Gartenjahr 2026 - Mai
Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!
Psalm 118,17 - Luther17
Luther übersetzte Festopfer mit seiner Vorstellung, was der hebräische Ausdruck an der Stelle bedeuten könnte. Er spricht allerdings nicht vom Maibaum, sondern vom blühenden Weißdorn, dessen nützliche Anwendung herzstärkend wirken kann. Über diese Bedeutung von Weißdorn mit Maien bin ich neulich gestolpert. Fand ich spannend und wissenswert.
Aktuell blüht bei mir der Apfelbaum und der Flieder beginnt, die Blüten zu öffnen. Der Weißdorn ist noch nicht so weit.
Es regnet und fördert das Einwachsen der Mauerpfefferpflänzchen. Die einfache Idee, Sedumsprossen kiloweise zu bestellen, klappt nicht wegen zu langer Lieferzeiten, dann sind die Sprossen hinüber. Also hilft nur Teilen und Großziehen über die 20er Anzuchtplatte und Minitöpfchen.
Einige Sorten, die hier nicht wild ausgesamt haben. werde ich hier bestellen im Supermarkt. Der hat eine große Pflanzenabteilung.
Es ist warm genug draussen inzwischen, empfindlichere Pflanzen rauszusetzen.
Die Rasengittersteine sind zunehmend mit verschiedenen Sedum-Arten und auch Hauswurzrosetten bepflanzt.
Im Garten wächst das Gemüse vor sich hin. Heute ist der erste von zwei kühleren Tagen, aber es geht nachts nicht runter in den einstelligen Bereich bis jetzt. Der Salat macht sich gut. Der Winterblumenkohl auch. So gut wie keine Kohlweißlinge zu sehen.
Und die Erdbeeren entwickeln dicke Früchte, allerdings noch grün.
Das Bohnenbeet ist heute dran. Rote Bete sollen da auch noch rein. Ich will mal die walzenförmigen rote Bete ausprobieren.
Die erste Erdbeere bekommt schon Farbe. Ein Schwung Rosenblüten ist geerntet und wartet im Frost, bis es genug sind für die Weiterverarbeitung.
Jetzt werden die Bohnen vorgequollen, dann keimen sie schneller und kommen raus, wenn es demnächst regnet.
Mit Regen tut sich hier nichts. Die Gewitterfront ist an uns vorbei gegangen. Etwas Bewölkung und ein Windstoß und das war es.
Die ersten zwei Erdbeeren sind knallrot und noch eine Spargelstange ist hochgekommen.
Sobald es bei der Aronia schattiger ist, kann ich die Fruchtstände in die Organzatütchen packen, damit die Vögel nicht dran gehen.
Die Buschbohnen sind vorgekeimt und in Anzuchttöpfchen gekommen. Immer 4 auf einen Streich. Wenn die ersten eigenen Blättchen hervorkommen, geht es an ins Beet, vorher nicht. Die Tauben und Amseln halten nämlich den ersten Keimbogen für Regenwürmer und zerren sie aus dem Boden.
Heute quelle ich die Feuerbohnen vor. Die Rote Bete sind eingesät und ein paar Restkartoffeln kommen in zwei Kartoffelsäcke.
Mal sehen, ob es heute etwas regnet.
Es hat geregnet. Morgen brauche ich nicht giessen und Mann braucht keinen Rasen giessen und auch die Bodendecker in der Auffahrt nicht.
Den dicken Bohnen konnte ich beim Wachsen zusehen. Sie sind schön hoch geworden. Ich sage gerne: "Da springt kein Hund mit Sportabzeichen drüber" 🤣