Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli23Garten

Seite 3 / 4

Deborah71
Themenstarter

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
                                                                          William Shakespeare

Seit gestern Abend regnet es und die Pflanzen atmen auf.
Der Wind nimmt allerdings zu und die Luffagurke und die Tomaten musste ich in den Windschatten rollen in ihren genialen Töpfen. So ohne Gewächshaus sind höhere Windstärken nicht wirklich etwas für sie.

Eine Reihe der Moosmulchkartoffeln ist fertig. Es sind schöne Exemplare geworden, viel besser, als in der Erdpflanzung. Die Pflanzen der zweiten Reihe sind noch grün und da geht noch was.
Heute sind die Samen gekommen für die Herbstpflanzung an dieser Stelle. Die gehen jetzt in die Voranzucht und wenn die anderen Kartoffeln fertig sind, wird das Beet neu bepflanzt. Die Voranzucht spart mir ca 3 Wochen Zeit.

Der Wind heute hat die Buschbohnen umgeweht und den Salat zugedeckt. Da habe ich ihnen schnell eine Stütze aus übrigen Metallbögen besorgt, sie wieder aufgerichtet und den Salat befreit.

Die Eßdahlien sind schön groß geworden und haben zu blühen begonnen, leuchtend gelb und orange. Notier: Gelierzucker besorgen. Dahlienblütengelee ist einfach lecker.

Die Aroniafrüchte sind noch klein und hart. Bislang sind die Amseln nicht dran gegangen. Es wird aber Zeit die Fruchtbüschel in Organzabeutelchen zu schützen.

Antwort
49 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Das Moos vom Moosmulchkartoffelbeet ist jetzt im Trolley und steht trocken, bis es anderweitig gebraucht wird. Die dicken Bohnen, die als Nachkultur aufs Kartoffelbeet sollen, schieben schon Keimblätter aus der Anzuchtplatte. Bald kann ich sie umsetzen. Auf das Beet kommt eine Reihe dicke Bohnen, daneben Haferwurzelsaat (erster Versuch), daneben Ringelblumen, um evtl Drahtwürmer aus dem Beet zu entfernen.  Dann ist da eine Reihe Trittplatten und auf deren anderen Seite stehen noch Buschbohnen. Sie werden schon langsamer... an zweien der Büsche habe ich gestern beim Durchpflücken einige große Bohnen hängen lassen. Die sind heute in Organzabeutelchen eingehüllt worden, damit sie durchreifen zum Saat gewinnen und nicht aus Versehen geerntet werden. Sind die Bohnen dieser Reihe fertig, kommen nochmal Möhren rein. Die können dort unter Mulch und Kältevlies länger im Winter bleiben und nach und nach abgeerntet werden.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

So...Beet soweit fertig. Bokashi in der Mitte versenkt, Erde drüber, schön glatt geharkt, Ringelblumen und Haferwurzel ausgesät, die Wartereihe für die dicken Bohnen mit Moosmulch bedeckt, Wasser drauf, Netz drüber.  Der Kater hat das Nachsehen 😜  Nix da, in der weichen Erde graben und Bünzel reinsetzen.  Das ist ein Gemüsegarten und kein Katzenklo.

Ein wenig Salat geerntet fürs Abendbrot. Feierabend.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Die erste Reihe Buschbohnen hat fertig. Bis auf die Saatpflanze sind alle abgeschnitten und die Stickstoffknöllchen an den Wurzeln können den Stickstoff langsam an die Folgepflanzen abgeben.

An diese Stelle sind jetzt die Sonnenmöhren gesät (Gelbe Gochsheimer). Mit Bambusschaschlickspießen habe ich einen kleinen Schutzzaun drüber gesteckt, so dass ich weiß, wo die Reihe ist und von der Seite her mir kein Mulch reinwehen das Keimen verhindern kann. Antikaterstreu ist auch drübergestreut.

Ich geniesse das fast tägliche Ernten irgendeines Gemüses oder Salates. Ein kleines Paradies im Moment.

deborah71 antworten
2 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@deborah71 Ich war eben auf dem Wochenmarkt. Ist das Gemüse und Obst teuer geworden! Jetzt bringt eigener Anbau wirklich etwas!

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@murphyline 

Jep....  ich habe mich neulich bei dem Preis für bio Zuckererbsen erschreckt: 32 Euronen das Kilo. Wir haben ein Vermögen im Garten. Aber hallo....

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Es regnet, die Gurken werden groß 😀   und hoffentlich das erste Blumenkohlblütchen auch.

Übers Wochenende sind mehrere Gläser Dahliengelee in den Vorrat gewandert. Bevor mir die Blüten vom Regen unbrauchbar geworden wären, habe ich sie schnell verarbeitet.

Auf die Zucchini muss ich achten, bevor mir die zu groß werden und sie als Keulen durchgehen 😆 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Die dicken Bohnen haben 13 Tage bis zu Jungpflanzen gebraucht. Jetzt sind sie im Beet. sie wollten schon durch die Anzuchtschale hindurch wurzeln.

Die Ringelblumen zeigen auch schon Keimblätter. Wenn jetzt noch die Haferwurzeln rauskommen, dann kann ich dort mulchen. Es war recht windig und der nackte Boden nach dem Giessen gleich wieder trocken. Unter dem Mulch bleibt es feucht, keimt aber nicht durch. Also...Gießkanne schwingen, bis die Pflänzchen groß genug sind zum Mulchen.

Die niedrige Erbsenreihe ist fertig und abgeräumt. Die Zuckererbsen bringen noch was. Mal sehen, wer schneller ist: die Zucchini oder der erste Blumenkohl. Er ist schon etwas größer als meine Faust (Handschuhgröße 6,5-7) 🤣 

deborah71 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Der Zucchino hat gewonnen. Heute vormittag hatte es nochmal ergiebig geregnet und der Zucchino hat die passende Erntegröße erreicht. Das gibt dann übermorgen Kartoffelsuppe mit Zucchino.

Die frisch eingepflanzten dicken Bohnen stehen propper im Beet. Soll wohl was werden.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Es hat inzwischen ergiebig geregnet...  Die Zucchini wachsen um die Wette.

Der erste Blumenkohl ist Sonntag dran. Er ist jetzt so weit, dass er seine innersten Blätter zur Seite drückt und dann könnte er gelb werden und schnell schießen. Also abgeknickte Blätter drüber drapiert, dann bleibt er schön weiß.

Die Ringelblumen wachsen und die Haferwurzeln sind auch schnell gekeimt. Erst waren sie während des Regens unter dem Gemüseschutznetz kaum zu sehen, da sie rötliche Keimblätter haben.

Der Apfelbaum brauchte ein wenig Dünger... er hat zwei Sorten zusammen (Elstar und Delicious) und die Blätter der einen Sorte zeigten Mangelerscheinungen.

Die Kohlweißlinge flattern unentschlossen herum. Durch die Mischkulturen sind sie etwas irritiert und ich habe wenig Raupenfraßdruck.

deborah71 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?