stehen sie im Frühbeet, werden nachts oder an kalten Tage kerzengewärmt und kommen langsam hervor. Mitte oder Ende April kann ich sie dann draussen einpflanzen und das Grün noch unter der Erde lassen, Tunnel drüber. Soll wohl klappen. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 

Ich bin übrigens auf dem Bauernhof aufgewachsen und habe tonnenweise Kartoffeln gesetzt und geerntet. Ja, sollte klappen.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)

@musil 

Hat letztes Jahr schon geklappt. Ich teste wieder ein Sortensortiment für den Kleingarten mit Sandboden, Ertrag und Geschmack. Macht Spaß und ist obendrein lecker. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 

Finde ich super und glaube ich dir. In meinem riesigen Garten gibt es unter anderem eine Salatplantage für die Hühner und Bekannte und mich. Ich bin sehr dankbar.

Deborah71
Themenstarter

Meine neuen Gartenschuhe sind heute angekommen. Die Absatzhöhe stimmt und macht keine Rückenschmerzen. Sie sind wasserdicht, geräumig und trotzdem fest sitzend zur Sicherheit. Ich gehe wie auf Wolken und finde es Klasse. Das wird mir vieles erleichtern. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil

@deborah71 

Mein Kirschbaum blüht noch nicht, in anderen Landesteilen blühen die Kirschbäume schon. Aber die Knospen gedeihen prächtig. Keine Ahnung, wie viele es sind.

1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@musil 

In einigen Landesteilen ist Frost in die Blüte gekommen. Davon ist dein Baum dann noch verschont geblieben und wird es auch hoffentlich bleiben. 

Ich habe keinen Kirschbaum, kein Platz. Aber einen Aroniabusch, der prächtig gedeiht und schon Blütenansätze zeigt. Ich freu mich schon auf den Sirup. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Hier geht es in den Aprilgarten: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/gartenjahr-2026-april/

deborah71 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?