Juli23Garten
Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare
Seit gestern Abend regnet es und die Pflanzen atmen auf.
Der Wind nimmt allerdings zu und die Luffagurke und die Tomaten musste ich in den Windschatten rollen in ihren genialen Töpfen. So ohne Gewächshaus sind höhere Windstärken nicht wirklich etwas für sie.
Eine Reihe der Moosmulchkartoffeln ist fertig. Es sind schöne Exemplare geworden, viel besser, als in der Erdpflanzung. Die Pflanzen der zweiten Reihe sind noch grün und da geht noch was.
Heute sind die Samen gekommen für die Herbstpflanzung an dieser Stelle. Die gehen jetzt in die Voranzucht und wenn die anderen Kartoffeln fertig sind, wird das Beet neu bepflanzt. Die Voranzucht spart mir ca 3 Wochen Zeit.
Der Wind heute hat die Buschbohnen umgeweht und den Salat zugedeckt. Da habe ich ihnen schnell eine Stütze aus übrigen Metallbögen besorgt, sie wieder aufgerichtet und den Salat befreit.
Die Eßdahlien sind schön groß geworden und haben zu blühen begonnen, leuchtend gelb und orange. Notier: Gelierzucker besorgen. Dahlienblütengelee ist einfach lecker.
Die Aroniafrüchte sind noch klein und hart. Bislang sind die Amseln nicht dran gegangen. Es wird aber Zeit die Fruchtbüschel in Organzabeutelchen zu schützen.
Winterlauch ausgepflanzt... sind noch recht klein die Pflänzchen, mal sehen, was sie werden.
Der Blumenkohl für morgen hat 508g. Tolles Teil. Das war gar nicht so einfach, ihn aus der Mitte der Pflanze rauszuschneiden. Aber zu zweit haben wir es geschafft. Wir werden wohl nur die Hälfte für das neue Rezept benötigen.
Von den Rosa Tannenzapfen (Salatkartoffeln) waren zwei Pflanzen im Kartoffeltopf fertig. Also habe ich drunter geschaut und einen Teil geerntet. Die dritte Pflanze ist noch propper grün und wächst weiter in gelockerter Erde mit mehr Platz. Ich bin ja gespannt, wieviel sie noch zulegt.
Die erste Teilernte sind 508g. Für einen 12 liter-Topf nicht schlecht. Sie saßen ziemlich eng aneinander.